Bildung auf einen Blick OECD-Indikatoren 2007
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German French English |
Veröffentlicht: |
Paris
OECD
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035016713 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100920 | ||
007 | t| | ||
008 | 080822s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N32,0457 |2 dnb | ||
020 | |a 9783763935048 |c Kt. : EUR 65.00, EUR 53.00 (Abonnementpreis) |9 978-3-7639-3504-8 | ||
024 | 3 | |a 9783763934805 | |
028 | 5 | 2 | |a 60.01.821 |
035 | |a (OCoLC)605938752 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035016713 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h fre |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-523 | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung auf einen Blick |b OECD-Indikatoren 2007 |
264 | 1 | |a Paris |b OECD |c 2007 | |
300 | |a 501 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 7 | |a OECD |0 (DE-588)5157-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mitgliedsstaaten |0 (DE-588)4170174-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a OECD |0 (DE-588)5157-3 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Mitgliedsstaaten |0 (DE-588)4170174-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016685874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016685874 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819727995660664832 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt
Bezeichnung
des Indikators
in der
Ausgabe 2006
Vorwort......................................................................3
Editorial
....................................................................
n
Einleitung..................................................................17
Hinweise für den Leser.....................................................21
Kapitel A: Bildungsergebnisse und Bildungserträge......................25
Indikator AI: Über welche Bildungsabschlüsse verfügen Erwachsene?...............27
Tabelle Ai.ia Bildungsstand: Erwachsenenbevölkerung (2005).........................40
Tabelle
Аі.га
Bevölkerung mit mindestens einem Abschluss im Sekundarbereich
II
(2005).. . 41
Tabelle
Аі.за
Bevölkerung mit einem Abschluss im Tertiärbereich (2005)................42
Tabelle A1.4 Fächergruppen (2004)..............................................43
Tabelle A1.5 Verhältnis der 25- bis 34-Jährigen mit einem ISCED^A-Abschluss und der
30- bis 39-Jährigen mit einem ISCED-o-Abschluss zu den 55- bis 64-Jährigen
mit einem ISCED^A/ö-Abschluss, nach Fächergruppe (2004)...............44
Indikator A2: Wie viele Schüler erlangen einen Abschluss im Sekundarbereich?.......45
Tabelle A2.1 Abschlussquoten im Sekundarbereich
II
(2005)..........................54
Tabelle A2.2 Entwicklung der Abschlussquoten im Sekundarbereich
II
(1995-2005)........55
Tabelle A2.3 Abschlussquoten im postsekundaren, nicht tertiären Bereich (2005).........56
Indikator A3: Wie viele Studierende im Tertiärbereich schließen ihr Studium
erfolgreich ab?...................................................57
Tabelle A3.1 Abschlussquoten im Tertiärbereich (2005)..............................71
Tabelle A3.2 Entwicklung der Abschlussquoten im Tertiärbereich (1995-2005)...........72
Tabelle A3.3 Absolventen des Tertiärbereichs nach Fächergruppen (2005)................73
Tabelle A3.4 Absolventen in naturwissenschaftlich ausgerichteten Studiengängen,
nach Geschlecht (2005).............................................75
Tabelle A3.5 Beziehung zwischen der Motivation 15-Jähriger im Fach Mathematik
(PISA 2003) und Abschlussquoten im Tertiärbereich A, nach Geschlecht......76
Tabelle A3.6 Erfolgsquoten im Tertiärbereich (2004)................................77
Indikator A4: Welchen Bildungsabschluss wollen Schüler erreichen?................79
Tabelle A4.ia Anteil der Schüler (in %), die erwarten, einen bestimmten Bildungsabschluss
zu erlangen (2003).................................................91
Tabelle A4.2a Anteil der Schüler (in %), die erwarten, einen Abschluss ISCED 5A oder 6
zu erlangen, nach Kompetenzstufen im Fach Mathematik (2003)............92
