Professionelles Vertriebsmanagement der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

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Hauptverfasser: Hofbauer, Günter 1962- (VerfasserIn), Hellwig, Claudia (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Erlangen Publicis 2009
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adam_text Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis ............................................11 Tabellenverzeichnis...............................................15 A Einleitung und Übersicht.....................................19 B Grundlagen ...................................................25 1 Customer Relationship Management..............................26 1.1 Begriff.....................................................26 1.2 Aufgabe und Zielsetzung......................................28 1.3 Das Kundenlebenszykluskonzept ...............................29 1.4 Kundenidentifikation und Kundenakquisitionsmanagement .........31 1.5 Kundenbindungsmanagement.................................33 1.5.1 Kundenbindungsstrategien..................................34 1.5.2 Instrumente des Kundenbindungsmanagements ................38 1.6 Kundenrückgewinnungsmanagement ...........................39 1.6.1 Rückgewinnungsanalyse....................................41 1.6.2 Rückgewinnungsaktivitäten.................................42 1.6.3 Rückgewinnungscontrolling.................................43 1.7 Mögliche Risiken des Customer Relationship Managements..........44 2 Begriff und Inhalt des Investitionsgütermarketings .................46 2.1 Produktgeschäft.............................................48 2.2 Systemgeschäft..............................................48 2.3 Anlagengeschäft ............................................49 2.4 Zuliefergeschäft.............................................50 3 Die Prozessorientierung im Vertrieb ..............................52 3.1 Der Selling Cycle............................................54 3.2 Der Buying Cycle............................................56 4 Perspektiven des Vertriebs.......................................58 C Der Vertriebsprozess aus Anbietersicht........................61 5 Vertriebsstrategie ..............................................62 5.1 Vertriebsziele...............................................63 5.2 Kundenstrategie.............................................64 5.3 Marktbearbeitungsstrategien...................................65 5.4 Absatzkanäle und Vertriebspartner..............................67 5.5 Ressourcenzuteilung .........................................68 Inhaltsverzeichnis 6 Organisation..................................................69 6.1 Inhalte und Gesamtaufgabe des Vertriebs.........................71 6.1.1 Definition der Aufbauorganisation - Aufgabenanalyse und Aufgabensynthese.....................................74 6.1.2 Ausgestaltung der Absatzkanäle und Wahl der Vertriebspartner.....78 6.1.3 Vertriebskanalpolitik - Vertriebspartnerpolitik ..................91 6.1.4 Vertriebslogistik ..........................................92 6.1.5 Definition der Ablauforganisation............................93 6.1.6 Zuordnung der Vertriebsmitarbeiter in die Organisationsstruktur ... 95 6.1.7 Gestaltung der IT-Informationssysteme.......................100 6.1.8 Probleme bei der Gestaltung der Vertriebsorganisation...........109 6.2 Erfolgsfaktoren der Organisation im Überblick ...................110 7 Marktplanung................................................111 7.1 Inhalte der Marktplanung....................................112 7.1.1 Erarbeitung eines Marktprofils..............................112 7.1.2 Marktsegmentierung......................................120 7.1.3 Strategische Priorisierung der Marktsegmente..................121 7.1.4 Planung des Vertriebsbudgets und Ressourcenzuteilung..........125 7.2 Erfolgsfaktoren der Marktplanung im Überblick ..................128 8 Kundenplanung..............................................129 8.1 Inhalte der Kundenplanung ..................................130 8.1.1 Kundensegmentierung.................................... 130 8.1.2 Kundenbewertung ....................................... 131 8.1.3 Erstellung von Kundenprofilen ............................. 136 8.1.4 Ableitung von Maßnahmen zur Kundenbearbeitung ............ 139 8.1.5 Vertriebsplanung......................................... 148 8.2 Erfolgsfaktoren der Kundenplanung im Überblick................. 