Psychotherapie im psychiatrischen Alltag die Arbeit an der therapeutischen Beziehung ; mit 7 Tabellen

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Weitere Verfasser: Küchenhoff, Joachim 1953- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart [u.a.] Schattauer 2009
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adam_text _______________________________________________________________ XIII Inhalt Grundlagen der Beziehungsarbeit 1 Definitionen und Beziehungskonzept.................................................2 Joachim Küchenhoff 1.1 Einleitung...............................................................................................................2 1.2 Begriffsklärungen..................................................................................................2 1.2.1 Beziehung................................................................................................2 1.2.2 Beziehungsarbeit.....................................................................................4 1.3 Persönlichkeitsentwicklung.................................................................................5 1.4 Merkmale zwischenmenschlicher Beziehungen...............................................6 1.4.1 Formen der Beziehung..........................................................................6 1.4.2 Medien der Beziehung...........................................................................7 1.4.3 Beziehungsqualitäten.............................................................................8 1.5 Ethische Dimension der Beziehungsarbeit........................................................9 Literatur..........................................................................................................................11 2 Beziehungsarbeit im psychiatrischen Alltag.................................12 Joachim Küchenhoff 2.1 Einleitung.............................................................................................................12 2.2 Beziehung und Psychopathologie .....................................................................12 2.3 Beziehung und Diagnostik.................................................................................14 2.3.1 Verhaltensbeobachtung.......................................................................14 2.3.2 Selbstbeobachtung................................................................................16 2.3.3 Interaktionsbeobachtung.....................................................................17 2.4 Beziehung und therapeutische Arbeit..............................................................19 2.4.1 Die Arbeit mit der Beziehung.............................................................19 2.4.2 Die Arbeit an der Beziehung..............................................................21 Literatur..........................................................................................................................24 3 Die therapeutische Grundhaltung......................................................25 Peter Streb 3.1 Einleitung.............................................................................................................25 3.2 Die psychodynamisch-psychoanalytische Psychotherapie............................26 3.3 Die kognitiv-behaviorale Psychotherapie........................................................30 3.4 Die systemische Psychotherapie........................................................................32 3.5 Schulenübergreifende Konzepte der therapeutischen Beziehung................34 Literatur..........................................................................................................................40 XIV _ Inhalt 4 Beziehungsarbeit aus Sicht der in der Psychiatrie tätigen Berufsgruppen..............................................................................42 Daniel Sollberger 4.1 Einleitung.............................................................................................................42 4.2 Typologie der therapeutischen Beziehungsformen........................................45 4.2.1 In-Beziehung-Treten: die Arbeit in der Beziehung.........................45 4.2.2 Therapeutisches Arbeitsbündnis: die Arbeit mit der Beziehung.............................................................48 4.2.3 Soziales Lernen: die Arbeit durch die Beziehung............................50 4.2.4 Übertragungs- und Gegenübertragungsbeziehung: die Arbeit an der Beziehung...............................................................53 4.3 Beziehungsarbeit der verschiedenen Berufsgruppen im therapeutischen Team...................................................................................57 Literatur..........................................................................................................................68 5 Der Patient im Beziehungsgeflecht der therapeutischen Organisation......................................................70 Theodor Cahn 5.1 Einleitung.............................................................................................................70 5.2 Komplexe Hilfsbedürftigkeit und ihre Folgen.................................................71 5.3 Figur des Beziehungsgeflechts...........................................................................74 5.4 Patienten im Beziehungsgeflecht: spezifische Übertragungsformen...........76 5.5 Therapeuten im Beziehungsgeflecht.................................................................79 5.6 Patienten und Team in der Gruppenbeziehung..............................................80 5.7 Organisationsleitung, therapeutische Grundwerte und therapeutische Beziehungen......................................................................82 5.8 Integration............................................................................................................84 5.8.1 Die therapeutische Haltung................................................................84 5.8.2 Das therapeutische Milieu..................................................................85 5.8.3 Die therapeutische Begleitung............................................................86 5.8.4 Die Behandlungsplanung auf interdisziplinärer Basis....................87 5.9 Leitfragen..............................................................................................................87 Literatur....................... rr ______________________________________________________________ Inhalt _ XV Klinische Praxis der Beziehungsarbeit: Allgemeiner Teil б Der