Handbuch Sprachförderung im Fach sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Varus
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035504422 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130321 | ||
007 | t | ||
008 | 090525s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N15,0610 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 993370411 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783941231030 |9 978-3-941231-03-0 | ||
024 | 3 | |a 9783941231030 | |
035 | |a (OCoLC)634487849 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035504422 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-521 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-N2 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.102 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.90446 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 372.6 |2 22/ger | |
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2952 |0 (DE-625)38126: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 799f |2 stub | ||
084 | |a EDU 409f |2 stub | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Leisen, Josef |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)1014197163 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Sprachförderung im Fach |b sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach |c Josef Leisen |
264 | 1 | |a Bonn |b Varus |c 2010 | |
300 | |a X, 230 S. |b Ill., graph. Darst. |e Praxisteil im Ringordner (III, 307 S. : Ill., graph. Darst.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017560591&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017560591 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 40FM/GB 2952 LI 48452 |
---|---|
DE-473_location | 4 |
DE-BY-TUM_call_number | 0002/EDU 799f 2003 A 10336 0002/EDU 799f 2003 A 10335 |
DE-BY-TUM_katkey | 1804323 |
DE-BY-TUM_media_number | 040007477450 040007477858 |
DE-BY-UBG_katkey | 2835005 |
DE-BY-UBG_media_number | 013901096872 |
_version_ | 1816713693197500417 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung
Was leisten Methoden-Werkzeuge in der Sprachförderung?............................5
Welches Werkzeug für welche sprachliche Standardsituation? ..........................5
Werkzeugkasten:
Vierzig Methoden-Werkzeuge für die Sprachförderung mit Beispielen....................7
Übersichten:
40 Methoden-Werkzeuge (Liste und Kurzdefinitionen) ...............................8
Sprachliche Kompetenzbereiche und Standardsituationen (Zuordnung) ..................10
Sprachliche Kompetenzbereiche - Standardsituationen - Werkzeuge (Zuordnung) ..........11
Die Werkzeuge im Einzelnen
Methoden-Werkzeug 1: Wortliste..............................................12
Methoden-Werkzeug 2: Wortgeländer ...........................................14
Methoden-Werkzeug 3: Sprechblasen............................................16
Methoden-Werkzeug 4: Lückentext/Lückenbild....................................18
Methoden-Werkzeug 5: Wortfeld...............................................20
Methoden-Werkzeug 6: Textpuzzle..............................................22
Methoden-Werkzeug 7: Bildsequenz.............................................24
Methoden-Werkzeug 8: Filmleiste ..............................................26
Methoden-Werkzeug 9: Fehlersuche.............................................28
Methoden-Werkzeug 10: Lernplakat..............................................30
Methoden-Werkzeug 11:
Mind
-Мар
.............................................32
Methoden-Werkzeug 12: Ideennetz ..............................................34
Methoden-Werkzeug 13: Satzbaukasten (Blockdiagramm).............................36
Methoden-Werkzeug 14: Satzmuster .............................................38
Methoden-Werkzeug 15: Fragemuster ............................................40
Methoden-Werkzeug 16: Bildergeschichte .........................................42
Methoden-Werkzeug 17: Worträtsel..............................................44
Methoden-Werkzeug 18: Strukturdiagramm........................................46
Methoden-Werkzeug 19: Flussdiagramm ..........................................48
Methoden-Werkzeug 20: Zuordnung .............................................50
Methoden-Werkzeug 21: Thesentopf..............................................52
Methoden-Werkzeug 22: Dialog.................................................54
Methoden-Werkzeug 23: Gestufte Lernhilfen.......................................56
Methoden-Werkzeug 24: Archive ................................................58
Methoden-Werkzeug 25: Materialbox (Experimentierbox).............................60
Methoden- Werkzeug 26: Domino................................................64
Methoden-Werkzeug 27: Memory ...............................................66
Methoden-Werkzeug28: Würfelspiel.............................................68
Methoden-Werkzeug 29: Partnerkärtchen (Kettenquiz) ...............................70
Methoden-Werkzeug 30: Tandembogen ...........................................73
Methoden-Werkzeug 31: Zwei aus Drei ...........................................78
Methoden-Werkzeug 32: Stille Post ..............................................80
Methoden-Werkzeug 33: Begriffsnetz.............................................82
Methoden-Werkzeug 34: Kartenabfrage ...........................................84
Methoden-Werkzeug 35: Lehrerkarussell ..........................................86
Methoden-Werkzeug 36: Kärtchentisch (Matrix).....................................88
Methoden-Werkzeug 37: Schaufensterbummel......................................90
Methoden-Werkzeug 38: Kugellager..............................................92
Methoden-Werkzeug 39:
Expertenkongress
.........................................94
Methoden-Werkzeug 40: Aushandeln .............................................96
Standardsituationen........................................................99
Neun sprachliche Standardsituationen des Fachunterrichts mit Beispielen.................99
Standardsituation 1: Etwas darstellen und beschreiben...............................100
