Erkenntnis und Bekenntnis der Dialog als Weg der Wissensvermittlung im Johannesevangelium

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rubel, Georg 1978- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Aschendorff 2009
Schriftenreihe:Neutestamentliche Abhandlungen / Neue Folge 54
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adam_text Inhaltsverzeichnis A. Prolegomena I. Kommunikation............................................................................... 1 1. Was ist Kommunikation?............................................................ 1 2. Wozu braucht der Mensch Kommunikation?........................... 3 3. Welche Ebenen von Kommunikation gibt es?.......................... 5 II. Gespräch und Dialog....................................................................... 8 1. Das Gespräch.............................................................................. 8 2. Der Dialog.................................................................................. 9 III. Der literarische Dialog................................................................... 11 1. Definition des literarischen Dialogs........................................ 11 2. Kurzer Abriss der Geschichte des literarischen Dialogs im nichtchristlichen Bereich......................................................... 11 3. Form und Funktion des literarischen Dialogs........................ 15 IV. Das Johannesevangelium als „Evangelium der Dialoge .............. 18 1. Dialogische Elemente bei Johannes........................................ 18 2. Die Einteilung der Dialoge Jesu im Johannesevangelium...... 20 V. Thematik und Methodik................................................................ 22 1. Die Dialoge Jesu mit Einzelpersonen als Gegenstand der Untersuchung........................................................................... 22 2. Vorgehensweise und Auftau der Untersuchung.................... 24 3. Textgrundlage und Methodik................................................. 25 VIII Inhaltsverzeichnis В. Die Dialoge Jesu mit Einzelpersonen im Johannesevangelium DerDialogJesumitNathanaëlinJoh 1,47-51.............................. 29 1. Joh 1,47-51 als Bestandteil der Texteinheit Joh 1,35-51......... 50 2. Die Abgrenzung der Texteinheit Joh 1,35-51......................... 31 3. Aufbau und Inhalt von Joh 1,35-51......................................... 33 3.1. Die ersten beiden Jünger Jesu (Joh 1,35-39).................... 33 3.2. Die Berufung des Simon durch seinen Bruder Andreas (Joh 1,40-42)...................................................................... 36 3.3. Die Berufung des Philippus durch Jesus (Joh l,43f.) ...... 38 3.4. Die Begegnung jesu mit Nathanaël (Joh 1,45-51)........... 38 4. Entstehung von Joh 1,35-51..................................................... 40 4.1. Ludger Schenke: Die literarische Entstehungsgeschichte von Joh 1,19-51. 40 4.2. Stefan Schreiber: Joh 1,43-51 als literarische Einheit...... 41 4.3. Eigener Ansatz: Joh 1,35-51 als johanneische Komposition....................... 43 5. Exegetische Analyse zu Joh 1,47-51......................................... 46 5.1. Die Ausgangssituation....................................................... 46 5.2. Der Aufbau des Dialogs..................................................... 47 5.3. Der Verlauf des Dialogs.................................................... 49 5.3.1. Eröffnung des Dialogs: Der werbende Ruf Jesu (V. 47c) und die erstaunte Frage Nathanaëls (V. 48b)............... 49 5.3.2. Vertiefung des Dialogs: Das wunderbare Wissen Jesu (V. 48d)................... 51 5.3.3. Höhepunkt des Dialogs: Das doppelte Bekenntnis Nathanaëls (V. 49)....... 53 5.3.4. Abschluss des Dialogs: Das doppelte Verheißungswort Jesu (V. 50f.)....... 56 5.4. Die johanneische Strategie der Wissensvermittlung........ 64 5.4.1. Die Skepsis des Nathanaël als Ausgangspunkt...... 64 5.4.2. Der Weg der Wissensvermittlung im Dialog zwischen Jesus und Nathanaël .............. 65 5.4.3. Weiterführendes Wissen am Ende des Dialogs..... 