An die Schönheit August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar
VDG
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035202812 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230601 | ||
007 | t| | ||
008 | 081209s2008 xx a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N29,1156 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989384527 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897395992 |c Pb. : ca. EUR 63.00 |9 978-3-89739-599-2 | ||
024 | 3 | |a 9783897395992 | |
035 | |a (OCoLC)276566704 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989384527 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B496 |a DE-634 | ||
050 | 0 | |a NA1088.E57 | |
082 | 0 | |a 701.18 |2 22/ger | |
084 | |a LH 61040 |0 (DE-625)94202: |2 rvk | ||
084 | |a LH 67100 |0 (DE-625)94579: |2 rvk | ||
084 | |a LI 28163 |0 (DE-625)95938: |2 rvk | ||
084 | |a ZH 3150 |0 (DE-625)156112: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a David, Helge |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)113721501 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a An die Schönheit |b August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925 |c Helge David |
264 | 1 | |a Weimar |b VDG |c 2008 | |
300 | |a 398 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Humboldt Universität Berlin |d 2008 | ||
600 | 1 | 4 | |a Endell, August <1872-1925> |x Aesthetics |
600 | 1 | 4 | |a Endell, August <1872-1925> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Endell, August |d 1871-1925 |0 (DE-588)118682032 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1896-1925 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 0 | 7 | |a Schrift |0 (DE-588)4053297-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architekturgeschichtsschreibung |0 (DE-588)4506315-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Endell, August |d 1871-1925 |0 (DE-588)118682032 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Architekturgeschichtsschreibung |0 (DE-588)4506315-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1896-1925 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Endell, August |d 1871-1925 |0 (DE-588)118682032 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Schrift |0 (DE-588)4053297-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3130344&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017009243&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017009243&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017009243 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819750455141466112 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Anfang
-π
Biographisches zu August Endell: München · Berlin · Breslau 13
Teil
ι
August Endells Ästhetik in der Theorie 15
August Endells ästhetisches Koordinatensystem 17
Einordnung.................................................................................................................................17
Form und Farbe........................................................................................................................19
Der Schein der Form................................................................................................................21
Das Prinzip Formkunst.............................................................................................................24
Ein Beispiel: Zwei Kriegerfriedhöfe........................................................................................26
Formen wie Musik.....................................................................................................................27
Raum...........................................................................................................................................28
Originalität und Tradition.....................................................................................................30
Traditionsbruch-Stiftung einer eigenen Tradition..........................................................31
„Der englische Einfluss im Kunstgewerbe ..........................................................................32
Alfred Messel..............................................................................................................................34
Endells Formen..........................................................................................................................35
Geschichte und Psychologie................................................................................................36
Endells Geschichtsmodell.......................................................................................................38
Hier und Heute..........................................................................................................................39
Zweckmäßigkeit · Funktionalität · Materialgerechtigkeit · Konstruktivität..........40
Über den Wert der Vase...........................................................................................................40
Werden Endells Formen sachlicher?.....................................................................................44
Das Ornament..........................................................................................................................45
Form als Ornament...................................................................................................................47
Natur............................................................................................................................................48
Natur als Gestaltungsmodus..................................................................................................52
Sehen..........................................................................................................................................54
„Ein Augenvolk gilt es zu werden .........................................................................................55
Sehen und Sehen......................................................................................................................55
Wahrnehmung aus heutiger Sicht........................................................................................58
Gefühl.........................................................................................................................................60
Schönheit...................................................................................................................................61
Teil 2 „München leuchtete : Rezeptionsgeschichten 63
Theodor Lipps 65
Theodor Lipps und August Endell.....................................................................................65
Die Psychologie in Endells Ästhetik...................................................................................68
Die ästhetische Einfühlungstheorie von Theodor Lipps.............................................69
Jetzt und Hier.............................................................................................................................73
Gegen-und Umläufiges..........................................................................................................74
Friedrich Nietzsche 77
Machen Nietzscheaner Nietzscheana?.............................................................................77
Diskussionen..............................................................................................................................79
Nietzsches Spuren: Begegnungen....................................................................................80
Bucheinbände..........................................................................................................................85
Lou
Andreas-Salomés
Nietzsche-Bild...............................................................................92
Mihi ipsi scripsi...........................................................................................................................92
Vom schönen Schein................................................................................................................94
Ethik und Ästhetik.....................................................................................................................97
Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben.................................................98
Die Entdeckung des toten Gottes...........................................................................................98
Die Gegenwart des Historischen........................................................................................