Standardsituation 2: Eine Darstellungsform verbalisieren .............................106
Standardsituation 3: Fachtypische
S p
rach
strukture
η
anwenden.........................112
Standardsituation 4: Einen Sachverhalt präsentieren und strukturiert vortragen ............118
Standardsituation 5: Eine Hypothese, Vorstellung, Idee äußern.........................122
Standardsituation 6: Fachliche Fragen stellen ......................................124
Standardsituation 7: Einen Sachverhalt erklären und erläutern .........................130
Standardsituation 8: Ein fachliches Problem lösen und verbalisieren.....................133
Standardsituation 9: Auf Argumente eingehen und Sachverhalte diskursiv erörtern .........136
Lese- und Schreibstrategien 139
Zehn Lesestrategien für Fachtexte mit Beispielen...................................139
Lesestrategie 1: Fragen zum Text beantworten ....................................142
Lesestrategie 2: Fragen an den Text stellen .......................................144
Lesestrategie 3: Den Text strukturieren ..........................................146
Lesestrategie 4: Den Text mit dem Bild lesen .....................................148
Lesestrategie 5: Farborientiert markieren.........................................150
Lesestrategie 6: Den Text in eine andere Darstellungsform übertragen ..................152
Lesestrategie 7: Den Text expandieren...........................................155
Lesestrategie 8; Verschiedene Texte zum Thema vergleichen .........................158
Lesestrategie 9: Schlüsselwörter suchen und den Text zusammenfassen.................162
Lesestrategie 10: Das Fünf-Phasen-Schema anwenden ...............................164
Zehn Schreibstrategien für Fachtexte mit Beispielen.................................169
Schreibstrategie 1: Nach einem Mustertext schreiben ...............................170
Schreibstrategie 2: Mit Versatzstücken schreiben ..................................170
Schreibstrategie 3: Mit anderen gemeinsam schreiben ..............................174
Schreibstrategie 4: Darstellungsformen vertexten ..................................176
Schreibstrategie 5: Mit Schreibhilfen schreiben....................................178
Schreibstrategie 6: Einen gegebenen Text anpassen.................................180
Schreibstrategie 7: Mit einer vorgegebenen Cliederung schreiben .....................182
Schreibstrategie 8: Verschiedene Texte zum Thema nutzen...........................183
Schreibstrategie 9: Nach einem Frageraster schreiben ...............................184
Schreibstrategie 10: Nach einem Schreibplan schreiben ..............................186
Lese-, Schreib- und Sprachübungen 188
Zehn einfache Leseübungen für den Fachunterricht mit Beispielen .....................190
Leseübung 1: Wörter suchen ..................................................190
Leseübung 2: Textlücken ausfüllen .............................................192
Leseübung 3: Textänderungen vergleichen .......................................194
Leseübung 4: Zeichnungen und Bilder beschriften..................................198
Leseübung 5: Textpuzzle bearbeiten ............................................200
Leseübung 6: Informationen suchen:............................................202
Leseübung 7: Satzhälften zusammenfügen .......................................204
Leseübung 8: Richtigkeit überprüfen ............................................206
Leseübung 9: Sätze suchen ...................................................208
Leseübung 10: Überschriften zuordnen ...........................................210
Zehn anspruchsvolle Leseübungen für den Fachunterricht mit Beispielen ................212
Leseübung 11: Bildüberschriften formulieren ......................................212
Leseübung 12: Darstellungsformen ausfüllen ......................................214
Leseübung 13: Fragen beantworten..............................................216
Leseübung 14: Fragen stellen...................................................218
Leseübung 15: Sätze berichtigen ................................................220
Leseübung 16: Verschiedene Texte vergleichen.....................................224
Leseübung 17: Text-Bild-Informationen vergleichen .................................226
Leseübung 18: Begriffe zuordnen................................................228
Leseübung 19: Schlüsse ziehen .................................................230
Leseübung 20: Situationsbezogen interpretieren ....................................232
Zehn Schreibübungen für den Fachunterricht mit Beispielen ..........................235
Schreibübung 1: Texte abschreiben .............................................236
Schreibübung 2: Textlücken ausfüllen ...........................................238
Schreibübung 3: Textabschnitte ordnen und abschreiben ............................240
Schreibübung 4: Satzhälften zusammenfügen .....................................242
Schreibübung 5: Satzteile ergänzen .............................................244
Schreibübung 6: Sprech- und Denkblasen ausfüllen ................................246
Schreibübung 7: Texte kürzen .................................................248
Schreibübung 8: Texte ergänzen ...............................................250
Schreibübung 9: Darstellungsformen vertexten ....................................252
Schreibübung 10: Mit Schreibhilfen schreiben......................................256
Zehn fachsprachliche Sprachübungen im engeren Sinne .............................260
Sprachübung 1: Wortschatzarbeit betreiben ......................................262
Sprachübung 2: Fachbegriffe erkennen und ordnen.................................264
Sprachübung 3: Fachbegriffe üben..............................................266
Sprachübung 4: Mit Fachdefinitionen arbeiten ....................................268
Sprachübung 5: Fachsätze vervollständigen.......................................271
Sprachübung 6: Mit Beispielsätzen üben.........................................274
