Anstoß und Aufbruch zur Rezeption der Regensburger Rede Papst Benedikts XVI. bei Christen und Muslimen

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Format: Buch
Sprache:German
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Veröffentlicht: Bochum Winkler 2008
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort................................................................................................................9 1 Einführung: Zur Thematik............................................................................11 1.1 Sehen.................................................................................................................14 1.2 Urteilen.............................................................................................................22 1.3 Sprechen und Handeln......................................................................................32 Hauptteil A: Conscientização - auf dem Weg zur Subjektwerdung........39 2 Bewusstseinswerdung als dialogischer Lernvorgang...........................39 2.1 Alphabetisierung gegen Armut und Unterdrückung.........................................40 2.1.1 Nachdenken über Unterdrückung - Conscientização und Paulo Freire ...............40 2.1.1.1 Einheitspunkte von Wirken und Werk........................................................................45 2.1.1.2 Ausgangspunkte der Conscientização .........................................................................53 2.1.2 Nachdenken über den Menschen - Paulo Freires Anthropologie.........................60 2.1.2.1 Sprach- und Themenfelder: Liebe, Glaube, Hoffnung...............................................61 2.1.2.2 Gewalt als Mittel der Conscientização? ......................................................................70 2.2 Alphabetisierung für ein Lesen der Wirklichkeit..............................................78 2.2.1 Ort der Conscientização: Kulturzirkel..................................................................78 2.2.2 Prozess der Conscientização: Lesen der Wirklichkeit..........................................87 2.2.3 Ziel der Conscientização: kritisches Bewusstsein................................................91 2.3 Alphabetisierung für ein „Mehr-Sein zum „Vollendet-Werden ....................93 2.3.1 Bündelung: Conscientização befähigt das Subjekt...............................................99 2.3.2 Übergang: Conscientização fordert zur Unter- und Entscheidung.....................104 Hauptteil В: Moral de Discernimiento. Die geistig-geistliche Dimension der Unterscheidungsfähigkeit..................................................................108 3 UnterscheidungCsfähigkeit) . Entschieden für die Armen.....................108 3.1 Das Subjekt unterscheidet, das Subjekt entscheidet........................................111 3.1.1 Loslösen und anhängen, wohin Gott will...........................................................122 3.1.2 Erkennen und deuten, was Gott will..................................................................132 3.2 Die Stimmen hören, die niemand hören will...................................................138 3.2.1 Sensible Wahrnehmung: Die Schreie hören, die Schreienden sehen..................146 3.2.1.1 Überhört und Übersehen - ethische Wahrnehmungsdefizite...................................146 3.2.1.2 Gehört und Gesehen - Subjektwerdung angesichts des armen Anderen.................154 3.2.2 Geschulte Wahrnehmung: Die Götzen hören, die Götzen sehen........................160 3.3 Aus Entscheidungen entsteht Befreiung..........................................................169 3.3.1 Die Freiheit entscheidenden Wählens................................................................169 3.3.2 Die Vergewisserung göttlichen Wollens ............................................................175 3.3.3 Der Kontrast elenden Sterbens...........................................................................180 3.3.4 Die Erfahrungen befreiender Wirklichkeit.........................................................185 3.4 Aus der Verheißung wächst Kritik..................................................................191 3.5 Aus der Reich Gottes Botschaft entsteht Wirklichkeit....................................198 3.6 Bündelung und Zwischenbilanz......................................................................206 4 Option für die Armen. Entschieden gegen Armut...................................209 4.1 Begriff und Geschichte: zugunsten der Kirche der Armen.............................209 4.1.1 Lehramtliche Bezugsorte: „... vornehmlich die Kirche der Armen. ................210 4.1.1.1 Konziliares: das Thema der Kirche der Armen........................................................211 4.1.1.2 Postkonziliares: die Kirche der Armen und die Option für die Armen....................214 4.1.2 