Wagnis Wissenschaft akademische Karrierewege und das Fördersystem in Deutschland

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Weitere Verfasser: Burkhardt, Anke (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Leipzig Akad. Verl.-Anst. 2008
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adam_text Inhaltsübersicht 0. Präambel Anke Burkhardt ................................................................................27 1. Zum Begriff „Wissenschaftlicher Nachwuchs Anke Burkhardt.................................................................................35 2. Entwicklung des Systems der Nachwuchsqualifizierung in Deutschland Anke Burkhardt /Karsten König / Gabriele Mordt unter Mitarbeit von Jens Hüttmann /Andrea Scheuring / Jaqueline Tuchel...............................................................................47 3. Promotionsphase Hansgünter Meyer /Anke Burkhardt /Henning Schulze / Rene Krempkow unter Mitarbeit von Klaudia Erhardt / Eva Fuchslocher / Jens Hüttmann..................................................113 4. Post-doc-Phase Hansgünter Meyer /Anke Burkhardt /Henning Schulze / Rene Krempkow unter Mitarbeit von Eva Fuchslocher.................223 5. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch die Bundesregierung.......................................................................307 6. Das Leistungsspektrum der „Förderorganisationen Andreas Ostermaier .......................................................................321 7. Nachwuchsförderung auf Landesebene Johannes Moes /Anja Franz /Karsten König unter Mitarbeit von Yvonne Anger I Cord Würmann .....................393 8. Internationalisierung der Nachwuchsförderung Roland Bloch / Dagmar Meyer......................................................467 9. Internationaler Vergleich Barbara Kehm /Reinhard Kreckel unter Mitarbeit von Anke Burkhardt / Gudrun Calow / Wei Guan / Wilfred Mesue / Manfred Stock.................................................................................535 10. Informations- und Forschungsdesiderata Anke Burkhardt u.a.........................................................................609 Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis........................................................................................12 Tabellenverzeichnis.............................................................................................15 Abkürzungsverzeichnis.......................................................................................19 0. Präambel (Anke Burkhardt)...............................................................27 1. Zum Begriff „Wissenschaftlicher Nachwuchs (Anke Burkhardt)..................................................................................35 1.1 Allgemeines ...........................................................................................35 1.2 Ausgewählte fachliche und institutionelle Spezifika .........................37 1.2.1 Medizin...................................................................................................40 1.2.2 Fachhochschulen ....................................................................................42 2. Entwicklung des Systems der Nachwuchsqualifizierung in Deutschland...................................................................................47 2.1 Themenstränge hochschulpolitischer Diskussionen und Reformen (Anke Burkhardt) ....................................................................................48 2.2 Nachwuchsförderung im aktuellen hochschulpolitischen Kontest (Anke Burkhardt unter Mitarbeit von Andrea Scheuring) ......................57 2.2.1 Juniorprofessurenprogramm...................................................................58 2.2.2 Entwicklung der Post-Graduierten-Förderung.......................................59 2.2.3 Exzellenzinitiative ..................................................................................62 2.2.4 Hochschulpakt 2020...............................................................................65 2.2.5 Neue Personalkategorien in der Diskussion...........................................68 2.2.6 Befristungsrecht im Wandel ...................................................................70 2.2.6.1 Regelungen der 5. HRG-NoveUe............................................................70 2.2.6.2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz .............................................................72 2.2.7 Konsequenzen der Föderalismusreform.................................................75 2.2.8 Anliegen von Interessenvertretungen im Überblick (Karsten König unter Mitarbeit von Jens Hüttmann / Jaqueline Tuchel)....................................................................................76 2.2.8.1 Selbstständige Interessenvertretung der Promovierenden (und Promovierten)......................................................78 2.2.8.2 Selbstständige Interessenvertretung nach der Promotion (Post-doc-Phase) .............................................................81 2.2.8.3 Hochschulpolitische Interessenvertretungen...........................................83 2.2.8.4 Fachgebundene Interessenvertretungen..................................................84 2.3 