Pädagogik mit Aufgaben und Lösungen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freising
Stark
2007
|
Ausgabe: | Aufl. 2007 |
Schriftenreihe: | Training Grundwissen : Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035153747 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090630 | ||
007 | t| | ||
008 | 081111s2007 xx d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783894492489 |9 978-3-89449-248-9 | ||
028 | 5 | 2 | |a 92480 |
035 | |a (OCoLC)299954504 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035153747 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-70 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 | ||
084 | |a DB 2000 |0 (DE-625)19247:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 001f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik |b mit Aufgaben und Lösungen |c Heidenreich ... |
246 | 1 | 3 | |a Training Grundwissen Pädagogik |
250 | |a Aufl. 2007 | ||
264 | 1 | |a Freising |b Stark |c 2007 | |
300 | |a 291 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Training Grundwissen : Pädagogik | |
500 | |a Nebent.: Training Grundwissen Pädagogik | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heidenreich, Klaus |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016960958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016960958 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 00/DB 2000 H465(.007) |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 4472938 |
DE-BY-UBR_location | 00 |
DE-BY-UBR_media_number | 069037101033 |
_version_ | 1822671796379320320 |
adam_text | Inhalt
Vorwort
1 Voraussetzungen und Merkmale der Erziehung
1.1 Einführung.......................................... 1
1.2 Einblick in die pädagogische Anthropologie.................. 3
1.3 Pädagogisches Verhältnis: Pädagogischer Bezug -
Erziehungsstil........................................ 6
1.4 Erziehungsprozeß..................................... 8
1.4.1 Merkmale des Erziehungsprozesses........................ 8
1.4.2 Umwelt und Erziehung................................. 11
1.4.3 Konzept der ökologischen Umwelt......................... 13
1.5 Erziehungsziel........................................ 15
1.5.1 Begriffsklärung....................................... 15
1.5.2 Erziehungsziel Mündigkeit ............................. 17
1.6 Pädagogik - Wissenschaft und Praxis....................... 19
1.7 Zusammenfassung..................................... 21
2 Lernen im Erziehungsprozeß: Beschreibung und Anwendung einiger
______Lerntheorien______________________________________________
2.1 Grundlegung......................................... 23
2.2
Behavioristische
Lerntheorien............................ 25
2.2.1 Erläuterungen zum Behaviorismus......................... 25
2.2.2 Klassische Konditionierang.............................. 26
2.2.3
Operante
Konditionierang
.............................. 31
2.2.4 Anwendung behavioristischer Lerntheorien.................. 37
2.3 Kritische Stellungnahme zu den behavioristischen Lerntheorien ... 51
2.4 Die sozial-kognitive Theorie von
Bandura
................... 53
2.4.1 Erläuterungen zum Kognitivismus........................ 53
2.4.2 Grandlegende Annahmen und Begriffe der sozial-kognitiven
Theorie............................................ 54
2.4.3 Grundlagen des Modellernens........................... 56
2.4.4 Teilprozesse des Modellernens........................... 58
2.4.5 Arten des Modellernens................................ 61
2.4.6 Selbststeuerung...................................... 64
2.4.7 Selbstwirksarnkeitstheorie.............................. 65
2.4.8 Die sozial-kognitive Theorie in der Anwendung.............. 70
2.5 Kritische Stellungnahme............................... 80
2.6 Zusammenfassung.................................... 83
3_____Entwicklung und Erziehung aus der Sicht der Psychoanalyse_______
3.1 Grundlagen der psychoanalytischen Theorie................. 89
3.1.1 Vorbemerkungen..................................... 89
3.1.2 Die Anfange der Psychoanalyse.......................... 90
3.1.3 Begriffsbestimmung: Psychoanalyse....................... 92
3.1.4 Grundlegende Annahmen............................... 93
3.1.5 Triebtheorie........................................ 95
3.1.6 Phasen der Triebentwicklung (Phasenmodell) und Fixierung...... 99
3.1.7 Instanzenmodell der Persönlichkeit........................ 103
3.1.8 Abwehrmechanismen.................................. 107
3.1.9 Psychoanaly tische Angstauffassung....................... 113
3.2 Kritische Würdigung des psychoanaly tischen Modells.......... 118
3.3 Die Bedeutung der Psychoanalyse für die Erziehung und
Entwicklung........................................ 119
3.3.1 Historische Zusammenhänge............................ 119
3.3.2 Die Bedeutung der ersten Lebensjahre...................... 121
3.3.3 Eltern-Kind-Beziehung (Rollentheorie)..................... 127
3.3.4 Sexualerziehung..................................... 129
3.4 Kritik an der psychoanalytisch orientierten Pädagogik.......... 130
3.5 Zusammenfassung.................................... 131
4 Soziale Arbeit: Sozialarbeit und Sozialpädagogik
4.1 Einführung......................................... 137
4.1.1 Begriffsbestimmung: Sozialpädagogik und Sozialarbeit......... 138
4.1.2 Begriffsbestimmung: Soziale Arbeit....................... 139
4.1.3 Das Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) als Grundlage der
Sozialpädagogik..................................... 140
4.2 Aufgaben der Sozialpädagogik (am Beispiel von Institutionen).... 143
4.2.1 Überblick über sozialpädagogische Institutionen.............. 143
4.2.2 Der Kindergarten..................................... 144
4.2.3 Die Erziehungsberatungsstelle........................... 153
