Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie für Studenten der Medizin, Veterinärmedizin, Pharmazie, Chemie und Biologie sowie für Ärzte, Tierärzte und Apotheker ; mit 305 Tabellen
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Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Urban & Fischer
2009
|
Ausgabe: | 10., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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246 | 1 | 3 | |a Pharmakologie und Toxikologie |
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264 | 1 | |a München |b Elsevier, Urban & Fischer |c 2009 | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Allgemeine Pharmakologie und 1.7.1
Toxikologie ......................... 1 1.7.2
1.1 Grundbegriffe K. Starke................. 2 1.7.3
1.1.1 Die Pharmakologie ..................... 2 1.7.4
1.1.2 Pharmaka............................ 2 1.7.5
1.1.3 Wechselwirkung mit Lebewesen ........... 3 1.8
1.1.4 Perspektiven.......................... 3 1.8.1
1.2 Wirkungen von Pharmaka auf den Organismus: 1.8.2
allgemeine Pharmakodynamik F. Hofmann ... 5 1.8.3
1.2.1 Rezeptorvermittelte und nicht-rezeptor- 1.8.4
vermittelte Pharmakawirkungen ........... 5 1.9
1.2.2 Kinetik der Pharmakon-Rezeptor-Interaktion .. 8
1.2.3 Pharmakonwirkungen am Menschen........ 13
1.2.4 Rezeptor-Signal-Transduktion ............. 14 2
1.3 Medizinische Gentechnologie und
Gentherapie U. Förstermann, H. Kleinert ..... 24 2.1
1.3.1 Gentechnisch hergestellte Arzneistoffe
(Proteine)............................ 25 2.2
1.3.2 Nukleinsäure-Therapeutika ............... 25
1.3.3 Therapeutischer Gentransfer .............. 28 2.2.1
1.3.4 Anwendungen der
Gentherapie
2.2.2
(Nukleinsäure-Therapeutika und Gentransfer).. 31 2.2.3
1.3.5 Regulation der Genexpression durch 2.2.4
„klassische Pharmaka.................. 35 2.2.5
1.4 Wirkungen des Organismus auf Pharmaka: 2.2.6
allgemeine Pharmakokinetik 2.3
M. Eichelbaum, M. Schwab............... 36 2.3.1
1.4.1 Durchtritt von Pharmaka durch 2.3.2
biologische Membranen ................. 36 2.3.3
1.4.2 Aufnahme von Pharmaka in den Organismus 2.3.4
- Resorption.......................... 40 2.3.5
1.4.3 Verteilung von Pharmaka ................ 45 2.3.6
1.4.4 Elimination von Pharmaka durch Metabolismus.. 47 2.3.7
1.4.5 Elimination von Pharmaka durch Exkretion ... 57 2.3,8
1.4.6 Pharmakogenetik...................... 61 2.3.9
1.5 Arzneistoffkonzentration im Organismus in 2.3.10
Abhängigkeit von der Zeit: Pharmakokinetik im 2.3.11
engeren Sinn M. Eichelbaum, M. Schwab..... 65 2.3.12
1.5.1 Pharmakokinetische Parameter___........ 65 2.4
1.5.2 Pharmakokinetische Modelle.............. 70 2.4.1
1.5.3 Pharmakokinetik und Arzneistoffdosierung ... 70 2.4.2
1.5.4 Besondere Patientengruppen: 2,4.3
Kinder, alte Menschen und Schwangere...... 76 2.4.4
1.6 Arzneiformen R. Schubert................ 79
1.6.1 Arbeitsgebiete der Pharmazeutischen 3
Technologie .........,................ 79
1.6.2 Biopharmazie...........,............. 79 3.1
1.7 Klinische Ärzneimitteteniwitklung und 3.2
Pharrnakovigilanz K. Düger............,,. 85 3.2.1
Arzneimittelrecht....................... 85
Klinische Prüfung von Arzneimitteln......... 85
Zulassung von Arzneimitteln .............. 88
Therapiefreiheit........................ 88
Pharmakovigilanz ...................... 89
Dogmatische Arzneitherapien K.Starke..... 90
Kritische Empirie und Dogma.............. 90
Homöopathie......................... 91
Phytothérapie
........,.....,.......... 92
Anthroposophische Arzneitherapie.......... 93
Pharmakokinetische Daten
M. Eichelbaum, M. Schwab............... 93
Grundlagen der Pharmakologie des
Nervensystems K. Starke ............... 105
Die Entdeckung der chemischen synaptischen
Übertragung ......................... 105
Prinzipien der chemischen synaptischen
Übertragung ......................... 106
Bereitstellung des
Transmitters
............. 107
Transmitterfreisetzung................... 108
Informationsübertragung................. 109
Beendigung der Übertragung ............. 111
Cotransmission........................ 112
Plastizität von Rezeptoren................ 112
Zwölf wichtige
Transmitter
............... 112
Amine:
Acetylcholin..................... 112
Amine:
Dopamin
....................... 115
Amine: Noradrenalin
.................... 119
Amine:
Adrenalin
...................... 120
Amine:
Serotonin
...................... 122
Amine:
Histamin
.........,............. 122
Aminosäuren: Glutamat ................. 124
Aminosäuren:
γ
-Aminobuttersäure......... 126
Aminosäuren: Giycin.................... 127
NucleoMAdenosin-S -triphosphat
......... 128
Peptide:
Tachykinine
___................ 128
Peptide: Opioide
...................___ 129
Periphere
efferente
Neuronensysteme
...... 131
Das somatomotorische System
............ 131
Das sympathische Nervensystem........... 132
Das parasympathische Nervensystem........ 134
Das Darmnervensystem.................. 135
Pharmakologie cholinerger Systeme
K.Starke............................. 137
Einführung...................»....... 137
Muscarinrezeptor-Ägonisten.........,,,, 138
Geschichte ..___..................... 138
3.2.2 Stoffe............................... 138 4.5
3.2.3 Pharmakodynamik ..................... 139 4.5.1
3.2.4 Vergiftungen, Anwendung, Nebenwirkungen .. 141 4.5.2
3.3 Muscarinrezeptor-Antagonisten........... 141 4.5.3
3.3.1 Geschichte ........................... 142 4.6
3.3.2 Stoffe............................... 142 4.6.1
3.3.3 Pharmakodynamik ..................... 143 4.6.2
3.3.4 Pharmakokinetik....................... 143
3.3.5 Vergiftungen und ihre Behandlung ......... 143 4.7
3.3.6 Anwendung und Nebenwirkungen ......... 144 4.7.1
3.4 Neuromuskulär blockierende Stoffe........ 145 4.7.2
