Ownership Unbundling in der Energiewirtschaft Vereinbarkeit einer eigentumsrechtlichen Entflechtung in der Energiewirtschaft mit den Grundrechten des Grundgesetzes und des Gemeinschaftsrechts deutscher vertikal integrierter Energieversorgungsunternehmen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wachovius, Martin (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main VWEW Energieverl. 2008
Ausgabe:1. Aufl.
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adam_text Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 24 Kapitel 1 : Problemstellung und Einführung in die Energiewirtschaft 29 A) Problemstellung 29 B) Einführung in die technischen Gegebenheiten 30 I) Elektrizität 31 II) Gas 33 C) Einführung in die Marktstruktur 33 I) Deutscher Energiemarkt 35 1) Strommarkt 36 a) Übertragungsnetzebene 36 b) Verteilnetzebene 40 2) Gasmarkt 44 a) Ferngasebene 44 b) Mitteldruck- und Ortsgasnetzeben 44 II) Europäischer Energiemarkt 45 1) Strommarkt 45 2) Gasmarkt 46 Kapitel 2: Begriffsbestimmung von „Ownership Unbundling" 49 A) Unbundling 49 I) Allgemeiner Unbundling-Begriff 49 II) Unbundling in der Energiewirtschaft 49 B) Ownership 50 I) Begriffsbestimmungsversuche auf Gemeinschaftsebene 51 1) Begriffsbestimmungsversuche des Europäischen Parlaments 512 2) Begriffsbestimmungsversuche der Europäischen Kommission 53 a) Offizielle Begriffsbestimmungsversuche der Europäischen Kommission 53 b) Inoffizielle Begriffsbestimmungsversuche der Europäischen Kommission 58 II) Ansätze der Literatur 58 1) Weniger aussagekräftige Definitionsversuche 58 2) Aussagekräftige Definitionsversuche 59 a) Verbot der Konzernzugehörigkeit 59 b) Formelles „Ownership Unbundling" 61 c) Entziehende und umgestaltende Entflechtung 61 III) „Ownership Unbundling'-Systeme in EG-Mitgliedstaaten 62 1) Vereinigtes Königreich 64 a) Gaswirtschaft 64 b) Elektrizitätswirtschaft 645 c) Zusammenfassung 66 2) Niederlande 66 a) Aktueller Status des niederländischen Energieversorgungsnetzes 66 aa) Gaswirtschaft 67 bb) Stromwirtschaft 67 b) Ursprünglich geplante Änderungen 68 3) Stellungnahme 70 IV) Ausgestaltungsmöglichkeiten 70 1 ) Zu übertragendes Recht 71 a) Eigentum 71 b) Weiteres Nutzungs-, Weisungs- und Eingriffs- recht als wesentliches Entscheidungsrecht als sonstiges Recht (sog. „Independent System Operator" („ISO")) 72 2) Empfänger des zu übertragenden Rechts 74 a) Staat 745 b) Privates Rechtssubjekt 756 aa) Konzernzugehöriger Netzbetreiber 76 bb) Konzernexterner Netzbetreiber 81 (1) Keinerlei Beteiligung ( 0 %) 81 (2) Verbot einer Mehrheitsbeteiligung 83 3) Staatliches Eingriffsmittel 85 4) Art des betroffenen Netzbetreibers 85 5) Entschädigungs- bzw. Ausgleichspflicht als rechtliche Folge der Übertragung 86 6) Verfolgtes Ziel 86 7) Ergebnis 87 C) Zusammenfassung 87 Kapitel 3: Historische Entwicklung des Energiewirtschaftsrechts 88 A) Vom Beginn der Energieversorgung bis zum EnWG 1935 88 B) GWB 1957 und GWB-Reform 1980 89 C)EnWG-Reform1998 90 D) Sechste GWB-Novelle 1999 91 E) EnWG - Reform 2005 92 I) Hintergrund des neuen gemeinschaftsrechtlichen Ordnungsrahmens 923 II) Unbundling und Regulierung nach