Chancengerechtigkeit Von der Frauen(sonder)förderung zur Gleichstellungsoffensive (Gabriele Mordt) ..........................................84 2.3.1 Die 1980er Jahre: Benachteiligungsdiskurs ...........................................87 2.3.2 Frauenförderung im Rahmen der Hochschulsonderprogramme ............90 2.3.3 Chancengleichheit und Strukturreform ..................................................96 2.3.3.1 Neue Konzepte und Programme der Förderpolitik.................................99 2.3.3.2 Gleichstellungsfortschritt durch Juniorprofessur? ................................103 2.3.4 Ausblick................................................................................................109 3. Promotionsphase............................................................................113 3.1 Zur Geschichte der Promotion (Hansgünter Meyer) ........................113 3.1.1 Die frühen Jahre: Promotion als Studienabschluss...............................113 3.1.2 Das Procedere.......................................................................................116 3.1.3 Humboldts Veranlassung zu einer neuen „Idee der Universität .........121 3.1.4 Sonderfall Medizin...............................................................................131 3.1.5 Frauen müssen (vorerst) draußen bleiben.............................................135 3.1.6 Bildungs-und Wissenschaftsprinzip vs. Ausbildungsorientierung......137 3.2 Qualifizierungswege (Anke Burkhardt unter Mitarbeit von Klaudia Erhardt I Jens Hüttmann) .......................................................138 3.2.1 Exkurs: Promotion im internationalen Vergleich .................................139 3.2.2 Promotion im Beschäftigungsverhältnisse an der Hochschule ............148 3.2.3 Förderung außerhalb des Hochschulbereichs.......................................151 3.2.3.1 Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen ........................................152 3.2.3.2 Förderorganisationen und Bundesländer...............................................154 3.3 Quantitative Analyse (Henning Schulze) ...........................................159 3.3.1 Zentrale Befunde...................................................................................159 3.3.2 Bundesebene.........................................................................................159 3.3.3 Länderübersicht....................................................................................167 3.4 Empirische Befunde (Rene Krempkow unter Mitarbeit von Anke Burkhardt / Eva Fuchslocher) .....................................................175 3.4.1 Doktorand/-innenbestand und Erfolgsquote von Promotionsvorhaben.............................................................................175 3.4.1.1 Schätzungen an Hand der Inanspruchnahme von Förderwegen..........................................................................................176 3.4.1.2 Schätzungen in Kombination statistischer Daten und empirischer Befunde......................................................................180 3.4.1.2.1 Bundesstatistik und Absolventenstudien..............................180 3.4.1.2.2 Nutzung von Längsschnittdaten am Beispiel der Dresdner Absolventenstudien ........................................183 3.4.2 Zugang und Finanzierung.....................................................................190 3.4.3 Beratung, Betreuung und Einbindung..................................................201 3.4.4 Qualifikationsverlauf............................................................................215 Post-doc-Phase................................................................................223 Zur Geschichte der Habilitation (Hansgünter Meyer)......................223 Qualifizierungswege (Anke Burkhardt) ..............................................232 Beschäftigungsverhältnisse an der Hochschule....................................235 Förderung außerhalb des Hochschulbereichs.......................................247 Quantitative Analyse (Henning Schulze unter Mitarbeit von Rene Krempkow)............................................................................252 4.3.1 Zentrale Berunde ..................................................................................252 4.3.2 Bundesebene.........................................................................................252 4.3.2.1 Habilitationen........................................................................................252 4.3.2.2 Juniorprofessor/-innen ..........................................................................259 4.3.3 Länderübersicht....................................................................................262 4.3.3.1 Habilitationen........................................................................................262 4.3.3.2 Juniorprofessor/-innen ..........................................................................267 4.3.4 Universitätskarriere als Phasenmodell .................................................270 4.3.4.1 Berechnungsmethoden ..........................................................................270 4.3.4.2 Ergebnisse.............................................................................................272 4.4 Empirische Befunde (Rene Krempkow unter Mitarbeit von Eva Fuchslocher)..................................................................................283 4.4.1 Arbeitsmarktchancen von Promovierten..............................................283 4.4.2 Berufliche Tätigkeiten innerhalb und außerhalb von Hochschulen.....285 4.4.3 Übergang in weitere Qualifikationen nach der Promotion...................291 5. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch die Bundesregierung......................................................................307 6. Das Leistungsspektrum der Förderorganisationen (Andreas Ostermaier)........................................................................321 6.1 Methode und Desiderata....................................................................322 6.2 Akteure im Überblick.........................................................................323 63 Förderinstrumente im Überblick......................................................325 6.3.1 Instrumente zur Promotionsförderung..................................................325 6.3.2 Instrumente der Post-doc-Förderung....................................................329 6.4 Förderorganisationen.........................................................................332 6.4.1 Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen........................................332 6.4.1.1 Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V........................................................................3332 6.4.1.2 Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V................337 6.4.1.3 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. ..........................................................342 6.4.1.4 Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e.V.................344 6.4.2 Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V. ...............................................346 6.4.3 Volkswagenstiftung..............................................................................352 6.4.4 Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft...............................355 6.4.5 Deutscher Akademischer Austauschdienst...........................................356 6.4.6 Alexander von Humboldt-Stiftung.......................................................362 6.4.7 Fachgesellschaften am Beispiel der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. ........................................366 6.4.8 Begabtenförderungswerke....................................................................367 6.4.8.1 Cusanuswerk-Bischhöfliche Studienförderung.....................................373 6.4.8.2 Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst...............................................374 6.4.8.3 Friedrich-Ebeit-Stiftung........................................................................375 6.4.8.4 Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit........................................376 6.4.8.5 Hanns-Seidel-Stiftung...........................................................................377 6.4.8.6 Hans-Böckler-Stiftung ..........................................................................378 6.4.8.7 Heinrich-Böll-Stiftung ..........................................................................380 6.4.8.8 Konrad-Adenauer-Stiftung....................................................................382 6.4.8.9 Rosa-Luxemburg-Stiftung.....................................................................383 6.4.8.10 Stiftung der Deutschen Wirtschaft........................................................384 6.4.8.11 Studienstiftung des deutschen Volkes...................................................386 6.4.9 Weitere Stiftungen................................................................................387 6.4.9.1 Deutsche Bundesstiftung Umwelt.........................................................388 6.4.9.2 Gottlieb Daimler und Karl Benz-Stiftung.............................................389 6.4.9.3 Robert Bosch Stiftung GmbH...............................................................390 7. Nachwuchsförderung auf Landesebene...................................393 7.1 Rechtliche Grundlagen ......................................................................393 7.1.1 Der wissenschaftlicher Nachwuchs in den Hochschulgesetzen der Länder (Johannes Moes unter Mitarbeit von Cord Würmann)......393 7.1.1.1 Ländergesetzgebung und Nachwuchsförderung...................................393 7.1.1.2 Die Promotion als Recht und Pflicht der Universität............................396 7.1.1.3 Stellung des wissenschaftlichen Nachwuchses an den Hochschulen..............................................................................399 7.1.1.4 Zugang zur Promotion..........................................................................403 7.1.1.5 Betreuungsverantwortung und Promotionsstudien...............................408 7.1.1.6 Dissertation und Abschluss der Promotion...........................................411 7.1.1.7 Wege zur Universitätsprofessur............................................................414 7.1.1.7.1 Juniorprofessur.....................................................................416 7.1.1.7.2 