Erkenntnis und Bekenntnis der Dialog als Weg der Wissensvermittlung im Johannesevangelium
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff
2009
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Schriftenreihe: | Neutestamentliche Abhandlungen / Neue Folge
54 |
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A. Prolegomena
I.
Kommunikation............................................................................... 1
1. Was ist Kommunikation?............................................................ 1
2. Wozu braucht der Mensch Kommunikation?........................... 3
3. Welche Ebenen von Kommunikation gibt es?.......................... 5
II.
Gespräch und Dialog....................................................................... 8
1. Das Gespräch.............................................................................. 8
2. Der Dialog.................................................................................. 9
III.
Der literarische Dialog................................................................... 11
1. Definition des literarischen Dialogs........................................ 11
2. Kurzer Abriss der Geschichte des literarischen Dialogs im
nichtchristlichen Bereich......................................................... 11
3. Form und Funktion des literarischen Dialogs........................ 15
IV.
Das Johannesevangelium als „Evangelium der Dialoge .............. 18
1. Dialogische Elemente bei Johannes........................................ 18
2. Die Einteilung der Dialoge Jesu im Johannesevangelium...... 20
V.
Thematik und Methodik................................................................ 22
1. Die Dialoge Jesu mit Einzelpersonen als Gegenstand der
Untersuchung........................................................................... 22
2. Vorgehensweise und Auftau der Untersuchung.................... 24
3. Textgrundlage und Methodik................................................. 25
VIII
Inhaltsverzeichnis
В.
Die Dialoge Jesu
mit Einzelpersonen im Johannesevangelium
DerDialogJesumitNathanaëlinJoh
1,47-51.............................. 29
1.
Joh
1,47-51 als Bestandteil der Texteinheit
Joh
1,35-51......... 50
2. Die Abgrenzung der Texteinheit
Joh
1,35-51......................... 31
3. Aufbau und Inhalt von
Joh
1,35-51......................................... 33
3.1. Die ersten beiden Jünger Jesu
(Joh
1,35-39).................... 33
3.2. Die Berufung des Simon durch seinen Bruder Andreas
(Joh
1,40-42)...................................................................... 36
3.3. Die Berufung des Philippus durch Jesus
(Joh l,43f.)
...... 38
3.4. Die Begegnung jesu mit
Nathanaël (Joh
1,45-51)........... 38
4. Entstehung von
Joh
1,35-51..................................................... 40
4.1. Ludger Schenke:
Die literarische Entstehungsgeschichte von
Joh
1,19-51. 40
4.2. Stefan Schreiber:
Joh
1,43-51 als literarische Einheit...... 41
4.3. Eigener Ansatz:
Joh
1,35-51 als johanneische Komposition....................... 43
5. Exegetische Analyse zu
Joh
1,47-51......................................... 46
5.1. Die Ausgangssituation....................................................... 46
5.2. Der Aufbau des Dialogs..................................................... 47
5.3. Der Verlauf des Dialogs.................................................... 49
5.3.1. Eröffnung des Dialogs:
Der werbende Ruf Jesu
(V.
47c) und
die erstaunte Frage
Nathanaëls
(V.
48b)............... 49
5.3.2. Vertiefung des Dialogs:
Das wunderbare Wissen Jesu
(V.
48d)................... 51
5.3.3. Höhepunkt des Dialogs:
Das doppelte Bekenntnis
Nathanaëls
(V.
49)....... 53
5.3.4. Abschluss des Dialogs:
Das doppelte Verheißungswort Jesu
(V.
50f.)....... 56
5.4. Die johanneische Strategie der Wissensvermittlung........ 64
5.4.1. Die Skepsis des
Nathanaël
als Ausgangspunkt...... 64
5.4.2. Der Weg der Wissensvermittlung
im Dialog zwischen Jesus und
Nathanaël
.............. 65
5.4.3. Weiterführendes Wissen am Ende des Dialogs..... 66
Inhaltsverzeichnis
IX
II.
Der Dialog jesu mit der Samaritanerin in
Joh
4,7-26................... 69
1.
