Kontraktmanagement in der Justiz eine institutionenökonomische Analyse

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Krieger, Natalie (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Aachen Shaker 2007
Schriftenreihe:Berichte aus der Rechtswissenschaft
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Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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adam_text KONTRAKTMANAGEMENT IN DER JUSTIZ EINE INSTITUTIONENOEKONOMISCHE ANALYSE VON NATALIE KRIEGER INHALTSVERZEICHNIS A. EINLEITUNG 1 I. PROBLEMAUFRISS 1 II. GEGENSTAND UND GANG DER UNTERSUCHUNG 17 B.GERICHTE UND RICHTERSCHAFT IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 21 I. VERFASSUNGSRECHTLICHE STELLUNG DER RICHTER UND GERICHTE...21 1 RECHTSSTAATSPRINZIP 21 A) GRUNDLAGEN 21 B) VORRANG VON VERFASSUNG UND GESETZ 22 C) RICHTERLICHE RECHTSFORTBILDUNG 23 2 GEWALTENTEILUNG 24 A) GRUNDLAGEN 24 B) DIE RECHTSPRECHENDE GEWALT 25 C) RECHTLICHE STELLUNG DER RICHTER 27 3 RICHTERLICHE UNABHAENGIGKEIT 28 A) GRUNDLAGEN 28 B) SACHLICHE UNABHAENGIGKEIT 29 AA) GEWAEHRLEISTUNGSBEREICH 30 BB) UNABHAENGIGKEIT VON DER LEGISLATIVE 31 CC) UNABHAENGIGKEIT INNERHALB DER JUDIKATIVE 32 DD) UNABHAENGIGKEIT VON DER EXEKUTIVE 33 EE) DIENSTAUFSICHT 33 C) PERSOENLICHE UNABHAENGIGKEIT 37 D) RICHTERLICHE UNABHAENGIGKEIT UND DEMOKRATISCHE LEGITIMATION 38 4 JUSTIZGEWAEHRUNGSANSPRUCH 41 A) GRUNDLAGEN 41 B) INHALT DES JUSTIZGEWAEHRUNGSANSPRUCHS 42 C) DAS GEBOT EFFEKTIVEN RECHTSSCHUTZES 43 D) EFFIZIENZ 46 E) ADRESSATEN DES JUSTIZGEWAEHRUNGSANSPRUCHS 48 5 ZUSAMMENFASSUNG: JUSTIZGEWAEHRUNGSANSPRUCH UND RICHTERLICHE UNABHAENGIGKEIT 49 II. ADMINISTRATION DER RECHTSPRECHUNGSAUFGABEN 50 1 AUFGABEN 50 2 ORGANISATION 52 A) BEHOERDLICHE ORGANISATION 52 B) AUFBAU DER GERICHTSVERWALTUNG 53 C. KONTRAKTMANAGEMENT ALS ELEMENT DER JUSTIZREFORM 56 I. DAS *NEUE STEUERUNGSMODELL 56 1 ENTWICKLUNG 56 2 DAS *NEUE STEUERUNGSMODELL IN DER JUSTIZ 57 3 DAS *ALTE HAUSHALTSWESEN 58 4 BUDGETIERUNG UND KONTRAKTMANAGEMENT 60 A) PRODUZENTEN UND PRODUKTE 60 B) AKV-PRINZIP 61 C) KLR UND BUDGET 62 D) ZIEL- UND LEISTUNGSVEREINBARUNG 63 E) MOTIVATION UND BENCHMARKING 64 5 QUALITAETSSTANDARDS FUER DIE GERICHTSBARKEIT 64 6 ZUSAMMENFASSUNG 66 II. LEISTUNGSORIENTIERTE ENTLOHNUNG 67 1 DERZEITIGE BESOLDUNG DER RICHTER 68 2 LEISTUNGSORIENTIERTE BESOLDUNG 68 D. VERHALTENSMODELLE UND VERHALTENSSTEUERUNG 70 I. DIE BEDEUTUNG VON VERHALTENSMODELLEN FUER