152 9 Geschäftsanbahnung..........................................153 9.1 Inhalte der Geschäftsanbahnung ..............................154 9.1.1 Planung der Geschäftsanbahnung...........................154 9.1.2 Einsatz von Kommunikationsinstrumenten ...................156 9.1.3 Abstimmung auf relevante Kaufentscheider ...................171 9.1.4 Kommunikation und Kontaktaufbau.........................171 9.1.5 Kundenberatung.........................................173 9.1.6 Anfragenauslösung.......................................175 9.2 Erfolgsfaktoren der Geschäftsanbahnung im Überblick.............177 10 Anfragenprüfung............................................178 10.1 Inhalte der Anfragenprüfung ................................179 10.1.1 Entgegennahme der Kundenanfragen .......................181 10.1.2 Analyse der Informationsziele und der Kundensituation ........181 10.1.3 Prüfung der Realisierbarkeit...............................182 10.1.4 Anfragenbewertung .....................................183 10.1.5 Selektion und Priorisierung der Anfragen ....................185 10.2 Erfolgsfaktoren der Anfragenprüfung im Überblick...............189 11 Angebotserstellung...........................................190 11.1 Inhalte der Angebotserstellung...............................191 11.1.1 Projektplanung.........................................191 11.1.2 Lösungsfindung ........................................194 11.1.3 Terminplanung und Kapazitätsabgleich......................196 Inhaltsverzeichnis 11.1.4 Angebotskalkulation.....................................197 11.1.5 Festlegung der Angebotskonditionen........................200 11.1.6 Ausarbeitung von Finanzierungsangeboten...................202 11.1.7 Angebotsfreigabe durch das Management....................204 11.2 Spezielle Aspekte in der Angebotserstellungsphase ...............204 11.2.1 Angebotsmanagement ...................................204 11.2.2 Grundlagen des Preismanagements.........................211 11.2.3 Anforderungen an das Preismanagement ....................215 11.2.4 Inhalte des Preismanagements.............................218 11.3 Erfolgsfaktoren der Angebotserstellung im Überblick .............224 12 Vorklärung .................................................226 12.1 Inhalte der Vorklärung .....................................227 12.1.1 Gesprächsvorbereitung...................................227 12.1.2 Gesprächseröffnung .....................................232 12.1.3 Argumentationsphase....................................233 12.1.4 Vereinbarung ..........................................236 12.2 Spezielle Aspekte in der Vorklärungsphase......................236 12.2.1 Einschätzung der Verhandlungssituation ....................236 12.2.2 Austauschrelation aus Anbieter- und Kundensicht .............238 12.2.3 Gestaltungsmöglichkeiten im Preismanagement...............242 12.3 Erfolgsfaktoren der Vorklärung im Überblick....................245 13 Verhandlung................................................246 13.1 Inhalte der Verhandlung....................................247 13.1.1 Verhandlung und Vereinbarung der Vertragsinhalte............247 13.1.2 Erstellung des Vertragsentwurfs ............................249 13.1.3 Vertragsanpassungen bzw. Änderungen......................250 13.1.4 Vertragsabschluss .......................................250 13.2 Spezielle Aspekte in der Verhandlungsphase ....................250 13.2.1 Inhalte des Vertragsmanagements ..........................251 13.2.2 Bedeutung des Preismanagements..........................266 13.2.3 Anforderungen an das Konditionenmanagement..............270 13.3 Erfolgsfaktoren der Verhandlung im Überblick ..................277 14 Auftragsmanagement.........................................278 14.1 Inhalte des Auftragsmanagements ............................279 14.1.1 Vorbereitung der Auftragsabwicklung .......................279 14.1.2 Leistungserstellung......................................280 14.1.3 Lieferung/Versand.......................................281 14.1.4 Implementierung .......................................282 14.2 Erfolgsfaktoren des Auftragsmanagements im Überblick...........284 15 After-Sales-Betreuung.........................................285 15.1 Inhalte der After-Sales-Betreuung.............................287 15.1.1 Technischer Kundendienst................................287 15.1.2 Kaufmännische Nachbetreuung............................294 15.2 Erfolgsfaktoren der After-Sales-Betreuung im Überblick............302 16 Vertriebscontrolling..........................................304 16.1 Zielsetzung und Planung....................................305 16.2 Kontrolle ................................................309 16.3 Koordination und Steuerung.................................312 Inhaltsverzeichnis D Der Vertriebsprozess aus Kundensicht.......................319 17 Beschaffungsstrategie ........................................323 17.1 Produktstrategie...........................................324 