Joh
4,7-26 als Bestandteil der Texteinheit
Joh
4,1-42............. 73
2. Aufbau von
Joh
4,1-42.............................................................. 74
3. Entstehung von
Joh
4,1-42....................................................... 75
3.1. Rudolf Bultmann............................................................... 76
3.2. Andrea Link....................................................................... 76
3.3.
Teresa Okure
..................................................................... 77
3.4. Eigener Ansatz................................................................... 79
4. Exegetische Analyse zu
Joh
4,7-26........................................... 80
4.1. Die Ausgangssituation....................................................... 80
4.2. Der Aufbau des Dialogs..................................................... 85
4.3. Literarkritische Beobachtungen am Dialog..................... 87
4.4. Der Verlauf des Dialogs.................................................... 89
4.4.1. Eröffnung - Unterbrechung - Fortführung -
2. Unterbrechung des Dialogs: Der Jude Jesus
und die samaritanische Frau (V.7-9)..................... 89
4.4.2. Die Fortführung des Dialogs:
Das lebendige Wasser
(V.
10-15)............................ 93
4.4.3. Themenwechsel: Der durchschauende
und der durchschaute Mensch
(V.
16-19)........... 102
4.4.4. Der Dialog in vollem Gange:
Anbetung in Geist und Wahrheit
(V.
20-24)....... 108
4.4.5. Der Höhepunkt des Dialogs:
Die Selbstoffenbarung Jesu als Messias
(V.
25£). 115
5. Die Auswirkungen des Dialogs
auf den Fortgang der Erzählung........................................... 120
5.1. Das Weggehen der Samaritanerin zu ihren Landsleuten
und das Kommen der Samaritaner zu Jesus................... 120
Exkurs: Die Jungerbelehrung in
Joh
4,31-38.............................. 122
5.2. Die Missionierung der Samaritaner
und ihr Bekenntnis zu Jesus als dem Retter der Welt.... 124
6. Der Weg der Wissensvermittlung in
Joh
4,1-42..................... 131
6.1. Der Weg der Wissensvermittlung
innerhalb des Dialogs injoh 4,7b-26.............................. 132
6.2. Der Weg der Wissensvermittlung
über den Dialog hinaus in der
narratio
........................ 134
III.
Der Dialog Jesu mit dem Blindgeborenen in
Joh
9,35-38.......... 136
1.
Joh
9,35-38 als Bestandteil der Texteinheit
Joh
9,1-41......... 137
X
Inhaltsverzeichnis
2. Abgrenzung der Texteinheit
Joh
9,1-41
und Stellung im Evangelium................................................. 137
3. Aufbau von
Joh
9,1-41............................................................ 140
4. Entstehung von
Joh
9,1-41..................................................... 144
4.1. Problemanzeigen zu
Joh
9 und ihre Lösung
in der Forschung............................................................. 144
4.2. Matthias Rein: Entstehungsmodell zu
Joh
9,1-41........... 146
4.3. Kritik an Rein und eigener Lösungsansatz.................... 147
5. Exegetische Analyse zu
Joh
9,35-38....................................... 151
5.1. Die Ausgangssituation..................................................... 151
5.2. Der Aufbau des Dialogs................................................... 152
5.3. Der Verlauf des Dialogs.................................................. 153
5.3.1. Paukenschlag zur Eröffnung:
Die Glaubensfrage Jesu
(V.
35)............................ 153
Exkurs: Der Menschensohn im Johannesevangelium................ 155
5.3.2. Retardierendes Moment:
Gegenfrage des Geheilten
(V.
36)....................... 160
5.3.3. Der Höhepunkt des Dialogs:
Die Selbstoffenbarungjesu
(V.
37)..................... 162
5.3.4. Der Abschluss des Dialogs: Verbales und
nonverbales Bekenntnis
(V.
38)........................... 163
6. Wissen und Nicht-Wissen in
Joh
9,1-41................................. 167
6.1. Der Glaubensweg des Blindgeborenen.......................... 167
6.2. Der Unglaube der Pharisäer........................................... 169
6.3. Die Entscheidung des Lesers............................«............. 171
IV.
Der Dialog jesu mit Martha in
Joh
11,20-27............................... 174
1.
