Involvement Forschungsstand und Neukonzeption

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hohl, Nikolaus A. D. 1977- (VerfasserIn), Naskrent, Julia 1982- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Siegen Lehrstuhl für Marketing 2009
Schriftenreihe:Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Marketing, Universität Siegen
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adam_text Synopse ..................................................................................................................... З Inhaltsverzeichnis.................................................................................................... V Abbildungsverzeichnis.......................................................................................... VII 1 Einleitung............................................................................................................ í 1.1 Relevanz des Involvements für das Konsumentenverhalten 1 1.1.1 Charakteristika von Involvement 1 1.1.2 Ausprägungsformen des Involvements und ihre Auswirkungen 2 1.2 Problemhintergrund und Zielsetzung 4 1.3 Aufbau und Gang der Untersuchung 6 2 Theoretische Konzeptionen zur Systematisierung des Involvements ..........9 2.1 Forschungsrichtungen in der Involvementforschung 10 2.1.1 Die Forschungssystematik von Costley 10 2.1.2 Die Forschungssystematik von Andrews/Durvasula/Akhter 11 2.1.3 Die Forschungssystematik von Laaksonen 12 2.2 Begriffsverständnis in der Marketingforschung 14 2.3 Systematisierung der Involvementbegriffe 22 2.3.1 Auslöser des Involvements 23 2.3.2 Dauer des Involvements 39 2.3.3 Natur des Involvements 42 2.3.4 Ausmaß des Involvements 45 3 Einflussfaktoren auf das Involvement ............................................................49 3.1 Subjektiv wahrgenommene Kosten 51 3.2 Subjektiv erwarteter Nutzen 54 4 Wirkung von Involvement ...............................................................................57 4.1 Wirkung auf die Informationsverarbeitung 57 4.2 Emotionale Auswirkungen 60 5 Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis......................................................63 5.1 Anpassung an das Involvement des Konsumenten 64 5.1.1 Involvement als Marktsegmentierungskriterium 64 5.1.2 Beeinflussbarkeit der Segmente 66 5.1.3 Werbestrategie 67 5.1.4 Werbeträger 68 5.1.5 Werbemittel 69 5.1.6 Positionierung 70 5.2 Anpassung des Involvements des Konsumenten 71 6 Aggregierende Neukonzeption.......................................................................73 6.1 Erklärungsrahmen 73 Inha.l.ţsyerzejohiijs.. 6.2 Involvementformen 78 6.2.1 Involvementklasse 78 6.2.2 Involvementfristigkeit 82 6.2.3 Involvementart 83 6.2.4 Involvementmodell 84 6.3 Einflussfaktoren 85 6.4 Wirkung auf die Kaufentscheidung 86 6.4.1 Nutzenwirkung des Objektgruppeninvolvements 87 6.4.2 Nutzenwirkung des Objektinvolvements 88 6.4.3 Nutzenwirkung des Objekteigenschaftsinvolvements 89 6.4.4 Nutzenwirkung des Transaktionsinvolvement 90 7 Fazit...................................................................................................................93 7.1 Erkenntnisse und Grenzen der Untersuchung 93 7.2 Weiterer Forschungsbedarf 94 7.3 Ausblick 95 Literaturverzeichnis................................................................................................97 Involvement ist seit vielen Jahren ein zentrales Konzept im Marketing. Zahl¬ reiche Untersuchungen beschäftigen sich mit diesem Konstrukt. Ein ein¬ heitliches Begriffsverständnis hat sich jedoch nicht durchgesetzt, sodass In¬ volvement als eine Art Sammelbegriff für aktivierende Prozesse beim Kon¬ sumenten verwendet wird. Die vorliegende Arbeit verfolgt deswegen das Ziel, das Involvement auf theoretischer Ebene begrifflich zu erfassen. Zu diesem Zweck stellt diese Arbeit den aktuellen Forschungsstand dar. Verschiedene bisherige Forschungsrichtungen, Definitionen, Systematisie¬ rungen, Einflussgrößen sowie Wirkungsweisen werden hierbei gegenüber¬ gestellt. Darauf aufbauend erfolgt eine Neukonzeption, welche die vielen Aspekte des Involvements in eine eigene Systematik einordnet. Dieses Ar¬ beitspapier liefert anderen Wissenschaftlern eine Hilfestellung, um das Konstrukt in Zukunft für unterschiedliche Anwendungsfelder zu übertragen und entsprechend zu operationaliseren.
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