Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie für Studenten der Medizin, Veterinärmedizin, Pharmazie, Chemie und Biologie sowie für Ärzte, Tierärzte und Apotheker ; mit 305 Tabellen

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Elsevier, Urban & Fischer 2009
Ausgabe:10., überarb. Aufl.
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adam_text Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Pharmakologie und 1.7.1 Toxikologie ......................... 1 1.7.2 1.1 Grundbegriffe K. Starke................. 2 1.7.3 1.1.1 Die Pharmakologie ..................... 2 1.7.4 1.1.2 Pharmaka............................ 2 1.7.5 1.1.3 Wechselwirkung mit Lebewesen ........... 3 1.8 1.1.4 Perspektiven.......................... 3 1.8.1 1.2 Wirkungen von Pharmaka auf den Organismus: 1.8.2 allgemeine Pharmakodynamik F. Hofmann ... 5 1.8.3 1.2.1 Rezeptorvermittelte und nicht-rezeptor- 1.8.4 vermittelte Pharmakawirkungen ........... 5 1.9 1.2.2 Kinetik der Pharmakon-Rezeptor-Interaktion .. 8 1.2.3 Pharmakonwirkungen am Menschen........ 13 1.2.4 Rezeptor-Signal-Transduktion ............. 14 2 1.3 Medizinische Gentechnologie und Gentherapie U. Förstermann, H. Kleinert ..... 24 2.1 1.3.1 Gentechnisch hergestellte Arzneistoffe (Proteine)............................ 25 2.2 1.3.2 Nukleinsäure-Therapeutika ............... 25 1.3.3 Therapeutischer Gentransfer .............. 28 2.2.1 1.3.4 Anwendungen der Gentherapie 2.2.2 (Nukleinsäure-Therapeutika und Gentransfer).. 31 2.2.3 1.3.5 Regulation der Genexpression durch 2.2.4 „klassische Pharmaka.................. 35 2.2.5 1.4 Wirkungen des Organismus auf Pharmaka: 2.2.6 allgemeine Pharmakokinetik 2.3 M. Eichelbaum, M. Schwab............... 36 2.3.1 1.4.1 Durchtritt von Pharmaka durch 2.3.2 biologische Membranen ................. 36 2.3.3 1.4.2 Aufnahme von Pharmaka in den Organismus 2.3.4 - Resorption.......................... 40 2.3.5 1.4.3 Verteilung von Pharmaka ................ 45 2.3.6 1.4.4 Elimination von Pharmaka durch Metabolismus.. 47 2.3.7 1.4.5 Elimination von Pharmaka durch Exkretion ... 57 2.3,8 1.4.6 Pharmakogenetik...................... 61 2.3.9 1.5 Arzneistoffkonzentration im Organismus in 2.3.10 Abhängigkeit von der Zeit: Pharmakokinetik im 2.3.11 engeren Sinn M. Eichelbaum, M. Schwab..... 65 2.3.12 1.5.1 Pharmakokinetische Parameter___........ 65 2.4 1.5.2 Pharmakokinetische Modelle.............. 70 2.4.1 1.5.3 Pharmakokinetik und Arzneistoffdosierung ... 70 2.4.2 1.5.4 Besondere Patientengruppen: 2,4.3 Kinder, alte Menschen und Schwangere...... 76 2.4.4 1.6 Arzneiformen R. Schubert................ 79 1.6.1 Arbeitsgebiete der Pharmazeutischen 3 Technologie .........,................ 79 1.6.2 Biopharmazie...........,............. 79 3.1 1.7 Klinische Ärzneimitteteniwitklung und 3.2 Pharrnakovigilanz K. Düger............,,. 85 3.2.1 Arzneimittelrecht....................... 85 Klinische Prüfung von Arzneimitteln......... 85 Zulassung von Arzneimitteln .............. 88 Therapiefreiheit........................ 88 Pharmakovigilanz ...................... 89 Dogmatische Arzneitherapien K.Starke..... 90 Kritische Empirie und Dogma.............. 90 Homöopathie......................... 91 Phytothérapie ........,.....,.......... 92 Anthroposophische Arzneitherapie.......... 93 Pharmakokinetische Daten M. Eichelbaum, M. Schwab............... 93 Grundlagen der Pharmakologie des Nervensystems K. Starke ............... 105 Die Entdeckung der chemischen synaptischen Übertragung ......................... 105 Prinzipien der chemischen synaptischen Übertragung ......................... 106 Bereitstellung des Transmitters ............. 107 Transmitterfreisetzung................... 108 Informationsübertragung................. 109 Beendigung der Übertragung ............. 111 Cotransmission........................ 112 Plastizität von Rezeptoren................ 112 Zwölf wichtige Transmitter ............... 112 Amine: Acetylcholin..................... 112 Amine: Dopamin ....................... 115 Amine: Noradrenalin .................... 119 Amine: Adrenalin ...................... 120 Amine: Serotonin ...................... 122 Amine: Histamin .........,............. 122 Aminosäuren: Glutamat ................. 124 Aminosäuren: γ -Aminobuttersäure......... 126 Aminosäuren: Giycin.................... 127 NucleoMAdenosin-S -triphosphat ......... 128 Peptide: Tachykinine ___................ 128 Peptide: Opioide ...................___ 129 Periphere efferente Neuronensysteme ...... 131 Das somatomotorische System ............ 131 Das sympathische Nervensystem........... 132 Das parasympathische Nervensystem........ 134 Das Darmnervensystem.................. 135 Pharmakologie cholinerger Systeme K.Starke............................. 137 Einführung...................»....... 137 Muscarinrezeptor-Ägonisten.........,,,, 138 Geschichte ..___..................... 138 3.2.2 Stoffe............................... 138 4.5 3.2.3 Pharmakodynamik ..................... 139 4.5.1 3.2.4 Vergiftungen, Anwendung, Nebenwirkungen .. 141 4.5.2 3.3 Muscarinrezeptor-Antagonisten........... 141 4.5.3 3.3.1 Geschichte ........................... 142 4.6 3.3.2 Stoffe............................... 142 4.6.1 3.3.3 Pharmakodynamik ..................... 143 4.6.2 3.3.4 Pharmakokinetik....................... 143 3.3.5 Vergiftungen und ihre Behandlung ......... 143 4.7 3.3.6 Anwendung und Nebenwirkungen ......... 144 4.7.1 3.4 Neuromuskulär blockierende Stoffe........ 145 4.7.2 3.4.1 Geschichte ........................... 146 4.7.3 3.4.2 Stoffe............................... 147 4.7.4 3.4.3 Pharmakodynamik: Wirkung auf die 4.8 Skeiettmuskulatur...................... 147 4.8.1 3.4.4 Pharmakodynamik: andere Wirkungen....... 149 3.4.5 Pharmakokinetik....................... 150 4.8.2 3.4.6 Anwendung .......................... 151 4.8.3 3.5 Vorwiegend neuronal wirkende Nicotin- 4.9 rezeptor-Agonisten und -Antagonisten ..... 152 4.9.1 3.5.1 Agonisten............................ 152 4.9.2 3.5.2 Antagonisten ......................... 154 4.9.3 3.6 Cholinesterase-Hemmstoffe.............. 154 4.9.4 3.6.1 Geschichte ........................... 154 4.10 3.6.2 Stoffe, Hemmmechanismen___........... 155 4.10.1 3.6.3 Pharmakodynamik ..................... 155 4.10.2 3.6.4 Pharmakokinetik....................... 156 4.10.3 3.6.5 Vergiftungen und ihre Behandlung......... 156 4.10.4 3.6.6 Anwendung und Nebenwirkungen der 4.10.5 Muscarinrezeptor-Agonisten und 4.10.6 Cholinesterase-Hemmstoffe............... 157 4.10.7 3.7 Botulinusneurotoxine................... 160 4.10.8 4.10.9 4 Pharmakologie noradrenerger und adrenerger Systeme - Pharmakotherapie 4.11 des Asthma bronchiale-Doping K.Starke.. 