Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung

Im Rahmen der BMBF-Initiative "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge" (ANKOM) stellen zehn Pilothochschulen ihre umfangreichen Arbeiten und Ergebnisse vor. Der Sammelband gibt einen Einblick in Lösungen der Aufgabe, Gleichwertigkeiten zwischen beruflicher Fortbildung...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Stamm-Riemer, Ida (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hannover HIS 2008
Schriftenreihe:Forum Hochschule 2008,13
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV035126990
003 DE-604
005 20221209
007 t|
008 081029s2008 xx ad|| |||| 00||| ger d
035 |a (gbd)0914246 
035 |a (OCoLC)316236117 
035 |a (DE-599)BSZ287204391 
040 |a DE-604  |b ger 
041 0 |a ger 
049 |a DE-706  |a DE-1050  |a DE-355  |a DE-19  |a DE-824  |a DE-29  |a DE-12  |a DE-634  |a DE-703  |a DE-B1533  |a DE-11  |a DE-2070s 
082 0 |a 378.1664  |2 22/ger 
084 |a AL 11100  |0 (DE-625)2765:  |2 rvk 
084 |a AL 39200  |0 (DE-625)3370:  |2 rvk 
084 |a AN 39500  |0 (DE-625)6067:  |2 rvk 
084 |a 24,2  |2 ssgn 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 10  |2 ssgn 
245 1 0 |a Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen  |b zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung  |c Ida Stamm-Riemer ... (Hrsg.) 
264 1 |a Hannover  |b HIS  |c 2008 
300 |a II, 134 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Forum Hochschule  |v 2008,13 
520 3 |a Im Rahmen der BMBF-Initiative "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge" (ANKOM) stellen zehn Pilothochschulen ihre umfangreichen Arbeiten und Ergebnisse vor. Der Sammelband gibt einen Einblick in Lösungen der Aufgabe, Gleichwertigkeiten zwischen beruflicher Fortbildung und Hochschulstudium zu ermitteln. Die Initiative ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Durchlässigkeit im Bildungssystem und erzeugt Synergieeffekte für beide Bildungsbereiche bei der Qualifizierung von Fach- und Führungskräften. Exemplarisch wurden Anrechnungsmodelle in fünf Fachdisziplinen (Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Informationstechnologien, Ingenieurwissenschaften sowie Sozialwesen und Wirtschaftswissenschaften) an drei Technischen Universitäten, vier Fachhochschulen und fünf Universitäten entwickelt. Die dargestellten Projekte zeigen, wie qualitätsgesicherte Verfahren zur Äquivalenzprüfung von Fortbildungsabschlüssen gemessen an einschlägigen Hochschulstudiengängen entstanden sind und welche Schnittmengen an gleichwertigen Lernergebnissen ermittelt wurden. 
650 7 |a Berufsbildende Schule  |2 stw 
650 7 |a Berufsbildung  |2 stw 
650 7 |a Bewertung  |2 stw 
650 7 |a Bildungsabschluss  |2 stw 
650 7 |a Deutschland  |2 stw 
650 7 |a Hochschule  |2 stw 
650 7 |a Studium  |2 stw 
650 0 7 |a Berufsbildung  |0 (DE-588)4069342-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Studium  |0 (DE-588)4058216-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Anrechnung  |0 (DE-588)4327375-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
688 7 |a Wissenschaftspolitik  |0 (DE-2581)TH000013030  |2 gbd 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Studium  |0 (DE-588)4058216-4  |D s 
689 0 2 |a Berufsbildung  |0 (DE-588)4069342-9  |D s 
689 0 3 |a Anrechnung  |0 (DE-588)4327375-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Stamm-Riemer, Ida  |4 edt 
830 0 |a Forum Hochschule  |v 2008,13  |w (DE-604)BV021772482  |9 2008,13 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016794557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n gbd 
940 1 |q gbd_4_0811 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016794557 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/4 N 08-1979
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 3974202
DE-BY-UBM_media_number 41611362830016
DE-BY-UBR_call_number 00/AL 11110 F7
DE-BY-UBR_katkey 4401768
DE-BY-UBR_location 00
DE-BY-UBR_media_number 069036209314
_version_ 1823054126876983296
adam_text Andrä Wolter Ida Stamm-Riemer Kurt-Ernst Prößler, Bärbel Last Berufliche Vorbildung der Studierenden im Fachbereich Maschinenbau der Fachhochschule Stralsund 13 Axel Benning, Christof Müller, Philipp Horst Selbsteinschätzung von Fortbildungsteilnehmenden als Baustein eines Äquivalenzverfahrens 25 Stephan Kyas Erwartungen angehender IT-Professionals an Weiterbildung und Bachelorstudium 39 Regina Beuthel, Mario Stephan Seger Hochschulische Anrechnungsoptionen beruflich erworbener Lemergebnisse aus Sicht des Darmstädter Modellprojektes ProlT Professionals 47 Uwe Hansen, Sandra Віск Hervorragende Logistik-Perspektiven? 57 Mathias Bonse-Rohmann, Heiko Burchert Entwicklung, empirische Erprobung und Transfer eines Verfahrens zur Bestimmung äquivalenter Kompetenzen 67 Christine Ruffert, Florian Pape, Hans-Heinrich Gatzen Das ANKOM-Projekt „ProflS - Professional Improvement by Study 81 Wolfgang Müskens, Willi Gierkę, Anke Hanft Nicht gleichartig und doch gleichwertig? Kompensation und Niveaubestimmung im Oldenburger Modell der Anrechnung 91 Anke Pannier, Pia Schnadt Vereinbarungen über Kompetenzniveaus ais Grundlage für die Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen 103 inhalt Petra Hennecke, Heike Mammen Vom Techniker zum Ingenieur - Die Anrechnungsspezifik bei universitären ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen 113 4 Ausblick Ida Stamm-Riemer 127 Anhang Verzeichnis der Autorinnen und Herausgeberinnen 131 Förderrichtlinie | Die EnteackSung von Anrechiiungsnnodelen
any_adam_object 1
author2 Stamm-Riemer, Ida
author2_role edt
author2_variant i s r isr
author_facet Stamm-Riemer, Ida
building Verbundindex
bvnumber BV035126990
classification_rvk AL 11100
AL 39200
AN 39500
ctrlnum (gbd)0914246
(OCoLC)316236117
(DE-599)BSZ287204391
dewey-full 378.1664
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 378 - Higher education (Tertiary education)