3.4.1 Geschichte ........................... 146 4.7.3
3.4.2 Stoffe............................... 147 4.7.4
3.4.3 Pharmakodynamik: Wirkung auf die 4.8
Skeiettmuskulatur...................... 147 4.8.1
3.4.4 Pharmakodynamik: andere Wirkungen....... 149
3.4.5 Pharmakokinetik....................... 150 4.8.2
3.4.6 Anwendung .......................... 151 4.8.3
3.5 Vorwiegend neuronal wirkende Nicotin- 4.9
rezeptor-Agonisten und
-Antagonisten
..... 152 4.9.1
3.5.1 Agonisten............................ 152 4.9.2
3.5.2
Antagonisten
......................... 154 4.9.3
3.6 Cholinesterase-Hemmstoffe.............. 154 4.9.4
3.6.1 Geschichte ........................... 154 4.10
3.6.2 Stoffe, Hemmmechanismen___........... 155 4.10.1
3.6.3 Pharmakodynamik ..................... 155 4.10.2
3.6.4 Pharmakokinetik....................... 156 4.10.3
3.6.5 Vergiftungen und ihre Behandlung......... 156 4.10.4
3.6.6 Anwendung und Nebenwirkungen der 4.10.5
Muscarinrezeptor-Agonisten und 4.10.6
Cholinesterase-Hemmstoffe............... 157 4.10.7
3.7 Botulinusneurotoxine................... 160 4.10.8
4.10.9
4 Pharmakologie noradrenerger und
adrenerger Systeme - Pharmakotherapie 4.11
des Asthma bronchiale-Doping K.Starke.. 161 4.11.1
4.1 Einführung........................... 162 4.11.2
4.2 Adrenozeptor-Agonisten ................ 164 4.11.3
4.2.1 Geschichte ........................... 165
4.2.2 Stoffe............................... 165
4.2.3 Pharmakodynamik ..................... 167 5
4.2.4 Pharmakokinetik....................... 170
4.2.5 Anwendung .......................... 170
4.3 Indirekt wirkende Sympathomimetika...... 172 5.1
4.3.1 Stoffe, Wirkmechanismus................. 172 5.1.1
4.3.2 Pharmakodynamik ..................... 172 5.1.2
4.3.3 Anwendung .......................... 173 5.1.3
4.4 Methylxanthine....................... 174 5.2
4.4.1 Stoffe und Geschichte................... 174 5.2.1
4.4.2 Wirkmechanismus.....,................ 175 5.2.2
4.4.3 Pharmakodynamik..................... 176 5.3
4.4.4 Pharmakokinetik.,..,.,.,...,.......... 177
4.4.5 Anwendung.......................... 178 5.3.1
Inhaltsverzeichnis
XV
a-Adrenozeptor-Antagonisten............ 178
Stoffe............................... 178
Pharmakodynamik ..................... 178
Anwendung und Nebenwirkungen......... 180
Mutterkomalkaloide ................... 180
Geschichte und Stoffe................... 180
Pharmakodynamik, Anwendung und
Nebenwirkungen....................... 182
ß-Adrenozeptor-Antagonisten............ 182
Stoffe............................... 182
Pharmakodynamik ......,.............. 182
Pharmakokinetik....................... 185
Anwendung und Nebenwirkungen ......... 185
Inaktivierungshemmstoffe............... 186
Inhibitoren der Wiederaufnahme von
Noradrenalin und Adrenalin............... 186
Inhibitoren der Monoaminoxidase.......... 187
Inhibitoren der COMT................... 187
Antisympathotonika ................... 187
Reserpin............................. 187
Guanethidin .......................... 190
Clonidin-ähnliche Antihypertensiva ......... 190
a-Methyldopa......................... 190
Die Behandlung des Asthma bronchiale..... 191
ß2-Adrenozeptor-Agonisten............... 191
Muscarinrezeptor-Antagonisten............ 193
Theophyllin........................... 193
Leukotrienrezeptor-Antagonisten........... 193
Glucocorticoide........................ 194
Degranulationshemmer.................. 195
Omalizumab.......................... 195
Sonstige Pharmakotherapie.......,....... 195
Status asthmaticus
(akuter schwerer Asthmaanfall)............ 195
Doping.............................. 195
Verbotene Wirkstoffe.................... 196
Verbotene Methoden ................... 198
Bei bestimmten Sportarten verbotene
Wirkstoffe............................ 198
Pharmakologie des Serotonins -
Pharmakotherapie primärer
Kopfschmerzen M. Göthert, H.-Ch. Diener... 201
Einführung........................... 201
Vorkommen, Freisetzung und Inaktivierung ... 201
Rezeptoren........................... 202
Geschichte........................... 202
5-HT-Rezeptor-Agonisten................ 203
Serotonin
..........................., 203
Andere 5-HT-Rezeptor-Agonisten........... 204
Inaktivierungshemmstoffe und
Serotonin
freisetzende Stoffe........,............ 205
Inhibitoren der Wiederaufnahme von
Serotonin
.. 205
XVI
5.3.2 Inhibitoren der Monoaminoxidase.......... 205 8.5
5.3.3
Serotonin
freisetzende Stoffe.............. 205 8.5.1
5.4
5-HT-Rezeptor-Antagonisten
............. 206 8.6
5.5 Die Behandlung primärer Kopfschmerzen ... 206 8.7
6 Pharmakologie des Histamins 9
E. Schlicker, M. Göthert.................. 211
6.1 Einführung........................... 211 9.1
6.1.1 Geschichte ........................... 211 9.1.1
6.1.2 Vorkommen, Biosynthese und Abbau 9.1.2
von
Histamin
.......................... 211 9.1.3
6.1.3 Rezeptoren........................... 213 9.1.4
6.2 Pharmakologie der Histaminfreisetzung — 213 9.2
6.2.1 Freisetzung bei Allergie.................. 213 9.2.1
6.2.2 Freisetzung durch Histaminliberatoren....... 213 9.2.2
6.2.3 Modulation der Mastzellaktivierung......... 214 9.2.3
6.3 Histaminrezeptor-Agonisten ............. 214 9.2.4
6.3.1 Herz und Kreislauf...................... 214 9.2.5
6.3.2 Glatte Muskulatur...................... 215 9.2.6
6.3.3 Magensaftsekretion .................... 215 9.2.7
6.3.4 Nasen-Rachen-Raum und Conjunctivae...... 215
6.4 Histaminrezeptor-Antagonisten........... 215 10
6.4.1
Η,
-Rezeptor-Antagonisten:
Stoffe und Pharmakodynamik ............. 215 10.1
6.4.2
H,-Rezeptor-Antagonisten;
Pharmakokinetik .. 216 10.2
6.4.3 HrRezeptor-Antagonisten:
Anwendung, Nebenwirkungen, Intoxikation ... 217 10.3
10.4
7
Analgetika
V.