161 4.11.1 4.1 Einführung........................... 162 4.11.2 4.2 Adrenozeptor-Agonisten ................ 164 4.11.3 4.2.1 Geschichte ........................... 165 4.2.2 Stoffe............................... 165 4.2.3 Pharmakodynamik ..................... 167 5 4.2.4 Pharmakokinetik....................... 170 4.2.5 Anwendung .......................... 170 4.3 Indirekt wirkende Sympathomimetika...... 172 5.1 4.3.1 Stoffe, Wirkmechanismus................. 172 5.1.1 4.3.2 Pharmakodynamik ..................... 172 5.1.2 4.3.3 Anwendung .......................... 173 5.1.3 4.4 Methylxanthine....................... 174 5.2 4.4.1 Stoffe und Geschichte................... 174 5.2.1 4.4.2 Wirkmechanismus.....,................ 175 5.2.2 4.4.3 Pharmakodynamik..................... 176 5.3 4.4.4 Pharmakokinetik.,..,.,.,...,.......... 177 4.4.5 Anwendung.......................... 178 5.3.1 Inhaltsverzeichnis XV a-Adrenozeptor-Antagonisten............ 178 Stoffe............................... 178 Pharmakodynamik ..................... 178 Anwendung und Nebenwirkungen......... 180 Mutterkomalkaloide ................... 180 Geschichte und Stoffe................... 180 Pharmakodynamik, Anwendung und Nebenwirkungen....................... 182 ß-Adrenozeptor-Antagonisten............ 182 Stoffe............................... 182 Pharmakodynamik ......,.............. 182 Pharmakokinetik....................... 185 Anwendung und Nebenwirkungen ......... 185 Inaktivierungshemmstoffe............... 186 Inhibitoren der Wiederaufnahme von Noradrenalin und Adrenalin............... 186 Inhibitoren der Monoaminoxidase.......... 187 Inhibitoren der COMT................... 187 Antisympathotonika ................... 187 Reserpin............................. 187 Guanethidin .......................... 190 Clonidin-ähnliche Antihypertensiva ......... 190 a-Methyldopa......................... 190 Die Behandlung des Asthma bronchiale..... 191 ß2-Adrenozeptor-Agonisten............... 191 Muscarinrezeptor-Antagonisten............ 193 Theophyllin........................... 193 Leukotrienrezeptor-Antagonisten........... 193 Glucocorticoide........................ 194 Degranulationshemmer.................. 195 Omalizumab.......................... 195 Sonstige Pharmakotherapie.......,....... 195 Status asthmaticus (akuter schwerer Asthmaanfall)............ 195 Doping.............................. 195 Verbotene Wirkstoffe.................... 196 Verbotene Methoden ................... 198 Bei bestimmten Sportarten verbotene Wirkstoffe............................ 198 Pharmakologie des Serotonins - Pharmakotherapie primärer Kopfschmerzen M. Göthert, H.-Ch. Diener... 201 Einführung........................... 201 Vorkommen, Freisetzung und Inaktivierung ... 201 Rezeptoren........................... 202 Geschichte........................... 202 5-HT-Rezeptor-Agonisten................ 203 Serotonin ..........................., 203 Andere 5-HT-Rezeptor-Agonisten........... 204 Inaktivierungshemmstoffe und Serotonin freisetzende Stoffe........,............ 205 Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin .. 205 XVI 5.3.2 Inhibitoren der Monoaminoxidase.......... 205 8.5 5.3.3 Serotonin freisetzende Stoffe.............. 205 8.5.1 5.4 5-HT-Rezeptor-Antagonisten ............. 206 8.6 5.5 Die Behandlung primärer Kopfschmerzen ... 206 8.7 6 Pharmakologie des Histamins 9 E. Schlicker, M. Göthert.................. 211 6.1 Einführung........................... 211 9.1 6.1.1 Geschichte ........................... 211 9.1.1 6.1.2 Vorkommen, Biosynthese und Abbau 9.1.2 von Histamin .......................... 211 9.1.3 6.1.3 Rezeptoren........................... 213 9.1.4 6.2 Pharmakologie der Histaminfreisetzung — 213 9.2 6.2.1 Freisetzung bei Allergie.................. 213 9.2.1 6.2.2 Freisetzung durch Histaminliberatoren....... 213 9.2.2 6.2.3 Modulation der Mastzellaktivierung......... 214 9.2.3 6.3 Histaminrezeptor-Agonisten ............. 214 9.2.4 6.3.1 Herz und Kreislauf...................... 214 9.2.5 6.3.2 Glatte Muskulatur...................... 215 9.2.6 6.3.3 Magensaftsekretion .................... 215 9.2.7 6.3.4 Nasen-Rachen-Raum und Conjunctivae...... 215 6.4 Histaminrezeptor-Antagonisten........... 215 10 6.4.1 Η, -Rezeptor-Antagonisten: Stoffe und Pharmakodynamik ............. 215 10.1 6.4.2 H,-Rezeptor-Antagonisten; Pharmakokinetik .. 216 10.2 6.4.3 HrRezeptor-Antagonisten: Anwendung, Nebenwirkungen, Intoxikation ... 217 10.3 10.4 7 Analgetika V. Höllt, C. Allgaier............ 219 10.4.1 7.1 Pathophysiologie des Schmerzes.......... 219 7.1.1 Schmerzarten......................... 219 10.4.2 7.1.2 Auslösung und Verarbeitung von Schmerz .... 220 7.2 Einteilung der Analgetika ................ 221 10.4.3 7.2.1 Nicht-Opioidanalgetika.................. 221 10.4.4 7.2.2 Opioidanaigetika....................... 230 10.5 7.3 Akute Morphinvergiftung...........___ 239 10.6 7.4 Chronische Morphinwirkungen ........... 240 10.7 7.4.1 Toleranz (Gewöhnung)..............___ 240 10.7.1 7.4.2 Physische Abhängigkeit.................. 240 10.7.2 7.4.3 Psychische Abhängigkeit................. 241 10.7.3 7.5 Behandlung von Schmerzen.............. 241 10.7.4 7.5.1 Therapie mit Nicht-Opioidanalgetika........ 241 10.7.5 7.5.2 Therapie mit Opioidanaigetika___......... 241 7.6 Antitussiva........................... 242 11 7.7 Expektorarrtien........................ 243 11.1 8 Lokatanästhetika M. Biei............... 245 11.1.1 8.1 Einführung........................... 245 11.1.2 8.1.1 Anforderungen an ein klinisch verwendbares 11.1.3 Lokalanästhetikum .___................ 245 8.2 Einzelsubstanzen...................... 245 11.1.4 8.3 Wirkmechanismus___.........___.... 247 8.4 Metabolismus ....___................ 248 11.2 Anwendung.......................... 248 Vasokonstriktorische Zusätze.............. 248 Unerwünschte Wirkungen ............... 251 Maßnahmen bei Vergiftungen ............ 251 Narkose - Inhalations- und Injektions- anästhetika K. Engelhardt, C.Werner...... 253 Inhalationsanästhetika ................. 253 Pharmakokinetik....................... 254 Pharmakodynamik..................... 257 Halogenierte Kohlenwasserstoffe........... 259 Anorganische Inhalationsanästhetika ....... 263 Intravenöse Anästhetika ................ 264 Wirkdauer............................ 264 Wirkintensität......................... 265 Barbiturate ........................... 266 Etomidat............................. 267 Propofol ............................. 268 Ketamin ............................. 269 Injizierbare Benzodiazepine............... 