Psychotherapie im psychiatrischen Alltag die Arbeit an der therapeutischen Beziehung ; mit 7 Tabellen
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Stuttgart [u.a.]
Schattauer
2009
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XIII
Inhalt
Grundlagen der Beziehungsarbeit
1 Definitionen und Beziehungskonzept.................................................2
Joachim Küchenhoff
1.1 Einleitung...............................................................................................................2
1.2 Begriffsklärungen..................................................................................................2
1.2.1 Beziehung................................................................................................2
1.2.2 Beziehungsarbeit.....................................................................................4
1.3 Persönlichkeitsentwicklung.................................................................................5
1.4 Merkmale zwischenmenschlicher Beziehungen...............................................6
1.4.1 Formen der Beziehung..........................................................................6
1.4.2 Medien der Beziehung...........................................................................7
1.4.3 Beziehungsqualitäten.............................................................................8
1.5 Ethische Dimension der Beziehungsarbeit........................................................9
Literatur..........................................................................................................................11
2 Beziehungsarbeit im psychiatrischen Alltag.................................12
Joachim Küchenhoff
2.1 Einleitung.............................................................................................................12
2.2 Beziehung und
Psychopathologie
.....................................................................12
2.3 Beziehung und Diagnostik.................................................................................14
2.3.1 Verhaltensbeobachtung.......................................................................14
2.3.2 Selbstbeobachtung................................................................................16
2.3.3 Interaktionsbeobachtung.....................................................................17
2.4 Beziehung und therapeutische Arbeit..............................................................19
2.4.1 Die Arbeit mit der Beziehung.............................................................19
2.4.2 Die Arbeit an der Beziehung..............................................................21
Literatur..........................................................................................................................24
3 Die therapeutische Grundhaltung......................................................25
Peter Streb
3.1 Einleitung.............................................................................................................25
3.2 Die psychodynamisch-psychoanalytische Psychotherapie............................26
3.3 Die kognitiv-behaviorale Psychotherapie........................................................30
3.4 Die systemische Psychotherapie........................................................................32
3.5 Schulenübergreifende Konzepte der therapeutischen Beziehung................34
Literatur..........................................................................................................................40
XIV
_ Inhalt
4 Beziehungsarbeit aus Sicht der in der Psychiatrie
tätigen Berufsgruppen..............................................................................42
Daniel Sollberger
4.1 Einleitung.............................................................................................................42
4.2 Typologie der therapeutischen Beziehungsformen........................................45
4.2.1 In-Beziehung-Treten: die Arbeit in der Beziehung.........................45
4.2.2 Therapeutisches Arbeitsbündnis:
die Arbeit mit der Beziehung.............................................................48
4.2.3 Soziales Lernen: die Arbeit durch die Beziehung............................50
4.2.4 Übertragungs- und Gegenübertragungsbeziehung:
die Arbeit an der Beziehung...............................................................53
4.3 Beziehungsarbeit der verschiedenen Berufsgruppen
im therapeutischen Team...................................................................................57
Literatur..........................................................................................................................68
5 Der Patient im Beziehungsgeflecht
der therapeutischen Organisation......................................................70
Theodor Cahn
5.1 Einleitung.............................................................................................................70
5.2 Komplexe Hilfsbedürftigkeit und ihre Folgen.................................................71
5.3 Figur des Beziehungsgeflechts...........................................................................74
5.4 Patienten im Beziehungsgeflecht: spezifische Übertragungsformen...........76
5.5 Therapeuten im Beziehungsgeflecht.................................................................79
5.6 Patienten und Team in der Gruppenbeziehung..............................................80
5.7 Organisationsleitung, therapeutische Grundwerte
und therapeutische Beziehungen......................................................................82
5.8 Integration............................................................................................................84
5.8.1 Die therapeutische Haltung................................................................84
5.8.2 Das therapeutische Milieu..................................................................85
5.8.3 Die therapeutische Begleitung............................................................86
5.8.4 Die Behandlungsplanung auf interdisziplinärer Basis....................87
5.9 Leitfragen..............................................................................................................87
Literatur....................... rr
______________________________________________________________ Inhalt _
XV
Klinische Praxis der Beziehungsarbeit:
Allgemeiner Teil
б
Der Erstkontakt.............................................................................................90
Cordilla
Olshausen Kiichenhoff
6.1 Lernziele...............................................................................................................90
6.2 Lerninhalte...........................................................................................................91
6.2.1 Die begriffliche Fassung des Erstgesprächs......................................91
6.2.2 Formen des Erstgesprächs...................................................................93
6.2.3 Ablauf des Erstgesprächs.....................................................................96
6.2.4 Ziele des Erstgesprächs........................................................................99
6.3 Lernschritte........................................................................................................101
6.4 Leitfragen............................................................................................................104
Literatur........................................................................................................................105
7 Zielvereinbarung und Therapieplan.................................................
юб
Peter Waldner und Sylvia Eichin
7.1 Lernziele.............................................................................................................106
7.2 Lerninhalte.........................................................................................................108
7.2.1 Behandlungsplan und Aufbau der therapeutischen Beziehung.. 108
7.2.2 Aufbau von Kompetenzvertrauen....................................................109
7.2.3 Therapieplanung und Selbstwertgefühl..........................................110
7.2.4 Behandlungsplanung als Beziehungsplanung................................111
7.2.5 Behandlungsplanung im Team.........................................................112
7.2.6 Ebenen der Zielvereinbarungen.......................................................113
7.2.7 Zielvereinbarungen in spezifischen klinischen Situationen.........114
7.2.8 Behandlungsplanung und Angehörige............................................116
7.2.9 Medikation und Behandiungsplanung............................................1
Í6
7.3 Lernschritte........................................................................................................117
7.4 Leitfragen............................................................................................................120
Literatur........................................................................................................................121
8 Gruppenarbeit.............................................................................................122
Eva Maria Krebs-Roubicek
8.1 Lernziele.............................................................................................................122
8.2 Lerninhalte.........................................................................................................123
8.2.1 Grundlegende Merkmale einer Gruppe..........................................124
8.2.2 Grundlagen der Gruppenpsychotherapie.......................................126
8.2.3
Supervision
..........................................................................................130
XVI
_ Inhalt_______________________________________________________
8.2.4 Gruppenpsychotherapien..................................................................130
8.2.5 Verschiedene Gruppenformen.........................................................132
8.2.6 Anwendung gruppentherapeutischer Konzepte
auf Gruppenaktivitäten des psychiatrischen Alltags.....................134
8.3 Lernschritte........................................................................................................136
8.4 Leitfragen............................................................................................................140
Literatur........................................................................................................................141
9 Die Beziehung zu den Angehörigen.................................................
ш
Regine Mahrer Klemperer
9.1 Lernziele.............................................................................................................143
9.2 Lerninhalte.........................................................................................................145
9.2.1 Der Wandel der Angehörigenrolle in der Psychiatrie...................145
9.2.2 Wer sind die Angehörigen und Bezugspersonen?.........................146
9.2.3 Wie erlebt die Familie einen Patienten
und dessen Behandlung?...................................................................148
9.2.4 Indikationen für Paar- und Familiengespräche.............................150
9.2.5 Die Gestaltung von Angehörigengesprächen.................................152
9.2.6 Das Problem der therapeutischen Loyalität...................................154
9.2.7 Der Übergang zur eigentlichen Paar- und Familientherapie.......155
9.3 Lernschritte........................................................................................................156
9.4 Leitfragen............................................................................................................161
Literatur........................................................................................................................162