Tabelle A4.3a Anteil der Schüler (in %), die erwarten, einen Abschluss ISCED 5A oder 6
zu erlangen, nach Geschlecht (2003)...................................93
Tabelle A4.4
Odds
Ratio der Erwartung von Schülern, einen Abschluss ISCED 5A oder 6
zu erlangen, nach sozioökonomischem Status (2003).....................94
Tabelle A4.5
Odds
Ratio der Erwartung von Schülern, einen Abschluss ISCED 5A oder 6
zu erlangen, nach Migrantenstatus (2003)..............................95
Ai
A2
A3
BILDUNG AUF EINEN BLICK © OECD 2007
Inhalt
Indikator A5: Welche Einstellungen haben Schüler zur Mathematik?................97
Tabelle A5.1 Mittelwerte der Einstellung der Schüler zu Mathematik, der Lernstrategien
und schulbezogener Indizes (2003)...................................107
Tabelle
А5.2Э
Zusammenhang zwischen den Einstellungen der Schüler zu Mathematik
und ihren Mathematikleistungen (2003)...............................108
Tabelle A5.2b Zusammenhang zwischen den Lernstrategien der Schüler und
ihren Mathematikleistungen (2003)..................................109
Tabelle A5.2C Zusammenhang zwischen den schulbezogenen Indizes und
den Mathematikleistungen (2003)....................................110
Indikator A6: Wie wirkt sich ein Migrationshintergrund auf die Leistungen
der Schüler aus?................................................in
Tabelle
Аб.іа
Differenz der Mathematikleistungen nach Migrantenstatus (2003)..........121
Tabelle
Аб.га
Anteil der inländischen Schüler (in %) auf jeder Kompetenzstufe
der Gesamtskala Mathematik (2003)..................................121
Tabelle
Аб.гЬ
Anteil der Schüler der zweiten Generation (in %) auf jeder Kompetenzstufe
der Gesamtskala Mathematik (2003)..................................122
Tabelle A6.2C Anteil der Schüler der ersten Generation (in °/o) auf jeder Kompetenzstufe
der Gesamtskala Mathematik (2003)..................................122
Tabelle A6.3 Index der instrumenteilen Motivation in Mathematik und Schülerleistungen
auf der Gesamtskala Mathematik (2003)...............................123
Indikator A7: Beeinflusst der sozioökonomische Status der Eltern die Entscheidung
für oder gegen ein Hochschulstudium?.............................125
Indikator A8: Wie beeinflusst die Bildungsteilnahme den Beschäftigungsstatus? .... 133
Tabelle A8.ia Beschäftigungsquoten und Bildungsstand, nach Geschlecht (2005)......... 142
Tabelle A8.2a Arbeitslosenquoten und Bildungsstand, nach Geschlecht (2005)...........144
Tabelle A8.3a Entwicklung der Beschäftigungsquoten nach Bildungsstand (1991-2005). .. . 146
Tabelle A8.4a Entwicklung der Arbeitslosenquoten nach Bildungsstand (1991-2005)......148
Indikator A9: Was ist der wirtschaftliche Nutzen von Bildung?.....................151
Tabelle Ag.ia Relative Einkommen der Bevölkerung mit Erwerbseinkommen
(2005 bzw. jüngstes verfügbares Jahr).................................170
Tabelle A9.ib Geschlechtsspezifische Unterschiede in den Gehältern
(2005 bzw. jüngstes verfügbares Jahr).................................172
Tabelle
Ад.га
Entwicklung der relativen Einkommen: Erwachsenenbevölkerung
(1997-2005) ....................................................173
Tabelle Ag.3 Entwicklung der Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern
(1997 - 2005)....................................................174
Tabelle
Ад.
4a Verteilung der 25- bis 64-Jährigen nach Einkommenskategorie und
Bildungsstand (2005 bzw. jüngstes verfügbares Jahr).....................176
Tabelle
Ад.
5 Individuelle Ertragsraten für eine Person bei einem Abschluss
im Sekundarbereich
II
oder dem postsekundaren, nicht tertiären Bereich
(ISCED 3/4) (2003)................................................179
Tabelle
Ад.
6 Individuelle Ertragsraten für eine Person bei einem universitären Abschluss
(ISCED 5/6) (2003)................................................179
Tabelle
Ад.
7 Staatliche Ertragsraten für eine Person bei einem Abschluss
im Sekundarbereich
II
oder dem postsekundaren, nicht tertiären Bereich
(ISCED 3/4) (2003)................................................180
Tabelle
Ад.
