Naturwissenschaft und Glaube Auswirkungen auf ein modernes Biologieverständnis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Zöpfl, Helmut 1937- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Verl. Sankt Michaelsbund 2008
Ausgabe:2. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Kurzbeschreibung
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035427293
003 DE-604
005 20091013
007 t|
008 090408s2008 xx m||| 00||| ger d
015 |a 09,N10,1097  |2 dnb 
016 7 |a 992644194  |2 DE-101 
020 |a 9783920821504  |c kart. : EUR 12.90  |9 978-3-920821-50-4 
024 3 |a 9783920821504 
035 |a (OCoLC)319866448 
035 |a (DE-599)DNB992644194 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-19  |a DE-12  |a DE-703  |a DE-11  |a DE-Freis2 
082 0 |a 113  |2 22/ger 
084 |a CC 6300  |0 (DE-625)17655:  |2 rvk 
084 |a DP 4600  |0 (DE-625)19845:12010  |2 rvk 
084 |a 570  |2 sdnb 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 100  |2 sdnb 
100 1 |a Zöpfl, Helmut  |d 1937-  |e Verfasser  |0 (DE-588)115538348  |4 aut 
245 1 0 |a Naturwissenschaft und Glaube  |b Auswirkungen auf ein modernes Biologieverständnis  |c Helmut Zöpfl 
250 |a 2. Aufl. 
264 1 |a München  |b Verl. Sankt Michaelsbund  |c 2008 
300 |a 496 S.  |c 23 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 472 - 496 
650 4 |a Natur - Begriff - Biologieunterricht 
650 4 |a Natur - Begriff - Naturphilosophie - Biologie 
650 0 7 |a Naturphilosophie  |0 (DE-588)4041408-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Biologie  |0 (DE-588)4006851-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Biologieunterricht  |0 (DE-588)4006855-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Natur  |0 (DE-588)4041358-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Begriff  |0 (DE-588)4005248-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Natur  |0 (DE-588)4041358-5  |D s 
689 0 1 |a Begriff  |0 (DE-588)4005248-5  |D s 
689 0 2 |a Naturphilosophie  |0 (DE-588)4041408-5  |D s 
689 0 3 |a Biologie  |0 (DE-588)4006851-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Natur  |0 (DE-588)4041358-5  |D s 
689 1 1 |a Begriff  |0 (DE-588)4005248-5  |D s 
689 1 2 |a Biologieunterricht  |0 (DE-588)4006855-9  |D s 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |q text/html  |u http://www.st-michaelsbund.de/134/  |3 Kurzbeschreibung 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017347741&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017347741 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 09-2285
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 4086936
DE-BY-UBM_media_number 41613584830018
_version_ 1823054269506387968
adam_text INHALT VORWORT 9 EINLEITUNG 11 1. ZIELSETZUNG DER ARBEIT 11 2. AUFBAU DER ARBEIT 11 3. METHODISCHE UEBERLEGUNGEN 13 I. NOTWENDIGKEIT EINES LEBENSORIENTIERTEN NATURBEGRIFFS FUER DEN BIOLOGIEUNTERRICHT 1 JUGENDFLUCHT 15 2 GRUNDLEGENDE ZEITTENDENZEN 23 2.1 DIE WISSENSCHAFTSGLAEUBIGKEIT 23 2.2 DIE FORTSCHRITTSGLAEUBIGKEIT 27 2.3 DIE ANGSTIDEOLOGIE 29 3 FOLGEN FUER DIE JUGEND 31 3.1 VERLUST DER GEGENWART 31 3.2 VERLUST DER PHANTASIE 34 3.3 VERLUST DER SINNE 36 3.4 VERLUST DER UNMITTELBARKEIT 37 3.4.1 DER VERLUST DER UNMITTELBARKEIT IM NATURERLEBEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 37 3.4.2 DER VERLUST DER BILDHAFTIGKEIT UND SPRACHE 44 3.5 VERLUST DER LEIBLICHKEIT 50 II. DER AELTERE ABENDLAENDISCHE NATURBEGRIFF IM WANDEL 1. DIE FRUEHESTEN AEUSSERUNGEN ZUM NATURBEGRIFF 57 1.1 ETYMOLOGISCHE VORBEMERKUNG 57 1.2 DER URSPRUENGLICHE VORPHILOSOPHISCHE GEBRAUCH DES NATURBEGRIFFES 57 1.3 DIE ERSTEN PHILOSOPHISCHEN REFLEXIONEN DES OUAIG-BEGRIFFES 65 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/992644194 DIGITALISIERT DURCH 1.4 DAS *NEUE DENKEN DES I)CRI?-BEGRIFFES 80 1.4.1 DEMOKRIT 80 1.4.2 HIPPOKRATES 92 2. DIE KLASSISCHE EPOCHE DER PHILOSOPHISCHEN REFLEXION 105 2.1 DIE SOPHISTEN 105 2.2 DIE GESCHICHTSSCHREIBUNG 113 2.3 PLATO 122 2.4 SOPHOKLES, EURIPIDES, ARISTOPHANES 141 2.5 ARISTOTELES 146 2.6 DIE ALTE STOA 168 2.7 ZUSAMMENFASSUNG: DIE PAEDAGOGISCHE BEDEUTSAMKEIT DES OUAIG-BEGRIFFES AUF GRUND DER BISHERIGEN UNTERSUCHUNG 182 III. DER NEUERE ABENDLAENDISCHE NATURBEGRIFF IM WANDEL 1. ANFAENGE DES NATURWISSENSCHAFTLICHEN DENKENS 188 2. DIE VERSCHIEDENARTIGEN NATURDEUTUNGEN IN DER AUFKLAERUNG 198 2.1 J.LOCKE 198 2.2 DIE KOSMOLOGIE-ANTHROPOLOGIE-REALISIERUNG BEI A.SHAFTESBURY 209 2.3 DIE NATUR ALS GRUNDLAGE DES DENKENS BEI J.-J.ROUSSEAU 210 3. DIE BIOLOGIE ZWISCHEN NEWTONSCHER PHYSIK UND QUANTENMECHANIK 230 3.1 DIE BIOLOGIE DES ZWANZIGSTEN JAHRHUNDERTS 230 3.2 DIE ABHAENGIGKEIT DER BIOLOGIE VOM NEWTONSCHEN (KLASSISCHEN) PARADIGMA 233 3.3 V. GUTBERLETS ANALYSE DES NEWTONSCHEN (KLASSISCHEN) PARADIGMAS 238 4. DIE FRAGWUERDIGKEIT DES KLASSISCHEN NATURBEGRIFFS 242 4.1 H. POINCARES FUNDAMENTALE ENTDECKUNG 242 4.2 DER LAPLACESCHE DAEMON, DER ZWEITE HAUPTSATZ DER THERMODYNAMIK UND DIE CHAOSTHEORIE 245 4.3 IRREDUZIBLE KOMPLEXITAET 248 4.4 ABSOLUTER RAUM, ABSOLUTE ZEIT UND DIE RELATIVITAETSTHEORIE 251 4.5 DIE REVOLUTIONAEREN DENKANSAETZE DER QUANTENMECHANIK 254 IV. DIE GRUNDLEGENDEN TOPOI DES NACHKLASSISCHEN NATURBEGRIFFS 1 . EINLEITENDER UEBERBLICK UEBER DIE NACHKLASSISCHE SICHT DER NATUR 261 2. GRUNDLEGENDE ZEITBEGRIFFLICHKEIT 270 2.1 DER ZEITBEGRIFF DES HEILIGEN AUGUSTINUS 270 2.2 DIE SICHTWEISE MODERNER, QUASI *NACHAUGUSTINISCHER DENKER .. 275 2.3 ZEIT IN DER BIOLOGIE 277 2.3.1 CHRONOBIOLOGISCHE SICHTWEISEN 277 2.3.1.1 CIRCADIANE RHYTHMEN 277 2.3.1.2 DIE ZIVILISATORISCH VERFORMTEN RHYTHMEN DES MENSCHEN 278 2.3.1.3 CIRCALUNARE RHYTHMEN 280 2.3.1.4 METHODISCHE UEBERLEGUNGEN UND EXPERIMENTELLE TATSACHEN 282 2.3.1.5 SPEZIFIKA DES MENSCHEN 284 2.3.1.6 ULTRADIANE RHYTHMEN UND DAS REIFEN DES MENSCHEN 286 2.3.1.7 DIE ZEIT IN DEN GENEN 289 2.3.1.8 DIE CHRONOOEKOLOGIE UND DAS NEUE PARADIGMA 291 2.4 DIE ZEIT DES WANDELS UND DIE ZEIT DER STABILITAET 293 2.5 DER ZEITBAUM NACH F. CRAMER UND W. KAEMPFER 298 3. DER PROZESS DER NATUR ALS STABILITAET UND WANDEL GLEICHERMASSEN 300 3.1 A.N. WHITEHEADS PROZESSPHILOSPHIE IM LICHTE ZEITGEMAESSEN WISSENS 300 3.2 DAS GEWANDELTE WISSEN UEBER DIE NATUR DES LEBENDIGEN 311 3.3 PRAKTISCHE KONSEQUENZEN DES HEUTIGEN BIOLOGISCHEN WISSENS ... 