Qualitätsmanagement für Ingenieure

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Linß, Gerhard 1949- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Hanser, Carl 2009
Ausgabe:3., aktualis. Aufl.
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Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL, DIE SICH AUF DER BEIGEFUEGTEN CD-ROM BEFINDEN, SIND DURCH KURSIVE SCHRIFT GEKENNZEICHNET. 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 BEDEUTUNG DER PRODUKT- UND PROZESSQUALITAET 1 1.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES QUALITAETSMANAGEMENTS 4 1.3 GRUNDBEGRIFFE DER QUALITAETSLEHRE 13 2 QUALITAETSMANAGEMENT UND MESSTECHNIK 17 2.1 MESSGROESSEN ZUR BESCHREIBUNG DER QUALITAET 17 2.2 ARTEN VON MERKMALEN.: 19 2.3 QUALITAETSREGELKREISE 20 2.4 INDUSTRIELLE BILDVERARBEITUNG FUER QUALITAETSMANAGEMENT UND MESSTECHNIK 24 2.4.1 AUFGABEN DER BILDVERARBEITUNG UND QUALITAETSSICHERUNG 26 2.4.2 BILDSENSOREN FUER DIE INDUSTRIELLE BILDVERARBEITUNG 27 2.4.3 SYSTEMTECHNIK DER INDUSTRIELLEN BILDVERARBEITUNG 29 2.4.4 SYSTEMFAMILIEN DER INDUSTRIELLEN BILDVERARBEITUNG 30 2.4.5 STANDARDISIERTE SCHNITTSTELLEN FUER BILDVERARBEITUNGSSYSTEME 33 2.4.6 PRAXISBEISPIELE FUER DIE BILDVERARBEITUNG IN DER QUALITAETSSICHERUNG.. 34 2.4.6.1 BESTIMMUNG QUALITATIVER MERKMALE MIT BILDVERARBEITUNG IN DER QUALITAETSSICHERUNG 34 2.4.6.2 BESTIMMUNG QUANTITATIVER MERKMALE MIT BILDVERARBEITUNG IN DER QUALITAETSSICHERUNG 35 2.5 MESSTECHNISCHE TAETIGKEITEN UND NORMALE 40 2.6 DAS GESETZLICHE MESSWESEN UND DIE METROLOGISCHE INFRASTRUKTUR IN DEUTSCHLAND 44 2.7 INTERNATIONALES EINHEITENSYSTEM (SI-EINHEITEN) 49 2.8 ANFORDERUNGEN AN PRUEF- UND KALIBRIERLABORATORIEN 53 3 PROZESSORIENTIERTES QUALITAETSMANAGEMENT 54 3.1 PROZESSE 54 3.2 PROZESSKETTEN 56 3.3 PLAN-DO-CHECK-ACT-ZYKLUS - PDCA 59 3.4 PROZESSGESTALTUNG 59 4 NORMEN FUER QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME 61 4.1 GRUENDE FUER DEN AUFBAU VON QM-SYSTEMEN 61 4.2 ENTSTEHUNG DER NORMENFAMILIE ISO 9000 FF. 62 4.3 UEBERBLICK NORMEN UND REGELWERKE FUER QM-SYSTEME 65 4.4 DIE KERNNORMEN DER ISO 9000-NORMENFAMILIE 71 5 ANFORDERUNGEN UND ANLEITUNGEN FUER QM-SYSTEME NACH ISO 9001 UND ISO 9004 77 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/991844610 DIGITALISIERT DURCH IMAGE 2 VIII INHALTSVERZEICHNIS 5.1 QM-SYSTEM 78 5.1.1 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN 78 5.1.2 DOKUMENTATIONSANFORDERUNGEN 79 5.1.2.1 ALLGEMEINES 79 5.1.2.2 QUALITAETSMANAGEMENTHANDBUCH 79 5.1.2.3 LENKUNG VON DOKUMENTEN 79 5.1.2.4 LENKUNG VON AUFZEICHNUNGEN 80 5.2 VERANTWORTUNG DER LEITUNG 81 5.2.1 SELBSTVERPFLICHTUNG DER LEITUNG 81 5.2.2 KUNDENORIENTIERUNG 81 5.2.3 QUALITAETSPOLITIK 81 5.2.4 PLANUNG 82 5.2.4.1 QUALITAETSZIELE 82 5.2.4.2 PLANUNG DES QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEMS 82 5.2.5 VERANTWORTUNG, BEFUGNIS UND KOMMUNIKATION 82 5.2.5.1 VERANTWORTUNG UND BEFUGNIS 82 5.2.5.2 BEAUFTRAGTER DER OBERSTEN LEITUNG 83 5.2.5.3 INTERNE KOMMUNIKATION 83 5.2.6 MANAGEMENTBEWERTUNG 83 5.2.6.1 ALLGEMEINES 83 5.2.6.2 EINGABEN FUER DIE BEWERTUNG 84 5.2.6.3 ERGEBNISSE DER BEWERTUNG 84 5.3 MANAGEMENT DER RESSOURCEN 84 5.3.1 BEREITSTELLUNG VON RESSOURCEN 84 5.3.2 PERSONELLE RESSOURCEN 85 5.3.2.1 ALLGEMEINES 85 5.3.2.2 FAEHIGKEIT, BEWUSSTSEIN UND SCHULUNG 85 5.3.3 INFRASTRUKTUR 85 5.3.4 ARBEITSUMGEBUNG 86 5.4 PRODUKTREALISIERUNG 86 5.4.1 PLANUNG DER PRODUKTREALISIERUNG 86 5.4.2 KUNDENBEZOGENE PROZESSE 87 5.4.2.1 ERMITTLUNG DER ANFORDERUNGEN AN DAS PRODUKT 87 5.4.2.2 BEWERTUNG DER ANFORDERUNGEN IN BEZUG AUF DAS PRODUKT ..88 5.4.2.3 KOMMUNIKATION MIT DEM KUNDEN 88 5.4.3 ENTWICKLUNG 89 5.4.3.1 ENTWICKLUNGSPLANUNG 89 5.4.3.2 ENTWICKLUNGSEINGABEN 89 5.4.3.3 ENTWICKLUNGSERGEBNISSE 90 5.4.3.4 ENTWICKLUNGSBEWERTUNG 90 5.4.3.5 ENTWICKLUNGSVERIFIZIERUNG 90 5.4.3.6 ENTWICKLUNGSVALIDIERUNG 91 5.4.3.7 LENKUNG VON ENTWICKLUNGSAENDERUNGEN 91 5.4.4 BESCHAFFIMG 92 5.4.4.1 BESCHAFFUNGSPROZESS 92 5.4.4.2 BESCHAFFUNGSANGABEN 92 5.4.4.3 VERIFIZIERUNG VON BESCHAFFTEN PRODUKTEN 93 IMAGE 3 INHALTSVERZEICHNIS IX 5.4.5 PRODUKTION UND DIENSTLEISTUNGSERBRINGUNG 93 5.4.5.1 LENKUNG DER PRODUKTION UND DER DIENSTLEISTUNGSERBRINGUNG 93 5.4.5.2 VALIDIERUNG DER PROZESSE ZUR PRODUKTION UND ZUR DIENSTLEISTUNGSERBRINGUNG 94 5.4.5.3 KENNZEICHNUNG UND RUECKVERFOLGBARKEIT 94 5.4.5.4 EIGENTUM DES KUNDEN 95 5.4.5.5 PRODUKTERHALTUNG 95 5.4.6 LENKUNG VON UEBERWACHUNGS-UND MESSMITTELN 95 5.5 MESSUNG, ANALYSE UND VERBESSERUNG 97 5.5.1 ALLGEMEINES 97 5.5.2 UEBERWACHUNG UND MESSUNG 97 5.5.2.1 KUNDENZUFRIEDENHEIT 97 5.5.2.2 INTERNES AUDIT 97 5.5.2.3 UEBERWACHUNG UND MESSUNG VON PROZESSEN 99 5.5.2.4 UEBERWACHUNG UND MESSUNG DES PRODUKTS 99 5.5.3 LENKUNG FEHLERHAFTER PRODUKTE 100 5.5.4 DATENANALYSE 100 5.5.5 VERBESSERUNG 101 5.5.5.1 STAENDIGE VERBESSERUNG 101 5.5.5.2 KORREKTURMASSNAHMEN 101 5.5.5.3 VORBEUGUNGSMASSNAHMEN 102 5.6 LENKEN UND LEITEN FUER DEN NACHHALTIGEN ERFOLG EINER ORGANISATION - EIN QUALITAETSMANAGEMENTANSATZ (ISO 9004:2009) 102 6 BRANCHENSPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN AN QM-SYSTEME 106 6.1 ANFORDERUNGEN DER AUTOMOBILBRANCHE 106 6.1.1 ISO/TS 16949 106 6.1.2 VDA 6.1 112 6.2 ANFORDERUNGEN DER LEBENSMITTEL- UND PHARMABRANCHE 116 6.2.1 GOOD MANUFACTURING PRACTICE - GMP 116 6.2.2 GOOD LABORATORY PRACTICE - GLP 118 6.2.3 HAZARD ANALYSIS CRITICAL CONTROL POINTS - HACCP 119 6.3 ANFORDERUNGEN DER MEDIZINBRANCHE 121 6.3.1 EUROPAEISCHE RICHTLINIEN FUER MEDIZINPRODUKTE 121 6.3.2 MEDIZINPRODUKTEGESETZ - MPG 124 6.3.3 DIN EN ISO 13485:2010 QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME FUER MEDIZINPRODUKTE 124 6.3.4 KOOPERATION FUER TRANSPARENZ UND QUALITAET IM GESUNDHEITSWESEN - KTQ 131 6.3.5 WEITERE NORMEN UND ANFORDERUNGEN IN DER MEDIZINBRANCHE 134 6.3.6 US-AMERIKANISCHE RICHTLINIEN FUER MEDIZINPRODUKTE 135 6.4 ANFORDERUNGEN WEITERER BRANCHEN 137 7 AUFBAU UND EINFUEHRUNG VON QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEMEN 138 7.1 AUFBAU VON QM-SYSTEMEN 138 7.2 EINFUEHRUNG VON QM-SYSTEMEN 141 IMAGE 4 X INHALTSVERZEICHNIS 7.3 DOKUMENTE FUER QM-SYSTEME 142 7.3.1 QUALITAETSMANAGEMENT-HANDBUCH - QMH 145 7.3.2 PROZESS-, ARBEITS- UND PRUEFANWEISUNGEN 146 7.4 INTEGRIERTE MANAGEMENTSYSTEME 148 7.4.1 GRUENDE UND ZIELE FUER DEN AUFBAU INTEGRIERTER MANAGEMENTSYSTEME.... 148 7.4.2 AUFBAU INTEGRIERTER MANAGEMENTSYSTEME UND VORGEHENSMODELLE.. 149 8 ZERTIFIZIERUNG VON QM-SYSTEMEN 154 8.1 GRUENDE FUER DIE ZERTIFIZIERUNG VON QM-SYSTEMEN * 154 8.2 ZERTIFIZIERUNGSVORBEREITUNG 155 8.3 ZERTIFIZIERUNGSDURCHFUEHRUNG UND ZERTIFIZIERUNGSAUDIT 159 8.4 PROBLEME UND FEHLER BEI DER ZERTIFIZIERUNG 160 8.5 ZERTIFIZIERUNGSZEICHEN UND DESSEN NUTZUNG 160 9 UEBERSICHT ZU METHODEN UND WERKZEUGEN FUER DAS QUALITAETSMANAGEMENT 162 10 ELEMENTARE METHODEN UND WERKZEUGE FUER DAS QUALITAETSMANAGEMENT 164 10.1 DEFINITIONEN UND ABGRENZUNGEN 164 10.2 DIE SIEBEN ELEMENTAREN QUALITAETSMANAGEMENTMETHODEN 165 10.2.1 FEHLERSAMMELLISTE/STRICHLISTE 165 10.2.2 HISTOGRAMM - HIS 166 10.2.3 PARETO-DIAGRAMM - ABC-ANALYSE 174 10.2.4 URSACHE-WIRKUNGS-DIAGRAMM/ISHIKAWA-DIAGRAMM 176 10.2.5 FLUSSDIAGRAMM 177 10.2.6 KORRELATIONSDIAGRAMM 179 10.2.7 QUALITAETSREGELKARTE 181 10.3 WEITERE GEBRAEUCHLICHE METHODEN DER PROBLEMLOESUNG IM QM 181 10.3.1 AFFINITAETSDIAGRAMM 181 10.3.2 BRAINSTORMING 182 10.3.3 BRAINWRITING 182 10.3.4 MIND-MAPPING 183 10.3.5 NETZPLANTECHNIK 183 10.3.6 BAUMDIAGRAMM 185 10.3.7 RADARDIAGRAMM 185 10.3.8 5-MAL-WARUM-METHODE 186 10.3.9 IST-IST-NICHT-ANALYSE 186 10.3.10 KEPNER-TREGOE-METHODE - KT 186 10.3.11 THEORIE DES ERFINDERISCHEN PROBLEMLOESENS - TRIZ 187 10.4 PROBLEMLOESUNGSLEITFAEDEN ODER -BLAETTER 188 11 METHODEN UND WERKZEUGE ZUR QUALITAETSPLANUNG 194 11.1 QUALITY FUNCTION DEPLOYMENT - QFD 194 11.1.1 ZIELSTELLUNGEN UND ANWENDUNGSGEBIETE VON QFD 194 11.1.2 HOUSE OF QUALITY 195 11.1.3 DIE VIER PHASEN UMFASSENDEN QUALITY FUNCTION DEPLOYMENTS 196 11.1.4 PHASE I: PRODUKTPLANUNG 197 11.1.5 PHASE II: KOMPONENTENPLANUNG 208 11.1.6 PHASE III: PROZESSPLANUNG 209 IMAGE 5 INHALTSVERZEICHNIS XI 11.1.7 PHASE IV: PRODUKTIONSPLANUNG 210 11.1.8 HINWEISE ZUR ANWENDUNG VON QFD 212 11.2 ANFORDERUNGSANALYSE, LASTENHEFT UND PFLICHTENHEFT 213 11.3 PRODUKT-QUALITAETSVORAUSPLANUNG UND CONTROL PLAN - APQP 219 11.4 PRUEFPLANUNG 226 11.5 METHODIK ZUR AUSWAHL VON PRUEFMITTELN 