Visual Basic 2008 das umfassende Handbuch ; [Spracheinführung, Objektorientierung, Programmiertechniken ; professionelle Windows-Anwendungen entwickeln ; inkl. Einführung in ADO.NET ; inkl. WPF und LINQ]

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kühnel, Andreas (VerfasserIn), Leibbrandt, Stephan (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bonn Galileo Press 2009
Ausgabe:3., aktualisierte und erw. Aufl.
Schriftenreihe:Galileo Computing
Schlagworte:
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adam_text Titel: Visual Basic 2008 Autor: Kühnel, Andreas Jahr: 2009 Auf einen Blick 1 Einführung 29 2 Grundlagen der Sprachsyntax 43 3 Klassendesign 153 4 Weitere Datentypen 369 5 Multithreading 443 6 Collections und LINQ 497 7 Eingabe und Ausgabe 541 8 Anwendungen: Struktur und Installation 587 9 Code erstellen und debuggen 633 10 Einige Basisklassen 659 11 Windows-Anwendungen erstellen 685 12 Die wichtigsten Steuerelemente 737 13 Tastatur-und Mausereignisse . 849 14 MDI-Anwendungen 867 15 Grafiken mit GDI+ 879 16 Drucken 911 17 Entwickeln von Steuerelementen 939 18 Programmiertechniken 957 19 WPF - Grundlagen 999 20 Layoutcontainer 1021 21 WPF-Steuerelemente 1039 22 Konzepte von WPF 1063 23 DatenbankverbindungmitADO.NET 1093 24 DatenbankabfragenmitADO.NET 1119 25 DataAdapter 1151 26 Offline mit DataSet 1165 27 Datenbanken aktualisieren 1209 28 Stark typisierte DataSets 1243 A Anhang: Einige Übersichten 1277 Inhalt 1.1 Warum .NET? 29 1.1.1 Ein paar Worte zu diesem Buch 31 1.1.2 Die Beispielprogramme 32 1.2 .NET unter die Lupe genommen 32 1.2.1 .NET-Ein paar allgemeine Eigenschaften 33 1.2.2 Das Sprachenkonzept 33 1.2.3 Common Language Specification (CLS) 34 1.2.4 Common Type System (CTS) 35 1.2.5 Common Language Runtime (CLR) 35 1.2.6 .NET-Klassenbibliothek 36 1.2.7 Das .NET Framework 36 1.2.8 Das Konzept der Namensräume 36 1.3 Assemblies 37 1.3.1 Die Metadaten 37 1.3.2 Das Manifest 38 1.4 Die Entwicklungsumgebung 38 1.4.1 Editionen von Visual Studio 2008 38 1.4.2 Hard-und Softwareanforderungen 38 1.4.3 Die Installation 39 1.4.4 Die Entwicklungsumgebung von Visual Studio 39 2.1 Konsolenanwendungen 43 2.1.1 Allgemeine Anmerkungen 43 2.1.2 Der Projekttyp »Konsolenanwendung« 44 2.1.3 Die Vorlage »Konsolenanwendung« 45 2.2 Kommentare und Anweisungen 46 2.2.1 Einfache Kommentare 47 2.2.2 Hilfekommentare 47 2.2.3 Funktionsaufrufe (Methoden) 48 2.2.4 Anweisungen 49 2.3 Programmausführung 50 2.3.1 Ausgabe mit Writeüne 50 2.3.2 Start und Test 50 2.3.3 Unterbrechung mit Readüne 54 2.4 Projektorganisation 54 2.4.1 Namensräume und Imports 54 2.4.2 Lösungen als Hyperprojekt 58 2.4.3 Existierende Projekte hinzufügen 59 2.4.4 Neues Projekt hinzufügen 60 2.4.5 Quellcodegliederung 61 2.4.6 Refactoring 62 2.5 Variablen und Datentypen 63 2.5.1 Explizite und implizite Variablen (Option Explicit) 63 2.5.2 Typisierte und untypisierte Variablen (Option Strict) 65 2.5.3 Variablendeklaration 67 2.5.4 Einfache Datentypen 71 2.5.5 Sichtbarkeit und Lebensdauer 78 2.5.6 Initialisierung von Variablen 83 2.5.7 Datentypkonvertierung 83 2.5.8 Funktionen 89 2.5.9 Schlüsselwörter 91 2.5.10 Zusammenfassung 92 2.6 Ein-und Ausgabemethoden der Klasse »Console« 93 2.6.1 Ausgabe mit Write und WriteLine 93 2.6.2 Einlesen mit Read und ReadLine 97 2.7 Operatoren 99 2.7.1 Arithmetische Operatoren 99 2.7.2 Relationale Operatoren 101 2.7.3 Logische Operatoren 102 2.7.4 Bitweise Operatoren 105 2.7.5 Verkettungsoperator 107 2.7.6 Zuweisungsoperatoren 107 2.7.7 Operatorprioritäten 108 2.7.8 Zusammenfassung 109 2.8 Fehlerbehandlung 110 2.8.1 Ohne Fehlerbehandlung 110 2.8.2 Funktionsweise von Try/Catch/Finally 112 2.8.3 Try/Catch 113 2.8.4 Try/Catch/Finally 114 2.8.5 Try/Finally 114 2.8.6 Rethrow 116 2.8.7 Spezifische Ausnahmen und mehrere Catch-Zweige 117 2.8.8 Unstrukturierte Fehlerbehandlung 118 2.9 Kontrollstrukturen 119 2.9.1 Die If-Anweisung 120 2.9.2 Select-Case-Anweisung 122 2.9.3 Gültigkeitsbereich einer Variablendeklaration 124 2.9.4 Entscheidungsfunktionen 124 Inhalt 2.9.5 If-Operator 126 2.9.6 Bedingte Kompilierung 127 2.9.7 Zusammenfassung 127 2.10 Programmschleifen 128 2.10.1 Do und While 129 2.10.2 For 132 2.10.3 