Die schulische Versorgung zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Deutschland Organisation, Förderung und psycho-soziale Betreuung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kunz, Regina (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Verlag Dr. Kovač 2008
Schriftenreihe:Schulentwicklung in Forschung und Praxis Band 8
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adam_text Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung........................................................................................11 2. Die Ausgangslage............................................................................19 2.1. Ausländische Bevölkerang in Deutschland.......................................19 2.2. Zuwanderung aus dem Ausland........................................................23 2.2.1. Familiennachzug, Spätaussiedlung und Asylbewerbung...................33 2.3. Zur Schulpflicht in Deutschland.......................................................41 2.3.1. Schulpflichtregelungen der einzelnen Bundesländer.........................44 2.3.1.1. Baden-Württemberg.........................................................................44 2.3.1.2. Bayern..............................................................................................46 2.3.1.3. Berlin...............................................................................................46 2.3.1.4. Brandenburg.....................................................................................48 2.3.1.5. Bremen.............................................................................................49 2.3.1.6. Hamburg..........................................................................................50 2.3.1.7. Hessen..............................................................................................51 2.3.1.8. Mecklenburg-Vorpommern..............................................................52 2.3.1.9. Niedersachsen..................................................................................53 2.3.1.10. Nordrhein-Westfalen........................................................................54 2.3.1.11. Rheinland-Pfalz................................................................................55 2.3.1.12. Saarland...........................................................................................56 2.3.1.13. Sachsen............................................................................................57 2.3.1.14. Sachsen-Anhalt................................................................................58 2.3.1.15. Schleswig-Holstein...........................................................................59 2.3.1.16. Thüringen.........................................................................................60 2.3.2. Fazit.................................................................................................61 2.4. Die Zuwanderang schulpflichtiger Kinder und Jugendlicher nach Deutschland.............................................................................64 2.4.1. Zuwanderung schulpflichtiger Kinder und Jugendlicher in die einzelnen Bundesländer..........................................................67 2.4.1.1. Baden-Württemberg.........................................................................71 2.4.1.2. Bayern..............................................................................................73 2.4.1.3. Hessen..............................................................................................75 2.5. Prognosen zur Zuwanderung aus dem Ausland................................77 2.5.1. EU-Osterweiterung...........................................................................79 2.5.2. Entwicklungsländer..........................................................................82 2.5.3. Zuwanderung aus den EU-Staaten, Familiennachzug und Aussiedlung...............................................................................83 2.5.4. Illegale Zuwanderungen...................................................................85 2.5.5. Fazit.................................................................................................86 2.6. Politische Stellungnahmen zur Integration schulpflichtiger Zuwandererkinder............................................................................89 2.6.1. Fazit...............................................................................................112 3. Die schulische (Erst-)Versorgung zugewanderter Seiten¬ einsteiger/innen in Deutschland - eine Bestandsaufnahme........115 3.1. Oberblick.......................................................................................115 3.2. Die gesetzlichen Regelungen der Bundesländer.............................119 3.2.1. Baden-Württemberg.......................................................................119 3.2.2. Bayern............................................................................................124 3.2.3. Berlin.............................................................................................131 3.2.4. Brandenburg...................................................................................135 3.2.5. Bremen...........................................................................................137 3.2.6. Hamburg........................................................................................140 3.2.7. Hessen............................................................................................145 3.2.8. Mecklenburg-Vorpommern............................................................147 3.2.9. Niedersachsen................................................................................151 3.2.10. Nordrhein-Westfalen......................................................................154 3.2.11. Rheinland-Pfalz..............................................................................158 3.2.12. Saarland.........................................................................................161 3.2.13. Sachsen..........................................................................................166 3.2.14. Sachsen-Anhalt..............................................................................170 3.2.15. Schleswig-Holstein.........................................................................173 3.2.16. Thüringen.......................................................................................178 3.2.17. Fazit...............................................................................................181 3.3. DaZ: Curriculum- und Materialentwicklung in den Bundesländern... 