Wagnis Wissenschaft akademische Karrierewege und das Fördersystem in Deutschland
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Akad. Verl.-Anst.
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035118597 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161201 | ||
007 | t| | ||
008 | 081024s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,A42,0020 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990479390 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783931982584 |c kart. |9 978-3-931982-58-4 | ||
035 | |a (OCoLC)261403766 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990479390 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SN | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-M49 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 001.2 |2 22/ger | |
084 | |a AK 14800 |0 (DE-625)2515: |2 rvk | ||
084 | |a AK 30400 |0 (DE-625)2606: |2 rvk | ||
084 | |a AL 32000 |0 (DE-625)2927: |2 rvk | ||
084 | |a AL 43700 |0 (DE-625)3421: |2 rvk | ||
084 | |a AL 43800 |0 (DE-625)3422: |2 rvk | ||
084 | |a MS 3050 |0 (DE-625)123657: |2 rvk | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 000 |2 sdnb | ||
084 | |a WIS 075f |2 stub | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Wagnis Wissenschaft |b akademische Karrierewege und das Fördersystem in Deutschland |c Anke Burkhardt (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Leipzig |b Akad. Verl.-Anst. |c 2008 | |
300 | |a 693 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM ; 12 cm (Anlagen, Statistikanhang) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 621 - 684 | ||
650 | 4 | |a Wissenschaftlicher Nachwuchs - Karriere - Öffentliche Förderung - Aufsatzsammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftlicher Nachwuchs |0 (DE-588)4130560-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentliche Förderung |0 (DE-588)4123869-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Karriere |0 (DE-588)4073274-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissenschaftlicher Nachwuchs |0 (DE-588)4130560-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Karriere |0 (DE-588)4073274-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Öffentliche Förderung |0 (DE-588)4123869-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Burkhardt, Anke |0 (DE-588)107924056X |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016786300 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-TUM_call_number | 1002 WIS 075f 2009 A 3506 |
---|---|
DE-BY-TUM_katkey | 1681385 |
DE-BY-TUM_location | 10 |
DE-BY-TUM_media_number | 040050779434 |
_version_ | 1820896210634932224 |
adam_text | Inhaltsübersicht
0. Präambel
Anke Burkhardt ................................................................................27
1. Zum Begriff „Wissenschaftlicher Nachwuchs
Anke Burkhardt.................................................................................35
2. Entwicklung des Systems der Nachwuchsqualifizierung
in Deutschland
Anke Burkhardt /Karsten König / Gabriele Mordt
unter Mitarbeit von Jens Hüttmann /Andrea Scheuring /
Jaqueline Tuchel...............................................................................47
3. Promotionsphase
Hansgünter Meyer /Anke Burkhardt /Henning Schulze /
Rene Krempkow unter Mitarbeit von Klaudia Erhardt /
Eva Fuchslocher / Jens Hüttmann..................................................113
4. Post-doc-Phase
Hansgünter Meyer /Anke Burkhardt /Henning Schulze /
Rene Krempkow unter Mitarbeit von Eva Fuchslocher.................223
5. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch
die Bundesregierung.......................................................................307
6. Das Leistungsspektrum der „Förderorganisationen
Andreas Ostermaier .......................................................................321
7. Nachwuchsförderung auf Landesebene
Johannes Moes /Anja Franz /Karsten König
unter Mitarbeit von Yvonne Anger I Cord Würmann .....................393
8. Internationalisierung der Nachwuchsförderung
Roland Bloch / Dagmar Meyer......................................................467
9. Internationaler Vergleich
Barbara Kehm /Reinhard Kreckel unter Mitarbeit von
Anke Burkhardt / Gudrun Calow / Wei Guan / Wilfred Mesue /
Manfred Stock.................................................................................535
10. Informations- und Forschungsdesiderata
Anke Burkhardt u.a.........................................................................609
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis........................................................................................12
Tabellenverzeichnis.............................................................................................15
Abkürzungsverzeichnis.......................................................................................19
0. Präambel (Anke Burkhardt)...............................................................27
1. Zum Begriff „Wissenschaftlicher Nachwuchs
(Anke Burkhardt)..................................................................................35
1.1 Allgemeines ...........................................................................................35
1.2 Ausgewählte fachliche und institutionelle Spezifika .........................37
1.2.1 Medizin...................................................................................................40
1.2.2 Fachhochschulen ....................................................................................42
2. Entwicklung des Systems der Nachwuchsqualifizierung
in Deutschland...................................................................................47
2.1 Themenstränge hochschulpolitischer Diskussionen und Reformen
(Anke Burkhardt) ....................................................................................48
2.2 Nachwuchsförderung im aktuellen hochschulpolitischen Kontest
(Anke Burkhardt unter Mitarbeit von Andrea Scheuring) ......................57
2.2.1 Juniorprofessurenprogramm...................................................................58
2.2.2 Entwicklung der Post-Graduierten-Förderung.......................................59
2.2.3 Exzellenzinitiative ..................................................................................62
2.2.4 Hochschulpakt 2020...............................................................................65
2.2.5 Neue Personalkategorien in der Diskussion...........................................68
