Integrative Pädagogik in der Grundschule Grundlagen, Umsetzung und Ausblick

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mehner, Frederike 1980- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Saarbrücken VDM Verl. Müller [2008]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035187901
003 DE-604
005 20090401
007 t|
008 081201s2008 gw |||| 00||| ger d
015 |a 08,A42,0766  |2 dnb 
016 7 |a 990571831  |2 DE-101 
020 |a 9783836454124  |c kart.  |9 978-3-8364-5412-4 
035 |a (OCoLC)261403926 
035 |a (DE-599)DNB990571831 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE 
049 |a DE-703  |a DE-29 
082 0 |a 371.90472  |2 22/ger 
084 |a DT 1420  |0 (DE-625)19989:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Mehner, Frederike  |d 1980-  |e Verfasser  |0 (DE-588)132911353  |4 aut 
245 1 0 |a Integrative Pädagogik in der Grundschule  |b Grundlagen, Umsetzung und Ausblick  |c Frederike Mehner 
264 1 |a Saarbrücken  |b VDM Verl. Müller  |c [2008] 
300 |a 131, XVII S.  |c 24 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Hergestellt on demand. - Literatur- und URL-Verz. S. 120 - 130 
650 0 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Integrative Schule  |0 (DE-588)4127591-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Integrative Schule  |0 (DE-588)4127591-3  |D s 
689 0 1 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016994561&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016994561 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819770078724358144
adam_text GESCANNT DURCH GLIEDERUNG GLIEDERUNG EINLEITUNG 3 1. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER INTEGRATIVEN PAEDAGOGIK 6 1.1 BEGRIFFLICHE KLAERUNG 6 1.1.1 HEILPAEDAGOGIK/ SONDERPAEDAGOGIK 6 1.1.2 BEHINDERUNG 10 1.1.3 INTEGRATION/ INKLUSION 18 1.2 GRUNDKONZEPTIONEN INTEGRATIVER PAEDAGOGIK 24 1.2.1 MATERIALISTISCHES MODELL (GEORG FEUSER) 25 1.2.2 THEORIE DER INTEGRATIVEN PROZESSE (HELMUT REISER) 27 1.2.3 ANTHROPOLOGISCH-ETHISCHES MODELL (URS HAEBERLIN) 29 1.2.4 OEKOSYSTEMISCHER ANSATZ (ALFRED SANDER) 31 1.3 DER OEKOSYSTEMISCHE ANSATZ ALS THEORETISCHE GRUNDLAGE GEMEINSAMER ERZIEHUNG IM BUNDESLAND BRANDENBURG 35 2. INTEGRATIVE PAEDAGOGIK IN DER PRAXIS 38 2.1 RAHMENBEDINGUNGEN INTEGRATIVER PAEDAGOGIK 38 2.1.1 RECHTSGRUNDLAGEN UND FINANZIERUNG 38 2.1.2 SCHULISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 42 2.2 ORGANISATIONSFORMEN INTEGRATIVER PAEDAGOGIK 44 2.3 INTEGRATIVE DIAGNOSTIK 50 2.3.1 KIND-UMFELD-ANALYSE 50 2.3.2 KOOPERATIVE LERNBEGLEITUNG 51 2.4 INTEGRATIVE DIDAKTIK 52 2.4.1 PRINZIPIEN DES GEMEINSAMEN UNTERRICHTS 54 2.4.2 DIDAKTISCHE FORMEN DES GEMEINSAMEN UNTERRICHTS 58 2.5 ZUR AKTUELLEN SITUATION DER INTEGRATIVEN PAEDAGOGIK IM GRUNDSCHULBEREICH AM BEISPIEL DES BUNDESLANDES BRANDENBURG 60 2.5.1 RECHTLICHE, BILDUNGSPOLITISCHE UND ADMINISTRATIVE ASPEKTE 61 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/990571831 DIGITALISIERT DURCH GLIEDERUNG 2.5.2 RAHMENBEDINGUNGEN UND FINANZIERUNG 65 2.5.3 ZUR UMSETZUNG DER SCHULISCHEN INTEGRATION 68 2.5.4 ZUR FORTSETZUNG DER INTEGRATIVEN PAEDAGOGIK IN DER SEKUNDARSTUFE 1 73 2.5.5 DAS LANDESWEITE BERATUNGSSYSTEM 77 2.5.6 VERFAHREN ZUR FESTSTELLUNG DES SONDERPAEDAGOGISCHEN FOERDERBEDARFS 78 2.5.7 ZWEI MODELLE INTEGRATIVER SCHULFORMEN 80 2.5.8 NEUERE ENTWICKLUNGEN IM LAND 86 2.6 ANFORDERUNGEN DER INTEGRATIVEN PAEDAGOGIK AN LEHRERROLLE UND LEHRERBILDUNG..88 2.6.1 ZUR ARBEIT VON SONDERPAEDAGOGLNNEN IM GEMEINSAMEN UNTERRICHT 89 2.6.2 INTEGRATIVE KOOPERATION 91 2.6.3 LEHRERBILDUNG UND INTEGRATION 96 2.6.4 ZUR SITUATION DER INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHEN LEHRERAUSBILDUNG IM LAND BRANDENBURG 97 2.6.5 DIE BEDEUTUNG DER FORTBILDUNG IM LAND BRANDENBURG 104 3. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 106 3.1 GESAMTBEURTEILUNG DER SITUATION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE WEITERENTWICKLUNG DER INTEGRATIVEN PAEDAGOGIK 106 3.2 PERSPEKTIVEN DER SONDERPAEDAGOGIK 113 3.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE LEHRERBILDUNG 116 FAZIT 117 LITERATURVERZEICHNIS 120 ANHANG 131
