TIMSS 2007 Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur "Trends in International Mathematics and Science Study"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; München [u.a.] Waxmann 2009
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035476425
003 DE-604
005 20100811
007 t|
008 090507s2009 gw |||| 00||| ger d
020 |a 9783830921431  |9 978-3-8309-2143-1 
035 |a (OCoLC)404106433 
035 |a (DE-599)BVBBV035476425 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-20  |a DE-19  |a DE-12  |a DE-824  |a DE-473  |a DE-355  |a DE-703  |a DE-91  |a DE-2851 
084 |a DO 1250  |0 (DE-625)19753:761  |2 rvk 
084 |a SM 600  |0 (DE-625)143289:  |2 rvk 
084 |a SM 605  |0 (DE-625)143292:  |2 rvk 
084 |a EDU 510f  |2 stub 
084 |a SOZ 410f  |2 stub 
245 1 0 |a TIMSS 2007  |b Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur "Trends in International Mathematics and Science Study"  |c Wilfried Bos ... (Hrsg.) 
264 1 |a Münster ; München [u.a.]  |b Waxmann  |c 2009 
300 |a 237 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht  |0 (DE-588)4305071-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Internationaler Vergleich  |0 (DE-588)4120509-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulleistungsmessung  |0 (DE-588)4077202-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht  |0 (DE-588)4305071-2  |D s 
689 0 2 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 0 3 |a Schulleistungsmessung  |0 (DE-588)4077202-0  |D s 
689 0 4 |a Internationaler Vergleich  |0 (DE-588)4120509-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Bos, Wilfried  |d 1953-  |e Sonstige  |0 (DE-588)13753857X  |4 oth 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017396028&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017396028 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 0002 EDU 510f 2010 B 2577
DE-BY-TUM_katkey 1738235
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040080325177
_version_ 1820855775149424640
adam_text Inhalt Einführung 21 1 Lebens- und Lernbedingungen in den Familien 27 1.1 Herkunft der Familie 27 1.2 Sozioökonomischer Status der Familie 35 1.3 Kulturelles Kapital 41 1.4 Soziales Kapital 47 1.5 Eltern und Schule 56 2 Individuelle Voraussetzungen der Schüler 59 2.1 Demographische Angaben 59 2.2 Bildungsbiographische Angaben 63 2.2.1 Vorschulzeit 63 2.2.2 Grundschulzeit 65 2.2.3 Übergang zur weiterführenden Schule 71 2.3 Selbstbezogene Kognitionen und emotionale Voraussetzungen des Lernens 73 2.3.1 Selbst-und Fremdeinschätzung sozialer Kompetenz 73 2.3.2 Arbeits- und Sozialverhalten 85 2.3.3 Einstellung und Wahrnehmung zur Schule 86 3 Bedingungen des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts 91 3.1 Individuelle Lernbedingungen 91 3.2 Struktur- und Organisationsmerkmale des Fachunterrichts 98 3.2.1 Mathematikunterricht in der TIMSS-Klasse 98 3.2.2 Sachunterricht in der TiMSS-KJasse 105 3.2.3 Unterricht im Allgemeinen 113 3.3 Hausaufgaben 114 3.4 Schülerverhalten 118 3.5 Computer und Taschenrechner 120 4 Schulische Rahmenbedingungen 125 4.1 Struktureile Angaben der Schule I 125 4.1.1 Schulsetting 125 4.1.2 Struktur- und Organisationsmerkmale der Schute 128 4.1.3 Zusätzüche Angebote 132 4.1.4 Ressourcen und Ausstattung 141 4.2 Struklureffe Angaben der Schule II 144 4.2.1 Lehrer 144 4.2.2 Zusammensetzung der Sehütersehatt 145 4.2.3 SchuWima 148 5 Pädagogisches Personal 148 5.1 Lehrer 148 5.1.1 Demographtsche und bifdungsbiographische Angaben 148 5.1.2 Fachliche Qualifikation und Einstellung 153 5.1.3 Lehrerkooperation 163 5.2 Schulleitung 171 5.3 Das zusätzliche pädagogische Personal 178 5.4 Äußerschulisches pädagogisches Personal 190 5.4.1 Außerschulische Kooperation 190 5.4.2 Kooperation mit dem Jugendamt 193 6 Plausible Values/Leistungsdaten 197 6.1 Mathematik 197 6.1.1 Gesamtskala Mathematik 197 6.1.2 SubSkalen Mathematik: Inhaltsbereiche 197 6.1.3 Subskafen Mathematik: Kognitive Anforderungsbereiche 198 6.1.4 Erreichte Benchmark in Mathematik 199 6.2 Sachunterricht 199 6.2.1 Gesamtskala Sachunterricht 199 6.2.2 Subskalen Sachunterricht: inhaltsbereiche 200 6.2.3 Subskalen Sachunterricht: Kognitive Anforderungsbereiche 200 6.2.4 Erreichte Benchmark in Sachunterricht 201 7 System- und Organisationsvariablen 203 7.1 Schlüssel- und Identifikationsvariabien 203 7.1.1 Identifikationsvariabien 203 7.1.2 Auf Basis der Trackingform gebildete Variablen 205 7.1.3 Linkvariabîen 206 7.1.4 Lehrerbezogene Variablen 206 7.2 öewjchtungsvariablen 207 7.3 Jackkrtâe-Variablen 208 7.4 Auf Basis anderer Variablen gebildete Variablen 209 7.4.1 Internationale tndexvariablen 209 7.4.2 Sonstige internationale Variablen 211 7.5 Variablen der Scnüterteifnanmeiste 212 7.i Statusvariabler! 212 7.? Sonstiges 214 SchneHfInder 215 FragebogenibersieW 223 Lîteraturverzetchnis 233
