Psychologie und Kommunikation für Pflegeberufe ein Handbuch für Ausbildung und Praxis

Psychologie und Kommunikation sind zwei wesentliche Grundpfeiler der Gesundheits- und Krankenpflege. Dieses Buch gibt einen fundierten und praxisnahen Überblick über alle wichtigen Bereiche: Grundlagen der Psychologie, Krankheitserleben und -verarbeitung, Kommunikation und Gesprächsführung, Stressma...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hausmann, Clemens 1966- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien facultas-Verl. 2009
Ausgabe:2., überarb. und erw. Aufl.
Schlagworte:
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort . Teil I Grundlagen der Psychologie 1 Psychologie als Wissenschaft. 15 1.1 Gegenstand und Fragestellungen der Psychologie. 15 1.2 Der Beitrag der Psychologie zur Pflege . 17 1.3 Psychologe - Psychiater - Psychotherapeut . 17 1.4 Zusammenfassung . 18 2 Biologische Grundlagen des Erlebens und Verhaltens . 19 2.1 Signalübertragung zwischen Nervenzellen . 19 2.2 Informationsverarbeitung im Gehirn. 21 2.3 Hormone . 22 2.4 Gene . 23 2.5 Zusammenfassung . 23 3 Andere Menschen wahrnehmen . 23 3.1 Der Wahrnehmungsprozess. 24 3.2 Eigenschaften der Wahrnehmung. 25 3.3 Beeinflussung der Wahrnehmung . 27 3.4 Soziale Wahrnehmung . 27 3.5 Zusammenfassung . 29 4 Gefühle - Die Farben des Seelenlebens . 29 4.1 Gefühle als Reaktionen. 29 4.2 Gefühle im Zusammenhang mit Krankheit .30 4.3 Urvertrauen und Selbstwertgefühl . 34 4.4 Zusammenfassung . 35 5 Was wir wirklich wollen - Bedürfnisse und Motivation . 35 5.1 Die Bedürfnispyramide nach Maslow . 36 5.2 Bedürfnisse bei Krankheit . 37 5.3 Emotionale Bedürfnisse . 38 5.4 Motivation . 40 5.5 Reaktanz. 40 5.6 Erlernte Hilflosigkeit . 42 5.7 Zusammenfassung . 44 6 Die Macht der Gedanken . 45 6.1 Erwartungen, sich selbst erfüllende Prophezeiungen . 45 6.2 Der Placebo-Effekt. 46 6.3 Einstellungen zur Krankheit . 47 Inhaltsverzeichnis 6.4 Attributionen . 48 6.5 Zusammenfassung . 50 7 Lernen und Erinnern . 50 7.1 Im Gedächtnis abspeichern . 50 7.2 Nachahmen (Lernen am Modell) . 52 7.3 Lernen durch Verstärkung . 53 7.4 Klassisches Konditionieren . 54 7.5 Generalisierung. 56 7.6 Lerntipps . 57 7.7 Tipps für die Prüfung . 59 7.8 Zusammenfassung . 60 8 Der Einfluss des Unbewussten . 60 8.1 Veränderte Bewusstseinszustände . 60 8.2 Das Unbewusste . 61 8.3 Wirkungen des Unbewussten . 62 8.4 Abwehrmechanismen . 63 8.5 Zusammenfassung . 69 9 Der Mensch als soziales Wesen . 69 9.1 Soziales Handeln. 70 9.2 Normen und Werte .*. 70 9.3 Rolle und Rollenkonflikt. 71 9.4 Krankenrolle - Patientenrolle .,. 72 9.5 Zusammenfassung. 75 10 Die Entwicklung über die gesamte Lebensspanne . 75 10.1 Entwicklungsaufgaben. 75 10.2 Geburt und Bindungsverhalten . 77 10.3 Kinderim Krankenhaus . 78 10.4 Jugend und frühes Erwachsenenalter. 79 10.5 Kritische Lebensphasen . 79 10.6 Entwicklung im Alter . 80 10.7 Zusammenfassung . 81 Teil II Krankheit und Behinderung 11 Krankheitserleben - Krankheitsverhalten . 85 11.1 Das bio-psycho-soziale Modell von Gesundheit und Krankheit . 85 11.2 Gesundheits-und Krankheitsverhalten . 86 11.3 Angemessenes und unangemessenes Krankheitsverhalten. 89 11.4 Subjektive Krankheitstheorie des Patienten . 90 11.5 Kognitive Dissonanz . 91 11.6 Zusammenfassung. 93 Inhaltsverzeichnis 12 Phasen des Krankheitsverlaufs aus psychologischer Sicht . 93 12.1 Krankheitsbeginn. 95 12.2 Diagnosestellung . 95 12.3 Behandlungsphase . 97 12.4 Rekonvaleszenz und Rehabilitation . 99 12.5 Chronische Krankheitsphase . 100 12.6 Terminale Phase . 101 12.7 Zusammenfassung . 102 13 Krankheitsbewältigung . 102 13.1 Psychische Belastungen durch Krankheit . 102 13.2 Krankheitsverarbeitung - Coping . 105 13.3 Copingformen . 105 13.4 Ressourcen der Krankheitsverarbeitung . 