Habilitation...........................................................................421 7.1.1.8 Personalkategorien und Qualifizierungsstellen.....................................423 7.1.1.9 Ausblick: Dynamiken, Trends und Autonomien der Landesgesetzgebung .............................................................................426 7.1.2 Ländergesetze zur Nachwuchsförderung (Anja Franz)........................431 7.2 Förderstrategien und -programme (Karsten König unter Mitarbeit von Yvonne Anger)................................................................441 7.2.1 Förderung im Wandel...........................................................................441 7.2.2 Landesförderprogramme ......................................................................442 7.2.2.1 Promotionsförderung ............................................................................442 7.2.2.2 Post-doc-Förderung...............................................................................450 7.2.2.3 Gleichstellungspolitische Förderung.....................................................450 7.2.2.4 Spezielle Fördermaßnahmen.................................................................452 7.2.2.5 HWP-finanzierte Nachwuchsförderung................................................454 7.2.3 Nachwuchsförderung im Rahmen der Hochschulsteuerung ................457 7.2.3.1 Leistungsorientierte Mittelvergabe .......................................................457 7.2.3.2 Kontraktmanagement............................................................................458 7.2.3.3 Dokumentation und Evaluation ............................................................461 7.2.4 Förderwege im Überblick.....................................................................463 8. Internationalisierung der Nachwuchsförderung.....................467 8.1 Internationale Mobilität des wissenschaftlichen Nachwuchses (Roland Block) .....................................................................................467 8.1.1 Wissenschaftspolitische Relevanz........................................................467 8.1.2 Systemische Mobilitätsbegrenzung und individuelle Mobilitätshemmnisse............................................................................471 8.1.3 Internationale Mobilität deutscher Nachwuchswissenschaftler/-innen .......................................................474 8.1.3.1 Förderung durch die deutschen Wissenschaftsorganisationen..............474 8.1.3.2 Quantitative Entwicklungen..................................................................480 8.1.3.3 Motiv- und Problemlagen .....................................................................485 8.1.4 Internationale Mobilität zwischen Brain Drain, Brain Gain und Brain Circulation...........................................................................489 8.2 Nachwuchsförderung auf EU-Ebene (Dagmar Meyer)....................495 8.2.1 Wissenschaftspolitischer Kontext.........................................................495 8.2.2 Nachwuchsförderung im EU-Forschungsrahmenprogramm................499 8.2.2.1 Marie Curie Maßnahmen......................................................................499 8.2.2.1.1 Programmentwicklung.........................................................499 8.2.2.1.2 Charakteristika, Struktur und Förderungsmodalitäten.........502 8.2.2.1.3 Deutsche Beteiligung...........................................................514 8.2.2.1.4 Meinungsbild der Akteure und Entwicklungstendenzen .......................................................517 8.2.2.2 Europäischer Forschungsrat und Programm „Ideen ............................520 8.2.2.3 Gemeinsame Forschungsstelle..............................................................524 8.2.2.4 EURATOM-Programm.........................................................................527 8.2.3 Programme, Informationsportale und Netzwerke außerhalb des EU-Forschungsrahmenprogramms ................................................527 8.2.3.1 Das Europäische Technologieinstitut.......................................527 8.2.3.2 Aktionsprogramm im Bereich des lebenslangen Lernens...............................................................531 8.2.3.3 Informationsportale und Netzwerke ........................................532 8.2.4 Ausblick................................................................................................533 9. Internationaler Vergleich...............................................................535 9.1 Formen und Modelle der Doktorandenausbildung in Europa in vergleichender Perspektive (Barbara Kehm unter Mitarbeit von Wei Guan / Wilfred Mesue) ............................................................535 .1 Das Doktorat im Kontext europäischer Hochschulreformpolitik.........535 .2 Konzepte der Doktorandenausbildung in Europa.................................540 .3 Vielfalt der Modelle als Antwort auf die Vielfalt der Zwecke und Motive?..........................................................................................550 .4 Spannungen zwischen Vielfalt und Transparenz..................................552 .5 Trends und weiterer Forschungsbedarf................................................556 9.2 Nachwuchs oder junior staff: Die