2.2.6 Befristungsrecht im Wandel ...................................................................70
2.2.6.1 Regelungen der 5. HRG-NoveUe............................................................70
2.2.6.2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz .............................................................72
2.2.7 Konsequenzen der Föderalismusreform.................................................75
2.2.8 Anliegen von Interessenvertretungen im Überblick
(Karsten König unter Mitarbeit von Jens Hüttmann /
Jaqueline Tuchel)....................................................................................76
2.2.8.1 Selbstständige Interessenvertretung der
Promovierenden (und Promovierten)......................................................78
2.2.8.2 Selbstständige Interessenvertretung nach
der Promotion (Post-doc-Phase) .............................................................81
2.2.8.3 Hochschulpolitische Interessenvertretungen...........................................83
2.2.8.4 Fachgebundene Interessenvertretungen..................................................84
2.3 Chancengerechtigkeit Von der Frauen(sonder)förderung zur
Gleichstellungsoffensive (Gabriele Mordt) ..........................................84
2.3.1 Die 1980er Jahre: Benachteiligungsdiskurs ...........................................87
2.3.2 Frauenförderung im Rahmen der Hochschulsonderprogramme ............90
2.3.3 Chancengleichheit und Strukturreform ..................................................96
2.3.3.1 Neue Konzepte und Programme der Förderpolitik.................................99
2.3.3.2 Gleichstellungsfortschritt durch Juniorprofessur? ................................103
2.3.4 Ausblick................................................................................................109
3. Promotionsphase............................................................................113
3.1 Zur Geschichte der Promotion (Hansgünter Meyer) ........................113
3.1.1 Die frühen Jahre: Promotion als Studienabschluss...............................113
3.1.2 Das Procedere.......................................................................................116
3.1.3 Humboldts Veranlassung zu einer neuen „Idee der Universität .........121
3.1.4 Sonderfall Medizin...............................................................................131
3.1.5 Frauen müssen (vorerst) draußen bleiben.............................................135
3.1.6 Bildungs-und Wissenschaftsprinzip vs. Ausbildungsorientierung......137
3.2 Qualifizierungswege (Anke Burkhardt unter Mitarbeit von
Klaudia Erhardt I Jens Hüttmann) .......................................................138
3.2.1 Exkurs: Promotion im internationalen Vergleich .................................139
3.2.2 Promotion im Beschäftigungsverhältnisse an der Hochschule ............148
3.2.3 Förderung außerhalb des Hochschulbereichs.......................................151
3.2.3.1 Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen ........................................152
3.2.3.2 Förderorganisationen und Bundesländer...............................................154
3.3 Quantitative Analyse (Henning Schulze) ...........................................159
3.3.1 Zentrale Befunde...................................................................................159
3.3.2 Bundesebene.........................................................................................159
3.3.3 Länderübersicht....................................................................................167
3.4 Empirische Befunde (Rene Krempkow unter Mitarbeit von
Anke Burkhardt / Eva Fuchslocher) .....................................................175
3.4.1 Doktorand/-innenbestand und Erfolgsquote von
Promotionsvorhaben.............................................................................175
3.4.1.1 Schätzungen an Hand der Inanspruchnahme von
Förderwegen..........................................................................................176
3.4.1.2 Schätzungen in Kombination statistischer Daten
und empirischer Befunde......................................................................180
3.4.1.2.1 Bundesstatistik und Absolventenstudien..............................180
3.4.1.2.2 Nutzung von Längsschnittdaten am Beispiel
der Dresdner Absolventenstudien ........................................183
3.4.2 Zugang und Finanzierung.....................................................................190
3.4.3 Beratung, Betreuung und Einbindung..................................................201
3.4.4 Qualifikationsverlauf............................................................................215
Post-doc-Phase................................................................................223
Zur Geschichte der Habilitation (Hansgünter Meyer)......................223
Qualifizierungswege (Anke Burkhardt) ..............................................232
Beschäftigungsverhältnisse an der Hochschule....................................235
Förderung außerhalb des Hochschulbereichs.......................................247
Quantitative Analyse (Henning Schulze unter Mitarbeit
von Rene Krempkow)............................................................................252
4.3.1 Zentrale Berunde ..................................................................................252
4.3.2 Bundesebene.........................................................................................252
4.3.2.1 Habilitationen........................................................................................252
4.3.2.2 Juniorprofessor/-innen ..........................................................................259
4.3.3 Länderübersicht....................................................................................262
4.3.3.1 Habilitationen........................................................................................262
4.3.3.2 Juniorprofessor/-innen ..........................................................................267
4.3.4 Universitätskarriere als Phasenmodell .................................................270
4.3.4.1 Berechnungsmethoden ..........................................................................270
4.3.4.2 Ergebnisse.............................................................................................272
4.4 Empirische Befunde (Rene Krempkow unter Mitarbeit von