Gültigkeitsbereich einer Variablendeklaration 137 2.10.4 Exit und Continue 138 2.10.5 GoTo 139 2.10.6 Zusammenfassung 140 2.11 Datenfelder (Arrays) 141 2.11.1 Eindimensionale Arrays 141 2.11.2 Mehrdimensionale Arrays 142 2.11.3 Initialisierung 143 2.11.4 Arrayname und Kopien 145 2.11.5 Speicherbelegung und Redimensionierung 146 2.11.6 Jagged Arrays 148 2.11.7 Feldgröße Co 149 2.11.8 Zusammenfassung 150 3.1 Objektorientierung 153 3.1.1 Einführung 153 3.1.2 Vorteile 154 3.1.3 Klassenimplementierungin.NET 154 3.1.4 Klassen in Visual Basic 155 3.1.5 Projekttyp »Klassenbibliothek« 155 3.1.6 Bemerkung zu den Codefragmenten 158 3.1.7 Objekte durch New 160 3.1.8 Ausnahmen mit Throw auslösen 161 3.1.9 Datentypen 162 3.1.10 Sichtbarkeit der Klasse 169 3.1.11 Aufteilung der Definition mit Partial 170 3.1.12 Grafikbibliothek: Beispiel für Kapitel 3 und 4 171 3.2 Kapselung 173 3.2.1 Kombinationen 174 3.2.2 Private 174 3.2.3 Sichtbarkeitsmodifikatoren 175 3.2.4 Lokale Variablen 177 3.2.5 Softwareschutz 177 3.2.6 Grafikbibliothek: private Größe des Rechtecks 178 innait 3.3 Verhalten (Methoden) 178 3.3.1 Prinzip 178 3.3.2 Verlassen der Methode 180 3.3.3 Parameter 181 3.3.4 Überladung (Overloads) 192 3.3.5 Rückgabewert 196 3.3.6 Reine Deklaration mit Partial 200 3.3.7 Grafikbibliothek: Zugriffsmethoden auf die Größe des Rechtecks 201 3.4 Bindung 202 3.4.1 Klassenbindung mit Shared 202 3.4.2 Klassenkonstruktoren 205 3.4.3 Externe Funktionen 206 3.4.4 Grafikbibliothek: Rechteckübergreifendes 209 3.5 Objektinitialisierung mit Konstruktoren 210 3.5.1 Objektkonstruktoren 210 3.5.2 Nichtöffentliche Konstrukturen 216 3.5.3 Grafikbibliothek: Initialisierung des Rechtecks 218 3.6 Zustände (Felder) 219 3.6.1 Deklaration und Initialisierung 219 3.6.2 Sichtbarkeit 220 3.6.3 Konstanten: ReadOnly und Const 221 3.6.4 With 223 3.6.5 Grafikbibliothek: Konstanten des Rechtecks 224 3.7 Eigenschaften 225 3.7.1 Kontrolle beim Aufrufer 225 3.7.2 Zugriffsmethoden 225 3.7.3 Getter und Setter: Property 226 3.7.4 Indexer 228 3.7.5 Standardeigenschaft: Default 231 3.7.6 Schreibschutz und Leseschutz: ReadOnly und WriteOnly 233 3.7.7 Sichtbarkeit 234 3.7.8 Klammern 235 3.7.9 Grafikbibliothek: Eigenschaften des Rechtecks 236 3.8 Innere Klassen 237 3.8.1 Beziehung zur äußeren Klasse 240 3.8.2 Sichtbarkeit 242 3.8.3 Grafikbibliothek: Position des Rechtecks 242 3.9 Dynamisches Verhalten: Delegate und Function 243 3.9.1 Funktionszeiger: Delegates 244 3.9.2 Automatisch generierter Code 247 3.9.3 Mehrere Aktionen gleichzeitig 248 Inhalt 3.9.4 Asynchrone Aufrufe 249 3.9.5 Funktionsobjekte: Function (X-Ausdrücke) 252 3.9.6 Umwandlungen 256 3.9.7 Grafikbibliothek: Vergleich von Rechtecken 257 3.10 Ereignisse 259 3.10.1 Ereignis: Event und RaiseEvent 260 3.10.2 Statische Methodenbindung WithEvents und Handies 263 3.10.3 Dynamische Methodenbindung: AddHandler und RemoveHandler 270 3.10.4 Benutzerdefinierte Ereignisse: Custom Event 273 3.10.5 Umwandlungen 277 3.10.6 Grafikbibliothek: Größenänderungen von Rechtecken überwachen 277 3.11 Benutzerdefinierte Operatoren 279 3.11.1 Prinzip 279 3.11.2 Überladung 282 3.11.3 Vergleich 284 3.11.4 Typumwandlung mit CType: Widening und Narrowing 285 3.11.5 Wahrheitswerte: IsTrue und IsFalse 287 3.11.6 Grafikbibliothek: Addition und Umwandlung von Rechtecken ... 290 3.12 Alle Klassenelemente 291 3.12.1 Der Namensraum My 292 3.13 Vererbung 293 3.13.1 Klassenbeziehung durch Inherits 297 3.13.2 Sichtbarkeitsmodifikatoren 303 3.13.3 Zugriff auf Eltern mit MyBase 307 3.13.4 Modifikation: Shadows und Overloads (Overrides) 312 3.13.5 Abstrakte Klassen: Mustlnherit und MustOverride 318 3.13.6 Spezifische Catch-Blöcke 322 3.13.7 Eigene Ausnahmen 323 3.13.8 Arrays 326 3.13.9 Grafikbibliothek: neue Vielecke 327 3.14 Polymorphie 329 3.14.1 Virtuelle Methoden: Overridable und Overrides 330 3.14.2 Unterbrechen: Overloads, Shadows und Overrides 335 3.14.3 Unterbinden: Notlnheritable, NotOverridable und MyClass 338 3.14.4 Konstruktoren 343 3.14.5 Equals 344 3.14.6 ToString 345 3.14.7 Grafikbibliothek: Objektsammlungen 347 3.15 Schnittstellen: Interface und Implements 348 3.15.1 Benennungen und Parameter 352 Inhalt 3.15.2 Schnittstellen und Vererbung 355 3.15.3 Schnittstellenvererbung 357 3.15.4 Schnittstelle oder abstrakte Klasse? 