An die Schönheit August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: David, Helge 1967- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weimar VDG 2008
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035202812
003 DE-604
005 20230601
007 t|
008 081209s2008 xx a||| m||| 00||| ger d
015 |a 08,N29,1156  |2 dnb 
016 7 |a 989384527  |2 DE-101 
020 |a 9783897395992  |c Pb. : ca. EUR 63.00  |9 978-3-89739-599-2 
024 3 |a 9783897395992 
035 |a (OCoLC)276566704 
035 |a (DE-599)DNB989384527 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-20  |a DE-355  |a DE-19  |a DE-83  |a DE-12  |a DE-739  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-B496  |a DE-634 
050 0 |a NA1088.E57 
082 0 |a 701.18  |2 22/ger 
084 |a LH 61040  |0 (DE-625)94202:  |2 rvk 
084 |a LH 67100  |0 (DE-625)94579:  |2 rvk 
084 |a LI 28163  |0 (DE-625)95938:  |2 rvk 
084 |a ZH 3150  |0 (DE-625)156112:  |2 rvk 
084 |a 700  |2 sdnb 
100 1 |a David, Helge  |d 1967-  |e Verfasser  |0 (DE-588)113721501  |4 aut 
245 1 0 |a An die Schönheit  |b August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925  |c Helge David 
264 1 |a Weimar  |b VDG  |c 2008 
300 |a 398 S.  |b zahlr. Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |b Dissertation  |c Humboldt Universität Berlin  |d 2008 
600 1 4 |a Endell, August <1872-1925>  |x Aesthetics 
600 1 4 |a Endell, August <1872-1925>  |x Criticism and interpretation 
600 1 7 |a Endell, August  |d 1871-1925  |0 (DE-588)118682032  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Geschichte 1896-1925  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 4 |a Ästhetik 
650 0 7 |a Schrift  |0 (DE-588)4053297-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Architekturgeschichtsschreibung  |0 (DE-588)4506315-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ästhetik  |0 (DE-588)4000626-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Endell, August  |d 1871-1925  |0 (DE-588)118682032  |D p 
689 0 1 |a Architekturgeschichtsschreibung  |0 (DE-588)4506315-1  |D s 
689 0 2 |a Ästhetik  |0 (DE-588)4000626-8  |D s 
689 0 3 |a Geschichte 1896-1925  |A z 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Endell, August  |d 1871-1925  |0 (DE-588)118682032  |D p 
689 1 1 |a Schrift  |0 (DE-588)4053297-5  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3130344&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017009243&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017009243&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
940 1 |n DHB 
940 1 |q DHB_JDG_ISBN_1 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017009243 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819750455141466112
adam_text Inhalt Anfang -π Biographisches zu August Endell: München · Berlin · Breslau 13 Teil ι August Endells Ästhetik in der Theorie 15 August Endells ästhetisches Koordinatensystem 17 Einordnung.................................................................................................................................17 Form und Farbe........................................................................................................................19 Der Schein der Form................................................................................................................21 Das Prinzip Formkunst.............................................................................................................24 Ein Beispiel: Zwei Kriegerfriedhöfe........................................................................................26 Formen wie Musik.....................................................................................................................27 Raum...........................................................................................................................................28 Originalität und Tradition.....................................................................................................30 Traditionsbruch-Stiftung einer eigenen Tradition..........................................................31 „Der englische Einfluss im Kunstgewerbe ..........................................................................32 Alfred Messel..............................................................................................................................34 Endells Formen..........................................................................................................................35 Geschichte und Psychologie................................................................................................36 Endells Geschichtsmodell.......................................................................................................38 Hier und Heute..........................................................................................................................39 Zweckmäßigkeit · Funktionalität · Materialgerechtigkeit · Konstruktivität..........40 Über den Wert der Vase...........................................................................................................40 Werden Endells Formen sachlicher?.....................................................................................44 Das Ornament..........................................................................................................................45 Form als Ornament...................................................................................................................47 Natur............................................................................................................................................48 Natur als Gestaltungsmodus..................................................................................................52 Sehen..........................................................................................................................................54 „Ein Augenvolk gilt es zu werden .........................................................................................55 Sehen und Sehen......................................................................................................................55 Wahrnehmung aus heutiger Sicht........................................................................................58 Gefühl.........................................................................................................................................60 Schönheit...................................................................................................................................61 Teil 2 „München leuchtete : Rezeptionsgeschichten 63 Theodor Lipps 65 Theodor Lipps und August Endell.....................................................................................65 Die Psychologie in Endells Ästhetik...................................................................................68 Die ästhetische Einfühlungstheorie von Theodor Lipps.............................................69 Jetzt und Hier.............................................................................................................................73 Gegen-und Umläufiges..........................................................................................................74 Friedrich Nietzsche 77 Machen Nietzscheaner Nietzscheana?.............................................................................77 Diskussionen..............................................................................................................................79 Nietzsches Spuren: Begegnungen....................................................................................80 Bucheinbände..........................................................................................................................85 Lou Andreas-Salomés Nietzsche-Bild...............................................................................92 Mihi ipsi scripsi...........................................................................................................................92 Vom schönen Schein................................................................................................................94 Ethik und Ästhetik.....................................................................................................................97 Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben.................................................98 Die Entdeckung des toten Gottes...........................................................................................98 Die Gegenwart des Historischen........................................................................................ too Das Bayerische Nationalmuseum.......................................................................................104 Der Einzelne und die Masse...............................................................................................107 KurtBreysig...............................................................................................................................107 Lily Braun................................................................................................................................... lio Kunst für Jedermann?............................................................................................................113 Stefan George 116 Stefan George & August Endell..........................................................................................116 Georg Símmel: Stefan George. Eine kunstphilosophische Betrachtung....................118 Margarete Susman: Gestalten und Kreise..........................................................................119 Himmel und Erde....................................................................................................................120 Friedrich Nietzsche & Stefan George................................................................................123 Friedrich Nietzsche · Stefan George · August Endell..................................................126 München-Schwabing oder Wahnmoching ist ein Zustand 129 Gärung: zur Atmosphäre einer Stadt...............................................................................129 August Endell in München...................................................................................................132 Blätter für die Kunst...............................................................................................................132 KarlWoIfskehl..........................................................................................................................135 Zeugnisse weiterer Bekannt-und Freundschaften......................................................141 Franziska von Reventlow.......................................................................................................141 Oskar A. H. Schmitz.................................................................................................................143 Georg Fuchs............................................................................................................................144 Die Kosmiker: Ludwig Klages und Alfred Schuler...........................................................144 Berlin oder Ein Jour im Hause Lepsius............................................................................146 Das Haus Lepsius in der Ahornallee 31 im Berliner Westend.......................................148 Exkurs: Else Plötz - eine Rekonstruktion zur ersten Ehe Endells 150 Else Ptötz· August Endell-Felix Paul Greve ...................................................................151 Das TI und TSE Monogramm................................................................................................154 Dichtung und Wahrheit.......................................................................................................156 Fanny Eßler. Ein Roman von Felix Paul Greve, Stuttgart 1905.......................................156 Endells Zusammenbruch......................................................................................................159 Das Ende einer Ehe.................................................................................................................162 FPG und Else............................................................................................................................164 New York Dada.......................................................................................................................164 Puckellonders sonderbare Geschieht von Else von Freytag-Loringhoven................167 Der TSE-Brief.............................................................................................................................170 Hermann Obrist 172 Leben und Kunst.....................................................................................................................172 Ein Vergleich von Wandbehängen und Tischen...........................................................175 Nähe und Ferne.....................................................................................................................180 Das Ornament-die Ornamenti к...................................................................................... 184 Obrist in den Texten Endells..............................................................................................186 Aufbruch..................................................................................................................................188 Endells ästhetischer Ansatz vor der Rezeption von Lipps, Nietzsche, George oder Obrist 190 Teil 3 Werk und Text 195 Das Fotoatelier Elvira in München 197 Gebautes Ich? Alte Tafeln - neue Tafeln.........................................................................199 Architektur in zwei oder drei Dimensionen?................................................................202 Das Nordsee-Sanatorium in Wyk auf Föhr 204 Ansichten................................................................................................................................209 Süden........................................................................................................................................209 Westen.......................................................................................................................................210 Norden.......................................................................................................................................211 Osten..........................................................................................................................................212 Fensterformen.........................................................................................................................213 Inneneinrichtung....................................................................................................................215 Das Wolzogen-Theater in Berlin 217 Poetologische Texte: apollinische Erklärung des dionysischen Form- und