Traumziel Nachhaltigkeit innovative Vermarktungskonzepte nachhaltiger Tourismusangebote für den Massenmarkt

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg Physica-Verl. 2009
Schriftenreihe:Nachhaltigkeit und Innovation
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035035698
003 DE-604
005 20230320
007 t|
008 080903s2009 xx ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 3790820946  |9 3-7908-2094-6 
020 |a 9783790820942  |c hbk  |9 978-3-7908-2094-2 
035 |a (OCoLC)265730435 
035 |a (DE-599)BVBBV035035698 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-19  |a DE-Aug4  |a DE-M347  |a DE-1050  |a DE-858  |a DE-91  |a DE-863  |a DE-Lfn1  |a DE-859  |a DE-860  |a DE-824  |a DE-11  |a DE-1102 
082 0 |a 338.47910688  |2 22/ger 
082 0 |a 658.8  |2 22/ger 
082 0 |a 338.4791338.47910  |2 22/ger 
084 |a QQ 903  |0 (DE-625)160531:  |2 rvk 
084 |a QQ 913  |0 (DE-625)160535:  |2 rvk 
084 |a QQ 955  |0 (DE-625)142013:  |2 rvk 
084 |a QQ 960  |0 (DE-625)142015:  |2 rvk 
084 |a QR 562  |0 (DE-625)142063:  |2 rvk 
084 |a RB 10783  |0 (DE-625)142220:12857  |2 rvk 
084 |a UMW 027f  |2 stub 
084 |a SOZ 440f  |2 stub 
084 |a 650  |2 sdnb 
084 |a 330  |2 sdnb 
245 1 0 |a Traumziel Nachhaltigkeit  |b innovative Vermarktungskonzepte nachhaltiger Tourismusangebote für den Massenmarkt  |c Martin Schmied ... 
264 1 |a Heidelberg  |b Physica-Verl.  |c 2009 
300 |a VIII, 167 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Nachhaltigkeit und Innovation 
650 0 7 |a Massentourismus  |0 (DE-588)4123722-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Nachhaltigkeit  |0 (DE-588)4326464-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Marketingmanagement  |0 (DE-588)4168907-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Massentourismus  |0 (DE-588)4123722-5  |D s 
689 0 1 |a Nachhaltigkeit  |0 (DE-588)4326464-5  |D s 
689 0 2 |a Marketingmanagement  |0 (DE-588)4168907-0  |D s 
689 0 3 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Schmied, Martin  |e Sonstige  |0 (DE-588)136392474  |4 oth 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-7908-2095-9 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016704595&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016704595 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 2009/TOUR mana 3
DE-19_location 34
DE-BY-TUM_call_number 0002 UMW 027 2003 A 16584
DE-BY-TUM_katkey 1690068
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040044114483
DE-BY-UBM_katkey 3946044
DE-BY-UBM_media_number 41627521820010
_version_ 1823054084558553088
adam_text Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung............................................................................................................1 1.1 Nachhaltiges Reisen in Zeiten des Massentourismus..................................1 1.2 Offene Fragen zum nachhaltigen Tourismus...............................................2 1.3 INVENT - Darstellung in diesem Buch......................................................4 2 Die Urlaubsreisen der Deutschen......................................................................5 2.1 Urlaubsreisen heute......................................................................................5 2.2 Künftige Trends...........................................................................................8 2.3 Auswirkungen des Tourismus....................................................................16 2.3.1 Ökologische Auswirkungen...............................................................16 2.3.2 Ökonomische Auswirkungen.............................................................18 2.3.3 Soziale Auswirkungen........................................................................21 2.3.4 Zwischenfazit.....................................................................................22 3 Tourismus und Nachhaltigkeit........................................................................23 3.1 Das Leitbild der Nachhaltigkeit.................................................................23 3.2 Spezifische Leitbilder und Ziele für den Tourismus..................................26 3.3 Vom Leitbild zu den Indikatoren...............................................................29 3.4 Nachhaltigkeit und Massentourismus........................................................34 4 Marketing für einen nachhaltigeren Tourismus............................................37 4.1 Marketing und Tourismus..........................................................................38 4.1.1 Mit Strategie am Markt......................................................................38 4.1.2 Marketingphasen im Detail................................................................40 4.2 Strategien der Reiseveranstalter.................................................................46 4.2.1 Die Branchenstruktur im Veranstaltermarkt.......................................46 4.2.2 Marketingstrategien und deren Auswirkungen...................................51 4.3 Marketing für mehr Nachhaltigkeit............................................................53 