Eingangsphase zum Hochschullehrerberuf im internationalen Vergleich (Reinhard Kreckel unter Mitarbeit von Anke Burkhardt / Gudrun Calow /Manfred Stock) ..........................................................564 9.2.1 Zum Begriffsverständnis ......................................................................564 9.2.2 Ausgewählte Modelle akademischer Karriere......................................565 9.2.2.1 Deutschland: Habilitations-Modell.......................................................566 9.2.2.2 Großbritannien: Tenure-Modell ............................................................569 9.2.2.3 Frankreich: Habilitations-Modell mit Tenure-System..........................574 9.2.2.4 USA: Tenure-track-Modell ...................................................................581 9.2.3 Fazit......................................................................................................585 9.3 Ergänzende Länderberichte (Anke Burkhardt / Reinhard Kreckel / Barbara Kehm unter Mitarbeit von Wei Guan / Wilfred Mesue)...................................................................588 9.3.1 Schweden..............................................................................................588 9.3.2 Niederlande...........................................................................................595 9.3.3 Italien....................................................................................................604 9.3.4 Polen.....................................................................................................606 10. Informations- und Forschungsdesiderata................................609 10.1 Ausbau der statistischen Informationsbasis..........................................610 10.2 Ausbau und Qualifizierung der empirischen Basis..............................615 10.3 Forcierung wissenschaftlicher Begleitung und Evaluierung................620 Literaturverzeichnis ..........................................................................................621 Autorinnen und Autoren....................................................................................685 HoF-Publikationen.............................................................................................689 Auf der beiliegenden CD finden sich weiterführende Tabellen und Anlagen, die sowohl im Excel- als auch im PDF-Format verfügbar sind. Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Altersstruktur der AbsolvemV-innen ISCED 6 nach Altersgruppen und ausgewählten Ländern......................................143 Abb. 2: Entwicklung der Promotionen insgesamt und nach Geschlecht, 1995-2005....................................................................160 Abb. 3: Vergleich der Promotionsentwicklung nach Geschlecht: Alle Fächergruppen ohne Medizin und medizinische Fächer, 1995-2005.....................................................162 Abb. 4: Struktur der Promotionen nach Fächergruppen, Berichtsjahre 1995,2000, 2005......................................................163 Abb. 5: Struktur der Promotionen nach Fächergruppen und Geschlecht, 2005......................................................................164 Abb. 6: Promotionsalter insgesamt und nach Fächergruppen, Berichtsjahre 1995,2000, 2005......................................................165 Abb. 7: Anteil der AusländerAinnen an den Promotionen insgesamt, Berichtsjahr 2005..........................................................166 Abb. 8: Promotionen je Universitäts-ProfessorAin nach Fächergruppen (ohne medizinische Fächer), 3-Jahres-Durchschnitte....................................................................167 Abb. 9: Promotionen nach Bundesländern, 2005.........................................170 Abb. 10: Struktur der Promotionen nach Fächergruppen und Bundesländern 2005.................................................................172 Abb. 11: Struktur der Promotionen nach Bundesländern und Geschlecht, 2005......................................................................173 Abb. 12: Grundlage für die Schätzung einer individualisierten Erfolgsquote bei Promotionen.........................................................184 Abb. 13: Promotionsmotive...........................................................................192 Abb. 14: Studienabschlussnoten nach Fächergruppen...................................194 Abb. 15: Rekrutierung von Promovierenden durch formelle Verfahren...........................................................................195 Abb. 16: Hauptsächliche Finanzierungsart während der Promotion nach Promotionsfach.......................................................................199 Abb. 17: Art der Betreuung nach dem Promotionsmodell.............................204 Abb. 18: Betreuungszufriedenheit.................................................................206 Abb. 19: Einbettung der Dissertationsarbeiten an der Hochschule nach Promotionsfach und Hauptfinanzierungsart: Beschäftigung an Hochschule/Forschungseinrichtung...................209 Abb. 20: Einbettung der Dissertationsarbeiten an der Hochschule nach Promotionsfach und Hauptfinanzierungsart: Promotionsstipendium....................................................................210 Abb. 21: Einbettung