194 3.3.1. Bundesländer mit eigenem Lehrplan: Bayern, Sachsen und Hamburg..................................................................................195 7 3 .3.2. Übernahme des bayerischen Lehrplans: Berlin, Niedersachsen, Bremen, Thüringen und Rheinland-Pfalz........................................202 3.3.3. Nordrhein-Westfalen......................................................................213 3.3.4. Bundesländer ohne curriculare Vorgaben.......................................218 3.3.5. Fazit...............................................................................................223 3.4. DaZ: Aus-und Fortbildung der Lehrkräfte.....................................225 3.4.1. Lehrerausbildung an deutschen Hochschulen.................................226 3.4.2. Lehrerfortbildung...........................................................................244 3.4.2.1. Baden-Württemberg.......................................................................247 3.4.2.2. Bayern............................................................................................248 3.4.2.3. Berlin und Brandenburg.................................................................250 3.4.2.4. Bremen...........................................................................................253 3.4.2.5. Hamburg........................................................................................254 3.4.2.6. Hessen............................................................................................254 3.4.2.7. Mecklenburg-Vorpommern............................................................255 3.4.2.8. Niedersachsen................................................................................255 3.4.2.9. Nordrhein- Westfalen......................................................................257 3.4.2.10. Rheinland-Pfalz..............................................................................261 3.4.2.11. Saarland.........................................................................................262 3.4.2.12. Sachsen..........................................................................................263 3.4.2.13. Sachsen-Anhalt..............................................................................265 3.4.2.14. Schleswig-Holstein.........................................................................266 3.4.2.15. Thüringen.......................................................................................267 3.4.2.16. Fazit...............................................................................................268 4. Der Zweitspracherwerb...............................................................275 4.1. Einüberblick.................................................................................275 4.2. Voraussetzungen und Bedingungen des Zweitspracherwerbs.........283 4.2.1. Biologische Voraussetzungen.........................................................285 4.2.1.1. Hirnreifung und neuronale Prozesse...............................................285 4.2.1.2. Lebensalter.....................................................................................290 4.2.2. Der Einfluss der Erstsprache..........................................................297 4.2.3. Kognitive Voraussetzungen............................................................307 4.2.4. Sozialpsychologische Faktoren.......................................................310 4.3. Zur Entwicklung von Lernersprachen.............................................332 4.4. Zum Verhältnis von ungesteuertem und gesteuertem Zweitspracherwerb.........................................................................341 4.5. Zur Dauer des Zweitspracherwerbs................................................344 4.6. Fazit...............................................................................................348 5. Zur Organisation der schulischen (Erst-)Versorgung von Seiteneinsteiger/innen in die Sekundarstufe 1 ......................355 5.1. Erstaufnahme in einem Aufnahme- und Beratungszentrum............364 5.1.1. Erstgespräch...................................................................................365 5.1.2. Diagnostik zur Feststellung des Förderbedarfs...............................366 5.1.3. Beratung und Zuweisung................................................................376 5.2. Erstes Schulbesuchsjahr: Gestaltung der Erstiörderung..................378 5.3. Zweites Schulbesuchsjahr: Anschlussforderung.............................397 5.3.1. Der DaZ-Unterricht........................................................................399 5.2.3 Kombination von Stoffvermittlung und Deutschförderung im Fachunterricht...........................................................................400 5.3.3. Schulung der aufnehmenden Regelklasse und Etablierung integrierender Maßnahmen.............................................................404 5.3.4. Interkulturelle Erziehung................................................................405 5.3.5. Schulbegleitende Maßnahmen........................................................406 5.4. Weiterer Schulbesuch.....................................................................407 5.4.1. Einrichtung eines Faches Deutsch als Zweitsprache.......................407 5.4.2. Versetzung und Abschlüsse............................................................409 5.5. Umgang mit den Herkunftssprachen...............................................411 5.6. Inner- und außerschulische Kooperation.........................................421 5.7. Evaluation, Weiterentwicklung und Transfer von Fördermodellen.... 429 5.8. Lehrerbildung.................................................................................433 6. Literaturverzeichnis.....................................................................447 10
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