Erziehung, die das Leben bereichert wie Gewaltfreie Kommunikation (GFK) im Schulalltag dazu beiträgt, die Leistungsfähigkeit zu verbessern, Konfliktpotentiale abzubauen und Beziehungen zu fördern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Junfermann
2007
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035033649 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090109 | ||
007 | t | ||
008 | 080902s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783873875661 |9 978-3-87387-566-1 | ||
035 | |a (OCoLC)316086927 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035033649 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-863 |a DE-473 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rosenberg, Marshall B. |d 1934-2015 |e Verfasser |0 (DE-588)123032032 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Life-enriching education |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung, die das Leben bereichert |b wie Gewaltfreie Kommunikation (GFK) im Schulalltag dazu beiträgt, die Leistungsfähigkeit zu verbessern, Konfliktpotentiale abzubauen und Beziehungen zu fördern |c Marshall B. Rosenberg |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Junfermann |c 2007 | |
300 | |a 171 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationsverhalten |0 (DE-588)4164814-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kommunikationsverhalten |0 (DE-588)4164814-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kommunikationsverhalten |0 (DE-588)4164814-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016702588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016702588 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 21/DN 495 IC 28472 |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-863_location | 1000 |
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DO 8000 R813(3)st |
DE-BY-FWS_katkey | 318233 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100934931 |
DE-BY-UBG_katkey | 2583445 |
DE-BY-UBG_local_notation | DN 495 |
DE-BY-UBG_media_number | 013107004492 |
_version_ | 1811359477784379392 |
adam_text | Inhalt
Danksagung............................................. 9
Vorwort von Ingrid Holler.................................. 11
Vorwort von Riane Eisler................................... 15
Vorwort des Autors........................................ 19
Kapitel 1: Auf dem Weg zu einer Erziehung, die das Leben bereichert........ 25
Einleitung.............................................. 25
Organisationen, die das Leben bereichern....................... 25
Lebensbereichernde Erziehung............................... 27
Das System verändern..................................... 28
GFKin der Schule — Das Spielfeld miteinander teilen............... 29
Kapitel 2: Lebensbereichernde Inhalte vermitteln..................... 33
Die Schüler/innen vorbereiten............................... 33
Die Auswirkungen moralischer Urteile auf das Lernen............. 34
Die Einschätzung schulischer Leistungen auf der Basis
von Wertvorstellungen.................................. 36
Bausteine der gewaltfreien Kommunikation..................... 37
Klar beobachten, ohne Bewertungen mit einfließen zu lassen........ 38
Übung 1 - Beobachtung oder Bewertung?........................ 41
Gefühle wahrnehmen und ausdrücken......................... 43
Übung 2 - Gefühle zum Ausdruck bringen....................... 46
Was wir riskieren, wenn wir unsere Gefühle nicht ausdrücken....... 49
Wie wir unsere Gefühle mit unseren Bedürfnissen verbinden können . 49
Was braucht ihr?......................................... 52
Übung 3 — Zu Bedürfnissen stehen............................. 53