238 11.5.1 TECHNISCHE/TECHNOLOGISCHE PRUEFMITTELAUSWAHL 238 11.5.2 ORGANISATORISCHE PRUEFMITTELAUSWAHL 241 11.5.3 WIRTSCHAFTLICHE PRUEFMITTELAUSWAHL 242 11.6 INDUSTRIELLES BEISPIEL FUER DIE ERARBEITUNG EINES PRUEFPLANES 246 11.6.1 PRUEFOBJEKT UND PRUEFMERKMALE FUER DIE ENDPRUEFUNG *LAGERSTIFT - WAS ZU PRUEFEN IST 247 11.6.2 PRUEFZEITPUNKT UND PRUEFART 248 11.6.3 PRUEFHAEUFIGKEIT UND PRUEFUMFANG FUER DIE PRUEFUNG DER HAUPTMERKMALE *LAGERSTIFT 248 11.6.4 PRUEFMETHODE UND PRUEFMITTEL FUER DIE PRUEFAUFGABE *LAGERSTIFT 251 11.6.5 PRUEFPLAN FUER DEN PRUEFLING *LAGERSTIFT 252 11.7 METHODEN DER TOLERANZRECHNUNG UND TOLERANZOPTIMIERUNG 254 11.7.1 MONTAGE - AUSTAUSCHBAU - TOLERANZEN 254 11.7.1.1 EINFUEHRUNG, BEGRIFFE UND DEFINITIONEN 254 11.7.1.2 FERTIGUNGSGERECHTE DIMENSIONIERUNG UND TOLERIERUNG ..256 11.7.1.3 KLASSISCHE TOLERANZRECHNUNGSMETHODEN 259 11.7.1.4 TOLERANZRECHNUNG MITTELS JAVA-APPLIKATION *CONVOLUTIONBUILDER 262 11.7.1.5 VERGLEICH DER TOLERANZRECHNUNGSMETHODEN AM BEISPIEL KUGELGELENKPASSUNG UNTER DEM ASPEKT DER AUSTAUSCHBARKEIT 264 11.7.2 RECHNERUNTERSTUETZTE FLEXIBLE MONTAGE - ADAPTIVE UND SELEKTIVE MONTAGE 266 11.7.2.1 PRINZIP DER ADAPTIVEN UND SELEKTIVEN MONTAGE 266 11.7.2.2 TOLERANZGRUPPENBESTIMMUNG FUER DIE SELEKTIVE MONTAGE... 267 11.7.2.3 *FERTIGUNGSTOLERANZAUFWEITUNG DURCH TOLERANZGRUPPENOPTIMIERUNG 270 11.7.2.4 ANWENDUNG DER ASM-TECHNOLOGIE IN DER MIKROSKOPOBJEKTIVMONTAGE 274 12 METHODEN UND WERKZEUGE DES QM ZUR PRODUKTREALISIERUNG 279 12.1 SICHERUNG DER QUALITAET VOR SERIENEINSATZ NACH VDA 4 279 12.2 PRODUKTIONSTEIL-FREIGABE - PPAP 285 12.3 KLASSIFIZIERUNG VON PRUEFLINGEN 289 12.4 PRUEFMITTELVERWALTUNG UND-UEBERWACHUNG 298 12.5 STATISTISCHE PROZESSREGELUNG-SPC 305 12.5.1 ABGRENZUNG VON STATISTISCHER PROZESSREGELUNG UND ANNAHMESTICHPROBENPRUEFUNG 305 12.5.2 AUFGABEN UND BEGRIFFE DER STATISTISCHEN PROZESSREGELUNG MITHILFE VON QUALITAETSREGELKARTEN 306 12.5.3 ARTEN VON QUALITAETSREGELKARTEN 310 IMAGE 6 XII INHALTSVERZEICHNIS 12.5.4 GRUNDLAGEN FUER DIE ANWENDUNG VON QUALITAETSREGELKARTEN IN DER STATISTISCHEN PROZESSREGELUNG 312 12.5.4.1 QUALITAETSREGELKARTEN FUER QUALITATIVE MERKMALE 312 12.5.4.2 QUALITAETSREGELKARTEN FUER QUANTITATIVE MERKMALE 314 12.5.5 DESIGN VON QUALITAETSREGELKARTEN 319 12.5.5.1 DESIGN VON QUALITAETSREGELKARTEN FUER QUALITATIVE MERKMALE 325 12.5.5.2 DESIGN VON QUALITAETSREGELKARTEN FUER QUANTITATIVE MERKMALE 328 12.5.6 EIGENSCHAFTEN VON QUALITAETSREGELKARTEN - EINGRIFFSKENNLINIEN 336 12.5.6.1 EINGRIFFSKENNLINIEN VON QUALITAETSREGELKARTEN FUER QUALITATIVE MERKMALE 337 12.5.6.2 EINGRIFFSKENNLINIEN VON QUALITAETSREGELKARTEN FUER QUANTITATIVE MERKMALE 338 12.5.6.3 VERGLEICH DER EINGRIFFSKENNLINIEN UNTERSCHIEDLICHER QUALITAETSREGELKARTEN 341 12.5.6.4 EINFLUSS DER