Bildungsstandards

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Seelze-Velber Kallmeyer [u.a.] 2009
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035139478
003 DE-604
005 20100126
007 t
008 081104s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 08,N34,0340  |2 dnb 
016 7 |a 989845273  |2 DE-101 
020 |a 9783780080134  |c : ca. EUR 21.95  |9 978-3-7800-8013-4 
020 |a 9783264838480  |9 978-3-264-83848-0 
024 3 |a 9783780080134 
028 5 2 |a 8013 
035 |a (OCoLC)429663157 
035 |a (DE-599)DNB989845273 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NI 
049 |a DE-29  |a DE-N32  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-Di1  |a DE-12  |a DE-473  |a DE-739  |a DE-W89  |a DE-824  |a DE-M29  |a DE-19  |a DE-91  |a DE-188  |a DE-2851 
082 0 |a 379.1580943  |2 22/ger 
082 0 |a 379.15809494  |2 22/ger 
082 0 |a 379.15809436  |2 22/ger 
084 |a DF 4000  |0 (DE-625)19546:761  |2 rvk 
084 |a DI 1000  |0 (DE-625)19574:761  |2 rvk 
084 |a DI 3000  |0 (DE-625)19596:761  |2 rvk 
084 |a ZX 7200  |0 (DE-625)158456:14257  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
245 1 0 |a Bildungsstandards  |c Lucien Criblez ... 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Seelze-Velber  |b Kallmeyer [u.a.]  |c 2009 
300 |a 198 S.  |b Ill., graph. Darst.  |e CD-ROM (12 cm) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung 
650 0 7 |a Bildungsstandard  |0 (DE-588)4782311-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulreform  |0 (DE-588)4053539-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Bildungsstandard  |0 (DE-588)4782311-2  |D s 
689 0 2 |a Schulreform  |0 (DE-588)4053539-3  |D s 
689 0 3 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |D g 
689 0 4 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |D g 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Bildungsstandard  |0 (DE-588)4782311-2  |D s 
689 1 |C b  |5 DE-604 
700 1 |a Criblez, Lucien  |d 1958-  |e Sonstige  |0 (DE-588)111558670  |4 oth 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016806892&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016806892 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 23/DK 300 IC 29963h
23/DK 300 IC 29963e
25/DK 300 IC 29963
23/DK 300 IC 29963f
23/DK 300 IC 29963g
23/DK 300 IC 29963d
23/DK 300 IC 29963a
23/DK 300 IC 29963b
23/DK 300 IC 29963c
DE-473_location 2
DE-BY-TUM_call_number 0002/EDU 535f 2010 A 8835
DE-BY-TUM_katkey 1747530
DE-BY-TUM_media_number 040080328818
DE-BY-UBG_katkey 2652007
DE-BY-UBG_local_footnote Digitaler Volltext aus urheberrechtlichen Gründen nur auf Computern der Universitätsbibliothek benutzbar
DE-BY-UBG_local_keycode 2010digitub2
DE-BY-UBG_local_notation DK 300
DE-BY-UBG_local_remark 2010 digitalisiert; Exemplar der UB Bamberg mit der Signatur: DK 300 IC 29963f
DE-BY-UBG_local_url http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=832029&custom_att_2=simple_viewer
DE-BY-UBG_media_number 013107263473
013107306282
013107306271
013107306259
013107306306
013107307829
013107306237
013107307794
013107306260
_version_ 1816713546957848576
adam_text Vorwort der Reihenherausgeber 1. Einleitung........................................................................................................................................................................................... ю 1.1 Zum Inhalt des Bandes...................................................................................................................................... 11 1.2 Zur Verwendung von Band und CD-ROM 13 2. Was sind Bildungsstandards? 17 19 2.1 Der Begriff Standard........................................................................................................................................... 17 2.2 Standards in der Schule................................................................................................................................... 2.2.1 England.......................................................................................................................................................................... 20 2.2.2 USA.................................................................................................................................................................................. 22 2.2.3 Orientierung an den Ergebnissen - Einführung kriterialer Bezugsnormen.......................... 24 2.3 Bildungsstandards: ein Begriff - viele Bedeutungen................................................................... 2.3.1 Arten von Standards.............................................................................................................................................. 24 2.3.2 Gütekriterien von Biidungsstandards........................................................................................................... 33 2.4 Bildungsstandards - Bildungsziele - Kompetenzmodelle......................................................... 35 2.4.1 Kompetenzen.............................................................................................................................................................. 35 2.4.2 Kompetenzmodelle................................................................................................................................................. 36 2.5 Operationalisierung von Kompetenzen: Aufgabenstellungen und Tests......................... 38 2.5.1 Schwierigkeitsgrade der Aufgaben............................................................................................................... 41 2.5.2 Gütekriterien von Tests......................................................................................................................................... 43 2.5.3 Funktionen von Tests............................................................................................................................................ 