DIE RECHTSWISSENSCHAFT 70 1 RECHT UND VERHALTEN 70 2 STEUERUNGSFUNKTION DES RECHTS 71 A) EXKURS: STEUERUNGSFUNKTION UND GERECHTIGKEIT 72 B) DAS *REGULATORY CHOICE -PROBLEM 74 II. 3 RATIONALITAETSPOSTULAT 77 A) GRUNDSATZ DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT 78 AA) GEEIGNETHEIT 78 BB) ERFORDERLICHKEIT 79 CC) ANGEMESSENHEIT 79 B) GLEICHHEITSGRUNDSATZ 80 AA) GLEICHHEITSRECHTLICHE ABWAEGUNG 81 BB) KRITERIEN IM EINZELNEN 81 CC) ERGEBNIS 82 C) FAZIT 83 4 FORDERUNG NACH REALANALYSE 84 A) BEOBACHTUNGSPFLICHT 84 B) ERMITTLUNGSPFLICHT 85 C) BEGRUENDUNGSPFLICHT 86 D) ERGEBNIS 86 5 GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG-REGULATORY IMPACT ASSESSMENT (RIA) 87 A) EUROPARECHTLICHE EBENE 87 AA) DER MANDELKERN-BERICHT 87 BB) AKTIONSPLAN UND MITTEILUNG DER KOMMISSION 90 CC) WEISSBUCH EUROPAEISCHES REGIEREN 90 B) NATIONALES RECHT 91 AA) GEMEINSAME GESCHAEFTSORDNUNG DER BUNDESMINISTERIEN 91 BB) PROGRAMM DER BUNDESREGIERUNG *MODERNER STAAT - MODERNE VERWALTUNG 92 C) ERGEBNIS 94 6 ZUSAMMENFASSUNG 94 EIN VERHALTENSMODELL FUER DIE RECHTSWISSENSCHAFT 96 1 GEGENSTAND UND AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 96 2 MENSCHENBILDER UND VERHALTENSMODELLE - EINE BEGRIFFSERKLAERUNG 97 3 MENSCHENBILDER IM RECHT 99 A) GRUNDGESETZ 99 B) PRIVATRECHT 100 C) STRAFRECHT 103 AA) SCHULDPRINZIP 103 BB) RECHTSGUETERSCHUTZ 104 D) STRAFVOLLZUGSRECHT 105 E) ERGEBNIS 106 4 VERHALTENSMODELLE IM RECHT 106 A) RECHTSPSYCHOLOGIE 107 B) RECHTSSOZIOLOGIE 109 C) STRAFRECHT 111 AA) GENERALPRAEVENTION 112 BB) SPEZIALPRAEVENTION 116 D) ERGEBNIS 117 VERHALTENSMODELLE IN DER OEKONOMIK 119 1 DER OEKONOMISCHE ANSATZ ZUR ERKLAERUNG MENSCHLICHEN VERHALTENS 119 A) METHODOLOGISCHER INDIVIDUALISMUS 120 B) KNAPPHEIT DER RESSOURCEN 120 C) EIGENUTZTHEOREM 121 D) RATIONALKALKUEL 122 2 DAS NEOKLASSISCHE GRUNDMODELL DES HOMO OECONOMICUS ..124 3 MODELLMODIFIKATIONEN UND MODELLERWEITERUNGEN DES HOMO OECONOMICUS 127 A) ABWEICHUNGEN VON DER ANNAHME DES RATIONALVERHALTENS 127 AA) TRANSAKTIONSKOSTEN 128 BB) BOUNDED RATIONALITY 128 CC) KOGNITIVE GRENZEN 129 DD) VERHALTENSANOMALIEN 130 EE) FAZIT 132 B) REZIPROKES VERHALTEN UND SOZIALE PRAEFERENZEN 134 C) MOTIVATION MATTERS- INDIVIDUELLE MOTIVATION UND VERHALTEN 137 AA) MOTIVATION 137 BB) EXTRINSISCHE UND INTRINSISCHE MOTIVATION 138 CC) DER VERDRAENGUNGSEFFEKT 139 DD) BEDINGUNGEN DES VERDRAENGUNGSEFFEKTS 143 EE) DER VERSTAERKUNGSEFFEKT 146 FF) DER UEBERTRAGUNGSEFFEKT 147 