8 Staatliche Ertragsraten für eine Person bei einem universitären Abschluss
(ISCED 5/6) (2003)................................................180
A8
Ад
BILDUNG AUF EINEN BLICK © OECD 2007
Inhalt
Kapitel
В:
Die in Bildung investierten Finanz- und Humanressourcen ... 181
Indikator Bl: Wie viel wird pro Schüler/Studierenden ausgegeben?................185 Bi
Tabelle Bi.ia Jährliche Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Schüler/Studierenden,
für alle Leistungsbereiche (2004).....................................203
Tabelle Bi.ib Jährliche Ausgaben pro Schüler/Studierenden für eigentliche Bildungs¬
dienstleistungen, zusätzliche Bildungsdienstleistungen sowie Forschung
und Entwicklung (2004)............................................204
Tabelle B1.2 Anteil der Ausgaben (in %) für Bildungseinrichtungen im Vergleich zur Zahl
der Schüler/Studierenden im jeweiligen Bildungsbereich (2004)............205
Tabelle
Ві.за
Kumulierte Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Schüler für alle
Leistungsbereiche während der regulären Ausbildungsdauer im Primar¬
und Sekundarbereich (2004)........................................206
Tabelle
Ві.зЬ
Kumulierte Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Studierenden
für alle Leistungsbereiche während der durchschnittlichen Studiendauer
im Tertiärbereich (2004)...........................................207
Tabelle B1.4 Jährliche Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Schüler/Studierenden,
für alle Leistungsbereiche, im Verhältnis zum BIP pro Kopf (2004)).........208
Tabelle B1.5 Veränderung der Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Schüler/
Studierenden, für alle Leistungsbereiche, aufgrund verschiedener Faktoren,
nach Bildungsbereich (1995, 2004)...................................209
Indikator B2: Welcher Teil des Volkseinkommens wird für Bildung ausgegeben?.....211 B2
Tabelle B2.1 Ausgaben für Bildungseinrichtungen als Prozentsatz des BIP,
nach Bildungsbereich (1995, 2000, 2004)..............................223
Tabelle B2.2 Ausgaben für Bildungseinrichtungen als Prozentsatz des BIP,
nach Bildungsbereich (2004)........................................224
Tabelle B2.3 Veränderung der Ausgaben für Bildungseinrichtungen
(1995, 2000,
zooi,
2002, 2003, 2004).................................225
Tabelle B2.4 Ausgaben für Bildungseinrichtungen als Prozentsatz des BIP,
nach Herkunft der Mittel und Bildungsbereich (2004)....................226
Indikator B3: Wie groß ist der Anteil der privaten und der öffentlichen Ausgaben
im Bildungswesen?..............................................227 B3
Tabelle B3.1 Relative Anteile öffentlicher und privater Ausgaben für Bildungs¬
einrichtungen aller Bildungsbereiche (1995, 2004).......................237
Tabelle
Вз,2а
Relative Anteile öffentlicher und privater Ausgaben für Bildungs¬
einrichtungen (in °/o), nach Bildungsbereich (1995, 2004).................238
Tabelle
Вз.2Ь
Relative Anteile öffentlicher und privater Ausgaben für Bildungs¬
einrichtungen des Tertiärbereichs (in %) (1995, 2004)....................239
Tabelle B3.3 Entwicklung der relativen Anteile öffentlicher Ausgaben für Bildungs¬
einrichtungen und Index der Veränderung zwischen 1995 und 2004
(1995 = 100), für den Tertiärbereich (1995, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004).....240
Indikator B4: Wie hoch sind die öffentlichen Gesamtausgaben für Bildung?.........241 B4
Tabelle B4.1 Öffentliche Gesamtausgaben für Bildung (1995, 2004)...................249
Tabelle B4.2 Verteilung der öffentlichen Gesamtausgaben für Bildung (2004)............250
Indikator B5: Wie hoch sind die von Studierenden zu zahlenden Gebühren
und was erhalten sie an öffentlichen Subventionen?.................251 B5
Tabelle B5.1 Geschätzte durchschnittliche jährliche Studiengebühren für inländische
Studierende an öffentlichen Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs
А
(akademisches Jahr 2004/2005)......................................266
BILDUNG AUF EINEN BLICK © OECD 2007
Inhalt
Tabelle
В
5.1b Verteilung der Finanzhilfen an Studierende des Tertiärbereichs
А
(akademisches Jahr 2004/2005)......................................268
Tabelle B5.IC Finanzielle Unterstützung für Studierende im Tertiärbereich
А
durch öffentliche Darlehen (akademisches Jahr 2004/2005)...............270
Tabelle B5.2 Öffentliche Subventionen an private Haushalte und andere private Einheiten
