Anstoß und Aufbruch zur Rezeption der Regensburger Rede Papst Benedikts XVI. bei Christen und Muslimen
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Veröffentlicht: |
Bochum
Winkler
2008
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Schriftenreihe: | Aufbrüche
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Vorwort................................................................................................................9
1 Einführung: Zur Thematik............................................................................11
1.1 Sehen.................................................................................................................14
1.2 Urteilen.............................................................................................................22
1.3 Sprechen und Handeln......................................................................................32
Hauptteil
A: Conscientização
- auf dem Weg zur Subjektwerdung........39
2 Bewusstseinswerdung als dialogischer Lernvorgang...........................39
2.1 Alphabetisierung gegen Armut und Unterdrückung.........................................40
2.1.1 Nachdenken über Unterdrückung -
Conscientização
und Paulo
Freire
...............40
2.1.1.1 Einheitspunkte von Wirken und Werk........................................................................45
2.1.1.2 Ausgangspunkte der
Conscientização
.........................................................................53
2.1.2 Nachdenken über den Menschen - Paulo
Freires
Anthropologie.........................60
2.1.2.1 Sprach- und Themenfelder: Liebe, Glaube, Hoffnung...............................................61
2.1.2.2 Gewalt als Mittel der
Conscientização?
......................................................................70
2.2 Alphabetisierung für ein Lesen der Wirklichkeit..............................................78
2.2.1 Ort der
Conscientização:
Kulturzirkel..................................................................78
2.2.2 Prozess der
Conscientização:
Lesen der Wirklichkeit..........................................87
2.2.3 Ziel der
Conscientização:
kritisches Bewusstsein................................................91
2.3 Alphabetisierung für ein „Mehr-Sein zum „Vollendet-Werden ....................93
2.3.1 Bündelung:
Conscientização
befähigt das Subjekt...............................................99
2.3.2 Übergang:
Conscientização
fordert zur Unter- und Entscheidung.....................104
Hauptteil
В:
Moral de
Discernimiento.
Die geistig-geistliche
Dimension
der Unterscheidungsfähigkeit..................................................................108
3 UnterscheidungCsfähigkeit) . Entschieden für die Armen.....................108
3.1 Das Subjekt unterscheidet, das Subjekt entscheidet........................................111
3.1.1 Loslösen und anhängen, wohin Gott will...........................................................122
3.1.2 Erkennen und deuten, was Gott will..................................................................132
3.2 Die Stimmen hören, die niemand hören will...................................................138
3.2.1 Sensible Wahrnehmung: Die Schreie hören, die Schreienden sehen..................146
3.2.1.1 Überhört und Übersehen - ethische Wahrnehmungsdefizite...................................146
3.2.1.2 Gehört und Gesehen - Subjektwerdung angesichts des armen Anderen.................154
3.2.2 Geschulte Wahrnehmung: Die Götzen hören, die Götzen sehen........................160
3.3 Aus Entscheidungen entsteht Befreiung..........................................................169
3.3.1 Die Freiheit entscheidenden Wählens................................................................169
3.3.2 Die Vergewisserung göttlichen
Wollens
............................................................175
3.3.3 Der Kontrast elenden Sterbens...........................................................................180
3.3.4 Die Erfahrungen befreiender Wirklichkeit.........................................................185
3.4 Aus der Verheißung wächst Kritik..................................................................191
3.5 Aus der Reich Gottes Botschaft entsteht Wirklichkeit....................................198
3.6 Bündelung und Zwischenbilanz......................................................................206
4 Option für die Armen. Entschieden gegen Armut...................................209
4.1 Begriff und Geschichte: zugunsten der Kirche der Armen.............................209
4.1.1 Lehramtliche Bezugsorte: „... vornehmlich die Kirche der Armen. ................210
4.1.1.1 Konziliares: das Thema der Kirche der Armen........................................................211
4.1.1.2 Postkonziliares: die Kirche der Armen und die Option für die Armen....................214
4.1.2 Theozentrischer Bezugsort: „... weil Gott sie liebt! ..........................................219
4.2 Subjekt und Option: zugunsten der Subjektwerdung des Armen....................224
4.2.1
Medellin
und die
Conscientização:
Die Kirche befähigt die Armen..................225
4.2.1.1 Bildung - Subjektbildung..........................................................................................227
4.2.1.2 Subjektbildung -
Conscientização
............................................................................235
4.2.2
Puebla
und die
Conscientização:
Die Kirche entscheidet sich für die Armen....241
4.3 Bündelung und Zwischenbilanz......................................................................248
Hauptteil C: Moral de
Seguimiento.
