Handbuch für den Schulalltag ein Praxisleitfaden für Lehrkräfte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Brigg
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035104089 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100714 | ||
007 | t| | ||
008 | 081016s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N27,0535 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989217736 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783871014031 |c : EUR 16.80 |9 978-3-87101-403-1 | ||
024 | 3 | |a 9783871014031 | |
028 | 5 | 2 | |a 403 |
035 | |a (OCoLC)488662717 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989217736 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.1 |2 22/ger | |
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1270 |0 (DE-625)19755:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2100 |0 (DE-625)19814:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wertenbroch, Wolfgang |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)108957829 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch für den Schulalltag |b ein Praxisleitfaden für Lehrkräfte |c Wolfgang Wertenbroch |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Brigg |c 2009 | |
300 | |a 102 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.brigg-paedagogik.de/Paedagogik/Handbuch-fuer-den-Schulalltag.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016772021&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016772021 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819593026708701184 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I.
Für uns: zukünftige und fertige Lehrerinnen............................................8
1. Die Lehrperson - Fragen und Denkanstöße....................................................8
2. Über das Lehrerbild der Schülerinnen - für Studierende der Lehrämter.......11
3. Vom Lernen der Lehrenden...........................................................................15
3.1 Das Einarbeiten in ein Thema................................................................15
3.2 Spickzettel der Lehrerinnen...................................................................16
4. Botschaften der Schülerinnen........................................................................17
5. Lehrerinnen als Verhaltensmodell.................................................................18
6. Unterrichtsstörangen durch Lehrerinnen......................................................20
7. Wir behandeln alle so, wie wir selbst behandelt werden wollen...................21
8. Wir und die Eltern.........................................................................................23
8.1 „Soll ich das mal deinen Eltern schreiben? ..........................................23
8.2 Elternbesuche - Schülerbesuche............................................................23
8.3 Positive Elternbriefe...............................................................................25
9. „An den kommt man nicht heran .................................................................28
10. Führen mit der Stimme..................................................................................30
I1. „Die müssen ihre Grenzen kennen. .............................................................32
12. Ad hoc - „Notnägel im Schulalltag .............................................................36
13. Über konstruktive Kritik................................................................................38
13.1 Ein Problem, stellvertretend für viele...................................................38
13.2 Selbstkritik............................................................................................38
13.3 An Schülerinnen gerichtete Kritik........................................................39
14. Lehrer - Schüler - Interaktion.......................................................................42
11.
Für uns und unsere Partner - die Schülerinnen...........................................45
15. Vom Zuhören.................................................................................................45
15.1 Das Problem.........................................................................................45
15.2 Die Förderung.......................................................................................46
15.3 Lehrerinnen hören zu...........................................................................47
15.4 Man kann sich auch selbst zuhören......................................................50
16. „Wer nicht fragt, bleibt dumm .....................................................................51
17. Positives Feedback durch Mitschülerinnen...................................................53
17.1 Ein Schritt zur Selbstkontrolle..............................................................53
17.2 Fallbeispiel: Dennis (11)......................................................................53
18. Entmutigte Schülerinnen...............................................................................56
18.1 Entmutigung.........................................................................................56
18.2 Schülerinnen unter dem Einfluss negativer Selbstgespräche...............56
18.3 Schlussfolgerungen...............................................................................59
19. Unterfordert - gefordert - überfordert..........................................................60
19.1 Unterrichtseinstieg 1.............................................................................61
19.2 Unterrichtseinstieg 2.............................................................................61
19.3 UnterrichtseinstiegS.............................................................................62
19.4 Unterrichtseinstieg 4.............................................................................63
20. Arbeitspläne
fur
Schülerinnen.......................................................................65
20.1 Der Tagesplan.......................................................................................65
20.2 Der Wochenplan...................................................................................66
20.3 Der unbegrenzte Plan...........................................................................67
21. Kaugummi und Musik im Unterricht?..........................................................69
21.1 Das Problem.........................................................................................69
21.2 Die Erklärung.......................................................................................69
22. Kompetenzvertrauen......................................................................................72
23. Selbstinstruktion............................................................................................75
24. Unterrichtsideen............................................................................................78
24.1 Unsinn und Sinn...................................................................................78
24.2 „Hör mal richtig zu. ............................................................................82
24.3 Arbeit mit dem Wörterbuch..................................................................84
24.4 Zeitung bewusst lesen...........................................................................85
24.5 Der Zauberladen - Eine Möglichkeit der Wertklärung........................86
24.6 Behinderungen und Behinderte in unserer Gesellschaft......................90
24.7 Lesen im Lexikon.................................................................................92
24.8 Anlass zum Lesen.................................................................................96
24.9 Schüler sehen (bewusst) einen Film...................................................100
|
any_adam_object | 1 |
author | Wertenbroch, Wolfgang 1943- |
author_GND | (DE-588)108957829 |
author_facet | Wertenbroch, Wolfgang 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Wertenbroch, Wolfgang 1943- |
author_variant | w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035104089 |
classification_rvk | CX 5500 DN 1000 DO 1270 DP 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)488662717 (DE-599)DNB989217736 |
dewey-full | 371.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1 |
dewey-search | 371.1 |
dewey-sort | 3371.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02049nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035104089</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100714 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">081016s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N27,0535</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989217736</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783871014031</subfield><subfield code="c">: EUR 16.80</subfield><subfield code="9">978-3-87101-403-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783871014031</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)488662717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989217736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1270</subfield><subfield code="0">(DE-625)19755:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19814:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wertenbroch, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108957829</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch für den Schulalltag</subfield><subfield code="b">ein Praxisleitfaden für Lehrkräfte</subfield><subfield code="c">Wolfgang Wertenbroch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Brigg</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">102 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.brigg-paedagogik.de/Paedagogik/Handbuch-fuer-den-Schulalltag.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016772021&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016772021</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035104089 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T21:13:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783871014031 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016772021 |
oclc_num | 488662717 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-37 DE-384 DE-703 DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-37 DE-384 DE-703 DE-824 DE-11 |
physical | 102 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Brigg |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spellingShingle | Wertenbroch, Wolfgang 1943- Handbuch für den Schulalltag ein Praxisleitfaden für Lehrkräfte Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4027266-7 |
title | Handbuch für den Schulalltag ein Praxisleitfaden für Lehrkräfte |
title_auth | Handbuch für den Schulalltag ein Praxisleitfaden für Lehrkräfte |
title_exact_search | Handbuch für den Schulalltag ein Praxisleitfaden für Lehrkräfte |
title_full | Handbuch für den Schulalltag ein Praxisleitfaden für Lehrkräfte Wolfgang Wertenbroch |
title_fullStr | Handbuch für den Schulalltag ein Praxisleitfaden für Lehrkräfte Wolfgang Wertenbroch |
title_full_unstemmed | Handbuch für den Schulalltag ein Praxisleitfaden für Lehrkräfte Wolfgang Wertenbroch |
title_short | Handbuch für den Schulalltag |
title_sort | handbuch fur den schulalltag ein praxisleitfaden fur lehrkrafte |
title_sub | ein Praxisleitfaden für Lehrkräfte |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd |
topic_facet | Lehrer Schüler Interaktion |
url | http://www.brigg-paedagogik.de/Paedagogik/Handbuch-fuer-den-Schulalltag.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016772021&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wertenbrochwolfgang handbuchfurdenschulalltageinpraxisleitfadenfurlehrkrafte |