Sind die Länder Berlin und Brandenburg neugliederungsreif nach Art. 118a GG? der Weg zur Länderfusion unter Würdigung der verfassungsrechtlichen Voraussetzungen, der finanzpolitischen Rahmenbedingungen und der konkreten Neugliederungsbemühungen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Tripke, Daniel (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Frank & Timme 2009
Schriftenreihe:Potsdamer Rechtswissenschaftliche Reihe 31
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15 EINLEITUNG 17 1 DIE BEDEUTUNG DER THEMATIK 19 2 GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG UND ARBEITSHYPOTHESE 21 3 METHODISCHE UEBERLEGUNGEN UND ERKENNTNISQUELLEN 24 4 DER GANG DER DARSTELLUNG 28 1. TEIL GRUNDLAGEN DER NEUGLIEDERUNG DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG 31 I DAS ZIEL: DIE LAENDERFUSION BERLIN-BRANDENBURG 33 1. PRO UND CONTRA DER LAENDERFUSION BERLIN-BRANDENBURG 34 A) ARGUMENTE FUER DIE FUSION 35 B) ARGUMENTE GEGEN DIE FUSION 36 C) ABWAEGUNG ZWISCHEN PRO UND CONTRA 37 2. DIE FUSIONSOPTION UND DIE NEUGLIEDERUNGSREIFE 38 A) FORSCHUNGSSTAND ZUR FUSIONSOPTION UND NEUGLIEDERUNGSREIFE DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG NACH ART. 118 A GG 38 AA) DIE NEUGLIEDERUNGSREIFE IN DER WISSENSCHAFTLICHEN DARSTELLUNG 40 BB) EXKURS: DIE NEUGLIEDERUNGSREIFE DES SUEDWESTDEUTSCHEN RAUMES NACH ART. 118 GG 44 CC) WEITERE DISKUSSIONSANSAETZE: DIE BUNDESPOLITISCHE KOMPONENTE UND DIE FUSIONSNOTWENDIGKEIT 47 B) ZWISCHENERGEBNIS ZUR NEUGLIEDERUNGSREIFE UND ARBEITSHYPOTHESE 50 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/992667720 DIGITALISIERT DURCH II VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN AUF BUNDES- UND LANDESEBENE FUER DIE NEUGLIEDERUNG DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG 54 1. ART. 29 GG ALS VERFASSUNGSGRUNDLAGE DER NEUGLIEDERUNG DES BUNDESGEBIETES 54 A) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND VERFASSUNGSAENDERUNGEN: VOM VERFASSUNGSAUFTRAG ZUR POLITISCHEN ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE 54 B) STRUKTUR UND INHALT VON ARTIKEL 29 GG (1994) 57 C) SINN UND ZWECK DES ARTIKELS 29 GG UND KRITISCHE WUERDIGUNG DES WANDELS 58 2. ART. 118 A GG ALS VERFASSUNGSGRUNDLAGE DER LAENDERFUSION BERLIN- BRANDENBURG AUF BUNDESEBENE 60 A) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES ARTIKELS 118 A GG 60 B) STRUKTUR UND INHALT DES ARTIKELS 118 A GG 62 AA) DER NEUGLIEDERUNGSBEGRIFF 62 BB) DIE BETEILIGUNG DER WAHLBERECHTIGTEN 63 CC) DIE NEUGLIEDERUNGSVEREINBARUNG 64 DD) DER STREIT UM DIE MATERIELLEN NEUGLIEDERUNGSVORAUS- SETZUNGEN 65 C) SINN UND ZWECK 67 3. ARTIKEL 116 VERFASSUNG VON BRANDENBURG (BBGVERF) ERMAECHTIGUNG AUF LANDESEBENE 68 A) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND NOVELLIERUNG 1995 68 B) STRUKTUR UND INHALT 72 AA) NEUGLIEDERUNG DURCH VEREINIGUNG 72 BB) DIE RATIFIZIERUNG DER VEREINBARUNG 72 CC) DIE FRUEHZEITIGE UND UMFASSENDE BETEILIGUNG DES LANDTAGS 73 DD) ZUSTIMMUNG DURCH VOLKSENTSCHEID 73 4. ARTIKEL 97 VERFASSUNG VON BERLIN (VVB), ERMAECHTIGUNG AUF LANDESEBENE.... 