Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2009
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035329164 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090901 | ||
007 | t| | ||
008 | 090224s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N09,0440 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992548667 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781516649 |c EUR 32.00 |9 978-3-7815-1664-9 | ||
024 | 3 | |a 9783781516649 | |
028 | 5 | 2 | |a 1664 |
035 | |a (OCoLC)317705241 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992548667 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-863 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-B1533 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 371.93 |2 22/ger | |
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Affeln-Altert, Vera |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)137512481 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule |b Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen |c von Vera Affeln-Altert |
246 | 1 | 3 | |a Sonderpädagogische Einzelfallarbeit im System Schule |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2009 | |
300 | |a 276 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
500 | |a Abweichender Umschlagtitel: Sonderpädagogische Einzelfallarbeit im System Schule. - Literaturverz. S. 256-276 | ||
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss. | ||
650 | 4 | |a Einzelunterricht - Schule für Verhaltensgestörte - Fallstudiensammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Schule für Verhaltensgestörte |0 (DE-588)4355346-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einzelunterricht |0 (DE-588)4151460-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Einzelunterricht |0 (DE-588)4151460-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule für Verhaltensgestörte |0 (DE-588)4355346-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017133621&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017133621&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017133621 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819612042299965440 |
---|---|
adam_text | Auf der Grundlage mehrjähriger praktischer Erfahrungen als Sonderpädagogin
an einer Grund- und Hauptschule werden institutionelle und pädagogische Inter¬
ventionen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit „Verhaltensstörungen
dargestellt und kritisch reflektiert. Dabei entwirft die Autorin ein Konzept indi¬
vidueller Einzelförderung für Schülerinnen im Bereich emotionaler und sozialer
Förderung und professionsübergreifender Kooperation. Sie verdeutlicht,
dass
die Reflexion von Themen wie Wut, Aggressionen, Angst vor dem Scheitern,
Versagen, Ohnmacht etc., notwendigerweise in das System der allgemeinen
Schule hineingetragen werden.
Theoretische Grundlage und Perspektive stellen die systemisch-konstruktivis¬
tische Pädagogik nach
Kersten
Reich,
psychoanalytische
Begründungszusam¬
menhänge sowie die Position der Tätigkeitstheorie nach Wolfgang Jantzen dar.
Mit dem Begriff des „Moratoriums als zeitlichem und räumlichem Aufschub für
Nachreifungsprozesse wird eine Interventionsform bei Verhaltensstörungen vor¬
gestellt, die auf Verstehen von Handlungen von Schülerinnen, deren Vermittlung
gegenüber den Lehrkräften und eine intensive, längerfristige Unterstützung im
Dreieck Regelschullehrkräfte - Schülerinnen - Sonderpädagoglnnen setzt.
Die vorliegenden Fallstudien als Medium der Problemdarstellung und Entwick¬
lung konzeptioneller Grundlagen bieten Impulse und Anregungen, um integrativ
und konstruktiv mit Kindern und Jugendlichen mit schwierigen Verhaltensweisen
aufgrund deprivierender Lebenslagen zu arbeiten.
