"Ich habe viele Namen" Polyphonie und Dialogizität im autobiographischen Spätwerk Max Frischs und Friedrich Dürrenmatts

Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt, als Dioskuren der Schweizer Literatur zeitlebens aneinandergekettet, haben auf der Suche nach ihrem Selbst immer auch den anderen im Blick. Aus ihrer pointierten, gelegentlich polemischen wechselseitigen Abgrenzung entsteht ein künstlerisch höchst produktiver, im...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Müller, Claudia (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Paderborn ; München Fink 2009
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adam_text Titel: "Ich habe viele Namen" Autor: Müller, Claudia Jahr: 2009 Inhaltsverzeichnis Vorwort 9 Einleitung 15 I. Eine prekäre Selbstvergewisserung: Max Frischs Gratwanderung auf den Gattungsgrenzen 27 1. Zuflucht in der Fuge: „Montauk" als autobiographisches Experiment 31 1.1. Die Erzählerposition im Spannungsfeld des Authentizitätsversprechens und des autobiographischen Pakts 34 1.2. Die Veränderung der sprachlichen und textlichen Struktur im textgenetischen Vergleich: auf der Suche nach einer neuen Sprache 41 1.3. Das Englische und das Schweigen als Phantasmata einer authentischen Sprache 44 1.3.1. Auf der Grenze zwischen Rede und Verstummen 47 1.3.2. Eine Inszenierung des Schweigens 49 1.3.3. Die verschwiegenen englischen Grüsse 51 1.4. Die musikalische Kompositionsstruktur im textgenetischen Vergleich 54 1.4.1. „Montauk" - eine Fuge? 57 1.4.2. Eine Notenschrift, die nicht klingt 59 1.5. Fazit 61 2. Das Subjekt verschwindet im „Holozän" 63 2.1. Die Erzählerposition im Verlauf der Genese 63 2.1.1. Eine unentschiedene Erzählerposition 63 2.1.2. Ein Distanzierungsversuch 67 2.1.3. Eine unentscheidbare Erzählerposition 78 2.2. Die Verzettelung des Herrn Geiser 82 2.2.1. Das Verhältnis des Subjekts zu seinen Zetteln 82 2.2.2. Die Zettel im Verhältnis zum Subjekt 84 2.3. Die Kompositionsstruktur im textgenetischen Vergleich 87 2.3.1. Ein musikalisches Textgebäude 87 2.3.2. Die Zeit erscheint in „Holozän" 94 2.3.3. Eine Struktur mit Echo 95 2.3.4. Eine fliessende Erzählerposition 99 2.3.5. Herr Geiser als Spiegelfigur Max Frischs 101 2.3.6. „Der Mensch erscheint im Holozän": eine Rhapsodie? 101 2.3.7. „Der Mensch erscheint im Holozän" als Stück der ungeschriebenen Autobiographie Max Frischs 103 8 INHALTSVERZEICHNIS II. Sturz ins Nichts oder in die Unendlichkeit: Friedrich Dürrenmatts Ästhetik des polyphonen Subjekts 107 1. Die Auflösung des Subjekts zwischen Universalisierung und Subjektivierung: „Der Besuch der Alten Dame" und „Mondfinsternis" im Vergleich 11^ 2. Selbstmord im Labyrinth: „Der Winterkrieg im Tibet" 120 2.1. Die Schreibsituation: Der Söldner und sein Feind 120 2.2. Das Subjekt im Labyrinth 122 2.3. Autobiographie und Labyrinthdiskurs 124 2.3.1. Das Labyrinth der Autobiographie 124 2.3.2. Eine Entsubjektivierung 128 2.4. Ein Spiegel in einem anderen Spiegel: Der „Winterkrieg im Tibet" als „mise en abtme" des autobiographischen Schreibens 131 3. Selbstvermehrung ins Unendliche: „Die Brücke" als Kaleidoskop der Subjektivität 134 4. Das „Ich" als „Geschwätz"? - Das „Selbstgespräch" als „mise en abime" der autobiographischen Ästhetik der „Stoffe" 140 4.1. Die Inszenierung der Sprachlichkeit als Medium der Ich-Konstruktion 141 4.2. Eine „mise en abime" der Problematik der Autobiographie 142 4.3. Die Eigendynamik der mündlichen Sprache 144 4.4. Das Ich im Sprach-Gespinst 145 4.5. Eine „mise en abime" der Unschärferelation: Das „Selbstgespräch" als Quintessenz einer Quantentheorie des Ichs 146 4.6. Das „Selbstgespräch" als Parodie eines autobiographischen Textes . 149 4.7. Gott und sich selbst hören: Die mündliche Sprache als Raum einer selbstreflexiven Gottesoffenbarung 152 4.8. Über die Sinne zum Sinn 154 4.9. Ausbruch ins Gelächter 156 Konklusion 158 Anhang: Materialien zur Kompositionsstruktur von Frischs „Montauk" . 165 Bibliographie 175 Dank 184
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