Einsatz von Schulverwaltungsassistentinnen und Schulverwaltungsassistenten an Schulen in Nordrhein-Westfalen Kompetenzen, Aufgaben, Zufriedenheit und Rolle der Beschäftigten im Spannungsfeld von Verwaltungsmodernisierung, Stellenabbau und Qualitätssteigerung
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Veröffentlicht: |
München ; Ravensburg
GRIN-Verl.
2008
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adam_text | 2.6.2.4 ABKEHR VOM INKREMENTALISMUS 44 INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VII ZUSAMMENFASSUNG IX SUMMARY IX 1 EINLEITUNG:
FRAGESTELLUNGEN UND ZIELSETZUNGEN DER STUDIE 1 1.1 UNTERSUCHUNGSANSATZ 2
1.2 THEORETISCHE EBENE 4 1.3 METHODISCHE EBENE 6 1.4 PRAKTISCHE EBENE 6
1.5 EMPIRISCHE EBENE 7 1.6 EINORDNUNG DER STUDIE 8 1.7 GLIEDERUNG DER
STUDIE 8 2 KOMPETENZENTWICKLUNG UND ROLLENVERSTAENDNIS BEIM EINSATZ VON
VERWALTUNGSPERSONAL ALS SCHULVERWALTUNGSASSISTENZEN 10 2.1 WAS IST
KOMPETENZ - VERSUCH EINER DEFINITION 10 2.1.1 FACHKOMPETENZ - DIE
FACHSPEZIFISCHE PERSPEKTIVE 13 2.1.2 METHODENKOMPETENZ ALS
METHODOLOGISCHE UND STRUKTURELLE EBENE 13 2.1.3 SOZIALKOMPETENZ- DIE
GESELLSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 14 2.1.4 SELBSTKOMPETENZ - DER INDIVIDUELLE
ASPEKT 16 2.1.5 HANDLUNGSKOMPETENZ * DIE BERUFLICHE DIMENSION 16 2.1.6
LERNKOMPETENZ ALS ZUSAETZLICHE HERAUSFORDERUNG 19 2.2 KOMPETENZ IM
KONTEXT .SCHULE 20 2.3 FORMELLES UND INFORMELLES LERNEN ALS MITTEL ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG 21 2.4 KOMPETENZENTWICKLUNG ALS GRUNDLAGE DER
BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT 23 2.5 KOMPETENZENTWICKLUNG IN
VERAENDERUNGSPROZESSEN 25 2.6 RAHMENBEDINGUNGEN 30 2.6.1 KONSOLIDIERUNG
DES LANDESHAUSHALTS 32 2.6.2 VERWALTUNGSMODERNISIERUNG IN NRW 34 2.6.2.1
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG IN NEUER DIMENSION 36 2.6.2.2 FOLGEN DER
STRUKTURMASSNAHMEN 42 2.6.2.3 SOZIALVERTRAEGLICHER PERSONALABBAU 43
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/100248975X DIGITALISIERT
DURCH JY UDO ROSOWSKI - EINSATZ VON SCHULVERWALTUNGSASSISTENTINNEN UND
-ASSISTENTEN IN NRW 2.6.2.5 LANDESBESCHAEFTIGTE WERDEN ZUNEHMEND
VERUNSICHERT 45 2.6.2.6 LOESUNGSANSATZ DER LANDESREGIERUNG ZUR UMSETZUNG
DER PERSONAL- WIRTSCHAFTLICHEN MASSNAHMEN 46 2.6.2.7 AUFBAU EINES
LANDESWEITEN PERSONALEINSATZMANAGEMENTS IN NRW 47 2.6.2.8 MASSNAHMEN IN
ANDEREN BUNDESLAENDERN 47 2.6.2.9 ZIELE DES PERSONALEINSATZMANAGEMENTS
NRW 48 2.6.3 NEUE HERAUSFORDERUNGEN UND ANFORDERUNGEN AN SCHULE 49
