Zyklische Prinzipien in den Instrumentalwerken César Francks
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Kassel
Bosse
2009
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adam_text | Titel: Zyklische Prinzipien in den Instrumentalwerken César Francks
Autor: Strucken-Paland, Christiane
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung....................................................................................................13
1.1. Zum Begriff des Zyklus.......................................................................15
1.2. Francks zyklisches Konzept.................................................................20
1.3. Werkkorpus..........................................................................................24
1.4. Ziele und Verfahren der Arbeit............................................................28
2. Kompositionstechnische Voraussetzungen musikalischer Zyklus-
bildung........................................................................................................31
2.1. Die Entwicklung zyklischer Gestaltungsmittel in der Instrumental-
musik des 19. Jahrhunderts..................................................................31
2.1.1. Äußere Verbindungen der Einzelsätze..........................................35
2.1.2. Verschränkung der Einzelsätze.....................................................41
2.1.3.MehrsätzigkeitinderEinsätzigkeit...............................................43
2.1.4. Innere Verbindung - thematische Rückgriffe...............................47
2.1.5. Verbindung mittels eines einzigen zyklischen Themas................58
2.1.5.1. Berlioz und seine idee fixe......................................................58
2.1.5.2. Die Technik der Thementransformation................................62
2.2. Das principe cyclique - ein symphonisches Prinzip?..........................69
3. Musikalische Zyklizität im ästhetischen Diskurs des 19. Jahrhunderts......83
3.1. Ästhetische Postulate zyklischer Einheitsbildung................................83
3.2. Vincent d Indys Begriff der „sonate cyclique ....................................93
4. Motivik und Thematik als zyklusbildende Elemente Franckscher
Werke........................................................................................................109
4.1. Dominanz des Thematischen.............................................................109
4.2. Die Inszenierung zyklischer Themen.................................................114
4.2.1. Das Klavierquintett......................................................................115
4.2.2. Die Violinsonate..........................................................................121
4.3. Kategorien zyklischer Verknüpfung..................................................124
4.3.1. Reminiszenzen.............................................................................136
4.3.1.1. Das Streichquartett...............................................................138
4.3.1.2. Die Grandepiece symphonique............................................147
4.3.2. Zitate: Adaptionen und Varianten...............................................150
4.3.2.1. Adaptionen............................................................................155
4.3.2.1.1. Das Streichquartett........................................................155
4.3.2.1.2. Die Violinsonate............................................................157
4.3.2.2. Varianten...............................................................................166
4.3.2.2.1. Die Grandepiece symphonique.....................................166
4.3.2.2.2. Das Klavierquintett........................................................168
4.3.3. Antizipationen.............................................................................176
4.3.3.1. Die Variations symphoniques...............................................178
A33.2. Das Klavierquintett...............................................................180
4.3.3.3. Prelude, aria et final.............................................................185
4.3.4. Motiv- und Thementransformationen.........................................190
4.3.4.1. Das Klaviertrio fis-Mo op. 1 Nr. 1.....................................191
4.3.4.2. Die Violinsonate...................................................................192
A3 A3. Das Streichquartett...............................................................198
4.3.4.4. Die Variations symphoniques...............................................199
4.3.5. Submotivische Beziehungen.......................................................201
4.3.5.1. Das Klavierkonzert Nr. 2 /j-Moll op. 011.............................204
4.3.5.2. Das Klaviertrio fis-Moü op. 1 Nr. 1.....................................207
4.3.5.3. Die Violinsonate...................................................................217
5. Harmonik und Tonartendisposition...........................................................227
5.1. Tonale Zentren....................................................................................229
5.2. Harmonische Motive..........................................................................234
5.3. Tonartendisposition............................................................................241
6. Einheitsbildende Funktion von Formteilen...............................................247
6.1. Die Funktion der langsamen Einleitung.............................................247
6.1.1. Die binnenformale Anlage der langsamen Einleitungen............249
6.1.1.1. Traditionelle Anlage: die Symphonie...................................249
6.1.1.2. Doppelthematik: das Klavierquintett....................................254
6.1.1.3. Einleitungssatz mit Sonatenzügen: die Grande piece
symphonique............................................................................261
6.1.1.4. Formale Verselbstständigung: das Streichquartett...............264
6.1.2. Die Rolle der langsamen Einleitung im ersten Satz....................286
6.1.2.1. Die Grande piece symphonique............................................289
6.1.2.2. Das Klavierquintett...............................................................294
6.1.2.3. Die Symphonie......................................................................301
6.1.2.4. Das Streichquartett - doppelte Formanlage.........................307
6.1.3. Die Rolle der langsamen Einleitung für das Werkganze............321
6.1.3.1. Die Wiederkehr von Themen der langsamen Einleitung.....321
6.1.3.2. Die langsame Einleitung als thematisches oder
motivisches Reservoir...........................................................326
6.2. Die Finalgestaltung.............................................................................- 4
6.2.1. Der Finalsatz der Symphonie.......................................................337
6.2.2. Der Finalsatz des Streichquartetts...............................................355
6.2.2.1. Subkutanes Element: Terz-Sekund-Konstellation................360
6.2.2.2. Struktur und Rolle des Refrains...........................................362
6.2.2.3. Assimilierungsprozesse........................................................364
7. Individuelle Formlösungen........................................................................379
7.1. Formverschachtelungen......................................................................379
7.1.1. Das GrcmdTrio C-Dur op. 06.....................................................382
7.1.2. Das Klaviertrio fis-Mo lop. 1 Nr. 1............................................383
7.1.3. Die Symphonie d-Mol .................................................................399
7.2. Zyklizität jenseits der Sonate? - Die dreiteiligen Klavierzyklen.......415
l.lA.Prelude, choraletfugue..............................................................416
HAA.Prelude..................................................................................418
7.2.1..2. Choral...................................................................................422
7.2.1.3. Überleitung (Interlude) zwischen Choral und Fugue..........428
7.2.1.4. Fugue....................................................................................433
7.2.2. Prelude, aria et final....................................................................442
7.2.2 A. Prelude..................................................................................446
7.2.2.2. Lento-Abschnitt....................................................................455
7.2.2.3. Aria.......................................................................................458
7.2.2.4. Final......................................................................................463
8. Francks zyklische Konzeption - musikalischer Reflex eines veränderten
Zeitbegriffs................................................................................................477
9. Abkürzungsverzeichnis.............................................................................485
10. Formübersichten......................................................................................486
11. Literaturverzeichnis.................................................................................515
11.1. Noten................................................................................................515
11.2. Quellen.............................................................................................516
11.2.1. Notenmanuskripte/Faksimiles...................................................516
11.2.2. Zeitgenössische Zeitschriften....................................................517
11.3. Literatur zu CesarFranck.................................................................518
11.4. Allgemeine musikwissenschaftliche Literatur.................................522
11.5. Allgemeine Literatur........................................................................529
12. Register................................................................................................531
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