Eva Fuchslocher)..................................................................................283
4.4.1 Arbeitsmarktchancen von Promovierten..............................................283
4.4.2 Berufliche Tätigkeiten innerhalb und außerhalb von Hochschulen.....285
4.4.3 Übergang in weitere Qualifikationen nach der Promotion...................291
5. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch
die Bundesregierung......................................................................307
6. Das Leistungsspektrum der Förderorganisationen
(Andreas Ostermaier)........................................................................321
6.1 Methode und Desiderata....................................................................322
6.2 Akteure im Überblick.........................................................................323
63 Förderinstrumente im Überblick......................................................325
6.3.1 Instrumente zur Promotionsförderung..................................................325
6.3.2 Instrumente der Post-doc-Förderung....................................................329
6.4 Förderorganisationen.........................................................................332
6.4.1 Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen........................................332
6.4.1.1 Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung
der Wissenschaften e.V........................................................................3332
6.4.1.2 Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V................337
6.4.1.3 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung
der angewandten Forschung e.V. ..........................................................342
6.4.1.4 Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e.V.................344
6.4.2 Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V. ...............................................346
6.4.3 Volkswagenstiftung..............................................................................352
6.4.4 Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft...............................355
6.4.5 Deutscher Akademischer Austauschdienst...........................................356
6.4.6 Alexander von Humboldt-Stiftung.......................................................362
6.4.7 Fachgesellschaften am Beispiel der
Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. ........................................366
6.4.8 Begabtenförderungswerke....................................................................367
6.4.8.1 Cusanuswerk-Bischhöfliche Studienförderung.....................................373
6.4.8.2 Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst...............................................374
6.4.8.3 Friedrich-Ebeit-Stiftung........................................................................375
6.4.8.4 Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit........................................376
6.4.8.5 Hanns-Seidel-Stiftung...........................................................................377
6.4.8.6 Hans-Böckler-Stiftung ..........................................................................378
6.4.8.7 Heinrich-Böll-Stiftung ..........................................................................380
6.4.8.8 Konrad-Adenauer-Stiftung....................................................................382
6.4.8.9 Rosa-Luxemburg-Stiftung.....................................................................383
6.4.8.10 Stiftung der Deutschen Wirtschaft........................................................384
6.4.8.11 Studienstiftung des deutschen Volkes...................................................386
6.4.9 Weitere Stiftungen................................................................................387
6.4.9.1 Deutsche Bundesstiftung Umwelt.........................................................388
6.4.9.2 Gottlieb Daimler und Karl Benz-Stiftung.............................................389
6.4.9.3 Robert Bosch Stiftung GmbH...............................................................390
7. Nachwuchsförderung auf Landesebene...................................393
7.1 Rechtliche Grundlagen ......................................................................393
7.1.1 Der wissenschaftlicher Nachwuchs in den Hochschulgesetzen
der Länder (Johannes Moes unter Mitarbeit von Cord Würmann)......393
7.1.1.1 Ländergesetzgebung und Nachwuchsförderung...................................393
7.1.1.2 Die Promotion als Recht und Pflicht der Universität............................396
7.1.1.3 Stellung des wissenschaftlichen Nachwuchses
an den Hochschulen..............................................................................399
7.1.1.4 Zugang zur Promotion..........................................................................403
7.1.1.5 Betreuungsverantwortung und Promotionsstudien...............................408
7.1.1.6 Dissertation und Abschluss der Promotion...........................................411
7.1.1.7 Wege zur Universitätsprofessur............................................................414
7.1.1.7.1 Juniorprofessur.....................................................................416
7.1.1.7.2 Habilitation...........................................................................421
7.1.1.8 Personalkategorien und Qualifizierungsstellen.....................................423
7.1.1.9 Ausblick: Dynamiken, Trends und Autonomien der
Landesgesetzgebung .............................................................................426
7.1.2 Ländergesetze zur Nachwuchsförderung (Anja Franz)........................431
7.2 Förderstrategien und -programme (Karsten König unter
Mitarbeit von Yvonne Anger)................................................................441
7.2.1 Förderung im Wandel...........................................................................441
7.2.2 Landesförderprogramme ......................................................................442
7.2.2.1 Promotionsförderung ............................................................................442
7.2.2.2 Post-doc-Förderung...............................................................................450
7.2.2.3 Gleichstellungspolitische Förderung.....................................................450
7.2.2.4 Spezielle Fördermaßnahmen.................................................................452
