Sind die Länder Berlin und Brandenburg neugliederungsreif nach Art. 118a GG? der Weg zur Länderfusion unter Würdigung der verfassungsrechtlichen Voraussetzungen, der finanzpolitischen Rahmenbedingungen und der konkreten Neugliederungsbemühungen
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Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme
2009
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Schriftenreihe: | Potsdamer Rechtswissenschaftliche Reihe
31 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15 EINLEITUNG 17 1
DIE BEDEUTUNG DER THEMATIK 19 2 GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG UND
ARBEITSHYPOTHESE 21 3 METHODISCHE UEBERLEGUNGEN UND ERKENNTNISQUELLEN 24
4 DER GANG DER DARSTELLUNG 28 1. TEIL GRUNDLAGEN DER NEUGLIEDERUNG DER
LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG 31 I DAS ZIEL: DIE LAENDERFUSION
BERLIN-BRANDENBURG 33 1. PRO UND CONTRA DER LAENDERFUSION
BERLIN-BRANDENBURG 34 A) ARGUMENTE FUER DIE FUSION 35 B) ARGUMENTE GEGEN
DIE FUSION 36 C) ABWAEGUNG ZWISCHEN PRO UND CONTRA 37 2. DIE
FUSIONSOPTION UND DIE NEUGLIEDERUNGSREIFE 38 A) FORSCHUNGSSTAND ZUR
FUSIONSOPTION UND NEUGLIEDERUNGSREIFE DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG
NACH ART. 118 A GG 38 AA) DIE NEUGLIEDERUNGSREIFE IN DER
WISSENSCHAFTLICHEN DARSTELLUNG 40 BB) EXKURS: DIE NEUGLIEDERUNGSREIFE
DES SUEDWESTDEUTSCHEN RAUMES NACH ART. 118 GG 44 CC) WEITERE
DISKUSSIONSANSAETZE: DIE BUNDESPOLITISCHE KOMPONENTE UND DIE
FUSIONSNOTWENDIGKEIT 47 B) ZWISCHENERGEBNIS ZUR NEUGLIEDERUNGSREIFE UND
ARBEITSHYPOTHESE 50 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/992667720 DIGITALISIERT DURCH II VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN AUF BUNDES- UND LANDESEBENE FUER DIE NEUGLIEDERUNG DER LAENDER
BERLIN UND BRANDENBURG 54 1. ART. 29 GG ALS VERFASSUNGSGRUNDLAGE DER
NEUGLIEDERUNG DES BUNDESGEBIETES 54 A) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND
VERFASSUNGSAENDERUNGEN: VOM VERFASSUNGSAUFTRAG ZUR POLITISCHEN
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE 54 B) STRUKTUR UND INHALT VON ARTIKEL 29 GG
(1994) 57 C) SINN UND ZWECK DES ARTIKELS 29 GG UND KRITISCHE WUERDIGUNG
DES WANDELS 58 2. ART. 118 A GG ALS VERFASSUNGSGRUNDLAGE DER
LAENDERFUSION BERLIN- BRANDENBURG AUF BUNDESEBENE 60 A)
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES ARTIKELS 118 A GG 60 B) STRUKTUR UND INHALT
DES ARTIKELS 118 A GG 62 AA) DER NEUGLIEDERUNGSBEGRIFF 62 BB) DIE
BETEILIGUNG DER WAHLBERECHTIGTEN 63 CC) DIE NEUGLIEDERUNGSVEREINBARUNG
64 DD) DER STREIT UM DIE MATERIELLEN NEUGLIEDERUNGSVORAUS- SETZUNGEN 65
C) SINN UND ZWECK 67 3. ARTIKEL 116 VERFASSUNG VON BRANDENBURG
(BBGVERF) ERMAECHTIGUNG AUF LANDESEBENE 68 A) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND
NOVELLIERUNG 1995 68 B) STRUKTUR UND INHALT 72 AA) NEUGLIEDERUNG DURCH
VEREINIGUNG 72 BB) DIE RATIFIZIERUNG DER VEREINBARUNG 72 CC) DIE
FRUEHZEITIGE UND UMFASSENDE BETEILIGUNG DES LANDTAGS 73 DD) ZUSTIMMUNG
DURCH VOLKSENTSCHEID 73 4. ARTIKEL 97 VERFASSUNG VON BERLIN (VVB),
ERMAECHTIGUNG AUF LANDESEBENE.... 73 A) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE: VON ART.