too
Das Bayerische Nationalmuseum.......................................................................................104
Der Einzelne und die Masse...............................................................................................107
KurtBreysig...............................................................................................................................107
Lily
Braun...................................................................................................................................
lio
Kunst für Jedermann?............................................................................................................113
Stefan George 116
Stefan George & August Endell..........................................................................................116
Georg
Símmel:
Stefan George. Eine kunstphilosophische Betrachtung....................118
Margarete Susman: Gestalten und Kreise..........................................................................119
Himmel und Erde....................................................................................................................120
Friedrich Nietzsche & Stefan George................................................................................123
Friedrich Nietzsche · Stefan George · August Endell..................................................126
München-Schwabing oder Wahnmoching ist ein Zustand 129
Gärung: zur Atmosphäre einer Stadt...............................................................................129
August Endell in München...................................................................................................132
Blätter für die Kunst...............................................................................................................132
KarlWoIfskehl..........................................................................................................................135
Zeugnisse weiterer Bekannt-und Freundschaften......................................................141
Franziska von Reventlow.......................................................................................................141
Oskar
A. H.
Schmitz.................................................................................................................143
Georg Fuchs............................................................................................................................144
Die Kosmiker: Ludwig Klages und Alfred Schuler...........................................................144
Berlin oder Ein
Jour
im Hause Lepsius............................................................................146
Das Haus Lepsius in der Ahornallee 31 im Berliner Westend.......................................148
Exkurs: Else Plötz - eine Rekonstruktion zur ersten Ehe Endells 150
Else Ptötz· August Endell-Felix
Paul Greve
...................................................................151
Das TI
und
TSE
Monogramm................................................................................................154
Dichtung und Wahrheit.......................................................................................................156
Fanny Eßler. Ein Roman von Felix
Paul Greve,
Stuttgart 1905.......................................156
Endells Zusammenbruch......................................................................................................159
Das Ende einer Ehe.................................................................................................................162
FPG und Else............................................................................................................................164
New York Dada.......................................................................................................................164
Puckellonders sonderbare Geschieht von Else von Freytag-Loringhoven................167
Der TSE-Brief.............................................................................................................................170
Hermann Obrist 172
Leben und Kunst.....................................................................................................................172
Ein Vergleich von Wandbehängen und Tischen...........................................................175
Nähe und Ferne.....................................................................................................................180
Das Ornament-die
Ornamenti
к......................................................................................
184
Obrist in den Texten Endells..............................................................................................186
Aufbruch..................................................................................................................................188
Endells ästhetischer Ansatz vor der Rezeption von Lipps,
Nietzsche, George oder Obrist 190
Teil 3 Werk und Text 195
Das Fotoatelier
Elvira
in München 197
Gebautes Ich? Alte Tafeln - neue Tafeln.........................................................................199
Architektur in zwei oder drei Dimensionen?................................................................202
Das Nordsee-Sanatorium in
Wyk
auf Föhr 204
Ansichten................................................................................................................................209
Süden........................................................................................................................................209
Westen.......................................................................................................................................210
Norden.......................................................................................................................................211
Osten..........................................................................................................................................212
Fensterformen.........................................................................................................................213
Inneneinrichtung....................................................................................................................215
Das Wolzogen-Theater in Berlin 217
Poetologische Texte: apollinische Erklärung des dionysischen
Form- und Farb-Rausches?.................................................................................................221
Vorsehen 223
Exkurs: Die Schönheit der großen Stadt 226
Teil 4 Erziehung zu einer künstlerischen Kultur: Kunst · Wirtschaft · Politik 231
Kunst 233
Kunst-Kritik..............................................................................................................................233
