So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Chwalek, Doro-Thea (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit 2008
Schriftenreihe:Schriftenreihe / Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit 8
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV035172843
003 DE-604
005 20120801
007 t
008 081120s2008 d||| |||| 00||| ger d
015 |a 08,B41,0196  |2 dnb 
016 7 |a 990293440  |2 DE-101 
020 |a 9783933476159  |c spiralgeh. (kostenfrei)  |9 978-3-933476-15-9 
024 3 |a 9783933476159 
035 |a (OCoLC)260065824 
035 |a (DE-599)DNB990293440 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-29  |a DE-473 
082 0 |a 331.70208351  |2 22/ger 
084 |a DS 7140  |0 (DE-625)19959:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 330  |2 sdnb 
084 |a 370  |2 sdnb 
245 1 0 |a So gelingt aktive Jungenförderung  |b neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung  |c Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit. [Autorinnen und Autoren: Michael Cremers, Ralf Puchert und Elvira Mauz. Red.: Doro-Thea Chwalek ... 
264 1 |a Bielefeld  |b Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit  |c 2008 
300 |a 109 S.  |b graph. Darst.  |c 30 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe / Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit  |v 8 
500 |a Literaturverz. Bl. 102 - 106 
650 0 7 |a Berufsplanung  |0 (DE-588)4144791-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Jugendarbeit  |0 (DE-588)4028863-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Netzwerk  |0 (DE-588)4171529-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Jugendarbeit  |0 (DE-588)4028863-8  |D s 
689 0 1 |a Netzwerk  |0 (DE-588)4171529-9  |D s 
689 0 2 |a Berufsplanung  |0 (DE-588)4144791-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Cremers, Michael  |d 1966-  |e Sonstige  |0 (DE-588)102451269X  |4 oth 
700 1 |a Puchert, Ralf  |e Sonstige  |4 oth 
700 1 |a Mauz, Elvira  |e Sonstige  |4 oth 
700 1 |a Chwalek, Doro-Thea  |4 edt 
810 2 |a Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit  |t Schriftenreihe  |v 8  |w (DE-604)BV023259952  |9 8 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016979757&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016979757 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 20/DN 210 IC 34783
DE-473_location 0
DE-BY-UBG_katkey 2933334
DE-BY-UBG_local_notation DN 210
DE-BY-UBG_media_number 013108068990
_version_ 1811360065423147008
adam_text Inhalt_________ Vorwort Barbara Schwarze Neue Wege für Jungs - das Projekt Doro-Thea Chwalek, Miguel Diaz Jungen auf traditionellen und neuen Wegen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des Pilotprojektes Neue Wege für Jungs Michael Cremers, Dr. Ralf Puchert, Elvira Mauz_______________________________22_ 0. Einleitung_________________________________________________________Z3_ 1. Start des Pilotprojektes Neue Wege für Jungs_______________________24_ 2. Forschungsdesign_________________________________________________25_ 3. Neue Wege für Jungs kommt gut an - Wichtige Ergebnisse der _______wissenschaftlichen Begleitung_____________________________________30_ 4. Expertise „Neue Wege für Jungs?! - ein geschlechts-bezogener _______Blick auf die Situation von Jungen im Übergang Schule - Beruf _______34_ 4.1. „Traditionelle und „Neue Wege von und für Jungen_____________ 35_ 4.2. Die Situation von Jungen und Mädchen in der Schule____________38^ 4.3. Mögliche Ursachen für die schlechteren Schulabschlüsse der _________Jungen____________________________________________________40_ 4.4. Duale und vollzeitschulische Ausbildung_______________________43_ 4.5. Studium___________________________________________________45_ 4.6. Arbeitsmarkt_______________________________________________45_ 4.7. Geschlechtsbezogene Pädagogik_____________________________46^ 5. Evaluation der Angebote im Rahmen des Pilotprojektes Neue Wege _______für Jungs_________________________________________________________ 52_ 5.1. Die Jungen_________________________________________________52_ 5.2. Angebote für Jungen im Rahmen des Girls Day - Mädchen- _________Zukunftstags_______________________________________________56_ 5.2.1. Projekte und Workshops______________________________ 58_ 5.2.2. Schnupperpraktikum_________________________________64_ 5.3. Der Blick der an der Befragung beteiligten erwachsenen _________Akteurinnen und