als Prozentsatz der öffentlichen Gesamtausgaben für Bildung und des BIP,
für den Tertiärbereich (2004)........................................272
Indikator B6: Für welche Ressourcen und Leistungen werden Finanzmittel
im Bereich der Bildung ausgegeben?...............................273
Tabelle B6.1 Ausgaben für Bildungseinrichtungen nach Ausgabenkategorien
als Prozentsatz des BIP (2004).......................................282
Tabelle B6.2 Ausgaben für Bildungseinrichtungen nach Ausgabenkategorien und
Bildungsbereich (2004)............................................283
Indikator B7: Wie effizient ist der Ressourceneinsatz im Bildungswesen?...........285
Tabelle B7.1 Schätzwerte für die technische Effizienz im
Primar-
und Sekundarbereich
I
des öffentlichen Bildungswesens.....................................294
B6
Kapitel C: Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und Bildungsverlauf.. .295
Indikator Cl: Wie verbreitet sind berufsbildende Bildungsgänge?..................297
Tabelle C1.1 Struktur der Bildungsteilnahme im Sekundarbereich
II
(2005).............305
Tabelle
Сі.г
Jährliche Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Schüler für alle
Leistungsbereiche, nach Ausrichtung der Bildungsgänge (2004)............306
Tabelle C1.3 Leistungen 15-jähriger Schüler auf der PISA-Gesamtskala Mathematik,
nach Ausrichtung der Bildungsgänge (2003)...........................307
Indikator C2: Wer nimmt an Bildung teil?.......................................309
Tabelle C2.1 Bildungsbeteüigung, nach Alter (2005)................................322
Tabelle C2.2 Entwicklung der Bildungsbeteiligung (1995-2005)......................323
Tabelle C2.3 Übergangscharakteristika bei 15- bis 20-Jährigen, nach Bildungsbereich
(2005)..........................................................324
Tabelle C2.4 Studienanfängerquoten im Tertiärbereich und Altersverteilung
der Studienanfänger (2005).........................................325
Tabelle C2.5 Entwicklung der Studienanfängerquoten im Tertiärbereich (1995-2005).....326
Tabelle C2.6 Verteilung der Studierenden im Tertiärbereich, nach Art der Bildungs¬
einrichtung bzw. Vollzeit- oder Teilzeitstudium (2005)...................327
Indikator C3: Wer studiert im Ausland und wo?..................................329
Tabelle C3.1 Die Mobilität Studierender und ausländische Studierende im Tertiärbereich
(2000, 2005).....................................................353
Tabelle C3.2 Verteilung internationaler und ausländischer Studierender im Tertiärbereich
nach Herkunftsland (2005).........................................354
Tabelle C3.3 Studierende, die in einem Land studieren, dessen Staatsbürger sie nicht sind,
nach Zielland (2005)..............................................356
Tabelle C3.4 Verteilung internationaler und ausländischer Studierender, nach Bildungs¬
bereich und Art des Studiums im Tertiärbereich (2005)...................358
Tabelle C3.5 Verteilung internationaler und ausländischer Studierender im Tertiärbereich,
nach Fächergruppen (2005).........................................359
Tabelle C3.6 Entwicklung der Zahl ausländischer Studierender, die außerhalb ihres
Herkunftslandes eingeschrieben sind (2000-2005)......................360
Tabelle C3.7 Prozentsatz der von internationalen und ausländischen Studierenden erwor¬
benen Abschlüsse im Tertiärbereich, nach tertiärem Bildungsbereich (2005).. 361
Cl,C2
BILDUNG AUF EINEN BLICK
O OECD
2007
Inhalt
Indikator C4: Wie erfolgreich bewältigen junge Menschen den Übergang
vom
(Aus-)Bildungssystem
zum Erwerbsleben?......................363 C4
Tabelle 04.1a Zu erwartende Jahre in Ausbildung und nicht in Ausbildung
für 15- bis 29-Jährige (2005)........................................374
Tabelle 04.2a Prozentsatz junger Menschen, die sich in Ausbildung bzw. nicht
in Ausbildung befinden (2005)......................................376
Tabelle C4.3 Prozentsatz der Population, die sich nicht in Ausbildung befindet
und arbeitslos ist (2005)...........................................378
Tabelle 04.4a Entwicklung des Prozentsatzes junger Menschen, die sich in Ausbildung
bzw. nicht in Ausbildung befinden (1995-2005)........................380
Indikator C5: Nehmen Erwachsene an beruflich veranlasster Fort- und
Weiterbildung teil?..............................................385 C5