Vera Affeln-Altert, Jahrgang 1952, arbeitete 10 Jahre in einer Schule
für Erziehungshilfe als Klassenlehrerin und wechselte dann in die
Prävention an eine Grund- und Hauptschule in einem sozialen Brenn¬
punkt in einer hessischen Großstadt. Inzwischen ist sie seit 11 Jahren
an einem Förder- und Beratungszentrum für Schülerinnen mit emotio¬
nalen und sozialen Schwierigkeiten tätig. Die Autorin ist zudem seit
vielen Jahren in der sonderpädagogischen Fortbildung im Rahmen
von Lehraufträgen und als pädagogische Mitarbeiterin engagiert.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort....................................................................................................................................7
0 Einleitung.........................................................................................................................8
1 Über den Untersuchungsgegenstand.............................................................................10
1. 1 Einzelfallhilfe (EFH) als subjektorientierte Intervention bei
Verhaltensstörungen...........................................................................................10
1. 1. 1 Einzelfallhilfe in verschiedenen Feldern....................................11
1. 1. 2 Einzelförderung im Rahmen präventiver Tätigkeit.......................26
1. 2 Kooperation, eine notwendige Prämisse für gelingende Prävention von
Verhaltensstörungen...........................................................................................28
2 Abweichung und Konstruktion - ein systemisch-konstruktivistisches Verständnis
von Entwicklung und Lernen.........................................................................................34
2. 1 Realitätskonstruktion und Rekursivität..............................................................34
2. 2 Beziehungen und Inhalte...................................................................................38
2. 3 Metakommunikation über Inhalte und Beziehungen.........................................44
2.4 Selbsttätigkeit als gemeinsame Schüler-Lehrerinnen-Konstruktion.................46
2. 5 Objektive Symbole, subjektive Imaginationen und reale Ereignisse................49
2. 6 Konstruktionsänderungen durch Metakognition...............................................50
2. 7 Konstruktionsänderungen durch Irritationen.....................................................52
2. 8 Konstruktionsänderungen durch die Beobachterperspektive:
Konstruktionen, Rekonstruktionen und Dekonstruktionen...............................54
2. 9 Konstruktionen als Selbsttätigkeit, Experiment und Perspektive......................56
2. 10 Verhaltensstörung als Dekonstruktion und Störungssignal...............................58
2. 11 Beobachtung und Reflexion - von der Fremd- zur Selbstregulierung..............64
2.12 Zusammenfassung: Systemisch-konstruktivistische Pädagogik als
kritische Konstruktion, Rekonstruktion und Dekonstruktion............................66
3 Entwicklung und Kompetenz - ein tätigkeitstheoretisches Verständnis von
Verhaltensstörungen.......................................................................................................69
3. 1 Verhaltensstörungen als soziale Konstruktion...................................................70
3.1.1 Eine relationale Sicht von Behinderung und Beeinträchtigung..........70
3. 1. 2 Körperselbstbild und Abbildniveau........................................72
3. 1. 3 Zur Bedeutung sozialer Austauschprozesse...............................73
3.1.4
Differente
Individuen und kausale Strukturen.............................74
3. 2 Repräsentationsniveaus: Kern kindlicher Entwicklung und Grundlage von
Entwicklungsstörungen......................................................................................76
3. 3 Verhaltensstörungen als sinnvolle und systemhafte Konstruktionen................81
3.3.1 Misslungene Sinnbildungsprozesse.........................................82
3.3. 2 Aufmerksamkeitsdefizite (ADHS) und doppelte Entwicklungs¬
einschränkung.................................................................88
3.3.3
Résiliera
als Relation.........................................................91
.....94
Methoden der Untersuchung........................................................................... 94
4.1 Datenerhebung....................................................................................................94
4.1.1 Begründung der Methodenwahl.............................................
4.1.2 Alltagswissen und wissenschaftliche Theoriebildung....................*
4.1.3 Kennzeichen qualitativer Forschung.......................................
4 1 4 Präventionstätigkeit zwischen Praxis und Forschung...................lO
4.1. 5 Einzelfallstudien und Einzelfallhilfen zwischen Theorie und Praxis.. 03
4.1.6 Vorwissen und Vorverständnis.............................................
4.1.7 Das Tagebuch als zentrales Forschungsinstrument..................... · «°
4.2 Datenauswertung und Datenanalyse...................................·····■.......................
4.2.1 Gegenstandsverankerung als wissenschaftliches Prinzip...............l
4.2.2 Auswertungsmethoden......................................................
122
Auswertung 1: Hauptkategorien
(HAKA)
..................................................................l
5.1 Antonio (1/2. Schuljahr)...................................................................................U1
5.1.0 Vollständige Fallauswertung, exemplarisch..............................122
5.1.1 Kreisdiagramm...............................................................
5.1.2 Texte zur Hauptkategorie...................................................^
5.2 Kevin.................................................................................................................l5°