GG) ZUSAMMENFASSUNG 148 D) SELBSTKONTROLLE UND SELBSTBINDUNG 149 E) HABITUELLES VERHALTEN 150 F) EMOTIONEN 151 G) FAZIT 152 4 DAS INSTITUTIONENOEKONOMISCH MODIFIZIERTE MODELL - DER HOMO OECONOMICUS INSTITUTIONALIS 152 5 STUFENHEURISTIK 156 6 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 159 IV. STEUERUNG MENSCHLICHEN VERHALTENS 160 1 RESTRIKTIONEN ANPASSEN 161 2 ANREIZE SCHAFFEN 162 3 PRAEFERENZEN VERAENDERN 164 4 HEMMNISSE UND GRENZEN IDENTIFIZIEREN UND BESEITIGEN 165 A) WAHRNEHMUNG UND VERARBEITUNG VON INFORMATIONEN 166 B) INTRAPERSONELLE ENTSCHEIDUNGSKONFLIKTE 167 C) EMOTIONEN 168 D) BINNENKOORDINATION IN DER ORGANISATION 168 E) SOZIALE KOOPERATION 169 5 ERGEBNIS 169 V. DIE VERBINDUNG VON OEKONOMIE UND RECHTSWISSENSCHAFT ..170 1 VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ UND OEKONOMISCHES PRINZIP. 172 2 GLEICHHEITSGRUNDSATZ UND OEKONOMISCHES PRINZIP 174 3 ERGEBNIS 175 VI. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 175 E. BUDGETIERUNG UND LEISTUNGSLOHN: EINE INSTITUTIONENANALYSE 178 I. EINFUEHRUNG - DIE JUSTIZ IM LICHTE DER OEKONOMIE 178 1 DIE DIENSTBEZIEHUNG ALS PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNG 178 A) DER AGENCY-ANSATZ 178 B) LOESUNGSSTRATEGIEN 180 C) RICHTER ALS AGENTEN 185 D) DAS AGENCY-PROBLEM IN DER JUSTIZ 186 2 RICHTERLICHE ENTSCHEIDUNGEN ALS KLEINKOSTENENTSCHEIDUNGEN 188 3 FAZIT 191 II. ANALYSE DER REGULIERUNGSOPTIONEN 192 1 ABLAUF DER INSTITUTIONENANALYSE 192 2 AKTEURE UND VERHALTENSBEITRAEGE 193 3 ANALYSE DER ANREIZE UND HEMMNISSE 194 A) INTERESSEN (EIGENNUTZORIENTIERTE PRAEFERENZEN) UND ANREIZE 195 AA) POSNERS THEORIE RICHTERLICHEN VERHALTENS 196 BB) EINKOMMEN 200 CC) BEFOERDERUNG 201 DD) FREIZEIT 207 EE) MACHT 209 FF) PRESTIGE 210 GG) RICHTER ALS TREUHAENDER 211 HH) INTRINSISCHE MOTIVATION 212 B) RATIONAL-REGELGEBUNDENES VERHALTEN 213 C) KOGNITIVE GRENZEN 219 D) HABITUELLE VERHALTENSWEISEN 220 E) EMOTIONALES VERHALTEN 220 F) SOZIALE UND NICHTEIGENNUETZIGE RELATIONALE PRAEFERENZEN ..221 G) ENDOGENE PRAEFERENZEN 223 H) ERGEBNIS: EIN MODELL RICHTERLICHEN VERHALTENS 224 4 VERHALTENSPROGNOSE 227 A) LEISTUNGSORIENTIERTE ENTLOHNUNG 227 AA) LEISTUNGSINDIKATOREN 228 BB) GESTALTUNG DES PRAEMIENSYSTEMS 229 CC) INTRINSISCHE MOTIVATION UND VERDRAENGUNGSEFFEKT 230 DD) VERDRAENGUNGSEFFEKT UND REZIPROKES VERHALTEN 231 EE) FAIRNESS, GERECHTIGKEIT UND KOOPERATIVES VERHALTEN 232 FF) ALTRUISMUS 233 GG) AENGSTE UND EMOTIONEN 233 HH) ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 233 B) DEZENTRALE RESSOURCENSTEUERUNG - BUDGETIERUNG 234 AA) BUDGETMAXIMIERUNG 235 BB) VERANTWORTUNG UND VERTRAUEN 236 CC) EMOTIONEN UND KOGNITIVE GRENZEN 238 DD) KOSTENBEWUSSTSEIN 238 EE) VERDRAENGUNGSEFFEKT 239 FF) INNERGERICHTLICHER WETTBEWERB 239 GG) ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 241 5 DELTA: ABWEICHUNGEN VON DER ZIELSETZUNG 242 A) LEISTUNGSORIENTIERTE BESOLDUNG 242 B) DEZENTRALE RESSOURCENSTEUERUNG - BUDGETIERUNG 243 C) FAZIT 244 6 ERGEBNISSE DER ANREIZ- UND HEMMNISANALYSE - ANSATZPUNKTE INSTITUTIONELLER INNOVATION 245 A) GRUNDSAETZE EINES STEUERUNGSKONZEPTS 245 B) BUDGETIERUNG ALS ELEMENT EINES STEUERUNGSKONZEPTS....247 AA) VERANTWORTUNGS- UND AUTONOMIEZUWACHS 248 BB) DER VERDRAENGUNGSEFFEKT IM ZUSAMMENSPIEL VON AUTONOMIE UND VERANTWORTUNG 250 CC) ZIELVEREINBARUNGEN ALS MECHANISMUS DER RUECKBINDUNG 251 DD) MBO UND ZOPP 254 EE) KRITERIEN FUER ZIEL- UND LEISTUNGSVEREINBARUNGEN 258 FF) KOLLEGIALE STEUERUNG 259 GG) BERUFSETHOS - CODES OF CONDUCT 263 HH) HEMMNISSE 263 C) LEISTUNGSORIENTIERTE BESOLDUNG ALS ELEMENT DES STEUERUNGSKONZEPTS 264 AA) VERDRAENGUNGSEFFEKT 265 BB) ZIELVEREINBARUNGEN 265 CC) HEMMNISSE UND GRENZEN 268 DD) BUDGETIERUNG DER PRAEMIEN 268 D) ZUSAMMENFASSUNG 269 III. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES STEUERUNGSINSTRUMENTS 270 IV. FAZIT UND AUSBLICK 274 F.ZUSAMMENFASSUNG 279 LITERATURVERZEICHNIS 289
adam_txt KONTRAKTMANAGEMENT IN DER JUSTIZ EINE INSTITUTIONENOEKONOMISCHE ANALYSE VON NATALIE KRIEGER INHALTSVERZEICHNIS A. EINLEITUNG 1 I. PROBLEMAUFRISS 1 II. GEGENSTAND UND GANG DER UNTERSUCHUNG 17 B.GERICHTE UND RICHTERSCHAFT IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 21 I. VERFASSUNGSRECHTLICHE STELLUNG DER RICHTER UND GERICHTE.21 1 RECHTSSTAATSPRINZIP 21 A) GRUNDLAGEN 21 B) VORRANG VON VERFASSUNG UND GESETZ 22 C) RICHTERLICHE RECHTSFORTBILDUNG 23 2 GEWALTENTEILUNG 24 A) GRUNDLAGEN 24 B) DIE RECHTSPRECHENDE GEWALT 25 C) RECHTLICHE STELLUNG DER RICHTER 27 3 RICHTERLICHE UNABHAENGIGKEIT 28 A) GRUNDLAGEN 28 B) SACHLICHE UNABHAENGIGKEIT 29 AA) GEWAEHRLEISTUNGSBEREICH 30 BB) UNABHAENGIGKEIT VON DER LEGISLATIVE 31 CC) UNABHAENGIGKEIT INNERHALB DER JUDIKATIVE 32 DD) UNABHAENGIGKEIT VON DER EXEKUTIVE 33 EE) DIENSTAUFSICHT 33 C) PERSOENLICHE UNABHAENGIGKEIT 37 D) RICHTERLICHE UNABHAENGIGKEIT UND DEMOKRATISCHE LEGITIMATION 38 4 JUSTIZGEWAEHRUNGSANSPRUCH 41 A) GRUNDLAGEN 41 B) INHALT DES JUSTIZGEWAEHRUNGSANSPRUCHS 