EnWG 2005 im Detail 93 1) Unbundling 95 a) Rechnerisches Unbundling 95 b) Informationelles Unbundling 95 c) Rechtliches Unbundling 97 d) Operationelles Unbundling 97 aa) Verwaltungsmäßige Trennung des Netzbetriebs, § 8 Abs. 2 EnWG 2005 98 (1) Leitungspersonal, § 8 Abs. 2 Nr. 1 Alt. 1 EnWG 2005 98 (2) Personen, die „wesentliche Tätigkeiten" ausüben, § 8 Abs. 2 Nr. 1 Alt. 2 EnWG 2005 99 (3) Personen, die „sonstigen Tätigkeiten des Netzbetriebs" nachgehen, § 8 Abs. 2 Nr. 2 EnWG 2005 100 bb) Neuregelung des gesellschaftsrechtlichen Verhältnisses zwischen Mutter- und Tochtergesellschaft, § 8 Abs. 4 EnWG 2005 100 (1 ) Struktur des § 8 Abs. 4 EnWG 2005 101 (2) Bedeutung der Eigentümerstellung des vertikal integrierten EVU in § 8 Abs. 4 Satz 2 EnWG 2005 102 (a) Mitgliedschaftsrechte 102 (b) Energieversorgungsnetz 103 (c) Vermögensrechte 103 (d) Stellungnahme 104 cc) Stellungnahme zum operationeilen Unbundling 104 2) Regulierung 104 a) Regulierungsbegriff 105 aa) US-amerikanischer Ansatz 105 bb) Regulierung als Begriff des deutschen Rechts 105 (1) Definitionsversuch des Gesetzgebers 105 (2) Definitionsversuche der Wissenschaft 106 cc) Stellungnahme 107 b) Regulierungsgegenstände 107 aa) Netzzugang 108 bb) Befugnisse der Regulierungsbehörde 110 (1) Allgemeines Missbrauchsverfahren 110 (a) Verfahrensgegenstand 110 (b) Regulierungsbehördliche Befug- nisse 111 (2) Besonderes Missbrauchsverfahren 112 (a) Verfahrensgegenstand 112 (b) Regulierungsbehördliche Befug- nisse 112 c) Stellungnahme zur Regulierung 113 ; F) Zusammenfassung 113 ! Kapitel 4: Vereinbarkeit von „Ownership Unbundling" mit europäischem Gemeinschaftsrecht 114 A) „Ownership Unbundling" in bisherigen gemeinschaftsrechtlichen Gesetzgebungsverfahren im Energiebereich 114 I ) Ansicht des Europäischen Parlaments 114 II) Ansicht der Europäischen Kommission 116 III) Mögliche weitere Entwicklung 117 1) Infrastrukturelle Defizite und regulative Schwach- punkte 117 2) Eventuelle Konsequenzen 118 B) Mögliche Rechtssetzungsakte zur Einführung eines „Ownership Unbundling" auf Gemeinschaftsebene 119 I) Richtlinie 119 II) Verordnung 120 III) Fragliches Wahlrecht der EG zwischen Richtlinie und Verordnung 121 10 IV) Ergebnis hinsichtlich möglicher Rechtssetzungsakte zur Einführung eines „Ownership Unbundling" auf Gemeinschaftsebene 123 C) Rechtssetzungskompetenz der Europäischen Gemeinschaft im Rahmen eines „Ownership Unbundling" 123 I) Enteignungskompetenz 124 1)Art. 295EGV 124 a) Überblick über den Meinungsstand 124 aa) Eigentumsordnung i.S.v. Art. 295 EGV 126 bb) Bedeutung der Grundfreiheiten im Rahmen des Art. 295 EGV 128 cc) Negative Kompetenznorm oder Kompetenz- ausübungsnorm 128 b) Stellungnahme 129 c) Ergebnis zur Enteignungskompetenz 131 2) Art. 17GRCH 131 3) Ergebnis hinsichtlich der EG-Kompetenz bzgl. Enteignung 132 II) Kompetenz im Bereich Energie 132 1) Memorandum für eine einheitliche Energiepolitik (1962) 133 2) Entschluss des Europäischen Rates über die neuen energiepolitischen Ziele der Gemeinschaft (1985) 134 3) Transparenzrichtlinie (1997) 134 4) Elektrizitäts- und Gasbinnenmarktrichtlinie (1997/1998) 135 5) Gemeinschaftstätigkeit i.S.v. Art. 3 Abs. 1 u EGV 135 6) Vertrag von Maastricht, Amsterdam und Nizza 136 7) Verfassungsvertrag 136 8) Zusammenfassung 137 IM) Kompetenznorm, Art. 95 EGV 137 1) Schrifttum 138 2) Rechtsprechung des EuGH 139 3) Stellungnahme 139 IV) Ergebnis hinsichtlich der EG-Kompetenz bei einem „Ownership Unbundling" 141 D) Grundrechtsschutz auf Gemeinschaftsebene 142 I) Grundlagen zum gemeinschaftsrechtlichen Grundrechts- schutz 142 11 II) Eigentum als gemeinschaftsrechtliches Grundrecht 143 1) Schutzbereich 144 a) Abgrenzung der Eigentumsfreiheit von der Berufsfreiheit auf Gemeinschaftsebene 144 aa) Rechtsprechung des EuGH 144 bb) Ansicht des Schrifttums 144 cc) Stellungnahme 145 dd) Ergebnis 145 b) Sachlicher Schutzbereich 145 c) Persönlicher Schutzbereich 147 2) Eingriff 148 a) Eigentumsentzug 148 (aa) Enteignungsbegriff des EuGH 149 (bb) Gemeinschaftsrechtlicher Enteignungs- begriff in der Literatur 150 (cc) Stellungnahme 150 (dd) Übertragung auf ein „Ownership Unbundling" 151 b) Beschränkung des Eigentums 152 3) Rechtfertigung im Falle einer gemeinschaftsrechtlichen Enteignung 152 a) Rechtmäßigkeitsvoraussetzungen der Enteignung nach Art. 1 des 1. Zusatzprotokolls der EMRK 153 aa) Gesetzliche Grundlage 154 bb) Öffentliches Interesse 154 cc) Verhältnismäßigkeit 154 b) Rechtmäßigkeitsvoraussetzungen für Eigentumsverletzungen nach dem EuGH 155 c) Stellungnahme zu den Rechtmäßigkeits- voraussetzungen einer gemeinschaftsrechtlichen Enteignung 156 d) Rechtfertigung eines gemeinschaftsrechtlichen Eigentumsentzugs im konkreten Fall eines „Ownership Unbundling" 157 aa) Gesetzliche Grundlage 157 bb) Entsprechung mit den dem allgemeinen Wohl dienenden Zwecken der Gemein- schaft 157 12 ce) Verhältnismäßigkeitsgrundsatz 158 (1) Ermittlung der Ziele eines „Ownership Unbundling" 159 (2) Geeignetheit der Ziele eines „Ownership Unbundling" 159 (a) Sicherstellung nichtdiskriminierender Netznutzungsentgelte, Schaffung eines nichtdiskriminierenden Netzzugangs 160 (aa) Verhinderung des Netzzugangs von Konkurrenten 160 (bb) Abschöpfung der Monopol- rendite 161 (cc) Stellungnahme 161 (b) Endziel eines vom Wettbewerb geprägten europäischen Energiebinnenmarktes 162 (c) Ergebnis zur Geeignetheit eines „Ownership Unbundling" 163 (3) Erforderlichkeit eines „Ownership Unbundling" 163 (a) Geltende Rechtslage 164 (b) Relativ mildere Mittel außerhalb eines „Ownership Unbundling" 166 (c) Relativ mildere Mittel innerhalb eines „Ownership Unbundling" 166 (d) Ergebnis hinsichtlich der Erforder- lichkeit eines „Ownership Unbundling" 167 (4) Ergebnis hinsichtlich der Verhältnis- mäßigkeit eines „Ownership Unbundling" als Eigentumsentzug 168 e) Ergebnis hinsichtlich der Rechtfertigung eines „Ownership Unbundling" im Falle einer gemeinschaftsrechtlichen Enteignung 168 4) Rechtfertigung im Fall einer gemeinschaftsrechtlichen Eigentumsbeschränkung 168 a) Erforderlichkeit eines „Ownership Unbundling" als gemeinschaftsrechtliche Eigentumsbeschränkung 169 b) Angemessenheit eines „Ownership Unbundling" als gemeinschaftsrechtliche Eigentums- beschränkung 170 13 aa) Interesse der Befürworter eines „Ownership Unbundling" 171 bb) Interesse der vertikal integrierten EVU 171 (1) Beachtung der unterschiedlichen Marktstrukturen in den Mitgliedstaaten 171 (2) Vertrauensschutz 171 cc) Abwägung 172 c) Wesensgehalt 173 d) Ergebnis hinsichtlich der Rechtfertigung eines „Ownership Unbundling" als gemeinschafts- rechtliche Eigentumsbeschränkung 173 5) Ergebnis hinsichtlich der Vereinbarkeit eines „Ownership Unbundling" mit dem gemeinschafts- rechtlichen Eigentumsgrundrecht 174 III) Berufsfreiheit als gemeinschaftsrechtliches Grundrecht 174 1) Schutzbereich 175 a) Berufsbegriff auf Gemeinschaftsebene 176 b) Ergebnis hinsichtlich der Eröffnung des Schutz- bereichs 176 2) Eingriff 176 3) Rechtfertigung 177 a) Entsprechung mit den dem allgemeinen Wohl dienenden Zielen der Gemeinschaft und Geeignetheit eines „Ownership Unbundling" 177 b) Erforderlichkeit 178 c) Angemessenheit 178 d) Wesensgehalt 178 4) Ergebnis hinsichtlich der Vereinbarkeit eines „Ownership Unbundling" mit dem gemeinschafts- rechtlichen Grundrecht der Berufsfreiheit 179 IV) Ergebnis hinsichtlich der Vereinbarkeit eines „Ownership Unbundling" mit gemeinschaftseuropäischen Grundrechten 179 E) Ergebnis hinsichtlich der Vereinbarkeit eines „Ownership Unbundling" mit europäischem Gemeinschaftsrecht 180 14 Kapitel 5: Vereinbarkeit eines „Ownership Unbundling" mit Art. 14 GG 181 A) Eröffnung des Schutzbereichs 181 I) Konkurrenzverhältnis zwischen Art. 14 Abs. 3 GG und Art. 15 GG 181 1) Grundlagen 182 a) Weiter Produktionsmittelbegriff 182 b) Enger Produktionsmittelbegriff 183 c) Stellungnahme 183 2) Übertragung auf ein „Ownership Unbundling" 184 a) Zweckbestimmung, Änderung der Gesellschafts- und Wirtschaftsstruktur 184 b) Sozialisierungsfähige Gegenstände 184 c) Ergebnis 185 II) Abgrenzung der Eigentumsfreiheit nach Art. 14 GG von der Berufsfreiheit nach Art. 12 GG 185 1) Grundlagen 185 a) Ansicht des BVerfG 186 b) Ansicht der Literatur 187 c) Stellungnahme 187 2) Übertragung auf ein „Ownership Unbundling" 189 III) Persönlicher Schutzbereich des Art. 14 GG 189 1) Grundrechtsunfähigkeit der öffentlichen Hand 189 2) Grundrechtsfähigkeit gemischt-privatrechtlicher Unternehmen 191 a) Begriff des gemischt-wirtschaftlichen Unternehmens 192 b) Analyse der Marktstruktur / Beteiligung der öffentlichen Hand an privaten EVU 193 c) HEW-Beschluss 193 aa) Sachverhalt 193 bb) Entscheidungsgründe 194 d) Kritik am HEW-Beschluss 194 e) Stellungnahme 196 f) Ergebnis hinsichtlich der Grundrechtsfähigkeit gemischt wirtschaftlicher Unternehmen 197 15 3) Grundrechtsfähigkeit von Betreibern von Energieversorgungsnetzen 197 a) Konzept der „staatlichen Infrastruktur- verantwortung" von Hermes 197 b) Kritik an dem Konzept der „staatlichen Infrastrukturverantwortung" 199 aa) Falsche Tatsachengrundlage 199 bb) Verstoß gegen Übermaßverbot 199 cc) Fragliche Relation zwischen Gemein- wohlbindung und Grundrechtsfähigkeit 200 dd) Energieversorgungsnetze als „öffentliche Einrichtung" 200 c) Stellungnahme 201 d) Ergebnis hinsichtlich der Grundrechtsfähigkeit von Energieversorgungsnetzbetreibern 202 4) Ergebnis hinsichtlich des persönlichen Schutz- bereiches 202 