Höllt, C. Allgaier............ 219 10.4.1
7.1 Pathophysiologie des Schmerzes.......... 219
7.1.1 Schmerzarten......................... 219 10.4.2
7.1.2 Auslösung und Verarbeitung von Schmerz .... 220
7.2 Einteilung der
Analgetika
................ 221 10.4.3
7.2.1 Nicht-Opioidanalgetika.................. 221 10.4.4
7.2.2 Opioidanaigetika....................... 230 10.5
7.3 Akute Morphinvergiftung...........___ 239 10.6
7.4 Chronische Morphinwirkungen ........... 240 10.7
7.4.1 Toleranz (Gewöhnung)..............___ 240 10.7.1
7.4.2 Physische Abhängigkeit.................. 240 10.7.2
7.4.3 Psychische Abhängigkeit................. 241 10.7.3
7.5 Behandlung von Schmerzen.............. 241 10.7.4
7.5.1 Therapie mit Nicht-Opioidanalgetika........ 241 10.7.5
7.5.2 Therapie mit Opioidanaigetika___......... 241
7.6 Antitussiva........................... 242 11
7.7 Expektorarrtien........................ 243
11.1
8 Lokatanästhetika M. Biei............... 245 11.1.1
8.1 Einführung........................... 245 11.1.2
8.1.1 Anforderungen an ein klinisch verwendbares 11.1.3
Lokalanästhetikum .___................ 245
8.2 Einzelsubstanzen...................... 245 11.1.4
8.3 Wirkmechanismus___.........___.... 247
8.4 Metabolismus ....___................ 248 11.2
Anwendung.......................... 248
Vasokonstriktorische Zusätze.............. 248
Unerwünschte Wirkungen ............... 251
Maßnahmen bei Vergiftungen ............ 251
Narkose -
Inhalations-
und Injektions-
anästhetika K. Engelhardt, C.Werner...... 253
Inhalationsanästhetika ................. 253
Pharmakokinetik....................... 254
Pharmakodynamik..................... 257
Halogenierte Kohlenwasserstoffe........... 259
Anorganische Inhalationsanästhetika ....... 263
Intravenöse Anästhetika ................ 264
Wirkdauer............................ 264
Wirkintensität......................... 265
Barbiturate
........................... 266
Etomidat............................. 267
Propofol ............................. 268
Ketamin ............................. 269
Injizierbare Benzodiazepine............... 271
Pharmakotherapie von Schlafstörungen
und Erregungszuständen H. Möhler...... 275
Schlafregulation....................... 275
Inhibitorische
Neurotransmission
bei der
Schlafregulation....................... 275
Behandlung von Schlafstörungen ......... 275
Benzodiazepine....................... 277
Wirkung der Benzodiazepine am GABAa-
Rezeptor............................. 277
Aktivitätsabhängige Wirkung der
Benzodiazepine........................ 278
Pharmakokinetik....................... 279
Hypnotische Wirkung ................... 279
Eine neue Benzodiazepin-Pharmakologie ... 279
Melatoninrezeptor-Agonisten ............ 279
Weitere
Sedatíva
und Hypnotika.......... 279
Barbiturate
........___............... 279
Chloralhydrat..............___....... 280
Clomethiazol___..................___ 280
Antihistaminika mit hypnotischer Wirkung___* 280
Pflanzliche Schlafmittel.................. 280
Antikonvulsiva,
¡Convulsiva
- Pharma¬
kotherapie der Epiiepsien
I
J. Feuerstein .. 283
Einführung........................... 283
Epilepsien....................___.... 283
Klassifikation......................... 284
Epileptische Erregungsbildung und
-ausbreitung.......................... 284
Geschichte der arttikorwulsiven
Pharmakotherapie...................... 285
Wirkmechanismen von AntikonvuJsiva ...... 286
11.2.1 Hauptwirkung: spannungsabhängige
lonenkanäle.......................... 286
11.2.2 Hauptwirkung: Glutamat- und
САВАд-
Rezeptoren........................... 287
11.2.3 Hauptwirkung: Glutamat- und GABA-
Stoffwechsel.......................... 287
11.2.4 Hauptwirkung: Vesikelproteine ............ 287
11.3 Wirkmechanismen von Konvulsive......... 287
11.4 Prinzipien einer antikonvulsiven Therapie ... 291
11.4.1 Monotherapie......................... 291
11.4.2 Kombinationstherapie___............... 291
11.4.3 Unerwünschte Wirkungen von Antikonvulsiva .. 291
11.4.4 Kontrolle der Serumspiegel ............... 292
11.4.5 Das
EEG
in der Diagnostik und
Pharmakotherapie epileptischer Anfälle...... 292
11.4.6 Epilepsiechirurgie ...................... 292
11.5 Der Status epilepticus und seine Behandlung .. 292
11.6 Hängt die Prognose der Epilepsie von der
medikamentösen Behandlung ab?......... 293
12 Zentrale Muskelrelaxantien T. J. Feuerstein .. 295
12.1 Wirkmechanismen..................... 295
12.2 Therapeutische Anwendung.............. 297
13 Antiparkinsonmittel - Pharmakotherapie
des Morbus Parkinson T. j. Feuerstein..... 299
13.1
Pathophysiologie
des Morbus Parkinson___ 299
13.2 Therapie bei Morbus Parkinson: Substanzen .. 300
13.2.1 Levodopa............................ 300
13.2.2 Dopaminrezeptor-Agonisten, Selegilin und
Entacapon ...........,,.............. 304
13.2.3 Muscarinrezeptor-Antagonisten............ 304
13.2.4 NMDA-Antagonisten.................... 304
13.3 Therapie bei Morbus Parkinson:
praktisches Vorgehen................... 304
14 Psychopharmaka - Pharmakotherapie
psychischer Erkrankungen
H. Bönisch, E. Schlicker, M. Göthert, W. Maier.. 307
14.1 Einführung........................... 308
14.1.1 Definition und Einteilung................. 308
14.1.2 Neurobiologische Grandlagen der
Psychopharmakologie................... 309
14.1.3 Prüfung von Psychopharmaka im Tierversuch
und beim Menschen ..___.............. 309
14.2 Neuroleptika ........___.....___.... 310
14.2.1 Stoffe ............................... 310
14.2.2 Wirkmechanismen,..................... 310
14.2.3 Pharmakodpamifc therapeutische Wirkungen ., 313
14.2.4 Pharraatoktnetik....................... 314
14.2.5 Indikationen .......................... 314
14.2.6 Nebenwirkungen....................... 314
14.2.7 Interaktionen......................... 316
Inhaltsverzeichnis XVII
14.2.8 Vergiftungen.......................... 316
14.3 Die Behandlung von Schizophrenien ....... 317
14.4
Antidepressiva
........................ 318
14.4.1 Stoffe............................... 318
14.4.2 Wirkmechanismen....................,. 318
14.4.3 Pharmakodynamik: therapeutische Wirkungen .. 321
14.4.4 Pharmakokinetik....................... 322
14.4.5 Indikationen.......................... 322
14.4.6 Nebenwirkungen....................... 322
14.4.7 Interaktionen ......................... 323
14.4.8 Vergiftungen.......................... 323
14.5 Lithium.............................. 324
14.5.1 Stoffe............................... 324
14.5.2 Wirkmechanismen...................... 324
14.5.3 Pharmakodynamik: therapeutische Wirkungen .. 324
14.5.4 Pharmakokinetik....................... 324
14.5.5 Indikationen.......................... 324
14.5.6 Nebenwirkungen....................... 325
14.5.7 Interaktionen......................... 325
14.5.8 Vergiftungen.......................... 325
14.6 Die Behandlung
affektiver
Störungen ...... 325
14.7 Tranquillantien/Anxiolytika .............. 326
14.7.1 Stoffe ............................... 326
14.7.2 Wirkmechanismen...................... 328
14.7.3 Pharmakodynamik: therapeutische Wirkung ... 328
14.7.4 Pharmakokinetik....................... 328
14.7.5 Indikationen.......................... 330
14.7.6 Nebenwirkungen....................... 330
14.7.7 Interaktionen......................... 331
14.7.8 Vergiftungen..,....................... 331
14.8 Die Behandlung von Angststörungen....... 331
14.9 Stimulantien......................... 331
14.9.1 Stoffe............................... 331
14.9.2 Wirkmechanismen...................... 332
14.9.3 Pharmakodynamik: therapeutische Wirkungen.. 332
14.9.4 Pharmakokinetik....................... 332
14.9.5 Indikationen.......................... 333
14.9.6 Nebenwirkungen....................... 333
14.9.7 Interaktionen......................... 333
14.9.8 Vergiftungen.......................... 333
14.10 Rauschmittel:
Cannabis
................. 333
14.10.1 Stoffe............................... 333
14.10.2 Wirkmechanismen...................... 333
14.10.3 Pharmakodynamik..................... 334