MESSUNSICHERHEIT AUF QUALITAETSREGELKARTEN FUER QUANTITATIVE MERKMALE 343 12.5.7 DESIGN UND EIGENSCHAFTEN VON ANNAHME-QUALITAETSREGELKARTEN 344 12.5.8 DESIGN UND EIGENSCHAFTEN VON QUALITAETSREGELKARTEN MIT GEDAECHTNIS 349 12.5.9 VERGLEICH UND AUSWAHL VON QUALITAETSREGELKARTEN 358 12.5.10 TRENDANALYSE MIT QUALITAETSREGELKARTEN 362 12.6 ANNAHMESTICHPROBENPRUEFUNG 363 12.6.1 AUFGABEN UND BEGRIFFE DER ANNAHMESTICHPROBENPRUEFUNG 363 12.6.2 ARTEN VON STICHPROBENSYSTEMEN UND STICHPROBENPLAENEN 365 12.6.3 GRUNDLAGEN FUER DIE ANWENDUNG VON STICHPROBENSYSTEMEN FUER DIE ANNAHMESTICHPROBENPRUEFUNG 367 12.6.4 ABLAUF EINER STICHPROBENPRUEFUNG ANHAND QUALITATIVER MERKMALE... 368 12.6.4.1 EINFACHSTICHPROBENPRUEFUNG 368 12.6.4.2 DOPPELSTICHPROBENPRUEFUNG 370 12.6.4.3 MEHRFACHSTICHPROBENPRUEFUNG 371 12.6.4.4 SEQUENTIALSTICHPROBENPRUEFUNG 371 12.6.4.5 SKIP-LOT-VERFAHREN 372 12.6.5 ABLAUF EINER STICHPROBENPRUEFUNG ANHAND QUANTITATIVER MERKMALE .374 12.6.5.1 ABLAUF EINER EINFACHSTICHPROBENPRUEFUNG ANHAND QUANTITATIVER MERKMALE 374 12.6.5.2 ABLAUF EINER EINFACHSTICHPROBENPRUEFUNG ANHAND QUANTITATIVER MERKMALE BEI DOPPELTEN GRENZWERTEN 376 12.6.6 OPERATIONSCHARAKTERISTIK (OC) UND DEREN EIGENSCHAFTEN 378 12.6.6.1 OPERATIONSCHARAKTERISTIK FUER STICHPROBENANWEISUNGEN ANHAND QUALITATIVER MERKMALE 380 12.6.6.2 OPERATIONSCHARAKTERISTIK FUER STICHPROBENANWEISUNGEN ANHAND QUANTITATIVER MERKMALE 382 12.6.7 DURCHSCHLUPFKENNLINIEN 385 IMAGE 7 INHALTSVERZEICHNIS XIII 12.6.8 AUSWAHL WIRTSCHAFTLICHER AQL-WERTE UND STICHPROBENANWEISUNGEN 386 12.6.8.1 NOMOGRAFISCHE BESTIMMUNG EINER STICHPROBENANWEISUNG FUER QUALITATIVE MERKMALE AUS DER OPERATIONSCHARAKTERISTIK 390 12.6.8.2 NOMOGRAFISCHE BESTIMMUNG EINER STICHPROBENANWEISUNG FUER QUANTITATIVE MERKMALE AUS DER OPERATIONSCHARAKTERISTIK 392 12.6.9 AUSWAHL GENORMTER STICHPROBENANWEISUNGEN 393 12.6.9.1 AUSWAHL VON STICHPROBENANWEISUNGEN FUER QUALITATIVE MERKMALE MIT DEM AQL-WERT 393 12.6.9.2 AUSWAHL VON STICHPROBENANWEISUNGEN FUER QUALITATIVE MERKMALE MIT DEM LQ-WERT 403 12.6.9.3 AUSWAHL VON STICHPROBENANWEISUNGEN FUER QUANTITATIVE MERKMALE MIT DEM AQL-WERT 404 12.6.10 UEBERGANG VON STICHPROBENANWEISUNGEN FUER QUALITATIVE MERKMALE ZU STICHPROBENANWEISUNGEN FUER QUANTITATIVE MERKMALE 408 12.7 FEHLERMANAGEMENT 409 12.8 REIFEGRADABSICHERUNG NACH VDA 415 12.9 VERMEIDUNG UNBEABSICHTIGTER FEHLER - POKA YOKE 417 12.10 FEHLERERKENNUNGSSYSTEM - JIDOKA 417 12.11 ANZEIGETAFEL FUER DEN FEHLERORT - ANDON 418 12.12 DIE DREI MU - MUDA, MURA, MURI 418 12.13 DIE FUENF S-SEIRI, SEITON, SEISO, SEIKETSU, SHITSUKE 419 12.14 5-A-METHODE 420 13 METHODEN UND WERKZEUGE ZUR QUALITAETSAUSWERTUNG 421 13.1 PRUEFPROZESSEIGNUNG 421 13.1.1 ZIELE DER PRUEFPROZESSEIGNUNG 421 13.1.2 AUFLOESUNG 422 13.1.3 WIEDERHOLPRAEZISION 