Einfluss der kommunikationsorientierten Eltern-Säuglings-Therapie nach dem Münchner Modell auf die Mutter-Kind-Interaktion bei Fütterstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter
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Shaker
2008
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 EINFÜHRUNG 1
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 2
2.1 Klassifikation und Definition von Fütterstörungen 2
2.2 Prävalenz 5
2.3 Persistenz und Folgen 6
2.4 Klinisches Erscheinungsbild von Fütterstörungen 7
2.4.1 Kindliche Probleme der Verhaltensregulation bei der
Nahrungsaufnahme 7
2.4.2 Dysfunktionale Interaktionsmuster 9
2.4.3 Elterliche Anpassungsstörungen (Oberforderungssyndrom) 10
2.5 ätiologie 11
2.6 Therapeutische Ansätze 16
2.7 Konzept des Münchner Modells 18
2.7.1 Diagnostik 18
2.7.2 Methodik 19
2.7.3 Therapieziel. 22
2.8 Wirksamkeitsstudien zu Fütterstörungen im Säuglings- und
Kleinkindalter 23
2.9 Ansätze für eine systematische Erfassung von Fütterverhalten 34
3 ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNG DER ARBEIT 48
4 METHODEN 50
4.1 Stichprobe 50
4.2 Therapeutisches Setting 53
4.3 Technische Aspekte der Videoaufzeichnungen 55
4.4 Verhaltensanalyse der Videoaufzeichnungen 57
4.4.1 Auswahl der Videoauszüge 59
4.4.2 Vorgang des Codierens 59
4.5 Zusammenhang von Verhaltensklassen und therapeutischen Zielen.... 60
4.6 Beobachterübereinstimmung 61
i
Inhaltsverzeichnis
4.7 Datenaufbereitung 62
4.8 Statistische Datenanalyse 63
5 ERGEBNISSE 65
5.1 Ergebnisse bezüglich der Methode und ihrer Entwicklung 65
5.1.1 Voraussetzungen für die Entwicklung des Beschmibungssystems 65
5.12 Wahl des Videoausschnitts bzw. des zu analysierenden
Interaktionszeitraums 67
5.1.2.1 Länge der Videoauszüge 68
5.1.2.2 Wahl des Videoausschnitts 68
5.2 Ergebnisse bezüglich der Daten aus der Verhaltensmikroanalyse 69
5.2.1 Beobachtetes Vorkommen von Verhaltensklassen in der Stichprobe. 69
5.2.1.1 Mütterliche Verhaltensklassen 72
5.2.1.2 Kindliche Verhaltensklassen 73
5.2.1.3 Mütterliche und kindliche Verhaltensklassen getrennt nach Anfang und Ende der
Füttersitzung 74
5.2.2 Veränderungen des mütterlichen und kindlichen Fütterverhaltens im
Verlauf der Therapie 79
5.2.2.1 Auswirkungen der Therapie auf das dysfunktionale Verhalten der Mütter79
5.2.2.2 Auswirkungen der Therapie auf das funktionale Verhalten der Mütter 84
5.2.2.3 Auswirkungen der Therapie auf das dysfunktionale Verhalten der Kinder 89
5.2.2.4 Auswirkungen der Therapie auf das funktionale Verhalten der Kinder 94
6 DISKUSSION 96
6.1 Beantwortung der Fragestellung und kurze Zusammenfassung der
Ergebnisse 96
6.2 Diskussion der Methode und ihrer Entwicklung 98
6.2.1 Das Beschreibungssystem - Grundstruktur und Voraussetzungen ....98
6.2.2 Die Videoausschnitte - Länge und Auswahlkriterien 104
6.2.3 Stichprobe und Studiendesign 105
6.3 Diskussion der Ergebnisse aus der Verhaltensanalyse 110
6.3.1 Das problematische Fütterverhalten in der Stichprobe und die
Auswirkungen der Therapie 111
6.3.1.1 Die Mütter 111
6.3.1.2 Die Kinder 115
6.3.2 Das dysfunktionale Verhalten der Mütter 777
6.3.3 Das funktionale Verhalten der Mütter 120
II
Inhaltsverzeichnis
6.3.4 Das dysfunktionale Verhalten der Kinder 123
6.3.5 Das funktionale Verhalten der Kinder. 126
7 ZUSAMMENFASSUNG 130
8 AUSBLICK 132
DANK 133
LITERATURVERZEICHNIS 135
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 145
ANHANG 147
LEBENSLAUF 169
III
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Tabellen Seite
Tabelle 2.1 Checklisten für eine systematische Erfassung von 35
Fütterverhalten
Tabelle 4.1 Weitere Problembereiche in Verbindung mit der 51
Fütterstörung
Tabelle 4.2 Verteilung der Gewichtsperzentilen bei Erstvorstellung 52
Tabelle 4.3 Verteilung der Längenperzentilen bei Erstvorstellung 52
Tabelle 4.4 Verteilung der längenbezogenen Gewichtsperzentilen 52
bei Erstvorstellung
Tabelle 4.5 Altersverteilung von Mutter und Kind und Verteilung 53
der Primiparität
Tabelle 4.6 Übersicht des Beschreibungssystems 58
Tabelle 4.7 Zusammenhang von Verhaltensklassen und 61
therapeutischen Zielen
Tabelle 4.8 Beobachterübereinstimmung (Kappa nach Cohen) 62
Tabelle 5.1 Beobachtetes Vorkommen mütterlicher Verhaltens- 70
Massen bezogen auf den jeweiligen fünfminütigen
Beobachtungszeitraum (Anzahl der M-K-Paare)
Tabelle 5.2 Beobachtetes Vorkommen kindlicher Verhaltens- 71
klassen bezogen auf den jeweiligen fünfminütigen
Beobachtungszeitraum (Anzahl der M-K-Paare)
Tabelle 5.3 Beobachtetes Vorkommen mütterlicher Verhaltens- 75
klassen getrennt nach Anfang (Take 1) und Ende
(Take 2) der Füttersitzung (Anzahl der M-K-Paare)
Tabelle 5.4 Beobachtetes Vorkommen kindlicher Verhaltens- 76
klassen getrennt nach Anfang (Take 1) und Ende
(Take 2) der Füttersitzung (Anzahl der M-K-Paare)
145
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Tabelle 5.5 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 82
dysfunktionaler mütterlicher Verhaltensklassen im
Therapieverlauf bezogen auf den gesamten
fünfminütigen Beobachtungsraum
Tabelle 5.6 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 83
dysfunktionaler mütterlicher Verhaltensklassen im
Therapieverlauf getrennt nach Anfang (Take 1) und
Ende (Take 2) der Füttersitzung
Tabelle 5.7 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 87
funktionaler mütterlicher Verhaltensklassen im
Therapieverlauf bezogen auf den gesamten
fünfminütigen Beobachtungsraum
Tabelle 5.8 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 88
funktionaler mütterlicher Verhaltensklassen im
Therapieverlauf getrennt nach Anfang (Take 1) und
Ende (Take 2) der Füttersitzung
Tabelle 5.9 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 91
dysfunktionaler kindlicher Verhaltensklassen im
Therapieverlauf bezogen auf den gesamten
fünfminütigen Beobachtungszeitraum
Tabelle 5.10 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 92
funktionaler und dysfunktionaler kindlicher Verhaltens¬
klassen im Therapieverlauf getrennt nach Anfang
(Take 1) und Ende (Take 2) der Füttersitzung
Tabelle 5.11 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 93
funktionaler kindlicher Verhaltensklassen im Therapie¬
verlauf bezogen auf den gesamten fünfminütigen
Beobachtungszeitraum
Abbildungen Seite
Abbildung 2.1 Entwicklungsdynamisches, kommunikations- 15
orientiertes Modell zur Genese frühkindlicher
Regulations- und Beziehungsstörungen
Abbildung 4.1 Labor der Forschungs- und Beratungsstelle für 56
Frühentwicklung und Kommunikation des Instituts für
Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (Ludwig-
Maximilians-Universität München)
146
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 EINFÜHRUNG 1
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 2
2.1 Klassifikation und Definition von Fütterstörungen 2
2.2 Prävalenz 5
2.3 Persistenz und Folgen 6
2.4 Klinisches Erscheinungsbild von Fütterstörungen 7
2.4.1 Kindliche Probleme der Verhaltensregulation bei der
Nahrungsaufnahme 7
2.4.2 Dysfunktionale Interaktionsmuster 9
2.4.3 Elterliche Anpassungsstörungen (Oberforderungssyndrom) 10
2.5 ätiologie 11
2.6 Therapeutische Ansätze 16
2.7 Konzept des Münchner Modells 18
2.7.1 Diagnostik 18
2.7.2 Methodik 19
2.7.3 Therapieziel. 22
2.8 Wirksamkeitsstudien zu Fütterstörungen im Säuglings- und
Kleinkindalter 23
2.9 Ansätze für eine systematische Erfassung von Fütterverhalten 34
3 ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNG DER ARBEIT 48
4 METHODEN 50
4.1 Stichprobe 50
4.2 Therapeutisches Setting 53
4.3 Technische Aspekte der Videoaufzeichnungen 55
4.4 Verhaltensanalyse der Videoaufzeichnungen 57
4.4.1 Auswahl der Videoauszüge 59
4.4.2 Vorgang des Codierens 59
4.5 Zusammenhang von Verhaltensklassen und therapeutischen Zielen. 60
4.6 Beobachterübereinstimmung 61
i
Inhaltsverzeichnis
4.7 Datenaufbereitung 62
4.8 Statistische Datenanalyse 63
5 ERGEBNISSE 65
5.1 Ergebnisse bezüglich der Methode und ihrer Entwicklung 65
5.1.1 Voraussetzungen für die Entwicklung des Beschmibungssystems 65
5.12 Wahl des Videoausschnitts bzw. des zu analysierenden
Interaktionszeitraums 67
5.1.2.1 Länge der Videoauszüge 68
5.1.2.2 Wahl des Videoausschnitts 68
5.2 Ergebnisse bezüglich der Daten aus der Verhaltensmikroanalyse 69
5.2.1 Beobachtetes Vorkommen von Verhaltensklassen in der Stichprobe. 69
5.2.1.1 Mütterliche Verhaltensklassen 72
5.2.1.2 Kindliche Verhaltensklassen 73
5.2.1.3 Mütterliche und kindliche Verhaltensklassen getrennt nach Anfang und Ende der
Füttersitzung 74
5.2.2 Veränderungen des mütterlichen und kindlichen Fütterverhaltens im
Verlauf der Therapie 79
5.2.2.1 Auswirkungen der Therapie auf das dysfunktionale Verhalten der Mütter79
5.2.2.2 Auswirkungen der Therapie auf das funktionale Verhalten der Mütter 84
5.2.2.3 Auswirkungen der Therapie auf das dysfunktionale Verhalten der Kinder 89
5.2.2.4 Auswirkungen der Therapie auf das funktionale Verhalten der Kinder 94
6 DISKUSSION 96
6.1 Beantwortung der Fragestellung und kurze Zusammenfassung der
Ergebnisse 96
6.2 Diskussion der Methode und ihrer Entwicklung 98
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6.2.2 Die Videoausschnitte - Länge und Auswahlkriterien 104
6.2.3 Stichprobe und Studiendesign 105
6.3 Diskussion der Ergebnisse aus der Verhaltensanalyse 110
6.3.1 Das problematische Fütterverhalten in der Stichprobe und die
Auswirkungen der Therapie 111
6.3.1.1 Die Mütter 111
6.3.1.2 Die Kinder 115
6.3.2 Das dysfunktionale Verhalten der Mütter 777
6.3.3 Das funktionale Verhalten der Mütter 120
II
Inhaltsverzeichnis
6.3.4 Das dysfunktionale Verhalten der Kinder 123
6.3.5 Das funktionale Verhalten der Kinder. 126
7 ZUSAMMENFASSUNG 130
8 AUSBLICK 132
DANK 133