73 A) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE: VON ART. 85 A ZU ART. 97 VVB 73 B) STRUKTUR UND INHALT 74 AA 6. ZWISCHENERGEBNIS: BEURTEILUNG DES LANDES- UND BUNDESPOLITISCHEN WILLENS ZUR LAENDERFUSION BERLIN-BRANDENBURG 76 A) DER LANDESPOLITISCHE FUSIONSWILLE 77 B) DER BUNDESPOLITISCHE FUSIONSWILLE 77 2. TEIL DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG: AUF DEM WEG ZUR LAENDERFUSION BERLIN-BRANDENBURG 79 I ERSTER ANLAUF ZUR LAENDERFUSION BERLIN-BRANDENBURG 1996/99 81 1. RAHMENBEDINGUNGEN DURCH BUNDESRECHT: DAS GESETZ ZUR REGELUNG DER FINANZIELLEN VORAUSSETZUNGEN FUER DIE NEUGLIEDERUNG DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG (NGG) VOM 09.08.1994 81 A) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 82 B) INHALT AUSGEWAEHLTER REGELUNGEN UND DEREN ENTSTEHUNG 84 AA) VERTEILUNG DER UMSATZ- UND GEWERBESTEUER U. A., § 17 ABS. 1 FAG 84 BB) EINWOHNERVEREDELUNG, § 17 ABS. 2 FAG 84 CC) REVISIONSKLAUSEL, § 17 ABS. 3 FAG 87 DD) UEBERGANGS-BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN, § 17 ABS. 4 FAG 89 C) BEWERTUNG DES NGG UND ERKENNTNISSE ZUR ARBEITSHYPOTHESE 91 2. DIE VORBEREITUNG DER LANDESRECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN 92 A) STANDPUNKT DER LANDESPARTEIEN ZUR LAENDERFUSION ANFANG DER 1990ER JAHRE 92 B) DIE ERGEBNISSE DER GEMEINSAMEN REGIERUNGSKOMMISSION (GRK) UND DIE UMSETZUNG DER EMPFEHLUNGEN 94 3. DIE FUSIONS-VERTRAEGE VOM 27.04.1995: DER STAATSVERTRAG DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG UEBER DIE BILDUNG EINES GEMEINSAMEN BUNDESLANDES (NEUGLIEDERUNGS-VERTRAG) UND DER STAATSVERTRAG ZUR REGELUNG DER VOLKSABSTIMMUNGEN IN DEN LAENDERN BERLIN UND BRANDENBUR CC) DER ABSTIMMUNGSTAG 107 D) BEWERTUNG DER FUSIONS-VERTRAEGE 107 4. DIE VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DER VOLKSABSTIMMUNGEN AM 05.05.1996 113 A) DIE OEFFENTLICHKEITSARBEIT DER REGIERUNGEN UND PARLAMENTE 113 AA) MASSNAHMEN DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT 113 BB) DIE BERLINER OEFFENTLICHKEITSARBEIT IN DER GERICHTLICHEN AUSEINANDERSETZUNG 116 B) DIE ENTWICKLUNG DES VOLKSWILLENS UND DIE UMFRAGEERGEBNISSE 118 C) DIE VOLKSABSTIMMUNGEN AM 05.05.1996 - DAS SCHEITERN DES ERSTEN FUSIONSANLAUFES 119 D) BEWERTUNG DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT, DER ENTWICKLUNG DES VOLKSWILLENS UND EINORDNUNG DES ABSTIMMUNGSERGEBNISSES 120 5. WARUM SCHEITERTE DIE FUSION? 123 A) GEGENSEITIGE VORURTEILE 123 B) DIE OEFFENTLICHKEITSARBEIT UND DIE MANGELNDE ERFAHRBARKEIT DER ZUSAMMENARBEIT FUER DEN BUERGER 124 C) DIE ROLLE DER MANDATSTRAEGER UND PARTEIEN 125 D) DIE HAUSHALTSLAGE DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG 127 E) DER NEUGLIEDERUNGS-VERTRAG UND DER PERSONALABBAU 127 F) SONSTIGE GRUENDE FUER DAS SCHEITERN 128 G) AUSWERTUNG 130 6. ZWISCHENERGEBNIS: DIE KRITERIEN DER NEUGLIEDERUNGSREIFE UND ERKENNTNISSE ZUR ARBEITSHYPOTHESE 131 A) DER LANDESPOLITISCHE WILLE ZUR LAENDERFUSION 131 B) DER VOLKSWILLE IN BERLIN UND BRANDENBURG 131 C) ERKENNTNISSE ZUR ARBEITSHYPOTHESE 131 II ZWEITER ANLAUF ZUR LAENDERFUSION BERLIN-BRANDENBURG 2009/2012 134 1. DIE ENTWICKLUNG DES LANDESPOLITISCHEN