So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe / Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035172843 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120801 | ||
007 | t | ||
008 | 081120s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,B41,0196 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990293440 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783933476159 |c spiralgeh. (kostenfrei) |9 978-3-933476-15-9 | ||
024 | 3 | |a 9783933476159 | |
035 | |a (OCoLC)260065824 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990293440 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 331.70208351 |2 22/ger | |
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a So gelingt aktive Jungenförderung |b neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung |c Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit. [Autorinnen und Autoren: Michael Cremers, Ralf Puchert und Elvira Mauz. Red.: Doro-Thea Chwalek ... |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit |c 2008 | |
300 | |a 109 S. |b graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe / Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit |v 8 | |
500 | |a Literaturverz. Bl. 102 - 106 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsplanung |0 (DE-588)4144791-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Netzwerk |0 (DE-588)4171529-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Netzwerk |0 (DE-588)4171529-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsplanung |0 (DE-588)4144791-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Cremers, Michael |d 1966- |e Sonstige |0 (DE-588)102451269X |4 oth | |
700 | 1 | |a Puchert, Ralf |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Mauz, Elvira |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Chwalek, Doro-Thea |4 edt | |
810 | 2 | |a Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit |t Schriftenreihe |v 8 |w (DE-604)BV023259952 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016979757&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016979757 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 20/DN 210 IC 34783 |
---|---|
DE-473_location | 0 |
DE-BY-UBG_katkey | 2933334 |
DE-BY-UBG_local_notation | DN 210 |
DE-BY-UBG_media_number | 013108068990 |
_version_ | 1811360065423147008 |
adam_text | Inhalt_________
Vorwort
Barbara Schwarze
Neue Wege für Jungs - das Projekt
Doro-Thea Chwalek, Miguel
Diaz
Jungen auf traditionellen und neuen Wegen
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des Pilotprojektes Neue
Wege für Jungs
Michael Cremers, Dr. Ralf Puchert,
Elvira
Mauz_______________________________22_
0. Einleitung_________________________________________________________Z3_
1. Start des Pilotprojektes Neue Wege für Jungs_______________________24_
2. Forschungsdesign_________________________________________________25_
3. Neue Wege für Jungs kommt gut an - Wichtige Ergebnisse der
_______wissenschaftlichen Begleitung_____________________________________30_
4. Expertise „Neue Wege für Jungs?! - ein geschlechts-bezogener
_______Blick auf die Situation von Jungen im Übergang Schule - Beruf _______34_
4.1. „Traditionelle und „Neue Wege von und für Jungen_____________
35_
4.2. Die Situation von Jungen und Mädchen in der Schule____________38^
4.3. Mögliche Ursachen für die schlechteren Schulabschlüsse der
_________Jungen____________________________________________________40_
4.4. Duale und vollzeitschulische Ausbildung_______________________43_
4.5. Studium___________________________________________________45_
4.6. Arbeitsmarkt_______________________________________________45_
4.7. Geschlechtsbezogene Pädagogik_____________________________46^
5. Evaluation der Angebote im Rahmen des Pilotprojektes Neue Wege
_______für Jungs_________________________________________________________
52_
5.1. Die Jungen_________________________________________________52_
5.2. Angebote für Jungen im Rahmen des Girls Day - Mädchen-
_________Zukunftstags_______________________________________________56_
5.2.1. Projekte und Workshops______________________________
58_
5.2.2. Schnupperpraktikum_________________________________64_
5.3. Der Blick der an der Befragung beteiligten erwachsenen
_________Akteurinnen und Akteure_____________________________________79
5.3.1. Die Befragung der Schulen___________________________79_
5.3.2. Die Befragung der Organisationen_____________________84
5.3.3. Die Befragung der Veranstalterinnen und Veranstalter 87
5.3.4. Einschätzungen und Anregungen der Schulen,
________Organisationen sowie Anbieterinnen und Anbieter_______91
6. Bilanz der Pilotphase_______________________________________________95^
6.1. Politische und pädagogische Handlungsempfehlungen___________96^
6.2. Den unterschiedlichen Lebenslagen und Verhaltensformen der
_________Jungen gerecht werden______________________________________98
6.3. Vielfältige pädagogische
Settings
_____________________________99^
6.4. Kontinuierliches Engagement von Männern und Frauen_________100
6.5. Empfehlungen für eine weitere wissenschaftliche Begleitung 100
Literatur________________________________________________________________102
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis_______________________________________107
Anhang_________________________________________________________________
109_
© 2008 | Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.
V.
