Innovative Prozesskettenoptimierung (IPO)
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Veröffentlicht: |
Aachen
Apprimus-Verl.
2009
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Schriftenreihe: | Ergebnisse aus der Produktionstechnik
2008,9 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG
1 1.2 ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER ARBEIT 4 2 GRUNDLAGEN UND STAND DER
TECHNIK 7 2. 1 QUALITAETSMANAGEMENT IN DER PRODUKTION ALS KOMPLEXES
HANDLUNGSFELD 7 2.1.1 UMFASSENDES QUALITAETSMANAGEMENT UND
QUALITAETSVERSTAENDNIS 9 2.1.2 QUALITAETSVERBESSERUNG UND INNOVATION 11
2.1.3 DIE PRODUKTION ALS LEBENDES SYSTEM 14 2.2 KOMPLEXITAETSBEWAELTIGUNG
DURCH GANZHEITLICHKEIT 18 2.2.1 GANZHEITLICHES DENKEN UND HANDELN 19
2.2.2 PROZESSKETTEN-UND ENGPASSORIENTIERUNG 20 2.2.3 ZIELE UND
PERSPEKTIVEN EINER GANZHEITLICHEN OPTIMIERUNG 23 2.3 QUALITAETSPROGRAMME
ZUR OPTIMIERUNG DER PRODUKTION 26 2.3.1 KAIZEN / KONTINUIERLICHER
VERBESSERUNGSPROZESS (KVP) 27 2.3.2 TOTAL PRODUCTIVE MAINTENANCE (TPM)
28 2.3.3 JUST-IN-TIME (JIT) / LEAN PRODUCTION 30 2.3.4 SIXSIGMA 33 2.4
QUALITAETSTECHNIKEN ZUR PROZESSOPTIMIERUNG 34 2.4.1 SIEBEN ELEMENTARE
QUALITAETSWERKZEUGE (Q7) 35 2.4.2 SIEBEN MANAGEMENT-WERKZEUGE (M7) 37
2.4.3 FEHLERMOEGLICHKEITS- UND EINFLUSSANALYSE (FMEA) 38 2.4.4
STATISTISCHE PROZESSREGELUNG (SPC) 39 2.4.5 STATISTISCHE
VERSUCHSMETHODIK (SVM/DOE) 41 2.5 ZWISCHENFAZIT: STAND DER TECHNIK 43 3
KONZEPTION EINER SYSTEMATIK ZUR INNOVATIVEN PROZESSKETTENOPTIMIERU NG 45
3.1 FORDERUNGEN AN DIE SYSTEMATIK 45 3.1.1 INHALTLICHE FORDERUNGEN 45
3.1. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/992672562
DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS 4.1.2 ENTWICKLUNGSSTANDS- UND
TRENDANALYSE 61 4.1.3 DEFINE-CHECKLISTE 64 4.1.4 ERGEBNISSE 72 4.2 DIE
MEASURE-PHASE 72 4.2.1 ZIEL UND ZWECK 73 4.2.2 VORGEHEN UND WERKZEUGE
ZUR DATENERFASSUNG 74 4.2.3 ERGEBNISSE 78 4.3 DIE ANALYZE-PHASE 78 4.3.1
ZIEL UND ZWECK 79 4.3.2 DATENANALYSE 79 4.3.3 PROZESSANALYSE 81 4.3.4
IDENTIFIKATION DES LEISTUNGSBESCHRAENKENDEN ENGPASSES 83 4.3.5 ERGEBNISSE
84 4.4 DIE IMPROVE-PHASE 84 4.4.1 ZIEL UND ZWECK 85 4.4.2 DER
IMPROVE-FAHRPLAN 86 4.4.3 MODELLIERUNG 86 4.4.4 PROBLEMFORMULIERUNG UND
PRIORISIERUNG 90 4.4.5 LOESUNGSFINDUNG 92 4.4.6 LOESUNGSBEWERTUNG UND
-AUSWAHL 100 4.4.7 UMSETZUNG AUSGEWAEHLTER LOESUNGEN 103 4.4.8 ERGEBNISSE
104 4.5 DIE CONTROL-PHASE 105 4.5.1 ZIEL UND ZWECK 106 4.5.2 UEBERPRUEFUNG
DER ZIELERREICHUNG UND INSTITUTIONALISIERUNG 106 4.5.3 STABILISIERUNG
UND SICHERUNG 107 4.5.4 PROJEKTDOKUMENTATION UND -KOMMUNIKATION 108
4.5.5 STANDARDISIERUNG UND BEWAHRUNG 109 4.5.3 ERGEBNISSE 109 5
PRAXISBEISPIELE 111 5.1 OPTIMIERUNG EINER PROZESSKETTE ZUR MONTAGE EINES
FENSTERHEBERS 112 5.1.1 DEFINE-PHASE 112 5.1.2 MEASURE-PHASE 115 5.1.3
ANALYZE-PHASE 115 5.1.4 IMPROVE-PHASE 116 5.1.5 CONTROL-PHASE 121 5.2
OPTIMIERUNG EINER PROZESSKETTE ZUR HERSTELLUNG EINER SITZSCHIENE 122
5.2.1 DEFINE-PHASE 123 5.2. INHALTSVERZEICHNIS 5.2.3 ANALYZE-PHASE 126
5.2.4 IMPROVE-PHASE 127 5.2.5 CONTROL-PHASE 133 6 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 135 7 LITERATURVERZEICHNIS 139 8 ANHANG 153 8.1 ACHT REGELN DES
BERECHTIGTEN VORBEHALTS 153 8.2 ENTWICKLUNGSGESETZE, -ETAPPEN UND
-SCHRITTE (VGL. KAPITEL 4.1.2) 157 8.2.1 ENTWICKLUNGSGESETZE 157 8.2.2
ENTWICKLUNGSETAPPEN 161 8.2.3 ENTWICKLUNGSSCHRITTE 162 8.3 TRENDKATALOGE
163 8.3.1 GESELLSCHAFTLICH-TECHNISCHE ENTWICKLUNGSTRENDS 163 8.3.2
GESELLSCHAFTLICH-SOZIALEN ENTWICKLUNGSTRENDS 164 8.5 AUFBAU EINES
IST-ZUSTAND-BAUMS 165 8.6 WIDERSPRUCHSMATRIX 168 8.7 DIE 39 TECHNISCHEN
PARAMETER 170 8.8 DIE 40 INNOVATIVEN PRINZIPIEN 174 8.9
SEPARATIONSPRINZIPIEN 185 8.10 LISTE REDUZIERTER STANDERDLOESUNGEN FUER
STOFF-FELD-ANALYSE 187 8.11 AUFBAU EINES HINDERNIS-BAUMS 189
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