der Dissertationsarbeiten an der Hochschule nach Promotionsfach und Hauptfinanzierungsart: Externe Finanzierung......................................................................211 Abb. 22: Kongressteilnahme im Inland mit und ohne Vortrag......................213 Abb. 23: Promotionsdauer und Bearbeitungsdauer für die einzelnen Fächer..............................................................................217 Abb. 24: Gründe für Unterbrechungen nach Fächern....................................220 Abb. 25: Entwicklung der Habilitationen insgesamt und nach Geschlecht, 1995-2005....................................................................253 Abb. 26: Struktur der Habilitationen nach Fächergruppen, 1995,2000,2005.............................................................................254 Abb. 27: Struktur der Habilitationen nach Fächergruppen und Geschlecht, 2005.............................................................................255 Abb. 28: Habilitationsalter insgesamt und nach Fächergruppen, 1995,2000,2005.............................................................................256 Abb. 29: Habilitationen je 100 Universitäts-ProfessorAinnen nach Fächergruppen (ohne medizinische Fächer), 3-Jahres-Durchschnitte....................................................................257 Abb. 30: Juniorfessor/-innen nach Fächergruppen und Geschlecht, 2005.............................................................................260 Abb. 31: Durchschnittsalter bei der Aufnahme der Juniorprofessur insgesamt und nach Fächergruppen, 2003,2004,2005..................261 Abb. 32: Habilitationen nach Bundesländern, 2005......................................262 Abb. 33: Habilitationsintensität nach Bundesländern, 2005..........................263 Abb. 34: Struktur der Habilitationen nach Fächergruppen und Bundesländern, 2005.......................................................................265 Abb. 35: Struktur der Habilitationen nach Bundesländern und Geschlecht, 2005.............................................................................267 Abb. 36: Anzahl der JuniorprofessorAinnen nach Bundesländern, 2005.................................................................................................268 Abb. 37: Struktur der Juniorprofessor/-innen nach Bundesländern und Geschlecht, 2005......................................................................270 Abb. 38: Promotionsintensität (ohne Humanmedizin/ Gesundheitswissenschaften) insgesamt nach Fächergruppen, 3-Jahres-Durchscnnitte..........................................273 Abb. 39: Promotionsintensität nach Geschlecht und Fächergruppen............274 Abb. 40: Frauenpartizipationskoeffizent beim Übergang zur Promotion nach Fächergruppen......................................................275 Abb. 41: Habilitationsintensität insgesamt nach Fächergruppen, 3-Jahres-Durchschnitte....................................................................276 Abb. 42: Habilitationsintensität nach Geschlecht und Fächergruppen..........277 Abb. 43: Frauenpartizipationskoeffizent beim Übergang zur Habilitation nach Fächergruppen..............................................278 Abb. 44: Neuberufungsintensität insgesamt nach Fächergruppen, 3-Jahres-Durchschnitte....................................................................279 Abb. 45: Neuberufungsintensität nach Geschlecht und Fächergruppen........281 Abb. 46: Frauenpartizipationskoeffizent bei Neuberufungen nach Fächergruppen........................................................................282 Abb. 47: Berufliche Tätigkeit der Promovierten mit Beschäftigungssuche unmittelbar nach Abschluss der Promotion nach Promotionsfach...............................................286 Abb. 48: Die Befristungssituation ein Jahr nach der Promotion nach Promotionsfach und Geschlecht............................................285 Abb. 49: Beschäftigung an einer Hochschule ein Jahr nach der Promotion nach Promotionsfach für interne Promovierte (Stelleninhaber) und externe Promovierte......................................286 Abb. 50: Führungspositionen in der gegenwärtigen Beschäftigung für die Promoviertenkohorte 1989/90 nach Promotionsfach und Beschäftigungssektor............................288 Abb. 51: Netto-Stundeneinkommen in Euro nach Promotionsfach und Beschäftigungssektor............................290 Abb. 52: Motive für die Beantragung eines DFG-Stipendiums, Mehrfachnennungen möglich)........................................................293 Abb. 53: Abschlussnoten der Promotion nach Wissenschaftsbereich...........297 Abb. 54: Zeitpunkt der Information über die Zwischenevaluation................299 Abb. 55: Geförderte deutsche WissenschaftlerAinnen im Ausland, 2000-2005 ..................................................................481 Abb. 56: Geförderte deutsche Graduierte im Ausland nach Förderorganisation, 2005.......................................................482 Abb. 57: Geförderte deutsche Postdoktorand/-innen im Ausland nach Förderorganisation, 2005 ...................................482 Abb. 58: Dauer des Auslandsaufenthaltes von deutschen Geförderten, 2005 .........................................................483 Abb. 59: Zielländer von