WILLENS UND DES VOLKSWILLENS I E) DER STETE WECHSEL VON HOFFNUNG UND ERNUECHTERUNG: DIE REGIERUNGS- VEREINBARUNG VOM 14.01.2005, DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS- URTEIL VOM 19.10.2006 UND DIE ZIELE DER FOEDERALISMUSREFORM II 148 F) BEWERTUNG DES LANDESPOLITISCHEN WILLENS, DES VOLKSWILLENS UND ERKENNTNISSE ZUR ARBEITSHYPOTHESE 156 2. DER EINFLUSS DES BUNDESSTAATLICHEN FINANZAUSGLEICHSSYSTEMS AUF DIE LAENDERFUSION BERLIN-BRANDENBURG 162 A) DIE WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN DEM BUNDESSTAATLICHEN FINANZAUSGLEICH UND DER LAENDERNEUGLIEDERUNG 162 B) DIE HAUSHALTSLAGE IN BERLIN: DER WEG NACH KARLSRUHE ALS FUSIONSCHANCE 167 AA) DIE VORBEREITUNG, DIE DURCHFUEHRUNG UND DIE ERKENNTNISSE DES NORMENKONTROLLVERFAHRENS 168 BB) DIE FUSIONSAUSSICHTEN OHNE NOTLAGENDOTATIONEN 175 C) DAS NOVELLIERTE FINANZAUSGLEICHSSYSTEM: FUSIONSANREIZ ODER -HEMMNIS? 176 AA) DIE EINWOHNERVEREDELUNG: DAS STADTSTAATENPRIVILEG UND DIE DUENNSIEDLERPAUSCHALE, § 8 ABS. 3 MASSSTG I. V. M. § 9 ABS. 2, 3 FAG 177 BB) DIE KOSTEN POLITISCHER FUEHRUNG, § 12 ABS. 6 MASSSTG I. V. M. § 11 ABS. 4 FAG 182 CC) DIE EXTREME HAUSHALTSNOTLAGE, § 12 ABS. 4 MASSSTG 183 DD) BEWERTUNG DER NEUORDNUNG DES BUNDESSTAATLICHEN FINANZAUSGLEICHSSYSTEMS UND AUSBLICK 184 3. DIE VERTIEFUNG DER ZUSAMMENARBEIT UND DEREN ERFAHRBARKEIT FUER DEN BUERGER 188 A) DER STAATSVERTRAG UEBER DIE ERRICHTUNG EINER GEMEINSAMEN RUNDFUNKANSTALT DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG VOM 25.06.2002 192 AA) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND WESENTLICHER REGELUNGSINHALT 193 BB DD) BEWERTUNG DER GERICHTSFUSION 202 C) DER STAATSVERTRAG UEBER DIE ERRICHTUNG EINES GEMEINSAMEN JURISTISCHEN PRUEFUNGSAMTES DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG VOM 02.04.2004 205 AA) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND WESENTLICHER REGELUNGSINHALT: WO IST DER SITZ DES AMTES? 205 BB) BEWERTUNG DES STAATSVERTRAGES 206 D) BEWERTUNG DER ZUSAMMENARBEIT UND ERFAHRBARKEIT 206 4. ZWISCHENERGEBNIS: DIE KRITERIEN DER NEUGLIEDERUNGSREIFE UND ERKENNTNISSE ZUR ARBEITSHYPOTHESE 209 A) DER LANDESPOLITISCHE WILLE ZUR LAENDERFUSION 209 B) DER VOLKSWILLE IN BERLIN UND BRANDENBURG 209 C) ERKENNTNISSE ZUR ARBEITSHYPOTHESE 210 3. TEIL ERGEBNISSE UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 213 1. DIE NEUGLIEDERUNGSREIFE NACH ART. 118 A GG 215 2. DIE BEANTWORTUNG DER UNTERSUCHUNGSFRAGE 217 A) DIE NEUGLIEDERUNGSREIFE BERLINS 217 B) DIE NEUGLIEDERUNGSREIFE BRANDENBURGS 218 C) DIE VERBESSERTE AUSGANGSLAGE 218 D) DIE UNBEKANNTE GROESSE: DIE BUNDESKOMPONENTE 219 3. DIE HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN AN DIE LANDESREGIERUNGEN UND -PARLAMENTE 220 ANHANG 225 LITERATURVERZEICHNIS 231 14
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Sind die Länder Berlin und Brandenburg neugliederungsreif nach Art. 118a GG? der Weg zur Länderfusion unter Würdigung der verfassungsrechtlichen Voraussetzungen, der finanzpolitischen Rahmenbedingungen und der konkreten Neugliederungsbemühungen
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