Tabelle 05.1a Teilnahmequoten und zu erwartende Teilnahmestunden an nicht formaler,
berufsbezogener Fort-und Weiterbildung, nach Bildungsstand (2003).......393
Tabelle
Cţ.ib
Zu erwartende Teilnahmestunden an nicht formaler, berufsbezogener Fort-
und Weiterbildung, nach Altersgruppe und Erwerbsstatus (2003)...........395
Tabelle C5.IC Zu erwartende Teilnahmestunden an nicht formaler, berufsbezogener Fort-
und Weiterbildung, nach Bildungsstand (2003).........................397
Kapitel
D
Das Lernumfeld und die Organisation von Schulen...........39g
Indikator Dl: Wie viel Zeit verbringen Schüler im Klassenzimmer?.................401 Di
Tabelle D1.1 Pflichtunterrichtszeit und vorgesehene Unterrichtszeit an öffentlichen
Bildungseinrichtungen (2005).......................................411
Tabelle Di.2a Unterrichtszeit pro Fach als Prozentsatz der insgesamt vorgesehenen
Pflichtunterrichtszeit für 9- bis 11-Jährige (2005)........................412
Tabelle Di.2b Unterrichtszeit pro Fach als Prozentsatz der insgesamt vorgesehenen
Pflichtunterrichtszeit für 12- bis 14-Jährige (2005).......................413
Indikator D2: Wie ist das zahlenmäßige Schüler-Lehrkräfte-Verhältnis und
wie groß sind die Klassen im Durchschnitt?........................415 D2
Tabelle D2.1 Durchschnittliche Klassengröße, nach Art der Bildungseinrichtung und
Bildungsbereich (2005)............................................425
Tabelle D2.2 Zahlenmäßiges Lernende-Lehrende-Verhältnis in Bildungseinrichtungen
(2005)..........................................................426
Tabelle D2.3 Zahlenmäßiges Schüler-Lehrkräfte-Verhältnis nach Art der Bildungs¬
einrichtung (2005)................................................427
Indikator D3: Wie hoch sind die Lehrergehälter und wie ist ihre Struktur?...........429 D3
Tabelle D3.1 Lehrergehälter (2005).............................................445
Tabelle D3.2 Veränderungen der Lehrergehälter (zwischen 1996 und 2005)..............447
Tabelle D3-33 Zulagen zum Grundgehalt für Lehrer an öffentlichen Bildungs¬
einrichtungen (2005)..............................................448
Tabelle D3.4 Vertragsbedingungen für Lehrer (2005)...............................450
Indikator D4: Wie viel Zeit unterrichten Lehrer?.................................451 D4
Tabelle D4.1 Aufteilung der Arbeitszeit von Lehrern (2005)..........................461
Indikator D5: Wie überwachen Bildungssysteme die Leistungen der Schulen?.......463
Tabelle D5.1 Evaluation öffentlicher Schulen im Sekundarbereich
I
(2005)..............470
Tabelle D5.2 Nutzung von Informationen, die im Rahmen von Schulevaluationen und
der Rechenschaftspflicht öffentlicher Schulen im Sekundarbereich
I
gewonnen wurden (2005)..........................................471
BILDUNG AUF EINEN BLICK <£> OECD 2007
Inhalt
Anhang 1 Merkmale der Bildungssysteme..............................473
Tabelle Xi.ia Typisches Abschlussalter im Sekundarbereich
II
.........................474
Tabelle Xi.ib Typisches Abschlussalter im postsekundaren, nicht tertiären Bereich........475
Tabelle Xi.ic Typisches Abschlussalter im Tertiärbereich.............................476
Tabelle Xi.2a Für die Berechnung der Indikatoren verwendete Haushalts- und Schuljahre,
OECD-Länder....................................................477
Tabelle Xi.2b Für die Berechnung der Indikatoren verwendete Haushalts- und Schuljahre,
Partnerländer....................................................478
Tabelle X1.3 Abschlussanforderungen für Bildungsgänge im Sekundarbereich
II
(ISCED 3).......................................................479
Anhang 2 Statistische Bezugsdaten....................................481
Tabelle X2.1 Überblick über das wirtschaftliche Umfeld anhand grundlegender
Kennzahlen (Referenzzeitraum: Kalenderjahr 2004, zu konstanten
Preisen von 2004).................................................482
Tabelle X2.2 Grundlegende statistische Bezugsdaten
(Referenzzeitraum: Kalenderjahr 2004, zu konstanten Preisen von 2004).....483
Tabelle X2.3 Grundlegende statistische Bezugsdaten
(Referenzzeitraum: Kalenderjahr 1995, zu konstanten Preisen von 1995).....484
Tabelle X2.4 Jährliche Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Schüler/Studierenden
für alle Leistungsbereiche (2004, US-Dollar)...........................485
Tabelle X2.5 Jährliche Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Schüler/Studierenden