5.2.0 Motto & Zusammenfassende Nacherzählung............................15°
5.2.1 Kreisdiagramm...............................................................
5.2. 2 Texte zur
HAKA
Isolation.................................................153
5.3 Linus.................................................................................................................162
5.3.0 Motto & zusammenfassende Nacherzählung............................ 1 ^
5.3.1 Kreisdiagramm...............................................................l65
5.3.2 Texte zur
HAKA
Container................................................l65
5.4
Marcela
Zoran................................................................................................l83
5.4.0 Motto & zusammenfassende Nacherzählung:........................... °3
5.4.1 Kreisdiagramm...............................................................18
5.4.2TextezurHAKAZugewandtheit
..........................................l87
5.5 Recep und Zahed..............................................................................................203
5.5.0 Motto und zusammenfassende Nacherzählung..........................200
5.5.1 Kreisdiagramm...............................................................206
5. 5. 2 Texte zur
HAKA
Vermittlung.............................................206
6 Auswertung 2: Kemkategorie (KEKA) Einzelfallhilfe als Moratorium...................220
6.1 Kreisdiagramm Kernkategorie MORATORIUM - 4 Funktionen..................220
6.2 Einzelfallhilfe als Entwicklungsgeländer und Entlastungscontainer..............221
6.3 Einzel&llhilfe als Strohhalm............................................................................229
6.4 Einzelfallhilfe als Vermittlung.........................................................................237
6.5 Einzelfallhilfe als Anerkennungsverhältois.....................................................245
7 Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen.................................................254
Litcrarurübersicht............................. 259
|
any_adam_object | 1 |
author | Affeln-Altert, Vera 1952- |
author_GND | (DE-588)137512481 |
author_facet | Affeln-Altert, Vera 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Affeln-Altert, Vera 1952- |
author_variant | v a a vaa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035329164 |
classification_rvk | DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)317705241 (DE-599)DNB992548667 |
dewey-full | 371.93 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.93 |
dewey-search | 371.93 |
dewey-sort | 3371.93 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02529nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035329164</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090901 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090224s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N09,0440</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992548667</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781516649</subfield><subfield code="c">EUR 32.00</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1664-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781516649</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)317705241</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992548667</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.93</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Affeln-Altert, Vera</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137512481</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule</subfield><subfield code="b">Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen</subfield><subfield code="c">von Vera Affeln-Altert</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sonderpädagogische Einzelfallarbeit im System Schule</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">276 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abweichender Umschlagtitel: Sonderpädagogische Einzelfallarbeit im System Schule. - Literaturverz. S. 256-276</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einzelunterricht - Schule für Verhaltensgestörte - Fallstudiensammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule für Verhaltensgestörte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4355346-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einzelunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151460-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Einzelunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151460-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule für Verhaltensgestörte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4355346-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017133621&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017133621&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017133621</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035329164 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T21:26:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781516649 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017133621 |
oclc_num | 317705241 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-703 DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-703 DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 276 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spellingShingle | Affeln-Altert, Vera 1952- Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen Einzelunterricht - Schule für Verhaltensgestörte - Fallstudiensammlung Schule für Verhaltensgestörte (DE-588)4355346-1 gnd Einzelunterricht (DE-588)4151460-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4355346-1 (DE-588)4151460-9 (DE-588)4522595-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen |
title_alt | Sonderpädagogische Einzelfallarbeit im System Schule |
title_auth | Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen |
title_exact_search | Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen |
title_full | Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen von Vera Affeln-Altert |
title_fullStr | Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen von Vera Affeln-Altert |
title_full_unstemmed | Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen von Vera Affeln-Altert |
title_short | Sonderpädagogische Einzelfallhilfe im System Schule |
title_sort | sonderpadagogische einzelfallhilfe im system schule fallstudien uber einzelarbeit mit kindern und jugendlichen mit verhaltensstorungen |
title_sub | Fallstudien über Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen |
topic | Einzelunterricht - Schule für Verhaltensgestörte - Fallstudiensammlung Schule für Verhaltensgestörte (DE-588)4355346-1 gnd Einzelunterricht (DE-588)4151460-9 gnd |
topic_facet | Einzelunterricht - Schule für Verhaltensgestörte - Fallstudiensammlung Schule für Verhaltensgestörte Einzelunterricht Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017133621&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017133621&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT affelnaltertvera sonderpadagogischeeinzelfallhilfeimsystemschulefallstudienubereinzelarbeitmitkindernundjugendlichenmitverhaltensstorungen AT affelnaltertvera sonderpadagogischeeinzelfallarbeitimsystemschule |