IV) Sachlicher Schutzbereich 203 1) Grundlagen 203 2) Eröffnung des sachlichen Schutzbereichs 204 a) Eigentum als zu übertragendes Recht 204 aa) Eigentum am Energieversorgungsnetz 204 bb) Eigentum am Netzbetrieb/ Schutz des eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetriebs 205 (1) Begriff des eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetriebes 205 (2) Rechtsprechung des BGH 206 (3) Rechtsprechung des BVerfG 206 (4) Überblick über den Meinungsstand in der Literatur 207 (5) Stellungnahme 208 (6) Ergebnis 209 b) Nutzungs-, Weisungs- und Eingriffsrechte als zu übertragende Rechte (sog. „ISO") 209 aa) „Ins Werk gesetzte" Nutzungsmöglichkeit 210 bb) Gesetzlich als Rechtsposition zugewiesene Nutzungsmöglichkeit 210 cc) Verfassungsunmittelbarer Schutz der Nutzungsmöglichkeit 210 dd) Stellungnahme 211 16 ee) Ergebnis 212 c) Negative Eigentumsfreiheit 213 3) Ergebnis 214 B) Eingriff 214 1) Abgrenzung der Inhalts- und Schrankenbestimmung von der Enteignung 214 1) Historische Entwicklung des Enteignungsbegriffs 215 a) Aufopferung 215 b) Klassischer Enteignungsbegriff 215 c) Weiter Enteignungsbegriff in der Weimarer Zeit 216 d) Enger, formaler Enteignungsbegriff des BVerfG 217 e) Enteignungsbegriff nach der Baulandumlegungsentscheidung des BVerfG 219 aa) Güterbeschaffungsvorgang 221 bb) Güterbeschaffungsanspruch als Wesens- merkmal der Enteignung in der Literatur 222 cc) Stellungnahme 223 f) Ergebnis hinsichtlich des aktuellen Enteignungs- begriffs 224 2) Vorliegen einer Enteignung bei einem „Ownership Unbundling" 224 a) Güterbeschaffungsvorgang im Rahmen eines „Ownership Unbundling" 225 b) Legal- und Administrativenteignung 226 aa) Grundlagen 227 bb) Fragliche Subsidiarität der Legalenteignung 228 (1) Grundsätzliche Subsidiarität 228 (2) Erforderlichkeit einer Legalenteignung zur Förderung der regionalen Wirtschaftsstruktur 228 (3) Stellungnahme 229 (4) Übertragung auf ein „Ownership Unbundling" 229 cc) Einordnung eines sog. Zwangsverkaufs in die Systematik des Art. 14 GG 229 (1) Überblick über den Meinungsstand 230 (2) Stellungnahme 231 c) Finalität, Abgrenzung der Enteignung vom enteignenden Eingriff 233 aa) Grundlagen 233 17 bb) Übertragung auf ein „Ownership Unbundling" 233 d) Konkreter Sachverhalt 234 e) Erfüllung bestimmter öffentlicher Aufgaben 234 aa) Staat als Empfänger des zu enteignenden Gutes 235 (1) Erwerbswirtschaftliche Betätigung der Verwaltung 235 (2) Leistungsverwaltung 235 bb) Privater Dritter als Empfänger des zu enteignenden Gutes 236 (1) Grundsatz 236 (2) Ausnahme 236 (3) Übertragung auf ein „Ownership Unbundling" 236 f) Rechtmäßigkeit der Enteignung, Abgrenzung der Enteignung vom enteignungsgleichen Eingriff 237 aa) Grundlagen 237 bb) Übertragung auf ein „Ownership Unbundling" 238 II) Ergebnis hinsichtlich der Abgrenzung der Inhalts- und Schrankenbestimmung von der Enteignung im Fall eines „Ownership Unbundling" 238 C) Verfassungsrechtliche Rechtfertigung 238 I) Verfassungsrechtliche Rechtfertigung im Fall der Enteignung 239 1) Gesetzgebungskompetenz und ordnungsgemäßes Zustandekommen eines „Ownership Unbundling" - Gesetzes (formelle Schranken-Schranken) 