4.3 Formen menschlichen Zusammenlebens und darin auftretende
Probleme.......................................... 159
4.3.1 Formen des Zusammenlebens............................ 159
4.3.2 Gewalt gegen Kinder in der Familie....................... 164
4.3.3 Die Problembetrachtung in der Sozialen Arbeit............... 168
4.4 Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit.................... 169
4.4.1 Der Begriff Handlungskonzept ......................... 169
4.4.2 Handlungskonzepte im Überblick......................... 171
4.4.3 Die klientenzentrierte Beratung.......................... 173
4.5 Ökologische Konzepte der Sozialen Arbeit.................. 182
4.5.1 Grundlegende Annahmen und Begriffe..................... 182
4.5.2 Die Umweltsysteme nach Bronfenbrenner................... 187
4.5.3 Das Life Model als ökologisches Handlungskonzept.......... 191
4.6 Das Arbeitsprinzip der Gemeinwesenarbeit (GWA)............ 201
4.6.1 Von der dritten Methode zum Arbeitsprinzip................. 201
4.6.2 Ein Nachbarschaftstreff in Duisburg-Bruckhausen als Beispiel für
GWA............................................. 202
4.6.3 Grundannahmen, Aufgaben und Ziele gemeinwesenorientierter
Arbeit............................................. 203
4.7 Zusammenfassung.................................... 211
(Fortsetzung nächste Seite)
5 Gesundheit und Beeinträchtigungen
5.1 Gesundheit und Krankheit.............................. 217
5.1.1 Der Begriff Gesundheit................................ 217
5.1.2 Erleben von Gesundheit und Krankheit..................... 219
5.1.3 Wechselwirkung von Körper und Seele..................... 220
5.2 Beeinträchtigungen als sonderpädagogisches Problem.......... 223
5.2.1 Wesentliche Begriffe der Sonderpädagogik (nach Bach)......... 223
5.2.2 Behinderungen...................................... 225
5.2.3 Komplexität und Problematik sonderpädagogischer Begriffe..... 228
5.3 Störungen und ihre Entstehung........................... 229
5.3.1 Begriffsklärung...................................... 229
5.3.2 Das bio-psycho-soziale Modell als allgemeiner Erklärungsansatz . . 232
5.4 Beispiel: Angst und Angststörung......................... 236
5.4.1 Was ist Angst?...................................... 236
5.4.2 Unterscheidungen des Angstbegriffs....................... 237
5.4.3 Entstehung von Angst: Theoretische Modelle................ 240
5.4.4 Behandlung von Angst: Vorbeugung und Therapie............ 241
5.5 Zusammenfassung.................................... 246
Lösungen_________________________________________________________249_
Anmerkungen............................................. 271
Literaturverzeichnis........................................ 277
Stichwortverzeichnis........................................ 287
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035153747 |
classification_rvk | DB 2000 |
classification_tum | EDU 001f |
ctrlnum | (OCoLC)299954504 (DE-599)BVBBV035153747 |
discipline | Pädagogik |
edition | Aufl. 2007 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01466nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035153747</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090630 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">081111s2007 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783894492489</subfield><subfield code="9">978-3-89449-248-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">92480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)299954504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035153747</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19247:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 001f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="b">mit Aufgaben und Lösungen</subfield><subfield code="c">Heidenreich ...</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Training Grundwissen Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufl. 2007</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freising</subfield><subfield code="b">Stark</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">291 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Training Grundwissen : Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebent.: Training Grundwissen Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidenreich, Klaus</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016960958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016960958</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035153747 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T21:19:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783894492489 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016960958 |
oclc_num | 299954504 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-70 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 291 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Stark |
record_format | marc |
series2 | Training Grundwissen : Pädagogik |
spellingShingle | Pädagogik mit Aufgaben und Lösungen Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogik mit Aufgaben und Lösungen |
title_alt | Training Grundwissen Pädagogik |
title_auth | Pädagogik mit Aufgaben und Lösungen |
title_exact_search | Pädagogik mit Aufgaben und Lösungen |
title_full | Pädagogik mit Aufgaben und Lösungen Heidenreich ... |
title_fullStr | Pädagogik mit Aufgaben und Lösungen Heidenreich ... |
title_full_unstemmed | Pädagogik mit Aufgaben und Lösungen Heidenreich ... |
title_short | Pädagogik |
title_sort | padagogik mit aufgaben und losungen |
title_sub | mit Aufgaben und Lösungen |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016960958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heidenreichklaus padagogikmitaufgabenundlosungen AT heidenreichklaus traininggrundwissenpadagogik |