dewey-raw 378.1664
dewey-search 378.1664
dewey-sort 3378.1664
dewey-tens 370 - Education
discipline Allgemeines
Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03466nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035126990</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221209 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">081029s2008 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0914246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316236117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ287204391</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.1664</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 11100</subfield><subfield code="0">(DE-625)2765:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 39200</subfield><subfield code="0">(DE-625)3370:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)6067:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen</subfield><subfield code="b">zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung</subfield><subfield code="c">Ida Stamm-Riemer ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">HIS</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">II, 134 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Hochschule</subfield><subfield code="v">2008,13</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Im Rahmen der BMBF-Initiative "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge" (ANKOM) stellen zehn Pilothochschulen ihre umfangreichen Arbeiten und Ergebnisse vor. Der Sammelband gibt einen Einblick in Lösungen der Aufgabe, Gleichwertigkeiten zwischen beruflicher Fortbildung und Hochschulstudium zu ermitteln. Die Initiative ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Durchlässigkeit im Bildungssystem und erzeugt Synergieeffekte für beide Bildungsbereiche bei der Qualifizierung von Fach- und Führungskräften. Exemplarisch wurden Anrechnungsmodelle in fünf Fachdisziplinen (Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Informationstechnologien, Ingenieurwissenschaften sowie Sozialwesen und Wirtschaftswissenschaften) an drei Technischen Universitäten, vier Fachhochschulen und fünf Universitäten entwickelt. Die dargestellten Projekte zeigen, wie qualitätsgesicherte Verfahren zur Äquivalenzprüfung von Fortbildungsabschlüssen gemessen an einschlägigen Hochschulstudiengängen entstanden sind und welche Schnittmengen an gleichwertigen Lernergebnissen ermittelt wurden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bewertung</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bildungsabschluss</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anrechnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4327375-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013030</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Anrechnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4327375-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stamm-Riemer, Ida</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Hochschule</subfield><subfield code="v">2008,13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021772482</subfield><subfield code="9">2008,13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016794557&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0811</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016794557</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV035126990
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:14:18Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016794557
oclc_num 316236117
open_access_boolean
owner DE-706
DE-1050
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-29
DE-12
DE-634
DE-703
DE-B1533
DE-11
DE-2070s
owner_facet DE-706
DE-1050
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-29
DE-12
DE-634
DE-703
DE-B1533
DE-11
DE-2070s
physical II, 134 S. Ill., graph. Darst.
psigel gbd_4_0811
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher HIS
record_format marc
series Forum Hochschule
series2 Forum Hochschule
spellingShingle Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung
Forum Hochschule
Berufsbildende Schule stw
Berufsbildung stw
Bewertung stw
Bildungsabschluss stw
Deutschland stw
Hochschule stw
Studium stw
Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd
Studium (DE-588)4058216-4 gnd
Anrechnung (DE-588)4327375-0 gnd
subject_GND (DE-588)4069342-9
(DE-588)4058216-4
(DE-588)4327375-0
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4143413-4
title Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung
title_auth Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung
title_exact_search Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung
title_full Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung Ida Stamm-Riemer ... (Hrsg.)
title_fullStr Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung Ida Stamm-Riemer ... (Hrsg.)
title_full_unstemmed Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung Ida Stamm-Riemer ... (Hrsg.)
title_short Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen
title_sort die entwicklung von anrechnungsmodellen zu aquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer bildung
title_sub zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung
topic Berufsbildende Schule stw
Berufsbildung stw
Bewertung stw
Bildungsabschluss stw
Deutschland stw
Hochschule stw
Studium stw
Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd
Studium (DE-588)4058216-4 gnd
Anrechnung (DE-588)4327375-0 gnd
topic_facet Berufsbildende Schule
Berufsbildung
Bewertung
Bildungsabschluss
Deutschland
Hochschule
Studium
Anrechnung
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016794557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV021772482
work_keys_str_mv AT stammriemerida dieentwicklungvonanrechnungsmodellenzuaquivalenzpotenzialenvonberuflicherundhochschulischerbildung