17.2 Bezugsstrategien..........................................325 17.2.1 Make-or-Buy-Strategie....................................326 17.2.2 Sourcing Management ...................................328 17.2.3 Logistikstrategie ........................................333 17.3 Informationsmanagement ..................................335 17.4 Lieferantenstrategie........................................335 17.5 Preis- und Konditionenpolitik................................336 18 Organisation................................................337 18.1 Inhalte und Gesamtaufgabe der Beschaffung....................338 18.1.1 Aufgabenanalyse und Definition der Aufbauorganisation .......339 18.1.2 Definition der Ablauforganisation..........................343 18.1.3 Zuordnung von Mitarbeitern in die Organisationsstruktur.......344 18.1.4 Gestaltung der IT-Informationssysteme......................345 18.2 Instrumente der Beschaffungsorganisation im Überblick ..........346 19 Requirement Management ....................................348 19.1 Inhalte des Requirement Managements........................349 19.1.1 Problem- bzw. Bedarfserkennung...........................349 19.1.2 Definition eines allgemeinen Anforderungsprofils .............352 19.1.3 Klassifikation und Priorisierung............................355 19.2 Instrumente des Requirement Managements im Überblick.........359 20 Marktanalyse ...............................................360 20.1 Inhalte der Marktanalyse....................................361 20.1.1 Ziele und Aufgaben der Beschaffungsmarktforschung ..........361 20.1.2 Untersuchungsobjekte ...................................362 20.1.3 Ablauf der Beschaffungsmarktforschung.....................365 20.1.4 Methoden der Beschaffungsmarktforschung..................365 20.1.5 Informationsquellen der Beschaffungsmarktforschung..........366 20.1.6 Lieferanteneingrenzung..................................367 20.2 Instrumente der Marktanalyse im Überblick ....................367 21 Qualifizierung...............................................369 21.1 Inhalte der Qualifizierung...................................370 21.1.1 Definition produkt-und lieferantenspezifischer Anforderungen .. 371 21.1.2 Detailbewertung einzelner Lieferanten ......................372 21.1.3 Lieferantenauditierung und Zertifizierung....................376 21.1.4 Vorauswahl der Lieferanten und Angebotsanfrage .............377 21.2 Instrumente der Qualifizierungsphase im Überblick ..............378 22 Angebotsprüfung............................................379 22.1 Inhalte der Angebotsprüfung ................................380 22.1.1 Zugang der Angebotsunterlagen............................380 22.1.2 Bewertung des Angebots..................................380 22.1.3 Lieferantenauswahl......................................381 22.2 Instrumente der Angebotsprüfung ............................381 23 Vorklärung .................................................382 23.1 Inhalte der Vorklärung .....................................383 23.2 Instrumente der Vorklärung im Überblick ......................385 Inhaltsverzeichnis 24 Verhandlung................................................386 24.1 Inhalte der Verhandlung....................................387 24.2 Instrumente der Verhandlung im Überblick.....................388 25 Bestellmanagement ..........................................389 25.1 Inhalte des Bestellmanagements..............................390 25.1.1 Bestellmanagement im Produkt- und OEM-Geschäft ...........390 25.1.2 Bestellmanagement im Anlagengeschäft.....................395 25.2 Instrumente des Bestellmanagements im Überblick...............396 26 Nutzung....................................................398 26.1 Inhalte der Nutzungsphase..................................399 26.1.1 Leistungsverwendung....................................399 26.1.2 Leistungsbewertung .....................................400 26.1.3 Leistungsstörung........................................400 26.2 Instrumente der Nutzung im Überblick ........................401 27 Lieferantenentwicklung ......................................402 27.1 Inhalte der Lieferantenentwicklung ...........................404 27.1.1 Identifikation kritischer Warengruppen......................404 27.1.2 Identifikation von Lieferanten mit Entwicklungsbedarf.........404 27.1.3 Projektvorbereitung .....................................405 27.1.4 Ansätze zur Leistungsverbesserung..........................406 27.1.5 Implementierung der Lieferantenentwicklungsprojekte.........407 27.2 Instrumente der Lieferantenentwicklung im Überblick............408 28 Beschaffungscontrolling......................................409 28.1 Aufgaben des