für alle Leistungsbereiche (2004, Euro)................................486
Tabelle
Хг.ба
Statistische Bezugsdaten zur Berechnung der Lehrergehälter, nach Bildungs¬
bereich (1996, 2005)...............................................487
Tabelle
Хг.бЬ
Statistische Bezugsdaten zur Berechnung der Lehrergehälter (1996, 2005) .. .489
Tabelle
Хг.бс
Lehrergehälter (2005) .............................................490
Tabelle X2.7 Steuereinnahmen (wichtigste Posten) als Prozentsatz des BIP (2004)........491
Anhang 3 Quellen, Methoden und technische Hinweise................493
Literatur...................................................................495
Mitwirkende an dieser Publikation........................................497
Weiterführende OECD-Publikationen......................................501
10
H
BILDUNG AUF EINEN BLICK © OECD 2007
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035016713 |
classification_rvk | DI 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)605938752 (DE-599)BVBBV035016713 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01490nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035016713</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100920 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080822s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N32,0457</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763935048</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 65.00, EUR 53.00 (Abonnementpreis)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-3504-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763934805</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">60.01.821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)605938752</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035016713</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">fre</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-523</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung auf einen Blick</subfield><subfield code="b">OECD-Indikatoren 2007</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="b">OECD</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">501 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">OECD</subfield><subfield code="0">(DE-588)5157-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mitgliedsstaaten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170174-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">OECD</subfield><subfield code="0">(DE-588)5157-3</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mitgliedsstaaten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170174-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016685874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016685874</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035016713 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T21:10:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763935048 |
language | German French English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016685874 |
oclc_num | 605938752 |
open_access_boolean | |
owner | DE-523 |
owner_facet | DE-523 |
physical | 501 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | OECD |
record_format | marc |
spellingShingle | Bildung auf einen Blick OECD-Indikatoren 2007 OECD (DE-588)5157-3 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Mitgliedsstaaten (DE-588)4170174-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)5157-3 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4170174-4 |
title | Bildung auf einen Blick OECD-Indikatoren 2007 |
title_auth | Bildung auf einen Blick OECD-Indikatoren 2007 |
title_exact_search | Bildung auf einen Blick OECD-Indikatoren 2007 |
title_full | Bildung auf einen Blick OECD-Indikatoren 2007 |
title_fullStr | Bildung auf einen Blick OECD-Indikatoren 2007 |
title_full_unstemmed | Bildung auf einen Blick OECD-Indikatoren 2007 |
title_short | Bildung auf einen Blick |
title_sort | bildung auf einen blick oecd indikatoren 2007 |
title_sub | OECD-Indikatoren 2007 |
topic | OECD (DE-588)5157-3 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Mitgliedsstaaten (DE-588)4170174-4 gnd |
topic_facet | OECD Bildungswesen Mitgliedsstaaten |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016685874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |