Zwischen Kommerz und Ideologie Berührungspunkte von Wirtschaftswerbung und Propaganda im Nationalsozialismus

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Sennebogen, Waltraud 1975- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Meidenbauer 2008
Schriftenreihe:Forum Deutsche Geschichte 17
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV035096651
003 DE-604
005 20090610
007 t
008 081013s2008 d||| m||| 00||| ger d
015 |a 08,N35,1149  |2 dnb 
016 7 |a 989958329  |2 DE-101 
020 |a 9783899756845  |c Gb. (Pr. in Vorb.)  |9 978-3-89975-684-5 
024 3 |a 9783899756845 
035 |a (gbd)0936179 
035 |a (OCoLC)317700118 
035 |a (DE-599)DNB989958329 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384  |a DE-706  |a DE-19  |a DE-12  |a DE-20  |a DE-355  |a DE-M352  |a DE-703  |a DE-824  |a DE-11  |a DE-M508  |a DE-Bo133  |a DE-523  |a DE-M513 
050 0 |a HF5813.G4 
082 0 |a 943.086  |2 22/ger 
084 |a NQ 2270  |0 (DE-625)128241:  |2 rvk 
084 |a l 141  |2 ifzs 
084 |a 8,1  |2 ssgn 
084 |a q 80.1  |2 ifzs 
100 1 |a Sennebogen, Waltraud  |d 1975-  |e Verfasser  |0 (DE-588)137677286  |4 aut 
245 1 0 |a Zwischen Kommerz und Ideologie  |b Berührungspunkte von Wirtschaftswerbung und Propaganda im Nationalsozialismus  |c Waltraud Sennebogen 
264 1 |a München  |b Meidenbauer  |c 2008 
300 |a 447 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Forum Deutsche Geschichte  |v 17 
502 |a Teilw. zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2007 
648 4 |a Geschichte 1900-2000 
648 7 |a Geschichte 1933-1945  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Geschichte 1890-1933  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 7 |a Nationalsozialismus  |2 fes 
650 7 |a Nationalsozialistische Rechtsauffassung  |2 fes 
650 7 |a Politische Propaganda  |2 fes 
650 7 |a Werbung  |2 fes 
650 4 |a Geschichte 
650 4 |a Advertising  |z Germany  |x History  |y 20th century 
650 4 |a Nazi propaganda 
650 0 7 |a Werbung  |0 (DE-588)4065541-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Propaganda  |0 (DE-588)4076374-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Nationalsozialismus  |0 (DE-588)4041316-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
688 7 |a Die Zeit des Nationalsozialismus  |0 (DE-2581)TH000013006  |2 gbd 
689 0 0 |a Nationalsozialismus  |0 (DE-588)4041316-0  |D s 
689 0 1 |a Propaganda  |0 (DE-588)4076374-2  |D s 
689 0 2 |a Werbung  |0 (DE-588)4065541-6  |D s 
689 0 3 |a Geschichte 1933-1945  |A z 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 1 1 |a Werbung  |0 (DE-588)4065541-6  |D s 
689 1 2 |a Geschichte 1890-1933  |A z 
689 1 |5 DE-604 
830 0 |a Forum Deutsche Geschichte  |v 17  |w (DE-604)BV017739594  |9 17 
856 4 2 |m Digitalisierung BSBMuenchen  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016764688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n DHB 
940 1 |n gbd 
940 1 |q DHB_BSB_DDC 
940 1 |q DHB_JDG_ISBN_1 
940 1 |q gbd_4_0911 
940 1 |q DHB_IFZ_BIBLIO_2010 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016764688 
942 1 1 |c 330.09  |e 22/bsb  |f 09044  |g 43 
942 1 1 |c 909  |e 22/bsb  |f 09043  |g 43 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804138056522924032
adam_text Inhaltsverzeichnis: 1. EINLEITUNG: DIE ORDNUNG DES FANATISMUS. 11 WERBUNG UND PROPAGANDA IM >DRITTEN REICH< 1.1 Forschungsstand 2u Propaganda und Werbung im 15 Nationalsozialismus 1.2 Fragestellung, Zielsetzung, Methoden und Quellenbasis 25 2. DIE ENTWICKLUNG VON WERBUNG UND 31 PROPAGANDA IN DEUTSCHLAND BIS ZUM ENDE DER WEIMARER REPUBLIK 2.1 Begriffsgeschichte Reklame — Propaganda — Werbung 32 2.2 Institutionelle und gesellschaftliche Entwicklungstendenzen der 43 Werbewelt 2.2.1 Professionalisierung und Institutionalisierung des 43 Werbewesens 2.2.2 Entstehung und Entwicklung der Werbemittel 52 2.2.3 Die Anfange von Werbewissenschaft, Werbepsychologie 69 und Marktforschung 2.2.4 Die Auseinandersetzungen mit Reklamegegnern und dem 78 Heimatschutz 2.2.5 Gesetzliche Regelungen des Werbewesens 84 2.3 Propaganda als Reklame? Beobachtungen vor 1933 93 2.3.1 Die »Erfindung« moderner Propaganda im Wilhelminischen 93 Kaiserreich 2.3.2 Weiterentwicklungen in der Weimarer Republik 103 3. DIE AUSDEHNUNG DES NATIONALSOZIALISTISCHEN 113 PROPAGANDAMONOPOLS AUF DAS FELD DER WIRTSCHAFTSWERBUNG 3.1 Der Zugriff der Propaganda auf die Wirtschaftswerbung 114 3.1.1 NS-Wirtschaftssystem und Programmatik einer >Deutschen 114 Werbung< 3.1.2 Die Gleichschaltung des Werbewesens unter 132 propagandistischen Vorzeichen 3.1.2.1 Die Schaffung der NSRDW 134 3.1.2.2 Die Entstehung des Gesetzes über 136 Wirtschaftswerbung 3.1.3 Das Gesetz über Wirtschafts-werbung als Ausgangspunkt 148 der propagandistischen Durchdringung des deutschen Werbewesens 3.2 Verflechtungen von Propaganda und Wirtschaftswerbung 152 3.2.1 Die institutionelle Ebene 153 3.2.2 Die personelle Ebene 161 4. WERBUNG, WERBETRÄGER UND WERBEMITTEL IM 181 ZEICHEN DES PROPAGANDAMONOPOLS 4.1 Die Reservierung des Rundfunks als exldusives 182 Propagandamedium 4.2 Die Umwandlung von Sammelbilderalben zu Propagandamitteln 202 4.3 Die Gemeinschaftswerbung als Verschmelzung von Werbe- und 224 Propagandainteressen 4.4 Werbung als Verbrauchslenkung und Verbrauchersteuerung 235 4.5 Die sprachlichen Folgen des Propagandamonopols 250 4.5.1 Verschiebung des Bedeutungsverhältnisses Reklame - 250 Propaganda — Werbung 4.5.2 Entwicklung in zeitgenössischen Lexika 257 4.5.3 Einführung, Regelung und Verbot bestimmter 263 Formulierungen 5. ZWISCHEN MARKETING UND PROPAGANDA: EINE 277 FALLSTUDIE ZUM NATIONALSOZIALISTISCHEN GESETZ ZUM SCHUTZ DER NATIONALEN SYMBOLE 5.1 Das Gesetz zum Schutz der nationalen Symbole vom 19. Mai 1933 278 5.2 Statistische Auswertung der im Reichsanzeiger publizierten 283 Entscheidungen 5.3 Die Tätigkeit der Gutachterstelle bei der Industrie- und 293 Handelskammer München im Rahmen des Vollzugs des Symbolschutzgesetzes in Bayern 5.4 Das Sonderbewusstsein und die Sonderstellung der Münchner 308 Gutachterstelle 5.5 Fallentscheidungen zur Person Adolf Hitlers 314 5.5.1 Die Münchner Entscheidungspraxis 314 5.5.2 Die Augsburger Entscheidungspraxis 325 5.6 Fallentscheidungen zum Thema Hakenkreuz 329 5.6.1 Die Münchner Entscheidungspraxis 329 5.6.2 Die Augsburger Entscheidungspraxis 352 5.7 Fallentscheidungen zu weiteren Aspekten des 356 Symbolschutzgesetzes 5.8 Das Zusammenspiel der Behörden bei konltreten Einzelfallen 368 5.9 Reaktionen und Strategien der Hersteller 391 6. FAZIT 413 7. QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS 423 7.1 Ungedruckte Quellen 424 7.2 Gedruckte Quellen 425 7.3 Literatur 430
adam_txt Inhaltsverzeichnis: 1. EINLEITUNG: DIE ORDNUNG DES FANATISMUS. 11 WERBUNG UND PROPAGANDA IM >DRITTEN REICH< 1.1 Forschungsstand 2u Propaganda und Werbung im 15 Nationalsozialismus 1.2 Fragestellung, Zielsetzung, Methoden und Quellenbasis 25 2. DIE ENTWICKLUNG VON WERBUNG UND 31 PROPAGANDA IN DEUTSCHLAND BIS ZUM ENDE DER WEIMARER REPUBLIK 2.1 Begriffsgeschichte Reklame — Propaganda — Werbung 32 2.2 Institutionelle und gesellschaftliche Entwicklungstendenzen der 43 Werbewelt 2.2.1 Professionalisierung und Institutionalisierung des 43 Werbewesens 2.2.2 Entstehung und Entwicklung der Werbemittel 52 2.2.3 Die Anfange von Werbewissenschaft, Werbepsychologie 69 und Marktforschung 2.2.4 Die Auseinandersetzungen mit Reklamegegnern und dem 78 Heimatschutz 2.2.5 Gesetzliche Regelungen des Werbewesens 84 2.3 Propaganda als Reklame? Beobachtungen vor 1933 93 2.3.1 