Joh
11,20-27 als Bestandteil der Texteinheit
Joh
11,1-53..... 175
2. Die Stellung von
Joh
11 im Johannesevangelium................. 176
3. Der Aufbau von
Joh
11,1-53................................................... 178
4. Entstehung von
Joh
11,1-53 - Literarkritische und
traditionsgeschichtliche Überlegungen................................ 179
5. Exegetische Analyse zu
Joh
11,20-27..................................... 183
5.1. Die Ausgangssituation..................................................... 183
5.2. Der Aufbau des Dialogs................................................... 186
5.3. Der Verlauf des Dialogs.................................................. 187
5.3.1. Eröffnung des Dialogs:
Martha und ihr Gottvertrauen
(V.
21f.).............. 187
5.3.2. Die Antwort Jesu: Eine offene Zusage
(V.
23)..... 189
5.3.3. Fortführung des Dialogs:
Das vermeintliche Wissen der Martha
(V.
24) .... 190
Inhaltsverzeichnis
XI
5.3.4. Der Höhepunkt des Dialogs:
Die Selbstoffenbarung Jesu (
V.
25f. )................... 192
Exkurs: Die Ich-bin-Worte des Johannesevangeliums................ 192
5.3.5. Ende und Ziel des Dialogs: Das christologische
Spitzenbekenntnis der Martha
(V.
27)................ 203
6. Der Weg der Wissensvermittlung in
Joh
11,20-27................. 214
7. Die Verortung des Dialogs innerhalb der Lazarasperikope. 216
8. Die Bedeutung des Dialogs für das Johannesevangelium .... 218
V.
Der Dialog des Auferstandenen mit Maria Magdalena
in
Joh
20,15-17 und ihre Reaktion in
Joh
20,18.......................... 221
1.
Joh
20,15-18 als Bestandteil der Texteinheit
Joh
20,1-18..... 222
2. Die Abgrenzung der Texteinheit
Joh
20,1-18....................... 223
3. Aufbau und Inhaltvon
Joh
20,1-18....................................... 226
3.1. Die Entdeckung des leeren Grabes durch Maria
Magdalena und ihre Berichterstattung an Simon
Petrus und den Jünger, den Jesus liebte
(Joh 20,lf.)
.... 226
3.2. Der Wettlauf der beiden Jünger zum Grab.................... 228
3.3. Die Ostererfahrang Maria Magdalenas am Grab........... 230
3.4. Kommen - Sehen - Glauben in
Joh
20,1-18.................. 233
4. Entstehung von
Joh
20,1-18................................................... 236
4.1. Literarkritische Betrachtungen...................................... 236
4.2. Traditionsgeschichtliche Analyse................................... 238
4.3. Redaktionelle Bestrebungen des Johannesevangelisten 245
5. Exegetische Analyse zu
Joh
20,15-18..................................... 250
5.1. Die Ausgangssituation..................................................... 250
5.2. Der Aufbau des Dialogs................................................... 251
5.3. Der Verlauf des Dialogs.................................................. 253
5.3.1. Eröffnung: Die beiden Fragen Jesu
(V.
15bc)..... 253
5.3.2. Retardierendes Moment:
Die Verwechslungsszene
(V.
15d-i)
...................... 256
5.3.3. Höhepunkt des Dialogs:
Die Erkennungsszene
(V.
16).............................. 259
5.3.4. Abschluss des Dialogs:
Der Auftrag des Auferstandenen
(V.
17)............ 265
5.4. Reaktion auf den Dialog: Die Auftragsausführung
durch Maria Magdalena
(V.
18)..................................... 271
6. Die johanneische Strategie der Wissensvermittlung
in
Joh
20,1-18.......................................................................... 274
6.1. Das Nichtwissen der Maria Magdalena als
Ausgangspunkt................................................................ 274
XII Inhaltsverzeichnis
6.2. Der Weg der Wissensvermittlung im Dialog zwischen
Jesus und Maria Magdalena............................................ 275
6.3. Die Wissensweitergabe über den Dialog hinaus............ 277
VI.
Der Dialog des Auferstandenen mit Thomas in
Joh
20,27-29.... 279
1.