geförderten deutschen Graduierten, 2005..............484 Abb. 60: Zielländer von geförderten deutschen Postdoktorand/-innen, 2005 ...........................................................484 Abb. 61: Motive für einen Auslandsaufenthalt von DFG-Stipendia1/-innen...................................................................486 Abb. 62: Mobilitätsflüsse von Doktorand/-innen im Rahmen des ERASMUS-Programms in ausgewählten Ländern..................490 Tabellenverzeichnis Tab. 1: Promotionsintensität nach Fächergruppen und ausgewählten Studienbereichen........................................................39 Tab. 2: Promotion von Diplom-Fachhochschulabsolvent/-innen 2005-2006 nach Bundesländern........................................................45 Tab. 3: Promotion von Diplom-Fachhochschulabsolvent/-innen 2005-2006 nach Fächergruppen........................................................45 Tab. 4: Ausgewählte Interessenvertretungen................................................78 Tab. 5: AbsolventAinnen ISCED 6 pro 1.000 der Bevölkerung im Alter von 25 bis 34 Jahren in ausgewählten Ländern, 2005...........141 Tab. 6: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen (ohne Promotion) in ausgewählten Ländern, 2004.........................142 Tab. 7: Absolvent/-innen ISCED 6 nach Altersgruppen und ausgewählten Ländern, 2004...........................................................142 Tab. 8: Absolventinnen ISCED 6 nach Altersgruppen und ausgewählten Ländern, 2004...........................................................143 Tab. 9: Männliche Absolventen ISCED 6 nach Altersgruppen und ausgewählten Ländern, 2004....................................................144 Tab. 10: AbsolventAinnen ISCED 6 nach Geschlecht und ausgewählten Ländern, 2004...........................................................148 Tab. 11: Befristete wissenschaftliche MitarbeiterAinnen an Hochschulen nach Beschäftigungsumfang und ausgewählten Finanzierungsarten, 1995-2005................................150 Tab. 12: DoktorandZ-innen an außeruniversitären Forschungseinrichtungen, 2000-2005.............................................154 Tab. 13: Stipendiat/-innen in DFG-Graduiertenkollegs nach Wissenschaftsgebiet, 2006..............................................................157 Tab. 14: Struktur der Stipendiat/-innen in DFG-Graduiertenkollegs nach Geschlecht und Wissenschaftsgebiet, 4/2004-3/2005............157 Tab. 15: Entwicklung der Anzahl und der Struktur der Promotionen nach Geschlecht, 1995-2005...............................161 Tab. 16: Struktur der staatlichen Nettoausgaben für den Hochschulbereich nach Hochschularten und Bundesländern, 2004.......................................................................168 Tab. 17: Promotionen je 1.000 EinwohnerAinnen nach Bundesländern, 2005.......................................................................171 Tab. 18: Promotionen je Universitäts-Professor/-in nach Bundesländern, 2-Jahres-Durchschnitt 2004-2005.........................174 Tab. 19: Geschätzter DoktorandZ-innenbestand (Hochschulbereich ohne Medizin) nach Förderwegen 2005/06......................................180 Tab. 20: Anteile der AbsolventAinnen mit beabsichtigter und abgeschlossener Promotion nach Fächergruppen....................182 Tab. 21: Anteile der Absolvent/-innen mit begonnener und abgeschlossener Promotion nach Fächergruppen/ Fakultäten an der TU Dresden........................................................186 Tab. 22: Habilitation im Beschäftigungsverhältnis und an Hochschulen, 1982-2005............................................................234 Tab. 23: Personalentwicklung an Universitäten (und gleichgestellten Hochschulen) nach ausgewählten Personalkategorien, 2000-2005................................247 Tab. 24: Stellen/Vertrags- und Stipendienförderung in der Post-doc-Phase an außeruniversitären Forschungseinrichtungen... 248 Tab. 25: Postdoktorand/-innen an außeruniversitären Forschungseinrichtungen, 2000-2005.............................................249 Tab. 26: Förderung im Beschäftigungsverhältniss und über Stipendien in der Post-doc-Phase durch ausgewählte Förderorganisationen..................................................250 Tab. 27: Entwicklung und Anzahl und der Struktur der Habilitationen nach Geschlecht, 1995-2005.............................253 Tab. 28: Struktur der Habilitierten bei Abschluss nach Beschäftigungsverhältnis an der Hochschule und Geschlecht, Berichtsjahre 1995, 2000,2005...................................258 Tab. 29: Entwicklung der Anzahl und der Struktur der JuniorprofessorAinnen nach Geschlecht, 2002-2005......................259 Tab. 30: Anteil der Juniorprofessor/-innen an den Professor/-innen (VZÄ) an Universitäten insgesamt nach Fächergruppen, 2005.............................................261 Tab. 31: Habilitationen je Universitäts-ProfessorAin nach Bundesländern, 2-Jahres-Durchschnitt 2004-2005.................264 Tab. 32: Vergleich der Habilitationen und Juniorprofessor/-innen nach Bundesländern (in Personen), 2005................................................269 Tab. 33: Übergangsquoten zwischen den Phasen der universitären Karriere und Chancengleichheit beim Übergang, 3-Jahres-Durchschnitte.........................................282 