Erstkontakt.............................................................................................90 Cordilla Olshausen Kiichenhoff 6.1 Lernziele...............................................................................................................90 6.2 Lerninhalte...........................................................................................................91 6.2.1 Die begriffliche Fassung des Erstgesprächs......................................91 6.2.2 Formen des Erstgesprächs...................................................................93 6.2.3 Ablauf des Erstgesprächs.....................................................................96 6.2.4 Ziele des Erstgesprächs........................................................................99 6.3 Lernschritte........................................................................................................101 6.4 Leitfragen............................................................................................................104 Literatur........................................................................................................................105 7 Zielvereinbarung und Therapieplan................................................. юб Peter Waldner und Sylvia Eichin 7.1 Lernziele.............................................................................................................106 7.2 Lerninhalte.........................................................................................................108 7.2.1 Behandlungsplan und Aufbau der therapeutischen Beziehung.. 108 7.2.2 Aufbau von Kompetenzvertrauen....................................................109 7.2.3 Therapieplanung und Selbstwertgefühl..........................................110 7.2.4 Behandlungsplanung als Beziehungsplanung................................111 7.2.5 Behandlungsplanung im Team.........................................................112 7.2.6 Ebenen der Zielvereinbarungen.......................................................113 7.2.7 Zielvereinbarungen in spezifischen klinischen Situationen.........114 7.2.8 Behandlungsplanung und Angehörige............................................116 7.2.9 Medikation und Behandiungsplanung............................................1 Í6 7.3 Lernschritte........................................................................................................117 7.4 Leitfragen............................................................................................................120 Literatur........................................................................................................................121 8 Gruppenarbeit.............................................................................................122 Eva Maria Krebs-Roubicek 8.1 Lernziele.............................................................................................................122 8.2 Lerninhalte.........................................................................................................123 8.2.1 Grundlegende Merkmale einer Gruppe..........................................124 8.2.2 Grundlagen der Gruppenpsychotherapie.......................................126 8.2.3 Supervision ..........................................................................................130 XVI _ Inhalt_______________________________________________________ 8.2.4 Gruppenpsychotherapien..................................................................130 8.2.5 Verschiedene Gruppenformen.........................................................132 8.2.6 Anwendung gruppentherapeutischer Konzepte auf Gruppenaktivitäten des psychiatrischen Alltags.....................134 8.3 Lernschritte........................................................................................................136 8.4 Leitfragen............................................................................................................140 Literatur........................................................................................................................141 9 Die Beziehung zu den Angehörigen................................................. ш Regine Mahrer Klemperer 9.1 Lernziele.............................................................................................................143 9.2 Lerninhalte.........................................................................................................145 9.2.1 Der Wandel der Angehörigenrolle in der Psychiatrie...................145 9.2.2 Wer sind die Angehörigen und Bezugspersonen?.........................146 9.2.3 Wie erlebt die Familie einen Patienten und dessen Behandlung?...................................................................148 9.2.4 Indikationen für Paar- und Familiengespräche.............................150 9.2.5 Die Gestaltung von Angehörigengesprächen.................................152 9.2.6 Das Problem der therapeutischen Loyalität...................................154 9.2.7 Der Übergang zur eigentlichen Paar- und Familientherapie.......155 9.3 Lernschritte........................................................................................................156 9.4 Leitfragen............................................................................................................161 Literatur........................................................................................................................162 10 Das Ende der Behandlung..................................................................... ш Joachim Küchenhoff und Eva Maria Krebs-Roubicek 10.1 Lernziele.............................................................................................................164 10.2 Lerninhalte.........................................................................................................165 10.2.1 Die Bewältigung von Trennung als Arbeit und Aufgabe..............165 10.2.2 Die Beendigung von Therapien.......................................................166 10.2.3 Die emotionale Antwort des Patienten...........................................167 10.2.4 Die emotionale Antwort des Therapeuten.....................................168 10.2.5 Der therapeutische Übergang...........................................................172 10.2.6 Abbruch...............................................................................................174 10.3 Lernschritte........................................................................................................175 10.4 Leitfragen...........................................................................................................178 Literatur.......................................................... 