360 3.15.5 Grafikbibliothek: Flächen 361 3.16 Lebensende eines Objekts 362 3.16.1 Garbage Collector 363 3.16.2 Destruktoren 364 3.16.3 Dispose und Using , 366 4.1 Module 369 4.2 Strukturen 370 4.2.1 Vor-und Nachteile von Referenz-und Werttypen 372 4.2.2 Initialisierung und Konstruktoren 374 4.2.3 Boxing 376 4.2.4 Innere Strukturen 377 4.2.5 ValueType 378 4.3 Enumerationen 379 4.3.1 Datentyp 382 4.3.2 System.Enum 384 4.4 Generisches 385 4.4.1 Einschränkungen 391 4.4.2 Innere generische Typen 398 4.4.3 Vererbung und Überladung 399 4.4.4 Sichtbarkeit 408 4.4.5 Bindung 409 4.4.6 Rekursive Typen 410 4.4.7 Generische Typen in .NET 411 4.5 Werttypen mit dem Wert Nothing 413 4.5.1 Typumwandlungen 415 4.5.2 Logische Operatoren 417 4.5.3 Boxing 419 4.6 Anonyme Klassen 419 4.6.1 Automatische Namen 421 4.6.2 Schlüssel und Equals 422 4.6.3 Innere anonyme Klassen 423 4.6.4 Generierter Code 424 4.7 Spezielle Typen 424 4.8 Attribute 425 4.8.1 Beispiel: Bedingte Kompilierung 426 4.8.2 Codeerzeugung: DesignerGenerated 427 4.8.3 Standardinstanzen: MyGroupCollectionAttribute 427 Inhalt 4.8.4 Klassenerweiterungen: Extension 429 4.8.5 Attribute abfragen 435 4.8.6 Benutzerdefinierte Attribute 436 5.1 Start eines Threads 444 5.1.1 Parameterloser Start 444 5.1.2 Start mit Parameter 446 5.1.3 Hintergrundthreads 446 5.1.4 Threadeigenschaften 447 5.2 Zusammenspiel 448 5.2.1 Priorität 449 5.2.2 Warten mit Sleep 450 5.2.3 Unterbrechen mit Interrupt 451 5.2.4 Abbruch mit Abort 452 5.2.5 Warten mitJoin 455 5.2.6 Warten erzwingen mit Suspend 459 5.2.7 Threadzustände 460 5.2.8 Die Klasse Thread 461 5.3 Gesicherter Datenaustausch 463 5.3.1 Objekte sperren mit Monitor 465 5.3.2 Codebereiche mit SyncLock sperren 472 5.3.3 Sperrung mit Zustand 473 5.3.4 Atomare Operationen 485 5.3.5 Attributgesteuerte Synchronisation 485 5.4 Asynchrone Methodenaufrufe 488 5.4.1 Aufruf 489 5.4.2 Rückruf 490 5.4.3 Zustand 491 5.4.4 Rückgabe 492 5.4.5 ByRef-Parameter 494 5.5 Threadpools 494 6.1 Sammlungsschnittstellen 497 6.1.1 lEnumerable 498 6.1.2 ICollection 499 6.1.3 IDictionary 500 6.1.4 IList 501 6.2 Sammlungsklassen 503 6.2.1 Collection 504 6.2.2 List 506 innan 6.2.3 Wörterbücher 510 6.2.4 Schlangen 511 6.2.5 Gleichheit 512 6.3 Array 512 6.3.1 Die Eigenschaften eines Array-Objekts 512 6.3.2 Methoden von Array 513 6.4 LINQ 514 6.4.1 Neue Sprachkonzepte 514 6.4.2 Erweiterungsmethoden 515 6.4.3 Abfragesyntax 518 6.4.4 Abfrageoperatoren 520 6.4.5 From-Klausel 520 6.4.6 Der Restriktionsoperator Where 521 6.4.7 Projektionsoperatoren 524 6.4.8 Sortieroperatoren 524 6.4.9 Gruppieren mit GroupBy 526 6.4.10 Verknüpfungen mit Join 528 6.4.11 Die Set-Operator-Familie 531 6.4.12 Die Familie der Aggregatoperatoren 532 6.4.13 Generierungsoperatoren 535 6.4.14 Quantifizierungsoperatoren 536 6.4.15 Aufteilungsoperatoren 536 6.4.16 Die Elementoperatoren 537 7.1 Namensräume der Ein- bzw. Ausgabe 542 7.2 Ausnahmebehandlung 542 7.3 Dateien und Verzeichnisse 543 7.3.1 Dateizugriff mit File 543 7.3.2 Dateizugriff mit Fileinfo 549 7.3.3 Die Klassen Directory und Directoryinfo 551 7.3.4 Dateizugriffe in Aktion 552 7.3.5 Pfade mit Path 554 7.3.6 Laufwerksinformation mit Driveinfo 555 7.3.7 SpecialDirectories 556 7.4 Datenflüsse in Streams 556 7.4.1 Die abstrakte Klasse Stream 556 7.4.2 Stream-Klassen im Überblick 558 7.4.3 Dateizugriff mit FileStream 559 7.5 Texte mit TextReader und TextWriter 563 7.5.1 Texte mit StreamWriter schreiben 563 Inhalt 7.5.2 Texte mit StreamReader lesen 566 7.5.3 Zeichenketten mit StringWriter und StringReader 568 7.6 Binärdaten mit BinaryReader und BinaryWriter 569 7.6.1 Schreiben mit BinaryWriter 569 7.6.2 Lesen mit BinaryReader 570 7.6.3 Binäre Datenströme auswerten 571 7.6.4 Komplexe binäre Daten 572 7.7 Serialisierung 576 7.7.1 Serialisierungsverfahren 576 7.7.2 Testklassen 577 7.7.3 Serialisierung mit BinaryFormatter 578 7.7.4 Serialisierung mit SoapFormatter 581 7.7.5 Serialisierung mit XmlSerializer 582 8.1 Bibliotheken 587 8.1.1 Projekte in einer Projektmappe 587 8.1.2 Zugriffsmodifikatoren 588 8.1.3 Einbinden einer Klassenbibliothek 588 8.2 