271 Pharmakotherapie von Schlafstörungen und Erregungszuständen H. Möhler...... 275 Schlafregulation....................... 275 Inhibitorische Neurotransmission bei der Schlafregulation....................... 275 Behandlung von Schlafstörungen ......... 275 Benzodiazepine....................... 277 Wirkung der Benzodiazepine am GABAa- Rezeptor............................. 277 Aktivitätsabhängige Wirkung der Benzodiazepine........................ 278 Pharmakokinetik....................... 279 Hypnotische Wirkung ................... 279 Eine neue Benzodiazepin-Pharmakologie ... 279 Melatoninrezeptor-Agonisten ............ 279 Weitere Sedatíva und Hypnotika.......... 279 Barbiturate ........___............... 279 Chloralhydrat..............___....... 280 Clomethiazol___..................___ 280 Antihistaminika mit hypnotischer Wirkung___* 280 Pflanzliche Schlafmittel.................. 280 Antikonvulsiva, ¡Convulsiva - Pharma¬ kotherapie der Epiiepsien I J. Feuerstein .. 283 Einführung........................... 283 Epilepsien....................___.... 283 Klassifikation......................... 284 Epileptische Erregungsbildung und -ausbreitung.......................... 284 Geschichte der arttikorwulsiven Pharmakotherapie...................... 285 Wirkmechanismen von AntikonvuJsiva ...... 286 11.2.1 Hauptwirkung: spannungsabhängige lonenkanäle.......................... 286 11.2.2 Hauptwirkung: Glutamat- und САВАд- Rezeptoren........................... 287 11.2.3 Hauptwirkung: Glutamat- und GABA- Stoffwechsel.......................... 287 11.2.4 Hauptwirkung: Vesikelproteine ............ 287 11.3 Wirkmechanismen von Konvulsive......... 287 11.4 Prinzipien einer antikonvulsiven Therapie ... 291 11.4.1 Monotherapie......................... 291 11.4.2 Kombinationstherapie___............... 291 11.4.3 Unerwünschte Wirkungen von Antikonvulsiva .. 291 11.4.4 Kontrolle der Serumspiegel ............... 292 11.4.5 Das EEG in der Diagnostik und Pharmakotherapie epileptischer Anfälle...... 292 11.4.6 Epilepsiechirurgie ...................... 292 11.5 Der Status epilepticus und seine Behandlung .. 292 11.6 Hängt die Prognose der Epilepsie von der medikamentösen Behandlung ab?......... 293 12 Zentrale Muskelrelaxantien T. J. Feuerstein .. 295 12.1 Wirkmechanismen..................... 295 12.2 Therapeutische Anwendung.............. 297 13 Antiparkinsonmittel - Pharmakotherapie des Morbus Parkinson T. j. Feuerstein..... 299 13.1 Pathophysiologie des Morbus Parkinson___ 299 13.2 Therapie bei Morbus Parkinson: Substanzen .. 300 13.2.1 Levodopa............................ 300 13.2.2 Dopaminrezeptor-Agonisten, Selegilin und Entacapon ...........,,.............. 304 13.2.3 Muscarinrezeptor-Antagonisten............ 304 13.2.4 NMDA-Antagonisten.................... 304 13.3 Therapie bei Morbus Parkinson: praktisches Vorgehen................... 304 14 Psychopharmaka - Pharmakotherapie psychischer Erkrankungen H. Bönisch, E. Schlicker, M. Göthert, W. Maier.. 307 14.1 Einführung........................... 308 14.1.1 Definition und Einteilung................. 308 14.1.2 Neurobiologische Grandlagen der Psychopharmakologie................... 309 14.1.3 Prüfung von Psychopharmaka im Tierversuch und beim Menschen ..___.............. 309 14.2 Neuroleptika ........___.....___.... 310 14.2.1 Stoffe ............................... 310 14.2.2 Wirkmechanismen,..................... 310 14.2.3 Pharmakodpamifc therapeutische Wirkungen ., 313 14.2.4 Pharraatoktnetik....................... 314 14.2.5 Indikationen .......................... 314 14.2.6 Nebenwirkungen....................... 314 14.2.7 Interaktionen......................... 316 Inhaltsverzeichnis XVII 14.2.8 Vergiftungen.......................... 316 14.3 Die Behandlung von Schizophrenien ....... 317 14.4 Antidepressiva ........................ 318 14.4.1 Stoffe............................... 318 14.4.2 Wirkmechanismen....................,. 318 14.4.3 Pharmakodynamik: therapeutische Wirkungen .. 321 14.4.4 Pharmakokinetik....................... 322 14.4.5 Indikationen.......................... 322 14.4.6 Nebenwirkungen....................... 322 14.4.7 Interaktionen ......................... 323 14.4.8 Vergiftungen.......................... 323 14.5 Lithium.............................. 324 14.5.1 Stoffe............................... 324 14.5.2 Wirkmechanismen...................... 324 14.5.3 Pharmakodynamik: therapeutische Wirkungen .. 324 14.5.4 Pharmakokinetik....................... 324 14.5.5 Indikationen.......................... 324 14.5.6 Nebenwirkungen....................... 325 14.5.7 Interaktionen......................... 325 14.5.8 Vergiftungen.......................... 325 14.6 Die Behandlung affektiver Störungen ...... 325 14.7 Tranquillantien/Anxiolytika .............. 326 14.7.1 Stoffe ............................... 326 14.7.2 Wirkmechanismen...................... 328 14.7.3 Pharmakodynamik: therapeutische Wirkung ... 328 14.7.4 Pharmakokinetik....................... 328 14.7.5 Indikationen.......................... 330 14.7.6 Nebenwirkungen....................... 330 14.7.7 Interaktionen......................... 331 14.7.8 Vergiftungen..,....................... 331 14.8 Die Behandlung von Angststörungen....... 331 14.9 Stimulantien......................... 331 14.9.1 Stoffe............................... 331 14.9.2 Wirkmechanismen...................... 332 14.9.3 Pharmakodynamik: therapeutische Wirkungen.. 332 14.9.4 Pharmakokinetik....................... 332 14.9.5 Indikationen.......................... 333 14.9.6 Nebenwirkungen....................... 333 14.9.7 Interaktionen......................... 333 14.9.8 Vergiftungen.......................... 333 14.10 Rauschmittel: Cannabis ................. 333 14.10.1 Stoffe............................... 333 14.10.2 Wirkmechanismen...................... 333 14.10.3 Pharmakodynamik..................... 334 14.10.4 Pharmakokinetik....................... 334 14.10.5 Cannabinoide als Arzneistoffe............. 334 14.11 Rauschmittel: Halluzinogene............. 335 14.11.1 Stoffe............................... 335 14.11.2 Wirkmechanismen...................... 335 14.11.3 Pharmakodynamik ___................. 335 14.12 Abhängigkeit von psychotropee Substanzen .. 336 14.12.1 Definition und Klassifikation.............. 336 14.12.2 Charakteristika einzelner Abhängigkeitstypen . 337 XVIII Inhaltsverzeichnis 14.12.3 Therapie............................. 340 15 Derivate des Arachidonsäurestoff- wechsels T. Hohlfeld, K. Schrör............ 343 15.1 Allgemeines.......................... 343 15.2 Struktur, Biosynthese und Nomenklatur der Cyclooxygenase-abhängigen Arachidonsäure- metaboliten.......................... 