14.10.4 Pharmakokinetik....................... 334
14.10.5 Cannabinoide als Arzneistoffe............. 334
14.11 Rauschmittel: Halluzinogene............. 335
14.11.1 Stoffe............................... 335
14.11.2 Wirkmechanismen...................... 335
14.11.3 Pharmakodynamik ___................. 335
14.12 Abhängigkeit von psychotropee Substanzen .. 336
14.12.1 Definition und Klassifikation.............. 336
14.12.2 Charakteristika einzelner Abhängigkeitstypen . 337
XVIII
Inhaltsverzeichnis
14.12.3 Therapie............................. 340
15 Derivate des Arachidonsäurestoff-
wechsels T. Hohlfeld, K. Schrör............ 343
15.1 Allgemeines.......................... 343
15.2 Struktur, Biosynthese und Nomenklatur der
Cyclooxygenase-abhängigen Arachidonsäure-
metaboliten.......................... 345
15.3 Inaktivierung der Cyclooxygenase-abhängigen
Arachidonsäuremetaboliten.............. 345
15.4 Pharmakologische Effekte der Cyclooxygenase-
abhängigen Arachidonsäuremetaboliten — 345
15.5 Physiologische und pathophysiologische
Bedeutung von Prostaglandinen und
Thromboxan A2 ....................... 348
15.6 Pharmakologische Beeinflussung der
Prostaglandin- und Thromboxan-Biosynthese .. 350
15.7 Therapeutische Anwendung von Prostanoiden . 351
15.8 Lipoxygenaseabhängige Arachidonsäure¬
metaboliten .......................... 352
15.9 Plättchenaktivierender Faktor
(PAF)
........ 354
16 Immunpharmakologie und Pharma-
kotherapie entzündlich-rheumatischer
Erkrankungen H.-J. Schild, U. Förstermann .. 357
16.1 Grundlagen von Immunreaktionen ........ 357
16.2 Allergie und Hypersensibilität............ 359
16.2.1 Allergische Reaktionen der Typen
I, II
und
III
- Sensibilisierung durch Antikörperbildung ... 360
16.2.2 Allergische Reaktionen vom Typ
IV
- Bildung von immunreaktiven Lymphocyten .. 362
16.2.3 Arzneimittelaliergie..................... 363
16.2.4 Pharmakotherapie der Allergie............. 368
16.3 Autoimmunität und Transplantation ....... 371
16.3.1 AutoimmunitätsreakttonenderTypenllundlll.. 372
16.3.2 Autoimmunitätsreaktionen vom Typ
IV
....... 372
16.33 Strategien der Immunsuppression.......... 372
16.3.4 Immunsuppression durch Inhibitoren der
lnterleukin-2-Synthese............___.. 374
16.3.5 Immunsuppression durch Hemmstoffe der
lnterleukin-2-induzìerten
Zeflproliferation ___ 375
16.3.6 Immunsuppression durch Antikörper
(und andere Proteine)................... 377
16.3.7 Klinische Anwendung von Immunsuppressiva .. 378
16.4 Entzündlich-rheumatische Erkrankungen
und ihre Pharmakotherapie .............. 379
16.4.1 Akute und chronische Entzündung.......... 379
16.4.2 Pharmakotherapie entzündlicher Erkrankursgen .. 383
16.4.3 Symptomatische Pharmakotherapie, ntcht-
steroìdaleAntirheumatika,Glucocortìcoide
... 383
16.4.4 Langfristig wirksame Antirheumatika (LWAR),
Basistherapeuttka........,.,.,___..... 387
16.4.5 „Antjrheumatika mit fragwürdiger Wirkung .. 389
16.4.6 Therapie der rheumatoiden Arthritis......... 390
16.5 Immunstimulation..................... 390
16.5.1 Mediatoren des Immunsystems - Cytokine ... 391
16.5.2 Cytokin-gentherapeutische Ansätze......... 394
17 Pharmakologie des cardiovaskulären
Systems - das Herz T. Eschenhagen....... 395
17.1 Beeinflussung der Erregungsbildung und
Erregungsleitung - Pharmakotherapie der
Herzrhythmusstörungen................. 395
17.1.1 Physiologische Vorbemerkungen -
Elektrophysiologie des normalen Herzrhythmus.. 395
17.1.2 Pathophysiologische Vorbemerkungen....... 400
17.1.3 Antiarrhythmika: Allgemeines ............. 405
17.1.4 Differentialtherapie tachycarder
Rhythmusstörungen .................... 411
17.2 Pharmakotherapie der Herzinsuffizienz..... 413
17.2.1 Physiologische Vorbemerkungen .....,..... 413
17.2.2 Klinik der Herzinsuffizienz................ 417
17.2.3
Pathophysiologie
der Herzinsuffizienz ....... 418
17.2.4 Arzneimittel zur Therapie der Herzinsuffizienz .. 420
17.2.5 Differentialtherapie der Herzinsuffizienz...... 432
17,3 Beeinflussung der Durchblutung des
Herzens - Pharmakotherapie der koronaren
Herzkrankheit ........................ 434
17.3.1 Physiologische Vorbemerkungen ........... 434
17.3.2 Koronare Durchblutungsstörungen ......... 436
17.3.3 Prinzipien der Pharmakotherapie der koronaren
Herzkrankheit......................... 438
17.3.4 Antianginös wirkende Pharmaka........... 441
17.3.5 Differentialtherapie der koronaren
Herzkrankheit......................... 445
18 Pharmakologie des cardiovaskulären
Systems - die Blutgefäße - Behandlung
von Hypertonie und Hypotonie
U. Förstermann........................ 449
18.1 Regulatoren des Gefäßtonus und verwandte
Pharmaka........................... 450
18.1.1 Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
(RAAS)
.............................. 450
18.1.2 Das vaskuläre StickstoffmonoxidiNCO-System .. 457
18.1.3 Hemmstoffe der Phosphodiesterase 5 .___.. 465
18.1.4 Natriuretische
Peptide
................... 466
18.1.5 Das vaskuiäre Eicosanoidsystem........... 467
18.1.6 Das Endothelinsystem................... 467
18.2 Gefäßwirksame Pharmaka mit Angriff an
lonenkanäien___..................... 469
18.2.1 CalciumkanalbiockerCCalciumantagonisten) .. 469
18.2.2 Kaliumkanalöffner (Kaliumkanalaktivatoren) .. 472
18.3 Vasodilatatoren mit unbekanntem
Wirkroechanismus ..................... 474
18.3.1 Hydratem, Dihydralazm ................. 474
Inhaltsverzeichnis
XIX
18.4 Behandlung der Hypertonie............... 475 21
18.4.1 Definition, Epidemiologie,
Pathophysiologie
... 475 21.1
18.4.2 Nicht-pharmakologische Maßnahmen....... 475
18.4.3 Pharmakotherapie...................... 476 21.1.1
18.4.4 Therapie des hypertensiven Notfalls und der 21.1.2
hypertensiven Krise..................... 480 21.2
18.4.5 Medikamentöse Therapie bei 21.2.1
Phäochromocytom..................... 481 21.2.2
18.4.6 Medikamentöse Optionen bei chronischer
pulmonaler Hypertonie.................. 481 21.2.3
18.5 Behandlung von Hypotonie und
orthostatischer Dysregulation............ 481 21.2.4
18.5.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen....... 481 21.2.5
18.5.2 Nicht-pharmakologische Maßnahmen....... 482 21.2.6
18.5.3 Pharmakotherapie...................... 482 21.3
18.6 Behandlung peripherer Durchblutungs- 21.4
störungen
........................... 484 21.5
18.6.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen....... 484
18.6.2 Therapeutische Maßnahmen.............. 484 22
19 Plasmaersatzmittel - Therapie des
peri-
22.1
pheren Kreislaufversagens U. Förstermann .. 487 22.1.1
19.1 Definition undÄtiologie des Schocks und 22.1.2
des peripheren Kreislaufversagens......... 487 22.1.3
19.2
Pathophysiologie
des peripheren 22.2
Kreislaufversagens..................... 487 22.2.1
19.2.1 Kreislaufzentralisation und schockspezifische 22.2.2
Veränderungen der
Vasomotion
............ 487 22.2.3
19.2.2
Metabolische
Störungen und Organschäden .. 488 22.2.4
19.2.3 Das klinische Bild des peripheren 22.3
Kreislaufversagens...........___...... 489
19.3 Eigenschaften der Plasmaersatzmittel ...... 489 22.3.1
19.4 Therapie............................. 491
22.3.2
20 Wasser und
Elektrolyte
- Therapie von
Störungen des Wasser- und Elektrolyt¬
haushalts sowie des Säure-Basen-
Gleichgewichts K. Turnheim............. 493 23
20.1 Die Körperfffissigkeiten: Zusammensetzung
und Regulation ....................... 493
20.1.1 Flüssigkeitsräume des Körpers ............. 493
20.1.2 Regulation des effektiven zirkulierenden 23.1
Volumens............................ 495 23.1.1
20.1.3 Regulation der Osmolarität des 23.1.2
Extrazeflularraums, Vasopressin............ 496 23.1.3
20.1.4 Säure-Basen-Haushalt................... 497 23.1.4
20.2 Störungen des Elektrolyt- und 23.2
Wasserhaushalts ...................... 499
20.2.1 PaihopifsiologfederMatriuro-undWasserbilaez . 499 23.3
20.2.2 Störungen des Säare-ßasen-Haushate....... 501
20.2.3 Kalumhaushaii........................ 503 23.3.1
20.2.4 Caldumhaushalt ....................... 505
20.2.5 Magnestahaushalt .................... 507 23.3.2
Diuretika
К.