Assemblies 589 8.2.1 Struktur einer Assembly 590 8.2.2 Globale Assemblies 593 8.3 Konfigurationsdateien 599 8.3.1 Die verschiedenen Konfigurationsdateien 599 8.3.2 Struktur einer Anwendungskonfigurationsdatei 600 8.3.3 Anwendungskonfigurationsdatei automatisch erstellen 601 8.3.4 Anwendungskonfiguarionsdatei auswerten 602 8.3.5 Editierbare, anwendungsbezogene Einträge mit appSettings 605 8.3.6 Versionsumleitung in einer Konfigurationsdatei 607 8.3.7 Die Herausgeberrichtliniendatei 608 8.4 Weitergabe mit MS-lnstaller 608 8.4.1 Weitergabeprojekte 609 8.4.2 Windows-Installer 609 8.4.3 Setup-Projekt 610 8.4.4 Editoren eines Weitergabeprojekts 611 8.4.5 Dateisystem-Editor 612 8.4.6 Der Registrierungs-Editor 615 8.4.7 Dateityp-Editor 616 8.4.8 Benutzeroberflächen-Editor 619 8.4.9 Editor für benutzerdefinierte Aktionen 625 8.4.10 Editor für Startbedingungen 625 8.5 ClickOnce-Verteilung 627 8.5.1 Erstellen einer ClickOnce-Anwendung 628 8.5.2 Die Installation einer ClickOnce-Anwendung 630 9.1 Ausnahmen 633 9.1.1 Methodenaufrufe 633 9.1.2 Hierarchie der Ausnahmen 634 9.1.3 Eigene Ausnahmen 637 9.2 Protokollierung 638 9.2.1 Ausgabe mit Debug 639 9.2.2 Ausgabe mit Trace 641 9.2.3 Ausgabeziel mit TraceListener 642 9.2.4 Steuerung mit Konfigurationsdateien 645 9.3 Visual Studio Debugger 647 9.3.1 Debuggen im Haltemodus 647 9.3.2 Fenster zum Zugriff auf Variablen 649 9.4 Unit Tests 649 9.5 Refactoring 653 9.6 UML 653 9.6.1 Klassendiagramm 653 9.6.2 Toolbox 655 9.6.3 Das Fenster Klassendetails 655 9.6.4 Klassendiagramme als Bilder exportieren 657 9.7 Codeausschnitte (Code Snippets) 657 9.7.1 Anatomie 657 9.7.2 Eigene Codeausschnitte 658 10.1 Object 659 10.1.1 Methoden 659 10.1.2 GetType 660 10.1.3 Gleichheit 661 10.1.4 Objekte kopieren 663 10.2 String 664 10.2.1 Erzeugung 664 10.2.2 Eigenschaften 665 10.2.3 Methoden 665 10.3 Ausgabeformatierung 671 10.3.1 Formatierung mit der Methode String.Format 672 Inhalt 10.3.2 Formatierung mit ToString 674 10.3.3 Benutzerdefinierte Formatierung 674 10.4 StringBuilder 676 10.4.1 Kapazität 677 10.4.2 Konstruktoren 677 10.4.3 Eigenschaften 677 10.4.4 Methoden 678 10.5 Zeitmessung 679 10.5.1 Die Zeitspanne Tick 679 10.5.2 Konstruktoren von DateTime 680 10.5.3 Eigenschaften von DateTime 680 10.5.4 Methoden von DateTime 681 10.5.5 Zeitspanne: TimeSpan 682 11.1 Entwicklungsumgebung 685 11.2 Eine erste Windows-Anwendung 687 11.3 Das Codegerüst einer Windows-Anwendung 692 11.3.1 Einstellungen 692 11.3.2 Automatisch generierter Startcode 693 11.3.3 Nachrichtenschleife 695 11.3.4 Dateien *.vb und *.Designer.vb 696 11.4 Ereignisse grafischer Windows-Komponenten 699 11.4.1 Syntax und Nomenklatur 699 11.4.2 Ereignisse mit Ereignisdaten 701 11.4.3 Ereignisbehandlung in Visual Studio 701 11.4.4 Ereignisbehandlung mit OnEreignis-Methoden 703 11.5 Die Basisklassen einer Form 704 11.5.1 Control 704 11.5.2 ScrollableControl 705 11.5.3 ContainerControl 705 11.6 Eigenschaften einer Form 706 11.6.1 Rahmendarstellung 706 11.6.2 Formspezifisches Symbol 707 11.6.3 Schaltflächen der Titelleiste 707 11.6.4 Transparenz 707 11.6.5 Immer obenauf 708 11.6.6 Mauszeiger verändern 708 11.6.7 Farbe (Color) 709 11.6.8 Schriftart (Font) 709 11.6.9 Abmessungen einer Form 711 11.6.10 Position eines Fensters 711 Inhalt 11.6.11 Anzeigezustand eines Fensters 713 11.6.12 Arbeitsfläche des Fensters (Clientbereich) 713 11.6.13 Fokussierreihenfolge 713 11.6.14 Standardschaltflächen eines Fensters 714 11.6.15 Unterelemente (ControlsCollection) 714 11.6.16 Eigenschaften des Form-Objekts 715 11.7 Ereignisse einer Form 716 11.7.1 Erzeugen eines Fensters 717 11.7.2 Größenänderung einer Form 717 11.7.3 Schließen eines Fensters 718 11.8 Anwendungen mit mehreren Fenstern 719 11.8.1 Neue Formulare hinzufügen 719 11.8.2 Lebenszyklus von Formularen 720 11.8.3 Mehrere Fenster verwalten 721 11.8.4 Begrüßungsfenster (Splash) 724 11.9 Modale Dialogfenster 726 11.9.1 Layout eines Dialogfensters 726 11.9.2 Rückgabewert 727 11.9.3 Eine Form modal öffnen 728 11.10 Meldungsfenster mit MessageBox 729 11.10.1 Anzeige mit Show 730 11.10.2 Rückgabewert der Meldungsfenster 731 11.11 Die Klasse Application 732 11.11.1 Die Datei Assemblylnfo.vb 732 11.11.2 Wartende Ereignisse abrufen (DoEvents) 733 11.11.3 Eigenschaften und Methoden 734 12.1 Gemeinsamkeiten 737 12.1.1 Größe und Position 737 12.1.2 Sichtbarkeit und Aktivierungszustand 737 12.1.3 Beschriftung 738 12.1.4 Farben 738 12.1.5 Grafische Darstellung 738 12.1.6 Zugriffsrechte 738 12.1.7 Zusatzinformationen speichern 738 12.1.8 Position bei Größenänderung der Form 739 12.1.9 Die Größe mit der Form skalieren 739 12.1.10 Kindelemente 740 12.1.11 Steuerelemente fokussieren 740 12.1.12 Maus-und Tastaturereignisse 742 Inhalt 12.2 Schaltflächen (Button) 742 12.2.1 Rahmendarstellung 743 12.2.2 Beschriftung und Grafiken 744 12.3 Auswahlkästchen (CheckBox) 744 12.3.1 Eigenschaften 747 12.3.2 Drei Zustände 747 12.4 Gruppierung (GroupBox) 748 12.5 Optionsschaltflächen (RadioButton) 748 12.5.1 Gruppierung 748 12.5.2 Eigenschaften 749 12.5.3 Zustandswechsel programmieren 749 12.6 Texteingabefelder (TextBox) 750 12.6.1 Einzeilige Eingabefelder 750 12.6.2 Mehrzeilige Eingabefelder 756 12.7 Beschriftungen (Label) 758 12.8 Popuptextfenster (ToolTip) 759 12.8.1 Definition von Hinweistexten 759 12.8.2 Anzeigedauer der Texte 760 12.8.3 Weitere Eigenschaften 761 12.9 Auswahllisten (ListBox) 761 12.9.1 Daten einer ListBox 761 12.9.2 Darstellung einer Listbox 764 12.9.3 Einfach-und Mehrfachauswahl 765 12.9.4 Listboxen mit Einfachauswahl 766 12.9.5 Listboxen mit Mehrfachauswahl 768 12.9.6 Benutzerdefinierte Sortierung 771 12.9.7 Auswahlliste mit Datenquelle (DataSource) 773 12.10 Markierte Auswahllisten (CheckedListBox) 775 12.11 Kombinationslistenfelder (ComboBox) 776 12.11.1 Ereignisse 777 12.11.2 Autovervollständigung 777 12.12 Standarddialoge 778 12.12.1 Datei zum Öffnen wählen (OpenFileDialog) 778 12.12.2 Datei zum Speichern wählen (SaveFileDialog) 785 12.12.3 Ordner selektieren (FolderBrowserDialog) 788 12.12.4 Farbe bekennen (ColorDialog) 789 12.12.5 Schriftart wählen (FontDialog) 790 12.13 Menüs, Symbol- und Statusleisten 791 12.13.1 Menüsammlung (ToolStripContainer) 791 12.13.2 Menüdefinition 792 12.13.3 Eigenschaften von Menüs 796 12.13.4 Kontextmenüs 802 i ruidiu 12.13.5 Symbolleisten 803 12.13.6 Statusleisten 811 12.14 Bildlaufleisten (HScrolIßar und VScrollBar) 812 12.15 Fortschrittsbalken (ProgressBar) 815 12.16 Animationen CTimer) 817 12.17 Container (Panel) 818 12.18 Registerkarten (TabControl) 819 12.19 Baumansichten (TreeView und TreeNode) 821 12.19.1 Knotenpunkte definieren 821 12.19.2 Eigenschaften 826 12.19.3 Ereignisse 827 12.19.4 Knotenexpansion und-reduktion 828 12.19.5 Knoten CTreeNode) 829 12.20 Teiler (Splitter und SplitContainer) 829 12.20.1 Splitter 830 12.20.2 SplitContainer 831 12.21 Listenansicht (ListView) 831 12.21.1 Beteiligte Klassen 832 12.21.2 Eigenschaften und Ereignisse 832 12.21.3 Listenelemente (ListViewItem) 835 12.21.4 Unterelemente in Spalten (ListViewSubltem) 837 12.21.5 Spaltenüberschriften (CofumnHeader) 837 12.21.6 Listenelemente Gruppen zuordnen 838 12.21.7 Sortierung der Spalten 839 12.21.8 Listenelemente ändern 842 12.21.9 Dateiexplorer-Beispiel 843 13.1 Die Tastaturschnittstelle 849 13.1.1 Allgemeines 849 13.1.2 Tastaturereignisse 849 13.1.3 Die Ereignisse KeyDown und KeyUp 850 13.1.4 Das Ereignis KeyPress 855 13.1.5 Tastaturereignisse der Form 858 13.1.6 Tastatureingaben simulieren 858 13.2 Die Mausschnittstelle 859 13.2.1 Die Ereignisse MouseDown, MouseMove und MouseUp 860 13.2.2 Das Ereignis MouseWheel 863 13.2.3 Weitere Mausereignisse 864 13.2.4 Click-Ereignisse 864 13.2.5 Verhalten der Maus 864 Inhalt 14.1 Das MDI-Hauptfenster 868 14.2 Die Subfenster 868 14.3 Zugriff auf die Subfenster 870 14.3.1 Alle Subfenster 870 14.3.2 Aktive Subfenster 870 14.3.3 Subfenster eines bestimmten Typs 871 14.4 Menü einer MDI-Anwendung 871 14.4.1 Subfenster anordnen 872 14.4.2 Subfenster mit eigenen Menüs 873 14.5 Symbol- und Statusleiste des Subfensters 874 14.6 Die Liste der geöffneten untergeordneten Fenster 874 14.7 Beispiel einer MDI-Anwendung 875 15.1 Namensräume von GDI+ 879 15.2 Die Klasse Graphics 880 15.2.1 Ein Graphics-Objekt besorgen 880 15.2.2 Neuzeichnen mit ResizeRedraw und Invalidate 882 15.2.3 Zerstören grafischer Objekte (Dispose) 883 15.2.4 Koordinatensystem 