Joh
20,27-29 als Bestandteil der Texteinheit
Joh
20,24-29 ... 280
2. Das Verhältnis von
Joh
20,24-29 zu
Joh
20,19-23.................. 281
3. Aufbau und Inhalt von
Joh
20,19-29..................................... 283
3.1. Die Erscheinung des Auferstandenen vor den Zwölf
(Joh
20,19-23).................................................................. 283
3.2. Die besondere Situation des Thomas
(Joh 20,24f.)
....... 287
3.3. Die Begegnung des Thomas mit dem Auferstandenen
Qoh 20,26-29).................................................................. 291
4. Entstehung von
Joh
20,19-29................................................. 293
4.1.
Joh
20,19-23 als traditionelle Vorgabe und ihre
johanneische Bearbeitung.............................................. 293
4.2.
Joh
20,24-29 als schöpferisches Produkt des
Johannesevangelisten...................................................... 296
5. Exegetische Analyse zu
Joh
20,27-29..................................... 299
5.1. Die Ausgangssituation..................................................... 299
5.2. Der Aufbau des Dialogs................................................... 300
5.3. Der Verlauf des Dialogs.................................................. 302
5.3.1. Eröffnung des Dialogs: Eingehen auf
die Bedingungen des Thomas und
Glaubensforderung jesu
(V.
27).......................... 302
5.3.2. Höhepunkt des Dialogs:
Das Glaubensbekenntnis des Thomas
(V.
28) .... 306
5.3.3. Abschluss des Dialogs:
(Nicht-) Sehen und Glauben
(V.
29).................... 310
6. Der Weg der Wissensvermittlung in
Joh
20,24-29................. 314
6.1. Das Nicht-Wissen des Thomas als Ausgangspunkt......... 314
6.2. Der Weg der Wissensvermittlung im Dialog.................. 315
6.3. Zusammenfassendes und weiterführendes Wissen
am Ende des Dialogs....................................................... 316
Inhaltsverzeichnis XIII
С.
Theologischer Ertrag:
Der Dialog als Weg der Wissensvermittlung
im Johannesevangelium
I.
Kriterien zum Vergleich der Dialoge Jesu mit
Einzelpersonen im Johannesevangelium.................................... 319
II.
Vergleich der Dialoge Jesu mit Einzelpersonen im
Johannesevangelium.................................................................... 322
1. Stellung des Dialogs im Johannesevangelium....................... 322
2. Länge des Dialogs................................................................... 323
3. Dialogpartner......................................................................... 324
4. Ausgangsbedingungen des Dialogs....................................... 326
5. Eröffnung des Dialogs............................................................ 332
6. Verlauf des Dialogs................................................................. 334
7. Abschluss und Auswirkungen des Dialogs............................. 338
III.
Der Dialog als Weg der Wissensvermittlung............................... 344
IV.
Theologische Kommunikation und Kommunikative Theologie 351
Quellen- und Literaturverzeichnis...................................................... 355
Register................................................................................................ 377
Was ist Kommunikation? Wozu braucht der Mensch Kommunikation?
Welchen Stellenwert hat das Phänomen Kommunikation innerhalb der
johanneischen Theologie?
Im Vergleich zu den Synoptikern weist das Johannesevangelium einen
deutlich höheren Anteil an Dialogen auf. Eine besondere Bedeutung
kommt den Dialogen Jesu mit Einzelpersonen zu. In deren Verlauf führt
Jesus
Nathanaël,
die
Samari
tanerin,
den Blindgeborenen, Martha, Maria
Magdalena und Thomas zur Erkenntnis seiner Person. Diese neu gewon¬
nene Einsicht wird anschließend in einem christologischen Bekenntnis
der jeweiligen Dialogpartner zum Ausdruck gebracht.
Über die Form des Dialogs gelingt es dem Johannesevangelisten, den
Weg der Wissensvermittlung für die Leser seines Evangeliums nachzu¬
zeichnen. Zusammen mit den Figuren auf der Textebene gelangen sie
stufenweise zur Erkenntnis der Person Jesu und zum christologischen
Bekenntnis. Durch diese theologische Kommunikation betreibt der vier¬
te Evangelist eine kommunikative Theologie mit dem Ziel, den Glauben
zu reflektieren und zu vermitteln.
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