Traumziel Nachhaltigkeit innovative Vermarktungskonzepte nachhaltiger Tourismusangebote für den Massenmarkt
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Heidelberg
Physica-Verl.
2009
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Schriftenreihe: | Nachhaltigkeit und Innovation
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1 Einleitung............................................................................................................1
1.1 Nachhaltiges Reisen in Zeiten des Massentourismus..................................1
1.2 Offene Fragen zum nachhaltigen Tourismus...............................................2
1.3 INVENT - Darstellung in diesem Buch......................................................4
2 Die Urlaubsreisen der Deutschen......................................................................5
2.1 Urlaubsreisen heute......................................................................................5
2.2 Künftige Trends...........................................................................................8
2.3 Auswirkungen des Tourismus....................................................................16
2.3.1 Ökologische Auswirkungen...............................................................16
2.3.2 Ökonomische Auswirkungen.............................................................18
2.3.3 Soziale Auswirkungen........................................................................21
2.3.4 Zwischenfazit.....................................................................................22
3 Tourismus und Nachhaltigkeit........................................................................23
3.1 Das Leitbild der Nachhaltigkeit.................................................................23
3.2 Spezifische Leitbilder und Ziele für den Tourismus..................................26
3.3 Vom Leitbild zu den Indikatoren...............................................................29
3.4 Nachhaltigkeit und Massentourismus........................................................34
4 Marketing für einen nachhaltigeren Tourismus............................................37
4.1 Marketing und Tourismus..........................................................................38
4.1.1 Mit Strategie am Markt......................................................................38
4.1.2 Marketingphasen im Detail................................................................40
4.2 Strategien der Reiseveranstalter.................................................................46
4.2.1 Die Branchenstruktur im Veranstaltermarkt.......................................46
4.2.2 Marketingstrategien und deren Auswirkungen...................................51
4.3 Marketing für mehr Nachhaltigkeit............................................................53
4.3.1 Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen.......................................54
4.3.2 Nachhaltiges Marketing.....................................................................54
4.3.3 Die Ökologisierung des Massenmarktes............................................55
4.3.4 Instrumenten-Mix jenseits der Öko-Nische........................................58
4.4 Schlussfolgerungen....................................................................................59
VIII Inhaltsverzeichnis
5 Das INVENT-Zielgruppenmodell „Urlaubs- und Reisestile .......................65
5.1 Die Methodik.............................................................................................65
5.1.1 Qualitative Empirie............................................................................66
5.1.2 Quantitative Empirie..........................................................................67
5.1.3 Der Weg zum Zielgruppenmodell......................................................68
5.2 Die sieben Zielgruppen..............................................................................70
A) Die traditionellen Gewohnheitsurlauber..........................................70
B) Die Kinder- und Familienorientierten.............................................71
C) Die Sonne-Strand-Pauschal-Urlauber..............................................72
D) Die jungen Fun- und Action-Urlauber.............................................73
E) Die unkonventionellen Entdecker...................................................73
F) Die anspruchsvollen Kulturreisenden..............................................74
G) Die Natur-und Outdoor-Urlauber...................................................75
5.3 Urlaubs- und Reiseverhalten der Zielgruppen...........................................76
5.3.1 Längerer Urlaub.................................................................................77
5.3.2 Kurzurlaub..........................................................................................87
5.3.3 Akzeptanz neuer Reisebausteine........................................................88
5.3.4 Destination Deutschland....................................................................94
5.4 Verkehrsmittelwahl im Urlaub..................................................................95
5.5 Schlussfolgerungen für Marketingstrategien...........................................103
6 Marketingstrategien für den nachhaltigen Massenmarkt..........................105
6.1 Grundsatzstrategien für mehr Nachhaltigkeit..........................................105
6.2 Mecklenburg-Vorpommern - die Strategie.............................................109
6.3 Norditalien - die Strategie.......................................................................114
6.4 Türkei - die Strategie...............................................................................119
6.5 Dominikanische Republik-die Strategie................................................124
6.6 Mit Strategie zu besseren Reisen - ein Zwischenfazit.............................132
7 Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Angebote.............................135
7.1 Das Produkt.............................................................................................136
7.2 Der Preis..................................................................................................141
7.3 Der Vertrieb.............................................................................................145
7.4 Die Kommunikation................................................................................147
7.5 Zwischenfazit...........................................................................................150
8 Ergebnisse und Ausblick................................................................................153
Literatur.............................................................................................................161
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