Handbuch Sprachförderung im Fach sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Leisen, Josef 1950- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bonn Varus 2010
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035504422
003 DE-604
005 20130321
007 t
008 090525s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 09,N15,0610  |2 dnb 
016 7 |a 993370411  |2 DE-101 
020 |a 9783941231030  |9 978-3-941231-03-0 
024 3 |a 9783941231030 
035 |a (OCoLC)634487849 
035 |a (DE-599)BVBBV035504422 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-521  |a DE-384  |a DE-N32  |a DE-11  |a DE-N2  |a DE-20  |a DE-19  |a DE-91  |a DE-473  |a DE-824  |a DE-83  |a DE-2851 
082 0 |a 371.102  |2 22/ger 
082 0 |a 371.90446  |2 22/ger 
082 0 |a 372.6  |2 22/ger 
084 |a DT 4000  |0 (DE-625)20012:761  |2 rvk 
084 |a ES 862  |0 (DE-625)27916:  |2 rvk 
084 |a GB 2952  |0 (DE-625)38126:  |2 rvk 
084 |a EDU 799f  |2 stub 
084 |a EDU 409f  |2 stub 
084 |a 400  |2 sdnb 
100 1 |a Leisen, Josef  |d 1950-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1014197163  |4 aut 
245 1 0 |a Handbuch Sprachförderung im Fach  |b sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach  |c Josef Leisen 
264 1 |a Bonn  |b Varus  |c 2010 
300 |a X, 230 S.  |b Ill., graph. Darst.  |e Praxisteil im Ringordner (III, 307 S. : Ill., graph. Darst.) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Fachunterricht  |0 (DE-588)4016217-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Spracherziehung  |0 (DE-588)4056459-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Mehrsprachigkeit  |0 (DE-588)4038403-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sprachförderung  |0 (DE-588)4316406-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Fachunterricht  |0 (DE-588)4016217-5  |D s 
689 0 1 |a Sprachförderung  |0 (DE-588)4316406-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Mehrsprachigkeit  |0 (DE-588)4038403-2  |D s 
689 1 1 |a Fachunterricht  |0 (DE-588)4016217-5  |D s 
689 1 2 |a Spracherziehung  |0 (DE-588)4056459-9  |D s 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017560591&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017560591 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 40FM/GB 2952 LI 48452
DE-473_location 4
DE-BY-TUM_call_number 0002/EDU 799f 2003 A 10336
0002/EDU 799f 2003 A 10335
DE-BY-TUM_katkey 1804323
DE-BY-TUM_media_number 040007477450
040007477858
DE-BY-UBG_katkey 2835005
DE-BY-UBG_media_number 013901096872
_version_ 1816713693197500417
adam_text Inhaltsverzeichnis Einführung Was leisten Methoden-Werkzeuge in der Sprachförderung?............................5 Welches Werkzeug für welche sprachliche Standardsituation? ..........................5 Werkzeugkasten: Vierzig Methoden-Werkzeuge für die Sprachförderung mit Beispielen....................7 Übersichten: 40 Methoden-Werkzeuge (Liste und Kurzdefinitionen) ...............................8 Sprachliche Kompetenzbereiche und Standardsituationen (Zuordnung) ..................10 Sprachliche Kompetenzbereiche - Standardsituationen - Werkzeuge (Zuordnung) ..........11 Die Werkzeuge im Einzelnen Methoden-Werkzeug 1: Wortliste..............................................12 Methoden-Werkzeug 2: Wortgeländer ...........................................14 Methoden-Werkzeug 3: Sprechblasen............................................16 Methoden-Werkzeug 4: Lückentext/Lückenbild....................................18 Methoden-Werkzeug 5: Wortfeld...............................................20 Methoden-Werkzeug 6: Textpuzzle..............................................22 Methoden-Werkzeug 7: Bildsequenz.............................................24 Methoden-Werkzeug 8: Filmleiste ..............................................26 Methoden-Werkzeug 9: Fehlersuche.............................................28 Methoden-Werkzeug 10: Lernplakat..............................................30 Methoden-Werkzeug 11: Mind -Мар .............................................32 Methoden-Werkzeug 12: Ideennetz ..............................................34 Methoden-Werkzeug 13: Satzbaukasten (Blockdiagramm).............................36 Methoden-Werkzeug 14: Satzmuster .............................................38 Methoden-Werkzeug 15: Fragemuster ............................................40 Methoden-Werkzeug 16: Bildergeschichte .........................................42 Methoden-Werkzeug 17: Worträtsel..............................................44 Methoden-Werkzeug 18: Strukturdiagramm........................................46 Methoden-Werkzeug 19: Flussdiagramm ..........................................48 Methoden-Werkzeug 20: Zuordnung .............................................50 Methoden-Werkzeug 21: Thesentopf..............................................52 