Theozentrischer Bezugsort: „... weil Gott sie liebt! ..........................................219 4.2 Subjekt und Option: zugunsten der Subjektwerdung des Armen....................224 4.2.1 Medellin und die Conscientização: Die Kirche befähigt die Armen..................225 4.2.1.1 Bildung - Subjektbildung..........................................................................................227 4.2.1.2 Subjektbildung - Conscientização ............................................................................235 4.2.2 Puebla und die Conscientização: Die Kirche entscheidet sich für die Armen....241 4.3 Bündelung und Zwischenbilanz......................................................................248 Hauptteil C: Moral de Seguimiento. Die praktische Dimension der Entscheidungsfähigkeit..............................................................................252 5 Praxis der Option für die Armen................................................................255 5.1 Christozentrische Option: An Jesus Christus scheiden sich Geister................255 5.1.1 Jesus Christus war Mensch als Armer unter Armen...........................................255 5.1.2 Der Christ entscheidet sich fundamental für ihn................................................264 5.2 Präferentielle Option: eine Frage zur Ausrichtung der Moraltheologie..........271 5.2.1 Ein präferentielles moralisches Kriterium..........................................................272 5.2.2 Eine weitreichende moralische Option...............................................................281 5.3 Bündelung und Zwischenbilanz......................................................................291 6 Moral der Nachfolge. ... sein Leben um meinetwillen verliert.........295 6.1 Im Zentrum christlicher Moral und an der Grenze jeder Theologie................298 6.1.1 Wer nachfolgt, weiß um Widerstand..................................................................299 6.1.1.1 Erster Zugang: Vereinzelte konziliare Hinweise......................................................300 6.1.1.2 Zweiter Zugang: Ignatianisclie Nachfolge in Glaube und Gerechtigkeit.................306 6.1.1.3 Konsequenter Zugang: Nachfolge und Konflikt.......................................................320 6.1.2 „Sich inkarnieren : Praxisweg der Option für die Armen..................................326 6.1.2.1 „Sich inkarnieren , um den Konflikt zu beheben.....................................................331 6.1.2.2 „Sich inkarnieren als Anwalt der Armen................................................................335 6.2 Aktive Nachfolge, aktives Zeugnisgeben und passives Martyrium................342 6.2.1 „... um meinetwillen und um des Evangeliums willen verliert .........................349 6.2.1.1 Vom Zeugnis des Märtyrers......................................................................................351 6.2.1.2 Vom Martyrium als Zeugnis von Glaube und Gerechtigkeit...................................360 6.2.1.3 Von der tiefsten und letztgültigen Subjektentscheidung..........................................368 6.2.2 Wo Zeugnis gegeben wird, wird das Evangelium verkündet.............................377 6.2.2.1 Personale Bezeugung des Evangeliums....................................................................377 6.2.2.2 Personale Bezeugung durch radikale Nachfolge......................................................381 6.3 Bündelung.......................................................................................................388 ZUSAMMENFÜHRUNG: „ER FORDERT UNS DAMIT AUF, SEINE GEGENWART IN SEINEN Brüdern, den Armen, zu erkennen (KKK 2449)......................................396 7 Die Armen, das Sakrament Christi............................................................396 7.1 Die Gegenwart Christi in den Armen..............................................................396 7.1.1 Die theologische Bedeutung der Rede vom Weltgericht....................................397 7.1.2 Evangelizan a pauperibus ..................................................................................402 7.2 Die ganze Tradition der Kirche erkennt.........................................................408 7.2.1 ... in den Armen das Sakrament Christi.............................................................409 7.2.2 ... in perfekt analoger und mystischer Korrespondenz zur Eucharistie...............415 7.2.3 Die ausdrückliche Würdigung „befreiender Theologie ....................................421 Abkürzungsverzeichnis..................................................................................425 Literaturverzeichnis......................................................................................427
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Konferenzschrift 2007 Eichstätt
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