Erstellung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ziege, Kathrin (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bremen Europäischer Hochschulverl. 2009
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Wismarer Schriften zu Management und Recht 28
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV035451577
003 DE-604
005 20090630
007 t|
008 090424s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 09,N14,0725  |2 dnb 
016 7 |a 993258875  |2 DE-101 
020 |a 9783941482159  |c PB. : EUR 78.00  |9 978-3-941482-15-9 
024 3 |a 9783941482159 
035 |a (OCoLC)430523997 
035 |a (DE-599)DNB993258875 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HB 
049 |a DE-N2  |a DE-945  |a DE-703  |a DE-526  |a DE-2070s 
082 0 |a 658.4013  |2 22/ger 
084 |a QP 321  |0 (DE-625)141854:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Ziege, Kathrin  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Erstellung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems  |c Kathrin Ziege 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bremen  |b Europäischer Hochschulverl.  |c 2009 
300 |a 137 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 210 mm x 148 mm, 232 gr. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Wismarer Schriften zu Management und Recht  |v 28 
650 7 |a Geschäftsprozess  |2 stw 
650 7 |a Normung  |2 stw 
650 4 |a Qualitätsmanagement 
650 7 |a Qualitätsmanagement  |2 stw 
650 7 |a Unternehmensplanung  |2 stw 
650 0 7 |a Qualitätsmanagement  |0 (DE-588)4219057-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Qualitätsmanagement  |0 (DE-588)4219057-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Wismarer Schriften zu Management und Recht  |v 28  |w (DE-604)BV022376685  |9 28 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017371606&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017371606 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819696738119712768
adam_text Titel: Erstellung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems Autor: Ziege, Kathrin Jahr: 2009 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 6 Abbildungsverzeichnis 9 Abkürzungsverzeichnis 11 Vorwort 14 1. Einleitung 16 1.1. Konzeption 16 1.2. Zielgruppen 20 1.3. Abgrenzung zur Literatur 25 2. Theoretische Grundlagen 28 2.1. Begriffsbestimmungen 28 2.1.1. Qualität 28 2.1.2. Qualitätsmanagement 33 2.1.3. Qualitätsmanagementsystem 35 2.2. Bedeutung des Prozessmanagements in Qualitätsmanagementsystemen 36 2.2.1. Definition Prozess und Prozessmanagement 37 2.2.2. Prozessgestalrung und -Visualisierung 44 2.2.3. Prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem 47 3. Planung eines Qualitätsmanagementsystems 49 3.1. Die Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff 50 3.1.1. DINENISO9000 51 3.1.2. DINENISO9001 52 3.1.3. DIN EN ISO 9004 53 3.1.4. DIN EN ISO 19011 54 3.2. Anforderungen eines Qualitätsmanagementsystems 54 3.2.1. Qualitätsmanagementsystem (Kapitel 4) 56 6 3.2.2. Verantwortung der Leitung (Kapitel 5) 58 3.2.3. Management von Ressourcen (Kapitel 6) 59 3.2.4. Produktrealisierung (Kapitel 7) 60 3.2.5. Messung, Analyse und Verbesserung (Kapitel 8) 61 3.3. Das Qualitätsmanagement-Prozessmodell der DIN EN ISO 9001:2000 62 3.4. Planungsphasen zur Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems 63 3.4.1. Vorbereitende Maßnahmen 64 3.4.2. Grobplanung 67 3.4.3. Feinplanung 72 3.5. Checkliste 73 4. Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems 74 4.1. Erstellungsphase des Qualitätsmanagementsystems 74 4.1.1. Analyse der Prozesslandschaft in Organisationen 74 4.1.2. Prozessoptimierung 80 4.1.3. Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems 82 4.1.4. Erstellungeines Schulungsprogrammes 85 4.1.5. Checkliste 87 4.2. Einführungsphase 89 4.2.1. Vorgehensweise und Bedeutung 89 4.2.2. Mitarbeiterschulungen 90 4.2.3. Auditierung 92 4.2.4. Management-Review 95 4.2.5. Checkliste 96 4.3. Zertifizierung 97 4.3.1. Auswahl der Zertifizierungsgesellschaft 98 4.3.2. Ablauf der Zertifizierung 99 4.3.3. Checkliste 103 4.4. Technikendes Qualitätsmanagements 103 7 4.4.1. Methoden 104 4.4.2. Werkzeuge 105 4.5. Zeitplan zur Erstellung und Einführung von Qualitätsmanagementsystemen 107 4.6. Kosten zur Erstellung und Einführung von Qualitätsmanagementsystemen 108 4.7. Total Quality Management - ein weiterführender Ansatz.. 110 5. Schlussbetrachtungen 114 5.1. Zusammenfassung und Hypothesenüberprüfung 114 5.2. Offene Probleme 115 5.3. Fazit 116 Literaturverzeichnis 118 Anhang 123 Anhang 1: Übersicht qualitätsrelevanter Normen 123 Anhang 2: Grundsätze des Qualitätsmanagements 128 Anhang 3: Beispiel-SOLL-Prozess für die Beschaffung 130 Anhang 4: Übersicht von Zertifizierungsstellen 131 Anhang 5: Beispiel eines ISO 9001-Zertifikats 137 8 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Systematische Darstellung der Global- und Teilzielstellungen 20 Abbildung 2: Abgrenzung von Unternehmen nach Größenkategorien 23 Abbildung 3: Ausprägungen qualitativer Kriterien bei KMU und Großunternehmen 25 Abbildung 4: Zusammenfassende Übersicht zur Definition Qualität 32 Abbildung 5: Begriff Qualitätsmanagement im Sinne der ISO Norm-9000:2005 35 Abbildung 6: Einfaches Grundmodell eines Prozesses 42 Abbildung 7: Das magische Dreieck im Prozessmanagement 43 Abbildung 8: Beispiel einer