Zyklische Prinzipien in den Instrumentalwerken César Francks

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1. Verfasser: Strucken-Paland, Christiane 1972- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Kassel Bosse 2009
Schriftenreihe:Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft 7
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adam_text Titel: Zyklische Prinzipien in den Instrumentalwerken César Francks Autor: Strucken-Paland, Christiane Jahr: 2009 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung....................................................................................................13 1.1. Zum Begriff des Zyklus.......................................................................15 1.2. Francks zyklisches Konzept.................................................................20 1.3. Werkkorpus..........................................................................................24 1.4. Ziele und Verfahren der Arbeit............................................................28 2. Kompositionstechnische Voraussetzungen musikalischer Zyklus- bildung........................................................................................................31 2.1. Die Entwicklung zyklischer Gestaltungsmittel in der Instrumental- musik des 19. Jahrhunderts..................................................................31 2.1.1. Äußere Verbindungen der Einzelsätze..........................................35 2.1.2. Verschränkung der Einzelsätze.....................................................41 2.1.3.MehrsätzigkeitinderEinsätzigkeit...............................................43 2.1.4. Innere Verbindung - thematische Rückgriffe...............................47 2.1.5. Verbindung mittels eines einzigen zyklischen Themas................58 2.1.5.1. Berlioz und seine idee fixe......................................................58 2.1.5.2. Die Technik der Thementransformation................................62 2.2. Das principe cyclique - ein symphonisches Prinzip?..........................69 3. Musikalische Zyklizität im ästhetischen Diskurs des 19. Jahrhunderts......83 3.1. Ästhetische Postulate zyklischer Einheitsbildung................................83 3.2. Vincent d Indys Begriff der „sonate cyclique ....................................93 4. Motivik und Thematik als zyklusbildende Elemente Franckscher Werke........................................................................................................109 4.1. Dominanz des Thematischen.............................................................109 4.2. Die Inszenierung zyklischer Themen.................................................114 4.2.1. Das Klavierquintett......................................................................115 4.2.2. Die Violinsonate..........................................................................121 4.3. Kategorien zyklischer Verknüpfung..................................................124 4.3.1. Reminiszenzen.............................................................................136 4.3.1.1. Das Streichquartett...............................................................138 4.3.1.2. Die Grandepiece symphonique............................................147 4.3.2. Zitate: Adaptionen und Varianten...............................................150 4.3.2.1. Adaptionen............................................................................155 4.3.2.1.1. Das Streichquartett........................................................155 4.3.2.1.2. Die Violinsonate............................................................157 4.3.2.2. Varianten...............................................................................166 4.3.2.2.1. Die Grandepiece symphonique.....................................166 4.3.2.2.2. Das Klavierquintett........................................................168 4.3.3. Antizipationen.............................................................................176 4.3.3.1. Die Variations symphoniques...............................................178 A33.2. Das Klavierquintett...............................................................180 4.3.3.3. Prelude, aria et final.............................................................185 4.3.4. Motiv- und Thementransformationen.........................................190 4.3.4.1. Das Klaviertrio fis-Mo op. 1 Nr. 1.....................................191 4.3.4.2. Die Violinsonate...................................................................192 A3 A3. Das Streichquartett...............................................................198 4.3.4.4. Die Variations symphoniques...............................................199 4.3.5. Submotivische Beziehungen.......................................................201 4.3.5.1. Das Klavierkonzert Nr. 2 /j-Moll op. 011.............................204 4.3.5.2. Das Klaviertrio fis-Moü op. 1 Nr. 1.....................................207 4.3.5.3. Die Violinsonate...................................................................217 5. Harmonik und Tonartendisposition...........................................................227 5.1. Tonale Zentren....................................................................................229 5.2. Harmonische Motive..........................................................................234 5.3. Tonartendisposition............................................................................241 6. Einheitsbildende Funktion von Formteilen...............................................247 6.1. Die Funktion der langsamen Einleitung.............................................247 6.1.1. Die binnenformale Anlage der langsamen Einleitungen............249 6.1.1.1. Traditionelle Anlage: die Symphonie...................................249 6.1.1.2. Doppelthematik: das Klavierquintett....................................254 6.1.1.3. Einleitungssatz mit Sonatenzügen: die Grande piece symphonique............................................................................261 6.1.1.4. Formale Verselbstständigung: das Streichquartett...............264 6.1.2. Die Rolle der langsamen Einleitung im ersten Satz....................286 6.1.2.1. Die Grande piece symphonique............................................289 6.1.2.2. Das Klavierquintett...............................................................294 6.1.2.3. Die Symphonie......................................................................301 6.1.2.4. Das Streichquartett - doppelte Formanlage.........................307 6.1.3. Die Rolle der langsamen Einleitung für das Werkganze............321 6.1.3.1. Die Wiederkehr von Themen der langsamen Einleitung.....321 6.1.3.2. Die langsame Einleitung als thematisches oder motivisches Reservoir...........................................................326 6.2. Die Finalgestaltung.............................................................................- 4 6.2.1. Der Finalsatz der Symphonie.......................................................337 6.2.2. Der Finalsatz des Streichquartetts...............................................355 6.2.2.1. Subkutanes Element: Terz-Sekund-Konstellation................360 6.2.2.2. Struktur und Rolle des Refrains...........................................362 6.2.2.3. Assimilierungsprozesse........................................................364 7. Individuelle Formlösungen........................................................................379 7.1. Formverschachtelungen......................................................................379 7.1.1. Das GrcmdTrio C-Dur op. 06.....................................................382 7.1.2. Das Klaviertrio fis-Mo lop. 1 Nr. 1............................................383 7.1.3. Die Symphonie d-Mol .................................................................399 7.2. Zyklizität jenseits der Sonate? - Die dreiteiligen Klavierzyklen.......415 l.lA.Prelude, choraletfugue..............................................................416 HAA.Prelude..................................................................................418 7.2.1..2. Choral...................................................................................422 7.2.1.3. Überleitung (Interlude) zwischen Choral und Fugue..........428 7.2.1.4. Fugue....................................................................................433 7.2.2. Prelude, aria et final....................................................................442 7.2.2 A. Prelude..................................................................................446 7.2.2.2. Lento-Abschnitt....................................................................455 7.2.2.3. Aria.......................................................................................458 7.2.2.4. Final......................................................................................463 8. Francks zyklische Konzeption - musikalischer Reflex eines veränderten Zeitbegriffs................................................................................................477 9. Abkürzungsverzeichnis.............................................................................485 10. Formübersichten......................................................................................486 11. Literaturverzeichnis.................................................................................515 11.1. Noten................................................................................................515 11.2. Quellen.............................................................................................516 11.2.1. Notenmanuskripte/Faksimiles...................................................516 11.2.2. Zeitgenössische Zeitschriften....................................................517 11.3. Literatur zu CesarFranck.................................................................518 11.4. Allgemeine musikwissenschaftliche Literatur.................................522 11.5. Allgemeine Literatur........................................................................529 12. Register................................................................................................531 11
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