345 15.3 Inaktivierung der Cyclooxygenase-abhängigen Arachidonsäuremetaboliten.............. 345 15.4 Pharmakologische Effekte der Cyclooxygenase- abhängigen Arachidonsäuremetaboliten — 345 15.5 Physiologische und pathophysiologische Bedeutung von Prostaglandinen und Thromboxan A2 ....................... 348 15.6 Pharmakologische Beeinflussung der Prostaglandin- und Thromboxan-Biosynthese .. 350 15.7 Therapeutische Anwendung von Prostanoiden . 351 15.8 Lipoxygenaseabhängige Arachidonsäure¬ metaboliten .......................... 352 15.9 Plättchenaktivierender Faktor (PAF) ........ 354 16 Immunpharmakologie und Pharma- kotherapie entzündlich-rheumatischer Erkrankungen H.-J. Schild, U. Förstermann .. 357 16.1 Grundlagen von Immunreaktionen ........ 357 16.2 Allergie und Hypersensibilität............ 359 16.2.1 Allergische Reaktionen der Typen I, II und III - Sensibilisierung durch Antikörperbildung ... 360 16.2.2 Allergische Reaktionen vom Typ IV - Bildung von immunreaktiven Lymphocyten .. 362 16.2.3 Arzneimittelaliergie..................... 363 16.2.4 Pharmakotherapie der Allergie............. 368 16.3 Autoimmunität und Transplantation ....... 371 16.3.1 AutoimmunitätsreakttonenderTypenllundlll.. 372 16.3.2 Autoimmunitätsreaktionen vom Typ IV ....... 372 16.33 Strategien der Immunsuppression.......... 372 16.3.4 Immunsuppression durch Inhibitoren der lnterleukin-2-Synthese............___.. 374 16.3.5 Immunsuppression durch Hemmstoffe der lnterleukin-2-induzìerten Zeflproliferation ___ 375 16.3.6 Immunsuppression durch Antikörper (und andere Proteine)................... 377 16.3.7 Klinische Anwendung von Immunsuppressiva .. 378 16.4 Entzündlich-rheumatische Erkrankungen und ihre Pharmakotherapie .............. 379 16.4.1 Akute und chronische Entzündung.......... 379 16.4.2 Pharmakotherapie entzündlicher Erkrankursgen .. 383 16.4.3 Symptomatische Pharmakotherapie, ntcht- steroìdaleAntirheumatika,Glucocortìcoide ... 383 16.4.4 Langfristig wirksame Antirheumatika (LWAR), Basistherapeuttka........,.,.,___..... 387 16.4.5 „Antjrheumatika mit fragwürdiger Wirkung .. 389 16.4.6 Therapie der rheumatoiden Arthritis......... 390 16.5 Immunstimulation..................... 390 16.5.1 Mediatoren des Immunsystems - Cytokine ... 391 16.5.2 Cytokin-gentherapeutische Ansätze......... 394 17 Pharmakologie des cardiovaskulären Systems - das Herz T. Eschenhagen....... 395 17.1 Beeinflussung der Erregungsbildung und Erregungsleitung - Pharmakotherapie der Herzrhythmusstörungen................. 395 17.1.1 Physiologische Vorbemerkungen - Elektrophysiologie des normalen Herzrhythmus.. 395 17.1.2 Pathophysiologische Vorbemerkungen....... 400 17.1.3 Antiarrhythmika: Allgemeines ............. 405 17.1.4 Differentialtherapie tachycarder Rhythmusstörungen .................... 411 17.2 Pharmakotherapie der Herzinsuffizienz..... 413 17.2.1 Physiologische Vorbemerkungen .....,..... 413 17.2.2 Klinik der Herzinsuffizienz................ 417 17.2.3 Pathophysiologie der Herzinsuffizienz ....... 418 17.2.4 Arzneimittel zur Therapie der Herzinsuffizienz .. 420 17.2.5 Differentialtherapie der Herzinsuffizienz...... 432 17,3 Beeinflussung der Durchblutung des Herzens - Pharmakotherapie der koronaren Herzkrankheit ........................ 434 17.3.1 Physiologische Vorbemerkungen ........... 434 17.3.2 Koronare Durchblutungsstörungen ......... 436 17.3.3 Prinzipien der Pharmakotherapie der koronaren Herzkrankheit......................... 438 17.3.4 Antianginös wirkende Pharmaka........... 441 17.3.5 Differentialtherapie der koronaren Herzkrankheit......................... 445 18 Pharmakologie des cardiovaskulären Systems - die Blutgefäße - Behandlung von Hypertonie und Hypotonie U. Förstermann........................ 449 18.1 Regulatoren des Gefäßtonus und verwandte Pharmaka........................... 450 18.1.1 Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) .............................. 450 18.1.2 Das vaskuläre StickstoffmonoxidiNCO-System .. 457 18.1.3 Hemmstoffe der Phosphodiesterase 5 .___.. 465 18.1.4 Natriuretische Peptide ................... 466 18.1.5 Das vaskuiäre Eicosanoidsystem........... 467 18.1.6 Das Endothelinsystem................... 467 18.2 Gefäßwirksame Pharmaka mit Angriff an lonenkanäien___..................... 469 18.2.1 CalciumkanalbiockerCCalciumantagonisten) .. 469 18.2.2 Kaliumkanalöffner (Kaliumkanalaktivatoren) .. 472 18.3 Vasodilatatoren mit unbekanntem Wirkroechanismus ..................... 474 18.3.1 Hydratem, Dihydralazm ................. 474 Inhaltsverzeichnis XIX 18.4 Behandlung der Hypertonie............... 475 21 18.4.1 Definition, Epidemiologie, Pathophysiologie ... 475 21.1 18.4.2 Nicht-pharmakologische Maßnahmen....... 475 18.4.3 Pharmakotherapie...................... 476 21.1.1 18.4.4 Therapie des hypertensiven Notfalls und der 21.1.2 hypertensiven Krise..................... 480 21.2 18.4.5 Medikamentöse Therapie bei 21.2.1 Phäochromocytom..................... 481 21.2.2 18.4.6 Medikamentöse Optionen bei chronischer pulmonaler Hypertonie.................. 481 21.2.3 18.5 Behandlung von Hypotonie und orthostatischer Dysregulation............ 481 21.2.4 18.5.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen....... 481 21.2.5 18.5.2 Nicht-pharmakologische Maßnahmen....... 482 21.2.6 18.5.3 Pharmakotherapie...................... 482 21.3 18.6 Behandlung peripherer Durchblutungs- 21.4 störungen ........................... 484 21.5 18.6.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen....... 484 18.6.2 Therapeutische Maßnahmen.............. 484 22 19 Plasmaersatzmittel - Therapie des peri- 22.1 pheren Kreislaufversagens U. Förstermann .. 487 22.1.1 19.1 Definition undÄtiologie des Schocks und 22.1.2 des peripheren Kreislaufversagens......... 487 22.1.3 19.2 Pathophysiologie des peripheren 22.2 Kreislaufversagens..................... 487 22.2.1 19.2.1 Kreislaufzentralisation und schockspezifische 22.2.2 Veränderungen der Vasomotion ............ 487 22.2.3 19.2.2 Metabolische Störungen und Organschäden .. 488 22.2.4 19.2.3 Das klinische Bild des peripheren 22.3 Kreislaufversagens...........___...... 489 19.3 Eigenschaften der Plasmaersatzmittel ...... 489 22.3.1 19.4 Therapie............................. 491 22.3.2 20 Wasser und Elektrolyte - Therapie von Störungen des Wasser- und Elektrolyt¬ haushalts sowie des Säure-Basen- Gleichgewichts K. Turnheim............. 493 23 20.1 Die Körperfffissigkeiten: Zusammensetzung und Regulation ....................... 493 20.1.1 Flüssigkeitsräume des Körpers ............. 493 20.1.2 Regulation des effektiven zirkulierenden 23.1 Volumens............................ 