85 A ZU ART. 97 VVB 73 B) STRUKTUR UND INHALT 74 AA 6. ZWISCHENERGEBNIS:
BEURTEILUNG DES LANDES- UND BUNDESPOLITISCHEN WILLENS ZUR LAENDERFUSION
BERLIN-BRANDENBURG 76 A) DER LANDESPOLITISCHE FUSIONSWILLE 77 B) DER
BUNDESPOLITISCHE FUSIONSWILLE 77 2. TEIL DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG: AUF
DEM WEG ZUR LAENDERFUSION BERLIN-BRANDENBURG 79 I ERSTER ANLAUF ZUR
LAENDERFUSION BERLIN-BRANDENBURG 1996/99 81 1. RAHMENBEDINGUNGEN DURCH
BUNDESRECHT: DAS GESETZ ZUR REGELUNG DER FINANZIELLEN VORAUSSETZUNGEN
FUER DIE NEUGLIEDERUNG DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG (NGG) VOM
09.08.1994 81 A) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 82 B) INHALT AUSGEWAEHLTER
REGELUNGEN UND DEREN ENTSTEHUNG 84 AA) VERTEILUNG DER UMSATZ- UND
GEWERBESTEUER U. A., § 17 ABS. 1 FAG 84 BB) EINWOHNERVEREDELUNG, § 17
ABS. 2 FAG 84 CC) REVISIONSKLAUSEL, § 17 ABS. 3 FAG 87 DD)
UEBERGANGS-BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN, § 17 ABS. 4 FAG 89 C) BEWERTUNG
DES NGG UND ERKENNTNISSE ZUR ARBEITSHYPOTHESE 91 2. DIE VORBEREITUNG DER
LANDESRECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN 92 A) STANDPUNKT DER LANDESPARTEIEN
ZUR LAENDERFUSION ANFANG DER 1990ER JAHRE 92 B) DIE ERGEBNISSE DER
GEMEINSAMEN REGIERUNGSKOMMISSION (GRK) UND DIE UMSETZUNG DER
EMPFEHLUNGEN 94 3. DIE FUSIONS-VERTRAEGE VOM 27.04.1995: DER
STAATSVERTRAG DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG UEBER DIE BILDUNG EINES
GEMEINSAMEN BUNDESLANDES (NEUGLIEDERUNGS-VERTRAG) UND DER STAATSVERTRAG
ZUR REGELUNG DER VOLKSABSTIMMUNGEN IN DEN LAENDERN BERLIN UND BRANDENBUR
CC) DER ABSTIMMUNGSTAG 107 D) BEWERTUNG DER FUSIONS-VERTRAEGE 107 4. DIE
VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DER VOLKSABSTIMMUNGEN AM 05.05.1996 113 A)
DIE OEFFENTLICHKEITSARBEIT DER REGIERUNGEN UND PARLAMENTE 113 AA)
MASSNAHMEN DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT 113 BB) DIE BERLINER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT IN DER GERICHTLICHEN AUSEINANDERSETZUNG 116 B) DIE
ENTWICKLUNG DES VOLKSWILLENS UND DIE UMFRAGEERGEBNISSE 118 C) DIE
VOLKSABSTIMMUNGEN AM 05.05.1996 - DAS SCHEITERN DES ERSTEN
FUSIONSANLAUFES 119 D) BEWERTUNG DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT, DER
ENTWICKLUNG DES VOLKSWILLENS UND EINORDNUNG DES ABSTIMMUNGSERGEBNISSES
120 5. WARUM SCHEITERTE DIE FUSION? 123 A) GEGENSEITIGE VORURTEILE 123
B) DIE OEFFENTLICHKEITSARBEIT UND DIE MANGELNDE ERFAHRBARKEIT DER
ZUSAMMENARBEIT FUER DEN BUERGER 124 C) DIE ROLLE DER MANDATSTRAEGER UND
PARTEIEN 125 D) DIE HAUSHALTSLAGE DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG 127
E) DER NEUGLIEDERUNGS-VERTRAG UND DER PERSONALABBAU 127 F) SONSTIGE
GRUENDE FUER DAS SCHEITERN 128 G) AUSWERTUNG 130 6. ZWISCHENERGEBNIS: DIE
KRITERIEN DER NEUGLIEDERUNGSREIFE UND ERKENNTNISSE ZUR ARBEITSHYPOTHESE
131 A) DER LANDESPOLITISCHE WILLE ZUR LAENDERFUSION 131 B) DER VOLKSWILLE
IN BERLIN UND BRANDENBURG 131 C) ERKENNTNISSE ZUR ARBEITSHYPOTHESE 131
II ZWEITER ANLAUF ZUR LAENDERFUSION BERLIN-BRANDENBURG 2009/2012 134 1.
