Pädagogik mit Aufgaben und Lösungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Freising Stark 2007
Ausgabe:Aufl. 2007
Schriftenreihe:Training Grundwissen : Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035153747
003 DE-604
005 20090630
007 t|
008 081111s2007 xx d||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783894492489  |9 978-3-89449-248-9 
028 5 2 |a 92480 
035 |a (OCoLC)299954504 
035 |a (DE-599)BVBBV035153747 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-70  |a DE-12  |a DE-19  |a DE-355  |a DE-473 
084 |a DB 2000  |0 (DE-625)19247:761  |2 rvk 
084 |a EDU 001f  |2 stub 
245 1 0 |a Pädagogik  |b mit Aufgaben und Lösungen  |c Heidenreich ... 
246 1 3 |a Training Grundwissen Pädagogik 
250 |a Aufl. 2007 
264 1 |a Freising  |b Stark  |c 2007 
300 |a 291 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Training Grundwissen : Pädagogik 
500 |a Nebent.: Training Grundwissen Pädagogik 
650 0 7 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Heidenreich, Klaus  |e Sonstige  |4 oth 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016960958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016960958 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 00/DB 2000 H465(.007)
DE-BY-UBR_katkey 4472938
DE-BY-UBR_location 00
DE-BY-UBR_media_number 069037101033
_version_ 1822671796379320320
adam_text Inhalt Vorwort 1 Voraussetzungen und Merkmale der Erziehung 1.1 Einführung.......................................... 1 1.2 Einblick in die pädagogische Anthropologie.................. 3 1.3 Pädagogisches Verhältnis: Pädagogischer Bezug - Erziehungsstil........................................ 6 1.4 Erziehungsprozeß..................................... 8 1.4.1 Merkmale des Erziehungsprozesses........................ 8 1.4.2 Umwelt und Erziehung................................. 11 1.4.3 Konzept der ökologischen Umwelt......................... 13 1.5 Erziehungsziel........................................ 15 1.5.1 Begriffsklärung....................................... 15 1.5.2 Erziehungsziel Mündigkeit ............................. 17 1.6 Pädagogik - Wissenschaft und Praxis....................... 19 1.7 Zusammenfassung..................................... 21 2 Lernen im Erziehungsprozeß: Beschreibung und Anwendung einiger ______Lerntheorien______________________________________________ 2.1 Grundlegung......................................... 23 2.2 Behavioristische Lerntheorien............................ 25 2.2.1 Erläuterungen zum Behaviorismus......................... 25 2.2.2 Klassische Konditionierang.............................. 26 2.2.3 Operante Konditionierang .............................. 31 2.2.4 Anwendung behavioristischer Lerntheorien.................. 37 2.3 Kritische Stellungnahme zu den behavioristischen Lerntheorien ... 51 2.4 Die sozial-kognitive Theorie von Bandura ................... 53 2.4.1 Erläuterungen zum Kognitivismus........................ 53 2.4.2 Grandlegende Annahmen und Begriffe der sozial-kognitiven Theorie............................................ 54 2.4.3 Grundlagen des Modellernens........................... 56 2.4.4 Teilprozesse des Modellernens........................... 58 2.4.5 Arten des Modellernens................................ 61 2.4.6 Selbststeuerung...................................... 64 2.4.7 Selbstwirksarnkeitstheorie.............................. 65 2.4.8 Die sozial-kognitive Theorie in der Anwendung.............. 70 2.5 Kritische Stellungnahme............................... 80 2.6 Zusammenfassung.................................... 83 3_____Entwicklung und Erziehung aus der Sicht der Psychoanalyse_______ 3.1 Grundlagen der psychoanalytischen Theorie................. 89 3.1.1 Vorbemerkungen..................................... 89 3.1.2 Die Anfange der Psychoanalyse.......................... 90 3.1.3 Begriffsbestimmung: Psychoanalyse....................... 92 3.1.4 Grundlegende Annahmen............................... 93 3.1.5 Triebtheorie........................................ 95 3.1.6 Phasen der Triebentwicklung (Phasenmodell) und Fixierung...... 99 3.1.7 Instanzenmodell der Persönlichkeit........................ 103 3.1.8 Abwehrmechanismen.................................. 107 3.1.9 Psychoanaly tische Angstauffassung....................... 113 3.2 Kritische Würdigung des psychoanaly tischen Modells.......... 118 3.3 Die Bedeutung der Psychoanalyse für die Erziehung und Entwicklung........................................ 119 3.3.1 Historische Zusammenhänge............................ 119 3.3.2 Die Bedeutung der ersten Lebensjahre...................... 121 3.3.3 Eltern-Kind-Beziehung (Rollentheorie)..................... 127 3.3.4 Sexualerziehung..................................... 129 3.4 Kritik an der psychoanalytisch orientierten Pädagogik.......... 130 3.5 Zusammenfassung.................................... 131 4 Soziale Arbeit: Sozialarbeit und Sozialpädagogik 4.1 Einführung......................................... 137 4.1.1 Begriffsbestimmung: Sozialpädagogik und Sozialarbeit......... 138 4.1.2 Begriffsbestimmung: Soziale Arbeit....................... 139 4.1.3 Das Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) als Grundlage der Sozialpädagogik..................................... 140 4.2 Aufgaben der Sozialpädagogik (am Beispiel von Institutionen).... 143 4.2.1 Überblick über sozialpädagogische Institutionen.............. 143 4.2.2 Der Kindergarten..................................... 144 4.2.3 Die Erziehungsberatungsstelle........................... 153 4.3 Formen menschlichen Zusammenlebens und darin auftretende Probleme.......................................... 159 4.3.1 Formen des Zusammenlebens............................ 