Die uniformierte Gesellschaft zur Rolle vereinheitlichender Bekleidungsweisen am Beginn des 19. Jahrhunderts ; Beamtenuniform - Rabbinertalar - Nationalkostüm
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Veröff. zur Volkskunde und Kulturgeschichte
2009
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Schriftenreihe: | Veröffentlichungen zur Volkskunde und Kulturgeschichte
101 |
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1. Zivile Uniformen und vereinheitlichende Bekleidung:
Problemstellung und Forschungsstand.............................................. 9
1.1. Volkskundliche Kleidungsforschung und Uniform........................12
1.1.1. Zum Stande der volkskundlichen Kleidungsforschung...............13
1.1.2. .. .und zur schwierigen Suche nach der Uniform.........................22
1.2. Konzepte zur Ziviluniformierang in der historischen Forschung...25
1.3. Das uniformierte 19. Jahrhundert - Ansatz und Methodik.............29
2. Uniformierte Staatsdiener...............................................................33
2.1. Berichte aus deutschen Staaten.......................................................38
Preußen 38 - Österreich 39 - Hannover 41
2.2. Die bayerische Ziviluniform (1799-1848)......................................42
2.2.1. Staatliche Maßnahmen zur Beamtenuniformierang.....................44
Präludium (18. Jahrhundert) 45 - Max
I.
Joseph und die Beamtenuni¬
form 52 - Ludwig
I.
und die Beamtenuniform 76 - Gesamtverlauf 95
2.2.2. Warum eigentlich? Gründe und Gegenargumente.......................98
Aufgeklärte Luxusverbote 98 - Ausgezeichnete Staatsdiener 100 -
Ordnung im Staatsapparat 103 - Staatsmacht in Uniform 106 - Reso¬
nanz in der Beamtenschaft 111 - Quellenprobleme bei der Erfolgs¬
messung 111 - Instrumentalisierung von Verhaltensweisen 112 — Die
Uniform im Beamtenblick 121
2.3. Zusammenfassung...........................................................................125
3. Gelehrte, Pfarrer und Rabbiner.....................................................129
3.1. Die Gelehrten und ihr
Talar
............................................................132
3.1.1. Historische Entwicklung..............................................................132
3.1.2. Symbolgehalt...............................................................................135
3.2. Der
Talar
protestantischer Geistlicher............................................137
3.2.1. Der protestantische
Talar
im 19. Jahrhundert..............................138
3.2.2. Bedeutungsebenen ......................................................................142
3.3. Die Amtstracht der Rabbiner..........................................................145
3.3.1. Israel
Jacobson
und der Tempel in Seesen..................................146
Biografie
des Bankiers Israel
Jacobson
146 -
Jacobsons
Eintreten
fur
jüdische Gleichberechtigung 148 - Ansätze zu einer Reform des Ju¬
dentums 149 - Das jüdische Konsistorium im Königreich Westfalen
und
Jacobsons
Amtstracht 150 - Die Weihefeierlichkeiten im Tempel
von Seesen 154
3.3.2. Der Hamburger Tempel und Isaak Bernays.................................159
Der Hamburger Reformtempel und die orthodoxe Gemeinde 160 - Hein¬
rich Heine und der Symbolgehalt des Rabbinerornates 163 - Das Amts¬
verständnis Isaak Bernays 166
3.3.3. Rabbiner im Staatsdienst
unter besonderer Berücksichtigung Bayerns..........................................168
Bayerische Rabbiner im
Talar
168 - Arbeitsergebnisse der „israelitischen
Kreis-Comites 1835/36 169 - Synagogenordnungen anderer deutscher
Staaten 173
3.3.4. Reform und Gesellschaftsnorm....................................................177
3.3.5. Emanzipation und Staatsverwaltung............................................184
3.4. Zusammenfassung...........................................................................193
4. „Nationale Tracht in der Mitte und am Rand der Gesellschaft 197
4.1. Patriotische Uniform, patriotische Tracht oder patriotische Mode?.....199
4.1.1. Ansätze zur Uniformierung deutscher Frauen 1814/15...............200
Das „deutsche Feyerkleid in Frankfurt 1814 201 - „Teutsche Klei¬
der auf dem Wiener
Kongress
207 - Eine „anspruchslose Tracht
nu¬
das
Großherzogtum Baden 212 - Ein bayerisches „Nationalkleid 215
4.1.2. Die Nationaltrachtendebatte und die deutschen Frauen....................219
Friedrich Ludwig Jahn - Vorläufer und Zeitgenossen 220 - Ernst Moritz
Arndt und Johann Jacob Willemer 225 - Taten statt Worte - Aufforde¬
rungen zur Umsetzung 232 - Einführung per Gesetz oder durch Vorbil¬
der 234 - Nationaltracht als Standeskleidung 237 - Formvorschläge zu
einer weiblichen „Nationaltracht 240 - Vorsichtige Widerstände gegen
eine „Nationaltracht für Frauen 242 - Kurzer Blick auf die „nationale
Männertracht 244
4.1.3. Die Rahmenbedingungen der Nationaltrachtenbewegung................246
Patriotismus in den deutschen Teilstaaten 246 - Weibliche Ausdrucks¬
formen des Patriotismus 250 - „Nationaltracht und Mode 253
4.2. Studentische Kleidung als „Uniform des Protestes .......................263
4.2.1. „Studentische Tracht im 18. Jahrhundert...................................264
4.2.2. Landsmannschaften und studentische Verbindungen..................267
4.2.3. Die deutsche Burschenschaft und der „altdeutsche Rock ..........273
4.3. Zusammenfassung..................................................................................279
5. Schlussfolgerungen..........................................................................283
Anhang..................................................................................................289
1. Thematische Quellenverzeichnisse........................................................289
1.1. Quellen zur bayerischen Beamtenuniform......................................289
1.2. Quellen zum
Talar
der Rabbiner.....................................................309
1.3. Quellen zum Nationalkleid der Frauen...........................................315
2. Verzeichnis weiterer Quellen..................................................................324
3. Benutzte Literatur.....................................................................................325
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