42 C) DAS GEBOT EFFEKTIVEN RECHTSSCHUTZES 43 D) EFFIZIENZ 46 E) ADRESSATEN DES JUSTIZGEWAEHRUNGSANSPRUCHS 48 5 ZUSAMMENFASSUNG: JUSTIZGEWAEHRUNGSANSPRUCH UND RICHTERLICHE UNABHAENGIGKEIT 49 II. ADMINISTRATION DER RECHTSPRECHUNGSAUFGABEN 50 1 AUFGABEN 50 2 ORGANISATION 52 A) BEHOERDLICHE ORGANISATION 52 B) AUFBAU DER GERICHTSVERWALTUNG 53 C. KONTRAKTMANAGEMENT ALS ELEMENT DER JUSTIZREFORM 56 I. DAS *NEUE STEUERUNGSMODELL" 56 1 ENTWICKLUNG 56 2 DAS *NEUE STEUERUNGSMODELL" IN DER JUSTIZ 57 3 DAS *ALTE" HAUSHALTSWESEN 58 4 BUDGETIERUNG UND KONTRAKTMANAGEMENT 60 A) PRODUZENTEN UND PRODUKTE 60 B) AKV-PRINZIP 61 C) KLR UND BUDGET 62 D) ZIEL- UND LEISTUNGSVEREINBARUNG 63 E) MOTIVATION UND BENCHMARKING 64 5 QUALITAETSSTANDARDS FUER DIE GERICHTSBARKEIT 64 6 ZUSAMMENFASSUNG 66 II. LEISTUNGSORIENTIERTE ENTLOHNUNG 67 1 DERZEITIGE BESOLDUNG DER RICHTER 68 2 LEISTUNGSORIENTIERTE BESOLDUNG 68 D. VERHALTENSMODELLE UND VERHALTENSSTEUERUNG 70 I. DIE BEDEUTUNG VON VERHALTENSMODELLEN FUER DIE RECHTSWISSENSCHAFT 70 1 RECHT UND VERHALTEN 70 2 STEUERUNGSFUNKTION DES RECHTS 71 A) EXKURS: STEUERUNGSFUNKTION UND GERECHTIGKEIT 72 B) DAS *REGULATORY CHOICE"-PROBLEM 74 II. 3 RATIONALITAETSPOSTULAT 77 A) GRUNDSATZ DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT 78 AA) GEEIGNETHEIT 78 BB) ERFORDERLICHKEIT 79 CC) ANGEMESSENHEIT 79 B) GLEICHHEITSGRUNDSATZ 80 AA) GLEICHHEITSRECHTLICHE ABWAEGUNG 81 BB) KRITERIEN IM EINZELNEN 81 CC) ERGEBNIS 82 C) FAZIT 83 4 FORDERUNG NACH REALANALYSE 84 A) BEOBACHTUNGSPFLICHT 84 B) ERMITTLUNGSPFLICHT 85 C) BEGRUENDUNGSPFLICHT 86 D) ERGEBNIS 86 5 GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG-REGULATORY IMPACT ASSESSMENT (RIA) 87 A) EUROPARECHTLICHE EBENE 87 AA) DER MANDELKERN-BERICHT 87 BB) AKTIONSPLAN UND MITTEILUNG DER KOMMISSION 90 CC) WEISSBUCH EUROPAEISCHES REGIEREN 90 B) NATIONALES RECHT 91 AA) GEMEINSAME GESCHAEFTSORDNUNG DER BUNDESMINISTERIEN 91 BB) PROGRAMM DER BUNDESREGIERUNG *MODERNER STAAT - MODERNE VERWALTUNG" 92 C) ERGEBNIS 94 6 ZUSAMMENFASSUNG 94 EIN VERHALTENSMODELL FUER DIE RECHTSWISSENSCHAFT 96 1 GEGENSTAND UND AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 96 2 MENSCHENBILDER UND VERHALTENSMODELLE - EINE BEGRIFFSERKLAERUNG 97 3 MENSCHENBILDER IM RECHT 99 A) GRUNDGESETZ 99 B) PRIVATRECHT 100 C) STRAFRECHT 103 AA) SCHULDPRINZIP 103 BB) RECHTSGUETERSCHUTZ 104 D) STRAFVOLLZUGSRECHT 105 E) ERGEBNIS 106 4 VERHALTENSMODELLE IM RECHT 106 A) RECHTSPSYCHOLOGIE 107 B) RECHTSSOZIOLOGIE 109 C) STRAFRECHT 111 AA) GENERALPRAEVENTION 112 BB) SPEZIALPRAEVENTION 116 D) ERGEBNIS 117 VERHALTENSMODELLE IN DER OEKONOMIK 119 1 DER OEKONOMISCHE ANSATZ ZUR ERKLAERUNG MENSCHLICHEN VERHALTENS 119 A) METHODOLOGISCHER INDIVIDUALISMUS 120 B) KNAPPHEIT DER RESSOURCEN 120 C) EIGENUTZTHEOREM 121 D) RATIONALKALKUEL 122 2 DAS NEOKLASSISCHE GRUNDMODELL DES HOMO OECONOMICUS .124 3 MODELLMODIFIKATIONEN UND MODELLERWEITERUNGEN DES HOMO OECONOMICUS 127 A) ABWEICHUNGEN VON DER ANNAHME DES RATIONALVERHALTENS 127 AA) TRANSAKTIONSKOSTEN 128 BB) BOUNDED RATIONALITY 128 CC) KOGNITIVE GRENZEN 129 DD) VERHALTENSANOMALIEN 130 EE) FAZIT 132 B) REZIPROKES VERHALTEN UND SOZIALE PRAEFERENZEN 134 C) MOTIVATION MATTERS- INDIVIDUELLE MOTIVATION UND VERHALTEN 137 AA) MOTIVATION 137 BB) EXTRINSISCHE UND INTRINSISCHE MOTIVATION 138 CC) DER VERDRAENGUNGSEFFEKT 139 DD) BEDINGUNGEN DES VERDRAENGUNGSEFFEKTS 143 EE) DER VERSTAERKUNGSEFFEKT 146 FF) DER UEBERTRAGUNGSEFFEKT 147 GG) ZUSAMMENFASSUNG 148 D) SELBSTKONTROLLE UND SELBSTBINDUNG 149 E) HABITUELLES VERHALTEN 150 F) EMOTIONEN 151 G) FAZIT 152 4 DAS INSTITUTIONENOEKONOMISCH MODIFIZIERTE MODELL - DER HOMO OECONOMICUS INSTITUTIONALIS 152 5 STUFENHEURISTIK 156 6 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 159 IV. STEUERUNG MENSCHLICHEN VERHALTENS 160 1 RESTRIKTIONEN ANPASSEN 161 2 ANREIZE SCHAFFEN 162 3 PRAEFERENZEN VERAENDERN 164 4 HEMMNISSE UND GRENZEN IDENTIFIZIEREN UND BESEITIGEN 165 A) WAHRNEHMUNG UND VERARBEITUNG VON INFORMATIONEN 166 B) INTRAPERSONELLE ENTSCHEIDUNGSKONFLIKTE 167 C) EMOTIONEN 168 D) BINNENKOORDINATION IN DER ORGANISATION 168 E) SOZIALE KOOPERATION 169 5 ERGEBNIS 169 V. DIE VERBINDUNG VON OEKONOMIE UND RECHTSWISSENSCHAFT .170 1 VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ UND OEKONOMISCHES PRINZIP. 172 2 GLEICHHEITSGRUNDSATZ UND OEKONOMISCHES PRINZIP 174 3 ERGEBNIS 175 VI. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 175 E. BUDGETIERUNG UND LEISTUNGSLOHN: EINE INSTITUTIONENANALYSE 178 I. EINFUEHRUNG - DIE JUSTIZ IM LICHTE DER OEKONOMIE 178 1 DIE DIENSTBEZIEHUNG ALS PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNG 178 A) DER AGENCY-ANSATZ 178 B) LOESUNGSSTRATEGIEN 180 C) RICHTER ALS AGENTEN 185 D) DAS AGENCY-PROBLEM IN DER JUSTIZ 186 2 RICHTERLICHE ENTSCHEIDUNGEN ALS KLEINKOSTENENTSCHEIDUNGEN 188 3 FAZIT 191 II. ANALYSE DER REGULIERUNGSOPTIONEN 192 1 ABLAUF DER INSTITUTIONENANALYSE 192 2 AKTEURE UND VERHALTENSBEITRAEGE 193 3 ANALYSE DER ANREIZE UND HEMMNISSE 194 A) INTERESSEN (EIGENNUTZORIENTIERTE PRAEFERENZEN) UND ANREIZE 195 AA) POSNERS THEORIE RICHTERLICHEN VERHALTENS 196 BB) EINKOMMEN 200 CC) BEFOERDERUNG 201 DD) FREIZEIT 207 EE) MACHT 209 FF) PRESTIGE 210 GG) RICHTER ALS TREUHAENDER 211 HH) INTRINSISCHE MOTIVATION 212 B) RATIONAL-REGELGEBUNDENES VERHALTEN 213 C) KOGNITIVE GRENZEN 219 D) HABITUELLE VERHALTENSWEISEN 220 E) EMOTIONALES VERHALTEN 220 F) SOZIALE UND NICHTEIGENNUETZIGE RELATIONALE PRAEFERENZEN .221 G) ENDOGENE PRAEFERENZEN 223 H) ERGEBNIS: EIN MODELL RICHTERLICHEN VERHALTENS 224 4 VERHALTENSPROGNOSE 227 A) LEISTUNGSORIENTIERTE ENTLOHNUNG 227 AA) LEISTUNGSINDIKATOREN 228 BB) GESTALTUNG DES PRAEMIENSYSTEMS 229 CC) INTRINSISCHE MOTIVATION UND VERDRAENGUNGSEFFEKT 230 DD) VERDRAENGUNGSEFFEKT UND REZIPROKES VERHALTEN 231 EE) FAIRNESS, GERECHTIGKEIT UND KOOPERATIVES VERHALTEN 232 FF) ALTRUISMUS 233 GG) AENGSTE UND EMOTIONEN 233 HH) ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 233 B) DEZENTRALE RESSOURCENSTEUERUNG - BUDGETIERUNG 234 AA) BUDGETMAXIMIERUNG 235 BB) VERANTWORTUNG UND VERTRAUEN 236 CC) EMOTIONEN UND KOGNITIVE GRENZEN 238 DD) KOSTENBEWUSSTSEIN 238 EE) VERDRAENGUNGSEFFEKT 239 FF) INNERGERICHTLICHER WETTBEWERB 239 GG) ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 241 5 DELTA: ABWEICHUNGEN VON DER ZIELSETZUNG 242 A) LEISTUNGSORIENTIERTE BESOLDUNG 242 B) DEZENTRALE RESSOURCENSTEUERUNG - BUDGETIERUNG 243 C) FAZIT 244 6 ERGEBNISSE DER ANREIZ- UND HEMMNISANALYSE - ANSATZPUNKTE INSTITUTIONELLER INNOVATION 245 A) GRUNDSAETZE EINES STEUERUNGSKONZEPTS 245 B) BUDGETIERUNG ALS ELEMENT EINES STEUERUNGSKONZEPTS.247 AA) VERANTWORTUNGS- UND AUTONOMIEZUWACHS 248 BB) DER VERDRAENGUNGSEFFEKT IM ZUSAMMENSPIEL VON AUTONOMIE UND VERANTWORTUNG 250 CC) ZIELVEREINBARUNGEN ALS MECHANISMUS DER RUECKBINDUNG 251 DD) MBO UND ZOPP 254 EE) KRITERIEN FUER ZIEL- UND LEISTUNGSVEREINBARUNGEN 258 FF) KOLLEGIALE STEUERUNG 259 GG) BERUFSETHOS - CODES OF CONDUCT 263 HH) HEMMNISSE 263 C) LEISTUNGSORIENTIERTE BESOLDUNG ALS ELEMENT DES STEUERUNGSKONZEPTS 264 AA) VERDRAENGUNGSEFFEKT 265 BB) ZIELVEREINBARUNGEN 265 CC) HEMMNISSE UND GRENZEN 268 DD) BUDGETIERUNG DER PRAEMIEN 268 D) ZUSAMMENFASSUNG 269 III. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES STEUERUNGSINSTRUMENTS 270 IV. FAZIT UND AUSBLICK 274 F.ZUSAMMENFASSUNG 279 LITERATURVERZEICHNIS 289
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