45 3. (Historische) Kontexte der Reformdiskussion 47 3.1 Standardisierung als wiederkehrendes Anliegen in der Schulgeschichte.................... 48 3.2 Die Curricuiumdiskussion als Vorläuferin der Biidungsstandardsdiskussion............. 58 3.3 Der Perspektivenwechsel hin zu den Resultaten von Schule und Unterricht ........ 63 4. Bildungsstandards und ihre Implementierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz 67 4.1 Bildungsstandards in Deutschland: nationale Voraussetzungen, Zielsetzungen und Umsetzungen............................................................................................................... 67 4.1.1 Das deutsche Bildungssystem........................................................................................................................ 67 4.1.2 Bildungsstandards im Kontext aktueller Reformdiskussionen.................................................... 69 4.1.3 Die deutschen Bildungsstandards: Konzept und Funktion............................................................. 71 4.1.4 Überprüfung und Implementierung von Bildungsstandards.......................................................... 75 4.2 Bildungsstandards in Österreich: nationale Voraussetzungen, Zielsetzungen und Umsetzungen............................................................................................................... 77 4.2.1 Das österreichische Bildungssystem.......................................................................................................... 77 4.2.2 Bildungsstandards im Kontext aktueller Reformdiskussionen.................................................... 77 4.2.3 Die österreichischen Bildungsstandards: Konzept und Funktion............................................... 81 4.2.4 Überprüfung und Implementierung von Bildungsstandards.......................................................... 84 4.3 Bildungsstandards in der Schweiz: nationale Voraussetzungen, Zielsetzungen und Umsetzungen................................................. ........................................ .............. 88 4.3.1 Das schweizerische Bildungssystem........................................................................................................... 88 4.3.2 Bildungsstandards im Kontext aktueller Reformdiskussionen.................................................... 90 4.3.3 Die Schweizer Bildungsstandards: Konzept und Funktion.............................................................. 92 4.3.4 Überprüfung und Implementierung von Biidungsstandards.......................................................... 95 4.4 Fazit....................................................................................................................................................................................... 98 5. Folgen der Implementierung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht...................................................................................................................................................................... ios 5.1 Tests................................................................................................................................................................................. 106 5.1.1 Von der informellen, klassenbezogenen Lernstandsmessung zu schulübergreifenden Messungen................................................................................................. 107 5.1.2 Messung von Kompetenzen mit Tests....................................................................................... 109 5.1.3 Faire Vergleiche zu verschiedenen Zwecken................................................................................... 111 5.1.4 Mögliche Folgen von Leistungstests........................................................................................................... 112 5.1.5 Konsequenz: Pflege einer intelligenten und fairen Rückmeldekultur....................................... 114 5.1.6 Fazit.................................................................................................................................................................................. 116 5.2 Lehrpläne und Kerncurricula........................................................................................................................ 116 5.2.1 Vom Lehrplan zum curricularen Kern.......................................................................................................... Il7 5.2.2 Bildungsstandards und ihre Konsequenzen für die Lehrpläne.................................................... 118 5.3 Lehrmittel und Aufgaben.................................................................................................................................. 120 5.3.1 Zur Bedeutung von Lehrmitteln im Unterricht........................................................................................ 120 5.3.2 Auf dem Weg zu einer veränderten Aufgabenkultur.......................................................................... 121 5.3.3 Bildungsstandards als Prozessstandards................................................................................................. 124 5.4 Fazit ................................................................................................................................................................................ 125 6. Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung 127 6.1 Ein verändertes Verständnis von Lernen........................................................................................... 128 6.2 ... und Lehren........................................................................................................................................................... 