159 4.3.2 Gewalt gegen Kinder in der Familie....................... 164 4.3.3 Die Problembetrachtung in der Sozialen Arbeit............... 168 4.4 Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit.................... 169 4.4.1 Der Begriff Handlungskonzept ......................... 169 4.4.2 Handlungskonzepte im Überblick......................... 171 4.4.3 Die klientenzentrierte Beratung.......................... 173 4.5 Ökologische Konzepte der Sozialen Arbeit.................. 182 4.5.1 Grundlegende Annahmen und Begriffe..................... 182 4.5.2 Die Umweltsysteme nach Bronfenbrenner................... 187 4.5.3 Das Life Model als ökologisches Handlungskonzept.......... 191 4.6 Das Arbeitsprinzip der Gemeinwesenarbeit (GWA)............ 201 4.6.1 Von der dritten Methode zum Arbeitsprinzip................. 201 4.6.2 Ein Nachbarschaftstreff in Duisburg-Bruckhausen als Beispiel für GWA............................................. 202 4.6.3 Grundannahmen, Aufgaben und Ziele gemeinwesenorientierter Arbeit............................................. 203 4.7 Zusammenfassung.................................... 211 (Fortsetzung nächste Seite) 5 Gesundheit und Beeinträchtigungen 5.1 Gesundheit und Krankheit.............................. 217 5.1.1 Der Begriff Gesundheit................................ 217 5.1.2 Erleben von Gesundheit und Krankheit..................... 219 5.1.3 Wechselwirkung von Körper und Seele..................... 220 5.2 Beeinträchtigungen als sonderpädagogisches Problem.......... 223 5.2.1 Wesentliche Begriffe der Sonderpädagogik (nach Bach)......... 223 5.2.2 Behinderungen...................................... 225 5.2.3 Komplexität und Problematik sonderpädagogischer Begriffe..... 228 5.3 Störungen und ihre Entstehung........................... 229 5.3.1 Begriffsklärung...................................... 229 5.3.2 Das bio-psycho-soziale Modell als allgemeiner Erklärungsansatz . . 232 5.4 Beispiel: Angst und Angststörung......................... 236 5.4.1 Was ist Angst?...................................... 236 5.4.2 Unterscheidungen des Angstbegriffs....................... 237 5.4.3 Entstehung von Angst: Theoretische Modelle................ 240 5.4.4 Behandlung von Angst: Vorbeugung und Therapie............ 241 5.5 Zusammenfassung.................................... 246 Lösungen_________________________________________________________249_ Anmerkungen............................................. 271 Literaturverzeichnis........................................ 277 Stichwortverzeichnis........................................ 287
any_adam_object 1
building Verbundindex
bvnumber BV035153747
classification_rvk DB 2000
classification_tum EDU 001f
ctrlnum (OCoLC)299954504
(DE-599)BVBBV035153747
discipline Pädagogik
edition Aufl. 2007
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01466nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035153747</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090630 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">081111s2007 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783894492489</subfield><subfield code="9">978-3-89449-248-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">92480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)299954504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035153747</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19247:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 001f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="b">mit Aufgaben und Lösungen</subfield><subfield code="c">Heidenreich ...</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Training Grundwissen Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufl. 2007</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freising</subfield><subfield code="b">Stark</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">291 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Training Grundwissen : Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebent.: Training Grundwissen Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidenreich, Klaus</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016960958&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016960958</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV035153747
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T21:19:31Z
institution BVB
isbn 9783894492489
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016960958
oclc_num 299954504
open_access_boolean
owner DE-70
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-70
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
physical 291 S. graph. Darst.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Stark
record_format marc
series2 Training Grundwissen : Pädagogik
spellingShingle Pädagogik mit Aufgaben und Lösungen
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
subject_GND (DE-588)4044302-4
(DE-588)4123623-3
title Pädagogik mit Aufgaben und Lösungen
title_alt Training Grundwissen Pädagogik
title_auth Pädagogik mit Aufgaben und Lösungen
title_exact_search Pädagogik mit Aufgaben und Lösungen
title_full Pädagogik mit Aufgaben und Lösungen Heidenreich ...
title_fullStr Pädagogik mit Aufgaben und Lösungen Heidenreich ...
title_full_unstemmed Pädagogik mit Aufgaben und Lösungen Heidenreich ...
title_short Pädagogik
title_sort padagogik mit aufgaben und losungen
title_sub mit Aufgaben und Lösungen
topic Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
topic_facet Pädagogik
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016960958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT heidenreichklaus padagogikmitaufgabenundlosungen
AT heidenreichklaus traininggrundwissenpadagogik