Mono- und multikulturelle Teams in der Unternehmung Einsatzmöglichkeiten unter Effizienz- und Effektivitätsgesichtspunkten
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Personalwirtschaft
23 |
Schlagworte: | |
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Inhaltsverzeichnis
AbbUdungsverzeichnis....................................................................................
XV
Tabellenverzeichnis.....................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis................................................................................XXI
1. Einführung in die Thematik..........................................................................1
1.1 Problemstellung...........................................................................................1
1.2 Zielsetzung..................................................................................................3
1.3 Vorgehensweise...........................................................................................4
2. Verständnis des Teambegriffs.......................................................................7
2.1 Defmitorische Abgrenzung von Gruppen und Teams.................................7
2.2 Warum Teamarbeit? — Anlässe zur Bildung von Teams...........................11
2.3 Die Geschichte von Teams........................................................................14
2.4 Entwicklung der Gruppenarbeit in Deutschland........................................16
2.5 Verschiedene Teamtypen..........................................................................17
2.6 Ebenen der Teambildung...........................................................................23
3.
„Diversity
und
„Diversity
Management .................................................29
3.1
„Diversity
im Team.................................................................................29
3.2 „International und „intranational
Diversity
............................................32
3.3 „Diversky-Modelle..................................................................................33
3.4
„Diversity
und organisationale Performance...........................................38
3.5 Messung von
„Diversity
..........................................................................40
3.6
„Diversity
und Teamergebnis..................................................................41
3.7 Dynamik im
„Divershy -Prozess
..............................................................42
4. Teams als wissenschaftlicher Untersuchungsgegenstand,___........,_____45
4.1 Teamzusammenstellung...........................................................,................45
4.1.1 Teamgröße..........................................................................................45
4.1.2 Rollensfraktur......................................................................................47
XII
4.1.3 Führung von
Teams
............................................................................52
4.1.4 Aufgabenverteilung in der
Grappe
......................................................55
4.1.5 Unternehmenspolitik und Führungsphilosophie.................................57
4.1.6 Abgrenzungsmöglichkeiten verschiedener Kulturen..........................60
4.2 Gruppenidentität........................................................................................68
4.2.1 Theorien zur internen Gruppenbildung...............................................69
4.2.2 Stereotypenbildung.............................................................................71
4.2.3 Teaminfrastraktur................................................................................73
4.2.4 Grappenkohäsion................................................................................74
4.2.5 Anpassungsprozesse............................................................................77
4.3 Lernen in der Gruppe.................................................................................79
4.3.1
Team education
...................................................................................79
4.3.2 Wissensintegration..............................................................................80
4.3.3 Lernprozesse.......................................................................................83
4.3.4 Kreativität............................................................................................84
4.4 Konfliktmanagement.................................................................................86
4.4.1 Machtausübung...................................................................................86
4.4.2 Konfliktpotentiale...............................................................................87
4.4.3 Entscheidungsfindung.........................................................................91
4.4.4 Vertrauen.............................................................................................95
4.4.5 Problemlösungsmodelle......................................................................98
4.5 Sonstige Einflussfaktoren bei der Teamarbeit.........................................101
4.5.1 Sprache/Kommunikation im Team...................................................101
4.5.2 Zeitorientierung.................................................................................106
4.5.3 Individuelle Motivation.....................................................................108
4.5.4 Qualitätsverständnis aus kultureller Perspektive...............................110
4.6 Phasen der Teamarbeit............................................................................112
4.7 Effizienz und Effektivität bei der Teamarbeit.........................................116
5. Empirische Untersachimg........................____..._________„._______123
5.1 Aufgabenrypen bei der Teamarbeit.........................................................123
5.2 Hypothesenherleitung..............................................................................130
5.2.1 Hypothese 1:, Additive
tasks
werden von multikulturellen Teams
effektiver gelöst als von monokulturellen Teams..............................131
XIII
5.2.2 Hypothese 2:
„Conjunctive
tasks
werden von monokulturellen
Teams effizienter und effektiver gelöst als von multikulturellen
Teams................................................................................................134
5.2.3 Hypothese 3:
„Disjunctive tasks
werden von monokulturellen
Teams effizienter und effektiver gelöst als von multikulturellen
Teams................................................................................................137
5.3 Grundlagen der empirischen Untersuchung............................................139
5.3.1 Empirische Untersuchungsmethodik................................................140
5.3.2 Empirische Erhebungsart..................................................................141
5.3.2.1 Rekrutierung der Teilnehmer......................................................141
5.3.2.2 Grappenzuteimng.......................................................................143
5.3.2.3 Merkmale der Partizipanten........................................................145
5.3.2.4 Versuchsablauf...........................................................................148
5.3.2.5 Experimentelle Manipulationen..................................................149
5.3.3 Aufgabenbeschreibung......................................................................150
5.3.3.1 „Additive
task
...........................................................................150
5.3.3.2
„Conjunctive task ......................................................................
151
5.3.3.3
„Disjunctive task
.......................................................................154
5.3.4
Operationalisierung
der Moderatorvariablen....................................156
5.3.4.1 Teamrührung..............................................................................156
5.3.4.2 Gruppenkohäsion........................................................................157
5.3.4.3 Sprache/Kommunikation............................................................157
5.3.5 Operationalisierung der Outputvariablen..........................................157
5.3.5.1 Qualität der Lösung....................................................................158
5.3.5.2 Persönliche Genugtuung.............................................................158
5.3.5.3 Wunsch nach einer zukünftigen Zusammenarbeit......................159
5.3.5.4 Benötigte Zeit.............................................................................159
5.4 Befunde der empirischen Untersuchung..................................................160
5.4.1 Gütemaße der Untersuchung.............................................................160
5.4.1.1 Objektivität.................................................................................160
5.4.1.2 Reliabilität..................................................................................162
5.4.1.3 Vaiidität......................................................................................163
5.4.2 Beschreibung der Gesamtstichprobe.................................................168
XIV
5.4.3 Diskussion von Hypothese 1.............................................................186
5.4.4 Diskussion von Hypothese 2.............................................................197
5.5.5 Diskussion von Hypothese 3.............................................................208
5.5 Analyse mit Hilfe des
Partial
Least
Squares-Ansatzes............................219
5.5.1 Der
Partial Least
Squares-Ansatz......................................................219
5.5.2 Die Güteindikatoren des Messmodells beim PLS-Ansatz................223
5.5.3 Güteschätzung des Strukturmodells und Ergebnisse der PLS
-Analyse.............................................................................................226
6. Schlussbetrachtung.....................................................................................239
6.1 Zusammenfassung und Bewertung der wesentlichen Ergebnisse...........239
6.2 Einschränkungen der Studie....................................................................242
6.3 Praxisrelevante Handlungsempfehlungen...............................................244
Anhang.............................................................................................................247
Literaturverzeichnis.......................................................................................283
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