Kulturraumtypische Marken Fallbeispiele zur Markenpositionierung und Markenkommunikation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Walter, Benjamin von 1981- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Saarbrücken VDM-Verl. Müller 2008
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035264014
003 DE-604
005 20110617
007 t|
008 090122s2008 xx a||| m||| 00||| ger d
020 |a 9783639074017  |9 978-3-639-07401-7 
035 |a (OCoLC)634778209 
035 |a (DE-599)BVBBV035264014 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-739  |a DE-B170  |a DE-M347 
084 |a QP 624  |0 (DE-625)141914:  |2 rvk 
084 |a QR 360  |0 (DE-625)142027:  |2 rvk 
100 1 |a Walter, Benjamin von  |d 1981-  |e Verfasser  |0 (DE-588)139437940  |4 aut 
245 1 0 |a Kulturraumtypische Marken  |b Fallbeispiele zur Markenpositionierung und Markenkommunikation  |c Benjamin von Walter 
264 1 |a Saarbrücken  |b VDM-Verl. Müller  |c 2008 
300 |a 155 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Zugl.: Passau, Univ., Diplomarbeit, 2007 
650 0 7 |a Markenpolitik  |0 (DE-588)4144679-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kulturraum  |0 (DE-588)4165988-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kommunikationsstrategie  |0 (DE-588)4201794-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Markenpolitik  |0 (DE-588)4144679-3  |D s 
689 0 1 |a Kulturraum  |0 (DE-588)4165988-0  |D s 
689 0 2 |a Kommunikationsstrategie  |0 (DE-588)4201794-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017069493&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017069493&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017069493 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819577837091291136
adam_text Inhaltsverzeichnis 1 Einführung............................................................................................9 2 Marke und Kultur...............................................................................12 2.1 Zum Begriff der Kultur......................................................................12 2.2 Zum Begriff des Kulturraums...........................................................15 2.3 Zum Begriff der Marke.......................................................................18 2.3.1 Zum Verständnis von Marken aus betriebswirtschaftlicher Sicht.........18 2.3.2 Zum Verständnis von Marken aus kulturwissenschaftlicher Sicht........21 2.3.3 Markenpositionierung und Markenkommunikation..................................24 2.4 Marke, Kultur und Kulturraum als Forschungsthema....................29 2.4.1 Zum Stand der Forschung...........................................................................29 2.4.2 Zur Forschungsfrage....................................................................................33 2.4.3 Vorgehensweise und Methodik...................................................................34 3 Marke und Kulturraum......................................................................39 3.1 Der Kulturraum als Herkunftsraum..................................................40 3.2 Der Kulturraum als Erlebnisraum....................................................43 3.3 Der Kulturraum als Identitätsraum...................................................47 4 Analyse kulturraumtypischer Markenpositionierung und Markenkommunikation......................................................................55 4.1 Übergreifende Aspekte.....................................................................56 4.2 Bertolli und der Kulturraum Italien..................................................61 4.2.1 Die Erfolgsgeschichte der Marke Bertolli............................................61 4.2.2 Die Positionierung von Bertolli: eine „authentisch italienische Marke...................................................................................................63 4.2.3 (Ethno)stereotypisierung am Beispiel der Markenkommunikation für Bertolli..................................................................................................65 4.2.4 Fazit: Italien als populäre Gegenwelt...................................................75 Erdinger Weissbräu und der Kulturraum Bayern.........................78 Die Erfolgsgeschichte der Marke Erdinger Weissbräu......................78 4.3.2 Die Positionierung von Erdinger Weissbräu: eine bayerische Marke der Lebensfreude...............................................................................80 4.3.3 Folklorisierung am Beispiel der Markenkommunikation für Erdinger Weissbräu..........................................................................................82 4.3.4 Fazit: Bayern als populäre Gegenwelt...............................................94 Rügenwalder Mühle und der Kulturraum Pommern.....................97 Die Erfolgsgeschichte der Marke Rügenwalder Mühle......................97 Die Positionierung von Rügenwalder Mühle: eine traditionelle Marke aus Pommern.....................................................................................99 4.4.3 Historisierung am Beispiel der Markenkommunikation für Rügenwalder Mühle.........................................................................101 4.4.4 Fazit: Pommern als populäre Gegenwelt.........................................112 4.5 Strellson und der Kulturraum Schweiz........................................114 4.5.1 Die Erfolgsgeschichte der Marke Strellson......................................114 4.5.2 Die Positionierung von Strellson: eine „internationale Schweizer Marke...............................................................................................116 4.5.3 Nationalisierung am Beispiel der Markenkommunikation für Strellson...........................................................................................117 4.5.4 Fazit: Die Schweiz als populäre Gegenwelt....................................127 5 Resümee.................................................................................................128 6 Quellen-und Literaturverzeichnis........................................................135 Jeder kennt Marken, die auf bestimmte Kulturräume verweisen. Beinahe täglich begegnen uns in der Werbung Bilder von Bayern in Lederhosen, von Schweizer Bergen und karibischen Stränden, von Cowboys im Wilden Westen und von lebenslustigen Italienern. Die vorliegende Arbeit hat es sich zum Ziel gesetzt, die Frage zu beant¬ worten, wie kulturraumtypische Marken aufgebaut werden. Nach einer ein¬ führenden Erläuterung der wichtigsten Grundbegriffe und Zusammenhänge wird am Beispiel der Marken Bertolli, Erdinger Weissbräu, Rügenwalder Mühle und Strellson untersucht, wie kulturraumtypisch positionierte Marken durch Kommunikation profiliert werden können. Dabei integriert der Autor betriebs- und kulturwissenschaftliche Erkenntnisse. Es wird deutlich, dass kulturraumtypische Markenpositionierung und Markenkommunikation viel mehr ist als bloße Herkunftskennzeichnung. Das Buch richtet sich an alle Praktiker, Wissenschaftler und Studenten, die sich mit der Entwicklung von Positionierungsstrategien und Kommuni¬ kationsmaßnahmen befassen.
