Globalisierung und Produktlebenszyklen im Automobilsektor Methoden, Konzepte und Ergebnisse aus ökonometrischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
|
Schriftenreihe: | Probleme und Chancen der Globalisierung
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis......................................................................................
VII
Tabellenverzeichnis...........................................................................................
IX
1. Einleitung..........................................................................................................1
2. Die Verkürzung der Produktlebenszyklen........................................................5
2.1 Studien zur Verkürzung von Produktlebenszyklen.....................................5
2.1.1 Der Produktlebenszyklus.................................................................5
2.1.2 Die Studie von Qualls/Olshavsky/Michaels (1981)........................6
2.1.3 Die Studie von Bullinger (1990).....................................................7
2.1.4 Die Studie von Bayus (1998)..........................................................9
2.1.5 Die Studie des Fraunhoferinstituts (2003/2005)............................10
2.1.6 Zwischenfazit................................................................................10
2.2 Sachlogischer Zusammenhang zur Verkürzung der
Produktlebenszyklen.................................................................................11
2.3 Theoretische Grundlagen der Verkürzung der Produktlebenszyklen.......13
2.3.1 Produktlebenszyklus und Technologielebenszyklus.....................13
2.3.1.1 Der Ansatz nach Vernon (1966).......................................13
2.3.1.2 Der Ansatz nach Koutsoyiarmis (1982)...........................15
2.3.1.3 Der Ansatz nach Bullinger (1994)...................................16
2.3.1.4 Der Ansatz nach Lehmann (2003)...................................16
2.3.2 Technologiesprünge - Das S-Kurven-Konzept.............................17
2.3.3 Innovation und Imitation...............................................................19
2.3.4 Einflussfaktoren auf die Länge eines Produktlebenszykluses.......20
2.3.5 Spezielle Einflussfaktoren in der Automobilindustrie...................21
3. Globalisierung und ihr Messung.....................................................................23
3.1 Begriffsabgenzungen................................................................................23
3.1.1 Periodisierung von Globalisierungstendenzen..............................23
3.1.2 Verschiedene Verständnisse und Definitionen von
Globalisierung......................................................................,........25
3.1.3 Unterschiede von Internationalisierung und Globalisierung.........31
3.1.4 Folgerungen...................................................................................32
3.2 Einzelindikatoren zur Messung der Globalisierung..................................34
π
3.2.1 Messung von Globalisierung an den Maßstäben der OECD
(2005) ..........................................................................................34
3.2.1.1 Gründe für Globalisierung aus Sicht der OECD..............34
3.2.1.2 Auswahl der Indikatoren..................................................35
3.2.1.3 Gütermarktindikatoren.....................................................35
3.2.1.4 Finanzmarktindikatoren...................................................37
3.2.1.5 Indikatoren in Bezug auf Multinationale Konzerne.........39
3.2.2 Der Ansatz von Borrmann, Jungnickel und Koopmann (2002) ....41
3.2.3 Der Ansatz von Stehr (2002).........................................................41
3.2.4 Der Ansatz von Stierle (1999).......................................................42
3.2.5 Der Ansatz von Schwaab (1997)...................................................42
3.2.6 Der Ansatz von Germann, Rürup und Setzer (1996).....................43
3.2.7 Der Ansatz von Schmidt (1981,1989)..........................................44
3.3 Aggregierte Indikatoren zur Messung der Globalisierung........................44
3.3.1 Der KOF-Index (2008)..................................................................44
3.3.2 Der Globalisierangsindex nach
А. Т.