7.2.2.5 HWP-finanzierte Nachwuchsförderung................................................454
7.2.3 Nachwuchsförderung im Rahmen der Hochschulsteuerung ................457
7.2.3.1 Leistungsorientierte Mittelvergabe .......................................................457
7.2.3.2 Kontraktmanagement............................................................................458
7.2.3.3 Dokumentation und Evaluation ............................................................461
7.2.4 Förderwege im Überblick.....................................................................463
8. Internationalisierung der Nachwuchsförderung.....................467
8.1 Internationale Mobilität des wissenschaftlichen Nachwuchses
(Roland Block) .....................................................................................467
8.1.1 Wissenschaftspolitische Relevanz........................................................467
8.1.2 Systemische Mobilitätsbegrenzung und individuelle
Mobilitätshemmnisse............................................................................471
8.1.3 Internationale Mobilität deutscher
Nachwuchswissenschaftler/-innen .......................................................474
8.1.3.1 Förderung durch die deutschen Wissenschaftsorganisationen..............474
8.1.3.2 Quantitative Entwicklungen..................................................................480
8.1.3.3 Motiv- und Problemlagen .....................................................................485
8.1.4 Internationale Mobilität zwischen Brain Drain, Brain Gain
und Brain Circulation...........................................................................489
8.2 Nachwuchsförderung auf EU-Ebene (Dagmar Meyer)....................495
8.2.1 Wissenschaftspolitischer Kontext.........................................................495
8.2.2 Nachwuchsförderung im EU-Forschungsrahmenprogramm................499
8.2.2.1 Marie Curie Maßnahmen......................................................................499
8.2.2.1.1 Programmentwicklung.........................................................499
8.2.2.1.2 Charakteristika, Struktur und Förderungsmodalitäten.........502
8.2.2.1.3 Deutsche Beteiligung...........................................................514
8.2.2.1.4 Meinungsbild der Akteure und
Entwicklungstendenzen .......................................................517
8.2.2.2 Europäischer Forschungsrat und Programm „Ideen ............................520
8.2.2.3 Gemeinsame Forschungsstelle..............................................................524
8.2.2.4 EURATOM-Programm.........................................................................527
8.2.3 Programme, Informationsportale und Netzwerke außerhalb
des EU-Forschungsrahmenprogramms ................................................527
8.2.3.1 Das Europäische Technologieinstitut.......................................527
8.2.3.2 Aktionsprogramm im Bereich des
lebenslangen Lernens...............................................................531
8.2.3.3 Informationsportale und Netzwerke ........................................532
8.2.4 Ausblick................................................................................................533
9. Internationaler Vergleich...............................................................535
9.1 Formen und Modelle der Doktorandenausbildung in Europa
in vergleichender Perspektive (Barbara Kehm unter Mitarbeit
von Wei Guan / Wilfred Mesue) ............................................................535
.1 Das Doktorat im Kontext europäischer Hochschulreformpolitik.........535
.2 Konzepte der Doktorandenausbildung in Europa.................................540
.3 Vielfalt der Modelle als Antwort auf die Vielfalt der Zwecke
und Motive?..........................................................................................550
.4 Spannungen zwischen Vielfalt und Transparenz..................................552
.5 Trends und weiterer Forschungsbedarf................................................556
9.2 Nachwuchs oder junior staff: Die Eingangsphase zum
Hochschullehrerberuf im internationalen Vergleich
(Reinhard Kreckel unter Mitarbeit von Anke Burkhardt /
Gudrun Calow /Manfred Stock) ..........................................................564
9.2.1 Zum Begriffsverständnis ......................................................................564
9.2.2 Ausgewählte Modelle akademischer Karriere......................................565
9.2.2.1 Deutschland: Habilitations-Modell.......................................................566
9.2.2.2 Großbritannien: Tenure-Modell ............................................................569
9.2.2.3 Frankreich: Habilitations-Modell mit Tenure-System..........................574
9.2.2.4 USA: Tenure-track-Modell ...................................................................581
9.2.3 Fazit......................................................................................................585
9.3 Ergänzende Länderberichte (Anke Burkhardt /
Reinhard Kreckel / Barbara Kehm unter Mitarbeit von
Wei Guan / Wilfred Mesue)...................................................................588
9.3.1 Schweden..............................................................................................588
9.3.2 Niederlande...........................................................................................595
9.3.3 Italien....................................................................................................604
9.3.4 Polen.....................................................................................................606
10. Informations- und Forschungsdesiderata................................609
10.1 Ausbau der statistischen Informationsbasis..........................................610
10.2 Ausbau und Qualifizierung der empirischen Basis..............................615
10.3 Forcierung wissenschaftlicher Begleitung und Evaluierung................620
Literaturverzeichnis ..........................................................................................621
Autorinnen und Autoren....................................................................................685
HoF-Publikationen.............................................................................................689
Auf der beiliegenden CD finden sich weiterführende Tabellen und Anlagen, die
sowohl im Excel- als auch im PDF-Format verfügbar sind.
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Altersstruktur der AbsolvemV-innen ISCED 6 nach
Altersgruppen und ausgewählten Ländern......................................143
Abb. 2: Entwicklung der Promotionen insgesamt und nach
Geschlecht, 1995-2005....................................................................160
Abb. 3: Vergleich der Promotionsentwicklung nach Geschlecht:
Alle Fächergruppen ohne Medizin und
medizinische Fächer, 1995-2005.....................................................162
Abb. 4: Struktur der Promotionen nach Fächergruppen,
Berichtsjahre 1995,2000, 2005......................................................163
Abb. 5: Struktur der Promotionen nach Fächergruppen
und Geschlecht, 2005......................................................................164
Abb. 6: Promotionsalter insgesamt und nach Fächergruppen,
Berichtsjahre 1995,2000, 2005......................................................165
Abb. 7: Anteil der AusländerAinnen an den Promotionen
insgesamt, Berichtsjahr 2005..........................................................166
Abb. 8: Promotionen je Universitäts-ProfessorAin nach
Fächergruppen (ohne medizinische Fächer),
3-Jahres-Durchschnitte....................................................................167
Abb. 9: Promotionen nach Bundesländern, 2005.........................................170
Abb. 10: Struktur der Promotionen nach Fächergruppen
und Bundesländern 2005.................................................................172
Abb. 11: Struktur der Promotionen nach Bundesländern
und Geschlecht, 2005......................................................................173
Abb. 12: Grundlage für die Schätzung einer individualisierten
Erfolgsquote bei Promotionen.........................................................184
Abb. 13: Promotionsmotive...........................................................................192
Abb. 14: Studienabschlussnoten nach Fächergruppen...................................194
Abb. 15: Rekrutierung von Promovierenden durch
formelle Verfahren...........................................................................195
Abb. 16: Hauptsächliche Finanzierungsart während der Promotion
nach Promotionsfach.......................................................................199
Abb. 17: Art der Betreuung nach dem Promotionsmodell.............................204
Abb. 18: Betreuungszufriedenheit.................................................................206
Abb. 19: Einbettung der Dissertationsarbeiten an der Hochschule
nach Promotionsfach und Hauptfinanzierungsart:
Beschäftigung an Hochschule/Forschungseinrichtung...................209
Abb. 20: Einbettung der Dissertationsarbeiten an der Hochschule
nach Promotionsfach und Hauptfinanzierungsart:
Promotionsstipendium....................................................................210
Abb. 21: Einbettung der Dissertationsarbeiten an der Hochschule
nach Promotionsfach und Hauptfinanzierungsart:
Externe Finanzierung......................................................................211
Abb. 22: Kongressteilnahme im Inland mit und ohne Vortrag......................213
Abb. 23: Promotionsdauer und Bearbeitungsdauer für die
einzelnen Fächer..............................................................................217
Abb. 24: Gründe für Unterbrechungen nach Fächern....................................220
Abb. 25: Entwicklung der Habilitationen insgesamt und nach
Geschlecht, 1995-2005....................................................................253
Abb. 26: Struktur der Habilitationen nach Fächergruppen,
1995,2000,2005.............................................................................254
Abb. 27: Struktur der Habilitationen nach Fächergruppen und
Geschlecht, 2005.............................................................................255
Abb. 28: Habilitationsalter insgesamt und nach Fächergruppen,
1995,2000,2005.............................................................................256
Abb. 29: Habilitationen je 100 Universitäts-ProfessorAinnen nach
Fächergruppen (ohne medizinische Fächer),
3-Jahres-Durchschnitte....................................................................257
Abb. 30: Juniorfessor/-innen nach Fächergruppen und
Geschlecht, 2005.............................................................................260
Abb. 31: Durchschnittsalter bei der Aufnahme der Juniorprofessur
insgesamt und nach Fächergruppen, 2003,2004,2005..................261
Abb. 32: Habilitationen nach Bundesländern, 2005......................................262
Abb. 33: Habilitationsintensität nach Bundesländern, 2005..........................263
Abb. 34: Struktur der Habilitationen nach Fächergruppen und
Bundesländern, 2005.......................................................................265
Abb. 35: Struktur der Habilitationen nach Bundesländern und
Geschlecht, 2005.............................................................................267
Abb. 36: Anzahl der JuniorprofessorAinnen nach Bundesländern,
2005.................................................................................................268
Abb. 37: Struktur der Juniorprofessor/-innen nach Bundesländern
und Geschlecht, 2005......................................................................270
Abb. 38: Promotionsintensität (ohne Humanmedizin/
Gesundheitswissenschaften) insgesamt nach
Fächergruppen, 3-Jahres-Durchscnnitte..........................................273
Abb. 39: Promotionsintensität nach Geschlecht und Fächergruppen............274
Abb. 40: Frauenpartizipationskoeffizent beim Übergang zur
Promotion nach Fächergruppen......................................................275
Abb. 41: Habilitationsintensität insgesamt nach Fächergruppen,
3-Jahres-Durchschnitte....................................................................276
Abb. 42: Habilitationsintensität nach Geschlecht und Fächergruppen..........277
Abb. 43: Frauenpartizipationskoeffizent beim Übergang
zur Habilitation nach Fächergruppen..............................................278
Abb. 44: Neuberufungsintensität insgesamt nach Fächergruppen,