Methoden-Werkzeug 22: Dialog.................................................54 Methoden-Werkzeug 23: Gestufte Lernhilfen.......................................56 Methoden-Werkzeug 24: Archive ................................................58 Methoden-Werkzeug 25: Materialbox (Experimentierbox).............................60 Methoden- Werkzeug 26: Domino................................................64 Methoden-Werkzeug 27: Memory ...............................................66 Methoden-Werkzeug28: Würfelspiel.............................................68 Methoden-Werkzeug 29: Partnerkärtchen (Kettenquiz) ...............................70 Methoden-Werkzeug 30: Tandembogen ...........................................73 Methoden-Werkzeug 31: Zwei aus Drei ...........................................78 Methoden-Werkzeug 32: Stille Post ..............................................80 Methoden-Werkzeug 33: Begriffsnetz.............................................82 Methoden-Werkzeug 34: Kartenabfrage ...........................................84 Methoden-Werkzeug 35: Lehrerkarussell ..........................................86 Methoden-Werkzeug 36: Kärtchentisch (Matrix).....................................88 Methoden-Werkzeug 37: Schaufensterbummel......................................90 Methoden-Werkzeug 38: Kugellager..............................................92 Methoden-Werkzeug 39: Expertenkongress .........................................94 Methoden-Werkzeug 40: Aushandeln .............................................96 Standardsituationen........................................................99 Neun sprachliche Standardsituationen des Fachunterrichts mit Beispielen.................99 Standardsituation 1: Etwas darstellen und beschreiben...............................100 Standardsituation 2: Eine Darstellungsform verbalisieren .............................106 Standardsituation 3: Fachtypische S p rach strukture η anwenden.........................112 Standardsituation 4: Einen Sachverhalt präsentieren und strukturiert vortragen ............118 Standardsituation 5: Eine Hypothese, Vorstellung, Idee äußern.........................122 Standardsituation 6: Fachliche Fragen stellen ......................................124 Standardsituation 7: Einen Sachverhalt erklären und erläutern .........................130 Standardsituation 8: Ein fachliches Problem lösen und verbalisieren.....................133 Standardsituation 9: Auf Argumente eingehen und Sachverhalte diskursiv erörtern .........136 Lese- und Schreibstrategien 139 Zehn Lesestrategien für Fachtexte mit Beispielen...................................139 Lesestrategie 1: Fragen zum Text beantworten ....................................142 Lesestrategie 2: Fragen an den Text stellen .......................................144 Lesestrategie 3: Den Text strukturieren ..........................................146 Lesestrategie 4: Den Text mit dem Bild lesen .....................................148 Lesestrategie 5: Farborientiert markieren.........................................150 Lesestrategie 6: Den Text in eine andere Darstellungsform übertragen ..................152 Lesestrategie 7: Den Text expandieren...........................................155 Lesestrategie 8; Verschiedene Texte zum Thema vergleichen .........................158 Lesestrategie 9: Schlüsselwörter suchen und den Text zusammenfassen.................162 Lesestrategie 10: Das Fünf-Phasen-Schema anwenden ...............................164 Zehn Schreibstrategien für Fachtexte mit Beispielen.................................169 Schreibstrategie 1: Nach einem Mustertext schreiben ...............................170 Schreibstrategie 2: Mit Versatzstücken schreiben ..................................170 Schreibstrategie 3: Mit anderen gemeinsam schreiben ..............................174 Schreibstrategie 4: Darstellungsformen vertexten ..................................176 Schreibstrategie 5: Mit Schreibhilfen schreiben....................................178 Schreibstrategie 6: Einen gegebenen Text anpassen.................................180 Schreibstrategie 7: Mit einer vorgegebenen Cliederung schreiben .....................182 Schreibstrategie 8: Verschiedene Texte zum Thema nutzen...........................183 Schreibstrategie 9: Nach einem Frageraster schreiben ...............................184 Schreibstrategie 10: Nach einem Schreibplan schreiben ..............................186 Lese-, Schreib- und Sprachübungen 188 Zehn einfache Leseübungen für den Fachunterricht mit Beispielen .....................190 Leseübung 1: Wörter suchen ..................................................190 Leseübung 2: Textlücken ausfüllen .............................................192 Leseübung 3: Textänderungen