239 2) Enteignungsspezifische Rechtfertigungserfordernisse, materielle Verfassungsmäßigkeit der gesetzlichen Regelung (materielle Schranken-Schranken) 240 a) Parlamentsgesetz 240 b) Junktimklausel 240 aa) Sog. salvatorische Entschädigungsklauseln 242 (1) Darstellung des Streitstandes 242 (2) Stellungnahme 243 bb) Ergebnis 244 18 c) Wohl der Allgemeinheit 244 aa) Fragliche Erfüllung des Allgemeinwohl- erfordernisses bei Daseinsvorsorge 245 bb) Konkretisierung des Allgemeinwohlzwecks 245 (1 ) Allgemeinwohlbelange 246 (2) Sicherung des Allgemeinwohlzwecks bei erfolgter Enteignung 246 d) Übermaßverbot 247 aa) Geeignetheit 248 (1) Mit einem „Ownership Unbundling" verfolgte Ziele 248 (a) Lösung des Problems der hohen Netznutzungsentgelte 248 (b) Vermeidung von Quersub- ventionierung 249 (c) Mehr Wettbewerb auf dem deutschen Energiemarkt 250 (2) Ergebnis hinsichtlich der Geeignetheit 251 bb) Erforderlichkeit 251 (1) EnWG 2005 als relativ milderes Mittel 251 (2) Gewichtung innerhalb der einzelnen Ausgestaltungsvarianten eines „Ownership Unbundling" 253 (3) Ergebnis hinsichtlich der Erforderlichkeit eines „Ownership Unbundling" als Enteignung 254 cc) Ergebnis hinsichtlich der Verhältnis- mäßigkeit 254 e) Art und Ausmaß der Entschädigung, Abwägungsgebot, Art. 14 Abs. 3 GG 254 aa) Infragestellung des Verkehrswertes als verfassungsunmittelbare Entscheidung 255 (1) Ausschließliche Verfassungsmäßigkeit der Verkehrswertentschädigung 255 (2) Fehlende ausdrückliche Festlegung des Grundgesetzes bzgl. der Enteignungsentschädigung 255 (3) Stellungnahme 256 bb) Bedeutung des Verkehrswertes im Rahmen der Interessenabwägung 256 19 ce) Ergebnis hinsichtlich Art und Ausmaß der Entschädigung, Abwägungsgebot, Art. 14 Abs. 3 GG 257 3) Ergebnis hinsichtlich der verfassungsrechtlichen Rechtfertigung eines „Ownership Unbundling" im Fall einer Enteignung 258 II) Verfassungsrechtliche Rechtfertigung im Fall der Inhalts- und Schrankenbestimmung 258 1 ) Gesetzliche Grundlage, Art. 14 Abs. 1 Satz 2 GG 258 2) Gesetzgebungskompetenz und ordnungsgemäßes Zustandekommen eines „Ownership Unbundling" - Gesetzes (formelle Schranken-Schranken) 259 3) Materielle Verfassungsmäßigkeit der gesetzlichen Regelung (materielle Schranken-Schranke) 260 a) Verhältnismäßigkeitsgrundsatz 260 aa) Geeignetheit und Erforderlichkeit 260 bb) Angemessenheit 261 (1 ) Abgestufter Grundrechtsschutz 261 (2) Soziale Funktion des Energiever- sorgungsnetzes 262 (3) Bedeutung für ein „Ownership Unbundling" 262 (4) Interessenabwägung 263 (a) Interesse der Befürworter eines „Ownership Unbundling" 264 (b) Interesse der vertikal integrierten EVU 265 (aa) Eigentum am Netz als rechtmäßig erworbenes Recht 265 (bb) Vertrauensschutz 266 (c) Ergebnis hinsichtlich der Interessenabwägung 267 cc) Ergebnis hinsichtlich der Verhältnismäßigkeit eines „Ownership Unbundling" als Inhalts- und Schrankenbestimmung 268 dd) Fragliche „Heilung" der Unverhältnis- mäßigkeit durch die ausgleichspflichtige Inhalts- und Schrankenbestimmung 268 (1) Ausnahmecharakter der ausgleichs- pflichtigen Inhalts- und Schranken- bestimmung 269 20 (2) Vermeidung der