Kunst-Schulen.........................................................................................................................238
Endells Schule für Formkunst, Berlin...................................................................................238
Lehr- und Versuch-Ateliers für angewandte und freie Kunst,
Hermann Obrist und Wilhelm von Debschitz, München.............................................242
Staatliche Akademie für Kunst und Kunstgewerbe, Breslau.........................................246
Staatliches Bauhaus, Weimar................................................................................................252
Wirtschaft 256
Künstler und Fabrikant........................................................................................................256
Endell und das moderne Wirtschaftssystem...............................................................260
Der Deutsche Werkbund.....................................................................................................262
Endell und das Werkbundprogramm.................................................................................263
Der Werkbund-Streit 1914 in Köln......................................................................................266
Politik 276
Die Neue Gesellschaft..........................................................................................................276
Eine Umschlagzeichnung.....................................................................................................280
Endells Texte für die „Neue Gesellschaft ..........................................................................281
Kaiser Wilhelm
II
....................................................................................................................285
Von der Theorie zur Praxis.................................................................................................288
Teil 5 Aufgehen in der erlebten Gegenwart 291
Das Geistige 295
Kunst und Wissenschaft......................................................................................................295
Apoll und Dionysos..............................................................................................................296
Psychologie............................................................................................................................298
Künstlerische Kultur 299
Kunst und Leben...................................................................................................................300
Arbeit........................................................................................................................................302
Idea 3O4
Sein und Schein.............................................................................. 306
Ein Sessel spricht sich aus.....................................................................................................308
Sein und Werden.................................................................... 3-n
Ewige Wiederkehr..................................................................................................................312
Amor
fati
313
Notwendigkeit und Schönheit...........................................................................................313
Leben im glücklichen Augenblick..........................................................................315
UnOrdnung
317
Die Quadratur des Kreises:
Sicherheitsbedürfnis und Permanenz des Flüchtigen................................................317
August Endells Ästhetik oder das vom hohen Ethos geprägte Scheitern?.........319
Ausschau: Wassily Kandinsky 325
Von Endeil zu Kandinsky?....................................................................................................327
Ansätze.....................................................................................................................................328
Lebensspuren.........................................................................................................................330
Giselastraße..............................................................................................................................332
Vergleichbares........................................................................................................................333
Ästhetische Strukturen..........................................................................................................333
Zertrümmern der alten Tafeln - Suche nach neuen Ausdrucksformen.....................
334
Kunst aus Form und Farbe....................................................................................................335
Der Künstler als Erzieher........................................................................................................338
Sinnstiftung durch die Kunst................................................................................................339
Dank / Literaturverzeichnis / Anmerkungen 343
Dank 345
Literaturverzeichnis 347
August Endeil..........................................................................................................................347
Nachlässe.................................................................................................................................350
Verwendete Literatur............................................................................................................351
Zeitschriftenkürzel................................................................................................................368
Abbildungsnachweis............................................................................................................368
Anmerkungen
369
Register 397
„Reine Formkunst ist mein Ziel. Fort mit jeder
Association.
Formkunst als Parallele der Musik. Wie eine Prophezeiung
der abstrakten Malerei liest sich der 1897 formulierte Kernsatz
der Ästhetik von August Endeil. Genau in diesem Jahr plante
er das Fotoatelier
Elvira,
das ihn durch die seeungeheuerliche
Ornamentik und bizarre Farbigkeit auf einen Schlag bei den ei¬
nen berühmt und bei anderen berüchtigt machte. Die etwa 60
Texte Endells zu Kunst und Ästhetik zeigen,
dass
dieser schein¬
baren Willkür des individuellen Entwurfes ein fundamentiertes
ästhetisches Gerüst zu Grunde lag.
Endells Denken und Schaffen war vom lebhaften Austausch
mit der kulturellen Avantgarde seiner Zeit geprägt: Er hatte
Philosophie bei dem Wahrnehmungspsychologen Theodor
Lipps studiert und konvertierte nach einer Begegnung mit
Hermann Obrist zur bildenden Kunst. Die Philosophie Friedrich
Nietzsches und sein Umfeld hinterließen lesbare Spuren in der
Ästhetik Endells ebenso wie Stefan George, Karl Wolfskehl,
Lou
Andreas-Salomé,
Sabine Lepsius und weitere Schwabinger und
Berliner Geistesgrößen.