vergleichen .......................................194 Leseübung 4: Zeichnungen und Bilder beschriften..................................198 Leseübung 5: Textpuzzle bearbeiten ............................................200 Leseübung 6: Informationen suchen:............................................202 Leseübung 7: Satzhälften zusammenfügen .......................................204 Leseübung 8: Richtigkeit überprüfen ............................................206 Leseübung 9: Sätze suchen ...................................................208 Leseübung 10: Überschriften zuordnen ...........................................210 Zehn anspruchsvolle Leseübungen für den Fachunterricht mit Beispielen ................212 Leseübung 11: Bildüberschriften formulieren ......................................212 Leseübung 12: Darstellungsformen ausfüllen ......................................214 Leseübung 13: Fragen beantworten..............................................216 Leseübung 14: Fragen stellen...................................................218 Leseübung 15: Sätze berichtigen ................................................220 Leseübung 16: Verschiedene Texte vergleichen.....................................224 Leseübung 17: Text-Bild-Informationen vergleichen .................................226 Leseübung 18: Begriffe zuordnen................................................228 Leseübung 19: Schlüsse ziehen .................................................230 Leseübung 20: Situationsbezogen interpretieren ....................................232 Zehn Schreibübungen für den Fachunterricht mit Beispielen ..........................235 Schreibübung 1: Texte abschreiben .............................................236 Schreibübung 2: Textlücken ausfüllen ...........................................238 Schreibübung 3: Textabschnitte ordnen und abschreiben ............................240 Schreibübung 4: Satzhälften zusammenfügen .....................................242 Schreibübung 5: Satzteile ergänzen .............................................244 Schreibübung 6: Sprech- und Denkblasen ausfüllen ................................246 Schreibübung 7: Texte kürzen .................................................248 Schreibübung 8: Texte ergänzen ...............................................250 Schreibübung 9: Darstellungsformen vertexten ....................................252 Schreibübung 10: Mit Schreibhilfen schreiben......................................256 Zehn fachsprachliche Sprachübungen im engeren Sinne .............................260 Sprachübung 1: Wortschatzarbeit betreiben ......................................262 Sprachübung 2: Fachbegriffe erkennen und ordnen.................................264 Sprachübung 3: Fachbegriffe üben..............................................266 Sprachübung 4: Mit Fachdefinitionen arbeiten ....................................268 Sprachübung 5: Fachsätze vervollständigen.......................................271 Sprachübung 6: Mit Beispielsätzen üben.........................................274 Sprachübung 7: Mit Sprechhilfen üben ..........................................276 Sprachübung 8: Darstellungsformen verbalisieren..................................279 Sprachübung 9: Situationen verbalisieren ........................................282 Sprachübung 10: An Situationsbildern und Fachcomics argumentieren...................284 Zehn weitere fachsprachliche Sprachübungen......................................286 (fachsprachliche Sprachübungen im weiteren Sinne; auch für die Kooperation mit dem Förderunterricht geeignet) Sprachübung 11: Zahlen, Maße und Mengen üben .................................286 Sprachübung 12: Signale üben..................................................286 Sprachübung 13: Komplexe Sätze aufgliedern und verkürzen ..........................291 Sprachübung 14: Komplexe Sätze bilden..........................................294 Sprachübung 15: Nominalphrasen und Nominalisierungen vereinfachen .................296 Sprachübung 16: Fachnomen zerlegen............................................298 Sprachübung 17: Abgeleitete Adjektive erkennen und umformen.......................300 Sprachübung 18: Paraphrasierungen zuordnen .....................................302 Sprachübung 19: Ersatzformen üben .............................................304 Sprachübung 20: Passivstrukturen üben ..........................................306
any_adam_object 1
author Leisen, Josef 1950-
author_GND (DE-588)1014197163
author_facet Leisen, Josef 1950-
author_role aut
author_sort Leisen, Josef 1950-
author_variant j l jl
building Verbundindex
bvnumber BV035504422
classification_rvk DT 4000
ES 862
GB 2952
classification_tum EDU 799f
EDU 409f
ctrlnum (OCoLC)634487849
(DE-599)BVBBV035504422