107 13.5 Kohärenzerleben . 108 13.6 Zusammenfassung. 109 14 Beispiel: Chronische Krankheiten . HO 14.1 Merkmale chronischer Krankheiten . 110 14.2 Spezifische Belastungen und emotionale Folgen . 111 14.3 Verleugnung und Krankheitsverhalten . 112 14.4 Krankheitsverarbeitung . 113 14.5 Psychosoziale Unterstützung durch Pflegepersonen. 114 14.6 Schmerz. 116 14.7 Zusammenfassung . 117 15 Beispiel: Psychoonkologie. 117 15.1 Krankheitserleben bei Krebs . 118 15.2 Krankheitsverarbeitung . 121 15.3 Psychoonkologische Betreuung. 122 15.4 Psychoonkologie und Pflege. 125 15.5 Das onkologische Team . 127 15.6 Zusammenfassung . 127 16 Beispiel: Psychotraumatologie . 128 16.1 Psychische Traumatisierung . 128 16.2 Psychische Traumafolgen und körperliche Störungen. 129 16.3 Opfer von Verkehrsunfällen . 132 16.4 Psychologische Stabilisierung. 133 16.5 Aufgaben von Pflegepersonen . 134 16.6 Unterstützung von Angehörigen . 136 16.7 Zusammenfassung . 137 17 Psychosoziale Unterstützung . 137 17.1 Die Bedeutung psychosozialer Unterstützung . 137 17.2 Unterstützung durch Angehörige . 138 17.3 Unterstützung durch Ärzte . 139 • 0 Inhaltsverzeichnis 17.4 Unterstützung durch Pflegepersonen . 140 17.5 Regression vermeiden . 141 17.6 Grenzen der Unterstützung . 142 17.7 Seelsorger . 143 17.8 Zusammenfassung . 144 18 Psychologische Beratung und Behandlung . 144 18.1 Was ist psychologische Behandlung? . 144 18.2 Behandlungsschwerpunkte und Methoden . 147 18.3 Unterstützung bei der Krankheitsverarbeitung . 149 18.4 Krisenintervention . 151 18.5 Behandlung psychischer Störungen . 152 18.6 Aufgaben der Pflegepersonen - Vermittlung psychologischer Unterstützung . 153 18.7 Zusammenfassung . 154 19 Körperliche Behinderungen. 154 19.1 Funktionale Gesundheit und Behinderung. 155 19.2 Schädigung von Körperfunktionen und -Strukturen .-. 155 19.3 Beeinträchtigung von Aktivitäten und Teilhabe . 156 19.4 Einfluss von Umweltfaktoren. 157 19.5 Individuelle Bewältigung .¡t. 158 19.6 Rehabilitation . j . 159 19.7 Zusammenfassung. 160 20 Geistige Behinderung . 161 20.1 Formen und Ursachen geistiger Behinderung. 161 20.2 Verhaltensauffälligkeiten . 162 20.3 Betreuungseinrichtungen . 163 20.4 Soziale Integration und Empowerment . 164 20.5 Unterstützung der Angehörigen . 166 20.6 Zusammenfassung . 167 Teil III Kommunikation in der Praxis 21 Grundlagen der Kommunikation . 171 21.1 Kommunikation und Pflege . 171 21.2 Verbal und nonverbal kommunizieren . 172 21.3 Einflussfaktoren . 174 21.4 Sachebene - Beziehungsebene . 177 21.5 Die vier Seiten einer Nachricht . 178 21.6 Zusammenfassung . 180 22 Gesprächsführung. 180 22.1 Gespräche als Pflegehandlung . 180 Inhaltsverzeichnis 22.2 Basiskompetenzen . 182 22.3 Techniken der Gesprächsführung . 184 22.4 Feedback. 186 22.5 Zusammenfassung . 188 23 Spezielle Gesprächssituationen. 188 23.1 Einschätzen . 188 23.2 Fragen. 189 23.3 Informieren . 191 23.4 Beraten . 193 23.5 Motivieren . 194 23.6 Am Telefon . 196 23.7 Zusammenfassung . 197 24 Spannungsgeladene Situationen . 198 24.1 Es gibt keine „schwierigen" Patienten. 198 24.2 Spannungen erkennen und abbauen .'. 199 24.3 Aggressive Patienten . 200 24.4 Sexuelle Belästigung . 200 24.5 Gesprächskiller vermeiden . 201 24.6 Zusammenfassung . 202 25 Umgang mit Krisen . 203 25.1 Arten von Krisen . 203 25.2 Krisenanzeichen bei Patienten und Heimbewohnern . 204 25.3 Krisenbewältigung . 205 25.4 Krisengespräch . 206 25.5 Suizidale Krise . 208 25.6 Zusammenfassung . 210 26 Kommunikation in Notfallsituationen . 211 26.1 Notfall als psychischer Ausnahmezustand . 211 26.2 Zeitliche Gliederung der Hilfe nach Notfällen . 212 26.3 Ebenen der psychosozialen Notfallhilfe - Die Rolle von Pflegepersonen. 214 26.4 Psychosoziale Akuthilfe - Grundregeln und erste Schritte . 