178 Inhalt _ XVII Klinische Praxis der Beziehungsarbeit: Spezieller Teil 11 Der Umgang mit aggressiven Patienten........................................i8o Manuel Rupp 11.1 Lernziele.............................................................................................................180 11.1.1 Wozu brauchen wir Sicherheit?........................................................180 11.2 Lerninhalte.........................................................................................................180 11.2.1 Aggression, Gewalt, Konflikt, Eskalation und Zwang...................180 11.2.2 Warum kommt es zu Gewalt?...........................................................182 11.2.3 Was spielt sich bei der Eskalation ab?.............................................185 11.2.4 Was lösen gewaltbereite Menschen im Kontakt aus?....................189 11.2.5 Aufweiche Risikofaktoren bei Patienten muss ich achten?.........191 11.2.6 Was bewährt sich im Umgang mit akut gewaltbereiten Menschen?................................................192 11.2.7 Die Nachbesprechung........................................................................195 11.3 Lernschritte........................................................................................................197 11.4 Leitfragen............................................................................................................199 Literatur........................................................................................................................200 12 Der Umgang mit Selbstverletzung und Suizidalität...............202 Martin Eichhorn 12.1 Lernziele.............................................................................................................202 12.2 Lerninhalte.........................................................................................................203 12.2.1 Einführung..........................................................................................203 12.2.2 Wichtig zu wissen...............................................................................203 12.2.3 Beziehungsarbeit.................................................................................208 12.2.4 Nach einem Suizid..............................................................................213 12.3 Lernschritte........................................................................................................215 12.4 Leitfragen............................................................................................................218 Literatur........................................................................................................................218 13 Der Umgang mit unmotivierten Patienten...................................220 Johanna Brücker Stalder 13.1 Lernziele.............................................................................................................220 13.2 Lerninhalte.........................................................................................................222 13.2.1 Widerstandsverhalten und Abwehrmechanismen.........................222 13.2.2 Beziehung und Bindung....................................................................225 13.2.3 Arbeitsbündnis und Rahmenbedingungen....................................228 13.2.4 Übertragung und Beziehungsverhalten..........................................230 13.2.5 Behandlungsziel, zeitlicher Rahmen, Setting und Motivation.....231 XVIII _ Inhalt 13.3 Lernschritte........................................................................................................232 13.4 Leitfragen............................................................................................................238 Literatur........................................................................................................................239 14 Der Umgang mit dem Verstummen..................................................240 Christoph Wiesner 14.1 Lernziele.............................................................................................................240 14.2 Lerninhalte.........................................................................................................241 14.2.1 Verstummen als Tugend....................................................................241 14.2.2 Verstummen aus Not.........................................................................242 14.2.3 Verstummen als Schutz.....................................................................243 14.2.4 Verstummen als besondere Herausforderung der Beziehungsgestaltung..................................................................244 14.3 Lernschritte........................................................................................................246 14.4 Leitfragen............................................................................................................255 Literatur........................................................................................................................256 15 Der Umgang mit Patienten aus anderen Kulturen...................257 Maria Hofecker Fallahpour und Alper Hasanoglu 15.1 Lernziele.............................................................................................................257 15.2 Lerninhalte.........................................................................................................258 15.2.1 Brauchen Migranten Psychotherapie?.............................................258 15.2.2 Gibt es typische psychische Erkrankungen bei Migranten?.........259 15.2.3 Wie funktioniert die sprachliche Verständigung?.........................260 15.2.4 Wie wurde die Migration bewältigt?...............................................262 15.2.5 Welchen Einfluss hat der Stand der Akkulturation aufdenTherapieprozess?..................................................................262 15.2.6 Welche Rolle spielen Migrationsgeschichte und Traumaerfahrung?......................................................................264 15.2.7 Hat die aktuelle Lebenssituation Bedeutung für die Therapie?... 264 15.2.8 Wie sich selbst mit dem Fremden vertraut machen?....................265 15.2.9 Eigene Haltung zum Fremden und Schutz vor Überforderung.. 