dewey-full 371.102
371.90446
372.6
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
372 - Primary education (Elementary education)
dewey-raw 371.102
371.90446
372.6
dewey-search 371.102
371.90446
372.6
dewey-sort 3371.102
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02386nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035504422</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090525s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N15,0610</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993370411</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941231030</subfield><subfield code="9">978-3-941231-03-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783941231030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634487849</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035504422</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.90446</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.6</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2952</subfield><subfield code="0">(DE-625)38126:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 799f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 409f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leisen, Josef</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1014197163</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Sprachförderung im Fach</subfield><subfield code="b">sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach</subfield><subfield code="c">Josef Leisen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Varus</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 230 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">Praxisteil im Ringordner (III, 307 S. : Ill., graph. Darst.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017560591&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017560591</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV035504422
illustrated Illustrated
indexdate 2024-11-25T17:37:10Z
institution BVB
isbn 9783941231030
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017560591
oclc_num 634487849
open_access_boolean
owner DE-521
DE-384
DE-N32
DE-11
DE-N2
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-91
DE-BY-TUM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-824
DE-83
DE-2851
owner_facet DE-521
DE-384
DE-N32
DE-11
DE-N2
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-91
DE-BY-TUM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-824
DE-83
DE-2851
physical X, 230 S. Ill., graph. Darst. Praxisteil im Ringordner (III, 307 S. : Ill., graph. Darst.)
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher Varus
record_format marc
spellingShingle Leisen, Josef 1950-
Handbuch Sprachförderung im Fach sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach
Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd
Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd
Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd
Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd
subject_GND (DE-588)4016217-5
(DE-588)4056459-9
(DE-588)4038403-2
(DE-588)4316406-7
title Handbuch Sprachförderung im Fach sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach
title_auth Handbuch Sprachförderung im Fach sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach
title_exact_search Handbuch Sprachförderung im Fach sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach
title_full Handbuch Sprachförderung im Fach sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach Josef Leisen
title_fullStr Handbuch Sprachförderung im Fach sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach Josef Leisen
title_full_unstemmed Handbuch Sprachförderung im Fach sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach Josef Leisen
title_short Handbuch Sprachförderung im Fach
title_sort handbuch sprachforderung im fach sprachsensibler fachunterricht in der praxis grundlagenwissen anregungen und beispiele fur die unterstutzung von sprachschwachen lernern und lernern mit zuwanderungsgeschichte beim sprechen lesen schreiben und uben im fach
title_sub sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach
topic Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd
Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd
Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd
Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd
topic_facet Fachunterricht
Spracherziehung
Mehrsprachigkeit
Sprachförderung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017560591&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT leisenjosef handbuchsprachforderungimfachsprachsensiblerfachunterrichtinderpraxisgrundlagenwissenanregungenundbeispielefurdieunterstutzungvonsprachschwachenlernernundlernernmitzuwanderungsgeschichtebeimsprechenlesenschreibenundubenimfach