Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Blunk, Sabrina (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Saarbrücken VDM Verlag Dr. Müller 2008
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035254656
003 DE-604
005 20090130
007 t|
008 090119s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 08,A40,1446  |2 dnb 
016 7 |a 989356043  |2 DE-101 
020 |a 9783836473354  |c kart.  |9 978-3-8364-7335-4 
035 |a (OCoLC)257589150 
035 |a (DE-599)DNB989356043 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE 
049 |a DE-703 
082 0 |a 658.802  |2 22/ger 
084 |a QP 621  |0 (DE-625)141912:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Blunk, Sabrina  |e Verfasser  |0 (DE-588)136216242  |4 aut 
245 1 0 |a Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix  |b Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle  |c Sabrina Blunk 
264 1 |a Saarbrücken  |b VDM Verlag Dr. Müller  |c 2008 
300 |a XII, 95 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 22 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Hergestellt on demand. - Literatur- und URL-Verz. S. 87 - 95 
650 4 |a Marketing-Mix - Event-Marketing 
650 0 7 |a Event-Marketing  |0 (DE-588)4335461-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Marketing-Mix  |0 (DE-588)4168908-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Marketing-Mix  |0 (DE-588)4168908-2  |D s 
689 0 1 |a Event-Marketing  |0 (DE-588)4335461-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017060256&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017060256 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819712760736382976
adam_text Titel: Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix Autor: Blunk, Sabrina Jahr: 2008 Inhaltsverzeichnis ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS________________________........IV abkürzungsverzeichnis.........................................................._____________v stichwortverzeichnis............................................................................................vii 1 einleitung..................................................................................................................1 1.1 Thematischer Hintergrund und Problemstellung........................................1 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit..................................................................2 2 grundlagen..............................._..............................................................................4 2.1 Begriffsdefinitionen............................................................................................4 2.1.1 Event....................................................................................................................4 2.1.2 Eventmarketing....................................................................................................5 2.1.3 Eventmanagemenl................................................................................................7 2.2 Die aktuellen Rahmenbedingungen im Kommunikationsmarkt...................8 2.2.1 Der Markt für Eventmarketing..........................................................................// 2.2.2 Events - die andere Art der Werbung................................................................12 2.3 EVENTTYPOLOGISIERUNG.......................................................................................15 3 EVENTMARKETING IM MARKETING-MK........................................................18 3.1 Der Marketing-Mix............................................................................................18 3.1.1 Produktmix.........................................................................................................19 3.1.2 Preismix.............................................................................................................20 3.1.3 Vertriebsmix.......................................................................................................21 3.1.4 Kommunikalionsmix..........................................................................................22 3.1.5 Die Stellung des Eventmarketings im Marketing-Mix.......................................23 3.2 Bekannte Kommunikationsinstrumentf. und deren Abgrenzung zu Events 25 3.2.1 Werbung.............................................................................................................26 3.2.2 Public Relations.................................................................................................27 3.2.3 Messen und Ausstellungen.................................................................................29 3.2.4 Sales Promotions...............................................................................................29 3.2.5 Sponsoring.........................................................................................................31 3.2.6 Abgrenzung und Vernetzungsmöglichkeilen des Eventmarketings mit anderen Kummunikationsinstrumenten..........................................................................................33 3.3 Integrierte Kommunikation..............................................................................36 3.3.1 Gründe fir eine integrierte Kommunikation......................................................36 3.3.2 Grundlagen der Integrierten Kommunikation...................................................37 3.3.3 Formen der integrierten Kommunikation..........................................................40 3.3.4 Umsetzung der Integration des Eventmarketings in den Kommunikationsmix..42 4 ERFOLGSWIRKUNG UND -KONTROLLE VON EVENTS_______......______47 4.1 zusammenhang von effektivität, effizienz und erfolg..............................48 4.2 Bezugsrahmen zur Wirkungsanalyse.............................................................50 4.3 Instrumente zur Erfolgsmessung von Events..............................................59 4.3.1 Medienresonanzanalysen...................................................................................60 4.3.2 Kosten-Nulzen-Analysen....................................................................................60 4.3.3 Tausenderkontaktpreis-Analysen.......................................................................62 4.3.4 Recall- und Recognition-Messungen.................................................................63 4.3.5 Imageanalysen...................................................................................................6.? 4.4 Probleme bei der Erfolgsmessung und Anwendbarkeit in der Praxis......64 5 beispiele aus der praxis......................