Kearney
(2007)..................46
3.4 Auswahl der Indikatoren für Globalisierung auf dem Gütermarkt...........47
3.4.1 Exporte und Importe von realen Gütern........................................47
3.4.2 Exporte und Importe von Dienstleistungen...................................49
3.4.3 Exporte und Importe im Vergleich zur Welt.................................50
3.4.4 Terms-of-Trade..............................................................................51
3.5 Auswahl der Indikatoren
tur
Globalisierung auf dem Arbeitsmarkt........52
3.5.1 Zuzüge und Fortzüge.....................................................................52
3.5.2 Anzahl ausländischer Studierender in Deutschland......................53
3.6 Auswahl der Indikatoren für Globalisierung auf dem Finanzmarkt.........53
3.6.1 Direktinvestitionen allgemein.......................................................53
3.6.2 Deutsche Direktinvestitionen im Ausland.....................................55
3.6.3 Ausländische Direktinvestitionen im Inland.................................55
3.6.4 Deutsche Direktinvestitionen (Neuanlage) im Ausland................55
3.6.5 Ausländische Direktinvestitionen (Neuanlage) im Inland.............55
3.6.6 Anteil der ausländischen Wertpapiere am inländischen Besitz.....56
4. ProduktlebenszyklenflirPKW.......................................................................57
4.1 Beschreibimg des Datensatzes..................................................................57
III
4.2 Verkürzung der Produktlebenszyklen von PKW......................................59
4.3 Hypothesen über die Wirkung der einzelnen Indikatoren........................61
4.3.1 Wirkung der Indikatoren des Gütermarktes..................................61
4.3.2 Wirkung der Indikatoren des Arbeitsmarktes................................63
4.3.3 Wirkung der Indikatoren des Finanzmarktes.................................64
4.4 Zwischenfazit und weiteres Vorgehen......................................................65
5. Empirische Ergebnisse zur Verkürzung der Produktlebenszyklen.................67
5.1 Methoden zur Überprüfimg der klassischen Annahmen...........................67
5.1.1 Vorgehen der Überprüfung............................................................67
5.1.2 Prüfimg auf Ausreißer...................................................................67
5.1.2.1 Grafische Analyse............................................................68
5.1.2.2 Grabbs-Test......................................................................68
5.1.3 Prüfimg auf Heteroskedastizität.....................................................69
5.1.3.1 Goldfeld-Quandt-Test......................................................70
5.1.3.2 Breusch-Pagan-Test.........................................................71
5.1.4 Prüfung auf Autokorrelation..........................................................72
5.1.4.1 Autokorrelationsfunktion und partielle
Autokorrelationsfunktion.................................................72
5.1.4.2 Q-Statistiknach Ljung-Box.............................................73
5.1.5 Prüfung auf
stochastische
Trends..................................................73
5.1.5.1 Dickey-Fuller-Test (DF-Test)..........................................76
5.1.5.2
Augmented
Dickey-Fuller-Test (ADF-Test)....................77
5.1.5.3 Phillips-Perron-Test (PP-Test).........................................78
5.1.6 Prüfimg auf Multikollinearität.......................................................78
5.1.6.1 Toleranz
(TOL)
................................................................79
5.1.6.2 Varianzinflationsfaktor (VIF)..........................................79
5.1.7 Prüfung auf Linearität....................................................................80
5.1.8 Prüfung auf Normalverteilung.......................................................80
5.1.8.1 Grafische Überprüfung der
Normalverteilungsannahme.............................................81
5.1.8.2 Jarque-Bera-Test..............................................................81
5.1.8.3 Shapiro-Wilk-Test............................................................82
5.2 Überprüfung der Voraussetzungen der Regressionsanalyse.....................83
IV
5.2.1 PLZ: Produktlebenszykluslänge....................................................
83
5.2.2
EXP:
Exporte.................................................................................
86
5.2.3
IMP:
Importe.................................................................................
89
5.2.4
DLEXP:
Dienstleistungsexporte...................................................92
5.2.5 DUMP: Dienstleistungsimporte....................................................95
5.2.6 ANTWEXP: Anteil Deutschlands am Weltexport........................98
5.2.7 ANTWIMP: Anteil Deutschlands am Weltimport......................101
5.2.8 TOT: Terms-of-Trade..................................................................104
5.2.9 ZUZUG: Zugezogene Personen nach Deutschland.....................107
5.2.10 FOZUG: Fortgezogene Personen aus Deutschland.....................HO
5.2.11 ANZAUSSTUD: Anzahl der ausländischen Studierenden in
Deutschland.................................................................................113
5.2.12 WP_ANT: Anteil der ausländischen Wertpapiere am
inländischen Besitz......................................................................116
5.2.13 DI1_OUT: Ausgehende Direktinvestitionen...............................119
5.2.14 DI1_IN: Eingehende Direktinvestitionen....................................122
5.2.15 DIINEUOUT: Ausgehende Direktinvestitionen Neuanlage.....126
5.2.16 DI1_NEUIN: Eingehende Direktinvestitionen Neuanlage..........129
5.2.17 Gemeinsame Betrachtung der Direktinvestitionsindikatoren......132
5.2.17.1 Indikator DIjOUT......................................................135
5.2.17.2 Indikator
DIJN
..........................................................141
5.2.17.3 Indikator DI JS1EUOUT..............................................147
5.2.17.4 Indikator DI JSJEUIN..................................................153
5.2.17.5 Gemeinsame Beurteilung der Berechnungsmethoden 159