Akteure_____________________________________79 5.3.1. Die Befragung der Schulen___________________________79_ 5.3.2. Die Befragung der Organisationen_____________________84 5.3.3. Die Befragung der Veranstalterinnen und Veranstalter 87 5.3.4. Einschätzungen und Anregungen der Schulen, ________Organisationen sowie Anbieterinnen und Anbieter_______91 6. Bilanz der Pilotphase_______________________________________________95^ 6.1. Politische und pädagogische Handlungsempfehlungen___________96^ 6.2. Den unterschiedlichen Lebenslagen und Verhaltensformen der _________Jungen gerecht werden______________________________________98 6.3. Vielfältige pädagogische Settings _____________________________99^ 6.4. Kontinuierliches Engagement von Männern und Frauen_________100 6.5. Empfehlungen für eine weitere wissenschaftliche Begleitung 100 Literatur________________________________________________________________102 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis_______________________________________107 Anhang_________________________________________________________________ 109_ © 2008 | Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
adam_txt Inhalt_ Vorwort Barbara Schwarze Neue Wege für Jungs - das Projekt Doro-Thea Chwalek, Miguel Diaz Jungen auf traditionellen und neuen Wegen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des Pilotprojektes Neue Wege für Jungs Michael Cremers, Dr. Ralf Puchert, Elvira Mauz_22_ 0. Einleitung_Z3_ 1. Start des Pilotprojektes Neue Wege für Jungs_24_ 2. Forschungsdesign_25_ 3. Neue Wege für Jungs kommt gut an - Wichtige Ergebnisse der _wissenschaftlichen Begleitung_30_ 4. Expertise „Neue Wege für Jungs?! - ein geschlechts-bezogener _Blick auf die Situation von Jungen im Übergang Schule - Beruf"_34_ 4.1. „Traditionelle" und „Neue Wege" von und für Jungen_ 35_ 4.2. Die Situation von Jungen und Mädchen in der Schule_38^ 4.3. Mögliche Ursachen für die schlechteren Schulabschlüsse der _Jungen_40_ 4.4. Duale und vollzeitschulische Ausbildung_43_ 4.5. Studium_45_ 4.6. Arbeitsmarkt_45_ 4.7. Geschlechtsbezogene Pädagogik_46^ 5. Evaluation der Angebote im Rahmen des Pilotprojektes Neue Wege _für Jungs_ 52_ 5.1. Die Jungen_52_ 5.2. Angebote für Jungen im Rahmen des Girls'Day - Mädchen- _Zukunftstags_56_ 5.2.1. Projekte und Workshops_ 58_ 5.2.2. Schnupperpraktikum_64_ 5.3. Der Blick der an der Befragung beteiligten erwachsenen _Akteurinnen und Akteure_79 5.3.1. Die Befragung der Schulen_79_ 5.3.2. Die Befragung der Organisationen_84 5.3.3. Die Befragung der Veranstalterinnen und Veranstalter 87 5.3.4. Einschätzungen und Anregungen der Schulen, _Organisationen sowie Anbieterinnen und Anbieter_91 6. Bilanz der Pilotphase_95^ 6.1. Politische und pädagogische Handlungsempfehlungen_96^ 6.2. Den unterschiedlichen Lebenslagen und Verhaltensformen der _Jungen gerecht werden_98 6.3. Vielfältige pädagogische Settings _99^ 6.4. Kontinuierliches Engagement von Männern und Frauen_100 6.5. Empfehlungen für eine weitere wissenschaftliche Begleitung 100 Literatur_102 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis_107 Anhang_ 109_ © 2008 | Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author2 Chwalek, Doro-Thea
author2_role edt
author2_variant d t c dtc
author_GND (DE-588)102451269X
author_facet Chwalek, Doro-Thea
building Verbundindex
bvnumber BV035172843
classification_rvk DS 7140
ctrlnum (OCoLC)260065824
(DE-599)DNB990293440
dewey-full 331.70208351
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 331 - Labor economics
dewey-raw 331.70208351
dewey-search 331.70208351
dewey-sort 3331.70208351
dewey-tens 330 - Economics
discipline Pädagogik
Wirtschaftswissenschaften
Soziale Arbeit
discipline_str_mv Pädagogik
Wirtschaftswissenschaften
Soziale Arbeit
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02330nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035172843</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120801 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081120s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,B41,0196</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990293440</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783933476159</subfield><subfield code="c">spiralgeh. (kostenfrei)</subfield><subfield