66 Inhaltsverzeichnis IX II. Der Dialog jesu mit der Samaritanerin in Joh 4,7-26................... 69 1. Joh 4,7-26 als Bestandteil der Texteinheit Joh 4,1-42............. 73 2. Aufbau von Joh 4,1-42.............................................................. 74 3. Entstehung von Joh 4,1-42....................................................... 75 3.1. Rudolf Bultmann............................................................... 76 3.2. Andrea Link....................................................................... 76 3.3. Teresa Okure ..................................................................... 77 3.4. Eigener Ansatz................................................................... 79 4. Exegetische Analyse zu Joh 4,7-26........................................... 80 4.1. Die Ausgangssituation....................................................... 80 4.2. Der Aufbau des Dialogs..................................................... 85 4.3. Literarkritische Beobachtungen am Dialog..................... 87 4.4. Der Verlauf des Dialogs.................................................... 89 4.4.1. Eröffnung - Unterbrechung - Fortführung - 2. Unterbrechung des Dialogs: Der Jude Jesus und die samaritanische Frau (V.7-9)..................... 89 4.4.2. Die Fortführung des Dialogs: Das lebendige Wasser (V. 10-15)............................ 93 4.4.3. Themenwechsel: Der durchschauende und der durchschaute Mensch (V. 16-19)........... 102 4.4.4. Der Dialog in vollem Gange: Anbetung in Geist und Wahrheit (V. 20-24)....... 108 4.4.5. Der Höhepunkt des Dialogs: Die Selbstoffenbarung Jesu als Messias (V. 25£). 115 5. Die Auswirkungen des Dialogs auf den Fortgang der Erzählung........................................... 120 5.1. Das Weggehen der Samaritanerin zu ihren Landsleuten und das Kommen der Samaritaner zu Jesus................... 120 Exkurs: Die Jungerbelehrung in Joh 4,31-38.............................. 122 5.2. Die Missionierung der Samaritaner und ihr Bekenntnis zu Jesus als dem Retter der Welt.... 124 6. Der Weg der Wissensvermittlung in Joh 4,1-42..................... 131 6.1. Der Weg der Wissensvermittlung innerhalb des Dialogs injoh 4,7b-26.............................. 132 6.2. Der Weg der Wissensvermittlung über den Dialog hinaus in der narratio ........................ 134 III. Der Dialog Jesu mit dem Blindgeborenen in Joh 9,35-38.......... 136 1. Joh 9,35-38 als Bestandteil der Texteinheit Joh 9,1-41......... 137 X Inhaltsverzeichnis 2. Abgrenzung der Texteinheit Joh 9,1-41 und Stellung im Evangelium................................................. 137 3. Aufbau von Joh 9,1-41............................................................ 140 4. Entstehung von Joh 9,1-41..................................................... 144 4.1. Problemanzeigen zu Joh 9 und ihre Lösung in der Forschung............................................................. 144 4.2. Matthias Rein: Entstehungsmodell zu Joh 9,1-41........... 146 4.3. Kritik an Rein und eigener Lösungsansatz.................... 147 5. Exegetische Analyse zu Joh 9,35-38....................................... 151 5.1. Die Ausgangssituation..................................................... 151 5.2. Der Aufbau des Dialogs................................................... 152 5.3. Der Verlauf des Dialogs.................................................. 153 5.3.1. Paukenschlag zur Eröffnung: Die Glaubensfrage Jesu (V. 35)............................ 153 Exkurs: Der Menschensohn im Johannesevangelium................ 155 5.3.2. Retardierendes Moment: Gegenfrage des Geheilten (V. 36)....................... 160 5.3.3. Der Höhepunkt des Dialogs: Die Selbstoffenbarungjesu (V. 37)..................... 162 5.3.4. Der Abschluss des Dialogs: Verbales und nonverbales Bekenntnis (V. 38)........................... 163 6. Wissen und Nicht-Wissen in Joh 9,1-41................................. 167 6.1. Der Glaubensweg des Blindgeborenen.......................... 167 6.2. Der Unglaube der Pharisäer........................................... 169 6.3. Die Entscheidung des Lesers............................