Praxiswissen Softwaretest - Testmanagement Aus- und Weiterbildung zum Certified Tester ; Advanced Level nach ISTQB-Standard

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg dpunkt-Verl. 2008
Ausgabe:2., überarb. und aktualisierte Aufl.
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adam_text Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 1.1 Basiswissen - komprimiert 4 1.2 Praxiswissen Testmanagement - Übersicht 8 2 Fundamentaler Testprozess 11 2.1 Testplanung und -Steuerung 12 2.2 Testanalyse und -design 14 2.2.1 Festlegung der Testbedingungen 14 2.2.2 Entwurf der Testfälle 15 2.3 Testrealisierung und -durchführung 17 2.3.1 Realisierung der Testfälle 17 2.3.2 Durchführung der Tests 20 2.4 Testauswertung und -bericht 23 2.5 Abschluss der Testaktivitäten 25 2.6 Zusammenfassung 27 3 Testen im Softwarelebenszyklus 29 3.1 Test- und Entwicklungsprozess 29 3.2 Klassifikation der Entwicklungsprozesse 31 3.3 Allgemeines V-Modell 33 3.4 W-Modell 34 3.5 Rational Unified Process (RUP) 36 3.6 V-Modell XT 38 3.7 Extreme Programming (XP) 41 3.8 Rapid Application Development (RAD) 43 3.9 Dynamic Systems Development Method (DSDM) 44 3.10 Zusammenfassung 46 4 Testdokumentation 49 4.1 Hierarchie der Testdokumente 49 4.2 Qualitätspolitik und Testpolitik 51 4.3 Teststrategie bzw. Testhandbuch 55 4.4 Testkonzept 58 4.5 Teststufenplan 62 4.6 Weitere Dokumente nach IEEE 829 67 4.7 Zusammenfassung 70 5 Testplanung 73 5.1 Teststrategie 73 5.1.1 Zeitpunkt des Beginns der Testaktivitäten 74 5.1.2 Abgrenzung der Aufgaben des Testprojekts 74 5.1.3 Art und Umfang der Tests 78 5.2 Testaufwandsschätzung 85 5.2.1 Grundlegendes Vorgehen bei der Aufwandsschätzung 85 5.2.2 Bestandteile und Einflussfaktoren für die Testaufwandsschätzung 86 5.2.3 Techniken zur Aufwandsschätzung 87 5.3 Teststufenplanung 95 5.3.1 Zeit- und Aktivitätenplanung 95 5.3.2 Vorteile frühzeitiger Testplanung 98 5.4 Organisation und Koordination von Teststufen 99 5.4.1 Testorganisation 99 5.4.2 Koordination von Testzyklen und Teststufen .... 104 5.5 Weitere Aspekte der Testplanung 109 5.5.1 Regelung von Dokumenten und Berichtswesen 109 5.5.2 Definition der Testumgebung 110 5.5.3 Mitarbeiterprofile und Schulungsmaßnahmen ... 112 5.6 Spezielle Testmanagementaufgaben 113 5.6.1 Testen von Multisystemen 113 5.6.2 Testen sicherheitskritischer Systeme 116 5.6.3 Exploratives Testen 121 5.7 Zusammenfassung 124 6 Teststeuerung 127 6.1 Initiieren der Testaufgaben 128 6.2 Überwachen des Testfortschritts 129 6.3 Reagieren auf Testergebnisse 135 6.4 Reagieren auf veränderte Rahmenbedingungen 139 6.5 Testendebewertung 142 6.6 Der Testbericht 146 6.7 Zusammenfassung 149 7 Bewertung und Verbesserung des Entwicklungs- und Testprozesses 151 7.1 Allgemeingültige Verfahren und Vorgehensweisen 152 7.1.1 Total Quality Management (TQM) 154 7.1.2 Kaizen 157 7.1.3 Six Sigma 159 7.2 Verbesserung des Softwareentwicklungsprozesses 161 7.2.1 Capability Maturity Model Integration® (CMMI) 162 7.2.2 ISO/IEC 15504 (SPICE) 167 7.2.3 Vergleich von CMMI und SPICE 170 7.3 Bewertung von Testprozessen 170 7.3.1 Testing Maturity Model (TMMsm) 171 7.3.2 Test Process Improvement (TPI®) 177 7.3.3 Systematic Test and Evaluation Process (STEP) 184 7.3.4 Critical Testing Processes (CTP) 186 7.3.5 Vergleich der Bewertungs- und Prozessmodelle 190 7.4 Audit und Assessment 191 7.4.1 Durchführung eines internen Audits oder Assessments 193 7.4.2 Vorbereitung auf ein Audit oder Assessment durch Externe 196 7.5 Zusammenfassung 200 8 Abweichungsmanagement 203 8.1 Fehler