Innovative Prozesskettenoptimierung (IPO)

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Tillmann, Martin 1972- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Aachen Apprimus-Verl. 2009
Schriftenreihe:Ergebnisse aus der Produktionstechnik 2008,9
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER ARBEIT 4 2 GRUNDLAGEN UND STAND DER TECHNIK 7 2. 1 QUALITAETSMANAGEMENT IN DER PRODUKTION ALS KOMPLEXES HANDLUNGSFELD 7 2.1.1 UMFASSENDES QUALITAETSMANAGEMENT UND QUALITAETSVERSTAENDNIS 9 2.1.2 QUALITAETSVERBESSERUNG UND INNOVATION 11 2.1.3 DIE PRODUKTION ALS LEBENDES SYSTEM 14 2.2 KOMPLEXITAETSBEWAELTIGUNG DURCH GANZHEITLICHKEIT 18 2.2.1 GANZHEITLICHES DENKEN UND HANDELN 19 2.2.2 PROZESSKETTEN-UND ENGPASSORIENTIERUNG 20 2.2.3 ZIELE UND PERSPEKTIVEN EINER GANZHEITLICHEN OPTIMIERUNG 23 2.3 QUALITAETSPROGRAMME ZUR OPTIMIERUNG DER PRODUKTION 26 2.3.1 KAIZEN / KONTINUIERLICHER VERBESSERUNGSPROZESS (KVP) 27 2.3.2 TOTAL PRODUCTIVE MAINTENANCE (TPM) 28 2.3.3 JUST-IN-TIME (JIT) / LEAN PRODUCTION 30 2.3.4 SIXSIGMA 33 2.4 QUALITAETSTECHNIKEN ZUR PROZESSOPTIMIERUNG 34 2.4.1 SIEBEN ELEMENTARE QUALITAETSWERKZEUGE (Q7) 35 2.4.2 SIEBEN MANAGEMENT-WERKZEUGE (M7) 37 2.4.3 FEHLERMOEGLICHKEITS- UND EINFLUSSANALYSE (FMEA) 38 2.4.4 STATISTISCHE PROZESSREGELUNG (SPC) 39 2.4.5 STATISTISCHE VERSUCHSMETHODIK (SVM/DOE) 41 2.5 ZWISCHENFAZIT: STAND DER TECHNIK 43 3 KONZEPTION EINER SYSTEMATIK ZUR INNOVATIVEN PROZESSKETTENOPTIMIERU NG 45 3.1 FORDERUNGEN AN DIE SYSTEMATIK 45 3.1.1 INHALTLICHE FORDERUNGEN 45 3.1. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/992672562 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS 4.1.2 ENTWICKLUNGSSTANDS- UND TRENDANALYSE 61 4.1.3 DEFINE-CHECKLISTE 64 4.1.4 ERGEBNISSE 72 4.2 DIE MEASURE-PHASE 72 4.2.1 ZIEL UND ZWECK 73 4.2.2 VORGEHEN UND WERKZEUGE ZUR DATENERFASSUNG 74 4.2.3 ERGEBNISSE 78 4.3 DIE ANALYZE-PHASE 78 4.3.1 ZIEL UND ZWECK 79 4.3.2 DATENANALYSE 79 4.3.3 PROZESSANALYSE 81 4.3.4 IDENTIFIKATION DES LEISTUNGSBESCHRAENKENDEN ENGPASSES 83 4.3.5 ERGEBNISSE 84 4.4 DIE IMPROVE-PHASE 84 4.4.1 ZIEL UND ZWECK 85 4.4.2 DER IMPROVE-FAHRPLAN 86 4.4.3 MODELLIERUNG 86 4.4.4 PROBLEMFORMULIERUNG UND PRIORISIERUNG 90 4.4.5 LOESUNGSFINDUNG 92 4.4.6 LOESUNGSBEWERTUNG UND -AUSWAHL 100 4.4.7 UMSETZUNG AUSGEWAEHLTER LOESUNGEN 103 4.4.8 ERGEBNISSE 104 4.5 DIE CONTROL-PHASE 105 4.5.1 ZIEL UND ZWECK 106 4.5.2 UEBERPRUEFUNG DER ZIELERREICHUNG UND INSTITUTIONALISIERUNG 106 4.5.3 STABILISIERUNG UND SICHERUNG 107 4.5.4 PROJEKTDOKUMENTATION UND -KOMMUNIKATION 108 4.5.5 STANDARDISIERUNG UND BEWAHRUNG 109 4.5.3 ERGEBNISSE 109 5 PRAXISBEISPIELE 111 5.1 OPTIMIERUNG EINER PROZESSKETTE ZUR MONTAGE EINES FENSTERHEBERS 112 5.1.1 DEFINE-PHASE 112 5.1.2 MEASURE-PHASE 115 5.1.3 ANALYZE-PHASE 115 5.1.4 IMPROVE-PHASE 116 5.1.5 CONTROL-PHASE 121 5.2 OPTIMIERUNG EINER PROZESSKETTE ZUR HERSTELLUNG EINER SITZSCHIENE 122 5.2.1 DEFINE-PHASE 123 5.2. INHALTSVERZEICHNIS 5.2.3 ANALYZE-PHASE 126 5.2.4 IMPROVE-PHASE 127 5.2.5 CONTROL-PHASE 133 6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 135 7 LITERATURVERZEICHNIS 139 8 ANHANG 153 8.1 ACHT REGELN DES BERECHTIGTEN VORBEHALTS 153 8.2 ENTWICKLUNGSGESETZE, -ETAPPEN UND -SCHRITTE (VGL. KAPITEL 4.1.2) 157 8.2.1 ENTWICKLUNGSGESETZE 157 8.2.2 ENTWICKLUNGSETAPPEN 161 8.2.3 ENTWICKLUNGSSCHRITTE 162 8.3 TRENDKATALOGE 163 8.3.1 GESELLSCHAFTLICH-TECHNISCHE ENTWICKLUNGSTRENDS 163 8.3.2 GESELLSCHAFTLICH-SOZIALEN ENTWICKLUNGSTRENDS 164 8.5 AUFBAU EINES IST-ZUSTAND-BAUMS 165 8.6 WIDERSPRUCHSMATRIX 168 8.7 DIE 39 TECHNISCHEN PARAMETER 170 8.8 DIE 40 INNOVATIVEN PRINZIPIEN 174 8.9 SEPARATIONSPRINZIPIEN 185 8.10 LISTE REDUZIERTER STANDERDLOESUNGEN FUER STOFF-FELD-ANALYSE 187 8.11 AUFBAU EINES HINDERNIS-BAUMS 189
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