Unverhältnismäßigkeit vor Ausgleichsgewährung 270 (3) Ergebnis hinsichtlich der Heilung durch ausgleichspflichtige Inhalts- und Schrankenbestimmung 271 b) Wesensgehaltsgarantie, Art. 19 Abs. 2 GG 271 4) Ergebnis hinsichtlich der verfassungsrechtlichen Rechtfertigung eines „Ownership Unbundling" in der Form der Inhalts- und Schrankenbestimmung 272 III) Gesamtergebnis hinsichtlich der Rechtfertigung eines „Ownership Unbundling" 272 D) Ergebnis hinsichtlich der Vereinbarkeit eines „Ownership Unbundling" mit dem Eigentumsgrundrecht 272 Kapitel 6: Vereinbarkeit eines „Ownership Unbundling" mit Art. 12 GG 273 A) Eröffnung des Schutzbereichs 273 I) Sachlicher Schutzbereich 273 1) Grundlagen 273 a) Berufsbegriff 273 aa) Von einem „Ownership Unbundling" betroffene Tätigkeiten 274 bb) Jede der Schaffung und Aufrechterhaltung einer Lebensgrundlage dienende Tätigkeit 275 cc) Extrem sozialschädliche Tätigkeiten 276 dd) Erlaubnisvorbehalt 277 ee) Ergebnis zum Berufsbegriff 278 b) Vertragsfreiheit 278 2) Ergebnis hinsichtlich der Eröffnung des sachlichen Schutzbereichs 279 II) Persönlicher Schutzbereich 279 IM) Ergebnis hinsichtlich des Schutzbereiches 281 B) Eingriff 281 C) Verfassungsrechtliche Rechtfertigung 281 I) Regelungsvorbehalt, Art. 12 Abs. 1 Satz 2 GG 281 21 II) Verhältnismäßigkeitsgrundsatz 282 1) Geeignetheit 282 2) Erforderlichkeit 282 a) Einordnung eines „Ownership Unbundling" als Berufswahl- oder als Berufsausübungsregelung 283 aa) Begriff der Berufswahl 283 bb) Begriff der Berufsausübung 283 cc) Übertragung auf ein „Ownership Unbundling" 284 dd) Ergebnis zur Einordnung eines „Ownership Unbundling" als Berufswahl- oder Berufsausübungsregelung 284 b) Einordnung eines „Ownership Unbundling" als subjektive oder objektive Berufszulassungs- regelung 285 aa) Begriff der subjektiven Berufs- zulassungsvoraussetzung 285 bb) Begriff der objektive Berufs- zulassungsvoraussetzung 285 cc) Übertragung auf ein „Ownership Unbundling" 285 dd) Ergebnis zur Einordnung eines „Ownership Unbundling" als subjektive oder objektive Berufszulassungsregelung 286 c) konkrete Erforderlichkeit eines „Ownership Unbundling" 286 3) Angemessenheit 287 a) Gemeinschaftsgut 288 b) Überragende Wichtigkeit 289 c) Abwehr nachweisbarer oder höchstwahr- scheinlicher schwerer Gefahren 290 d) Ergebnis hinsichtlich der Angemessenheit eines „Ownership Unbundling" 291 4) Ergebnis hinsichtlich der Verhältnismäßigkeit eines „Ownership Unbundling" 291 IV) Ergebnis hinsichtlich der Vereinbarkeit eines „Ownership Unbundling" mit Art. 12 Abs. 1 GG 291 22 Kapitel 7: Vereinbarkeit eines „Ownership Unbundling" mit Art. 2 Abs. 1 GG 292 A) Eröffnung des Schutzbereichs 292 I) Sachlicher Schutzbereich 292 1) Abgrenzung von Art. 2 Abs. 1 GG zu Art. 12 Abs. 1 GG 292 2) Abgrenzung von Art. 2 Abs. 1 GG zu Art. 14 GG 293 3) Stellungnahme zum Konkurrenzverhältnis 294 II) Persönlicher Schutzbereich 294 B) Ergebnis hinsichtlich der Vereinbarkeit eines „Ownership Unbundling" mit Art. 2 Abs. 1 GG 295 Kapitel 8: Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse 296 Literaturverzeichnis 301 23
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