Die demokratische Legitimation des Gemeinsamen Bundesausschusses zu Entscheidungen nach § 135 Abs. 1 Satz 1 SGB V
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
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Schriftenreihe: | Nomos-Universitätsschriften Recht
623 |
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Abkürzungsverzeichnis 13
Einleitung 15
I.
Das Leistungsrecht der gesetzlichen Krankenversicherung 16
1. Das Sachleistungsprinzip als tradiertes und elementares Struktur¬
prinzip der gesetzlichen Krankenversicherung 16
2. Rechtsentwicklung und Rechtslage 17
2.1 Die Rechtslage vor Inkrafttreten des SGB
V
17
2.2 Die Rechtslage nach Einführung des SGB
V
nach dem Gesetz 19
2.3 Rechtsprechung des Bundessozialgerichts zum Recht des
SGB
V
23
2.3.1 Die Rechtsprechung vor den September-Urteilen 23
2.3.2 Die so genannten September-Urteile 25
2.3.2.1 Urteil vom 16. September 1997 - 1 RK 28/95
(BSGESl.S*) 25
2.3.2.2 Urteil vom 16. September 1997 - 1 RK 32/95
(BSGE 81,73) 26
II.
Leistungsrecht der gesetzlichen Krankenversicherung und Verfassungs¬
recht: Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 6. Dezember
2005 - 1 BvR 347/98, BVerfG SozR 4-2500 § 27 SGB
V
Nr. 5 =
BVerfGE115,25
26
III.
Formulierung des Problems und weiterer Gang der Untersuchung 27
1. Gang der Untersuchung 28
2. Zur Notwendigkeit einer Fokussierung auf § 135 Abs. 1 Satz 1
SGB
V
29
Teil 1 : Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden 30
I.
Zum Anwendungsbereich von § 135 Abs. 1 SGB
V
30
1. Der medizinisch-sektorale Anwendungsbereich 30
2. Die „Methode 30
3. Zur Frage der „neuen Untersuchungs- oder Behandlungsmethode 31
II.
Adressierung der Regelungen über neue Untersuchungs- und
Behandlungsmethoden auch an die Versicherten 32
1. Zur Maßgeblichkeit von § 135 Abs. 1 Satz 1 SGB
V
33
2. Die § 135 Abs. 1 Satz 1 SGB
V
beigelegte Geltungsanordnung 34
2.1 Die notwendige Kongruenz von Leistungsrecht und
Leistungserbringungsrecht 35
2.2 Konkretisierungsfähigkeit und -bedürftigkeit des Leistungs¬
rechts 36
2.3 Folgerungen aus 2.1 und 2.2 37
2.3.1 Offenheit des Leistungsrechts für normative Einwir¬
kungen durch das Leistungserbringungsrecht 37
2.3.2 Erweiterte Wirkung von § 135 Abs. 1 Satz 1 SGB
V
38
2.3.3 Die normative Konkurrenz von Leistungsrecht und
§ 135 Abs. 1 Satz 1 SGB
V
41
Teil 2: Verfassungsrechtliche Grundlagen 43
I.
Demokratieprinzip und demokratische Legitimation - Grundlegung 44
II.
Konkretisierung des Zurechnungszusammenhangs zwischen dem
Volkswillen und der Ausübung von Staatsgewalt 51
1. Konkretisierung des Gebots demokratischer Legitimation durch
das Bundesverfassungsgericht 51
2. Legitimationsobjekt: Die Ausübung von Staatsgewalt 53
3. Legitimationssubjekt: Das Volk 56
III.
Relativität des verfassungsrechtlichen Gebots demokratischer Legi¬
timation auf der Ebene des tatbestandlich-gegenständlichen Bereichs
(„Schutzbereichs ) 59
1. Differenzierung nach dem von der Ausübung von Staatsgewalt
betroffenen Personenkreis - subjektsbezogen 59
2. Differenzierung nach dem Gegenstand der Ausübung staatlicher
Gewalt - objektsbezogen 63
3. Abzulehnende Differenzierungen 65
IV.
Legitimationsmuster in der bundesdeutschen Staatsverwaltung (im
weiteren Sinn) 65
1. Unmittelbare Staatsverwaltung 66
2. Selbstverwaltung durch vom Staat verschiedene Rechtsträger -
mittelbare Staatsverwaltung 80
2.1 Kommunale Selbstverwaltung 84
2.2 Dezentralisierte Verwaltung im Übrigen - funktionale
Selbstverwaltung 87
2.2.1 Berafsrecht im weiteren Sinn 88
2.2.2 Tarifautonomie im weitesten Sinn 92
2.2.3 Sonstige Bereiche funktionaler Selbstverwaltung 94
V.
Folgerungen aus der Wasserverbands-Entscheidung für die funktional
dezentralisierte Verwaltung 98
1. Vorab: Zum Problem, ob Art. 20 Abs. 2 GG überhaupt für die
funktional dezentralisierte Verwaltung gilt 98
2. Zur Frage, ob die Wasserverbands-Entscheidung Modellcharakter
für die Tätigkeit des Bundesausschusses entfalten kann 100
3. Zur Fixierung des verfassungsrechtlich vorgegebenen
Legitimationsniveaus 103
4. Legitimationsstraktur der funktional dezentralisierten Verwaltung
im Übrigen auf der Basis der Wasserverbands-Entscheidung 108
4.1 Zur Frage, ob eine hinreichend dichte parlamentsgesetzliche
Ermächtigung ein suffizientes Legitimationsniveau bewirken
kann 115
4.2 Die Lehre von der kollektiven personellen Legitimation als
Gegenposition zur hier vertretenen Auffassung? 120
4.3 Erforderliche Qualität eines Rechtfertigungsgrundes für eine
Dezentralisation 121
4.4 Zusammenfassung 122
VI.