Sprachübung 7: Mit Sprechhilfen üben ..........................................276
Sprachübung 8: Darstellungsformen verbalisieren..................................279
Sprachübung 9: Situationen verbalisieren ........................................282
Sprachübung 10: An Situationsbildern und Fachcomics argumentieren...................284
Zehn weitere fachsprachliche Sprachübungen......................................286
(fachsprachliche Sprachübungen im weiteren Sinne;
auch für die Kooperation mit dem Förderunterricht geeignet)
Sprachübung 11: Zahlen, Maße und Mengen üben .................................286
Sprachübung 12: Signale üben..................................................286
Sprachübung 13: Komplexe Sätze aufgliedern und verkürzen ..........................291
Sprachübung 14: Komplexe Sätze bilden..........................................294
Sprachübung 15: Nominalphrasen und Nominalisierungen vereinfachen .................296
Sprachübung 16: Fachnomen zerlegen............................................298
Sprachübung 17: Abgeleitete Adjektive erkennen und umformen.......................300
Sprachübung 18: Paraphrasierungen zuordnen .....................................302
Sprachübung 19: Ersatzformen üben .............................................304
Sprachübung 20: Passivstrukturen üben ..........................................306
|
any_adam_object | 1 |
author | Leisen, Josef 1950- |
author_GND | (DE-588)1014197163 |
author_facet | Leisen, Josef 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Leisen, Josef 1950- |
author_variant | j l jl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035504422 |
classification_rvk | DT 4000 ES 862 GB 2952 |
classification_tum | EDU 799f EDU 409f |
ctrlnum | (OCoLC)634487849 (DE-599)BVBBV035504422 |
dewey-full | 371.102 371.90446 372.6 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 371.102 371.90446 372.6 |
dewey-search | 371.102 371.90446 372.6 |
dewey-sort | 3371.102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02386nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035504422</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090525s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N15,0610</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993370411</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941231030</subfield><subfield code="9">978-3-941231-03-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783941231030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634487849</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035504422</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.90446</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.6</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2952</subfield><subfield code="0">(DE-625)38126:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 799f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 409f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leisen, Josef</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1014197163</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Sprachförderung im Fach</subfield><subfield code="b">sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach</subfield><subfield code="c">Josef Leisen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Varus</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 230 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">Praxisteil im Ringordner (III, 307 S. : Ill., graph. Darst.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017560591&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017560591</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035504422 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-25T17:37:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783941231030 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017560591 |
oclc_num | 634487849 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 DE-384 DE-N32 DE-11 DE-N2 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-83 DE-2851 |
owner_facet | DE-521 DE-384 DE-N32 DE-11 DE-N2 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-83 DE-2851 |
physical | X, 230 S. Ill., graph. Darst. Praxisteil im Ringordner (III, 307 S. : Ill., graph. Darst.) |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Varus |
record_format | marc |
spellingShingle | Leisen, Josef 1950- Handbuch Sprachförderung im Fach sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016217-5 (DE-588)4056459-9 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4316406-7 |
title | Handbuch Sprachförderung im Fach sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach |
title_auth | Handbuch Sprachförderung im Fach sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach |
title_exact_search | Handbuch Sprachförderung im Fach sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach |
title_full | Handbuch Sprachförderung im Fach sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach Josef Leisen |
title_fullStr | Handbuch Sprachförderung im Fach sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach Josef Leisen |
title_full_unstemmed | Handbuch Sprachförderung im Fach sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach Josef Leisen |
title_short | Handbuch Sprachförderung im Fach |
title_sort | handbuch sprachforderung im fach sprachsensibler fachunterricht in der praxis grundlagenwissen anregungen und beispiele fur die unterstutzung von sprachschwachen lernern und lernern mit zuwanderungsgeschichte beim sprechen lesen schreiben und uben im fach |
title_sub | sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach |
topic | Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
topic_facet | Fachunterricht Spracherziehung Mehrsprachigkeit Sprachförderung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017560591&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leisenjosef handbuchsprachforderungimfachsprachsensiblerfachunterrichtinderpraxisgrundlagenwissenanregungenundbeispielefurdieunterstutzungvonsprachschwachenlernernundlernernmitzuwanderungsgeschichtebeimsprechenlesenschreibenundubenimfach |