267 15.3 Lernschritte........................................................................................................268 15.4 Leitfragen............................................................................................................271 Literatur.................................. .........271 Inhalt _ XIX 1 б Beziehungsformen in verschiedenen Lebensphasen..............272 Silvia Tenes Reino und Eva Maria Krebs-Roubicek 16.1 Einleitung...........................................................................................................272 16.2 Lernziele.............................................................................................................273 16.3 Leminhalte.........................................................................................................273 16.3.1 Säuglmgsaiter (1. Lebensjahr)..........................................................274 16.3.2 Kleinkindalter (2. bis 3. Lebensjahr)...............................................275 16.3.3 Spielalter (4 bis 6 Jahre).....................................................................276 16.3.4 Schulalter (6 bis ca. 11 Jahre)............................................................277 16.3.5 Pubertät und Adoleszenz (Übergang ins Erwachsenenalter)......278 16.3.6 Frühes Erwachsenenalter (etwa 20 bis 40 Jahre)...........................280 16.3.7 Mittleres Erwachsenenalter (etwa 40 bis 60 Jahre)........................282 16.3.8 Reifes Erwachsenenalter (etwa 60 bis 80 Jahre).............................283 16.3.9 Hohes Alter (ab etwa 80 Jahre)........................................................285 16.3.10 Tod in der Psychotherapie älterer Patienten...................................288 16.4 Lemschritte........................................................................................................289 16.5 Leitfragen............................................................................................................291 Literatur........................................................................................................................291 Beziehungsarbeit als therapeutisches Instrument: Voraussetzungen 17 Fallzentrierte Teamsupervision...........................................................294 Joachim Küchenhoff 17.1 Einleitung...........................................................................................................294 17.2 Psychodynamische Aspekte der Wirkmechanismen....................................296 17.2.1 Die synthetische Funktion der Supervision ...................................296 17.2.2 Spiegelphänomene..............................................................................297 17.3 Supervisionsvignetten.......................................................................................299 17.4 Indikation und Voraussetzungen....................................................................301 Literatur........................................................................................................................302 XX _ Inhalt 18 Selbstreflexion und Selbstfürsorge.................................................. зоз Roland Stettier 18.1 Einleitung...........................................................................................................303 18.2 Entgleisungen in der Beziehung zu sich selbst..............................................305 18.2.1 Helfen macht müde............................................................................305 18.2.2 »Praxisschock«: Herausforderungen am Beginn der beruflichen Tätigkeit...................................................................306 18.2.3 Burn-out ..............................................................................................308 18.3 Entgleisungen in der Beziehung zur Patientin..............................................310 18.3.1 Sexueller Missbrauch in der Psychotherapie..................................310 18.3.2 Narzisstischer Missbrauch.................................................................312 18.3.3 Wertvorstellungen des Therapeuten als ethisches Problem.........312 18.4 Vorbeugung und Bewältigung von Entgleisungen.......................................313 18.4.1 Aspekte der Berufswahl.....................................................................313 18.4.2 Ausbildung und Weiterbildung........................................................314 18.4.3 Institutionelle Aspekte.......................................................................317 18.4.4 Work-Life-Balance.............................................................................317 Literatur.......................................................................................................................319 19 Unterrichtsformen und Evaluation des »Basiskurses Psychotherapie«...................................................321 Daniela Heimberg und Regine Mahrer Klemperer 19.1 Kursziel und Zielgruppe...................................................................................321 19.2 Kursinhalte.........................................................................................................322 19.3 Dozenten.............................................................................................................322 19.4 Umsetzung..........................................................................................................322 19.5 Methodisch-didaktische Mittel.......................................................................323 19.5.1 Theorievermittlung............................................................................323 19.5.2 Fallbezogene klinische Arbeit...........................................................323 19.5.3 Selbsterfahrungselemente..................................................................325 19.5.4 Gruppendynamik...............................................................................325 19.6 Kursteilnehmer..................................................................................................326 19.7 Bewertung des Kurses.......................................................................................327 19.7.1 Organisatorische Aspekte..................................................................327 19.7.2 Methodisch-didaktische Aspekte.....................................................328 19.7.3 Inhaltlich-thematische Aspekte........................................................329 19.8 Bewertung des Nutzens....................................................................................330 19.8.1 Zusammenfassende Einschätzung des Kurses...............................331 Literatur............................................. .............333 Sachverzeichnis.......................... .............335
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