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)13753857X
building Verbundindex
bvnumber BV035476425
classification_rvk DO 1250
SM 600
SM 605
classification_tum EDU 510f
SOZ 410f
ctrlnum (OCoLC)404106433
(DE-599)BVBBV035476425
discipline Pädagogik
Soziologie
Mathematik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02061nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035476425</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100811 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090507s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830921431</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2143-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)404106433</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035476425</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 605</subfield><subfield code="0">(DE-625)143292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 510f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">TIMSS 2007</subfield><subfield code="b">Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur "Trends in International Mathematics and Science Study"</subfield><subfield code="c">Wilfried Bos ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">237 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305071-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305071-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bos, Wilfried</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)13753857X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017396028&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017396028</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV035476425
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T21:34:57Z
institution BVB
isbn 9783830921431
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017396028
oclc_num 404106433
open_access_boolean
owner DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-91
DE-BY-TUM
DE-2851
owner_facet DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-91
DE-BY-TUM
DE-2851
physical 237 S.
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Waxmann
record_format marc
spellingShingle TIMSS 2007 Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur "Trends in International Mathematics and Science Study"
Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 gnd
Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd
Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
subject_GND (DE-588)4305071-2
(DE-588)4120509-1
(DE-588)4077202-0
(DE-588)4022349-8
(DE-588)4011882-4
title TIMSS 2007 Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur "Trends in International Mathematics and Science Study"
title_auth TIMSS 2007 Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur "Trends in International Mathematics and Science Study"
title_exact_search TIMSS 2007 Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur "Trends in International Mathematics and Science Study"
title_full TIMSS 2007 Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur "Trends in International Mathematics and Science Study" Wilfried Bos ... (Hrsg.)
title_fullStr TIMSS 2007 Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur "Trends in International Mathematics and Science Study" Wilfried Bos ... (Hrsg.)
title_full_unstemmed TIMSS 2007 Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur "Trends in International Mathematics and Science Study" Wilfried Bos ... (Hrsg.)
title_short TIMSS 2007
title_sort timss 2007 dokumentation der erhebungsinstrumente zur trends in international mathematics and science study
title_sub Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur "Trends in International Mathematics and Science Study"
topic Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 gnd
Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd
Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
topic_facet Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht
Internationaler Vergleich
Schulleistungsmessung
Grundschule
Deutschland
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017396028&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT boswilfried timss2007dokumentationdererhebungsinstrumentezurtrendsininternationalmathematicsandsciencestudy