10 Das Ende der Behandlung.....................................................................
ш
Joachim Küchenhoff und Eva Maria Krebs-Roubicek
10.1 Lernziele.............................................................................................................164
10.2 Lerninhalte.........................................................................................................165
10.2.1 Die Bewältigung von Trennung als Arbeit und Aufgabe..............165
10.2.2 Die Beendigung von Therapien.......................................................166
10.2.3 Die emotionale Antwort des Patienten...........................................167
10.2.4 Die emotionale Antwort des Therapeuten.....................................168
10.2.5 Der therapeutische Übergang...........................................................172
10.2.6 Abbruch...............................................................................................174
10.3 Lernschritte........................................................................................................175
10.4 Leitfragen...........................................................................................................178
Literatur.......................................................... 178
Inhalt _
XVII
Klinische Praxis der Beziehungsarbeit:
Spezieller Teil
11 Der Umgang mit aggressiven Patienten........................................i8o
Manuel Rupp
11.1 Lernziele.............................................................................................................180
11.1.1 Wozu brauchen wir Sicherheit?........................................................180
11.2 Lerninhalte.........................................................................................................180
11.2.1 Aggression, Gewalt, Konflikt, Eskalation und Zwang...................180
11.2.2 Warum kommt es zu Gewalt?...........................................................182
11.2.3 Was spielt sich bei der Eskalation ab?.............................................185
11.2.4 Was lösen gewaltbereite Menschen im Kontakt aus?....................189
11.2.5 Aufweiche Risikofaktoren bei Patienten
muss
ich achten?.........191
11.2.6 Was bewährt sich im Umgang
mit akut gewaltbereiten Menschen?................................................192
11.2.7 Die Nachbesprechung........................................................................195
11.3 Lernschritte........................................................................................................197
11.4 Leitfragen............................................................................................................199
Literatur........................................................................................................................200
12 Der Umgang mit Selbstverletzung und Suizidalität...............202
Martin Eichhorn
12.1 Lernziele.............................................................................................................202
12.2 Lerninhalte.........................................................................................................203
12.2.1 Einführung..........................................................................................203
12.2.2 Wichtig zu wissen...............................................................................203
12.2.3 Beziehungsarbeit.................................................................................208
12.2.4 Nach einem Suizid..............................................................................213
12.3 Lernschritte........................................................................................................215
12.4 Leitfragen............................................................................................................218
Literatur........................................................................................................................218
13 Der Umgang mit unmotivierten Patienten...................................220
Johanna Brücker Stalder
13.1 Lernziele.............................................................................................................220
13.2 Lerninhalte.........................................................................................................222
13.2.1 Widerstandsverhalten und Abwehrmechanismen.........................222
13.2.2 Beziehung und Bindung....................................................................225
13.2.3 Arbeitsbündnis und Rahmenbedingungen....................................228
13.2.4 Übertragung und Beziehungsverhalten..........................................230
13.2.5 Behandlungsziel, zeitlicher Rahmen,
Setting
und Motivation.....231
XVIII
_ Inhalt
13.3 Lernschritte........................................................................................................232
13.4 Leitfragen............................................................................................................238
Literatur........................................................................................................................239
14 Der Umgang mit dem Verstummen..................................................240
Christoph Wiesner
14.1 Lernziele.............................................................................................................240
14.2 Lerninhalte.........................................................................................................241
14.2.1 Verstummen als Tugend....................................................................241
14.2.2 Verstummen aus Not.........................................................................242
14.2.3 Verstummen als Schutz.....................................................................243
14.2.4 Verstummen als besondere Herausforderung
der Beziehungsgestaltung..................................................................244
14.3 Lernschritte........................................................................................................246
14.4 Leitfragen............................................................................................................255
Literatur........................................................................................................................256
15 Der Umgang mit Patienten aus anderen Kulturen...................257
Maria Hofecker Fallahpour und Alper Hasanoglu
15.1 Lernziele.............................................................................................................257
15.2 Lerninhalte.........................................................................................................258
15.2.1 Brauchen Migranten Psychotherapie?.............................................258
15.2.2 Gibt es typische psychische Erkrankungen bei Migranten?.........259
15.2.3 Wie funktioniert die sprachliche Verständigung?.........................260
15.2.4 Wie wurde die Migration bewältigt?...............................................262
15.2.5 Welchen Einfluss hat der Stand der Akkulturation
aufdenTherapieprozess?..................................................................262
15.2.6 Welche Rolle spielen Migrationsgeschichte
und Traumaerfahrung?......................................................................264
15.2.7 Hat die aktuelle Lebenssituation Bedeutung für die Therapie?... 264
15.2.8 Wie sich selbst mit dem Fremden vertraut machen?....................265
15.2.9 Eigene Haltung zum Fremden und Schutz vor Überforderung.. 267
15.3 Lernschritte........................................................................................................268
15.4 Leitfragen............................................................................................................271
Literatur.................................. .........271
Inhalt _
XIX
1
б
Beziehungsformen in verschiedenen Lebensphasen..............272
Silvia
Tenes Reino
und Eva Maria Krebs-Roubicek
16.1 Einleitung...........................................................................................................272
16.2 Lernziele.............................................................................................................273
16.3 Leminhalte.........................................................................................................273
16.3.1 Säuglmgsaiter (1. Lebensjahr)..........................................................274
16.3.2 Kleinkindalter (2. bis 3. Lebensjahr)...............................................275
16.3.3 Spielalter (4 bis 6 Jahre).....................................................................276
16.3.4 Schulalter (6 bis ca. 11 Jahre)............................................................277
16.3.5 Pubertät und Adoleszenz (Übergang ins Erwachsenenalter)......278
16.3.6 Frühes Erwachsenenalter (etwa 20 bis 40 Jahre)...........................280
16.3.7 Mittleres Erwachsenenalter (etwa 40 bis 60 Jahre)........................282
16.3.8 Reifes Erwachsenenalter (etwa 60 bis 80 Jahre).............................283
16.3.9 Hohes Alter (ab etwa 80 Jahre)........................................................285
16.3.10 Tod in der Psychotherapie älterer Patienten...................................288
16.4 Lemschritte........................................................................................................289
16.5 Leitfragen............................................................................................................291
Literatur........................................................................................................................291
Beziehungsarbeit als therapeutisches
Instrument: Voraussetzungen
17 Fallzentrierte Teamsupervision...........................................................294
Joachim Küchenhoff
17.1 Einleitung...........................................................................................................294
17.2
Psychodynamische
Aspekte der Wirkmechanismen....................................296
17.2.1 Die synthetische Funktion der
Supervision
...................................296
17.2.2 Spiegelphänomene..............................................................................297
17.3 Supervisionsvignetten.......................................................................................299
17.4 Indikation und Voraussetzungen....................................................................301
Literatur........................................................................................................................302
XX
_ Inhalt
18 Selbstreflexion und Selbstfürsorge..................................................
зоз
Roland Stettier
18.1 Einleitung...........................................................................................................303
18.2 Entgleisungen in der Beziehung zu sich selbst..............................................305
18.2.1 Helfen macht müde............................................................................305
18.2.2 »Praxisschock«: Herausforderungen am Beginn
der beruflichen Tätigkeit...................................................................306
18.2.3
Burn-out
..............................................................................................308
18.3 Entgleisungen in der Beziehung zur Patientin..............................................310
18.3.1 Sexueller Missbrauch in der Psychotherapie..................................310
18.3.2 Narzisstischer Missbrauch.................................................................312
18.3.3 Wertvorstellungen des Therapeuten als ethisches Problem.........312
18.4 Vorbeugung und Bewältigung von Entgleisungen.......................................313
18.4.1 Aspekte der Berufswahl.....................................................................313
18.4.2 Ausbildung und Weiterbildung........................................................314
18.4.3 Institutionelle Aspekte.......................................................................317
18.4.4 Work-Life-Balance.............................................................................317
Literatur.......................................................................................................................319
19 Unterrichtsformen und Evaluation
des »Basiskurses Psychotherapie«...................................................321
Daniela Heimberg und Regine Mahrer Klemperer
19.1 Kursziel und Zielgruppe...................................................................................321
19.2 Kursinhalte.........................................................................................................322
19.3 Dozenten.............................................................................................................322
19.4 Umsetzung..........................................................................................................322
19.5 Methodisch-didaktische Mittel.......................................................................323
19.5.1 Theorievermittlung............................................................................323
19.5.2 Fallbezogene klinische Arbeit...........................................................323
19.5.3 Selbsterfahrungselemente..................................................................325
19.5.4 Gruppendynamik...............................................................................325
19.6 Kursteilnehmer..................................................................................................326
19.7 Bewertung des Kurses.......................................................................................327
19.7.1 Organisatorische Aspekte..................................................................327
19.7.2 Methodisch-didaktische Aspekte.....................................................328
19.7.3 Inhaltlich-thematische Aspekte........................................................329
19.8 Bewertung des Nutzens....................................................................................330
19.8.1 Zusammenfassende Einschätzung des Kurses...............................331
Literatur............................................. .............333
Sachverzeichnis.......................... .............335
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