Turnheim.................. 509
Prinzipien der Funktion des Nephrons,
Angriffspunkte der
Diuretika
............. 509
Glomeruläre Filtration................... 509
Tubuläre Resorption und Sekretion ......... 510
Einteilung der
Diuretika
................. 512
Schleifendiuretika...................... 512
Diuretika,
die im frühdistalen Tubulus
angreifen (Thiazide)..................... 514
Diuretika,
die im spätdistalen Tubulus und
Sammelrohr angreifen (K+-sparende
Diuretika)
515
Hemmer der Carboanhydrase ............. 516
Osmodiuretika........................ 517
Xanthine............................. 517
Unerwünschte Wirkungen von
Diuretika
.... 519
Klinische Anwendung von
Diuretika
...___ 521
Resistenz gegenüber
Diuretika
........... 522
Pharmakologie der Hämostase
A.-A. Weber .......................... 525
Physiologie und
Pathophysiologie
......... 525
Primäre Hämostase -Thrombocyten........ 525
Sekundäre Hämostase - Gerinnung......... 526
Fibrinolyse........................... 527
Pharmakologie........................ 528
Thrombocytenfunktionshemmer............ 528
Antikoagulantien...................... 532
Fibrinolytika.......................... 541
Hämostyptika......................... 543
Grundzüge der antithrombotischen und
thrombolytischen Therapie............... 544
Prophylaxe und Therapie venöser Thrombosen
und Lungenembolien.................... 544
Antithrombotische und fibrinolytische Therapie
bzw. Prävention arterieller Thrombosen und
Emboüen............................ 545
Pharmaka zur Beeinflussung der Funk¬
tionen von Magen, Dünn- und Dickdarm
- Pharmakoiherapie gastrointestinaler
Erkrankungen H. Kiibinger .........___. 547
Peptische
Ulcera
(Ulcuskrankheit)......... 547
Physiologische Vorbemerkungen ........... 547
Pathophysiologische Vorbemerkungen ... — 551
Pharmaka zur Behandlung der Ulcuskrankheit.. 553
Behandlung der Ulcuskrankheit ............ 558
Anregung der Magensaftsekretion und
Substitution von Verdauungsenzymen ...... 560
Stoffe zur Regulierung gestörter
Bewegungsabläufe im Magen-Darm-Trakt .. 560
Neuronale und humorale Steuerung der
Motität............................. 561
Motitätsmodifizierende Stoffe ............ 561
XX
Inhaltsverzeichnis
23.3.3 Behandlung von Motilitätsstörungen........ 562 26
23.3.4 Erbrechen............................ 563
23.4 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen .. 567
23.4.1 Aminosalicylate........................ 567 26.1
23.4.2 Glucocorticoide........................ 568 26.1.1
23.4.3 Immunsuppressiva ..................... 568 26.1.2
23.4.4 Probiotika............................ 568 26.1.3
23.4.5 Die Behandlung der chronisch-entzündlichen 26.1.4
Darmerkrankungen..................... 568 26.2
23.5
Intestinale
Wasser- und Elektrolytbewegungen;
Laxantien, Antidiarrhoika................ 569 26.2.1
23.5.1 Laxantien -Therapie der Obstipation........ 570
23.5.2 Antidiarrhoika-Therapie der Diarrhö ....... 574 26.2.2
24 Pharmakologie des Energiehaushalts
K. G. Hofbauer ........................ 579
24.1 Physiologische Grundlagen .............. 579 27
24.2
Pathophysiologie
der Adipositas .......... 579
24.3 Pharmakotherapie der Adipositas ......... 582
24.3.1 Orlistat (Xenical®)...................... 582
24.3.2 Sibutramin
(Reducţii®)
................... 582
24.3.3 Rimonabant (Acomplia®) ................ 584 27.1
24.3.4 Präparate in Entwicklung................. 584 27.1.1
24.4 Nicht-medikamentöse Behandlung der 27.1.2
Adipositas ........................... 584 27.1.3
24.4.1 Ernährungsumstellung................... 584 27.2
24.4.2 Körperliche Aktivität .................... 584 27.3
24.4.3 Chirurgische Maßnahmen................ 585 27.4
24.5 Allgemeine Therapieprinzipien............ 585 27.4.1
24.6 Kachexie............................ 586 27.4.2
24.6.1
Pathophysiologie
der Kachexie ..,...,.,... 586 27.4.3
24.6.2 Behandlung der Kachexie ................ 586 27.4.4
27.5
25 Purinstoffwechsei, Uricostatika, 27.5.1
Uricosurika - Pharmakotherapie der 27.5.2
Gicht J.
Waiter-Sack,
W.
Gröbner........... 589 27.5.3
25.1 Physiologie des Purinstoffwechseis........ 589 27.5.4
25.2 Störungen des Purinstoffwechseis .....___ 589 27.5.5
25.2.1 Hyperuricämie___.,................... 589 27.5.6
25.2.2 Seltene hereditäre Störungen des
Purinstoffwechseis..................... 591 27.6
25.3 Therapieprinzipien der Hyperuricämie...... 591 27.6.1
25.3.1 Uricostatika.........,................ 591 27.6.2
25.3.2 Uricosurika...................,....... 594 27.7
25.3.3 Kombinierte Behandlung................. 596
25.3.4
Recombinante
Uratoxidase-Rasburicase .... 596 27.7.1
25.4 Mittel gegen den Gichtanfall............. 597 27.7.2
25.4.1 Nicht-steroidale Antiphlogistika___........ 597 27.7.3
25.4.2 Colchicin............................. 597 27.7.4
25.4.3 Glucocorticosteroide.................... 598 27.7.5
Fettstoffwechsel; Lipidsenker -
Pharmakotherapie bei Fettstoffwechsel¬
störungen
C. Keller
.................... 601
Pathophysiologie
...................... 601
Fettspeicherung und Upolyse.............. 601
Fetttransport.......................... 601
Cholesterinstoffwechsel und seine Regulation ,. 601
Hyperlipidämien ....................... 604
Ziele und Prinzipien der Therapie von
Hyperlipidämien....................... 605
Arzneistoffe, die die Resorption von Cholesterin
oder von Gallensäuren beeinflussen ........ 606
Arzneistoffe, die mit der Aufnahme und
Bildung von Lipoproteinen in Darm und
Leber interferieren...................... 608
Pharmakologie des Glucosestoffwechsels
-Antidiabetika -Antihypoglykämika
- antihyperglykämische Pharmakotherapie
des Diabetes mellitus
U.
Panten,
I.
Rustenbeck......,.......... 615
Physiologische Grundlagen.............. 615
Biosynthese von Insulin.................. 615
Sekretion von Insulin.................... 616
Wirkungen von Insulin.................. 617
Pathophysiologische Grundlagen.......... 619
Insulin und Insulin-Analoga.............. 621
Oral verabreichbare Antidiabetika......... 624
Sulfonylharnstoffderivate und Analoga....... 624
Biguanide............................ 627
PPARy-Agonisten (Thiazolidindione, Glitazone).. 629
a-Glucosidase-Hemmstoffe............... 631
Zukünftige Antidiabetika................ 631
Insulin .............................. 631
Stimulatoren
der Insulinsekretion........... 632
Amylin-Analogon...................... 632
Hemmer der hepatischen Glucoseproduktion .. 632
PPAR-Agomsten ....____............... 632
Pharmaka zur Behandlung der Mikro-
angiopathie.......................... 633
Antihypoglykämika.................... 633
Glucagon............................ 633
Diazoxid............................. 634
Antihyperglykämische Pharmakotherapie und
diätetische Maßnahmen bei Diabetes mellitus . 634
Ernährung bei Diabetes.................. 634
Behandlung des Typ-1-Diabetes............ 635
Behandlung des Typ-2-Diabetes............ 635
Behandlung des Diabetes bei Schwangeren ... 635
Behandlung des
Coma diabeticum
.......... 636
Inhaltsverzeichnis
XXI
28 Hypothalamische und hypophysäre 30,3
Hormone H. J. Steinfelder ............... 637
28.1 Allgemeine Biochemie der Hormone....... 637 30.4
28.1.1 Chemie der Hormone ................... 637
28.1.2 Wirkungsmechanismen von Hormonen ...... 637 30.5
28.1.3 Regulationsmechanismen ___............ 638 30.6
28.2 Hypothalamische und hypophysäre Hormone.. 639 30.7
28.2.1 Hypothalamische Freisetzungs- und
Hemmhormone........................ 639 30.8
28.2.2 Hormone des Hypophysenvorderlappens..... 644 30.8.1
28.2.3 Die Hormone des Hypophysenhinterlappens... 652 30.8.2
30.8.3
29 Nebennierenrindenhormone 30.8.4
H. J. Steinfelder, E. Oetjen ................ 659 30.8.5
29.1 Synthese und Sekretion................. 660
29.2 Wirkungen........................... 662 30.8.6
29.2.1 Molekularer Wirkungsmechanismus......... 663 30.8.7
29.2.2 Einzelne Wirkungen..................... 665 30.8.8
29.3 Synthetische
Corticosteroide
............. 667 30.9
29.3.1 Agonisten............................ 667 30.9.1
29.3.2 Neue Substanzen mit selektiver Wirkung am 30.9.2
Glucocorticoidrezeptor.................. 669 30.9.3
29.3.3
Antagonisten
......................... 671 30.9.4
29.4 Pharmakokinetik ...................... 671 30.9.5
29.4.1 Bioverfügbarkeit....................... 671 30.9.6
29.4.2 Plasmaeiweißbindung................... 671 30.9.7
29.4.3 Metabolismus......................... 672 30.9.8
29.5 Unerwünschte Wirkungen ............... 674 30.9.9
29.5.1 Unerwünschte Wirkungen bei 30.10
Glucocorticoidentzug ................... 674 30.10.1
29.5.2 Unerwünschte Wirkungen unter der Therapie .. 674 30.10.2
29.6 Anwendung ......___....___,....... 676 30.10.3
29.6.1 Art der Applikation..................... 676 30.10.4
29.6.2 Indikationen.......................... 677 30.10.5
29.6.3 Dosierungsschemata für die systemische 30.11
Therapie mit Glucocorticoiden............. 678 30.12
29.6.4 Wechselwirkungen..................... 680 30.12.1
29.6.5 Kontraindikationen..................... 680
29.7 Therapie des Cushing-Syndroms und des 30.12.2
primärenHyperaldosteronismus ......___ 680 30.12.3
30 Sexualhormone T. Gudermanm........... 683
30.1
Estrogene
............................ 684
3Î
30.1.1 Chemie.............................. 684 31.1
30.1.2 Biosynthese.......................... 684 31.2
30.1.3 Regulation........................... 686 31.2.1
30.1.4 Stoffwechsel und Pharmakokinetik......... 687 31.2.2
30.1.5 Wirkungsmechanismus von Sexualsteroiden .. 687 31.3
30.1.6 Estrogenwirkungen ....«..,,.....,,..... 691
30.1.7 Indikationen, Dosierung und unerwünschte 32
Wirkungen ........................... 692 32.1
30.2 Tiboion.............................. 694
Selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren
(SERMs)............................. 695
Estrogenrezeptor-Antagonisten
(Antiestrogene) ....................... 697
Aromataseinhibitoren .................. 698
Gestagene........................... 698
Selektive Progesteronrezeptor-Modulatoren
(SPRMs) und reine Antigestagene......... 703
Die
hormonelie
Kontrazeption............ 704
Präparate und Applikationsformen.......... 704
Estrogen-Gestagen-Präparate ............. 705
Niedrig dosierte Gestagene („Minipille )..... 706
Depotpräparate........................ 706
Erwünschte Wirkungen hormoneller
Kontrazeptiva ......................... 706
Unerwünschte Wirkungen................ 707
Interaktionen ......................... 708
Kontraindikationen ..................... 708
Androgene
........................... 709
Biosynthese und Chemie................. 709
Stoffwechsel und Pharmakokinetik ......... 709
Regulation ........................... 709
Wirkungsmechanismus.................. 709
Androgenwirkungen.................... 710
Indikationen und Dosierung .............. 711
Unerwünschte Wirkungen................ 711
Kontraindikationen ..................... 712
Hormonelle männliche Kontrazeption ....... 712
Anabolika ........................... 713
Chemie.............................. 713
Wirkungen........................... 713
Indikation und Dosierung................ 713
Unerwünschte Wirkungen................ 713
Kontraindikationen.................___ 714
Selektive Androgenrezeptormodulatoren.... 714
Antiandrogen wirksame Substanzen....... 714
Antiandrogen wirkende Gestagene und
Androgenrezeptor-Antagonisten.......___ 714
Sa-Reduktase-Hemmer.................. 714
Indikationen, Dosierung und unerwünschte
Wirkungen........................... 715
Schilddrüsentherapeutika H. J. Steinfelder.. 717
Schilddrüsenhormone........___.___. 717
lodsalze............................. 722
Kaliumiodid.......................... 723
Therapie der euthyreoten Struma........... 723
Thyreostatika..........,.............. 724
Caiciumstoffwechsel
V.
Flockerzi......... 729
Physiologische und pathophysiologische
Grundlagen.......................... 729
XXII Inhaltsverzeichnis
32.1.1 Knochenstruktur und Knochenremodelling .... 729
32.1.2 Phosphatstoffwechsel ................... 730
32.1.3 Am Knochenstoffwechsel und an der Calcium-
homöostase beteiligte Hormone ........... 732
32.1.4 Erkrankungen des Knochens.............. 733
32.2 Medikamente bei Erkrankungen des Knochens . 734
32.2.1 Vitamin
D, Ca2+
und Strontiumranelat....... 734
32.2.2 Wirkstoffe, die den Knochenabbau hemmen
(Antiresorptiva)........................ 737
32.2.3 Wirkstoffe, die den Knochenanbau stimulieren
(Osteoanabolika)....................... 739
33 Eisen - Pharmakotherapie des
Eisenmangeis P. Wollenberg............. 741
Eisenstoffwechsel..................... 741
Regulation der Eisenresorption ............ 741
Eisentransport......................... 743
Verfügbarkeit von Eisen für die Resorption .... 744
Eisenmangel.......................... 745
Therapie mit Eisen..................... 746
Unerwünschte Wirkungen bei der Therapie
mit Eisen............................. 747
Erythropoietin ........................ 748
Eisenvergiftung ......,................ 749
Akute Vergiftung mit Eisen ............... 749
Chronische Vergiftungen mit Eisen -
Siderosen
.. 750
Vitamine und Spurenelemente......... 753
Vitamine-Therapie des Vitaminmangels
R.
Brigelius-Flohé
...................... 753
Fettlösliche Vitamine.................... 754
Wasserlösliche Vitamine ................. 761
Spurenelemente S. Wolffram.............. 772
Zink................................ 774
Kupfer............................... 775
Selen ............................... 777
Prophylaktische und therapeutische Zufuhr
von Spurenelementen......,......,,..., 779
35 Kontrastmittel und Radiopharmaka
U. Speck............................. 781
35.1 Wirkungsmechanismus ................. 781
35.2 Kontrastmittel in der
Röntgendiagnostik
____ 781
35.2.1 Bariumsulfat.......................... 781
35.2.2 lodhaltige Kontrastmittel____............. 782
35.3 Kontrastmittel in der Magnetresonanz¬
tomographie ......................... 785
35.4 Kontrastmittel in der Sonographie......... 786
35.5 Radiopharmaka....................... 787
33.1
33.
1.1
33.
1.2
33.
1.3
33.
1.4
33.
2
33.
2.1
33.
3
33.
4
33.
4.1
33.
,4.2
34
34.
.1
34.
.1.1
34
.1.2
34
.2
34
.2.1
34
.2.2
34
.2.3
34
.2.4
36 Antibiotika und Chemotherapeutika -
antiinfektiöse Therapie ............... 789
36.1 Entwicklung, Grundbegriffe und Grundlagen
der antiinfektiven Chemotherapie
R. Stahlmann, H.
Lode
(36.1-36.22) ........ 790
36.1.1 Historischer Überblick................... 790
36.1.2 Definitionen.......................... 790
36.1.3 Pharmakologische und mikrobiologische
Grundlagen........................... 791
36.1.4 Leitregeln für die Antibiotikatherapie........ 794
36.2 ß-Lactam-Antibiotika................... 795
36.2.1 Penicilline............................ 801
36.2.2 Cephalosporine........................ 807
36.2.3 Monobactame......................... 813
36.2.4 Carbapeneme......................... 814
36.3 Glykopeptidantibiotika.................. 815
36.4 Fosfomycin........................... 817
36.5 Aminoglykosidantibiotika............... 818
36.6 Makrolidantibiotika.................... 824
36.7 Ketolide (Telithromycin)................. 828
36.8 Lincosamide (Clindamycin).............. 829
36.9 Tetracycline.......................... 830
36.10 Glycylcycline (Tigecyclin) ................ 833
36.11 Chloramphenicol ...................... 834
36.12 Streptogramine (Quinupristin/Dalfopristin) .. 835
36.13 Oxazolidinone (Linezolid)................ 836
36.14 Lipopeptide (Daptomycin)___.___...... 837
36.15 Chinolone ........................... 838
36.16 Sulfonamide und Kombinationen mit
Diaminopyrimidinen.................... 845
36.17 Nitroimidazole und Nitrofurantoin......... 849
36.17.1 Nitroimidazole (Metronidazol)............. 849
36.17.2 Nitrofurantoin......................... 850
36.18 Lokalantibiotika....................... 851
36.18.1 Polymyxin B, Colistin.................... 851
36.18.2 Fusidinsäure.......................... 851
36.18.3 Bacitracin............................ 851
36.18.4 Mupirocin............................ 852
36.19 Antituberkulotika...................... 852
36.19.1 Antituberkulotika der I.Wahl (Standardmittel).. 852
36.19.2 Antituberkulotika der 2. Wahl (Reservemittel).. 859
36.20 Antimykotika......................... 862
36.20.1 Amphotericin
В
........................ 862
36.20.2 Azolantimykotika...................... 865
36.20.3 Allylamine (Terbinafin, Naftifin)............ 869
36.20.4 Echinocandine (Caspofungin)............. 871
36.20.5 Flucytosin..........................., 872
36.20.6 Griseofulvin .......................... 873
36.20.7 Weitere Antimykotika zur lokalen Therapie___ 873
36.21
Virostatika
........................... 874 37.
36.21.1
Virostatika
zur Behandlung von 37.
Herpesinfektionen (Nucleosid-Analoga) ...... 874
36.21.2 Virostatika zur Behandlung von CMV- 37.
Infektionen...........,,..,........... 879 37.
36.21.3 Virostatika zur antiretroviralen Therapie ..___ 882 37.
36.21.4 Virostatika zur Therapie der Influenza ....... 898 37.
36.21.5 Virostatika zur Behandlung der 37,
viralen Hepatitis....................... 900
36.22 Antiprotozoenmittel.................... 904 37.
36.22.1 Malaria.............................. 904 37.
36.22.2 Trypanosomenerkrankungen.............. 913 37.
36.22.3 Leishmaniosen ........................ 914 37.
36.22.4 Trichomoniasis........................ 915 37.
36.22.5 Amöbenruhr.......................... 915 37.
36.22.6
Toxoplasmose
......................... 915 37.
36.23 Anthelminthika H. Barth................. 916 37.
36.23.1 Bandwurminfektionen: Chemotherapie von 37.
Taeniosen und Echinokokkosen............ 916 37.
36.23.2 Rundwürmer und Saugwürmer ............ 919
36.24 Desinfektionsmittel H.-G. Sonntag ......... 921 37.
36.24.1 Definitionen.......................... 921 37.
36.24.2 Verfahren der Desinfektion............... 921 37.
37.
37 Mittel zur Behandlung von Tumoren - 37.
Tumorchemotherapie K. Aktories,
С
Unger.
. 929
37.1 Bedeutung der Chemotherapie ........... 930 37.
37.2 Zellzyklus und Wachstumskinetik von 37.
Tumorzellen.......................... 933 37.
37.3 Kinetik des Tumorwachstums............. 934 37.
37.4 Tumorresistenz........................ 934 37.
37.5 Unerwünschte Wirkungen der 37.
Cytostatikatherapie..................... 937 37.
37.6 Alkylierende Substanzen ................ 939 37.
37.6.1 Stickstofflostverbindungen ............... 939 37.
37.6.2 Aziridine............................. 942 37.
37.6.3 Sulfonsäurealkylester................... 942 37.
37.6.4 Nitrosohamstoffverbindungen............. 943
37.6.5 Hydrazinderivate....................... 944 38
37.7 Platinverbindungen .....____........... 945 38.
37.8 Hydroxyhamstoff...................... 947 38.
37.9 Antimetaboliten....................... 948 38.
37.9.1 Folsäure-Antagonisten.................. 948 38.
37.9.2 Purinanaloga.........____............ 950 38.
37.9.3 Pyrimidinanaloga...................... 952 38.
37.10 Mikrotubuli-Inhibitoren ................. 954
37.10.1 Vinca-Alkaloide........................ 954 38.
37.10.2 Taxane.............................. 955
37.10.3 Ixabepilon............................. 956 38.
Inhaltsverzeichnis XXIII
11 Topoisomerase-Inhibitoren.............. 956
12 Antibiotika und synthetische interkalierende
Wirkstoffe........................... 958
12.1 Anthracycline......................... 958
12.2 Actinomycine......................... 960
12.3 Bleomycin............................ 960
12.4 Synthetische interkalierende
Cytostatika
...... 961
13 Enzyme, Differenzierungsinduktoren und
Phospholipide........................ 961
13.1 Enzyme....................___...... 961
13.2 Differenzierungsinduktoren............... 962
13.3 Phospholipide......................... 963
14 Hemmstoffe von Tumorsignalwegen ....... 963
14.1 Proteintyrosinkinase-Inhibitoren........... 963
15 Hormone zur Tumortherapie............. 967
15.1 Glucocorticoide___.................... 967
15.2 Sexualhormone------................___ 967
15.3 Aromatasehemmstoffe..............___ 970
16 Antikörper, Immunotoxine, Cytokine und
hämatopoetische Wachstumsfaktoren...... 970
16.1 Antikörper ____.....___.............. 970
16.2 Immunotoxine......................... 973
16.3 Cytokine............................. 973
16.4 Hämatopoetische Wachstumsfaktoren....... 974
17 Therapeutische Anwendung von
Cytostatika
........................... 975
17.1 Mammakarzinom...................... 975
17.2 Bronchialkarzinom..................... 976
17.3 Hodenkarzinom......................., 977
17.4 Colorektale Tumoren.................... 978
17.5 Ovarialkarzinom....................... 978
17.6 Magenkarzinom....................... 978
17.7 Maligne Lymphome___................. 980
17.8 Chronische Leukämien ____.............. 981
17.9 Akute Leukämien...................... 981
U.IOStammzelltransplantation____........___ 982
17.11
Supportive
Therapien.................... 983
Wichtige Gifte und Vergiftungen ....... 985
1 Einführung in die Toxikologie J. Just ........ 986
1.1 Giftexposition und toxische Wirkungen ...... 986
1.2 Prüfung auf toxische Wirkungen ____....... 995
1.3 Prinzipien der Risikoermittlung ........____ 997
2 Chemische Kanzerogenese
B. Kaina
...___. 999
2.1 Das Mehrstufenkonzept der chemischen
Kanzerogenese........................ 1000
2.2 Molekulare Grundlagen gentoxischer
Wirkungen........................... 1001
2.3 Onkogene undTumorsuppressorgene ....... 1011
XXIV
Inhaltsverzeichnis
38.2.4 Indirekte Wirkungen von Kanzerogenen; 38.9
Tumorpromotoren...................... 1013 38.9.1
38.2.5 Krebserzeugende Stoffe.................. 1014 38.9.2
38.3 Gasförmige Stoffe W. Dekant, S. Vamvakas ... 1026 38.9.3
38.3.1 Lokal wirksame Verbindungen (Reizstoffe) .... 1026 38.9.4
38.3.2 Systemisch wirksame Gase ............... 1031
38.4
Methamoglobin-(Met-Hb-)bildende
Stoffe 38.9.5
W. Dekant, S. Vamvakas.................. 1035 38.9.6
38.4.1 Mechanismen der Met-Hb-Bildung ......... 1036 38.10
38.4.2 Methämoglobinämie.................... 1037
38.5 Metalle W. Dekant, S. Vamvakas........... 1037 38.10.1
38.5.1 Chelatbildende Stoffe als
Antidote
.......... 1037 38.10.2
38.5.2 Blei................................. 1041 38.10.3
38.5.3 Quecksilber........................... 1043 38.10.4
38.5.4 Arsen ............................... 1046
38.5.5 Thallium ............................. 1047 38.10.5
38.5.6 Mangan ............................. 1048
38.5.7 Gold und Silber........................ 1048 38.11
38.5.8 Nickel und
Cobalt
...................... 1048 38.11.1
38.5.9
Cadmium ............................
1049 38.11.2
38.5.10 Beryllium ............................ 1050 38.11.3
38.5.11 Selen ............................... 1050
38.5.12 Chrom .............................. 1051 38.12
38.5.13 Aluminium ........................... 1051
38.5.14 Radioaktive Metalle .................... 1051 38.12.1
38.6 Pestizide W. Dekant, S. Vamvakas.......... 1052 38.12.2
38.6.1 Allgemeine Bedeutung .................. 1052
38.6.2 Chlorierte
cyclische
Kohlenwasserstoffe...... 1053 38.12.3
38.6.3 Hemmstoffe der Cholinesterase
(Organophosphate und Carbamate).........1056 38.12.4
38.6.4 Pyrethroide........................... 1058 38.12.5
38.6.5 Herbizide und Fungizide ................. 1061 38.12.6
38.6.6 Rodentizide........................... 1062 38.12.7
38.7 Organische Lösungsmittel 38.13
W. Dekant, S. Vamvakas.................. 1063 38.13.1
38.7.1 Allgemeines zur Verwendung, Wirkung und
Therapie............................. 1063 38.13.2
38.7.2 Benzol und Alkylbenzole................. 1063 38.13.3
38.7.3 Aliphatische Kohlenwasserstoffe; Benzin.....1064 38.13.4
38.7.4 Halogenierte aliphatische Kohlenwasserstoffe .. 1065 38.13.5
38.8 Alkohole W. Dekant, S. Vamvakas..........1067 38.13.6
38.8.1 Struktur-Wirkungs-Beziehungen aliphatischer 38.13.7
Alkohole............................. 1067 38.14
38.8.2
Ethylalkohol
.......................... 1068 38.14.1
38.8.3 Methylalkohol......................... 1074 38.14.2
38.8.4 Höhere homologe Alkohole............... 1076
38.8.5 Glykole.............................. 1076
Tabak W. Dekant, S. Vamvakas............ 1077
Allgemeines, Geschichtliches.............. 1077
Tabakabbrand, toxische Stoffe............. 1077
Pharmakokinetik und Metabolismus von Nicotin . 1077
Schädigungen des Herzens und des
Kreislaufsystems....................... 1078
Krebs ............................... 1079
Weitere Gesundheitsschädigungen ......... 1081
Aktuelle Probleme der Toxikologie
W. Dekant, S. Vamvakas.................. 1083
Dibenzodioxine und Dibenzofurane......... 1083
Polychlorierte und polybromierte Biphenyle ... 1084
Chemische Kampfstoffe.................. 1086
Hormonaktive Industriechemikalien in
der Umwelt........................... 1088
Chemikalienüberempfindlichkeit
(multiple
chemical sensitivity, MCS)
......... 1089
Tierische Gifte
D.
Mebs.................. 1090
Gifte von marinen Tieren................. 1091
Gifte von Landtieren .................... 1094
Tierische Gifte in der Forschung und
als Arzneimittel........................ 1098
Giftpflanzen, Pflanzengifte
D. Hoffmeister, A. Bechthold .............. 1098
Giftstoffe mit Wirkung auf den
Ionentransport
.. 1099
Giftstoffe mit Wirkung auf Neurotransmitter-
rezeptoren ........................... 1101
Giftstoffe mit Wirkung auf den
Magen-Darm-Trakt ..................... 1105
Pflanzengifte mit leberschädigender Wirkung .. 1107
Pflanzengifte als Mitosehemmstoffe ........ 1107
Cyanogène
Gìykoside
und ätherische Öle..... 1108
Lokal reizende Gifte.................... 1109
Pilzgifte D. Hoffmeister, A. Bechthold........ 1112
Gifte mit lokaler Reizwirkung auf den
Magen-Darm-Trakt..................... 1112
Gifte mit Wirkung auf den Parasympathikus... 1112
Gifte mit zentralnervöser Wirkung .......... 1113
Parenchymgifte........................ 1114
Allergien und Unverträglichkeiten mit Alkohol.. 1116
Mykotoxine........................... 1117
Schwermetalle und Radionudide in Pilzen___ 1117
Bakterielle
Toxine
К.
Aktories.........___ 1117
Endotoxine .,___..___............... 1117
Exotoxine............................ 1118
Sachverzeichnis.................,___ 1131
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