495 23.1.1 20.1.3 Regulation der Osmolarität des 23.1.2 Extrazeflularraums, Vasopressin............ 496 23.1.3 20.1.4 Säure-Basen-Haushalt................... 497 23.1.4 20.2 Störungen des Elektrolyt- und 23.2 Wasserhaushalts ...................... 499 20.2.1 PaihopifsiologfederMatriuro-undWasserbilaez . 499 23.3 20.2.2 Störungen des Säare-ßasen-Haushate....... 501 20.2.3 Kalumhaushaii........................ 503 23.3.1 20.2.4 Caldumhaushalt ....................... 505 20.2.5 Magnestahaushalt .................... 507 23.3.2 Diuretika К. Turnheim.................. 509 Prinzipien der Funktion des Nephrons, Angriffspunkte der Diuretika ............. 509 Glomeruläre Filtration................... 509 Tubuläre Resorption und Sekretion ......... 510 Einteilung der Diuretika ................. 512 Schleifendiuretika...................... 512 Diuretika, die im frühdistalen Tubulus angreifen (Thiazide)..................... 514 Diuretika, die im spätdistalen Tubulus und Sammelrohr angreifen (K+-sparende Diuretika) 515 Hemmer der Carboanhydrase ............. 516 Osmodiuretika........................ 517 Xanthine............................. 517 Unerwünschte Wirkungen von Diuretika .... 519 Klinische Anwendung von Diuretika ...___ 521 Resistenz gegenüber Diuretika ........... 522 Pharmakologie der Hämostase A.-A. Weber .......................... 525 Physiologie und Pathophysiologie ......... 525 Primäre Hämostase -Thrombocyten........ 525 Sekundäre Hämostase - Gerinnung......... 526 Fibrinolyse........................... 527 Pharmakologie........................ 528 Thrombocytenfunktionshemmer............ 528 Antikoagulantien...................... 532 Fibrinolytika.......................... 541 Hämostyptika......................... 543 Grundzüge der antithrombotischen und thrombolytischen Therapie............... 544 Prophylaxe und Therapie venöser Thrombosen und Lungenembolien.................... 544 Antithrombotische und fibrinolytische Therapie bzw. Prävention arterieller Thrombosen und Emboüen............................ 545 Pharmaka zur Beeinflussung der Funk¬ tionen von Magen, Dünn- und Dickdarm - Pharmakoiherapie gastrointestinaler Erkrankungen H. Kiibinger .........___. 547 Peptische Ulcera (Ulcuskrankheit)......... 547 Physiologische Vorbemerkungen ........... 547 Pathophysiologische Vorbemerkungen ... — 551 Pharmaka zur Behandlung der Ulcuskrankheit.. 553 Behandlung der Ulcuskrankheit ............ 558 Anregung der Magensaftsekretion und Substitution von Verdauungsenzymen ...... 560 Stoffe zur Regulierung gestörter Bewegungsabläufe im Magen-Darm-Trakt .. 560 Neuronale und humorale Steuerung der Motität............................. 561 Motitätsmodifizierende Stoffe ............ 561 XX Inhaltsverzeichnis 23.3.3 Behandlung von Motilitätsstörungen........ 562 26 23.3.4 Erbrechen............................ 563 23.4 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen .. 567 23.4.1 Aminosalicylate........................ 567 26.1 23.4.2 Glucocorticoide........................ 568 26.1.1 23.4.3 Immunsuppressiva ..................... 568 26.1.2 23.4.4 Probiotika............................ 568 26.1.3 23.4.5 Die Behandlung der chronisch-entzündlichen 26.1.4 Darmerkrankungen..................... 568 26.2 23.5 Intestinale Wasser- und Elektrolytbewegungen; Laxantien, Antidiarrhoika................ 569 26.2.1 23.5.1 Laxantien -Therapie der Obstipation........ 570 23.5.2 Antidiarrhoika-Therapie der Diarrhö ....... 574 26.2.2 24 Pharmakologie des Energiehaushalts K. G. Hofbauer ........................ 579 24.1 Physiologische Grundlagen .............. 579 27 24.2 Pathophysiologie der Adipositas .......... 579 24.3 Pharmakotherapie der Adipositas ......... 582 24.3.1 Orlistat (Xenical®)...................... 582 24.3.2 Sibutramin (Reducţii®) ................... 582 24.3.3 Rimonabant (Acomplia®) ................ 584 27.1 24.3.4 Präparate in Entwicklung................. 584 27.1.1 24.4 Nicht-medikamentöse Behandlung der 27.1.2 Adipositas ........................... 584 27.1.3 24.4.1 Ernährungsumstellung................... 584 27.2 24.4.2 Körperliche Aktivität .................... 584 27.3 24.4.3 Chirurgische Maßnahmen................ 585 27.4 24.5 Allgemeine Therapieprinzipien............ 585 27.4.1 24.6 Kachexie............................ 586 27.4.2 24.6.1 Pathophysiologie der Kachexie ..,...,.,... 586 27.4.3 24.6.2 Behandlung der Kachexie ................ 586 27.4.4 27.5 25 Purinstoffwechsei, Uricostatika, 27.5.1 Uricosurika - Pharmakotherapie der 27.5.2 Gicht J. Waiter-Sack, W. Gröbner........... 589 27.5.3 25.1 Physiologie des Purinstoffwechseis........ 589 27.5.4 25.2 Störungen des Purinstoffwechseis .....___ 589 27.5.5 25.2.1 Hyperuricämie___.,................... 589 27.5.6 25.2.2 Seltene hereditäre Störungen des Purinstoffwechseis..................... 591 27.6 25.3 Therapieprinzipien der Hyperuricämie...... 591 27.6.1 25.3.1 Uricostatika.........,................ 591 27.6.2 25.3.2 Uricosurika...................,....... 594 27.7 25.3.3 Kombinierte Behandlung................. 596 25.3.4 Recombinante Uratoxidase-Rasburicase .... 596 27.7.1 25.4 Mittel gegen den Gichtanfall............. 597 27.7.2 25.4.1 Nicht-steroidale Antiphlogistika___........ 597 27.7.3 25.4.2 Colchicin............................. 597 27.7.4 25.4.3 Glucocorticosteroide.................... 598 27.7.5 Fettstoffwechsel; Lipidsenker - Pharmakotherapie bei Fettstoffwechsel¬ störungen C. Keller .................... 601 Pathophysiologie ...................... 601 Fettspeicherung und Upolyse.............. 601 Fetttransport.......................... 601 Cholesterinstoffwechsel und seine Regulation ,. 601 Hyperlipidämien ....................... 604 Ziele und Prinzipien der Therapie von Hyperlipidämien....................... 605 Arzneistoffe, die die Resorption von Cholesterin oder von Gallensäuren beeinflussen ........ 606 Arzneistoffe, die mit der Aufnahme und Bildung von Lipoproteinen in Darm und Leber interferieren...................... 608 Pharmakologie des Glucosestoffwechsels -Antidiabetika -Antihypoglykämika - antihyperglykämische Pharmakotherapie des Diabetes mellitus U. Panten, I. Rustenbeck......,.......... 615 Physiologische Grundlagen.............. 615 Biosynthese von Insulin.................. 615 Sekretion von Insulin.................... 616 Wirkungen von Insulin.................. 617 Pathophysiologische Grundlagen.......... 619 Insulin und Insulin-Analoga.............. 621 Oral verabreichbare Antidiabetika......... 624 Sulfonylharnstoffderivate und Analoga....... 624 Biguanide............................ 627 PPARy-Agonisten (Thiazolidindione, Glitazone).. 629 a-Glucosidase-Hemmstoffe............... 631 Zukünftige Antidiabetika................ 631 Insulin .............................. 631 Stimulatoren der Insulinsekretion........... 632 Amylin-Analogon...................... 632 Hemmer der hepatischen Glucoseproduktion .. 632 PPAR-Agomsten ....____............... 632 Pharmaka zur Behandlung der Mikro- angiopathie.......................... 633 Antihypoglykämika.................... 633 Glucagon............................ 633 Diazoxid............................. 634 Antihyperglykämische Pharmakotherapie und diätetische Maßnahmen bei Diabetes mellitus . 634 Ernährung bei Diabetes.................. 634 Behandlung des Typ-1-Diabetes............ 635 Behandlung des Typ-2-Diabetes............ 635 Behandlung des Diabetes bei Schwangeren ... 635 Behandlung des Coma diabeticum .......... 636 Inhaltsverzeichnis XXI 28 Hypothalamische und hypophysäre 30,3 Hormone H. J. Steinfelder ............... 637 28.1 Allgemeine Biochemie der Hormone....... 637 30.4 28.1.1 Chemie der Hormone ................... 637 28.1.2 Wirkungsmechanismen von Hormonen ...... 637 30.5 28.1.3 Regulationsmechanismen ___............ 638 30.6 28.2 Hypothalamische und hypophysäre Hormone.. 639 30.7 28.2.1 Hypothalamische Freisetzungs- und Hemmhormone........................ 639 30.8 28.2.2 Hormone des Hypophysenvorderlappens..... 644 30.8.1 28.2.3 Die Hormone des Hypophysenhinterlappens... 652 30.8.2 30.8.3 29 Nebennierenrindenhormone 30.8.4 H. J. Steinfelder, E. Oetjen ................ 659 30.8.5 29.1 Synthese und Sekretion................. 660 29.2 Wirkungen........................... 662 30.8.6 29.2.1 Molekularer Wirkungsmechanismus......... 663 30.8.7 29.2.2 Einzelne Wirkungen..................... 665 30.8.8 29.3 Synthetische Corticosteroide ............. 667 30.9 29.3.1 Agonisten............................ 667 30.9.1 29.3.2 Neue Substanzen mit selektiver Wirkung am 30.9.2 Glucocorticoidrezeptor.................. 669 30.9.3 29.3.3 Antagonisten ......................... 671 30.9.4 29.4 Pharmakokinetik ...................... 671 30.9.5 29.4.1 Bioverfügbarkeit....................... 671 30.9.6 29.4.2 Plasmaeiweißbindung................... 671 30.9.7 29.4.3 Metabolismus......................... 672 30.9.8 29.5 Unerwünschte Wirkungen ............... 674 30.9.9 29.5.1 Unerwünschte Wirkungen bei 30.10 Glucocorticoidentzug ................... 674 30.10.1 29.5.2 Unerwünschte Wirkungen unter der Therapie .. 674 30.10.2 29.6 Anwendung ......___....___,....... 676 30.10.3 29.6.1 Art der Applikation..................... 676 30.10.4 29.6.2 Indikationen.......................... 677 30.10.5 29.6.3 Dosierungsschemata für die systemische 30.11 Therapie mit Glucocorticoiden............. 678 30.12 29.6.4 Wechselwirkungen..................... 680 30.12.1 29.6.5 Kontraindikationen..................... 680 29.7 Therapie des Cushing-Syndroms und des 30.12.2 primärenHyperaldosteronismus ......___ 680 30.12.3 30 Sexualhormone T. Gudermanm........... 683 30.1 Estrogene ............................ 684 3Î 30.1.1 Chemie.............................. 684 31.1 30.1.2 Biosynthese.......................... 684 31.2 30.1.3 Regulation........................... 686 31.2.1 30.1.4 Stoffwechsel und Pharmakokinetik......... 687 31.2.2 30.1.5 Wirkungsmechanismus von Sexualsteroiden .. 687 31.3 30.1.6 Estrogenwirkungen ....«..,,.....,,..... 691 30.1.7 Indikationen, Dosierung und unerwünschte 32 Wirkungen ........................... 692 32.1 30.2 Tiboion.............................. 694 Selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERMs)............................. 695 Estrogenrezeptor-Antagonisten (Antiestrogene) ....................... 697 Aromataseinhibitoren .................. 698 Gestagene........................... 698 Selektive Progesteronrezeptor-Modulatoren (SPRMs) und reine Antigestagene......... 703 Die hormonelie Kontrazeption............ 704 Präparate und Applikationsformen.......... 704 Estrogen-Gestagen-Präparate ............. 705 Niedrig dosierte Gestagene („Minipille )..... 706 Depotpräparate........................ 706 Erwünschte Wirkungen hormoneller Kontrazeptiva ......................... 706 Unerwünschte Wirkungen................ 707 Interaktionen ......................... 708 Kontraindikationen ..................... 708 Androgene ........................... 709 Biosynthese und Chemie................. 709 Stoffwechsel und Pharmakokinetik ......... 709 Regulation ........................... 709 Wirkungsmechanismus.................. 709 Androgenwirkungen.................... 710 Indikationen und Dosierung .............. 711 Unerwünschte Wirkungen................ 711 Kontraindikationen ..................... 712 Hormonelle männliche Kontrazeption ....... 712 Anabolika ........................... 713 Chemie.............................. 713 Wirkungen........................... 713 Indikation und Dosierung................ 713 Unerwünschte Wirkungen................ 713 Kontraindikationen.................___ 714 Selektive Androgenrezeptormodulatoren.... 714 Antiandrogen wirksame Substanzen....... 714 Antiandrogen wirkende Gestagene und Androgenrezeptor-Antagonisten.......___ 714 Sa-Reduktase-Hemmer.................. 714 Indikationen, Dosierung und unerwünschte Wirkungen........................... 715 Schilddrüsentherapeutika H. J. Steinfelder.. 717 Schilddrüsenhormone........___.___. 717 lodsalze............................. 722 Kaliumiodid.......................... 723 Therapie der euthyreoten Struma........... 723 Thyreostatika..........,.............. 724 Caiciumstoffwechsel V. Flockerzi......... 729 Physiologische und pathophysiologische Grundlagen.......................... 729 XXII Inhaltsverzeichnis 32.1.1 Knochenstruktur und Knochenremodelling .... 729 32.1.2 Phosphatstoffwechsel ................... 730 32.1.3 Am Knochenstoffwechsel und an der Calcium- homöostase beteiligte Hormone ........... 732 32.1.4 Erkrankungen des Knochens.............. 733 32.2 Medikamente bei Erkrankungen des Knochens . 734 32.2.1 Vitamin D, Ca2+ und Strontiumranelat....... 734 32.2.2 Wirkstoffe, die den Knochenabbau hemmen (Antiresorptiva)........................ 737 32.2.3 Wirkstoffe, die den Knochenanbau stimulieren (Osteoanabolika)....................... 739 33 Eisen - Pharmakotherapie des Eisenmangeis P. Wollenberg............. 741 Eisenstoffwechsel..................... 741 Regulation der Eisenresorption ............ 741 Eisentransport......................... 743 Verfügbarkeit von Eisen für die Resorption .... 744 Eisenmangel.......................... 745 Therapie mit Eisen..................... 746 Unerwünschte Wirkungen bei der Therapie mit Eisen............................. 