Einfluss der kommunikationsorientierten Eltern-Säuglings-Therapie nach dem Münchner Modell auf die Mutter-Kind-Interaktion bei Fütterstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schütz, Beate 1965- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Aachen Shaker 2008
Schriftenreihe:Berichte aus der Psychologie
Schlagworte:
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adam_text Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 EINFÜHRUNG 1 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 2 2.1 Klassifikation und Definition von Fütterstörungen 2 2.2 Prävalenz 5 2.3 Persistenz und Folgen 6 2.4 Klinisches Erscheinungsbild von Fütterstörungen 7 2.4.1 Kindliche Probleme der Verhaltensregulation bei der Nahrungsaufnahme 7 2.4.2 Dysfunktionale Interaktionsmuster 9 2.4.3 Elterliche Anpassungsstörungen (Oberforderungssyndrom) 10 2.5 ätiologie 11 2.6 Therapeutische Ansätze 16 2.7 Konzept des Münchner Modells 18 2.7.1 Diagnostik 18 2.7.2 Methodik 19 2.7.3 Therapieziel. 22 2.8 Wirksamkeitsstudien zu Fütterstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter 23 2.9 Ansätze für eine systematische Erfassung von Fütterverhalten 34 3 ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNG DER ARBEIT 48 4 METHODEN 50 4.1 Stichprobe 50 4.2 Therapeutisches Setting 53 4.3 Technische Aspekte der Videoaufzeichnungen 55 4.4 Verhaltensanalyse der Videoaufzeichnungen 57 4.4.1 Auswahl der Videoauszüge 59 4.4.2 Vorgang des Codierens 59 4.5 Zusammenhang von Verhaltensklassen und therapeutischen Zielen.... 60 4.6 Beobachterübereinstimmung 61 i Inhaltsverzeichnis 4.7 Datenaufbereitung 62 4.8 Statistische Datenanalyse 63 5 ERGEBNISSE 65 5.1 Ergebnisse bezüglich der Methode und ihrer Entwicklung 65 5.1.1 Voraussetzungen für die Entwicklung des Beschmibungssystems 65 5.12 Wahl des Videoausschnitts bzw. des zu analysierenden Interaktionszeitraums 67 5.1.2.1 Länge der Videoauszüge 68 5.1.2.2 Wahl des Videoausschnitts 68 5.2 Ergebnisse bezüglich der Daten aus der Verhaltensmikroanalyse 69 5.2.1 Beobachtetes Vorkommen von Verhaltensklassen in der Stichprobe. 69 5.2.1.1 Mütterliche Verhaltensklassen 72 5.2.1.2 Kindliche Verhaltensklassen 73 5.2.1.3 Mütterliche und kindliche Verhaltensklassen getrennt nach Anfang und Ende der Füttersitzung 74 5.2.2 Veränderungen des mütterlichen und kindlichen Fütterverhaltens im Verlauf der Therapie 79 5.2.2.1 Auswirkungen der Therapie auf das dysfunktionale Verhalten der Mütter79 5.2.2.2 Auswirkungen der Therapie auf das funktionale Verhalten der Mütter 84 5.2.2.3 Auswirkungen der Therapie auf das dysfunktionale Verhalten der Kinder 89 5.2.2.4 Auswirkungen der Therapie auf das funktionale Verhalten der Kinder 94 6 DISKUSSION 96 6.1 Beantwortung der Fragestellung und kurze Zusammenfassung der Ergebnisse 96 6.2 Diskussion der Methode und ihrer Entwicklung 98 6.2.1 Das Beschreibungssystem - Grundstruktur und Voraussetzungen ....98 6.2.2 Die Videoausschnitte - Länge und Auswahlkriterien 104 6.2.3 Stichprobe und Studiendesign 105 6.3 Diskussion der Ergebnisse aus der Verhaltensanalyse 110 6.3.1 Das problematische Fütterverhalten in der Stichprobe und die Auswirkungen der Therapie 111 6.3.1.1 Die Mütter 111 6.3.1.2 Die Kinder 115 6.3.2 Das dysfunktionale Verhalten der Mütter 777 6.3.3 Das funktionale Verhalten der Mütter 120 II Inhaltsverzeichnis 6.3.4 Das dysfunktionale Verhalten der Kinder 123 6.3.5 Das funktionale Verhalten der Kinder. 126 7 ZUSAMMENFASSUNG 130 8 AUSBLICK 132 DANK 133 LITERATURVERZEICHNIS 135 TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 145 ANHANG 147 LEBENSLAUF 169 III Tabellen- und Abbildungsverzeichnis Tabellen- und Abbildungsverzeichnis Tabellen Seite Tabelle 2.1 Checklisten für eine systematische Erfassung von 35 Fütterverhalten Tabelle 4.1 Weitere Problembereiche in Verbindung mit der 51 Fütterstörung Tabelle 4.2 Verteilung der Gewichtsperzentilen bei Erstvorstellung 52 Tabelle 4.3 Verteilung der Längenperzentilen bei Erstvorstellung 52 Tabelle 4.4 Verteilung der längenbezogenen Gewichtsperzentilen 52 bei Erstvorstellung Tabelle 4.5 Altersverteilung von Mutter und Kind und Verteilung 53 der Primiparität Tabelle 4.6 Übersicht des Beschreibungssystems 58 Tabelle 4.7 Zusammenhang von Verhaltensklassen und 61 therapeutischen Zielen Tabelle 4.8 Beobachterübereinstimmung (Kappa nach Cohen) 62 Tabelle 5.1 Beobachtetes Vorkommen mütterlicher Verhaltens- 70 Massen bezogen auf den jeweiligen fünfminütigen Beobachtungszeitraum (Anzahl der M-K-Paare) Tabelle 5.2 Beobachtetes Vorkommen kindlicher Verhaltens- 71 klassen bezogen auf den jeweiligen fünfminütigen Beobachtungszeitraum (Anzahl der M-K-Paare) Tabelle 5.3 Beobachtetes Vorkommen mütterlicher Verhaltens- 