4.3.1 Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen.......................................54 4.3.2 Nachhaltiges Marketing.....................................................................54 4.3.3 Die Ökologisierung des Massenmarktes............................................55 4.3.4 Instrumenten-Mix jenseits der Öko-Nische........................................58 4.4 Schlussfolgerungen....................................................................................59 VIII Inhaltsverzeichnis 5 Das INVENT-Zielgruppenmodell „Urlaubs- und Reisestile .......................65 5.1 Die Methodik.............................................................................................65 5.1.1 Qualitative Empirie............................................................................66 5.1.2 Quantitative Empirie..........................................................................67 5.1.3 Der Weg zum Zielgruppenmodell......................................................68 5.2 Die sieben Zielgruppen..............................................................................70 A) Die traditionellen Gewohnheitsurlauber..........................................70 B) Die Kinder- und Familienorientierten.............................................71 C) Die Sonne-Strand-Pauschal-Urlauber..............................................72 D) Die jungen Fun- und Action-Urlauber.............................................73 E) Die unkonventionellen Entdecker...................................................73 F) Die anspruchsvollen Kulturreisenden..............................................74 G) Die Natur-und Outdoor-Urlauber...................................................75 5.3 Urlaubs- und Reiseverhalten der Zielgruppen...........................................76 5.3.1 Längerer Urlaub.................................................................................77 5.3.2 Kurzurlaub..........................................................................................87 5.3.3 Akzeptanz neuer Reisebausteine........................................................88 5.3.4 Destination Deutschland....................................................................94 5.4 Verkehrsmittelwahl im Urlaub..................................................................95 5.5 Schlussfolgerungen für Marketingstrategien...........................................103 6 Marketingstrategien für den nachhaltigen Massenmarkt..........................105 6.1 Grundsatzstrategien für mehr Nachhaltigkeit..........................................105 6.2 Mecklenburg-Vorpommern - die Strategie.............................................109 6.3 Norditalien - die Strategie.......................................................................114 6.4 Türkei - die Strategie...............................................................................119 6.5 Dominikanische Republik-die Strategie................................................124 6.6 Mit Strategie zu besseren Reisen - ein Zwischenfazit.............................132 7 Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Angebote.............................135 7.1 Das Produkt.............................................................................................136 7.2 Der Preis..................................................................................................141 7.3 Der Vertrieb.............................................................................................145 7.4 Die Kommunikation................................................................................147 7.5 Zwischenfazit...........................................................................................150 8 Ergebnisse und Ausblick................................................................................153 Literatur.............................................................................................................161
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)136392474
building Verbundindex
bvnumber BV035035698
classification_rvk QQ 903
QQ 913
QQ 955
QQ 960
QR 562
RB 10783
classification_tum UMW 027f
SOZ 440f
ctrlnum (OCoLC)265730435
(DE-599)BVBBV035035698
dewey-full 338.47910688
658.8
338.4791338.47910
dewey-hundreds 300 - Social sciences
600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 338 - Production
658 - General management
dewey-raw 338.47910688
658.8
338.4791338.47910
dewey-search 338.47910688
658.8
338.4791338.47910
dewey-sort 3338.47910688
dewey-tens 330 - Economics
650 - Management and auxiliary services
discipline Soziologie
Wirtschaftswissenschaften