320 3.4 DIE SUCHE NACH BIOLOGISCHER UNSTERBLICHKEIT 323 3.5 DAS NEUE BIOLOGISCHE MENSCHENBILD UND DIE KONSEQUENZEN DARAUS 326 4. BIOLOGISCHE GANZHEITLICHKEIT 332 4.1 DER ORGANIZISMUS 332 4.2 RESIDUEN ALTER NATURBEGRIFFE IN DER HEUTIGEN BIOLOGIE 334 4. LITERATUR 472 5.1 J.ECCLES THEORIE 351 5.2 R. PENROSES THEORIE 353 5.3 H.STRAPPS THEORIE 357 6. R.SHELDRAKES HYPOTHESE DER FORMBILDENDEN KAUSALITAET 359 7. J.W. VON GOETHE ALS VORDENKER DES NACHKLASSISCHEN NATURBEGRIFFS 365 V. EINE PARADIGMAREFLEXION DER BIOLOGIEDIDAKTIK AUFGRUND DES GEWONNENEN NATURBEGRIFFS 1. ZUM PARADIGMAWECHSEL 374 1.1 WAS IST NEU AM *NEUEN PARADIGMA ? 375 1.2 PLURALITAET DER METHODEN 379 1.3 AKZEPTANZ NICHTKAUSALER ZUSAMMENHAENGE 380 1.4 GANZHEITLICHKEIT, UEBERSUMMENHAFTIGKEIT, PROZESSHAFTIGKEIT UND AUTOPOIESE 381 1.5 DAS VERHAELTNIS VON QUANTITAET UND QUALITAET IN OFFENEN SYSTEMEN 382 1.6 DER PARTIZIPATORISCHE BEOBACHTER IM INTERDISZIPLINAEREN KONTEXT 384 2. EIN SPEZIFISCHES RESUEMEE FUER DIE BIOLOGIEDIDAKTIK 385 2.1 ANTHROPOLOGISCH-PAEDAGOGISCHE GRUNDLEGUNG 385 2.2 REFLEXIONEN ZUR ZIELFRAGE DES BIOLOGIEUNTERRICHTS 404 2.3 REFLEXIONEN ZUR GEGENSTANDSFRAGE DES BIOLOGIEUNTERRICHTS 409 2.4 REFLEXIONEN ZUR METHODENFRAGE DES BIOLOGIEUNTERRICHTS 415 2.5 ZUSAMMENFASSUNG 418 2.6 FORDERUNGEN AN EINEN ZEITGERECHTEN BIOLOGIEUNTERRICHT 421 ANHANG 423 1 . REFLEXIONSHILFEN FUER LEHRER/INNEN 423 2. REFLEXIONSHILFEN FUER SCHUELER/INNEN 447
any_adam_object 1
author Zöpfl, Helmut 1937-
author_GND (DE-588)115538348
author_facet Zöpfl, Helmut 1937-
author_role aut
author_sort Zöpfl, Helmut 1937-
author_variant h z hz
building Verbundindex
bvnumber BV035427293
classification_rvk CC 6300
DP 4600
ctrlnum (OCoLC)319866448
(DE-599)DNB992644194
dewey-full 113
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-ones 113 - Cosmology (Philosophy of nature)
dewey-raw 113
dewey-search 113
dewey-sort 3113
dewey-tens 110 - Metaphysics
discipline Pädagogik
Biologie
Philosophie
edition 2. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02397nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035427293</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091013 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090408s2008 xx m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N10,1097</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992644194</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783920821504</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 12.90</subfield><subfield code="9">978-3-920821-50-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783920821504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)319866448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992644194</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">113</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)17655:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">570</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zöpfl, Helmut</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115538348</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaft und Glaube</subfield><subfield code="b">Auswirkungen auf ein modernes Biologieverständnis</subfield><subfield code="c">Helmut Zöpfl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Verl. Sankt Michaelsbund</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">496 S.