Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Affeln-Altert, Vera 1952- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2009
Schriftenreihe:Klinkhardt Forschung
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035329164
003 DE-604
005 20090901
007 t|
008 090224s2009 gw d||| m||| 00||| ger d
015 |a 09,N09,0440  |2 dnb 
016 7 |a 992548667  |2 DE-101 
020 |a 9783781516649  |c EUR 32.00  |9 978-3-7815-1664-9 
024 3 |a 9783781516649 
028 5 2 |a 1664 
035 |a (OCoLC)317705241 
035 |a (DE-599)DNB992548667 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-20  |a DE-19  |a DE-12  |a DE-29  |a DE-384  |a DE-355  |a DE-863  |a DE-473  |a DE-11  |a DE-703  |a DE-B1533  |a DE-898 
082 0 |a 371.93  |2 22/ger 
084 |a DT 7000  |0 (DE-625)20035:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Affeln-Altert, Vera  |d 1952-  |e Verfasser  |0 (DE-588)137512481  |4 aut 
245 1 0 |a Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule  |b Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen  |c von Vera Affeln-Altert 
246 1 3 |a Sonderpädagogische Einzelfallarbeit im System Schule 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Klinkhardt  |c 2009 
300 |a 276 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Klinkhardt Forschung 
500 |a Abweichender Umschlagtitel: Sonderpädagogische Einzelfallarbeit im System Schule. - Literaturverz. S. 256-276 
502 |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss. 
650 4 |a Einzelunterricht - Schule für Verhaltensgestörte - Fallstudiensammlung 
650 0 7 |a Schule für Verhaltensgestörte  |0 (DE-588)4355346-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Einzelunterricht  |0 (DE-588)4151460-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4522595-3  |a Fallstudiensammlung  |2 gnd-content 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Einzelunterricht  |0 (DE-588)4151460-9  |D s 
689 0 1 |a Schule für Verhaltensgestörte  |0 (DE-588)4355346-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017133621&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017133621&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017133621 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819612042299965440
adam_text Auf der Grundlage mehrjähriger praktischer Erfahrungen als Sonderpädagogin an einer Grund- und Hauptschule werden institutionelle und pädagogische Inter¬ ventionen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit „Verhaltensstörungen dargestellt und kritisch reflektiert. Dabei entwirft die Autorin ein Konzept indi¬ vidueller Einzelförderung für Schülerinnen im Bereich emotionaler und sozialer Förderung und professionsübergreifender Kooperation. Sie verdeutlicht, dass die Reflexion von Themen wie Wut, Aggressionen, Angst vor dem Scheitern, Versagen, Ohnmacht etc., notwendigerweise in das System der allgemeinen Schule hineingetragen werden. Theoretische Grundlage und Perspektive stellen die systemisch-konstruktivis¬ tische Pädagogik nach Kersten Reich, psychoanalytische Begründungszusam¬ menhänge sowie die Position der Tätigkeitstheorie nach Wolfgang Jantzen dar. Mit dem Begriff des „Moratoriums als zeitlichem und räumlichem Aufschub für Nachreifungsprozesse wird eine Interventionsform bei Verhaltensstörungen vor¬ gestellt, die auf Verstehen von Handlungen von Schülerinnen, deren Vermittlung gegenüber den Lehrkräften und eine intensive, längerfristige Unterstützung im Dreieck Regelschullehrkräfte - Schülerinnen - Sonderpädagoglnnen setzt. Die vorliegenden Fallstudien als Medium der Problemdarstellung und Entwick¬ lung konzeptioneller Grundlagen bieten Impulse und Anregungen, um integrativ und konstruktiv mit Kindern und Jugendlichen mit schwierigen Verhaltensweisen aufgrund deprivierender Lebenslagen zu arbeiten. Vera Affeln-Altert, Jahrgang 1952, arbeitete 10 Jahre in einer Schule für Erziehungshilfe als Klassenlehrerin und wechselte dann in die Prävention an eine Grund- und Hauptschule in einem sozialen Brenn¬ punkt in einer hessischen Großstadt. Inzwischen ist sie seit 11 Jahren an einem Förder- und Beratungszentrum für Schülerinnen mit emotio¬ nalen und sozialen Schwierigkeiten tätig. Die Autorin ist zudem seit vielen Jahren in der sonderpädagogischen Fortbildung im Rahmen von Lehraufträgen und als pädagogische Mitarbeiterin engagiert. Inhaltsverzeichnis Vorwort....................................................................................................................................7 0 Einleitung.........................................................................................................................8 1 Über den Untersuchungsgegenstand.............................................................................10 1. 1 Einzelfallhilfe (EFH) als subjektorientierte Intervention bei Verhaltensstörungen...........................................................................................10 1. 1. 1 Einzelfallhilfe in verschiedenen Feldern....................................11 1. 1. 2 Einzelförderung im Rahmen präventiver Tätigkeit.......................26 1. 2 Kooperation, eine notwendige Prämisse für gelingende Prävention von Verhaltensstörungen...........................................................................................28 2 Abweichung und Konstruktion - ein systemisch-konstruktivistisches Verständnis von Entwicklung und Lernen.........................................................................................34 2. 1 Realitätskonstruktion und Rekursivität..............................................................34 2. 2 Beziehungen und Inhalte...................................................................................38 2. 