5.3 Zwischenfazit..........................................................................................159
5.4 Ergebnisse der Regression......................................................................162
5.5 Ökonomische Interpretation des Regressionsmodells............................172
5.5.1 Überprüfung des Einflusses der Variablenblöcke.......................172
5.5.2 Einfluss des Gutermarktes auf die Länge der
Produktlebenszyklen....................................................................173
5.5.3 Einfluss des Arbeitsmarktes auf die Länge der
Produktlebenszyklen....................................................................174
5.5.4 Einfluss des Finanzmarktes auf die Länge der
Produktlebenszyklen....................................................................175
v
6. Erweiterung des Modells um Kontrollvariablen...........................................179
6.1 Überprüfimg der Eignung für das Regressionsmodell............................183
6.1.1 ZULASS: Anzahl der Neuanmeldungen für PKW......................183
6.1.2 UMMELD: Wiederanmeldungen für PKW................................186
6.1.3 PKW_ALTER: Durchschnittsalter der PKW in Deutschland.....189
6.1.4 PKZ: Pannenkennzahl.................................................................192
6.1.5 BIP: Bruttoinlandsprodukt...........................................................195
6.1.6
RCA: Revealed Comparative Advantage
für PKW.....................198
6.2 Zwischenfazit..........................................................................................200
6.3 Ergebnisse der Regression für das erweiterte Modell.............................202
6.4 Ergebnisse des erweiterten Regressionsmodells.....................................219
6.4.1 Modellvergleich von beiden Regressionsansätzen......................219
6.4.2 Überprüfung des Einflusses der Variablenblöcke.......................219
6.4.3 Einfluss des Gutermarktes auf die Länge der
Produktlebenszyklen....................................................................220
6.4.4 Einfluss des Arbeitsmarktes auf die Länge der
Produktlebenszyklen....................................................................222
6.4.5 Einfluss des Finanzmarktes auf die Länge der
Produktlebenszyklen....................................................................223
6.4.6 Einfluss der Kontrollvariablen auf die Länge der
Produktlebenszyklen....................................................................224
6.5 Ermittlung von Gleichgewichtsbeziehungen..........................................225
6.5.1 Methoden zur Analyse der langfristigen
Gleichgewichtsbeziehungen........................................................226
6.5.2 Kointegrationsbeziehungen zwischen lnPLZ und lnDLIMP.......228
6.5.3 Kointegrationsbeziehungen zwischen lnPLZ und lnEXP............230
6.5.4 Kointegrationsbeziehungen zwischen lnPLZ und mDI_NEUIN.235
7. Fazit und Ausblick........................................................................................241
Anhang....................................................................................,.........................245
Ausführliche Tests für die Variable PLZ......................................................245
Ausführliche Tests für die Variable
EXP
.....................................................247
Ausführliche Tests für die Variable
IMP
......................................................249
Ausführliche Tests für die Variable DLEXP................................................251
Ausführliche Tests für die Variable DLIMP.................................................253
VI
Ausführliche Tests für die Variable ANTWEXP.........................................255
Ausführliche Tests für die Variable ANTWIMP..........................................257
Ausführliche Tests für die Variable TOT.....................................................259
Ausführliche Tests für die Variable ZUZUG...............................................261
Ausführliche Tests für die Variable FOZUG................................................263
Ausführliche Tests für die Variable ANZAUSSTUD..................................265
Ausführliche Tests für die Variable WP_ANT.............................................267
Ausführliche Tests für die Variable DIIJDUT.............................................269
Ausführliche Tests für die Variable DI1_IN.................................................271
Ausführliche Tests für die Variable DI1JNEUOUT....................................273
Ausführliche Tests für die Variable
DI1_NEUIN
........................................275
Ausführliche Tests für die Variable DI2_OUT.............................................277
Ausführliche Tests für die Variable DI2_IN.................................................279
Ausführliche Tests für die Variable DI2_NEUOUT....................................281
Ausführliche Tests für die Variable DI2_NEUIN........................................284
Ausführliche Tests für die Variable DI3_OUT.............................................286
Ausführliche Tests für die Variable DI3_IN.................................................288
Ausführliche Tests für die Variable DI3J4EUOUT....................................290
Ausführliche Tests für die Variable DI3_NEUIN........................................292
Ausführliche Tests für die Variable ZULASS..............................................295
Ausführliche Tests für die Variable UMMELD...........................................297
Ausführliche Tests für die Variable PKW_ALTER.....................................299
Ausführliche Tests für die Variable PKZ.....................................................301
Ausführliche Tests für die Variable BIP.......................................................303
Ausführliche Tests für die Variable
RCA.
....................................................305
Blockweise Überprüfung der Modellspezifika für Regressionsmodell 6.....307
Blockweise Überprüfung der Modellspezifika für Regressionsmodell 18 ...308
Literaturverzeichnis..........................................................................................309
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