Endells Ästhetik hatte mit der Schaffung einer künstlerischen
Kultur eine umfassende kulturelle Erneuerung zum Ziel. August
Endeil schuf als Architekt und Kunstgewerbler unverwechsel¬
bare Kunstwerke - als Denker und Ästhet steht er in der Tradi¬
tion der Moderne, die zu Wassily Kandinsky und Ludwig Mies
van der Rohe führt.
|
any_adam_object | 1 |
author | David, Helge 1967- |
author_GND | (DE-588)113721501 |
author_facet | David, Helge 1967- |
author_role | aut |
author_sort | David, Helge 1967- |
author_variant | h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035202812 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NA1088 |
callnumber-raw | NA1088.E57 |
callnumber-search | NA1088.E57 |
callnumber-sort | NA 41088 E57 |
callnumber-subject | NA - Architecture |
classification_rvk | LH 61040 LH 67100 LI 28163 ZH 3150 |
ctrlnum | (OCoLC)276566704 (DE-599)DNB989384527 |
dewey-full | 701.18 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-raw | 701.18 |
dewey-search | 701.18 |
dewey-sort | 3701.18 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Architektur |
era | Geschichte 1896-1925 gnd |
era_facet | Geschichte 1896-1925 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02962nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035202812</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230601 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">081209s2008 xx a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N29,1156</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989384527</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897395992</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 63.00</subfield><subfield code="9">978-3-89739-599-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897395992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)276566704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989384527</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NA1088.E57</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701.18</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61040</subfield><subfield code="0">(DE-625)94202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94579:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 28163</subfield><subfield code="0">(DE-625)95938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)156112:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">David, Helge</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113721501</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">An die Schönheit</subfield><subfield code="b">August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925</subfield><subfield code="c">Helge David</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="b">VDG</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2008</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Endell, August <1872-1925></subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Endell, August <1872-1925></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Endell, August</subfield><subfield code="d">1871-1925</subfield><subfield code="0">(DE-588)118682032</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1896-1925</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053297-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architekturgeschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4506315-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Endell, August</subfield><subfield code="d">1871-1925</subfield><subfield code="0">(DE-588)118682032</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Architekturgeschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4506315-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1896-1925</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Endell, August</subfield><subfield code="d">1871-1925</subfield><subfield code="0">(DE-588)118682032</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053297-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3130344&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017009243&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017009243&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017009243</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035202812 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T21:22:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897395992 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017009243 |
oclc_num | 276566704 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-12 DE-739 DE-11 DE-188 DE-B496 DE-634 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-12 DE-739 DE-11 DE-188 DE-B496 DE-634 |
physical | 398 S. zahlr. Ill. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VDG |
record_format | marc |
spellingShingle | David, Helge 1967- An die Schönheit August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925 Endell, August <1872-1925> Aesthetics Endell, August <1872-1925> Criticism and interpretation Endell, August 1871-1925 (DE-588)118682032 gnd Ästhetik Schrift (DE-588)4053297-5 gnd Architekturgeschichtsschreibung (DE-588)4506315-1 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118682032 (DE-588)4053297-5 (DE-588)4506315-1 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4113937-9 |
title | An die Schönheit August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925 |
title_auth | An die Schönheit August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925 |
title_exact_search | An die Schönheit August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925 |
title_full | An die Schönheit August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925 Helge David |
title_fullStr | An die Schönheit August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925 Helge David |
title_full_unstemmed | An die Schönheit August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925 Helge David |
title_short | An die Schönheit |
title_sort | an die schonheit august endells texte zu kunst und asthetik 1896 bis 1925 |
title_sub | August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925 |
topic | Endell, August <1872-1925> Aesthetics Endell, August <1872-1925> Criticism and interpretation Endell, August 1871-1925 (DE-588)118682032 gnd Ästhetik Schrift (DE-588)4053297-5 gnd Architekturgeschichtsschreibung (DE-588)4506315-1 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Endell, August <1872-1925> Aesthetics Endell, August <1872-1925> Criticism and interpretation Endell, August 1871-1925 Ästhetik Schrift Architekturgeschichtsschreibung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3130344&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017009243&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017009243&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT davidhelge andieschonheitaugustendellstextezukunstundasthetik1896bis1925 |