215 26.5 Weiterführende notfallpsychologische Hilfe. 217 26.6 Psychohygiene nach Notfällen. 218 26.7 Zusammenfassung . 220 27 Konflikte im Team . 221 27.1 Entstehung von Konflikten . 221 27.2 Konfliktscheu - Streitlust. 222 27.3 Konfliktfähig sein . 224 27.4 Kooperation . 226 27.5 Mögliche Lösungen . 226 27.6 Eskalation eines Konflikts. 229 11 Inhaltsverzeichnis 27.7 Ein klärendes Gespräch führen . 230 27.8 Zusammenfassung . 232 28 Mobbing . 232 28.1 Mobbing in Gesundheitsberufen . 232 28.2 Mobbinghandlungen. 233 28.3 Der Verlauf von Mobbing . 234 28.4 Ursachen und Folgen . 236 28.5 Mobbingabwehr. 239 28.6 Selbstbehauptung . 242 28.7 Betroffenen Kolleginnen helfen . 243 28.8 Führungsverhalten, Mobbingprävention . 244 28.9 Zusammenfassung . 245 Teil IV Auf sich selber achten - Psychohygiene 29 Umgang mit beruflichen Belastungen. 249 29.1 Arbeitsbedingungen, Arbeitszufriedenheit. 249 29.2 Die Grenzen der Belastbarkeit .„. 250 29.3 Stress und seine Folgen . і . 251 29.4 Stressmanagement . ì . 253 29.5 Schutzfaktoren .'. 255 29.6 Das innere Gleichgewicht wahren . 257 29.7 Zusammenfassung . 260 30 Wenn es zu viel wird: Helfer- und Burnout-Syndrom. 260 30.1 Angemessene Hilfe und Helfersyndrom. 260 30.2 Burnout in helfenden Berufen. 262 30.3 Ursachen und Risikofaktoren . 263 30.4 Der Verlauf des Burnout-Syndroms . 266 30.5 Maßnahmen gegen das Burnout-Syndrom . 267 30.6 Zusammenfassung . 269 31 Professionelle Hilfe . 270 31.1 Wann ist professionelle Hilfe notwendig?. 270 31.2 Supervision . 271 31.3 Stressmanagement nach kritischen Ereignissen (CISM) . 273 31.4 Mediation. 276 31.5 Coaching. 277 31.6 Zusammenfassung . 278 Literatur . 279 Index . 283
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Clemens Hausmann, Dr., ist Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe am Krankenhaus Schwarzach/Pongau und in freier Praxis, langjähriger Vortragender und Seminarleiter an Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege, Mitarbeiter am Curriculum für die Ausbildung zum Gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege und Autor mehrerer Sachbücher.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie - Kommunikation - Altenpflege</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie - Kommunikation - Krankenpflege</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001420-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield 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Literaturverz. S. 279 - 282
Psychologie und Kommunikation sind zwei wesentliche Grundpfeiler der Gesundheits- und Krankenpflege. Dieses Buch gibt einen fundierten und praxisnahen Überblick über alle wichtigen Bereiche: Grundlagen der Psychologie, Krankheitserleben und -verarbeitung, Kommunikation und Gesprächsführung, Stressmanagement und Psychohygiene. Besonders schwierige, aber nichts desto weniger häufige und typische Konstellationen des Pflegealltags finden spezielle Berücksichtigung in Kapiteln wie "chronische Krankheiten", "Psychoonkologie und -traumatologie", "Behinderung", "Kommunikation in Krisen- und Notfallsi-tuationen", "Umgang mit aggressiven Patienten", "Konfliktbewältigung", "Mobbing", "Burnoutsyndrom" usw. Zahlreiche Beispiele und konkrete Hinweise für den Umgang mit heiklen Situationen machen das Buch zu einem zuverlässigen Begleiter in Ausbildung und beruflicher Praxis. Clemens Hausmann, Dr., ist Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe am Krankenhaus Schwarzach/Pongau und in freier Praxis, langjähriger Vortragender und Seminarleiter an Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege, Mitarbeiter am Curriculum für die Ausbildung zum Gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege und Autor mehrerer Sachbücher.
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