129 6.3 Zur Qualität von Unterricht............................................................................................................................. I31 6.4 Schulische Innovation durch Unterrichtsentwicklung................................................................. I35 6.4.1 Unterrichtsentwicklung als Kernaufgabe................................................................................................. I35 6.4.2 Kooperative Unterrichtsentwicklung in Netzwerken........................................................................... 137 6.4.3 Fachdidaktisch-pädagogisches Coaching................................................................................................ 140 6.4.4 Videobasierte Unterrichtsentwicklung......................................................................................................... 142 6.4.5 Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen entwickeln ihre (professionelle) Rolle............ 146 6.5 Fazit.................................................................................................................................................................................... 146 7. Kritik an Theorie und Praxis von Bildungsstandards 149 7.1 Bildungsstandards: Ein Begriff erzeugt pädagogische Fronten 149 7.2 Ursprünge outputorientierter Evaluation in den USA 152 7.3 Grundlinien der Kritik an Bildungsstandards......... ................ 156 7.3.1 Bildungsstandards: Slogan statt Problemlösung................................................................................. 156 7.3.2 Bildungsstandards - wessen Standards?................................................................................................ 158 7.3.3 Bildungsstandards und die Frage der Chancen(un)gleichheit..................................................... 159 7.3.4 Teaching to the Test ............................................................................................................................................... 160 7.3.5 Die Testqualität.......................................................................................................................................................... 162 7.3.6 High-Stakes-Tests................................................................................................................................................... 163 7.3.7 Accountability: Rechenschaftslegung in der Audit Society?....................................................... 164 7.4 Ausblick....................................................................................................................................................................... 166 8. Bildungsstandards - zwischen hohen bildungspolitischen Erwartungen und pädagogischer Fundamentalkritik ш Abkürzungen....................................................................................................................................................................... 178 Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen ................................. 179 Literatur............................................................................................................................................................................................ 181 Die Autorinnen und Autoren ............................................................. .......................... .................. 197
adam_txt Vorwort der Reihenherausgeber 1. Einleitung. ю 1.1 Zum Inhalt des Bandes. 11 1.2 Zur Verwendung von Band und CD-ROM 13 2. Was sind Bildungsstandards? 17 19 2.1 Der Begriff Standard. 17 2.2 Standards in der Schule. 2.2.1 England. 20 2.2.2 USA. 22 2.2.3 Orientierung an den Ergebnissen - Einführung kriterialer Bezugsnormen. 24 2.3 Bildungsstandards: ein Begriff - viele Bedeutungen. " 2.3.1 Arten von Standards. 24 2.3.2 Gütekriterien von Biidungsstandards. 33 2.4 Bildungsstandards - Bildungsziele - Kompetenzmodelle. 35 2.4.1 Kompetenzen. 35 2.4.2 Kompetenzmodelle. 36 2.5 Operationalisierung von Kompetenzen: Aufgabenstellungen und Tests. 38 2.5.1 Schwierigkeitsgrade der Aufgaben. 41 2.5.2 Gütekriterien von Tests. 43 2.5.3 Funktionen von Tests. 45 3. (Historische) Kontexte der Reformdiskussion 47 3.1 Standardisierung als wiederkehrendes Anliegen in der Schulgeschichte. 48 3.2 Die Curricuiumdiskussion als Vorläuferin der Biidungsstandardsdiskussion. 58 3.3 Der Perspektivenwechsel hin zu den Resultaten von Schule und Unterricht . 63 4. Bildungsstandards und ihre Implementierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz 67 4.1 Bildungsstandards in Deutschland: nationale Voraussetzungen, Zielsetzungen und Umsetzungen. 67 4.1.1 Das deutsche Bildungssystem. 67 4.1.2 Bildungsstandards im Kontext aktueller Reformdiskussionen. 69 4.1.3 Die deutschen Bildungsstandards: Konzept und Funktion. 71 4.1.4 Überprüfung und Implementierung von Bildungsstandards. 75 4.2 Bildungsstandards in Österreich: nationale Voraussetzungen, Zielsetzungen und Umsetzungen. 77 4.2.1 Das österreichische Bildungssystem. 77 4.2.2 Bildungsstandards im Kontext aktueller Reformdiskussionen. 77 4.2.3 Die österreichischen Bildungsstandards: Konzept und Funktion. 81 4.2.4 Überprüfung und Implementierung von Bildungsstandards. 84 4.3 Bildungsstandards in der Schweiz: nationale Voraussetzungen, Zielsetzungen und Umsetzungen. . . 88 4.3.1 Das schweizerische Bildungssystem. 88 4.3.2 Bildungsstandards im Kontext aktueller Reformdiskussionen. 90 4.3.3 Die Schweizer Bildungsstandards: Konzept und Funktion. 92 4.3.4 Überprüfung und Implementierung von Biidungsstandards. 95 4.4 Fazit. 98 5. Folgen der Implementierung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht. ios 5.1 Tests. 106 5.1.1 Von der informellen, klassenbezogenen Lernstandsmessung zu schulübergreifenden Messungen. 107 5.1.2 Messung von Kompetenzen mit Tests. 109 5.1.3 Faire Vergleiche zu verschiedenen Zwecken. 111 5.1.4 Mögliche Folgen von Leistungstests. 112 5.1.5 Konsequenz: Pflege einer intelligenten und fairen Rückmeldekultur. 114 5.1.6 Fazit. 116 5.2 Lehrpläne und Kerncurricula. 116 5.2.1 Vom Lehrplan zum curricularen Kern. Il7 5.2.2 Bildungsstandards und ihre Konsequenzen für die Lehrpläne. 