2.6.3.1 QUALITAETSVERBESSERUNG DES UNTERRICHTS 50 2.6.3.2 NEUE
ANFORDERUNGEN DURCH SELBSTAENDIGE SCHULE 51 2.6.3.3 KOMPETENZBEDARF DER
SCHULLEITUNGEN 57 2.6.3.4 UEBERNAHME EINER SCHULLEITUNG ZUNEHMEND
UNATTRAKTIV 59 2.6.3.5 AUSWIRKUNGEN DER ANFORDERUNGEN AUF SCHULVA 61 2.7
GRUNDLAGEN UND ZIELSETZUNG DES PROJEKTS SCHULVA 62 2.7.1 PILOTPROJEKT IM
REGIERUNGSBEZIRK ARASBERG 65 2.7.2 ZIELGRUPPE DES PILOTPROJEKTS 66 2.7.3
AUSWERTUNG DER ZWISCHENEVALUATION DES PROBELAUFS 69 2.7.3.1 AUSWERTUNG
DER BEFRAGUNG DER SCHULVERWALTUNGSASSISTENZEN 71 2.7.3.2 AUSWERTUNG DER
BEFRAGUNG DER SCHULLEITUNGEN 78 2.8 AUSDEHNUNG DES PILOTPROJEKTES AUF
DAS LAND NRW 85 3 ABLAUF DER UNTERSUCHUNG 87 3.1 ENTWICKLUNG EINER
METHODE ZUR KOMPETENZMESSUNG 87 3.1.1 KOMPETENZMODELLE 87 3.1.2
EINGESETZTE METHODEN UND VORGEHEN IN DER HAUPTSTUDIE 91 3.1.3
ENTWICKLUNG DES BEFRAGUNGS-DESIGNS 92 3.1.4 ENTWICKLUNG DES ITEM-POOLS
93 3.1.5 AUSWEITUNG DER BEFRAGUNG UM AUFGABENANALYSE 93 3.1. UDO
ROSOWSKI - EINSATZ VON SCHULVERWALTUNGSASSISTENTINNEN UND -ASSISTENTEN
IN NRW Y 4.3.1 FRAGENKOMPLEX ARBEITSUMFELD 106 4.3.2 FRAGENKOMPLEXE
KOMPETENZEINSCHAETZUNG UND STELLEN-ANFORDERUNGEN 109 4.3.3 FRAGENKOMPLEX
FAEHIGKEITEN UND FACHKENNTNISSE 118 4.3.4 AKTUELLE UND PERSPEKTIVISCHE
AUFGABENBEREICHE FUER SCHULVA 123 4.3.5 KOMPLEX ANERKENNUNG UND
VERANTWORTUNG 126 4.3.6 FRAGENKOMPLEX LERNEN AM ARBEITSPLATZ UND/ODER
EXTERNE WEITERBILDUNG 130 4.3.7 FRAGENKOMPLEX KOMMUNIKATION UND
QUALITAETSENTWICKLUNG 134 4.3.8 FRAGENKOMPLEX SELBSTVERSTAENDNIS 138 4.4
GESAMTEINSCHAETZUNG DER SCHULVA UND DER SCHULLEITUNGEN 139 4.4.1
ANMERKUNGEN DER SCHULVA 141 4.4.2 ANMERKUNGEN DER SCHULLEITUNGEN 142 4.5
VERGLEICH DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE NACH EINSTELLUNGSJAHRGAENGEN 145 4.5.1
VERGLEICH SCHULVA 2007/2008 146 4.5.1.1 UNTERSCHIEDE IM KOMPLEX
KOMPETENZ 146 4.5.1.2 UNTERSCHIEDE IM FRAGENKOMPLEX ARBEITSUMFELD 150
4.5.1.3 UNTERSCHIEDE IM FRAGENKOMPLEX LERNEN/WEITERBILDUNG 152 4.5.1.4
FRAGENKOMPLEXE WERTSCHAETZUNG, KOMMUNIKATION UND QUALITAETSENTWICKLUNG 153
4.5.1.5 AKZEPTANZ DER FUNKTIONSBEZEICHNUNG 155 4.5.2 VERGLEICH
SCHULLEITUNGEN 2007/2008 158 4.5.2.1 STELLENANFORDERUNGEN,
KOMPETENZPOTENZIAL UND ERFUELLUNGSGRAD 158 4.5.2.2 ARBEITSUMFELD 161
4.5.2.3 FACHKENNTNISSE 163 4.5.2.4 AKTUELLE UND ZUKUENFTIGE AUFGABEN 164
4.5.2.5 ANERKENNUNG UND VERANTWORTUNG, KOMMUNIKATION UND QUALITAET 167
4.5.2.6 GESAMTEINSCHAETZUNG DER FACH- UND HANDLUNGSKOMPETENZ 168 5
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