3-Jahres-Durchschnitte....................................................................279
Abb. 45: Neuberufungsintensität nach Geschlecht und Fächergruppen........281
Abb. 46: Frauenpartizipationskoeffizent bei Neuberufungen
nach Fächergruppen........................................................................282
Abb. 47: Berufliche Tätigkeit der Promovierten mit
Beschäftigungssuche unmittelbar nach Abschluss
der Promotion nach Promotionsfach...............................................286
Abb. 48: Die Befristungssituation ein Jahr nach der Promotion
nach Promotionsfach und Geschlecht............................................285
Abb. 49: Beschäftigung an einer Hochschule ein Jahr nach der
Promotion nach Promotionsfach für interne Promovierte
(Stelleninhaber) und externe Promovierte......................................286
Abb. 50: Führungspositionen in der gegenwärtigen
Beschäftigung für die Promoviertenkohorte 1989/90
nach Promotionsfach und Beschäftigungssektor............................288
Abb. 51: Netto-Stundeneinkommen in Euro
nach Promotionsfach und Beschäftigungssektor............................290
Abb. 52: Motive für die Beantragung eines DFG-Stipendiums,
Mehrfachnennungen möglich)........................................................293
Abb. 53: Abschlussnoten der Promotion nach Wissenschaftsbereich...........297
Abb. 54: Zeitpunkt der Information über die Zwischenevaluation................299
Abb. 55: Geförderte deutsche WissenschaftlerAinnen
im Ausland, 2000-2005 ..................................................................481
Abb. 56: Geförderte deutsche Graduierte im Ausland
nach Förderorganisation, 2005.......................................................482
Abb. 57: Geförderte deutsche Postdoktorand/-innen
im Ausland nach Förderorganisation, 2005 ...................................482
Abb. 58: Dauer des Auslandsaufenthaltes von
deutschen Geförderten, 2005 .........................................................483
Abb. 59: Zielländer von geförderten deutschen Graduierten, 2005..............484
Abb. 60: Zielländer von geförderten deutschen
Postdoktorand/-innen, 2005 ...........................................................484
Abb. 61: Motive für einen Auslandsaufenthalt von
DFG-Stipendia1/-innen...................................................................486
Abb. 62: Mobilitätsflüsse von Doktorand/-innen im Rahmen
des ERASMUS-Programms in ausgewählten Ländern..................490
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Promotionsintensität nach Fächergruppen und
ausgewählten Studienbereichen........................................................39
Tab. 2: Promotion von Diplom-Fachhochschulabsolvent/-innen
2005-2006 nach Bundesländern........................................................45
Tab. 3: Promotion von Diplom-Fachhochschulabsolvent/-innen
2005-2006 nach Fächergruppen........................................................45
Tab. 4: Ausgewählte Interessenvertretungen................................................78
Tab. 5: AbsolventAinnen ISCED 6 pro 1.000 der Bevölkerung im
Alter von 25 bis 34 Jahren in ausgewählten Ländern, 2005...........141
Tab. 6: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen
(ohne Promotion) in ausgewählten Ländern, 2004.........................142
Tab. 7: Absolvent/-innen ISCED 6 nach Altersgruppen und
ausgewählten Ländern, 2004...........................................................142
Tab. 8: Absolventinnen ISCED 6 nach Altersgruppen und
ausgewählten Ländern, 2004...........................................................143
Tab. 9: Männliche Absolventen ISCED 6 nach Altersgruppen
und ausgewählten Ländern, 2004....................................................144
Tab. 10: AbsolventAinnen ISCED 6 nach Geschlecht und
ausgewählten Ländern, 2004...........................................................148
Tab. 11: Befristete wissenschaftliche MitarbeiterAinnen an
Hochschulen nach Beschäftigungsumfang und
ausgewählten Finanzierungsarten, 1995-2005................................150
Tab. 12: DoktorandZ-innen an außeruniversitären
Forschungseinrichtungen, 2000-2005.............................................154
Tab. 13: Stipendiat/-innen in DFG-Graduiertenkollegs nach
Wissenschaftsgebiet, 2006..............................................................157
Tab. 14: Struktur der Stipendiat/-innen in DFG-Graduiertenkollegs
nach Geschlecht und Wissenschaftsgebiet, 4/2004-3/2005............157
Tab. 15: Entwicklung der Anzahl und der Struktur
der Promotionen nach Geschlecht, 1995-2005...............................161
Tab. 16: Struktur der staatlichen Nettoausgaben für
den Hochschulbereich nach Hochschularten und
Bundesländern, 2004.......................................................................168
Tab. 17: Promotionen je 1.000 EinwohnerAinnen nach
Bundesländern, 2005.......................................................................171
Tab. 18: Promotionen je Universitäts-Professor/-in nach
Bundesländern, 2-Jahres-Durchschnitt 2004-2005.........................174
Tab. 19: Geschätzter DoktorandZ-innenbestand (Hochschulbereich
ohne Medizin) nach Förderwegen 2005/06......................................180
Tab. 20: Anteile der AbsolventAinnen mit beabsichtigter
und abgeschlossener Promotion nach Fächergruppen....................182
Tab. 21: Anteile der Absolvent/-innen mit begonnener und
abgeschlossener Promotion nach Fächergruppen/
Fakultäten an der TU Dresden........................................................186
Tab. 22: Habilitation im Beschäftigungsverhältnis und
an Hochschulen, 1982-2005............................................................234
Tab. 23: Personalentwicklung an Universitäten
(und gleichgestellten Hochschulen) nach
ausgewählten Personalkategorien, 2000-2005................................247
Tab. 24: Stellen/Vertrags- und Stipendienförderung in der
Post-doc-Phase an außeruniversitären Forschungseinrichtungen... 248
Tab. 25: Postdoktorand/-innen an außeruniversitären
Forschungseinrichtungen, 2000-2005.............................................249
Tab. 26: Förderung im Beschäftigungsverhältniss und über
Stipendien in der Post-doc-Phase durch