Die »Erfindung« moderner Propaganda im Wilhelminischen 93 Kaiserreich 2.3.2 Weiterentwicklungen in der Weimarer Republik 103 3. DIE AUSDEHNUNG DES NATIONALSOZIALISTISCHEN 113 PROPAGANDAMONOPOLS AUF DAS FELD DER WIRTSCHAFTSWERBUNG 3.1 Der Zugriff der Propaganda auf die Wirtschaftswerbung 114 3.1.1 NS-Wirtschaftssystem und Programmatik einer >Deutschen 114 Werbung< 3.1.2 Die Gleichschaltung des Werbewesens unter 132 propagandistischen Vorzeichen 3.1.2.1 Die Schaffung der NSRDW 134 3.1.2.2 Die Entstehung des Gesetzes über 136 Wirtschaftswerbung 3.1.3 Das Gesetz über Wirtschafts-werbung als Ausgangspunkt 148 der propagandistischen Durchdringung des deutschen Werbewesens 3.2 Verflechtungen von Propaganda und Wirtschaftswerbung 152 3.2.1 Die institutionelle Ebene 153 3.2.2 Die personelle Ebene 161 4. WERBUNG, WERBETRÄGER UND WERBEMITTEL IM 181 ZEICHEN DES PROPAGANDAMONOPOLS 4.1 Die Reservierung des Rundfunks als exldusives 182 Propagandamedium 4.2 Die Umwandlung von Sammelbilderalben zu Propagandamitteln 202 4.3 Die Gemeinschaftswerbung als Verschmelzung von Werbe- und 224 Propagandainteressen 4.4 Werbung als Verbrauchslenkung und Verbrauchersteuerung 235 4.5 Die sprachlichen Folgen des Propagandamonopols 250 4.5.1 Verschiebung des Bedeutungsverhältnisses Reklame - 250 Propaganda — Werbung 4.5.2 Entwicklung in zeitgenössischen Lexika 257 4.5.3 Einführung, Regelung und Verbot bestimmter 263 Formulierungen 5. ZWISCHEN MARKETING UND PROPAGANDA: EINE 277 FALLSTUDIE ZUM NATIONALSOZIALISTISCHEN GESETZ ZUM SCHUTZ DER NATIONALEN SYMBOLE 5.1 Das Gesetz zum Schutz der nationalen Symbole vom 19. Mai 1933 278 5.2 Statistische Auswertung der im Reichsanzeiger publizierten 283 Entscheidungen 5.3 Die Tätigkeit der Gutachterstelle bei der Industrie- und 293 Handelskammer München im Rahmen des Vollzugs des Symbolschutzgesetzes in Bayern 5.4 Das Sonderbewusstsein und die Sonderstellung der Münchner 308 Gutachterstelle 5.5 Fallentscheidungen zur Person Adolf Hitlers 314 5.5.1 Die Münchner Entscheidungspraxis 314 5.5.2 Die Augsburger Entscheidungspraxis 325 5.6 Fallentscheidungen zum Thema Hakenkreuz 329 5.6.1 Die Münchner Entscheidungspraxis 329 5.6.2 Die Augsburger Entscheidungspraxis 352 5.7 Fallentscheidungen zu weiteren Aspekten des 356 Symbolschutzgesetzes 5.8 Das Zusammenspiel der Behörden bei konltreten Einzelfallen 368 5.9 Reaktionen und Strategien der Hersteller 391 6. FAZIT 413 7. QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS 423 7.1 Ungedruckte Quellen 424 7.2 Gedruckte Quellen 425 7.3 Literatur 430
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Sennebogen, Waltraud 1975-
author_GND (DE-588)137677286
author_facet Sennebogen, Waltraud 1975-
author_role aut
author_sort Sennebogen, Waltraud 1975-
author_variant w s ws
building Verbundindex
bvnumber BV035096651
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HF5813
callnumber-raw HF5813.G4
callnumber-search HF5813.G4
callnumber-sort HF 45813 G4
callnumber-subject HF - Commerce
classification_rvk NQ 2270
ctrlnum (gbd)0936179
(OCoLC)317700118
(DE-599)DNB989958329
dewey-full 943.086
dewey-hundreds 900 - History & geography
dewey-ones 943 - Germany & central Europe
dewey-raw 943.086
dewey-search 943.086
dewey-sort 3943.086
dewey-tens 940 - History of Europe
discipline Geschichte
discipline_str_mv Geschichte
era Geschichte 1900-2000
Geschichte 1933-1945 gnd
Geschichte 1890-1933 gnd
era_facet Geschichte 1900-2000
Geschichte 1933-1945
Geschichte 1890-1933
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03158nam a2200829 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035096651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090610 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081013s2008 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N35,1149</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989958329</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899756845</subfield><subfield code="c">Gb. (Pr. in Vorb.)</subfield><subfield code="9">978-3-89975-684-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899756845</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0936179</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)317700118</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989958329</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M508</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-M513</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HF5813.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">943.086</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 2270</subfield><subfield code="0">(DE-625)128241:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">l 141</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 80.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sennebogen, Waltraud</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137677286</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Kommerz und Ideologie</subfield><subfield code="b">Berührungspunkte von Wirtschaftswerbung und Propaganda im Nationalsozialismus</subfield><subfield code="c">Waltraud Sennebogen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Meidenbauer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">447 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Deutsche Geschichte</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1890-1933</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialistische Rechtsauffassung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Politische Propaganda</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Werbung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Advertising</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nazi propaganda</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werbung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065541-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Propaganda</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076374-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Die Zeit des Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013006</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Propaganda</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076374-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Werbung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065541-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Werbung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065541-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1890-1933</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Deutsche Geschichte</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017739594</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016764688&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0911</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2010</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016764688</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV035096651
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-02T22:12:31Z
indexdate 2024-07-09T21:22:07Z
institution BVB
isbn 9783899756845
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016764688
oclc_num 317700118
open_access_boolean
owner DE-384
DE-706
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-M352
DE-703
DE-824
DE-11
DE-M508
DE-Bo133
DE-523
DE-M513
owner_facet DE-384
DE-706
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-M352
DE-703
DE-824
DE-11
DE-M508
DE-Bo133
DE-523
DE-M513
physical 447 S. graph. Darst.