~........................................................68 5.1 Gerhard d.Wempe KG........................................................................................68 5.1.1 Eventtypen .....i..................................................................................................68 5.1.2 Zielgruppen........................................................................................................70 5.1.3 Ziele und erzielte Erfolge der durchgeführten Events.......................................71 5.2 MPCCAHTALAG..................................................................................................72 II 5.2.1 Eventtypen.........................................................................................................73 5.2.2 Zielgruppen........................................................................................................75 5.2.3 Ziele und erzielte Erfolge der durchgeführten Events.......................................7.5 6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK................................................................77 ANHANG.................................................................................................................................81 FRAGEBOGEN ZUM EVENTMARKETJNG UND DESSEN F.RI OLGSKONTROI.LR...........................81 QUELLENVERZEICHNIS_______________.....................................................................87 Literatur............................................................................................................................87 Elektronische Quellen....................................................................................................93 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis Abbildung 1: Das Eventkonzept.......................................................................IX Abbildung 2: Welches Kommunikationsinstrument bringt den größten Rol?. 14 Abbildung 3: Dreidimensionale Typologisierung von Events......................... 16 Abbildung 4: Marketinginstrumente und Marketing-Mix................................ 18 Abbildung 5: Zielbeziehung zwischen Umsatz- und Gewinnerhöhung in Abhängigkeit von der Preishöhe..............................................................21 Abbildung 6: Ziele der Integrierten Kommunikation.......................................40 Abbildung 7: Eventmarketing als ergänzendes Kommunikationsinslrument.. 42 Abbildung 8: Integriertes Eventkonzept als zentraler Bestandteil einer erlebnisorientierten Marketingstrategie....................................................43 Abbildung 9: Zusammenhang von Effektivität, Effizienz und Erfolg.............49 Abbildung 10: Phasen der Eventkontrolle........................................................51 Abbildung 11: Eventmarketing-Kontrollsystem..............................................52 Abbildung 12: Das S-O-R-Modell für das Eventmarketing.............................53 Abbildung 13: Modell zur Erklärung der Wirkungsweise von Eventmarketing ..................................................................................................................59 Tabelle 1: Systematisierung der Kriterien von Events bzw. des Eventmarketings.........................................................................................7 Tabelle 2: Netto-Werbeeinnahmen erfassbarer Werbeträger in Deutschland.... 9 Tabelle 3: Erscheinungsformen von Events.....................................................15 Tabelle 4: Aufgabenstellungen der Werbung...................................................27 Tabelle 5: Sponsoringziele...............................................................................32 Tabelle 6: Abgrenzung des Eventmarketings von verwandten Instrumenten.. 35 Tabelle 7: Formen der integrierten Kommunikation........................................45 IV
any_adam_object 1
author Blunk, Sabrina
author_GND (DE-588)136216242
author_facet Blunk, Sabrina
author_role aut
author_sort Blunk, Sabrina
author_variant s b sb
building Verbundindex
bvnumber BV035254656
classification_rvk QP 621
ctrlnum (OCoLC)257589150
(DE-599)DNB989356043
dewey-full 658.802
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.802
dewey-search 658.802
dewey-sort 3658.802
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01639nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035254656</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090130 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090119s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A40,1446</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989356043</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836473354</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-8364-7335-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)257589150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989356043</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.802</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 621</subfield><subfield code="0">(DE-625)141912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blunk, Sabrina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136216242</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle</subfield><subfield code="c">Sabrina Blunk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verlag Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 95 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hergestellt on demand. - Literatur- und URL-Verz. S. 87 - 95</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing-Mix - Event-Marketing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Event-Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing-Mix</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168908-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Marketing-Mix</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168908-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Event-Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017060256&amp;sequence=000004&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017060256</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV035254656
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T21:24:18Z
institution BVB
isbn 9783836473354
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017060256
oclc_num 257589150
open_access_boolean
owner DE-703
owner_facet DE-703
physical XII, 95 S. Ill., graph. Darst. 22 cm
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher VDM Verlag Dr. Müller
record_format marc
spellingShingle Blunk, Sabrina
Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle
Marketing-Mix - Event-Marketing
Event-Marketing (DE-588)4335461-0 gnd
Marketing-Mix (DE-588)4168908-2 gnd
subject_GND (DE-588)4335461-0
(DE-588)4168908-2
title Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle
title_auth Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle
title_exact_search Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle
title_full Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle Sabrina Blunk
title_fullStr Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle Sabrina Blunk
title_full_unstemmed Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle Sabrina Blunk
title_short Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix
title_sort eventmarketing als instrument des marketing mix grundlagen methoden erfolgskontrolle
title_sub Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle
topic Marketing-Mix - Event-Marketing
Event-Marketing (DE-588)4335461-0 gnd
Marketing-Mix (DE-588)4168908-2 gnd
topic_facet Marketing-Mix - Event-Marketing
Event-Marketing
Marketing-Mix
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017060256&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT blunksabrina eventmarketingalsinstrumentdesmarketingmixgrundlagenmethodenerfolgskontrolle