Beschaffungscontrollings ........................410 28.2 Instrumente des Beschaffungscontrollings......................410 28.2.1 Prozesskostenrechnung ..................................411 28.2.2 Kennzahlen............................................411 Integriertes Verhandlungsmanagement......................415 29 Organisatorische Vorbereitung und Basisanalyse .................421 29.1 Organisatorische Vorbereitung...............................421 29.2 Operative und strategische Analyse ...........................422 29.3 Kundennutzen und Referenzen...............................424 29.4 Zielsetzung und Planung....................................424 30 Kontaktherstellung und Besuchsvereinbarung....................428 30.1 Besuche ohne Vorankündigung ..............................428 30.2 Besuche mit Vorankündigung................................429 30.2.1 Kontaktherstellung durch Brief ............................429 30.2.2 Kontaktherstellung durch Telefonat.........................430 31 Begrüßung und Gesprächseinstieg..............................435 31.1 Glaubwürdigkeit der Kommunikation .........................435 31.2 Verbale Kommunikation....................................436 31.3 Nonverbale Kommunikation.................................437 31.4 Rückkopplung ............................................442 31.5 Gesprächseröffnung .......................................443 31.5.1 Ausführliches Beziehungsgespräch..........................443 31.5.2 Direkter Gesprächseinstieg................................444 31.5.3 Standardfloskeln........................................445 Inhaltsverzeichnis 32 Motive und Bedarfsanalyse....................................446 32.1 Motive ..................................................446 32.1.1 Motivarten ............................................446 32.1.2 Kundenmotive .........................................447 32.2 Bedarfsanalyse und Bedarfsentwicklung........................449 32.3 Mentale Verhandlungsvorbereitung...........................453 32.3.1 Regeln der Verhandlung..................................453 32.3.2 Verhandlungstechniken .................................453 32.3.3 Unfaire Methoden ......................................457 32.3.4 Killerphrasen...........................................460 33 Angebotspräsentation und Einwandbehandlung..................463 33.1 Nutzenargumentation......................................463 33.2 Rhetorische Mittel.........................................464 33.3 Fragearten und deren Wirkung...............................465 33.4 Kunden einbeziehen.......................................466 33.5 Kundentypen.............................................468 33.6 Einwandbehandlung.......................................470 33.6.1 Einwände und Vorwände.................................470 33.6.2 Zeitpunkt der Einwandbehandlung.........................471 33.6.3 Methoden zur Behandlung von Einwänden ..................472 34 Preisverhandlung und Geschäftsabschluss .......................475 34.1 Wirkung des Preises........................................475 34.2 Die Nennung des Preises....................................476 34.3 Techniken der Preisargumentation............................477 34.4 Preiseinwände ............................................478 34.5 Preisnachlässe und Zugeständnisse............................479 34.6 Geschäftsabschluss ........................................480 34.6.1 Abschlusssignale........................................480 34.6.2 Überprüfen der Kaufbereitschaft ...........................481 34.6.3 Abschlusstechniken .....................................481 34.7 Im Falle einer Ablehnung ...................................485 35 Ausklang, Verabschiedung und Nachbereitung ...................487 35.1 Bestätigung nach dem Kauf.................................. 487 35.2 Zusatzverkäufe............................................ 489 35.3 Verabschiedung........................................... 490 35.4 Nachbereitung............................................ 490 35.5 Nachkaufbetreuung........................................ 492 35.5.1 Beziehungspflege .......................................492 35.5.2 Kundenzufriedenheit ....................................493 35.5.3 Kundenerwartungen.....................................494 35.5.4 Kundenwahrnehmung...................................495 35.5.5 Kundenloyalisierung.....................................496 35.5.6 Beschwerdemanagement .................................497 F Schlussbetrachtung...........................................499 Literaturverzeichnis..............................................502 Stichwortverzeichnis.............................................514 10
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