884 15.2.5 Koordinatenursprung 885 15.2.6 Zeichnen mit der Klasse Graphics 887 15.2.7 Eine Linie 888 15.2.8 Mehrere Linien 888 15.2.9 Rechtecke 889 15.2.10 Polygone 889 15.2.11 Ellipsen und Teile davon 890 15.2.12 Kurvenzüge 890 15.2.13 Bezierkurven 891 15.3 Stifte und Farben 892 15.3.1 Linienstile mit Pen 892 15.3.2 Farben mit Color 892 15.4 Schriftdarstellung 893 15.4.1 Schriftart (Font und FontFamily) 893 15.4.2 Schriftstil mit FontStyle 894 15.4.3 Ausgabe einer Zeichenfolge 894 15.4.4 Abmessungen mit MeasureString 896 15.4.5 Textlayout mit StringFormat 896 15.5 Bilddateien 897 15.5.1 BilderundCrafikenin.NET 898 innait 15.5.2 Bitmap-Dateiformate 899 15.5.3 Bilder vom Typ Image 900 15.5.4 Bitmaps 904 16.1 Überblick 911 16.1.1 PrintDocument 911 16.1.2 PrinterSettings 911 16.1.3 PageSettings 912 16.2 Einen Druckauftrag erteilen 912 16.2.1 Methoden und Eigenschaften von PrintDocument 912 16.2.2 Die Ereignisse in PrintDocument 913 16.2.3 Die Ereignisse BeginPrint und EndPrint 913 16.2.4 Das Ereignis QueryPageSettings 913 16.2.5 Das Ereignis PrintPage 914 16.2.6 Beenden des Druckauftrags 918 16.2.7 WYSIWYG 919 16.3 Seiteneinstellungen mit PageSettings 920 16.4 Der Drucker als PrinterSettings 921 16.4.1 Mehrere installierte Drucker 922 16.4.2 Eigenschaften von PrinterSettings 922 16.5 Steuerelemente zum Drucken 923 16.5.1 PrintDocument 923 16.5.2 PrintDialog 923 16.5.3 PageSetupDialog 925 16.5.4 PrintPreviewDialog 926 16.5.5 PrintPreviewControl 927 16.6 Drucken von Grafiken 930 16.6.1 Das Problem der Maßeinheiten 930 16.6.2 Festlegung der Einheiten und Skalierung 932 16.6.3 Größenrichtige Ausgabe einer Grafik 932 16.7 Mehrseitiger Text 935 17.1 Entwicklungsszenarien 939 17.2 Testen eines Steuerelements 940 17.3 Steuerelemente mit UserControl 941 17.3.1 Definition eines Benutzersteuerelements 942 17.3.2 Eigenschaften eines Benutzersteuerelements 945 17.3.3 Attribute eines Benutzersteuerelements 946 17.3.4 Ereignisse eines Benutzersteuerelements 948 Inhalt 17.3.5 Bereitstellen einer Toolbox-Bitmap 950 17.3.6 Code für EllipseLabel 952 17.4 Ein Steuerelement von einem vorhandenen ableiten 953 17.5 Eigene Steuerelemente entwerfen 955 18.1 Drag Drop 957 18.1.1 Ablauf der Operation 957 18.1.2 Start der Operation 958 18.1.3 Ereignisse des Empfängers 958 18.1.4 Programmbeispiele 961 18.2 API-Aufrufe mit Plnvoke 967 18.2.1 Das Attribut Dlllmport 968 18.2.2 Datentypen von API-Funktionen 968 18.3 Windows-Dienstanwendungen entwickeln 971 18.3.1 »Windows-Dienst«-Projekte in der Entwicklungsumgebung 973 18.3.2 Methoden eines Dienstes 975 18.3.3 Eigenschaften eines Dienstes 975 18.3.4 Installation eines Windows-Dienstes 977 18.3.5 Das Beispielprogramm FileWatchService 979 18.3.6 Dienste mittels Programmcode steuern 983 18.4 Die Zwischenablage 989 18.4.1 Speichern und Abrufen von Daten 989 18.4.2 Weitere Zugriffsmethoden 992 18.4.3 Mehrere Datenformate gleichzeitig 993 18.4.4 Eigene Datenformate schreiben 995 18.4.5 Leeren der Zwischenablage 995 18.4.6 Beispielprogramm Menü »Bearbeiten« 996 19.1 Merkmale einer WPF-Anwendung 999 19.2 XML 1000 19.2.1 Tags 1001 19.2.2 Inhalt 1001 19.2.3 Attribute 1002 19.2.4 Wurzel 1002 19.2.5 Namensräume 1002 19.2.6 Kommentare 1003 19.2.7 Entitäten 1003 19.2.8 Zusammenfassung 1003 Inhalt 19.3 XAML 1004 19.3.1 Standardnamensräume 1004 19.3.2 Zusätzliche Namensräume 1004 19.3.3 Tags 1005 19.3.4 Attribute 1006 19.3.5 Konvertierungen 1007 19.3.6 Indirektion und Markup-Erweiterungen 1008 19.3.7 Verbundene Attribute 1009 19.3.8 Code Behind 1009 19.3.9 Schlüsselwörter 1010 19.4 WPF-Anwendungen 1010 19.4.1 Erstes Fenster 1011 19.4.2 Button 1013 19.4.3 Browseranwendung 1015 19.5 Dateien einer WPF-Anwendung 1017 19.5.1 Windowi.xaml 1017 19.5.2 Window1.xaml.vb 1018 19.5.3 Application.xaml 1018 19.5.4 Application.xaml.vb 1018 19.5.5 Windowi.baml und Windowi.g.vb 1019 19.5.6 MyWpfExtension.vb 1019 20.1 Containertypen 1021 20.2 Canvas 1022 20.3 StackPanel 1023 20.4 WrapPanel 1025 20.5 DockPanel 1027 20.6 UniformGrid 1029 20.7 Grid 1030 20.8 Positionierung von Steuerelementen 1034 20.8.1 Position mit Top, Bottom, Right und Left 1035 20.8.2 Außenränder mit Margin 1035 20.8.3 Innenränder mit Padding 1035 