any_adam_object 1
author Mehner, Frederike 1980-
author_GND (DE-588)132911353
author_facet Mehner, Frederike 1980-
author_role aut
author_sort Mehner, Frederike 1980-
author_variant f m fm
building Verbundindex
bvnumber BV035187901
classification_rvk DT 1420
ctrlnum (OCoLC)261403926
(DE-599)DNB990571831
dewey-full 371.90472
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.90472
dewey-search 371.90472
dewey-sort 3371.90472
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01614nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035187901</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090401 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">081201s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A42,0766</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990571831</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836454124</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-8364-5412-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)261403926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990571831</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.90472</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehner, Frederike</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132911353</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integrative Pädagogik in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Umsetzung und Ausblick</subfield><subfield code="c">Frederike Mehner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verl. Müller</subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">131, XVII S.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hergestellt on demand. - Literatur- und URL-Verz. S. 120 - 130</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016994561&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016994561</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV035187901
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T21:20:50Z
institution BVB
isbn 9783836454124
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016994561
oclc_num 261403926
open_access_boolean
owner DE-703
DE-29
owner_facet DE-703
DE-29
physical 131, XVII S. 24 cm
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher VDM Verl. Müller
record_format marc
spellingShingle Mehner, Frederike 1980-
Integrative Pädagogik in der Grundschule Grundlagen, Umsetzung und Ausblick
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd
subject_GND (DE-588)4022349-8
(DE-588)4127591-3
title Integrative Pädagogik in der Grundschule Grundlagen, Umsetzung und Ausblick
title_auth Integrative Pädagogik in der Grundschule Grundlagen, Umsetzung und Ausblick
title_exact_search Integrative Pädagogik in der Grundschule Grundlagen, Umsetzung und Ausblick
title_full Integrative Pädagogik in der Grundschule Grundlagen, Umsetzung und Ausblick Frederike Mehner
title_fullStr Integrative Pädagogik in der Grundschule Grundlagen, Umsetzung und Ausblick Frederike Mehner
title_full_unstemmed Integrative Pädagogik in der Grundschule Grundlagen, Umsetzung und Ausblick Frederike Mehner
title_short Integrative Pädagogik in der Grundschule
title_sort integrative padagogik in der grundschule grundlagen umsetzung und ausblick
title_sub Grundlagen, Umsetzung und Ausblick
topic Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd
topic_facet Grundschule
Integrative Schule
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016994561&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT mehnerfrederike integrativepadagogikindergrundschulegrundlagenumsetzungundausblick