DIE ENTWICKLUNG DES LANDESPOLITISCHEN WILLENS UND DES VOLKSWILLENS I E)
DER STETE WECHSEL VON HOFFNUNG UND ERNUECHTERUNG: DIE REGIERUNGS-
VEREINBARUNG VOM 14.01.2005, DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS- URTEIL VOM
19.10.2006 UND DIE ZIELE DER FOEDERALISMUSREFORM II 148 F) BEWERTUNG DES
LANDESPOLITISCHEN WILLENS, DES VOLKSWILLENS UND ERKENNTNISSE ZUR
ARBEITSHYPOTHESE 156 2. DER EINFLUSS DES BUNDESSTAATLICHEN
FINANZAUSGLEICHSSYSTEMS AUF DIE LAENDERFUSION BERLIN-BRANDENBURG 162 A)
DIE WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN DEM BUNDESSTAATLICHEN FINANZAUSGLEICH UND
DER LAENDERNEUGLIEDERUNG 162 B) DIE HAUSHALTSLAGE IN BERLIN: DER WEG NACH
KARLSRUHE ALS FUSIONSCHANCE 167 AA) DIE VORBEREITUNG, DIE DURCHFUEHRUNG
UND DIE ERKENNTNISSE DES NORMENKONTROLLVERFAHRENS 168 BB) DIE
FUSIONSAUSSICHTEN OHNE NOTLAGENDOTATIONEN 175 C) DAS NOVELLIERTE
FINANZAUSGLEICHSSYSTEM: FUSIONSANREIZ ODER -HEMMNIS? 176 AA) DIE
EINWOHNERVEREDELUNG: DAS STADTSTAATENPRIVILEG UND DIE
DUENNSIEDLERPAUSCHALE, § 8 ABS. 3 MASSSTG I. V. M. § 9 ABS. 2, 3 FAG 177
BB) DIE KOSTEN POLITISCHER FUEHRUNG, § 12 ABS. 6 MASSSTG I. V. M. § 11
ABS. 4 FAG 182 CC) DIE EXTREME HAUSHALTSNOTLAGE, § 12 ABS. 4 MASSSTG 183
DD) BEWERTUNG DER NEUORDNUNG DES BUNDESSTAATLICHEN
FINANZAUSGLEICHSSYSTEMS UND AUSBLICK 184 3. DIE VERTIEFUNG DER
ZUSAMMENARBEIT UND DEREN ERFAHRBARKEIT FUER DEN BUERGER 188 A) DER
STAATSVERTRAG UEBER DIE ERRICHTUNG EINER GEMEINSAMEN RUNDFUNKANSTALT DER
LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG VOM 25.06.2002 192 AA)
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND WESENTLICHER REGELUNGSINHALT 193 BB DD)
BEWERTUNG DER GERICHTSFUSION 202 C) DER STAATSVERTRAG UEBER DIE
ERRICHTUNG EINES GEMEINSAMEN JURISTISCHEN PRUEFUNGSAMTES DER LAENDER
BERLIN UND BRANDENBURG VOM 02.04.2004 205 AA) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND
WESENTLICHER REGELUNGSINHALT: WO IST DER SITZ DES AMTES? 205 BB)
BEWERTUNG DES STAATSVERTRAGES 206 D) BEWERTUNG DER ZUSAMMENARBEIT UND
ERFAHRBARKEIT 206 4. ZWISCHENERGEBNIS: DIE KRITERIEN DER
NEUGLIEDERUNGSREIFE UND ERKENNTNISSE ZUR ARBEITSHYPOTHESE 209 A) DER
LANDESPOLITISCHE WILLE ZUR LAENDERFUSION 209 B) DER VOLKSWILLE IN BERLIN
UND BRANDENBURG 209 C) ERKENNTNISSE ZUR ARBEITSHYPOTHESE 210 3. TEIL
ERGEBNISSE UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 213 1. DIE NEUGLIEDERUNGSREIFE NACH
ART. 118 A GG 215 2. DIE BEANTWORTUNG DER UNTERSUCHUNGSFRAGE 217 A) DIE
NEUGLIEDERUNGSREIFE BERLINS 217 B) DIE NEUGLIEDERUNGSREIFE BRANDENBURGS
218 C) DIE VERBESSERTE AUSGANGSLAGE 218 D) DIE UNBEKANNTE GROESSE: DIE
BUNDESKOMPONENTE 219 3. DIE HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN AN DIE
LANDESREGIERUNGEN UND -PARLAMENTE 220 ANHANG 225 LITERATURVERZEICHNIS
231 14
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