any_adam_object 1
author Walter, Benjamin von 1981-
author_GND (DE-588)139437940
author_facet Walter, Benjamin von 1981-
author_role aut
author_sort Walter, Benjamin von 1981-
author_variant b v w bv bvw
building Verbundindex
bvnumber BV035264014
classification_rvk QP 624
QR 360
ctrlnum (OCoLC)634778209
(DE-599)BVBBV035264014
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01910nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035264014</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110617 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090122s2008 xx a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783639074017</subfield><subfield code="9">978-3-639-07401-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634778209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035264014</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 624</subfield><subfield code="0">(DE-625)141914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 360</subfield><subfield code="0">(DE-625)142027:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Benjamin von</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139437940</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturraumtypische Marken</subfield><subfield code="b">Fallbeispiele zur Markenpositionierung und Markenkommunikation</subfield><subfield code="c">Benjamin von Walter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM-Verl. Müller</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">155 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Passau, Univ., Diplomarbeit, 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Markenpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144679-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165988-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201794-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Markenpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144679-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kulturraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165988-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikationsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201794-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017069493&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017069493&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017069493</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV035264014
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T21:24:31Z
institution BVB
isbn 9783639074017
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017069493
oclc_num 634778209
open_access_boolean
owner DE-739
DE-B170
DE-M347
owner_facet DE-739
DE-B170
DE-M347
physical 155 S. Ill.
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher VDM-Verl. Müller
record_format marc
spellingShingle Walter, Benjamin von 1981-
Kulturraumtypische Marken Fallbeispiele zur Markenpositionierung und Markenkommunikation
Markenpolitik (DE-588)4144679-3 gnd
Kulturraum (DE-588)4165988-0 gnd
Kommunikationsstrategie (DE-588)4201794-4 gnd
subject_GND (DE-588)4144679-3
(DE-588)4165988-0
(DE-588)4201794-4
(DE-588)4113937-9
title Kulturraumtypische Marken Fallbeispiele zur Markenpositionierung und Markenkommunikation
title_auth Kulturraumtypische Marken Fallbeispiele zur Markenpositionierung und Markenkommunikation
title_exact_search Kulturraumtypische Marken Fallbeispiele zur Markenpositionierung und Markenkommunikation
title_full Kulturraumtypische Marken Fallbeispiele zur Markenpositionierung und Markenkommunikation Benjamin von Walter
title_fullStr Kulturraumtypische Marken Fallbeispiele zur Markenpositionierung und Markenkommunikation Benjamin von Walter
title_full_unstemmed Kulturraumtypische Marken Fallbeispiele zur Markenpositionierung und Markenkommunikation Benjamin von Walter
title_short Kulturraumtypische Marken
title_sort kulturraumtypische marken fallbeispiele zur markenpositionierung und markenkommunikation
title_sub Fallbeispiele zur Markenpositionierung und Markenkommunikation
topic Markenpolitik (DE-588)4144679-3 gnd
Kulturraum (DE-588)4165988-0 gnd
Kommunikationsstrategie (DE-588)4201794-4 gnd
topic_facet Markenpolitik
Kulturraum
Kommunikationsstrategie
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017069493&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017069493&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT walterbenjaminvon kulturraumtypischemarkenfallbeispielezurmarkenpositionierungundmarkenkommunikation