Tab. 34: Förderkette der DFG......................................................................347 Tab. 35: Deutsche graduierte Stipendiaten/-innen des DAAD nach Studienfeld und Geschlecht, 2006.........................................358 Tab. 36: AvH geförderte NachwuchswissenschaftlerAinnen nach Studienfeld und Geschlecht, 2006..................................................363 Tab. 37: PromotionsstipendiatenAinnen der Begabtenförderungswerke nach Studienfeld und Geschlecht, 2006.........................................369 Tab. 38: Verzeichnis der aktuellen Landeshochschulgesetze.......................394 Tab. 39: Berichtspflicht zur Nachwuchsförderung ......................................399 Tab. 40: Immatrikulation der Promovierenden ............................................401 Tab. 41: Promovierende als Mitg ied an der Hochschule ............................402 Tab. 42: Gremienvertretung der Promovierenden........................................403 Tab. 43: Beteiligung der Fachhochschulen an Promotionsverfahren...........407 Tab. 44: Forschungsorientierte Studien, Promotions-Studien und/oder -kollegs............................................................................409 Tab. 45: Studiengebühren und -beitrage ......................................................410 Tab. 46: Wege zur Professur.........................................................................415 Tab. 47: Möglichkeiten zum Ausschreibungsverzicht als Tenure-Unterstützung ...............................................................421 Tab. 48: Regelungen zur Habilitation ..........................................................423 Tab. 49: Qualifizierung in der Arbeitszeit....................................................424 Tab. 50: Verzeichnis der aktuellen Landesgraduiertengesetze.....................432 Tab .51: Staatliche Promotionsstipendien in den Bundesländern ................444 Tab. 52: Aufteilung der Landesstipendien nach Fachbereichen ..................446 Tab. 53: Rahmenbedingungen der Landesstipendien...................................447 Tab. 54: Weiterfuhrung von ehemals HWP-finanzierten Förderprogrammen.........................................................................455 Tab. 55: Nachwuchsförderung in der leistungsorientierten Mittelverteilung..............................................................................456 Tab. 56: Förderprogramme der Bundesländer im Überblick .......................464 Tab. 57: Probleme und Hemmnisse auf individueller Ebene im Verlauf des Mobilitätsprozesses................................................473 Tab. 58: Förderung internationaler Mobilität durch die deutschen Wissenschaftsorganisationen.........................................476 Tab. 59: Einstufung nach Forschungserfahrung...........................................504 Tab. 60: Finanzielle Förderung ....................................................................511 Tab. 61: Eingereichte Anträge für Marie Curie Maßnahmen 2005 nach Ländern..................................................................................514 Tab. 62: Verteilung der im 6. Forschungsrahmenprogramm eingereichten Anträge für Individualmaßnahmen und Erfolgsraten (Institutionen).....................................................516 Tab. 63: Verteilung der im 6. Forschungsrahmenprogramm eingereichten Anträge für Individualmaßnahmen und Erfolgsraten (Wissenschaftler)................................................517 Tab. 64: Beschäftigte an der GFS 2006 (kein Stammpersonal)...................526 Tab. 65: Promotionen im internationalen Vergleich, 1999-2004 .................540 Tab. 66: Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse.............554 Tab. 67: Struktur der Absolvent/-innen ISCED 6 nach Fächergruppen und ausgewählten Ländern, 2004...................................................561 Tab. 68: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen (ohne Promotionen) nach Fächergruppen in ausgewählten Ländern, 2004......................................................562 Tab. 69: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen (ohne Promotionen) nach Fächergruppen, Deutschland, 2004......568 Tab. 70: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen (ohne Promotionen) nach Fächergruppen, Vereinigtes Königreich, 2004 573 Tab. 71: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen (ohne Promotion) nach Fächergruppen, Frankreich, 2004.......................580 Tab. 72: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen (ohne Promotionen) nach Fächergruppen, USA, 2004 ............................585 Tab. 73: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen (ohne Promotionen) nach Fächergruppen, Schweden, 2004....................594 Tab. 74: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen (ohne Promotionen) nach Fächergruppen, Niederlande, 2004.................604 Tab. 75: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen (ohne Promotionen) nach Fächergruppen, Italien, 2004..........................606 Tab. 76: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen (ohne Promotionen) nach Fächergruppen, Polen, 2004 ...........................607
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