ausgewählte Förderorganisationen..................................................250
Tab. 27: Entwicklung und Anzahl und der Struktur
der Habilitationen nach Geschlecht, 1995-2005.............................253
Tab. 28: Struktur der Habilitierten bei Abschluss nach
Beschäftigungsverhältnis an der Hochschule und
Geschlecht, Berichtsjahre 1995, 2000,2005...................................258
Tab. 29: Entwicklung der Anzahl und der Struktur der
JuniorprofessorAinnen nach Geschlecht, 2002-2005......................259
Tab. 30: Anteil der Juniorprofessor/-innen an den
Professor/-innen (VZÄ) an Universitäten
insgesamt nach Fächergruppen, 2005.............................................261
Tab. 31: Habilitationen je Universitäts-ProfessorAin
nach Bundesländern, 2-Jahres-Durchschnitt 2004-2005.................264
Tab. 32: Vergleich der Habilitationen und Juniorprofessor/-innen nach
Bundesländern (in Personen), 2005................................................269
Tab. 33: Übergangsquoten zwischen den Phasen
der universitären Karriere und Chancengleichheit
beim Übergang, 3-Jahres-Durchschnitte.........................................282
Tab. 34: Förderkette der DFG......................................................................347
Tab. 35: Deutsche graduierte Stipendiaten/-innen des DAAD
nach Studienfeld und Geschlecht, 2006.........................................358
Tab. 36: AvH geförderte NachwuchswissenschaftlerAinnen nach
Studienfeld und Geschlecht, 2006..................................................363
Tab. 37: PromotionsstipendiatenAinnen der Begabtenförderungswerke
nach Studienfeld und Geschlecht, 2006.........................................369
Tab. 38: Verzeichnis der aktuellen Landeshochschulgesetze.......................394
Tab. 39: Berichtspflicht zur Nachwuchsförderung ......................................399
Tab. 40: Immatrikulation der Promovierenden ............................................401
Tab. 41: Promovierende als Mitg ied an der Hochschule ............................402
Tab. 42: Gremienvertretung der Promovierenden........................................403
Tab. 43: Beteiligung der Fachhochschulen an Promotionsverfahren...........407
Tab. 44: Forschungsorientierte Studien, Promotions-Studien
und/oder -kollegs............................................................................409
Tab. 45: Studiengebühren und -beitrage ......................................................410
Tab. 46: Wege zur Professur.........................................................................415
Tab. 47: Möglichkeiten zum Ausschreibungsverzicht
als Tenure-Unterstützung ...............................................................421
Tab. 48: Regelungen zur Habilitation ..........................................................423
Tab. 49: Qualifizierung in der Arbeitszeit....................................................424
Tab. 50: Verzeichnis der aktuellen Landesgraduiertengesetze.....................432
Tab .51: Staatliche Promotionsstipendien in den Bundesländern ................444
Tab. 52: Aufteilung der Landesstipendien nach Fachbereichen ..................446
Tab. 53: Rahmenbedingungen der Landesstipendien...................................447
Tab. 54: Weiterfuhrung von ehemals HWP-finanzierten
Förderprogrammen.........................................................................455
Tab. 55: Nachwuchsförderung in der leistungsorientierten
Mittelverteilung..............................................................................456
Tab. 56: Förderprogramme der Bundesländer im Überblick .......................464
Tab. 57: Probleme und Hemmnisse auf individueller Ebene
im Verlauf des Mobilitätsprozesses................................................473
Tab. 58: Förderung internationaler Mobilität durch die
deutschen Wissenschaftsorganisationen.........................................476
Tab. 59: Einstufung nach Forschungserfahrung...........................................504
Tab. 60: Finanzielle Förderung ....................................................................511
Tab. 61: Eingereichte Anträge für Marie Curie Maßnahmen 2005
nach Ländern..................................................................................514
Tab. 62: Verteilung der im 6. Forschungsrahmenprogramm
eingereichten Anträge für Individualmaßnahmen
und Erfolgsraten (Institutionen).....................................................516
Tab. 63: Verteilung der im 6. Forschungsrahmenprogramm
eingereichten Anträge für Individualmaßnahmen
und Erfolgsraten (Wissenschaftler)................................................517
Tab. 64: Beschäftigte an der GFS 2006 (kein Stammpersonal)...................526
Tab. 65: Promotionen im internationalen Vergleich, 1999-2004 .................540
Tab. 66: Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse.............554
Tab. 67: Struktur der Absolvent/-innen ISCED 6 nach Fächergruppen
und ausgewählten Ländern, 2004...................................................561
Tab. 68: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen
(ohne Promotionen) nach Fächergruppen
in ausgewählten Ländern, 2004......................................................562
Tab. 69: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen
(ohne Promotionen) nach Fächergruppen, Deutschland, 2004......568
Tab. 70: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen (ohne
Promotionen) nach Fächergruppen, Vereinigtes Königreich, 2004 573
Tab. 71: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen (ohne
Promotion) nach Fächergruppen, Frankreich, 2004.......................580
Tab. 72: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen (ohne
Promotionen) nach Fächergruppen, USA, 2004 ............................585
Tab. 73: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen (ohne
Promotionen) nach Fächergruppen, Schweden, 2004....................594
Tab. 74: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen (ohne
Promotionen) nach Fächergruppen, Niederlande, 2004.................604
Tab. 75: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen (ohne
Promotionen) nach Fächergruppen, Italien, 2004..........................606