LITERATURVERZEICHNIS 135
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 145
ANHANG 147
LEBENSLAUF 169
III
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Tabellen Seite
Tabelle 2.1 Checklisten für eine systematische Erfassung von 35
Fütterverhalten
Tabelle 4.1 Weitere Problembereiche in Verbindung mit der 51
"Fütterstörung"
Tabelle 4.2 Verteilung der Gewichtsperzentilen bei Erstvorstellung 52
Tabelle 4.3 Verteilung der Längenperzentilen bei Erstvorstellung 52
Tabelle 4.4 Verteilung der längenbezogenen Gewichtsperzentilen 52
bei Erstvorstellung
Tabelle 4.5 Altersverteilung von Mutter und Kind und Verteilung 53
der Primiparität
Tabelle 4.6 Übersicht des Beschreibungssystems 58
Tabelle 4.7 Zusammenhang von Verhaltensklassen und 61
therapeutischen Zielen
Tabelle 4.8 Beobachterübereinstimmung (Kappa nach Cohen) 62
Tabelle 5.1 Beobachtetes Vorkommen mütterlicher Verhaltens- 70
Massen bezogen auf den jeweiligen fünfminütigen
Beobachtungszeitraum (Anzahl der M-K-Paare)
Tabelle 5.2 Beobachtetes Vorkommen kindlicher Verhaltens- 71
klassen bezogen auf den jeweiligen fünfminütigen
Beobachtungszeitraum (Anzahl der M-K-Paare)
Tabelle 5.3 Beobachtetes Vorkommen mütterlicher Verhaltens- 75
klassen getrennt nach Anfang (Take 1) und Ende
(Take 2) der Füttersitzung (Anzahl der M-K-Paare)
Tabelle 5.4 Beobachtetes Vorkommen kindlicher Verhaltens- 76
klassen getrennt nach Anfang (Take 1) und Ende
(Take 2) der Füttersitzung (Anzahl der M-K-Paare)
145
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Tabelle 5.5 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 82
dysfunktionaler mütterlicher Verhaltensklassen im
Therapieverlauf bezogen auf den gesamten
fünfminütigen Beobachtungsraum
Tabelle 5.6 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 83
dysfunktionaler mütterlicher Verhaltensklassen im
Therapieverlauf getrennt nach Anfang (Take 1) und
Ende (Take 2) der Füttersitzung
Tabelle 5.7 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 87
funktionaler mütterlicher Verhaltensklassen im
Therapieverlauf bezogen auf den gesamten
fünfminütigen Beobachtungsraum
Tabelle 5.8 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 88
funktionaler mütterlicher Verhaltensklassen im
Therapieverlauf getrennt nach Anfang (Take 1) und
Ende (Take 2) der Füttersitzung
Tabelle 5.9 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 91
dysfunktionaler kindlicher Verhaltensklassen im
Therapieverlauf bezogen auf den gesamten
fünfminütigen Beobachtungszeitraum
Tabelle 5.10 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 92
funktionaler und dysfunktionaler kindlicher Verhaltens¬
klassen im Therapieverlauf getrennt nach Anfang
(Take 1) und Ende (Take 2) der Füttersitzung
Tabelle 5.11 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 93
funktionaler kindlicher Verhaltensklassen im Therapie¬
verlauf bezogen auf den gesamten fünfminütigen
Beobachtungszeitraum
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Abbildung 2.1 Entwicklungsdynamisches, kommunikations- 15
orientiertes Modell zur Genese frühkindlicher
Regulations- und Beziehungsstörungen
Abbildung 4.1 Labor der Forschungs- und Beratungsstelle für 56
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