Zukunft Kulturwirtschaft zwischen Künstlertum und Kreativwirtschaft

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Zimmermann, Olaf 1961- (VerfasserIn), Schulz, Gabriele 1963- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Essen Klartext 2009
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Kulturforum der Sozialdemokratie
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adam_text Inhalt Vorwort........................................... 5 Einleitung......................................... 13 1. Kulturwirtschaft: Zwischen Kulturindustrie und individueller Künstlerexistenz.................................. 15 2. Kultur- und Kreativwirtschaft: Versuch einer Eingrenzung......................... 21 Worum geht es eigentlich?............................. 21 Abgrenzungen sind notwendig, aber nicht alles.............. 26 Der Wettstreit der Länder und Kommunen.................. 30 Theoretische Modelle zur Einordnung der Kulturwirtschaft: Wertschöpfungskette und Dreisektorenmodell............... 32 Kulturwirtschaft im Mittelpunkt oder: Um wen soll es gehen? ... 38 Warum andere Branchen nicht?.......................... 45 3. Die Magie der Zahl: Zentrale Aussagen ausgewählter Kulturwirtschaftsberichte ............. 49 NRW als Vorreiter der Diskussion......................... 53 Profilierung der Kulturwirtschaft in Großstädten am Beispiel von Köln, Berlin und Hamburg.................. 62 - Köln: Hauptstadt der Computerspielebranche oder doch Stadt der Musik?........................... 63 - Berlin: Kulturwirtschaft als Impulsgeber für die wirtschaftliche Entwicklung?..................... 67 - Hamburg: Beziehungsgeflecht von öffentlicher Kulturförderung und Kulturwirtschaft.................... 72 Sachsen-Anhalt: Verzahnung von Hochschule und Wirtschaft als Chance für die Kulturwirtschaft............... 77 Niedersachsen: Darstellung der Wertschöpfungskette am Beispiel Musik.................................... 82 Zusammenfassung.................................... 84 4. Glanz und Elend in der Kulturwirtschaft: Ausgewählte Branchen Zwischen Höhenflug und Untergang: Der Musikmarkt......... 87 Klein aber fein: Der Kunstmarkt.......................... 90 Neue Geschäftsmodelle verändern den Literaturmarkt.........112 Design: Zwischen Massenproduktion und individueller Fertigung.................................135 Umsatzsieger Computerspiele...........................170 Zukunft akademisches Proletariat? - Dienstleister im Kulturbereich............................183 Zusammenfassung....................................194 5. Um die Ecke gedacht: Was braucht die Kulturwirtschaft?...................197 Infrastruktur für Kulturwirtschaft: Bedeutung von öffentlicher Kulturförderung und bürgerschaftlichem Engagement.........198 Europa und die ganze Welt: Globalisierung als Herausforderung für die Kulturwirtschaft................207 Digitalisierung: Bedrohung und Chance....................224 Urheberrecht: Grundlegendes Recht der Kulturwirtschaft.......226 Herausforderung: Soziale Sicherung ermöglichen.............235 Steuerrecht. Stellschraube für den Kulturbereich.............252 Existenzgründung - Existenzsicherung.....................255 6. Was bleibt: Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick..............257 7. Verzeichnisse....................................261 Literatur............................................261 Tabellen............................................266 Abbildungen........................................266 8. Zu den Autoren..................................267
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