Professionell präsentieren Praxistraining für die berufliche Bildung ; [mit CD-ROM]

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Neuhaus, Horst (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Troisdorf Bildungsverl. EINS 2008
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035118772
003 DE-604
005 20090826
007 t|
008 081024s2008 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 08,N31,0554  |2 dnb 
016 7 |a 989551857  |2 DE-101 
020 |a 9783427400165  |c Pb. : EUR 15.95  |9 978-3-427-40016-5 
024 3 |a 9783427400165 
028 5 2 |a 40016 
035 |a (OCoLC)254832752 
035 |a (DE-599)DNB989551857 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-29  |a DE-859  |a DE-20 
082 0 |a 658.452  |2 22/ger 
084 |a AK 39700  |0 (DE-625)2620:  |2 rvk 
084 |a AP 15000  |0 (DE-625)6911:  |2 rvk 
084 |a DL 4000  |0 (DE-625)19672:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 650  |2 sdnb 
130 0 |a Taaltopics presenteren 
245 1 0 |a Professionell präsentieren  |b Praxistraining für die berufliche Bildung ; [mit CD-ROM]  |c Hrsg.: Horst Neuhaus. Autoren der Orig.-Ausg.: Cees Braas ... [Übers.: Birgitta Kasper-Heuermann] 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Troisdorf  |b Bildungsverl. EINS  |c 2008 
300 |a 121 S.  |b Ill.  |c 240 mm x 170 mm, 256 gr.  |e 1 CD-ROM (12 cm) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a aus CD: Kommunikations- und Präsentationstechniken 
650 0 7 |a Vortragstechnik  |0 (DE-588)4188737-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Präsentation  |0 (DE-588)4135231-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Präsentation  |0 (DE-588)4135231-2  |D s 
689 0 1 |a Vortragstechnik  |0 (DE-588)4188737-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Neuhaus, Horst  |4 edt 
700 1 |a Braas, Cees  |e Sonstige  |4 oth 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3134610&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786471&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016786471 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819741653177466880
adam_text 1 Mündliche und schriftliche Kommunikation 7 1.1 Nicht jedermanns Sache: Vor einer Gruppe präsentieren 8 1.2 Die Nachteile einer mündlichen Präsentation 9 1.2.1 Die Nachteile einer mündlichen Präsentation für den Zuhörer 9 1.2.2 Die Nachteile einer mündlichen Präsentation für den Präsentierenden 10 1.3 Die Vorteile einer mündlichen Präsentation.............................................................. 11 1.4 Übersicht über die Vor- und Nachteile mündlicher und schriftlicher Präsentationen.......................................................................................... 12 Zusammenfassung ........................................................................................... 13 Lernsituation .............................................................................................. 13 Training ............................................................................................... 14 Die Präsentationsvorbereitung 15 2.1 Die Bedeutung einer guten Vorbereitung.................................................................. 16 2.2 Die Orientierung an der Zielsetzung .............................................................................. 18 2.2.1 Was ist das Ziel Ihres Vortrags? 18 2.2.2 Können Sie Ihr Ziel erreichen? 20 2.2.3 Wie können Sie Ihr Ziel erreichen? 20 2.3 Die Orientierung an den Zuhörern 21 2.3.1 Wer sind Ihre Zuhörer? 22 2.3.2 Welches Interesse haben Ihre Zuhörer? 22 2.3.3 Welches Vorwissen bringen Ihre Zuhörer mit? 24 2.3.4 Welche Einstellung hat Ihr Publikum zu Ihnen und zum Thema Ihrer Präsentation? .................................................................... 25 2.4 Die Orientierung am Thema 26 2.4.1 Gibt es einen konkreten Anlass für Ihr Thema? 26 2.4.2 Was ist Ihr zentraler thematischer Aspekt? 27 2.4.3 Welche Antworten gibt es auf Ihre zentrale Frage? 27 2.5 Welchen Eindruck wollen Sie hinterlassen? 29 2.5.1 Wie sieht Sie Ihr Publikum? 29 2.5.2 Wie möchten Sie von Ihrem Publikum gesehen werden? 30 2.6 Die Orientierung an der Situation............................................................................................. 33 2.6.1 Um welche Uhrzeit beginnen Sie mit Ihrer Präsentation? 33 2.6.2 Wie lange darf Ihre Präsentation dauern? 34 2.6.3 Wo findet Ihre Präsentation statt und welche Ausstattung steht Ihnen zur Verfügung?.................................................................................................. 35 2.7 Typische Fehler bei der Präsentationsvorbereitung 36 2.7.1 Fehler bei der Orientierung an der Zielsetzung 36 2.7.2 Fehler beider Einschätzung Ihres Publikums 36 2.7.3 Fehler bei der inhaltlichen Ausgestaltung 37 2.7.4 Fehler bei der Orientierung am angestrebten Gesamteindruck 38 2.7.5 Fehler bei der Einschätzung der Präsentations-Situation 39 Checkliste.................................................................................................................... 40 Lernsituation................................................................................................................. 40 Training .................................................................................. 42 Die Präsentation von der Einleitung bis zum Abschluss 43 3.1 Wie finden Sie eine gute Einleitung? 