Prozesslandkarte zur Patientenversorgung im Gesundheitswesen 45 Abbildung 9: Symbole von Flussdiagrammen gemäß DIN 66001:1983-12 46 Abbildung 10: Elemente eines Prozessschrittes 47 Abbildung 11: Forderungen nach DIN EN ISO 9001:2000 56 Abbildung 12: Prozessmodell gemäß DIN EN ISO 9001:2000 63 Abbildung 13: QMS-Struktur 72 Abbildung 14: Checkliste zur Planung 73 Abbildung 15: Hierarchie der Qualitätsmanagement- Dokumente 85 Abbildung 16: Checkliste Erstellungsphase 88 9 Abbildung 17: Qualitätsauditarten 94 Abbildung 18: Checkliste Einführungsphase 97 Abbildung 19: Checkliste Zertifizierung 1°3 Abbildung 20: Methoden des Qualitätsmanagements (Auszug) 105 Abbildung 21: Werkzeuge des Qualitätsmanagements (Auszug) 106 Abbildung 22: Beispiel eines Projektzeitplans zur Einführung eines QM-Systems 108 Abbildung 23: Führungsmodell Total Quality Management 112
any_adam_object 1
author Ziege, Kathrin
author_facet Ziege, Kathrin
author_role aut
author_sort Ziege, Kathrin
author_variant k z kz
building Verbundindex
bvnumber BV035451577
classification_rvk QP 321
ctrlnum (OCoLC)430523997
(DE-599)DNB993258875
dewey-full 658.4013
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.4013
dewey-search 658.4013
dewey-sort 3658.4013
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01817nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035451577</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090630 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090424s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N14,0725</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993258875</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941482159</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">978-3-941482-15-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783941482159</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)430523997</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993258875</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HB</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4013</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 321</subfield><subfield code="0">(DE-625)141854:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziege, Kathrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erstellung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems</subfield><subfield code="c">Kathrin Ziege</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bremen</subfield><subfield code="b">Europäischer Hochschulverl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">137 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 232 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wismarer Schriften zu Management und Recht</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschäftsprozess</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Normung</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensplanung</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wismarer Schriften zu Management und Recht</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022376685</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017371606&amp;sequence=000004&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017371606</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV035451577
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T21:33:58Z
institution BVB
isbn 9783941482159
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017371606
oclc_num 430523997
open_access_boolean
owner DE-N2
DE-945
DE-703
DE-526
DE-2070s
owner_facet DE-N2
DE-945
DE-703
DE-526
DE-2070s
physical 137 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 232 gr.
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Europäischer Hochschulverl.
record_format marc
series Wismarer Schriften zu Management und Recht
series2 Wismarer Schriften zu Management und Recht
spellingShingle Ziege, Kathrin
Erstellung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
Wismarer Schriften zu Management und Recht
Geschäftsprozess stw
Normung stw
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement stw
Unternehmensplanung stw
Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd
subject_GND (DE-588)4219057-5
title Erstellung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
title_auth Erstellung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
title_exact_search Erstellung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
title_full Erstellung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems Kathrin Ziege
title_fullStr Erstellung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems Kathrin Ziege
title_full_unstemmed Erstellung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems Kathrin Ziege
title_short Erstellung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
title_sort erstellung und einfuhrung eines qualitatsmanagementsystems
topic Geschäftsprozess stw
Normung stw
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement stw
Unternehmensplanung stw
Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd
topic_facet Geschäftsprozess
Normung
Qualitätsmanagement
Unternehmensplanung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017371606&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV022376685
work_keys_str_mv AT ziegekathrin erstellungundeinfuhrungeinesqualitatsmanagementsystems