psigel DHB_BSB_DDC
DHB_JDG_ISBN_1
gbd_4_0911
DHB_IFZ_BIBLIO_2010
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Meidenbauer
record_format marc
series Forum Deutsche Geschichte
series2 Forum Deutsche Geschichte
spelling Sennebogen, Waltraud 1975- Verfasser (DE-588)137677286 aut
Zwischen Kommerz und Ideologie Berührungspunkte von Wirtschaftswerbung und Propaganda im Nationalsozialismus Waltraud Sennebogen
München Meidenbauer 2008
447 S. graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Forum Deutsche Geschichte 17
Teilw. zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2007
Geschichte 1900-2000
Geschichte 1933-1945 gnd rswk-swf
Geschichte 1890-1933 gnd rswk-swf
Nationalsozialismus fes
Nationalsozialistische Rechtsauffassung fes
Politische Propaganda fes
Werbung fes
Geschichte
Advertising Germany History 20th century
Nazi propaganda
Werbung (DE-588)4065541-6 gnd rswk-swf
Propaganda (DE-588)4076374-2 gnd rswk-swf
Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf
Deutschland
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Die Zeit des Nationalsozialismus (DE-2581)TH000013006 gbd
Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s
Propaganda (DE-588)4076374-2 s
Werbung (DE-588)4065541-6 s
Geschichte 1933-1945 z
DE-604
Deutschland (DE-588)4011882-4 g
Geschichte 1890-1933 z
Forum Deutsche Geschichte 17 (DE-604)BV017739594 17
Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016764688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Sennebogen, Waltraud 1975-
Zwischen Kommerz und Ideologie Berührungspunkte von Wirtschaftswerbung und Propaganda im Nationalsozialismus
Forum Deutsche Geschichte
Nationalsozialismus fes
Nationalsozialistische Rechtsauffassung fes
Politische Propaganda fes
Werbung fes
Geschichte
Advertising Germany History 20th century
Nazi propaganda
Werbung (DE-588)4065541-6 gnd
Propaganda (DE-588)4076374-2 gnd
Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd
subject_GND (DE-588)4065541-6
(DE-588)4076374-2
(DE-588)4041316-0
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4113937-9
title Zwischen Kommerz und Ideologie Berührungspunkte von Wirtschaftswerbung und Propaganda im Nationalsozialismus
title_auth Zwischen Kommerz und Ideologie Berührungspunkte von Wirtschaftswerbung und Propaganda im Nationalsozialismus
title_exact_search Zwischen Kommerz und Ideologie Berührungspunkte von Wirtschaftswerbung und Propaganda im Nationalsozialismus
title_exact_search_txtP Zwischen Kommerz und Ideologie Berührungspunkte von Wirtschaftswerbung und Propaganda im Nationalsozialismus
title_full Zwischen Kommerz und Ideologie Berührungspunkte von Wirtschaftswerbung und Propaganda im Nationalsozialismus Waltraud Sennebogen
title_fullStr Zwischen Kommerz und Ideologie Berührungspunkte von Wirtschaftswerbung und Propaganda im Nationalsozialismus Waltraud Sennebogen
title_full_unstemmed Zwischen Kommerz und Ideologie Berührungspunkte von Wirtschaftswerbung und Propaganda im Nationalsozialismus Waltraud Sennebogen
title_short Zwischen Kommerz und Ideologie
title_sort zwischen kommerz und ideologie beruhrungspunkte von wirtschaftswerbung und propaganda im nationalsozialismus
title_sub Berührungspunkte von Wirtschaftswerbung und Propaganda im Nationalsozialismus
topic Nationalsozialismus fes
Nationalsozialistische Rechtsauffassung fes
Politische Propaganda fes
Werbung fes
Geschichte
Advertising Germany History 20th century
Nazi propaganda
Werbung (DE-588)4065541-6 gnd
Propaganda (DE-588)4076374-2 gnd
Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd
topic_facet Nationalsozialismus
Nationalsozialistische Rechtsauffassung
Politische Propaganda
Werbung
Geschichte
Advertising Germany History 20th century
Nazi propaganda
Propaganda
Deutschland
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016764688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV017739594
work_keys_str_mv AT sennebogenwaltraud zwischenkommerzundideologieberuhrungspunktevonwirtschaftswerbungundpropagandaimnationalsozialismus