Die praktische Dimension der
Entscheidungsfähigkeit..............................................................................252
5 Praxis der Option für die Armen................................................................255
5.1 Christozentrische Option: An Jesus Christus scheiden sich Geister................255
5.1.1 Jesus Christus war Mensch als Armer unter Armen...........................................255
5.1.2 Der Christ entscheidet sich fundamental für ihn................................................264
5.2 Präferentielle Option: eine Frage zur Ausrichtung der Moraltheologie..........271
5.2.1 Ein präferentielles moralisches Kriterium..........................................................272
5.2.2 Eine weitreichende moralische Option...............................................................281
5.3 Bündelung und Zwischenbilanz......................................................................291
6 Moral der Nachfolge. ... sein Leben um meinetwillen verliert.........295
6.1 Im Zentrum christlicher Moral und an der Grenze jeder Theologie................298
6.1.1 Wer nachfolgt, weiß um Widerstand..................................................................299
6.1.1.1 Erster Zugang: Vereinzelte konziliare Hinweise......................................................300
6.1.1.2 Zweiter Zugang: Ignatianisclie Nachfolge in Glaube und Gerechtigkeit.................306
6.1.1.3 Konsequenter Zugang: Nachfolge und Konflikt.......................................................320
6.1.2 „Sich inkarnieren : Praxisweg der Option für die Armen..................................326
6.1.2.1 „Sich inkarnieren , um den Konflikt zu beheben.....................................................331
6.1.2.2 „Sich inkarnieren als Anwalt der Armen................................................................335
6.2 Aktive Nachfolge, aktives Zeugnisgeben und passives Martyrium................342
6.2.1 „... um meinetwillen und um des Evangeliums willen verliert .........................349
6.2.1.1 Vom Zeugnis des Märtyrers......................................................................................351
6.2.1.2 Vom Martyrium als Zeugnis von Glaube und Gerechtigkeit...................................360
6.2.1.3 Von der tiefsten und letztgültigen Subjektentscheidung..........................................368
6.2.2 Wo Zeugnis gegeben wird, wird das Evangelium verkündet.............................377
6.2.2.1 Personale Bezeugung des Evangeliums....................................................................377
6.2.2.2 Personale Bezeugung durch radikale Nachfolge......................................................381
6.3 Bündelung.......................................................................................................388
ZUSAMMENFÜHRUNG: „ER FORDERT UNS DAMIT AUF, SEINE GEGENWART IN SEINEN
Brüdern, den Armen, zu erkennen (KKK 2449)......................................396
7 Die Armen, das Sakrament Christi............................................................396
7.1 Die Gegenwart Christi in den Armen..............................................................396
7.1.1 Die theologische Bedeutung der Rede vom Weltgericht....................................397
7.1.2
Evangelizan a pauperibus
..................................................................................402
7.2 Die ganze Tradition der Kirche erkennt.........................................................408
7.2.1 ... in den Armen das Sakrament Christi.............................................................409
7.2.2 ... in perfekt analoger und mystischer Korrespondenz zur Eucharistie...............415
7.2.3 Die ausdrückliche Würdigung „befreiender Theologie ....................................421
Abkürzungsverzeichnis..................................................................................425
Literaturverzeichnis......................................................................................427
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