|
adam_txt |
Inhalt_
Vorwort
Barbara Schwarze
Neue Wege für Jungs - das Projekt
Doro-Thea Chwalek, Miguel
Diaz
Jungen auf traditionellen und neuen Wegen
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des Pilotprojektes Neue
Wege für Jungs
Michael Cremers, Dr. Ralf Puchert,
Elvira
Mauz_22_
0. Einleitung_Z3_
1. Start des Pilotprojektes Neue Wege für Jungs_24_
2. Forschungsdesign_25_
3. Neue Wege für Jungs kommt gut an - Wichtige Ergebnisse der
_wissenschaftlichen Begleitung_30_
4. Expertise „Neue Wege für Jungs?! - ein geschlechts-bezogener
_Blick auf die Situation von Jungen im Übergang Schule - Beruf"_34_
4.1. „Traditionelle" und „Neue Wege" von und für Jungen_
35_
4.2. Die Situation von Jungen und Mädchen in der Schule_38^
4.3. Mögliche Ursachen für die schlechteren Schulabschlüsse der
_Jungen_40_
4.4. Duale und vollzeitschulische Ausbildung_43_
4.5. Studium_45_
4.6. Arbeitsmarkt_45_
4.7. Geschlechtsbezogene Pädagogik_46^
5. Evaluation der Angebote im Rahmen des Pilotprojektes Neue Wege
_für Jungs_
52_
5.1. Die Jungen_52_
5.2. Angebote für Jungen im Rahmen des Girls'Day - Mädchen-
_Zukunftstags_56_
5.2.1. Projekte und Workshops_
58_
5.2.2. Schnupperpraktikum_64_
5.3. Der Blick der an der Befragung beteiligten erwachsenen
_Akteurinnen und Akteure_79
5.3.1. Die Befragung der Schulen_79_
5.3.2. Die Befragung der Organisationen_84
5.3.3. Die Befragung der Veranstalterinnen und Veranstalter 87
5.3.4. Einschätzungen und Anregungen der Schulen,
_Organisationen sowie Anbieterinnen und Anbieter_91
6. Bilanz der Pilotphase_95^
6.1. Politische und pädagogische Handlungsempfehlungen_96^
6.2. Den unterschiedlichen Lebenslagen und Verhaltensformen der
_Jungen gerecht werden_98
6.3. Vielfältige pädagogische
Settings
_99^
6.4. Kontinuierliches Engagement von Männern und Frauen_100
6.5. Empfehlungen für eine weitere wissenschaftliche Begleitung 100
Literatur_102
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis_107
Anhang_
109_
© 2008 | Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.
V. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Chwalek, Doro-Thea |
author2_role | edt |
author2_variant | d t c dtc |
author_GND | (DE-588)102451269X |
author_facet | Chwalek, Doro-Thea |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035172843 |
classification_rvk | DS 7140 |
ctrlnum | (OCoLC)260065824 (DE-599)DNB990293440 |
dewey-full | 331.70208351 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 331 - Labor economics |
dewey-raw | 331.70208351 |
dewey-search | 331.70208351 |
dewey-sort | 3331.70208351 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02330nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035172843</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120801 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081120s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,B41,0196</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990293440</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783933476159</subfield><subfield code="c">spiralgeh. (kostenfrei)</subfield><subfield code="9">978-3-933476-15-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783933476159</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)260065824</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990293440</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.70208351</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">So gelingt aktive Jungenförderung</subfield><subfield code="b">neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung</subfield><subfield code="c">Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit. [Autorinnen und Autoren: Michael Cremers, Ralf Puchert und Elvira Mauz. Red.: Doro-Thea Chwalek ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">109 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe / Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. Bl. 102 - 106</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144791-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144791-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cremers, Michael</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)102451269X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Puchert, Ralf</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mauz, Elvira</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chwalek, Doro-Thea</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit</subfield><subfield code="t">Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023259952</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016979757&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016979757</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035172843 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:55:00Z |
indexdate | 2024-09-27T16:26:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783933476159 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016979757 |
oclc_num | 260065824 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 109 S. graph. Darst. 30 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe / Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit |
spellingShingle | So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung Berufsplanung (DE-588)4144791-8 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144791-8 (DE-588)4028863-8 (DE-588)4171529-9 |
title | So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung |
title_auth | So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung |
title_exact_search | So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung |
title_exact_search_txtP | So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung |
title_full | So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit. [Autorinnen und Autoren: Michael Cremers, Ralf Puchert und Elvira Mauz. Red.: Doro-Thea Chwalek ... |
title_fullStr | So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit. [Autorinnen und Autoren: Michael Cremers, Ralf Puchert und Elvira Mauz. Red.: Doro-Thea Chwalek ... |
title_full_unstemmed | So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit. [Autorinnen und Autoren: Michael Cremers, Ralf Puchert und Elvira Mauz. Red.: Doro-Thea Chwalek ... |
title_short | So gelingt aktive Jungenförderung |
title_sort | so gelingt aktive jungenforderung neue wege fur jungs startet netzwerk zur berufs und lebensplanung bericht der wissenschaftlichen begleitforschung |
title_sub | neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung |
topic | Berufsplanung (DE-588)4144791-8 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd |
topic_facet | Berufsplanung Jugendarbeit Netzwerk |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016979757&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023259952 |
work_keys_str_mv | AT cremersmichael sogelingtaktivejungenforderungneuewegefurjungsstartetnetzwerkzurberufsundlebensplanungberichtderwissenschaftlichenbegleitforschung AT puchertralf sogelingtaktivejungenforderungneuewegefurjungsstartetnetzwerkzurberufsundlebensplanungberichtderwissenschaftlichenbegleitforschung AT mauzelvira sogelingtaktivejungenforderungneuewegefurjungsstartetnetzwerkzurberufsundlebensplanungberichtderwissenschaftlichenbegleitforschung AT chwalekdorothea sogelingtaktivejungenforderungneuewegefurjungsstartetnetzwerkzurberufsundlebensplanungberichtderwissenschaftlichenbegleitforschung |