20.9 Verschachtelung 1036 21.1 Ereignisse programmieren 1039 21.1.1 Weiterleiten von Ereignissen 1040 21.1.2 Event Bubbling 1041 21.1.3 Event Tunneling 1042 Inhalt 21.1.4 Weiterleitung abbrechen 1043 21.1.5 Reihenfolge der Routed Events 1044 21.2 Die Basisklasse Control 1045 21.3 Familie der Buttons 1046 21.3.1 Button 1047 21.3.2 RepeatButton 1047 21.3.3 ToggleButton 1047 21.4 Textboxen 1048 21.4.1 TextBox 1048 21.4.2 PasswordBox 1049 21.5 Label 1049 21.6 Auswahlelemente 1050 21.6.1 CheckBox 1050 21.6.2 RadioButton 1050 21.7 Listen 1051 21.7.1 ListBox 1051 21.7.2 ComboBox 1053 21.8 Menüleiste 1053 21.8.1 Gestaltung der Menüelemente 1054 21.8.2 Symbole anzeigen 1055 21.8.3 Tastenkürzel 1055 21.8.4 Selektierbare Menüelemente 1056 21.9 Kontextmenü 1056 21.10 Symbolleisten 1056 21.10.1 Positionieren mit der Komponente ToolBarTray 1058 21.11 Statusleiste 1059 21.12 Bilder mit Image 1060 21.12.1 Grafik zur Laufzeit laden 1061 22.1 Abhängige und angehängte Eigenschaften 1063 22.1.1 Abhängige Eigenschaften 1063 22.1.2 Angehängte Eigenschaften 1064 22.2 Ressourcen 1065 22.2.1 Definition 1066 22.2.2 Zeitpunkt der Wertbestimmung 1068 22.2.3 Abrufen von Systemressourcen 1069 22.3 Stile 1069 22.3.1 Einfache Stile 1070 22.3.2 Typisierte Stile 1071 22.4 Trigger 1073 22.4.1 Eigenschaftstrigger 1073 Inhalt 22.4.2 Ereignistrigger 1075 22.4.3 Datentrigger 1077 22.5 Kommandos 1077 22.5.1 Vordefiniert 1078 22.5.2 Beispielanwendung 1078 22.5.3 Kommando-Ziel 1079 22.5.4 Kommandos an Ereignisse binden 1080 22.5.5 Kommandos programmieren 1081 22.6 Datenbindung 1081 22.6.1 Einfache Datenbindung 1082 22.7 Bindungsarten 1083 22.7.1 Aktualisierung der Quelle 1085 22.7.2 Datenbindungsquellen 1086 22.7.3 Auflistungen anbinden 1089 23.1 ADO.NET-Provider 1093 23.2 Verbindungen mit dem Datenprovider 1095 23.2.1 DbConnection-Objekt 1096 23.2.2 Die Verbindungszeichenfolge 1096 23.2.3 Die Verbindung zu einer bestimmten SQL Server-Instanz 1098 23.2.4 Änderung des Passworts bei der SQL Server-Authentifizierung ... 1099 23.2.5 Verbindungszeichenfolgen mit DbConnectionStringBuilder 1100 23.2.6 Öffnen und Schließen einer Verbindung 1101 23.2.7 Testrahmen 1104 23.3 Verbindungspooling 1105 23.3.1 Beispiel für das Verbindungspooling 1106 23.3.2 Verbindungspooling deaktivieren 1107 23.3.3 Verbindungspoolgröße manipulieren 1108 23.3.4 Freigabe gepoolter Verbindungen 1108 23.4 Ereignisse eines Connection-Objekts 1108 23.4.1 StateChange 1109 23.4.2 InfoMessage 1109 23.5 Verbindungszeichenfolgen aus einer Konfigurationsdatei abrufen 1110 23.6 Connection im Überblick 1113 23.6.1 Vererbungshierarchie 1113 23.6.2 Ereignisse eines SqlConnection-Objekts 1113 23.6.3 Eigenschaften eines SqlConnection-Objekts 1113 23.6.4 Methoden des Connection-Objekts 1114 23.7 Verbindungen mit dem OleDb-Datenprovider 1115 23.7.1 Verbindungsaufbau zu einer SQL Server-Datenbank 1116 Inhalt 23.7.2 Verbindungsaufbau zu einer Access-Datenbank 1116 23.7.3 Authentifizierung mit dem OleDb-Provider 1116 24.1 DbCommand 1120 24.1.1 Ein DbCommand-Objekt erzeugen 1121 24.1.2 Ausführen des DbCommand-Objekts 1122 24.1.3 Begrenzung der Abfragezeit durch CommandTimeout 1123 24.1.4 Aktionsabfragenabsetzen 1123 24.1.5 Abfragen mit einem Einzelergebnis 1126 24.2 SqlDataReader 1126 24.2.1 Das SQL-Kommando SELECT 1127 24.2.2 Datensätze einlesen 1127 24.2.3 DataReader schließen 1130 24.2.4 MARS (Multiple Active Resultsets) 1130 24.2.5 Batch-Abfragen mit NextResult durchlaufen 1132 24.2.6 Informationen über eine Tabelle 1132 24.3 Parametrisierte Abfragen 1135 24.3.1 SqlClient-Datenprovider 1135 24.3.2 SqlParameter 1137 24.3.3 OleDb-Datenprovider 1138 24.4 Asynchrone Abfragen 1139 24.4.1 Polling 1140 24.4.2 Bereitstellen einer Rückrufmethode 1141 24.5 Gespeicherte Prozeduren (Stored Procedures) 1142 24.5.1 Gespeicherte Prozeduren in Visual Studio 2008 erstellen 1143 24.5.2 Gespeicherte Prozeduren aufrufen 1146 24.5.3 Komplexe gespeicherte Prozeduren 1148 25.1 Was ist ein DataAdapter? 