423 13.1.4 VERGLEICHSPRAEZISION 423 13.1.5 STABILITAET 423 13.1.6 LINEARITAET 424 13.1.7 MESSABWEICHUNGEN 426 13.1.7.1 GROBE MESSABWEICHUNGEN 427 13.1.7.2 SYSTEMATISCHE MESSABWEICHUNGEN 427 13.1.7.3 ZUFAELLIGE MESSABWEICHUNGEN 429 13.1.7.4 BESTIMMUNG DER MESSUNSICHERHEIT 430 13.1.8 VERFAHREN DER PRUEFMITTELFAEHIGKEITSUNTERSUCHUNG 435 13.1.8.1 CG/CGK-VERFAHREN 435 13.1.8.2 GRR-VERFAHREN 438 13.1.8.3 MESSAUTOMATENTEST 441 13.1.9 PRUEFPROZESSEIGNUNG NACH VDA BAND 5 [VDA 03] 444 13.2 MASCHINEN- UND PROZESSFAEHIGKEITSUNTERSUCHUNG 446 13.2.1 GRUNDLEGENDE DEFINITIONEN UND ZIELSETZUNG 446 IMAGE 8 XTV INHALTSVERZEICHNIS 13.2.2 FAEHIGKEIT BEI EINER EINFLUSSGROESSE 447 13.2.2.1 FAEHIGKEIT QUANTITATIVER MERKMALE NORMALVERTEILTER GRUNDGESAMTHEITEN 447 13.2.2.2 FAEHIGKEIT QUANTITATIVER MERKMALE NICHT NORMALVERTEILTER GRUNDGESAMTHEITEN 450 13.2.2.3 FAEHIGKEIT QUALITATIVER MERKMALE 456 13.2.2.4 SONSTIGE KENNZAHLEN FUER FAEHIGKEIT 457 13.2.3 FAEHIGKEITSKENNZAHLEN BEI MEHREREN EINFLUSSGROESSEN 460 13.2.4 VERTRAUENSBEREICH DER FAEHIGKEITSKENNZAHLEN 463 13.2.5 DURCHFUEHREN UND AUSWERTEN EINER FAEHIGKEITSUNTERSUCHUNG 465 13.3 LIEFERANTENBEWERTUNG 469 13.4 REKLAMATIONSMANAGEMENT 477 13.5 CHECKLISTE 479 13.6 BALANCED SCORECARD - BSC 480 13.6.1 GRUNDGEDANKEN DER BALANCED SCORECARD 480 13.6.2 STRATEGIEUMSETZUNG MIT DER BSC 482 13.6.3 AUSWAHL DER MESSGROESSEN, ZIELWERTE UND AKTIONEN FUER DIE BALANCED SCORECARD 483 13.6.4 EINFUEHRUNG EINER BALANCED SCORECARD 487 AUF DER CD-ROM: 13.7 GRUNDLAGEN DER TECHNISCHEN ZUVERLAESSIGKEIT 490 13.7.1 EINFUEHRUNG IN DIE TECHNISCHE ZUVERLAESSIGKEIT 490 13.7.2 BEGRIFFE UND DEFINITIONEN 490 13.7.3 ZUVERLAESSIGKEITSPRUEFUNGEN 495 13.7.4 LEBENSDAUERVERTEILUNGEN 498 13.7.4.1 EXPONENTIALVERTEILUNG 499 13.7.4.2 WEIBULIVERTEILUNG 504 13.7.4.3 LOGARITHMISCHE NORMALVERTEILUNG 512 13.7.5 ZUVERLAESSIGKEIT VON SYSTEMEN 515 13.7.5.1 AUSFALL- UND VERSAGENSURSACHEN TECHNISCHER ERZEUGNISSE. 515 13.7.5.2 ZUVERLAESSIGKEITSSCHALTBILDER 517 13.7.6 METHODEN ZUR BERECHNUNG DER ZUVERLAESSIGKEIT VON SYSTEMEN 525 13.7.6.1 AUSFALLARTENANALYSE 526 13.7.6.2 AUSFALLRATENANALYSE 533 13.7.6.3 SYSTEMZUSTANDSANALYSE - MARKOV-VERFAHREN 543 13.7.7 PRAXISBEISPIEL ZUR UNTERSUCHUNG EINER MONTAGELINIE MIT BAUTEILZAEHLMETHODE (PARTS COUNT METHOD) 549 13.7.8 TECHNISCHE VERFUEGBARKEIT 554 13.7.9 QUALITAETSLEISTUNG VON PRODUKTIONSSYSTEMEN 558 13.7.10 AUTOMATISIERTE METHODEN DER FEHLERERKENNUNG 560 13.7.10.1 REDUNDANZKONZEPTE 560 13.7.10.2 SELBSTTESTS ZUR FEHLERERKENNUNG 561 13.7.10.3 PLAUSIBILITAETSKRITERIEN 562 13.7.11 ABSICHERUNGSALGORITHMEN ZUR STEIGERUNG DER QUALITAETSLEISTUNG 568 14 METHODEN UND WERKZEUGE ZUR QUALITAETSVERBESSERUNG 571 14.1 AUDIT 571 14.1.1 ZIELE UND ARTEN VON AUDITS 571 IMAGE 9 INHALTSVERZEICHNIS