75 klassen getrennt nach Anfang (Take 1) und Ende (Take 2) der Füttersitzung (Anzahl der M-K-Paare) Tabelle 5.4 Beobachtetes Vorkommen kindlicher Verhaltens- 76 klassen getrennt nach Anfang (Take 1) und Ende (Take 2) der Füttersitzung (Anzahl der M-K-Paare) 145 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis Tabelle 5.5 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 82 dysfunktionaler mütterlicher Verhaltensklassen im Therapieverlauf bezogen auf den gesamten fünfminütigen Beobachtungsraum Tabelle 5.6 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 83 dysfunktionaler mütterlicher Verhaltensklassen im Therapieverlauf getrennt nach Anfang (Take 1) und Ende (Take 2) der Füttersitzung Tabelle 5.7 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 87 funktionaler mütterlicher Verhaltensklassen im Therapieverlauf bezogen auf den gesamten fünfminütigen Beobachtungsraum Tabelle 5.8 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 88 funktionaler mütterlicher Verhaltensklassen im Therapieverlauf getrennt nach Anfang (Take 1) und Ende (Take 2) der Füttersitzung Tabelle 5.9 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 91 dysfunktionaler kindlicher Verhaltensklassen im Therapieverlauf bezogen auf den gesamten fünfminütigen Beobachtungszeitraum Tabelle 5.10 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 92 funktionaler und dysfunktionaler kindlicher Verhaltens¬ klassen im Therapieverlauf getrennt nach Anfang (Take 1) und Ende (Take 2) der Füttersitzung Tabelle 5.11 Veränderungen von Auftretenshäufigkeit und Dauer 93 funktionaler kindlicher Verhaltensklassen im Therapie¬ verlauf bezogen auf den gesamten fünfminütigen Beobachtungszeitraum Abbildungen Seite Abbildung 2.1 Entwicklungsdynamisches, kommunikations- 15 orientiertes Modell zur Genese frühkindlicher Regulations- und Beziehungsstörungen Abbildung 4.1 Labor der Forschungs- und Beratungsstelle für 56 Frühentwicklung und Kommunikation des Instituts für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (Ludwig- Maximilians-Universität München) 146
adam_txt Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 EINFÜHRUNG 1 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 2 2.1 Klassifikation und Definition von Fütterstörungen 2 2.2 Prävalenz 5 2.3 Persistenz und Folgen 6 2.4 Klinisches Erscheinungsbild von Fütterstörungen 7 2.4.1 Kindliche Probleme der Verhaltensregulation bei der Nahrungsaufnahme 7 2.4.2 Dysfunktionale Interaktionsmuster 9 2.4.3 Elterliche Anpassungsstörungen (Oberforderungssyndrom) 10 2.5 ätiologie 11 2.6 Therapeutische Ansätze 16 2.7 Konzept des Münchner Modells 18 2.7.1 Diagnostik 18 2.7.2 Methodik 19 2.7.3 Therapieziel. 22 2.8 Wirksamkeitsstudien zu Fütterstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter 23 2.9 Ansätze für eine systematische Erfassung von Fütterverhalten 34 3 ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNG DER ARBEIT 48 4 METHODEN 50 4.1 Stichprobe 50 4.2 Therapeutisches Setting 53 4.3 Technische Aspekte der Videoaufzeichnungen 55 4.4 Verhaltensanalyse der Videoaufzeichnungen 57 4.4.1 Auswahl der Videoauszüge 59 4.4.2 Vorgang des Codierens 59 4.5 Zusammenhang von Verhaltensklassen und therapeutischen Zielen. 60 4.6 Beobachterübereinstimmung 61 i Inhaltsverzeichnis 4.7 Datenaufbereitung 62 4.8 Statistische Datenanalyse 63 5 ERGEBNISSE 65 5.1 Ergebnisse bezüglich der Methode und ihrer Entwicklung 65 5.1.1 Voraussetzungen für die Entwicklung des Beschmibungssystems 65 5.12 Wahl des Videoausschnitts bzw. des zu analysierenden Interaktionszeitraums 67 5.1.2.1 Länge der Videoauszüge 68 5.1.2.2 Wahl des Videoausschnitts 68 5.2 Ergebnisse bezüglich der Daten aus der Verhaltensmikroanalyse 69 5.2.1 Beobachtetes Vorkommen von Verhaltensklassen in der Stichprobe. 69 5.2.1.1 Mütterliche Verhaltensklassen 72 5.2.1.2 Kindliche Verhaltensklassen 73 5.2.1.3 Mütterliche und kindliche Verhaltensklassen getrennt nach Anfang und Ende der Füttersitzung 74 5.2.2 Veränderungen des mütterlichen und kindlichen Fütterverhaltens im Verlauf der Therapie 79 5.2.2.1 Auswirkungen der Therapie auf das dysfunktionale Verhalten der Mütter79 5.2.2.2 Auswirkungen der Therapie auf das funktionale Verhalten der Mütter 84 5.2.2.3 Auswirkungen der Therapie auf das dysfunktionale Verhalten der Kinder 89 5.2.2.4 Auswirkungen der Therapie auf das funktionale Verhalten der Kinder 94 6 DISKUSSION 96 6.1 Beantwortung der Fragestellung und kurze Zusammenfassung der Ergebnisse 96 6.2 Diskussion der Methode und ihrer Entwicklung 98 6.2.1 Das Beschreibungssystem - 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series2 Berichte aus der Psychologie
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