Steckbrief Gesamtschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Vierlinger, Rupert 1932- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien [u.a.] Böhlau 2009
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035256956
003 DE-604
005 20090915
007 t|
008 090120s2009 xx ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 09,N01,1113  |2 dnb 
020 |a 9783205783244  |c Pb. : ca. EUR 24.90  |9 978-3-205-78324-4 
024 3 |a 9783205783244 
035 |a (OCoLC)645379772 
035 |a (DE-599)BVBBV035256956 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-19  |a DE-29  |a DE-739  |a DE-12  |a DE-384  |a DE-83  |a DE-127  |a DE-824  |a DE-11  |a DE-355  |a DE-188 
082 0 |a 373.241  |2 22/ger 
084 |a DK 7000  |0 (DE-625)19641:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Vierlinger, Rupert  |d 1932-  |e Verfasser  |0 (DE-588)129656836  |4 aut 
245 1 0 |a Steckbrief Gesamtschule  |c Rupert Vierlinger 
264 1 |a Wien [u.a.]  |b Böhlau  |c 2009 
300 |a 289 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Gesamtschule  |0 (DE-588)4020463-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Gesamtschule  |0 (DE-588)4020463-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3193150&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017062532&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017062532 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1100/DK 7000 2009 VSG
DE-19_location 65
DE-BY-UBM_katkey 4015196
DE-BY-UBM_media_number 41610681820019
DE-BY-UBR_call_number 72/DK 7000 V665
DE-BY-UBR_katkey 4639593
DE-BY-UBR_location 72
DE-BY-UBR_media_number 069037463836
069037463825
_version_ 1823054185416884224
adam_text Titel: Steckbrief Gesamtschule Autor: Vierlinger, Rupert Jahr: 2009 Inhalt Vorwort.......................13 I. Erste Annäherung und Begriffsklärung...............17 II. Exemplarische Erstbegegnung mit einer echten Gesamtschule............23 Wurzeln meiner Skepsis gegenüber der Selektion . . 24 Die Lehren der Besuchsfahrten...........25 Rund ein Drittel der Selektionsentscheidungen ist falsch.......28 Die mutige Entscheidung eines Sektionschefs. . . . 33 Überzeugungsarbeit bei den Eltern......... 35 In der exzeptionellen Situation müssen Schüler geworben werden............38 Ein erstes Beispiel zur inneren Differenzierung ... 40 Ergebnisse einer Elternbefragung..........42 Können die Besten mit denen aus dem Gymnasium mithalten?........49 „Sie sind auf dem richtigen Weg! ..........50 Politische Überzeugungsarbeit und „Grenzgängerei ..............53 III. Verkümmern die Eliten?............ 57 Der „Balken im eigenen Leistungsauge...... 58 Das Genie und die „Lehrerzunft ......... 62 Die ideologische Überzeugung vom Verkümmern und ihre empirische Entkräftung....... 64 Die zehnjährige ostdeutsche Einheitsschule im Widerstreit der Meinungen.......... yo Die Beweiskraft von PISA und PIRLS...... 72 Entkräftung unlauterer Gegenargumente..... 75 Eine skeptische Bemerkung zu den Standards... jf Wann durchschlägt die Schulpolitik den Gordischen Knoten?........... 81 Die echte Gesamtschule reduziert die Koppelung von Herkommen und Schulerfolg...... 86 IV. Individualisierender Unterricht........ 89 „Ich mag euch, wie ihr seid! ............ 89 Viele Unterrichtsstunden laufen nach dem „Exerziermodell der Didaktik ab .... 93 Gegenüberstellung der Konsequenzen von Homogenität und Heterogenität im Unterricht 99 Nachhilfe als florierender Erwerbszweig...... 102 Wie viel Freiraum wird der Selbsttätigkeit zugestanden?......... 104 Freiarbeit bei Maria Montessori.......... 106 „Lass das Buch gefälligst drinnen! ......... 109 Das IMU-Programm............... in „E-Learning - seine Möglichkeiten und Grenzen 113 Projekt und Portfolio................ 115 „Sie haben unterschiedlich viele Kräfte frei! ... 117 Die Bedeutung des „Reviers ............ 118 Der Liebesbrief der Penelope........... 120 Schwache Schüler und Johann Sebastian Bach? . . 123 In einem neuen Lehrerleben würde ich der Helen Parkhurst nacheifern!....... 124 V. Das Lernen am Vorbild.............129 Zwei Violinlehrer..................129 Die Schulpolitik raubt den Schwachen das Imitationslernen.............130 Die Untersuchungen von Coleman und Königslehner...............133 Die Mär von der Endastung der Schwachen und Behinderten................134 Nicht endastet werden die Schwachen, sondern unterfordert!.............138 Es ist wie beim Tanzen: „Lieber mit den Schönen! ..........140 Methodische Schablonen blockieren eigenständiges Denken............143 Schwache Schüler und Ingeborg Bachmann? . . . 149 VI. Wettbewerb und Schulldima.......... 155 Das System erzieht auch!............. 155 Nicht: „Übertriff Georg! Sondern: „Übertriff dich selbst! ............. 156 Der Wettbewerb fördert das Mobbing!...... 157 Die vergessenen Vorzüge des „kollektiven Einzelunterrichtes ........ 159 Das Klima des Hauens und Stechens und seine Geschichte................ 162 Der Wettbewerb infiziert sogar die Methoden. . . 164 Soll die Pädagogik vor den Trieben kapitulieren? . 166 Ausblick auf die Ideologie des Neoliberalismus . . 169 Wettbewerb - eine Einschulung ins Berufsleben? . 170 Das Klima des Wettbewerbs - eine „Brutstätte gefährlicher Leidenschaften ? 173 Kritik an der Ziffernnote - Direkte Leistungsvorlage als Alternative ... 175 Bildung - ein knappes Gut?............ 179 Kameradschaft vor dem Feind?.......... 181 VII. Exkurs über die Streitfrage: Lehrer oder System?.............. 183 Der Lehrer im Clinch des Systems........ 183 Lehramtsstudenten berichten von positiven und negativen Erinnerungen .... 184 Positive Erinnerungen............... 185 Negative Erinnerungen..............186 Zahlenmäßiger Vergleich.............189 Das gute System kann Bösartigkeiten nicht grundsätzlich verhindern. Das böse System aber öffnet die Schleusen!.......190 Der „geborene Lehrer und das Selektionssystem sind nicht kompatibel!.............193 Die Studie von Josef Wandl zum Systemvergleich. 196 Sortierung beeinflusst den Stil der Kommunikation............197 Janusz Korczak als Lehrmeister..........200 Protokolle aus dem Unterricht bei den zweifach Ausgesiebten.............202 Auswahl der Lehrer als Pendant zur Änderung des Systems...........212 Karl R. Popper wollte dem schlechten Lehrer „goldene Brücken bauen.......212 Auswahl der Studierenden an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz. . 214 Lehrer-Rekrutierung durch autonome Schulen . . 215 Der „Advanced Skills Teacher als Lehrverhaltenstrainer...........217 VIII. Ausgrenzung................. 219 Wer unerwünscht ist, verliert die Selbstachtung . . 219 Die Ausgrenzungsideologie konterkariert die wesentlichsten Ziele der Schule...... 221 Ausgegrenzte machen dem Lehrer die Hölle heiß!................ 225 Ausgegrenzte neigen zur Delinquenz!....... 228 „Wir brauchen die Schule der Menschlichkeit! (E. Ringel)................... 232 Pauline und ihr Lehrer Hager........... 234 Der berüchtigte „Lois H. und die junge Lehrerin 236 „D Lehrerin, dieblede Sau! ............ 239 Die Macht des „balanced intake ......... 242 IX. Geschichte und demokratiepolitischer Auftrag der echten Gesamtschule.......245 Gesellschaftliche Umbrüche bereiten den Boden auf................. 245 Standesdünkel als mächti(gst)e Widersacher der echten Gesamtschule?............252 Die Berührungsängste der Lehrer nehmen ab ... 260 Die Gesamtschule im Spiegel der Welt-Ethik von John Rawls................ 263 Pro und Contra zu Schwerpunktschulen...... 265 Flucht in die Privatschulen?............ 267 Den Schaden der einen gegen den Schaden der anderen aufwiegen?....... 268 „Im Hinblick auf die Moral beginnt jedes Geschlecht primitiv! (Kierkegaard)...... 272 Keine Gesellschaft kann es sich leisten, einen Teil der Jugend ins Abseits zu stellen!. . 277 INHALT II Die Demokratie braucht vernünftige Richter der Politik!..............278 Wir brauchen ein Gesetz gegen die Trennung nach Leistung!...........280 Literaturverzeichnis................282
any_adam_object 1
author Vierlinger, Rupert 1932-
author_GND (DE-588)129656836
author_facet Vierlinger, Rupert 1932-
author_role aut
author_sort Vierlinger, Rupert 1932-
author_variant r v rv
building Verbundindex
bvnumber BV035256956
classification_rvk DK 7000
ctrlnum (OCoLC)645379772
(DE-599)BVBBV035256956
dewey-full 373.241
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 373 - Secondary education
dewey-raw 373.241
dewey-search 373.241
dewey-sort 3373.241
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01524nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035256956</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090915 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090120s2009 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N01,1113</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783205783244</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-205-78324-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783205783244</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)645379772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035256956</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.241</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19641:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vierlinger, Rupert</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129656836</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Steckbrief Gesamtschule</subfield><subfield code="c">Rupert Vierlinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien [u.a.]</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">289 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3193150&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017062532&amp;sequence=000004&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017062532</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV035256956
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:14:18Z
institution BVB
isbn 9783205783244
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017062532
oclc_num 645379772
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-739
DE-12
DE-384
DE-83
DE-127
DE-824
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-739
DE-12
DE-384
DE-83
DE-127
DE-824
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-188
physical 289 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Böhlau
record_format marc
spellingShingle Vierlinger, Rupert 1932-
Steckbrief Gesamtschule
Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd
subject_GND (DE-588)4020463-7
title Steckbrief Gesamtschule
title_auth Steckbrief Gesamtschule
title_exact_search Steckbrief Gesamtschule
title_full Steckbrief Gesamtschule Rupert Vierlinger
title_fullStr Steckbrief Gesamtschule Rupert Vierlinger
title_full_unstemmed Steckbrief Gesamtschule Rupert Vierlinger
title_short Steckbrief Gesamtschule
title_sort steckbrief gesamtschule
topic Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd
topic_facet Gesamtschule
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3193150&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017062532&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT vierlingerrupert steckbriefgesamtschule