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 472 - 496</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Natur - Begriff - Biologieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Natur - Begriff - Naturphilosophie - Biologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041408-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006851-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Naturphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041408-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Biologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006851-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.st-michaelsbund.de/134/</subfield><subfield code="3">Kurzbeschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017347741&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017347741</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV035427293
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:14:18Z
institution BVB
isbn 9783920821504
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017347741
oclc_num 319866448
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-703
DE-11
DE-Freis2
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-703
DE-11
DE-Freis2
physical 496 S. 23 cm
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Verl. Sankt Michaelsbund
record_format marc
spellingShingle Zöpfl, Helmut 1937-
Naturwissenschaft und Glaube Auswirkungen auf ein modernes Biologieverständnis
Natur - Begriff - Biologieunterricht
Natur - Begriff - Naturphilosophie - Biologie
Naturphilosophie (DE-588)4041408-5 gnd
Biologie (DE-588)4006851-1 gnd
Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd
Natur (DE-588)4041358-5 gnd
Begriff (DE-588)4005248-5 gnd
subject_GND (DE-588)4041408-5
(DE-588)4006851-1
(DE-588)4006855-9
(DE-588)4041358-5
(DE-588)4005248-5
(DE-588)4113937-9
title Naturwissenschaft und Glaube Auswirkungen auf ein modernes Biologieverständnis
title_auth Naturwissenschaft und Glaube Auswirkungen auf ein modernes Biologieverständnis
title_exact_search Naturwissenschaft und Glaube Auswirkungen auf ein modernes Biologieverständnis
title_full Naturwissenschaft und Glaube Auswirkungen auf ein modernes Biologieverständnis Helmut Zöpfl
title_fullStr Naturwissenschaft und Glaube Auswirkungen auf ein modernes Biologieverständnis Helmut Zöpfl
title_full_unstemmed Naturwissenschaft und Glaube Auswirkungen auf ein modernes Biologieverständnis Helmut Zöpfl
title_short Naturwissenschaft und Glaube
title_sort naturwissenschaft und glaube auswirkungen auf ein modernes biologieverstandnis
title_sub Auswirkungen auf ein modernes Biologieverständnis
topic Natur - Begriff - Biologieunterricht
Natur - Begriff - Naturphilosophie - Biologie
Naturphilosophie (DE-588)4041408-5 gnd
Biologie (DE-588)4006851-1 gnd
Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd
Natur (DE-588)4041358-5 gnd
Begriff (DE-588)4005248-5 gnd
topic_facet Natur - Begriff - Biologieunterricht
Natur - Begriff - Naturphilosophie - Biologie
Naturphilosophie
Biologie
Biologieunterricht
Natur
Begriff
Hochschulschrift
url http://www.st-michaelsbund.de/134/
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017347741&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT zopflhelmut naturwissenschaftundglaubeauswirkungenaufeinmodernesbiologieverstandnis