3 Metakommunikation über Inhalte und Beziehungen.........................................44 2.4 Selbsttätigkeit als gemeinsame Schüler-Lehrerinnen-Konstruktion.................46 2. 5 Objektive Symbole, subjektive Imaginationen und reale Ereignisse................49 2. 6 Konstruktionsänderungen durch Metakognition...............................................50 2. 7 Konstruktionsänderungen durch Irritationen.....................................................52 2. 8 Konstruktionsänderungen durch die Beobachterperspektive: Konstruktionen, Rekonstruktionen und Dekonstruktionen...............................54 2. 9 Konstruktionen als Selbsttätigkeit, Experiment und Perspektive......................56 2. 10 Verhaltensstörung als Dekonstruktion und Störungssignal...............................58 2. 11 Beobachtung und Reflexion - von der Fremd- zur Selbstregulierung..............64 2.12 Zusammenfassung: Systemisch-konstruktivistische Pädagogik als kritische Konstruktion, Rekonstruktion und Dekonstruktion............................66 3 Entwicklung und Kompetenz - ein tätigkeitstheoretisches Verständnis von Verhaltensstörungen.......................................................................................................69 3. 1 Verhaltensstörungen als soziale Konstruktion...................................................70 3.1.1 Eine relationale Sicht von Behinderung und Beeinträchtigung..........70 3. 1. 2 Körperselbstbild und Abbildniveau........................................72 3. 1. 3 Zur Bedeutung sozialer Austauschprozesse...............................73 3.1.4 Differente Individuen und kausale Strukturen.............................74 3. 2 Repräsentationsniveaus: Kern kindlicher Entwicklung und Grundlage von Entwicklungsstörungen......................................................................................76 3. 3 Verhaltensstörungen als sinnvolle und systemhafte Konstruktionen................81 3.3.1 Misslungene Sinnbildungsprozesse.........................................82 3.3. 2 Aufmerksamkeitsdefizite (ADHS) und doppelte Entwicklungs¬ einschränkung.................................................................88 3.3.3 Résiliera als Relation.........................................................91 .....94 Methoden der Untersuchung........................................................................... 94 4.1 Datenerhebung....................................................................................................94 4.1.1 Begründung der Methodenwahl............................................. 4.1.2 Alltagswissen und wissenschaftliche Theoriebildung....................* 4.1.3 Kennzeichen qualitativer Forschung....................................... 4 1 4 Präventionstätigkeit zwischen Praxis und Forschung...................lO 4.1. 5 Einzelfallstudien und Einzelfallhilfen zwischen Theorie und Praxis.. 03 4.1.6 Vorwissen und Vorverständnis............................................. 4.1.7 Das Tagebuch als zentrales Forschungsinstrument..................... · «° 4.2 Datenauswertung und Datenanalyse...................................·····■....................... 4.2.1 Gegenstandsverankerung als wissenschaftliches Prinzip...............l 4.2.2 Auswertungsmethoden...................................................... 122 Auswertung 1: Hauptkategorien (HAKA) ..................................................................l 5.1 Antonio (1/2. Schuljahr)...................................................................................U1 5.1.0 Vollständige Fallauswertung, exemplarisch..............................122 5.1.1 Kreisdiagramm............................................................... 5.1.2 Texte zur Hauptkategorie...................................................^ 5.2 Kevin.................................................................................................................l5° 5.2.0 Motto & Zusammenfassende Nacherzählung............................15° 5.2.1 Kreisdiagramm............................................................... 5.2. 2 Texte zur HAKA Isolation.................................................153 5.3 Linus.................................................................................................................162 5.3.0 Motto & zusammenfassende Nacherzählung............................ 1 ^ 5.3.1 Kreisdiagramm...............................................................l65 5.3.2 Texte zur HAKA Container................................................l65 5.4 Marcela Zoran................................................................................................l83 5.4.0 Motto & zusammenfassende Nacherzählung:........................... °3 5.4.1 Kreisdiagramm...............................................................18 5.4.2TextezurHAKAZugewandtheit ..........................................l87 5.5 Recep und Zahed..............................................................................................203 5.5.0 Motto und zusammenfassende Nacherzählung..........................200 5.5.1 Kreisdiagramm...............................................................206 5. 5. 2 Texte zur HAKA Vermittlung.............................................206 6 Auswertung 2: Kemkategorie (KEKA) Einzelfallhilfe als Moratorium...................220 6.1 Kreisdiagramm Kernkategorie MORATORIUM - 4 Funktionen..................220 6.2 Einzelfallhilfe als Entwicklungsgeländer und Entlastungscontainer..............221 6.3 Einzel&llhilfe als Strohhalm............................................................................229 6.4 Einzelfallhilfe als Vermittlung.........................................................................237 6.5 Einzelfallhilfe als Anerkennungsverhältois.....................................................245 7 Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen.................................................254 Litcrarurübersicht............................. 259
