Zukunft Kulturwirtschaft zwischen Künstlertum und Kreativwirtschaft
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Veröffentlicht: |
Essen
Klartext
2009
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Schriftenreihe: | Kulturforum der Sozialdemokratie
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adam_text | Inhalt
Vorwort........................................... 5
Einleitung......................................... 13
1. Kulturwirtschaft:
Zwischen Kulturindustrie und individueller
Künstlerexistenz.................................. 15
2. Kultur- und Kreativwirtschaft:
Versuch einer Eingrenzung......................... 21
Worum geht es eigentlich?............................. 21
Abgrenzungen sind notwendig, aber nicht alles.............. 26
Der Wettstreit der Länder und Kommunen.................. 30
Theoretische Modelle zur Einordnung der Kulturwirtschaft:
Wertschöpfungskette und Dreisektorenmodell............... 32
Kulturwirtschaft im Mittelpunkt oder: Um wen soll es gehen? ... 38
Warum andere Branchen nicht?.......................... 45
3. Die Magie der Zahl: Zentrale Aussagen
ausgewählter Kulturwirtschaftsberichte ............. 49
NRW als Vorreiter der Diskussion......................... 53
Profilierung der Kulturwirtschaft in Großstädten
am Beispiel von Köln, Berlin und Hamburg.................. 62
- Köln: Hauptstadt der Computerspielebranche
oder doch Stadt der Musik?........................... 63
- Berlin: Kulturwirtschaft als Impulsgeber
für die wirtschaftliche Entwicklung?..................... 67
- Hamburg: Beziehungsgeflecht von öffentlicher
Kulturförderung und Kulturwirtschaft.................... 72
Sachsen-Anhalt: Verzahnung von Hochschule und
Wirtschaft als Chance für die Kulturwirtschaft............... 77
Niedersachsen: Darstellung der Wertschöpfungskette
am Beispiel Musik.................................... 82
Zusammenfassung.................................... 84
4. Glanz und Elend in der Kulturwirtschaft:
Ausgewählte Branchen
Zwischen Höhenflug und Untergang: Der Musikmarkt......... 87
Klein aber fein: Der Kunstmarkt.......................... 90
Neue Geschäftsmodelle verändern den Literaturmarkt.........112
Design: Zwischen Massenproduktion und
individueller Fertigung.................................135
Umsatzsieger Computerspiele...........................170
Zukunft akademisches Proletariat? -
Dienstleister im Kulturbereich............................183
Zusammenfassung....................................194
5. Um die Ecke gedacht:
Was braucht die Kulturwirtschaft?...................197
Infrastruktur für Kulturwirtschaft: Bedeutung von öffentlicher
Kulturförderung und bürgerschaftlichem Engagement.........198
Europa und die ganze Welt: Globalisierung
als Herausforderung für die Kulturwirtschaft................207
Digitalisierung: Bedrohung und Chance....................224
Urheberrecht: Grundlegendes Recht der Kulturwirtschaft.......226
Herausforderung: Soziale Sicherung ermöglichen.............235
Steuerrecht. Stellschraube für den Kulturbereich.............252
Existenzgründung - Existenzsicherung.....................255
6. Was bleibt:
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick..............257
7. Verzeichnisse....................................261
Literatur............................................261
Tabellen............................................266
Abbildungen........................................266
8. Zu den Autoren..................................267
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Inhalt
Vorwort. 5
Einleitung. 13
1. Kulturwirtschaft:
Zwischen Kulturindustrie und individueller
Künstlerexistenz. 15
2. Kultur- und Kreativwirtschaft:
Versuch einer Eingrenzung. 21
Worum geht es eigentlich?. 21
Abgrenzungen sind notwendig, aber nicht alles. 26
Der Wettstreit der Länder und Kommunen. 30
Theoretische Modelle zur Einordnung der Kulturwirtschaft:
Wertschöpfungskette und Dreisektorenmodell. 32
Kulturwirtschaft im Mittelpunkt oder: Um wen soll es gehen? . 38
Warum andere Branchen nicht?. 45
3. Die Magie der Zahl: Zentrale Aussagen
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Profilierung der Kulturwirtschaft in Großstädten
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Kulturförderung und Kulturwirtschaft. 72
Sachsen-Anhalt: Verzahnung von Hochschule und
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Niedersachsen: Darstellung der Wertschöpfungskette
am Beispiel Musik. 82
Zusammenfassung. 84
4. Glanz und Elend in der Kulturwirtschaft:
Ausgewählte Branchen
Zwischen Höhenflug und Untergang: Der Musikmarkt. 87
Klein aber fein: Der Kunstmarkt. 90
Neue Geschäftsmodelle verändern den Literaturmarkt.112
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individueller Fertigung.135
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5. Um die Ecke gedacht:
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Infrastruktur für Kulturwirtschaft: Bedeutung von öffentlicher
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Europa und die ganze Welt: Globalisierung
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Digitalisierung: Bedrohung und Chance.224
Urheberrecht: Grundlegendes Recht der Kulturwirtschaft.226
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Steuerrecht. Stellschraube für den Kulturbereich.252
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6. Was bleibt:
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