747 Erythropoietin ........................ 748 Eisenvergiftung ......,................ 749 Akute Vergiftung mit Eisen ............... 749 Chronische Vergiftungen mit Eisen - Siderosen .. 750 Vitamine und Spurenelemente......... 753 Vitamine-Therapie des Vitaminmangels R. Brigelius-Flohé ...................... 753 Fettlösliche Vitamine.................... 754 Wasserlösliche Vitamine ................. 761 Spurenelemente S. Wolffram.............. 772 Zink................................ 774 Kupfer............................... 775 Selen ............................... 777 Prophylaktische und therapeutische Zufuhr von Spurenelementen......,......,,..., 779 35 Kontrastmittel und Radiopharmaka U. Speck............................. 781 35.1 Wirkungsmechanismus ................. 781 35.2 Kontrastmittel in der Röntgendiagnostik ____ 781 35.2.1 Bariumsulfat.......................... 781 35.2.2 lodhaltige Kontrastmittel____............. 782 35.3 Kontrastmittel in der Magnetresonanz¬ tomographie ......................... 785 35.4 Kontrastmittel in der Sonographie......... 786 35.5 Radiopharmaka....................... 787 33.1 33. 1.1 33. 1.2 33. 1.3 33. 1.4 33. 2 33. 2.1 33. 3 33. 4 33. 4.1 33. ,4.2 34 34. .1 34. .1.1 34 .1.2 34 .2 34 .2.1 34 .2.2 34 .2.3 34 .2.4 36 Antibiotika und Chemotherapeutika - antiinfektiöse Therapie ............... 789 36.1 Entwicklung, Grundbegriffe und Grundlagen der antiinfektiven Chemotherapie R. Stahlmann, H. Lode (36.1-36.22) ........ 790 36.1.1 Historischer Überblick................... 790 36.1.2 Definitionen.......................... 790 36.1.3 Pharmakologische und mikrobiologische Grundlagen........................... 791 36.1.4 Leitregeln für die Antibiotikatherapie........ 794 36.2 ß-Lactam-Antibiotika................... 795 36.2.1 Penicilline............................ 801 36.2.2 Cephalosporine........................ 807 36.2.3 Monobactame......................... 813 36.2.4 Carbapeneme......................... 814 36.3 Glykopeptidantibiotika.................. 815 36.4 Fosfomycin........................... 817 36.5 Aminoglykosidantibiotika............... 818 36.6 Makrolidantibiotika.................... 824 36.7 Ketolide (Telithromycin)................. 828 36.8 Lincosamide (Clindamycin).............. 829 36.9 Tetracycline.......................... 830 36.10 Glycylcycline (Tigecyclin) ................ 833 36.11 Chloramphenicol ...................... 834 36.12 Streptogramine (Quinupristin/Dalfopristin) .. 835 36.13 Oxazolidinone (Linezolid)................ 836 36.14 Lipopeptide (Daptomycin)___.___...... 837 36.15 Chinolone ........................... 838 36.16 Sulfonamide und Kombinationen mit Diaminopyrimidinen.................... 845 36.17 Nitroimidazole und Nitrofurantoin......... 849 36.17.1 Nitroimidazole (Metronidazol)............. 849 36.17.2 Nitrofurantoin......................... 850 36.18 Lokalantibiotika....................... 851 36.18.1 Polymyxin B, Colistin.................... 851 36.18.2 Fusidinsäure.......................... 851 36.18.3 Bacitracin............................ 851 36.18.4 Mupirocin............................ 852 36.19 Antituberkulotika...................... 852 36.19.1 Antituberkulotika der I.Wahl (Standardmittel).. 852 36.19.2 Antituberkulotika der 2. Wahl (Reservemittel).. 859 36.20 Antimykotika......................... 862 36.20.1 Amphotericin В ........................ 862 36.20.2 Azolantimykotika...................... 865 36.20.3 Allylamine (Terbinafin, Naftifin)............ 869 36.20.4 Echinocandine (Caspofungin)............. 871 36.20.5 Flucytosin..........................., 872 36.20.6 Griseofulvin .......................... 873 36.20.7 Weitere Antimykotika zur lokalen Therapie___ 873 36.21 Virostatika ........................... 874 37. 36.21.1 Virostatika zur Behandlung von 37. Herpesinfektionen (Nucleosid-Analoga) ...... 874 36.21.2 Virostatika zur Behandlung von CMV- 37. Infektionen...........,,..,........... 879 37. 36.21.3 Virostatika zur antiretroviralen Therapie ..___ 882 37. 36.21.4 Virostatika zur Therapie der Influenza ....... 898 37. 36.21.5 Virostatika zur Behandlung der 37, viralen Hepatitis....................... 900 36.22 Antiprotozoenmittel.................... 904 37. 36.22.1 Malaria.............................. 904 37. 36.22.2 Trypanosomenerkrankungen.............. 913 37. 36.22.3 Leishmaniosen ........................ 914 37. 36.22.4 Trichomoniasis........................ 915 37. 36.22.5 Amöbenruhr.......................... 915 37. 36.22.6 Toxoplasmose ......................... 915 37. 36.23 Anthelminthika H. Barth................. 916 37. 36.23.1 Bandwurminfektionen: Chemotherapie von 37. Taeniosen und Echinokokkosen............ 916 37. 36.23.2 Rundwürmer und Saugwürmer ............ 919 36.24 Desinfektionsmittel H.-G. Sonntag ......... 921 37. 36.24.1 Definitionen.......................... 921 37. 36.24.2 Verfahren der Desinfektion............... 921 37. 37. 37 Mittel zur Behandlung von Tumoren - 37. Tumorchemotherapie K. Aktories, С Unger. . 929 37.1 Bedeutung der Chemotherapie ........... 930 37. 37.2 Zellzyklus und Wachstumskinetik von 37. Tumorzellen.......................... 933 37. 37.3 Kinetik des Tumorwachstums............. 934 37. 37.4 Tumorresistenz........................ 934 37. 37.5 Unerwünschte Wirkungen der 37. Cytostatikatherapie..................... 937 37. 37.6 Alkylierende Substanzen ................ 939 37. 37.6.1 Stickstofflostverbindungen ............... 939 37. 37.6.2 Aziridine............................. 942 37. 37.6.3 Sulfonsäurealkylester................... 942 37. 37.6.4 Nitrosohamstoffverbindungen............. 943 37.6.5 Hydrazinderivate....................... 944 38 37.7 Platinverbindungen .....____........... 945 38. 37.8 Hydroxyhamstoff...................... 947 38. 37.9 Antimetaboliten....................... 948 38. 37.9.1 Folsäure-Antagonisten.................. 948 38. 37.9.2 Purinanaloga.........____............ 950 38. 37.9.3 Pyrimidinanaloga...................... 952 38. 37.10 Mikrotubuli-Inhibitoren ................. 954 37.10.1 Vinca-Alkaloide........................ 954 38. 37.10.2 Taxane.............................. 955 37.10.3 Ixabepilon............................. 956 38. Inhaltsverzeichnis XXIII 11 Topoisomerase-Inhibitoren.............. 956 12 Antibiotika und synthetische interkalierende Wirkstoffe........................... 958 12.1 Anthracycline......................... 958 12.2 Actinomycine......................... 960 12.3 Bleomycin............................ 960 12.4 Synthetische interkalierende Cytostatika ...... 961 13 Enzyme, Differenzierungsinduktoren und Phospholipide........................ 