Farb-Rausches?.................................................................................................221 Vorsehen 223 Exkurs: Die Schönheit der großen Stadt 226 Teil 4 Erziehung zu einer künstlerischen Kultur: Kunst · Wirtschaft · Politik 231 Kunst 233 Kunst-Kritik..............................................................................................................................233 Kunst-Schulen.........................................................................................................................238 Endells Schule für Formkunst, Berlin...................................................................................238 Lehr- und Versuch-Ateliers für angewandte und freie Kunst, Hermann Obrist und Wilhelm von Debschitz, München.............................................242 Staatliche Akademie für Kunst und Kunstgewerbe, Breslau.........................................246 Staatliches Bauhaus, Weimar................................................................................................252 Wirtschaft 256 Künstler und Fabrikant........................................................................................................256 Endell und das moderne Wirtschaftssystem...............................................................260 Der Deutsche Werkbund.....................................................................................................262 Endell und das Werkbundprogramm.................................................................................263 Der Werkbund-Streit 1914 in Köln......................................................................................266 Politik 276 Die Neue Gesellschaft..........................................................................................................276 Eine Umschlagzeichnung.....................................................................................................280 Endells Texte für die „Neue Gesellschaft ..........................................................................281 Kaiser Wilhelm II ....................................................................................................................285 Von der Theorie zur Praxis.................................................................................................288 Teil 5 Aufgehen in der erlebten Gegenwart 291 Das Geistige 295 Kunst und Wissenschaft......................................................................................................295 Apoll und Dionysos..............................................................................................................296 Psychologie............................................................................................................................298 Künstlerische Kultur 299 Kunst und Leben...................................................................................................................300 Arbeit........................................................................................................................................302 Idea 3O4 Sein und Schein.............................................................................. 306 Ein Sessel spricht sich aus.....................................................................................................308 Sein und Werden.................................................................... 3-n Ewige Wiederkehr..................................................................................................................312 Amor fati 313 Notwendigkeit und Schönheit...........................................................................................313 Leben im glücklichen Augenblick..........................................................................315 UnOrdnung 317 Die Quadratur des Kreises: Sicherheitsbedürfnis und Permanenz des Flüchtigen................................................317 August Endells Ästhetik oder das vom hohen Ethos geprägte Scheitern?.........319 Ausschau: Wassily Kandinsky 325 Von Endeil zu Kandinsky?....................................................................................................327 Ansätze.....................................................................................................................................328 Lebensspuren.........................................................................................................................330 Giselastraße..............................................................................................................................332 Vergleichbares........................................................................................................................333 Ästhetische Strukturen..........................................................................................................333 Zertrümmern der alten Tafeln - Suche nach neuen Ausdrucksformen..................... 334 Kunst aus Form und Farbe....................................................................................................335 Der Künstler als Erzieher........................................................................................................338 Sinnstiftung durch die Kunst................................................................................................339 Dank / Literaturverzeichnis / Anmerkungen 343 Dank 345 Literaturverzeichnis 347 August Endeil..........................................................................................................................347 Nachlässe.................................................................................................................................350 Verwendete Literatur............................................................................................................351 Zeitschriftenkürzel................................................................................................................368 Abbildungsnachweis............................................................................................................368 Anmerkungen 369 Register 397 „Reine Formkunst ist mein Ziel. Fort mit jeder Association. Formkunst als Parallele der Musik. Wie eine Prophezeiung der abstrakten Malerei liest sich der 1897 formulierte Kernsatz der Ästhetik von August Endeil. Genau in diesem Jahr plante er das Fotoatelier Elvira, das ihn durch die seeungeheuerliche Ornamentik und bizarre Farbigkeit auf einen Schlag bei den ei¬ nen berühmt und bei anderen berüchtigt machte. Die etwa 60 Texte Endells zu Kunst und Ästhetik zeigen, dass dieser schein¬ baren Willkür des individuellen Entwurfes ein fundamentiertes ästhetisches Gerüst zu Grunde lag. Endells Denken und Schaffen war vom lebhaften Austausch mit der kulturellen Avantgarde seiner Zeit geprägt: Er hatte Philosophie bei dem Wahrnehmungspsychologen Theodor Lipps studiert und konvertierte nach einer Begegnung mit Hermann Obrist zur bildenden Kunst. Die Philosophie Friedrich Nietzsches und sein Umfeld hinterließen lesbare Spuren in der Ästhetik Endells ebenso wie Stefan George, Karl Wolfskehl, Lou Andreas-Salomé, Sabine Lepsius und weitere Schwabinger und Berliner Geistesgrößen. Endells Ästhetik hatte mit der Schaffung einer künstlerischen Kultur eine umfassende kulturelle Erneuerung zum Ziel. August Endeil schuf als Architekt und Kunstgewerbler unverwechsel¬ bare Kunstwerke - als Denker und Ästhet steht er in der Tradi¬ tion der Moderne, die zu Wassily Kandinsky und Ludwig Mies van der Rohe führt.