44 3.1.1 Motivieren Sie Ihr Publikum 44 3.1.2 Informieren Sie Ihr Publikum gezielt 51 3.2 Die Gliederung Ihres Hauptteils............................................................................................... 52 3.2.1 Logische Ordnung....................................................................................... 53 3.2.2 Chronologische Ordnung 54 3.2.3 Geografische Ordnung 55 3.2.4 Ordnung nach selbst gewählten sachlichen Aspekten 55 3.2.5 Problemorientierte Ordnung 56 3.2.6 Gliederung nach weiteren Prinzipien 57 3.3 Der „merk-würdige Abschluss Ihrer Präsentation 58 3.31 Resümee 58 3.3.2 Schlussappell 59 3.3.3 Ausblick in die Zukunft 60 3.3.4 „Den Kreis schließen mit einem Bezug zur Einleitung 6° 3.4 Wie gestalten Sie die Übergänge zwischen den Abschnitten Ihrer Präsentation? 61 3.5 Wie machen Sie die Struktur Ihrer Präsentation den Zuhörern transparent? 63 3.6 Das Konzept für Ihre Präsentation 65 3.7 Ihr Manuskript..................................................................................................... 67 3.7.1 Handschriftlich oder getippt? 67 3.7.2 DIN A4 oder Karteikarten? 67 3.7.3 Präsentations-Software (z. B. MS PowerPoint) 68 3.8 Typische Fehler bei der Strukturierung einer Präsentation 69 3.8.1 „Verraten Sie nicht alles bereits in Ihrer Einleitung 69 3.8.2 Offenbaren Sie nicht das Ziel Ihrer Präsentation gleich zu Beginn 69 3.8.3 Machen Sie sich auch eine einfache Präsentationsstruktur bewusst 71 Zusammenfassung 72 Checkliste......................................................................................... 73 Lernsituation 74 Training ........................................................................................................................ 77 Visualisierung 80 4.1 Gestaltungselemente bei einer Präsentation 81 4.2 Warum Sie visualisieren müssen 81 4.3 Die Visualisierung Ihrer Präsentation 83 4.4 Die Professionelle Gestaltung visueller Elemente 84 4.4.1 Listen als Textbild („Bullet-Chart ) 84 4.4.2 Tabellen 85 4.4.3 Strukturbilder (Organigramme) 85 4.4.4 Kreisdiagramme 86 4.4.5 Balkendiagramme 87 4.4.6 Säulendiagramme 87 4.4.7 Kurvendiagramme 88 4.5 Der Einsatz technischer Medien zur Visualisierung 89 4.5.1 MS PowerPoint - Nutzen Sie professionelle Präsentations-Software 89 4.5.2 Weitere technische Präsentationsmittel 91 4.6 Häufige Fehler bei der Visualisierung 92 Zusammenfassung 94 Checkliste 94 Lernsituation 95 Training 96 Präsentieren-ganz praktisch 98 5.1 Die Beziehung zu Ihrem Publikum......................................................................................................................................... 99 5.2 Sprechangst................................................................................................................................................................................................................... 99 5.3 Die Vorstellung..................................................................................................................................................................................................... 100 5.4 Vorlesen oder freier Vortrag?.......................................................................................................................................................... 101 5.5 Fragen Ihrer Zuhörer beantworten 102 5.6 Setzen Sie Ihre Körpersprache wirkungsvoll ein 103 5.6:1 Blickkontakt 104 5.6.2 Haltung, Gestik und Mimik 104 5.7 Der Einsatz Ihrer Stimme 106 5.7.1 Möglichkeiten und Bedeutung IhrerStimme 106 5.72 Aussprache.............................................................................................................................................................. 107 5.73 Lautstärke 107 5.74 Betonung....................................................................;........................................................................................................................... 108 5.75 Tempo.......................................................................................................................................................................................... 108 5.76 Timing.................................................................................................................................................................................................... 109 5.8 Sprechen Sie die Sprache Ihres Publikums 109 5.9 Typische Fehler bei Präsentationen 112 Zusammenfassung .................................................................................................................................................................................................... 114 Checkliste............................................................................................................................................................................................................................. 114 Lernsituation.......................................................................................................................................................................................................................... 115 Training .........................;...................................................................................................................................................................................................... 116 Sachwortverzeichnis.................................................................................................................................................................... 119 Bildquellenverzeichnis 121