Zur Terminologie: Gibt es im Rahmen der funktional dezentralisierten
Verwaltung eine demokratische Legitimation ? 123
Teil 3: Anwendung des verfassungsrechtlichen Legitimationskonzepts
auf den Bundesausschuss 127
I.
Der Bundesausschuss - Legitimatorische Befunderhebung 127
1. Organisationsrechtliche Kategorisierang der Tätigkeit des
Bundesausschusses 127
2. Zum legitimatorischen Einfluss von § 91 Abs. 9 SGB
V
129
3. Zur Frage einer personellen demokratischen Legitimation des
Bundesausschusses 131
4. Legitimatorische Besonderheiten im Vergleich zur unmittelbaren
Staatsverwaltung im Bereich der sachlich-inhaltlichen Legitimation 133
5. Zusammenfassung 133
II.
Rechtscharakter der Entscheidung des Bundesausschusses über eine
Untersuchungs- oder Behandlungsmethode 134
III.
Legitimation für die Wahrnehmung der konkreten Aufgabe durch den
Bundesausschuss 140
1. Zum Prüfungsaufbau: Gedankliche Gliederung nach Zulässigkeit
der Aufgabenübertragung dem Grunde nach und der konkreten
Struktur und Organisation des Bundesausschusses 140
2. Positive Gründe, die konkrete Aufgabe im Wege der funktional
dezentralisierten Verwaltung zu lösen 142
2.1 Art. 87 Abs. 2 Satz 1 GG 144
2.2 Der Maßstab des Art. 9 Abs. 3 GG 154
2.3 Art. 130 Abs. 3GG 156
2.4 Weitere Verfassungsrechtssätze 157
2.5 Effektivitätsgedanke 157
2.5.1 Grundlegung 158
2.5.2 Besondere Aufgabennähe als legitimationsspendende
Qualität 160
2.5.3 Besonderer Sachverstand als legitimationsspendende
Qualität 165
2.5.4 Zusammenfassung zum Rechtfertigungskomplex
„Effektivität 172
2.6 Aufgabenerledigung durch den Bundesausschuss unter dem
Gesichtspunkt der historisch überkommenen und traditio¬
nellen Bewährung 173
2.6.1 Tradition hinsichtlich der rechtlichen Bewertung des
Reichsausschusses als
hermeneutische
(interpretato-
rische) Rechtsfindungshilfe 175
2.6.2 Tradition als Quelle für normative Aussagen im
Grundgesetz 179
2.6.3 Tradition als Ausdruck tatsächlicher Bewährung der
Dezentralisation 182
2.7 Entlastung des Gesetzgebers 184
2.8 Weitere tragfähige Exemtionsgründe 186
3. Aufgabenbezogene Einwendungen gegen eine Übertragung 187
3.1 Unmittelbare Betroffenheit eines großen Teils des Staatsvolks
durch die Entscheidungen des Bundesausschusses 188
3.2 Interessengegensätze bei der Entscheidung über neue Unter-
suchungs- und Behandlungsmethoden 192
3.3 Ministerialverantwortlichkeit als Verfassungsanforderung -
Problem des ministerialfreien Raums 197
3.3.1 Ministerialfreier Raum und Art. 65 Satz 2 GG 197
3.3.2 Ergebnis für die Schaffimg ministerialfreier Räume
allgemein 203
3.3.3 Folgerangen für die Aufgabe, über neue Untersu-
chungs- und Behandlungsmethoden zu entscheiden 204
3.3.4 Weiterer Regelungsgehalt von Art. 65 Satz 2 GG 206
3.3.5 Gesamtergebnis zum Problempunkt „Ministerialfreier
Raum und Art. 65 Satz 2 GG als Einwendung 206
3.4 Qualität der rechtlichen Beeinträchtigung Betroffener 207
3.5 Politische Tragweite der Aufgabenstruktur 208
10
4. Die Binnenstruktur des Bundesausschusses 211
4.1 Im Vorfeld der Gesamtabwägung: Gibt es abwägungsunzu¬
gängliche Aspekte? 214
4.1.1 Zum Problem hinreichender normativer Vorgaben 214
4.1.2 Probleme im Zusammenhang mit der konkreten Be¬
setzung des Bundesausschusses 221
4.1.2.1 Zum Problem der „Legitimationsverdünnung 222
4.1.2.2 Das Zusammenwirken verschiedener Interes¬
sengruppen 228
4.1.2.3 Mitwirkung unparteiischer Mitglieder 243
4.2 Konkrete Besetzung des Bundesausschusses - Gesamt¬
abwägung 246
4.2.1 Interessenlage im Bundesausschuss 247
4.2.2 Besetzung des Bundesausschusses 249
4.2.3 Zur Frage der Kompensation des festgestellten
Legitimationsdefizits 259
4.2.4 Ergebnis 265
5. Lösungsmodell 265
5.1 Die paritätische Besetzung des Bundesausschusses 265
5.2 Zum Erfordernis einer unmittelbaren Wahl der Mitglieder
des Bundesausschusses durch die Betroffenen/Versicherten 271
5.3 Zur Bedeutung der verwaltungsorganisatorischen Struk¬
turen innerhalb der einzelnen Krankenkassen 272
5.4 Die Beteiligung von Interessenvertretungen als Beteiligung
der Versicherten 273
5.5 Erforderliche Stärke der Versichertenbeteiligung im
Bundesausschuss 278
5.6 Weisungsfreiheit der Mitglieder des Bundesausschusses 279
5.7 Sonstige verfassungsrechtliche Anforderungen 280
5.8 Ergebnis 282
Zusammenfassung in Thesen 284
Literaturverzeichnis 287
11
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