«............. 171 IV. Der Dialog jesu mit Martha in Joh 11,20-27............................... 174 1. Joh 11,20-27 als Bestandteil der Texteinheit Joh 11,1-53..... 175 2. Die Stellung von Joh 11 im Johannesevangelium................. 176 3. Der Aufbau von Joh 11,1-53................................................... 178 4. Entstehung von Joh 11,1-53 - Literarkritische und traditionsgeschichtliche Überlegungen................................ 179 5. Exegetische Analyse zu Joh 11,20-27..................................... 183 5.1. Die Ausgangssituation..................................................... 183 5.2. Der Aufbau des Dialogs................................................... 186 5.3. Der Verlauf des Dialogs.................................................. 187 5.3.1. Eröffnung des Dialogs: Martha und ihr Gottvertrauen (V. 21f.).............. 187 5.3.2. Die Antwort Jesu: Eine offene Zusage (V. 23)..... 189 5.3.3. Fortführung des Dialogs: Das vermeintliche Wissen der Martha (V. 24) .... 190 Inhaltsverzeichnis XI 5.3.4. Der Höhepunkt des Dialogs: Die Selbstoffenbarung Jesu ( V. 25f. )................... 192 Exkurs: Die Ich-bin-Worte des Johannesevangeliums................ 192 5.3.5. Ende und Ziel des Dialogs: Das christologische Spitzenbekenntnis der Martha (V. 27)................ 203 6. Der Weg der Wissensvermittlung in Joh 11,20-27................. 214 7. Die Verortung des Dialogs innerhalb der Lazarasperikope. 216 8. Die Bedeutung des Dialogs für das Johannesevangelium .... 218 V. Der Dialog des Auferstandenen mit Maria Magdalena in Joh 20,15-17 und ihre Reaktion in Joh 20,18.......................... 221 1. Joh 20,15-18 als Bestandteil der Texteinheit Joh 20,1-18..... 222 2. Die Abgrenzung der Texteinheit Joh 20,1-18....................... 223 3. Aufbau und Inhaltvon Joh 20,1-18....................................... 226 3.1. Die Entdeckung des leeren Grabes durch Maria Magdalena und ihre Berichterstattung an Simon Petrus und den Jünger, den Jesus liebte (Joh 20,lf.) .... 226 3.2. Der Wettlauf der beiden Jünger zum Grab.................... 228 3.3. Die Ostererfahrang Maria Magdalenas am Grab........... 230 3.4. Kommen - Sehen - Glauben in Joh 20,1-18.................. 233 4. Entstehung von Joh 20,1-18................................................... 236 4.1. Literarkritische Betrachtungen...................................... 236 4.2. Traditionsgeschichtliche Analyse................................... 238 4.3. Redaktionelle Bestrebungen des Johannesevangelisten 245 5. Exegetische Analyse zu Joh 20,15-18..................................... 250 5.1. Die Ausgangssituation..................................................... 250 5.2. Der Aufbau des Dialogs................................................... 251 5.3. Der Verlauf des Dialogs.................................................. 253 5.3.1. Eröffnung: Die beiden Fragen Jesu (V. 15bc)..... 253 5.3.2. Retardierendes Moment: Die Verwechslungsszene (V. 15d-i) ...................... 256 5.3.3. Höhepunkt des Dialogs: Die Erkennungsszene (V. 16).............................. 259 5.3.4. Abschluss des Dialogs: Der Auftrag des Auferstandenen (V. 17)............ 265 5.4. Reaktion auf den Dialog: Die Auftragsausführung durch Maria Magdalena (V. 18)..................................... 271 6. Die johanneische Strategie der Wissensvermittlung in Joh 20,1-18.......................................................................... 274 6.1. Das Nichtwissen der Maria Magdalena als Ausgangspunkt................................................................ 274 XII Inhaltsverzeichnis 6.2. Der Weg der Wissensvermittlung im Dialog zwischen Jesus und Maria Magdalena............................................ 275 6.3. Die Wissensweitergabe über den Dialog hinaus............ 277 VI. Der Dialog des Auferstandenen mit Thomas in Joh 20,27-29.... 279 1. Joh 20,27-29 als Bestandteil der Texteinheit Joh 20,24-29 ... 280 2. Das Verhältnis von Joh 20,24-29 zu Joh 20,19-23.................. 281 3. Aufbau und Inhalt von Joh 20,19-29..................................... 