any_adam_object 1
author David, Helge 1967-
author_GND (DE-588)113721501
author_facet David, Helge 1967-
author_role aut
author_sort David, Helge 1967-
author_variant h d hd
building Verbundindex
bvnumber BV035202812
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-label NA1088
callnumber-raw NA1088.E57
callnumber-search NA1088.E57
callnumber-sort NA 41088 E57
callnumber-subject NA - Architecture
classification_rvk LH 61040
LH 67100
LI 28163
ZH 3150
ctrlnum (OCoLC)276566704
(DE-599)DNB989384527
dewey-full 701.18
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 701 - Philosophy of fine & decorative arts
dewey-raw 701.18
dewey-search 701.18
dewey-sort 3701.18
dewey-tens 700 - The arts
discipline Kunstgeschichte
Architektur
era Geschichte 1896-1925 gnd
era_facet Geschichte 1896-1925
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02962nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035202812</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230601 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">081209s2008 xx a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N29,1156</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989384527</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897395992</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 63.00</subfield><subfield code="9">978-3-89739-599-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897395992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)276566704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989384527</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NA1088.E57</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701.18</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61040</subfield><subfield code="0">(DE-625)94202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94579:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 28163</subfield><subfield code="0">(DE-625)95938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)156112:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">David, Helge</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113721501</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">An die Schönheit</subfield><subfield code="b">August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925</subfield><subfield code="c">Helge David</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="b">VDG</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2008</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Endell, August &lt;1872-1925&gt;</subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Endell, August &lt;1872-1925&gt;</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Endell, August</subfield><subfield code="d">1871-1925</subfield><subfield code="0">(DE-588)118682032</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1896-1925</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053297-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architekturgeschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4506315-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Endell, August</subfield><subfield code="d">1871-1925</subfield><subfield code="0">(DE-588)118682032</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Architekturgeschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4506315-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1896-1925</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Endell, August</subfield><subfield code="d">1871-1925</subfield><subfield code="0">(DE-588)118682032</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053297-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3130344&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017009243&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017009243&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017009243</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV035202812
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T21:22:41Z
institution BVB
isbn 9783897395992
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017009243
oclc_num 276566704
open_access_boolean
owner DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
DE-12
DE-739
DE-11
DE-188
DE-B496
DE-634
owner_facet DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
DE-12
DE-739
DE-11
DE-188
DE-B496
DE-634
physical 398 S. zahlr. Ill.
psigel DHB_JDG_ISBN_1
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher VDG
record_format marc
spellingShingle David, Helge 1967-
An die Schönheit August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925
Endell, August <1872-1925> Aesthetics
Endell, August <1872-1925> Criticism and interpretation
Endell, August 1871-1925 (DE-588)118682032 gnd
Ästhetik
Schrift (DE-588)4053297-5 gnd
Architekturgeschichtsschreibung (DE-588)4506315-1 gnd
Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd
subject_GND (DE-588)118682032
(DE-588)4053297-5
(DE-588)4506315-1
(DE-588)4000626-8
(DE-588)4113937-9
title An die Schönheit August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925
title_auth An die Schönheit August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925
title_exact_search An die Schönheit August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925
title_full An die Schönheit August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925 Helge David
title_fullStr An die Schönheit August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925 Helge David
title_full_unstemmed An die Schönheit August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925 Helge David
title_short An die Schönheit
title_sort an die schonheit august endells texte zu kunst und asthetik 1896 bis 1925
title_sub August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik ; 1896 bis 1925
topic Endell, August <1872-1925> Aesthetics
Endell, August <1872-1925> Criticism and interpretation
Endell, August 1871-1925 (DE-588)118682032 gnd
Ästhetik
Schrift (DE-588)4053297-5 gnd
Architekturgeschichtsschreibung (DE-588)4506315-1 gnd
Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd
topic_facet Endell, August <1872-1925> Aesthetics
Endell, August <1872-1925> Criticism and interpretation
Endell, August 1871-1925
Ästhetik
Schrift
Architekturgeschichtsschreibung
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3130344&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017009243&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017009243&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT davidhelge andieschonheitaugustendellstextezukunstundasthetik1896bis1925