961 13.1 Enzyme....................___...... 961 13.2 Differenzierungsinduktoren............... 962 13.3 Phospholipide......................... 963 14 Hemmstoffe von Tumorsignalwegen ....... 963 14.1 Proteintyrosinkinase-Inhibitoren........... 963 15 Hormone zur Tumortherapie............. 967 15.1 Glucocorticoide___.................... 967 15.2 Sexualhormone------................___ 967 15.3 Aromatasehemmstoffe..............___ 970 16 Antikörper, Immunotoxine, Cytokine und hämatopoetische Wachstumsfaktoren...... 970 16.1 Antikörper ____.....___.............. 970 16.2 Immunotoxine......................... 973 16.3 Cytokine............................. 973 16.4 Hämatopoetische Wachstumsfaktoren....... 974 17 Therapeutische Anwendung von Cytostatika ........................... 975 17.1 Mammakarzinom...................... 975 17.2 Bronchialkarzinom..................... 976 17.3 Hodenkarzinom......................., 977 17.4 Colorektale Tumoren.................... 978 17.5 Ovarialkarzinom....................... 978 17.6 Magenkarzinom....................... 978 17.7 Maligne Lymphome___................. 980 17.8 Chronische Leukämien ____.............. 981 17.9 Akute Leukämien...................... 981 U.IOStammzelltransplantation____........___ 982 17.11 Supportive Therapien.................... 983 Wichtige Gifte und Vergiftungen ....... 985 1 Einführung in die Toxikologie J. Just ........ 986 1.1 Giftexposition und toxische Wirkungen ...... 986 1.2 Prüfung auf toxische Wirkungen ____....... 995 1.3 Prinzipien der Risikoermittlung ........____ 997 2 Chemische Kanzerogenese B. Kaina ...___. 999 2.1 Das Mehrstufenkonzept der chemischen Kanzerogenese........................ 1000 2.2 Molekulare Grundlagen gentoxischer Wirkungen........................... 1001 2.3 Onkogene undTumorsuppressorgene ....... 1011 XXIV Inhaltsverzeichnis 38.2.4 Indirekte Wirkungen von Kanzerogenen; 38.9 Tumorpromotoren...................... 1013 38.9.1 38.2.5 Krebserzeugende Stoffe.................. 1014 38.9.2 38.3 Gasförmige Stoffe W. Dekant, S. Vamvakas ... 1026 38.9.3 38.3.1 Lokal wirksame Verbindungen (Reizstoffe) .... 1026 38.9.4 38.3.2 Systemisch wirksame Gase ............... 1031 38.4 Methamoglobin-(Met-Hb-)bildende Stoffe 38.9.5 W. Dekant, S. Vamvakas.................. 1035 38.9.6 38.4.1 Mechanismen der Met-Hb-Bildung ......... 1036 38.10 38.4.2 Methämoglobinämie.................... 1037 38.5 Metalle W. Dekant, S. Vamvakas........... 1037 38.10.1 38.5.1 Chelatbildende Stoffe als Antidote .......... 1037 38.10.2 38.5.2 Blei................................. 1041 38.10.3 38.5.3 Quecksilber........................... 1043 38.10.4 38.5.4 Arsen ............................... 1046 38.5.5 Thallium ............................. 1047 38.10.5 38.5.6 Mangan ............................. 1048 38.5.7 Gold und Silber........................ 1048 38.11 38.5.8 Nickel und Cobalt ...................... 1048 38.11.1 38.5.9 Cadmium ............................ 1049 38.11.2 38.5.10 Beryllium ............................ 1050 38.11.3 38.5.11 Selen ............................... 1050 38.5.12 Chrom .............................. 1051 38.12 38.5.13 Aluminium ........................... 1051 38.5.14 Radioaktive Metalle .................... 1051 38.12.1 38.6 Pestizide W. Dekant, S. Vamvakas.......... 1052 38.12.2 38.6.1 Allgemeine Bedeutung .................. 1052 38.6.2 Chlorierte cyclische Kohlenwasserstoffe...... 1053 38.12.3 38.6.3 Hemmstoffe der Cholinesterase (Organophosphate und Carbamate).........1056 38.12.4 38.6.4 Pyrethroide........................... 1058 38.12.5 38.6.5 Herbizide und Fungizide ................. 1061 38.12.6 38.6.6 Rodentizide........................... 1062 38.12.7 38.7 Organische Lösungsmittel 38.13 W. Dekant, S. Vamvakas.................. 1063 38.13.1 38.7.1 Allgemeines zur Verwendung, Wirkung und Therapie............................. 1063 38.13.2 38.7.2 Benzol und Alkylbenzole................. 1063 38.13.3 38.7.3 Aliphatische Kohlenwasserstoffe; Benzin.....1064 38.13.4 38.7.4 Halogenierte aliphatische Kohlenwasserstoffe .. 1065 38.13.5 38.8 Alkohole W. Dekant, S. Vamvakas..........1067 38.13.6 38.8.1 Struktur-Wirkungs-Beziehungen aliphatischer 38.13.7 Alkohole............................. 1067 38.14 38.8.2 Ethylalkohol .......................... 1068 38.14.1 38.8.3 Methylalkohol......................... 1074 38.14.2 38.8.4 Höhere homologe Alkohole............... 1076 38.8.5 Glykole.............................. 1076 Tabak W. Dekant, S. Vamvakas............ 1077 Allgemeines, Geschichtliches.............. 1077 Tabakabbrand, toxische Stoffe............. 1077 Pharmakokinetik und Metabolismus von Nicotin . 1077 Schädigungen des Herzens und des Kreislaufsystems....................... 1078 Krebs ............................... 1079 Weitere Gesundheitsschädigungen ......... 1081 Aktuelle Probleme der Toxikologie W. Dekant, S. Vamvakas.................. 1083 Dibenzodioxine und Dibenzofurane......... 1083 Polychlorierte und polybromierte Biphenyle ... 1084 Chemische Kampfstoffe.................. 1086 Hormonaktive Industriechemikalien in der Umwelt........................... 1088 Chemikalienüberempfindlichkeit (multiple chemical sensitivity, MCS) ......... 1089 Tierische Gifte D. Mebs.................. 1090 Gifte von marinen Tieren................. 1091 Gifte von Landtieren .................... 1094 Tierische Gifte in der Forschung und als Arzneimittel........................ 1098 Giftpflanzen, Pflanzengifte D. Hoffmeister, A. Bechthold .............. 1098 Giftstoffe mit Wirkung auf den Ionentransport .. 1099 Giftstoffe mit Wirkung auf Neurotransmitter- rezeptoren ........................... 1101 Giftstoffe mit Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt ..................... 1105 Pflanzengifte mit leberschädigender Wirkung .. 1107 Pflanzengifte als Mitosehemmstoffe ........ 1107 Cyanogène Gìykoside und ätherische Öle..... 1108 Lokal reizende Gifte.................... 1109 Pilzgifte D. Hoffmeister, A. Bechthold........ 1112 Gifte mit lokaler Reizwirkung auf den Magen-Darm-Trakt..................... 1112 Gifte mit Wirkung auf den Parasympathikus... 1112 Gifte mit zentralnervöser Wirkung .......... 1113 Parenchymgifte........................ 1114 Allergien und Unverträglichkeiten mit Alkohol.. 1116 Mykotoxine........................... 1117 Schwermetalle und Radionudide in Pilzen___ 1117 Bakterielle Toxine К. Aktories.........___ 1117 Endotoxine .,___..___............... 1117 Exotoxine............................ 1118 Sachverzeichnis.................,___ 1131
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