code="9">978-3-933476-15-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783933476159</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)260065824</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990293440</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.70208351</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">So gelingt aktive Jungenförderung</subfield><subfield code="b">neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung</subfield><subfield code="c">Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit. [Autorinnen und Autoren: Michael Cremers, Ralf Puchert und Elvira Mauz. Red.: Doro-Thea Chwalek ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">109 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe / Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. Bl. 102 - 106</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144791-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144791-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cremers, Michael</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)102451269X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Puchert, Ralf</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mauz, Elvira</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chwalek, Doro-Thea</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit</subfield><subfield code="t">Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023259952</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016979757&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016979757</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV035172843
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-02T22:55:00Z
indexdate 2024-09-27T16:26:41Z
institution BVB
isbn 9783933476159
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016979757
oclc_num 260065824
open_access_boolean
owner DE-29
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-29
DE-473
DE-BY-UBG
physical 109 S. graph. Darst. 30 cm
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit
record_format marc
series2 Schriftenreihe / Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit
spellingShingle So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung
Berufsplanung (DE-588)4144791-8 gnd
Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd
Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd
subject_GND (DE-588)4144791-8
(DE-588)4028863-8
(DE-588)4171529-9
title So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung
title_auth So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung
title_exact_search So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung
title_exact_search_txtP So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung
title_full So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit. [Autorinnen und Autoren: Michael Cremers, Ralf Puchert und Elvira Mauz. Red.: Doro-Thea Chwalek ...
title_fullStr So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit. [Autorinnen und Autoren: Michael Cremers, Ralf Puchert und Elvira Mauz. Red.: Doro-Thea Chwalek ...
title_full_unstemmed So gelingt aktive Jungenförderung neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit. [Autorinnen und Autoren: Michael Cremers, Ralf Puchert und Elvira Mauz. Red.: Doro-Thea Chwalek ...
title_short So gelingt aktive Jungenförderung
title_sort so gelingt aktive jungenforderung neue wege fur jungs startet netzwerk zur berufs und lebensplanung bericht der wissenschaftlichen begleitforschung
title_sub neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung ; Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung
topic Berufsplanung (DE-588)4144791-8 gnd
Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd
Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd
topic_facet Berufsplanung
Jugendarbeit
Netzwerk
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016979757&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV023259952
work_keys_str_mv AT cremersmichael sogelingtaktivejungenforderungneuewegefurjungsstartetnetzwerkzurberufsundlebensplanungberichtderwissenschaftlichenbegleitforschung
AT puchertralf sogelingtaktivejungenforderungneuewegefurjungsstartetnetzwerkzurberufsundlebensplanungberichtderwissenschaftlichenbegleitforschung
AT mauzelvira sogelingtaktivejungenforderungneuewegefurjungsstartetnetzwerkzurberufsundlebensplanungberichtderwissenschaftlichenbegleitforschung
AT chwalekdorothea sogelingtaktivejungenforderungneuewegefurjungsstartetnetzwerkzurberufsundlebensplanungberichtderwissenschaftlichenbegleitforschung