118 5.3 Lehrmittel und Aufgaben. 120 5.3.1 Zur Bedeutung von Lehrmitteln im Unterricht. 120 5.3.2 Auf dem Weg zu einer veränderten Aufgabenkultur. 121 5.3.3 Bildungsstandards als Prozessstandards. 124 5.4 Fazit . 125 6. Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung 127 6.1 Ein verändertes Verständnis von Lernen. 128 6.2 . und Lehren. 129 6.3 Zur Qualität von Unterricht. I31 6.4 Schulische Innovation durch Unterrichtsentwicklung. I35 6.4.1 Unterrichtsentwicklung als Kernaufgabe. I35 6.4.2 Kooperative Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. 137 6.4.3 Fachdidaktisch-pädagogisches Coaching. 140 6.4.4 Videobasierte Unterrichtsentwicklung. 142 6.4.5 Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen entwickeln ihre (professionelle) Rolle. 146 6.5 Fazit. 146 7. Kritik an Theorie und Praxis von Bildungsstandards 149 7.1 Bildungsstandards: Ein Begriff erzeugt pädagogische Fronten 149 7.2 Ursprünge outputorientierter Evaluation in den USA 152 7.3 Grundlinien der Kritik an Bildungsstandards. . 156 7.3.1 Bildungsstandards: Slogan statt Problemlösung. 156 7.3.2 Bildungsstandards - wessen Standards?. 158 7.3.3 Bildungsstandards und die Frage der Chancen(un)gleichheit. 159 7.3.4 Teaching to the Test . 160 7.3.5 Die Testqualität. 162 7.3.6 High-Stakes-Tests. 163 7.3.7 Accountability: Rechenschaftslegung in der Audit Society?. 164 7.4 Ausblick. 166 8. Bildungsstandards - zwischen hohen bildungspolitischen Erwartungen und pädagogischer Fundamentalkritik ш Abkürzungen. 178 Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen . 179 Literatur. 181 Die Autorinnen und Autoren . . . 197
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author_GND (DE-588)111558670
building Verbundindex
bvnumber BV035139478
classification_rvk DF 4000
DI 1000
DI 3000
ZX 7200
ctrlnum (OCoLC)429663157
(DE-599)DNB989845273
dewey-full 379.1580943
379.15809494
379.15809436
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 379 - Public policy issues in education
dewey-raw 379.1580943
379.15809494
379.15809436
dewey-search 379.1580943
379.15809494
379.15809436
dewey-sort 3379.1580943
dewey-tens 370 - Education
discipline Sport
Pädagogik
discipline_str_mv Sport
Pädagogik
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02612nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035139478</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081104s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N34,0340</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989845273</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780080134</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 21.95</subfield><subfield code="9">978-3-7800-8013-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783264838480</subfield><subfield code="9">978-3-264-83848-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780080134</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">8013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)429663157</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989845273</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.1580943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.15809494</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.15809436</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19596:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandards</subfield><subfield code="c">Lucien Criblez ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze-Velber</subfield><subfield code="b">Kallmeyer [u.a.]</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Criblez, Lucien</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)111558670</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016806892&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016806892</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geographic Österreich (DE-588)4043271-3 gnd
Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Österreich
Schweiz
Deutschland
id DE-604.BV035139478
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T15:27:00Z
indexdate 2024-11-25T17:37:10Z
institution BVB
isbn 9783780080134
9783264838480
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016806892
oclc_num 429663157
open_access_boolean
owner DE-29
DE-N32
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-Di1
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-W89
DE-824
DE-M29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-91
DE-BY-TUM
DE-188
DE-2851
owner_facet DE-29
DE-N32
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-Di1
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-W89
DE-824
DE-M29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-91
DE-BY-TUM
DE-188
DE-2851
physical 198 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm)
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Kallmeyer [u.a.]
record_format marc
series2 Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
spellingShingle Bildungsstandards
Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd
Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd
subject_GND (DE-588)4782311-2
(DE-588)4053539-3
(DE-588)4043271-3
(DE-588)4053881-3
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4143413-4
title Bildungsstandards
title_auth Bildungsstandards
title_exact_search Bildungsstandards
title_exact_search_txtP Bildungsstandards
title_full Bildungsstandards Lucien Criblez ...
title_fullStr Bildungsstandards Lucien Criblez ...
title_full_unstemmed Bildungsstandards Lucien Criblez ...
title_short Bildungsstandards
title_sort bildungsstandards
topic Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd
Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd
topic_facet Bildungsstandard
Schulreform
Österreich
Schweiz
Deutschland
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016806892&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT criblezlucien bildungsstandards