1151 25.1.1 Ein Programmbeispiel 1152 25.2 Initialisierung 1153 25.2.1 Konstruktoren 1153 25.2.2 Die Eigenschaft SelectCommand 1154 25.3 Den lokalen Datenspeicher füllen 1154 25.3.1 Verbindungen öffnen und schließen 1155 25.3.2 Doppelter Aufruf der Fill-Methode 1156 25.3.3 Mehrere DataAdapter-Objekte aufrufen 1156 25.3.4 Der Spalten- und der Tabellenbezeichner einer DataTable 1157 25.3.5 Paging mit der Fill-Methode 1157 Inhalt 25.4 Tabellenzuordnung mitTableMappings 1157 25.4.1 Spaltenzuordnungen in einem DataSet 1159 25.4.2 Spaltenzuordnungen einer DataTable 1161 25.4.3 Die Eigenschaft AAissingMappingAction des DataAdapters 1162 25.5 Das Ereignis FillError des DataAdapters 1162 26.1 Das DataSet-Objekt verwenden 1166 26.1.1 Ein DataSet-Objekt erzeugen 1166 26.1.2 Anatomie einer DataTable 1166 26.1.3 Zugriff auf eine Tabelle im DataSet 1167 26.1.4 Zugriff auf die Ergebnisliste 1167 26.1.5 Dateninformationen in eine XML-Datei schreiben 1169 26.2 DataSet mit Schemainformationen 1170 26.2.1 Schemainformationen bereitstellen 1172 26.2.2 Gültigkeitsprüfung in einer DataColumn 1172 26.2.3 Constraints-Klassen einer DataTable 1173 26.2.4 Tabellenschema durch Programmcode 1174 26.2.5 Tabellenschema durch DataAdapter 1176 26.2.6 Tabellenschema aus einer XML-Datei 1178 26.3 Änderung einer Tabelle 1179 26.3.1 Editieren einer Datenzeile 1179 26.3.2 Löschen einer Datenzeile 1182 26.3.3 Neue Datenzeile hinzufügen 1182 26.4 Änderung einer Datenzeile 1186 26.4.1 Aktualisierungszustand 1186 26.4.2 Ursprünglicher und aktualisierter Inhalt 1187 26.4.3 Zeilenstatus manuell steuern 1189 26.5 Mit mehreren Tabellen arbeiten 1190 26.5.1 JOIN-Abfragen 1190 26.5.2 Mehrere Tabellen in einem DataSet 1191 26.5.3 Tabellenbeziehungen erzeugen 1192 26.5.4 DataRelations und Einschränkungen 1193 26.5.5 In Beziehung stehende Daten suchen 1196 26.5.6 Ergänzung zum Speichern von Schemainformationen in einer XML-Schemadatei 1199 26.6 Suchen und Filtern 1199 26.6.1 Find 1199 26.6.2 Select 1200 26.7 Objekte vom Typ DataView 1203 26.7.1 Initialisierung 1204 26.7.2 Zugriff auf die Datenzeilen 1204 Inhalt 26.7.3 Spalten durchsuchen 1204 26.7.4 Mehrdeutige Suchergebnisse 1205 26.7.5 Datenfilter 1205 26.7.6 Statusfilter 1205 26.7.7 Änderungen 1206 26.7.8 DataView in DataTable umwandeln 1207 27.1 Aktualisieren mit CommandBuilder 1211 27.1.1 Parallelitätskonflikt 1214 27.1.2 Aktualisierungsbefehle des DbCommandBuilders 1214 27.1.3 Aktualisierungsoptionen des DbCommandBuilders 1215 27.1.4 Vor- und Nachteile des DbCommandBuilders 1217 27.2 Manuell gesteuerte Aktualisierungen 1217 27.2.1 Manuelles Aktualisieren mit dem DataAdapter 1217 27.2.2 Aktualisieren mit ExecuteNonQuery 1220 27.3 Benutzer über fehlgeschlagene Aktualisierungen informieren 1225 27.4 Konfliktverursachende Datenzeilen bei der Datenbank abfragen 1227 27.5 DataSet mit der Datenbank synchronisieren 1232 27.5.1 UpdatedRowSource in DbCommand 1232 27.6 Hierarchische Änderungen an die Datenbank übermitteln 1237 27.6.1 Datenbank auslesen 1239 27.6.2 Änderung 1240 27.6.3 Bestellung einfügen 1240 27.6.4 Bestelldetails einfügen 1241 27.6.5 Wiederherstellen der Datenbank 1242 28.1 Erzeugung 1244 28.1.1 Visual Studio Designer 1244 28.1.2 Das Kommandozeilentool XSD.exe 1246 28.2 Anatomie 1248 28.2.1 Grobstruktur: Datentypen 1248 28.2.2 Das typisierte DataSet 1248 28.2.3 TableAdapter 1250 28.2.4 Typisierte Tabelle 1251 28.2.5 Typisierte Zeile 1252 28.3 Datenzugriff 1253 28.3.1 Datenzeilen ausgeben 1253 28.3.2 Datenzeilen hinzufügen 1254 28.3.3 Datenzeilen bearbeiten 1255 Inhalt 28.3.4 Datenzeilen suchen 1256 28.3.5 Spalten mit Null-Wert 1256 28.3.6 Tabellenbeziehungen 1257 28.4 Ein typisiertes DataSet manuell erzeugen 1259 28.4.1 DataTable erzeugen 1259 28.4.2 Spalten hinzufügen 1259 28.4.3 Tabellenbeziehungen erstellen 1260 28.5 TableAdapter erzeugen 1261 28.5.1 Visual Studio Assistent 1261 28.6 TableAdapter verwenden 1266 28.6.1 Datenbeschaffung mit Fill 1267 28.6.2 Datenbeschaffung mit GetData 1267 28.6.3 Aktualisierung mit Update 1267 28.6.4 Aktualisieren mit UpdateAll 1270 28.6.5 Direkte Aktualisierung der Datenbank 1271 28.6.6 TableAdapter mit mehreren Abfragen 1272 28.6.7 TableAdapter ändern 1275 28.7 Fazit: Typisierte oder nicht typisierte DataSets? 1276 A.1 Erweiterungsmethoden 1277 A.2 Generische Typen 1285 A.3 Typisiertes DataSet 1287 Index 1293
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