XV 14.1.2 AUFGABEN DER AUDITOREN 574 14.1.3 DURCHFUEHRUNG VON AUDITS 574 14.2 BENCHMARKING 579 14.3 FEHLERMOEGLICHKEITS- UND -EINFLUSSANALYSE - FMEA 581 14.3.1 ZIELE UND ARTEN VON FMEAS 581 14.3.2 DURCHFUEHRUNG VON FMEAS 584 14.3.3 RISIKOBEWERTUNG MITHILFE DER RISIKOPRIORITAETSZAHL - RPZ 588 14.3.4 AUSSCHNITT AUS DER FMEA EINER KUEHLMITTELPUMPE 592 14.4 DESIGN REVIEW 595 14.5 STATISTISCHE VERSUCHSPLANUNG/DESIGN OF EXPERIMENTS - DOE 597 14.5.1 ZIELE UND ARTEN DER VERSUCHSPLANUNG 597 14.5.2 FAKTORIELLE VERSUCHSPLANUNG 600 14.5.3 BEISPIEL EINER PROZESSVERBESSERUNG DURCH DIE ANWENDUNG DER FAKTORIELLEN VERSUCHSPLANUNG 609 14.5.4 VERSUCHSPLANUNG NACH TAGUCHI 619 14.6 SIX-SIGMA-METHODE 622 14.6.1 URSPRUNG UND ZIELSETZUNG DER SIX SIGMA 622 14.6.2 KERNPROZESS VON SIX SIGMA 622 14.6.3 STATISTISCHE KENNGROESSEN DER SIX-SIGMA-METHODE 624 14.6.4 ROLLEN UND AUFGABEN IM SIX-SIGMA-PROZESS 626 14.7 STAENDIGE VERBESSERUNG/KAIZEN - KVP 628 14.8 QUALITAETSZIRKEL 628 14.9 VORSCHLAGSWESEN 629 14.10 ERMITTLUNG DER MITARBEITERZUFRIEDENHEIT 629 14.11 8-D-METHODE 631 14.12 FEHLERBAUMANALYSE (FTA - FAULT TREE ANALYSIS) 633 14.13 EREIGNISABLAUFANALYSE (ETA - EVENT TREE ANALYSIS) 634 14.14 DATA MINING 634 14.14.1 DER STANDARD-DATA-MINING-PROZESS CRISP-DM 635 14.14.2 ARTEN VON DATA-MINING-VERFAHREN 637 14.14.3 SOFTWARE FUER DIE NUTZUNG VON DATA-MINING-VERFAHREN 640 14.14.4 INDUSTRIELLE ANWENDUNGSGEBIETE 641 15 BUSINESS EXCELLENCE UND TOTAL QUALITY MANAGEMENT - TQM 643 15.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 643 15.2 GRUNDGEDANKEN DES TQM 644 15.3 QUALITAETSPREISE 650 15.3.1 DEMING APPLICATION PRIZE 651 15.3.2 MALCOLM BALDRIGE NATIONAL AWARD-MBNA 652 15.3.3 EFQM EXCELLENCE AWARD -EEA 653 15.3.4 LUDWIG-ERHARD-PREIS 653 15.3.5 BAYRISCHER QUALITAETSPREIS 655 15.3.6 THUERINGER STAATSPREIS FUER QUALITAET 656 15.3.7 DEKRA AWARD 659 15.3.8 QUALITAETSPREIS BERLIN-BRANDENBURG 660 15.4 SELBSTBEWERTUNG - QUALITY SELF ASSESSMENT 660 IMAGE 10 XVI INHALTSVERZEICHNIS 15.4.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND NUTZEN DER SELBSTBEWERTUNG 660 15.4.2 DER PROZESS DER SELBSTBEWERTUNG 661 AUF DER CD-ROM: 16 RECHNERGESTUETZTES QUALITAETSMANAGEMENT 663 16.1 COMPUTER AIDED QUALITY MANAGEMENT - CAQ 663 16.1.1 ZIELE DES RECHNERGESTUETZTEN QUALITAETSMANAGEMENTS 663 16.1.2 AUSWAHL UND EINFUEHRUNG VON CAQ-SYSTEMEN 664 16.1.3 LABORINFORMATIONSMANAGEMENTSYSTEME - LIMS 666 16.2 FUNKTIONEN VON CAQ-SYSTEMEN 667 16.2.1 DATENVERWALTUNG 668 16.2.2 PRUEFPLANUNG 668 16.2.3 PRUEFAUFTRAGSVERWALTUNG 671 16.2.4 PRUEFDATENERFASSUNG 672 16.2.5 PRUEFDATENAUSWERTUNG KURZFRISTIG - FREIGABE UND PRUEFENTSCHEID 675 16.2.6 QUALITAETSDATENAUSWERTUNG LANGFRISTIG - KENNZAHLEN 678 16.2.7 REKLAMATIONS- UND MASSNAHMENMANAGEMENT 679 16.2.8 DOKUMENTENVERWALTUNG UND RECHNERGESTUETZTE QM-DOKUMENTATION... 681 16.2.9 CONTROLLING QUALITAETSBEZOGENER KOSTEN 684 16.3 INTEGRATION VON CAQ-SYSTEMEN IN DIE BETRIEBLICHE IT-UMGEBUNG 685 16.3.1 SCHNITTSTELLEN UND INTEGRATIONSSTRATEGIEN 685 16.3.2 BEISPIEL FUER ERP-CAQ-INTEGRATION: SAP ERP* 690 16.3.3 BEISPIEL FUER MOBILE CAQ-SYSTEME: QUIPSY 692 16.4 OFFICE-BASIERTE CAQ-SYSTEME 692 16.4.1 ZIELE OFFICE-BASIERTER CAQ-SYSTEME 692 16.4.2 AUDITMANAGEMENT 696 16.4.3 MASSNAHMENMANAGEMENT 699 16.4.4 SCHULUNGS- UND QUALIFIKATIONSMANAGEMENT 701 16.4.5 LIEFERANTENMANAGEMENT. 703 16.4.6 FEHLERMANAGEMENT 706 16.4.7 PRUEFMITTELMANAGEMENT 709 17 QUALITAETSBEZOGENE KOSTEN 712 17.1 DEFINITION 712 17.2 KLASSISCHE GLIEDERUNG QUALITAETSBEZOGENER KOSTEN 713 17.2.1 FEHLERVERHUETUNGSKOSTEN (PREVENTION COSTS) 713 17.2.2 PRUEFKOSTEN (APPRAISAL COSTS) 714 17.2.3 FEHLERKOSTEN (FAILURE COSTS) 715 17.3 GLIEDERUNG DER QUALITAETSBEZOGENEN KOSTEN 717 17.4 AUFGABEN UND ZIELE DER QUALITAETSBEZOGENEN KOSTENRECHNUNG 719 17.5 ERFASSUNG QUALITAETSBEZOGENER KOSTEN 720 17.6 BERECHNUNG QUALITAETSBEZOGENER KOSTEN 724 17.6.1 BERECHNUNG DER FEHLERVERHUETUNGSKOSTEN 724 17.6.2 BERECHNUNG DER PRUEFKOSTEN 725 17.6.3 BERECHNUNG DER FEHLERKOSTEN 727 17.7 BEISPIELE FUER KENNZAHLEN DES QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEMS 729 IMAGE 11 INHALTSVERZEICHNIS XVII AUF DER CD-ROM: 18 GERAETE- UND PRODUKTSICHERHEIT. 731 18.1 GRUNDSAETZE 731 18.2 CE-KENNZEICHNUNG 734 18.3 GS-ZEICHEN 739 19 GESETZLICHE HAFTUNG 742 19.1 FORDERUNGEN DES KUNDEN AN EIN ERWORBENES PRODUKT 742 19.2 RECHTSFOLGEN FEHLERHAFTER PRODUKTE 743 19.3 GEWAEHRLEISTUNGSHAFTUNG 746 19.4 PRODUKTHAFTUNG 748 19.4.1 VERTRAGLICHE PRODUKTHAFTUNG 748 19.4.2 PRODUKTHAFTUNG NACH § 823 ABS. 1 BGB 748 19.4.3 PRODUKTHAFTUNG NACH § 823 ABS.2 BGB 751 19.4.4 PRODUKTHAFTUNG NACH DEM PRODUKTHAFTUNGSGESETZ 752 19.5 STRAFRECHTLICHE PRODUKTVERANTWORTUNG 753 19.6 KONSEQUENZEN FUER DAS QUALITAETSMANAGEMENT 754 20 UMWELT- UND ARBEITSSCHUTZMANAGEMENT 756 20.1 UMWELTMANAGEMENT 756 20.1.1 GRUNDLAGEN 756 20.1.2 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 761 20.1.3 UMWELTBEZOGENE RECHTSVORSCHRIFTEN 764 20.1.4 NORMEN FUER UMWELTMANAGEMENTSYSTEME 766 20.1.5 AUFBAU UND EINFUEHRUNG EINES UMWELTMANAGEMENTSYSTEMS 772 20.2 ARBEITSSCHUTZMANAGEMENTSYSTEME 784 20.2.1 ARBEITSSCHUTZBEZOGENE RECHTSVORSCHRIFTEN 784 20.2.2 AUFGABEN UND ZIELE EINES ARBEITSSCHUTZMANAGEMENTSYSTEMS 786 20.2.3 ORGANISATION DES ARBEITSSCHUTZES IM UNTERNEHMEN 786 20.3 INTEGRATION VON QUALITAETS-, UMWELT- UND ARBEITSSCHUTZ-MANAGEMENTSYSTEMEN 788 21 MULTIMEDIALE ERGAENZUNGEN ZUM QUALITAETSMANAGEMENT AUF CD-ROM 792 22 LITERATUR 796 23 ANHANG 823 24 SACHWORTVERZEICHNIS 854
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