any_adam_object 1
author2 Neuhaus, Horst
author2_role edt
author2_variant h n hn
author_facet Neuhaus, Horst
building Verbundindex
bvnumber BV035118772
classification_rvk AK 39700
AP 15000
DL 4000
ctrlnum (OCoLC)254832752
(DE-599)DNB989551857
dewey-full 658.452
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.452
dewey-search 658.452
dewey-sort 3658.452
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Allgemeines
Pädagogik
Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02153nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035118772</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090826 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">081024s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N31,0554</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989551857</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783427400165</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 15.95</subfield><subfield code="9">978-3-427-40016-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783427400165</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">40016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254832752</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989551857</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.452</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2620:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15000</subfield><subfield code="0">(DE-625)6911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Taaltopics presenteren</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionell präsentieren</subfield><subfield code="b">Praxistraining für die berufliche Bildung ; [mit CD-ROM]</subfield><subfield code="c">Hrsg.: Horst Neuhaus. Autoren der Orig.-Ausg.: Cees Braas ... [Übers.: Birgitta Kasper-Heuermann]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Troisdorf</subfield><subfield code="b">Bildungsverl. EINS</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">121 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm, 256 gr.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">aus CD: Kommunikations- und Präsentationstechniken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vortragstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188737-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Präsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Präsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vortragstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188737-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuhaus, Horst</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braas, Cees</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3134610&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016786471&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016786471</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV035118772
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T21:15:16Z
institution BVB
isbn 9783427400165
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016786471
oclc_num 254832752
open_access_boolean
owner DE-29
DE-859
DE-20
owner_facet DE-29
DE-859
DE-20
physical 121 S. Ill. 240 mm x 170 mm, 256 gr. 1 CD-ROM (12 cm)
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Bildungsverl. EINS
record_format marc
spellingShingle Professionell präsentieren Praxistraining für die berufliche Bildung ; [mit CD-ROM]
Vortragstechnik (DE-588)4188737-2 gnd
Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd
subject_GND (DE-588)4188737-2
(DE-588)4135231-2
(DE-588)4123623-3
title Professionell präsentieren Praxistraining für die berufliche Bildung ; [mit CD-ROM]
title_alt Taaltopics presenteren
title_auth Professionell präsentieren Praxistraining für die berufliche Bildung ; [mit CD-ROM]
title_exact_search Professionell präsentieren Praxistraining für die berufliche Bildung ; [mit CD-ROM]
title_full Professionell präsentieren Praxistraining für die berufliche Bildung ; [mit CD-ROM] Hrsg.: Horst Neuhaus. Autoren der Orig.-Ausg.: Cees Braas ... [Übers.: Birgitta Kasper-Heuermann]
title_fullStr Professionell präsentieren Praxistraining für die berufliche Bildung ; [mit CD-ROM] Hrsg.: Horst Neuhaus. Autoren der Orig.-Ausg.: Cees Braas ... [Übers.: Birgitta Kasper-Heuermann]
title_full_unstemmed Professionell präsentieren Praxistraining für die berufliche Bildung ; [mit CD-ROM] Hrsg.: Horst Neuhaus. Autoren der Orig.-Ausg.: Cees Braas ... [Übers.: Birgitta Kasper-Heuermann]
title_short Professionell präsentieren
title_sort professionell prasentieren praxistraining fur die berufliche bildung mit cd rom
title_sub Praxistraining für die berufliche Bildung ; [mit CD-ROM]
topic Vortragstechnik (DE-588)4188737-2 gnd
Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd
topic_facet Vortragstechnik
Präsentation
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3134610&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786471&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv UT taaltopicspresenteren
AT neuhaushorst professionellprasentierenpraxistrainingfurdieberuflichebildungmitcdrom
AT braascees professionellprasentierenpraxistrainingfurdieberuflichebildungmitcdrom