any_adam_object 1
author Affeln-Altert, Vera 1952-
author_GND (DE-588)137512481
author_facet Affeln-Altert, Vera 1952-
author_role aut
author_sort Affeln-Altert, Vera 1952-
author_variant v a a vaa
building Verbundindex
bvnumber BV035329164
classification_rvk DT 7000
ctrlnum (OCoLC)317705241
(DE-599)DNB992548667
dewey-full 371.93
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.93
dewey-search 371.93
dewey-sort 3371.93
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02529nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035329164</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090901 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090224s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N09,0440</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992548667</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781516649</subfield><subfield code="c">EUR 32.00</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1664-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781516649</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)317705241</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992548667</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.93</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Affeln-Altert, Vera</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137512481</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule</subfield><subfield code="b">Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen</subfield><subfield code="c">von Vera Affeln-Altert</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sonderpädagogische Einzelfallarbeit im System Schule</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">276 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abweichender Umschlagtitel: Sonderpädagogische Einzelfallarbeit im System Schule. - Literaturverz. S. 256-276</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einzelunterricht - Schule für Verhaltensgestörte - Fallstudiensammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule für Verhaltensgestörte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4355346-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einzelunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151460-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Einzelunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151460-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule für Verhaltensgestörte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4355346-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017133621&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017133621&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017133621</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Fallstudiensammlung
Hochschulschrift
id DE-604.BV035329164
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T21:26:14Z
institution BVB
isbn 9783781516649
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017133621
oclc_num 317705241
open_access_boolean
owner DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-29
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-863
DE-BY-FWS
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
DE-703
DE-B1533
DE-898
DE-BY-UBR
owner_facet DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-29
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-863
DE-BY-FWS
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
DE-703
DE-B1533
DE-898
DE-BY-UBR
physical 276 S. graph. Darst.
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Klinkhardt
record_format marc
series2 Klinkhardt Forschung
spellingShingle Affeln-Altert, Vera 1952-
Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen
Einzelunterricht - Schule für Verhaltensgestörte - Fallstudiensammlung
Schule für Verhaltensgestörte (DE-588)4355346-1 gnd
Einzelunterricht (DE-588)4151460-9 gnd
subject_GND (DE-588)4355346-1
(DE-588)4151460-9
(DE-588)4522595-3
(DE-588)4113937-9
title Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen
title_alt Sonderpädagogische Einzelfallarbeit im System Schule
title_auth Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen
title_exact_search Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen
title_full Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen von Vera Affeln-Altert
title_fullStr Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen von Vera Affeln-Altert
title_full_unstemmed Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen von Vera Affeln-Altert
title_short Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule
title_sort sonderpadagogische einzelfallhilfe im system schule fallstudien uber einzelarbeit mit kindern und jugendlichen mit verhaltensstorungen
title_sub Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen
topic Einzelunterricht - Schule für Verhaltensgestörte - Fallstudiensammlung
Schule für Verhaltensgestörte (DE-588)4355346-1 gnd
Einzelunterricht (DE-588)4151460-9 gnd
topic_facet Einzelunterricht - Schule für Verhaltensgestörte - Fallstudiensammlung
Schule für Verhaltensgestörte
Einzelunterricht
Fallstudiensammlung
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017133621&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017133621&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT affelnaltertvera sonderpadagogischeeinzelfallhilfeimsystemschulefallstudienubereinzelarbeitmitkindernundjugendlichenmitverhaltensstorungen
AT affelnaltertvera sonderpadagogischeeinzelfallarbeitimsystemschule