283 3.1. Die Erscheinung des Auferstandenen vor den Zwölf (Joh 20,19-23).................................................................. 283 3.2. Die besondere Situation des Thomas (Joh 20,24f.) ....... 287 3.3. Die Begegnung des Thomas mit dem Auferstandenen Qoh 20,26-29).................................................................. 291 4. Entstehung von Joh 20,19-29................................................. 293 4.1. Joh 20,19-23 als traditionelle Vorgabe und ihre johanneische Bearbeitung.............................................. 293 4.2. Joh 20,24-29 als schöpferisches Produkt des Johannesevangelisten...................................................... 296 5. Exegetische Analyse zu Joh 20,27-29..................................... 299 5.1. Die Ausgangssituation..................................................... 299 5.2. Der Aufbau des Dialogs................................................... 300 5.3. Der Verlauf des Dialogs.................................................. 302 5.3.1. Eröffnung des Dialogs: Eingehen auf die Bedingungen des Thomas und Glaubensforderung jesu (V. 27).......................... 302 5.3.2. Höhepunkt des Dialogs: Das Glaubensbekenntnis des Thomas (V. 28) .... 306 5.3.3. Abschluss des Dialogs: (Nicht-) Sehen und Glauben (V. 29).................... 310 6. Der Weg der Wissensvermittlung in Joh 20,24-29................. 314 6.1. Das Nicht-Wissen des Thomas als Ausgangspunkt......... 314 6.2. Der Weg der Wissensvermittlung im Dialog.................. 315 6.3. Zusammenfassendes und weiterführendes Wissen am Ende des Dialogs....................................................... 316 Inhaltsverzeichnis XIII С. Theologischer Ertrag: Der Dialog als Weg der Wissensvermittlung im Johannesevangelium I. Kriterien zum Vergleich der Dialoge Jesu mit Einzelpersonen im Johannesevangelium.................................... 319 II. Vergleich der Dialoge Jesu mit Einzelpersonen im Johannesevangelium.................................................................... 322 1. Stellung des Dialogs im Johannesevangelium....................... 322 2. Länge des Dialogs................................................................... 323 3. Dialogpartner......................................................................... 324 4. Ausgangsbedingungen des Dialogs....................................... 326 5. Eröffnung des Dialogs............................................................ 332 6. Verlauf des Dialogs................................................................. 334 7. Abschluss und Auswirkungen des Dialogs............................. 338 III. Der Dialog als Weg der Wissensvermittlung............................... 344 IV. Theologische Kommunikation und Kommunikative Theologie 351 Quellen- und Literaturverzeichnis...................................................... 355 Register................................................................................................ 377 Was ist Kommunikation? Wozu braucht der Mensch Kommunikation? Welchen Stellenwert hat das Phänomen Kommunikation innerhalb der johanneischen Theologie? Im Vergleich zu den Synoptikern weist das Johannesevangelium einen deutlich höheren Anteil an Dialogen auf. Eine besondere Bedeutung kommt den Dialogen Jesu mit Einzelpersonen zu. In deren Verlauf führt Jesus Nathanaël, die Samari tanerin, den Blindgeborenen, Martha, Maria Magdalena und Thomas zur Erkenntnis seiner Person. Diese neu gewon¬ nene Einsicht wird anschließend in einem christologischen Bekenntnis der jeweiligen Dialogpartner zum Ausdruck gebracht. Über die Form des Dialogs gelingt es dem Johannesevangelisten, den Weg der Wissensvermittlung für die Leser seines Evangeliums nachzu¬ zeichnen. Zusammen mit den Figuren auf der Textebene gelangen sie stufenweise zur Erkenntnis der Person Jesu und zum christologischen Bekenntnis. Durch diese theologische Kommunikation betreibt der vier¬ te Evangelist eine kommunikative Theologie mit dem Ziel, den Glauben zu reflektieren und zu vermitteln.
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