und Fehlerfindung 203 8.2 Dokumentation von Abweichungen 205 8.3 Bearbeitung von Abweichungen 207 8.3.1 Rollen und Interessenausgleich im Abweichungsmanagement 208 8.3.2 Generischer Prozess für das Management von Abweichungen 209 8.3.3 Werkzeugeinsatz beim Abweichungs¬ management 211 8.4 Standardisierte Klassifikation von Abweichungen nach IEEE 1044/1044.1 215 8.4.1 Übersicht über den Klassifikationsprozess 215 8.4.2 Datenmodell: Kategorien, Klassifikationen und Ergänzungsdaten 217 8.4.3 Die Klassifikationsschritte im Detail 219 8.4.4 Tailoring des Standards 221 8.5 Zusammenfassung 223 9 Risikomanagement und risikoorientierter Test 225 9.1 Einführung 225 9.2 Ermittlung des Kontextes 228 9.3 Risikoidentifikation 229 9.3.1 Grobgranulare Risikokategorisierung 229 9.3.2 Techniken und Hilfsmittel 231 9.4 Risikoanalyse und -einstufung 235 9.4.1 Feingranulare Risikokategorisierung 235 9.4.2 Quantitative und qualitative Risikoeinstufung 236 9.4.3 Risikoeintrittsindikatoren 239 9.4.4 Risikoinventar 240 9.5 Risikosteuerung und -beherrschung 241 9.6 Risikoüberprüfung und -Überwachung 244 9.7 Risikoorientierte Testkonzepterstellung und Testpriorisierung 245 9.8 Quantitative Fehlzustandsanalysen 249 9.8.1 Fehlzustandsart- und -auswirkungsanalyse (FMEA) 250 9.8.2 Fehlzustandsart-, Auswirkungs- und Ausfallbedeutungsanalyse (FMECA) 255 9.8.3 Fehlzustandsbaumanalyse (FTA) 256 9.8.4 Risikobasierte Testaufwandsoptimierung 261 9.9 Zusammenfassung 264 10 Mitarbeiterqualifikation 267 10.1 Individuelle Fähigkeiten 267 10.2 Fachliche Teamrollen 270 10.3 Soziale Teamrollen 272 10.4 Faktor Kommunikation 275 10.5 Faktor Motivation 278 10.6 Ethik-Kodex 279 10.7 Zusammenfassung 280 11 Testmetriken 283 11.1 Einführung 283 11.2 Etwas Maßtheorie 284 11.3 Definition und Auswahl von Metriken 286 11.4 Darstellung von Messwerten 292 11.5 Einzelne Testmetriken 294 11.5.1 Testfallbasierte Metriken 295 11.5.2 Testbasis- und testobjektbasierte Metriken 298 11.5.3 Fehlerbasierte Metriken 301 11.5.4 Kosten- und aufwandsbasierte Metriken 311 11.5.5 Beurteilung der Testeffektivität 313 11.6 Restfehlerabschätzungen und Zuverlässigkeit 315 11.6.1 Restfehlerwahrscheinlichkeit 315 11.6.2 Zuverlässigkeits-Wachstumsmodelle 317 11.7 Zusammenfassung 321 12 Werkzeuge zur Unterstützung des Testprozesses 323 12.1 Motivation 323 12.2 Typen und Nutzer von Testwerkzeugen 324 12.2.1 Werkzeuge für Management und Steuerung von Tests 324 12.2.2 Testgeneratoren 326 12.2.3 Analysewerkzeuge 327 12.2.4 Testdurchführungswerkzeuge 328 12.2.5 Weitere Werkzeugtypen 330 12.3 Bewertung und Auswahl von Testwerkzeugen 330 12.3.1 Grundsätzliche Entscheidung über Einsatz eines Werkzeugs 331 12.3.2 Identifikation von Anforderungen 337 12.3.3 Evaluation 342 12.3.4 Auswahl des zu beschaffenden Werkzeugs 346 12.4 Einführung von Werkzeugen 350 12.4.1 Werkzeuge und notwendige Prozessreife 350 12.4.2 Pilotprojekt 351 12.4.3 Verbreitung 353 12.5 Zusammenfassung 354 13 Normen und Standards 357 13.1 Ziele und Positionierung 357 13.2 Firmenstandards 359 13.3 Best Practices und technische Spezifikationen 360 13.4 Branchenspezifische Normen und Standards 361 13.5 Allgemeingültige Normen und Standards 365 13.5.1 Terminologie- und Vertragsnormen 367 13.5.2 Prozessnormen 368 13.5.3 Produkt- und Dokumentationsnormen 370 13.5.4 Methoden- und Techniknormen 372 13.5.5 Anwendung der Normen 373 13.6 Zusammenfassung 374 Glossar 377 Quellenverzeichnis 389 Literatur 389 Normen und Standards 396 WWW-Seiten 402 Index 411
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