Geographie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02346nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035035698</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230320 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080903s2009 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3790820946</subfield><subfield code="9">3-7908-2094-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783790820942</subfield><subfield code="c">hbk</subfield><subfield code="9">978-3-7908-2094-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)265730435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035035698</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-Lfn1</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.47910688</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.4791338.47910</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 903</subfield><subfield code="0">(DE-625)160531:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 913</subfield><subfield code="0">(DE-625)160535:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 955</subfield><subfield code="0">(DE-625)142013:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 960</subfield><subfield code="0">(DE-625)142015:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 562</subfield><subfield code="0">(DE-625)142063:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10783</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12857</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 027f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 440f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Traumziel Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="b">innovative Vermarktungskonzepte nachhaltiger Tourismusangebote für den Massenmarkt</subfield><subfield code="c">Martin Schmied ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Physica-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 167 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Nachhaltigkeit und Innovation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Massentourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123722-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketingmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168907-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Massentourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123722-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Marketingmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168907-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmied, Martin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)136392474</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7908-2095-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016704595&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016704595</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV035035698
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:14:18Z
institution BVB
isbn 3790820946
9783790820942
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016704595
oclc_num 265730435
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-Aug4
DE-M347
DE-1050
DE-858
DE-91
DE-BY-TUM
DE-863
DE-BY-FWS
DE-Lfn1
DE-859
DE-860
DE-824
DE-11
DE-1102
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-Aug4
DE-M347
DE-1050
DE-858
DE-91
DE-BY-TUM
DE-863
DE-BY-FWS
DE-Lfn1
DE-859
DE-860
DE-824
DE-11
DE-1102
physical VIII, 167 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Physica-Verl.
record_format marc
series2 Nachhaltigkeit und Innovation
spellingShingle Traumziel Nachhaltigkeit innovative Vermarktungskonzepte nachhaltiger Tourismusangebote für den Massenmarkt
Massentourismus (DE-588)4123722-5 gnd
Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd
Marketingmanagement (DE-588)4168907-0 gnd
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd
subject_GND (DE-588)4123722-5
(DE-588)4326464-5
(DE-588)4168907-0
(DE-588)4161817-8
title Traumziel Nachhaltigkeit innovative Vermarktungskonzepte nachhaltiger Tourismusangebote für den Massenmarkt
title_auth Traumziel Nachhaltigkeit innovative Vermarktungskonzepte nachhaltiger Tourismusangebote für den Massenmarkt
title_exact_search Traumziel Nachhaltigkeit innovative Vermarktungskonzepte nachhaltiger Tourismusangebote für den Massenmarkt
title_full Traumziel Nachhaltigkeit innovative Vermarktungskonzepte nachhaltiger Tourismusangebote für den Massenmarkt Martin Schmied ...
title_fullStr Traumziel Nachhaltigkeit innovative Vermarktungskonzepte nachhaltiger Tourismusangebote für den Massenmarkt Martin Schmied ...
title_full_unstemmed Traumziel Nachhaltigkeit innovative Vermarktungskonzepte nachhaltiger Tourismusangebote für den Massenmarkt Martin Schmied ...
title_short Traumziel Nachhaltigkeit
title_sort traumziel nachhaltigkeit innovative vermarktungskonzepte nachhaltiger tourismusangebote fur den massenmarkt
title_sub innovative Vermarktungskonzepte nachhaltiger Tourismusangebote für den Massenmarkt
topic Massentourismus (DE-588)4123722-5 gnd
Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd
Marketingmanagement (DE-588)4168907-0 gnd
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd
topic_facet Massentourismus
Nachhaltigkeit
Marketingmanagement
Innovationsmanagement
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016704595&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT schmiedmartin traumzielnachhaltigkeitinnovativevermarktungskonzeptenachhaltigertourismusangebotefurdenmassenmarkt