Tab. 76: Relation von Promotionen und Hochschulabschlüssen (ohne
Promotionen) nach Fächergruppen, Polen, 2004 ...........................607
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Burkhardt, Anke |
author2_role | edt |
author2_variant | a b ab |
author_GND | (DE-588)107924056X |
author_facet | Burkhardt, Anke |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035118597 |
classification_rvk | AK 14800 AK 30400 AL 32000 AL 43700 AL 43800 MS 3050 |
classification_tum | WIS 075f |
ctrlnum | (OCoLC)261403766 (DE-599)DNB990479390 |
dewey-full | 001.2 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 001 - Knowledge |
dewey-raw | 001.2 |
dewey-search | 001.2 |
dewey-sort | 11.2 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Allgemeines Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02255nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035118597</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161201 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">081024s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A42,0020</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990479390</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783931982584</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-931982-58-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)261403766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990479390</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SN</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">001.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 14800</subfield><subfield code="0">(DE-625)2515:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 30400</subfield><subfield code="0">(DE-625)2606:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 32000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2927:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43700</subfield><subfield code="0">(DE-625)3421:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43800</subfield><subfield code="0">(DE-625)3422:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123657:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIS 075f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wagnis Wissenschaft</subfield><subfield code="b">akademische Karrierewege und das Fördersystem in Deutschland</subfield><subfield code="c">Anke Burkhardt (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Akad. Verl.-Anst.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">693 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM ; 12 cm (Anlagen, Statistikanhang)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 621 - 684</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftlicher Nachwuchs - Karriere - Öffentliche Förderung - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftlicher Nachwuchs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130560-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentliche Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123869-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Karriere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073274-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftlicher Nachwuchs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130560-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Karriere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073274-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Öffentliche Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123869-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burkhardt, Anke</subfield><subfield code="0">(DE-588)107924056X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016786300</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035118597 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T21:15:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783931982584 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016786300 |
oclc_num | 261403766 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-M49 DE-BY-TUM DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-M49 DE-BY-TUM DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 693 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM ; 12 cm (Anlagen, Statistikanhang) |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Akad. Verl.-Anst. |
record_format | marc |
spellingShingle | Wagnis Wissenschaft akademische Karrierewege und das Fördersystem in Deutschland Wissenschaftlicher Nachwuchs - Karriere - Öffentliche Förderung - Aufsatzsammlung Wissenschaftlicher Nachwuchs (DE-588)4130560-7 gnd Öffentliche Förderung (DE-588)4123869-2 gnd Karriere (DE-588)4073274-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130560-7 (DE-588)4123869-2 (DE-588)4073274-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Wagnis Wissenschaft akademische Karrierewege und das Fördersystem in Deutschland |
title_auth | Wagnis Wissenschaft akademische Karrierewege und das Fördersystem in Deutschland |
title_exact_search | Wagnis Wissenschaft akademische Karrierewege und das Fördersystem in Deutschland |
title_full | Wagnis Wissenschaft akademische Karrierewege und das Fördersystem in Deutschland Anke Burkhardt (Hrsg.) |
title_fullStr | Wagnis Wissenschaft akademische Karrierewege und das Fördersystem in Deutschland Anke Burkhardt (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Wagnis Wissenschaft akademische Karrierewege und das Fördersystem in Deutschland Anke Burkhardt (Hrsg.) |
title_short | Wagnis Wissenschaft |
title_sort | wagnis wissenschaft akademische karrierewege und das fordersystem in deutschland |
title_sub | akademische Karrierewege und das Fördersystem in Deutschland |
topic | Wissenschaftlicher Nachwuchs - Karriere - Öffentliche Förderung - Aufsatzsammlung Wissenschaftlicher Nachwuchs (DE-588)4130560-7 gnd Öffentliche Förderung (DE-588)4123869-2 gnd Karriere (DE-588)4073274-5 gnd |
topic_facet | Wissenschaftlicher Nachwuchs - Karriere - Öffentliche Förderung - Aufsatzsammlung Wissenschaftlicher Nachwuchs Öffentliche Förderung Karriere Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT burkhardtanke wagniswissenschaftakademischekarrierewegeunddasfordersystemindeutschland |