Um das bitten, was das Leben schöner macht ................... 56
Der Unterschied zwischen Bitten und Forderungen............... 58
Übung 4 — Bitten ausdrücken................................. 60
Der Prozeß ist das Ziel..................................... 63
Menschen können immer Forderungen hören - egal was wir sagen ... 64
GFKin der Schule - Spaßfiir alle.............................. 67
Kapitel 3: Aussagen einfühlsam hören............................. 71
Empathie
(= Einfühlsamkeit)................................ 71
Verbal spiegeln, was wir hören............................... 72
Auf Bitten hören.......................................... 74
Empathisch in Kontakt treten................................ 75
Mit anderen empathisch Kontakt aufnehmen, wenn sie nicht wissen,
wie sie sich ausdrücken sollen oder wenn sie das nicht möchten ... 79
Übung 5 — Empathisches von nicht-empathischem Aufnehmen
unterscheiden.......................................... 82
Kapitel 4: Wie sich partnerschaftliche Beziehungen zwischen
Lehrer/innen und Schüler/innen aufbauen lassen..................... 85
Partnerschaftliches Aufstellen von Zielen und Beurteilungskriterien... 85
Lebensbereichernde Ziele................................... 86
Schüler/innen hatten schon immer Wahlmöglichkeiten............ 88
Die Angst der Lehrer/innen, Schüler/innen an der Festlegung
von Zielen zu beteiligen................................. 89
Beispiele für gemeinschaftliches Aufstellen von Zielen............. 91
Das Bedürfnis hinter dem „Nein hören........................ 92
Übung 6— Das Bedürfnis hinter dem „Nein hören................. 95
Der wichtigste Teil des Lernens.............................. 98
Die Ängste der Schüler/innen, sich an der Festlegung
von Zielen zu beteiligen................................. 99
Partnerschaftliche Beurteilung von Leistungen................... 100
Verantwortlichkeit: „Ja , Zensuren: „Nein ..................... 103
GFKin der Schule - Die Prüfung.............................. 107
Kapitel
5: Der Aufbau einer Gemeinschaft Lernender auf der
Grundlage gegenseitiger Verbundenheit............................ 111
Eine weltliche Ethik....................................... 111
Der Aufbau einer Gemeinschaft Lernender im Sinne
gegenseitiger Verbundenheit.............................. 112
Die Lehrer/innen als Reiseberater/innen........................ 113
Materialien, die es Schüler/innen ermöglichen, selbständig zu lernen . . 115
Wie Schüler/innen und Eltern in die Herstellung von
Lernmaterialien einbezogen werden können.................. 116
Freiwillige Tutorendienste.................................. 117
Die örtliche Umgebung als Lern-Ressource nutzen................ 118
Reiseberater/innen in Aktion................................ 118
Kapitel 6: Schulen transformieren................................ 123
Die Probleme unserer Zeit.................................. 123
Dominanzorientierte Organisationen.......................... 123
Konfliktlösung........................................... 125
Mediation............................................... 132
GFKin der Schule - „Du bist tot! ............................. 134
Moralische Urteile und Diagnosen vermeiden................... 138
Die beschützende Anwendung von Macht...................... 140
Übung 7 — Beschützende Machtausübung
vs.
bestrafende
Machtausübung........................................ 143
Unterstützungsgruppen aufbauen............................. 146
Wir wir unsere Schulen transformieren können.................. 149
Literatur................................................ 151
Personen- und Stichwortverzeichnis........................... 157
Informationen über zertifizierte GFK-Trainer/innen
im deutschsprachigen Raum............................... 160
Einige grundlegende Gefühle, die wir alle haben.................. 167
Über das CNVC und die GFK............................... 169
Über den Autor.......................................... 172
Wie Sie den GFK-Prozeß anwenden können.................... 173
|
adam_txt |
Inhalt
Danksagung. 9
Vorwort von Ingrid Holler. 11
Vorwort von Riane Eisler. 15
Vorwort des Autors. 19
Kapitel 1: Auf dem Weg zu einer Erziehung, die das Leben bereichert. 25
Einleitung. 25
Organisationen, die das Leben bereichern. 25
Lebensbereichernde Erziehung. 27
Das System verändern. 28
GFKin der Schule — Das Spielfeld miteinander teilen. 29
Kapitel 2: Lebensbereichernde Inhalte vermitteln. 33
Die Schüler/innen vorbereiten. 33
Die Auswirkungen moralischer Urteile auf das Lernen. 34
Die Einschätzung schulischer Leistungen auf der Basis
von Wertvorstellungen. 36
Bausteine der gewaltfreien Kommunikation. 37
Klar beobachten, ohne Bewertungen mit einfließen zu lassen. 38
Übung 1 - Beobachtung oder Bewertung?. 41
Gefühle wahrnehmen und ausdrücken. 43
Übung 2 - Gefühle zum Ausdruck bringen. 46
Was wir riskieren, wenn wir unsere Gefühle nicht ausdrücken. 49
Wie wir unsere Gefühle mit unseren Bedürfnissen verbinden können . 49
Was braucht ihr?. 52
Übung 3 — Zu Bedürfnissen stehen. 53
Um das bitten, was das Leben schöner macht . 56
Der Unterschied zwischen Bitten und Forderungen. 58
Übung 4 — Bitten ausdrücken. 60
Der Prozeß ist das Ziel. 63
Menschen können immer Forderungen hören - egal was wir sagen . 64
GFKin der Schule - Spaßfiir alle. 67
Kapitel 3: Aussagen einfühlsam hören. 71
Empathie
(= Einfühlsamkeit). 71
Verbal spiegeln, was wir hören. 72
Auf Bitten hören. 74
Empathisch in Kontakt treten. 75
Mit anderen empathisch Kontakt aufnehmen, wenn sie nicht wissen,
wie sie sich ausdrücken sollen oder wenn sie das nicht möchten . 79
Übung 5 — Empathisches von nicht-empathischem Aufnehmen
unterscheiden. 82
Kapitel 4: Wie sich partnerschaftliche Beziehungen zwischen
Lehrer/innen und Schüler/innen aufbauen lassen. 85
Partnerschaftliches Aufstellen von Zielen und Beurteilungskriterien. 85
Lebensbereichernde Ziele. 86
Schüler/innen hatten schon immer Wahlmöglichkeiten. 88
Die Angst der Lehrer/innen, Schüler/innen an der Festlegung
von Zielen zu beteiligen. 89
Beispiele für gemeinschaftliches Aufstellen von Zielen. 91
Das Bedürfnis hinter dem „Nein" hören. 92
Übung 6— Das Bedürfnis hinter dem „Nein " hören. 95
Der wichtigste Teil des Lernens. 98
Die Ängste der Schüler/innen, sich an der Festlegung
von Zielen zu beteiligen. 99
Partnerschaftliche Beurteilung von Leistungen. 100
Verantwortlichkeit: „Ja", Zensuren: „Nein". 103
GFKin der Schule - Die Prüfung. 107
Kapitel
5: Der Aufbau einer Gemeinschaft Lernender auf der
Grundlage gegenseitiger Verbundenheit. 111
Eine weltliche Ethik. 111
Der Aufbau einer Gemeinschaft Lernender im Sinne
gegenseitiger Verbundenheit. 112
Die Lehrer/innen als Reiseberater/innen. 113
Materialien, die es Schüler/innen ermöglichen, selbständig zu lernen . . 115
Wie Schüler/innen und Eltern in die Herstellung von
Lernmaterialien einbezogen werden können. 116
Freiwillige Tutorendienste. 117
Die örtliche Umgebung als Lern-Ressource nutzen. 118
Reiseberater/innen in Aktion. 118
Kapitel 6: Schulen transformieren. 123
Die Probleme unserer Zeit. 123
Dominanzorientierte Organisationen. 123
Konfliktlösung. 125
Mediation. 132
GFKin der Schule - „Du bist tot!". 134
Moralische Urteile und Diagnosen vermeiden. 138
Die beschützende Anwendung von Macht. 140
Übung 7 — Beschützende Machtausübung
vs.
bestrafende
Machtausübung. 143
Unterstützungsgruppen aufbauen. 146
Wir wir unsere Schulen transformieren können. 149
Literatur. 151
Personen- und Stichwortverzeichnis. 157
Informationen über zertifizierte GFK-Trainer/innen
im deutschsprachigen Raum. 160
Einige grundlegende Gefühle, die wir alle haben. 167
Über das CNVC und die GFK. 169
Über den Autor. 172
Wie Sie den GFK-Prozeß anwenden können. 173 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rosenberg, Marshall B. 1934-2015 |
author_GND | (DE-588)123032032 |
author_facet | Rosenberg, Marshall B. 1934-2015 |
author_role | aut |
author_sort | Rosenberg, Marshall B. 1934-2015 |
author_variant | m b r mb mbr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035033649 |
classification_rvk | DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)316086927 (DE-599)BVBBV035033649 |
dewey-full | 370 150 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 370 - Education 150 - Psychology |
dewey-raw | 370 150 |
dewey-search | 370 150 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02086nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035033649</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080902s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783873875661</subfield><subfield code="9">978-3-87387-566-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316086927</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035033649</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosenberg, Marshall B.</subfield><subfield code="d">1934-2015</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123032032</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Life-enriching education</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung, die das Leben bereichert</subfield><subfield code="b">wie Gewaltfreie Kommunikation (GFK) im Schulalltag dazu beiträgt, die Leistungsfähigkeit zu verbessern, Konfliktpotentiale abzubauen und Beziehungen zu fördern</subfield><subfield code="c">Marshall B. Rosenberg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Junfermann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">171 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016702588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016702588</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035033649 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T15:27:00Z |
indexdate | 2024-09-27T16:20:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783873875661 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016702588 |
oclc_num | 316086927 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 171 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Junfermann |
record_format | marc |
spellingShingle | Rosenberg, Marshall B. 1934-2015 Erziehung, die das Leben bereichert wie Gewaltfreie Kommunikation (GFK) im Schulalltag dazu beiträgt, die Leistungsfähigkeit zu verbessern, Konfliktpotentiale abzubauen und Beziehungen zu fördern Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4133262-3 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4164814-6 |
title | Erziehung, die das Leben bereichert wie Gewaltfreie Kommunikation (GFK) im Schulalltag dazu beiträgt, die Leistungsfähigkeit zu verbessern, Konfliktpotentiale abzubauen und Beziehungen zu fördern |
title_alt | Life-enriching education |
title_auth | Erziehung, die das Leben bereichert wie Gewaltfreie Kommunikation (GFK) im Schulalltag dazu beiträgt, die Leistungsfähigkeit zu verbessern, Konfliktpotentiale abzubauen und Beziehungen zu fördern |
title_exact_search | Erziehung, die das Leben bereichert wie Gewaltfreie Kommunikation (GFK) im Schulalltag dazu beiträgt, die Leistungsfähigkeit zu verbessern, Konfliktpotentiale abzubauen und Beziehungen zu fördern |
title_exact_search_txtP | Erziehung, die das Leben bereichert wie Gewaltfreie Kommunikation (GFK) im Schulalltag dazu beiträgt, die Leistungsfähigkeit zu verbessern, Konfliktpotentiale abzubauen und Beziehungen zu fördern |
title_full | Erziehung, die das Leben bereichert wie Gewaltfreie Kommunikation (GFK) im Schulalltag dazu beiträgt, die Leistungsfähigkeit zu verbessern, Konfliktpotentiale abzubauen und Beziehungen zu fördern Marshall B. Rosenberg |
title_fullStr | Erziehung, die das Leben bereichert wie Gewaltfreie Kommunikation (GFK) im Schulalltag dazu beiträgt, die Leistungsfähigkeit zu verbessern, Konfliktpotentiale abzubauen und Beziehungen zu fördern Marshall B. Rosenberg |
title_full_unstemmed | Erziehung, die das Leben bereichert wie Gewaltfreie Kommunikation (GFK) im Schulalltag dazu beiträgt, die Leistungsfähigkeit zu verbessern, Konfliktpotentiale abzubauen und Beziehungen zu fördern Marshall B. Rosenberg |
title_short | Erziehung, die das Leben bereichert |
title_sort | erziehung die das leben bereichert wie gewaltfreie kommunikation gfk im schulalltag dazu beitragt die leistungsfahigkeit zu verbessern konfliktpotentiale abzubauen und beziehungen zu fordern |
title_sub | wie Gewaltfreie Kommunikation (GFK) im Schulalltag dazu beiträgt, die Leistungsfähigkeit zu verbessern, Konfliktpotentiale abzubauen und Beziehungen zu fördern |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd |
topic_facet | Schüler Einfühlung Lehrer Schulpädagogik Kommunikationsverhalten |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016702588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rosenbergmarshallb lifeenrichingeducation AT rosenbergmarshallb erziehungdiedaslebenbereichertwiegewaltfreiekommunikationgfkimschulalltagdazubeitragtdieleistungsfahigkeitzuverbessernkonfliktpotentialeabzubauenundbeziehungenzufordern |