Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035011475 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091026 | ||
007 | t | ||
008 | 080820s2007 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)260078846 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035011475 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-128 |a DE-355 |a DE-54 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-B496 |a DE-Aug9 |a DE-Aug8 | ||
082 | 0 | |a 370.94309043 |2 22/ger | |
084 | |a DD 4750 |0 (DE-625)19298: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Eppler, Christoph J. |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)136126421 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik im Nationalsozialismus |b eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999) |c vorgelegt von Christoph Johannes Eppler |
264 | 1 | |c 2007 | |
300 | |a 313 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Augsburg, Univ., Diss., 2007 | ||
600 | 1 | 7 | |a Giesecke, Hermann |d 1932-2021 |0 (DE-588)118539213 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendbewegung |0 (DE-588)4028871-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugendbewegung |0 (DE-588)4028871-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Giesecke, Hermann |d 1932-2021 |0 (DE-588)118539213 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016680721&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016680721 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09043 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 20/.XF 2361a 20/.XF 2361 |
---|---|
DE-473_location | 0 |
DE-BY-UBG_katkey | 2577536 |
DE-BY-UBG_local_footnote | Digitaler Volltext aus urheberrechtlichen Gründen nur auf Computern der Universitätsbibliothek benutzbar |
DE-BY-UBG_local_keycode | 2009digitub5 |
DE-BY-UBG_local_remark | 2009 digitalisiert; Exemplar der UB Bamberg mit der Signatur: .XF 2361 |
DE-BY-UBG_local_url | http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=531859&custom_att_2=simple_viewer |
DE-BY-UBG_media_number | 013907414825 013907480494 |
_version_ | 1811359472245800960 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1, Einleitung 9
2 Hermann Giesecke - Leben und Werk 13
2,
ι
Kindheit und Jugend 13
2.2. Studienjahre 17
2 3 Assistentenjahre bei Theodor Wilhelm in Kiel 20
2 4 Lehr-und Forschungstätigkeit als Professor in Göttingen 21
3 Pädagogik im Nationalsozialismus. Eine Analyse anhand von Hermann
Gieseckes Werken „Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit
zwischen Politik und Pädagogik (1981) und „Hitlers Pädagogen. Theorie und
Praxis nationalsozialistischer Erziehung (1993/1999) 25
3 1 Eine Analyse der pädagogischen beziehungsweise jugendpolitischen
Bedeutung der Geschichte der Jugendbewegung und der Jugendarbeit
anhand von Hermann Gieseckes Werk „Vom Wandervogel bis zur
Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik (1981) 25
3,1.1. Die Entwicklung der Jugendbewegungen, der Jugendpolitk und der
Jugendpflege bis zum Ersten Weltkrieg 25
Die Jugendbewegungen bis zum Ersten Weltkrieg 25
Soziale, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Jugendbewegung 26
Die Geschichte der Wandervogelbewegung 29
Inhalt und Werte des Wandervogels 33
Das Treffen auf dem Hohen Meißner 1913 36
Die erwachsenengelenkte Jugendpolitik und staatliche Jugendpflege bis zum
Ersten Weltkrieg 40
Die religiöse Jugendarbeit 43
Die sportlich-vormilitärisch ausgerichteten Jugendorganisationen 45
Die Jugendorganisationen politischer Parteien und Verbände 47
Die Organisierung der Arbeiterjugend 47
Die Arbeiterjugendbewegung 48
Die katholische Zentrumspartei 54
Der Nationalliberale Jugendverein 55
Die Jugendarbeit der konservativen Parteien 55
Bedeutung der Reformpädagogik für die Entstehung der Jugendbewegung 55
Die kunsterzieherische Bewegung Alfred Lichtwarks 57
Der reformpädagogische Ansatz Maria Montessoris 59
Der reformpädagogische Ansatz von Ellen Key 60
Der reformpädagogische Ansatz von Hermann Lietz 62
Das reformpädagogische Modell von Paul Geheeb 63
Das reformpädagogische Modell Gustav Wynekens 64
Der reformpädagogische Ansatz Peter
Petersens
65
Das reformpädagogische Modell Kurt Hahns 67
Der reformpädagogische Ansatz John Deweys 68
Die Idee der Arbeitsschule bei Georg Kerschensteiner 70
Der reformpädagogische Ansatz Berthold Ottos 74
Exkurs: Die Geisteswissenschaftliche Pädagogik 75
Der pädagogische Bezug
Herman Nohls
76
Der pädagogische Ansatz Theodor Litts 80
Der pädagogische Ansatz Eduard Sprangers 81
Der systematische Ansatz Erich Wenigers 84
Die Entwicklung der Jugendbewegungen, der Jugendpolitik und
der Jugendpflege vom Ersten Weltkrieg bis zum Ende der Weimarer Republik 87
3.
1
.2.1. Das Fronterlebnis des Ersten Weltkriegs als Trauma einer Generation 87
3.1
.]
.1.
3 1 1
ι ι
3.1.1
.1.2
3.1.1
1.1.3
3 1.
1 4
3.1.
1.2.
3.
1.2.1
3.
.
1.2.2
3.
.2.3
3.
.2.3
.1.
3.1
? 3
?
3.1
? 3
3
3.1
.
.1.2.3
4
3.1
.1.2.3
.5
3.1
1.1.3.
3.
1.1.3.1
3.
.1.3.2
3.1.1.3.3
3.1.1.3.4
3.1.1.3.5
3.1.1.3.6
3.1.1.3.7
3.1.1.3.8
3.1.1.3.9
3.1.1.3.10.
3.1.1.3.1
1.
3.1.1.4.
3.1.1.4.1
3.1.1.4.2
3.1.1.4.3
3.1.1.4.4
3.
i.:
Ï.
3.1.2.2. Die Entwicklung der staatlichen Jugendpflege und der Schule 89
3.1.2.3. Das Aufgehen der Frontgeneration in den Bünden 90
3.1.2.4. Die Entwicklung der Jugendorganisationen 92
3.1.2.4.1. Die Pfadfinder 92
3.1.2.4.2. Die Jugendorganisationen der Parteien 92
3.1.2.4.2.1. Die Jungsozialisten 93
3.1.2.4.2.2. Der Kommunistische Jugendverband Deutschlands 96
3.1.2.4.2.3 Die Jugendorganisationen der bürgerlichen Parteien 100
3.1.2.4.2.4. Die DNVP und der Bismarckbund 102
3.1.2.5. Die Entwicklung der Reformschulen in der Weimarer Republik 104
3.1.2.6. Die Entstehung der paramilitärischen Organisationen 106
3.1.2.6.1. Der Jungdeutsche Orden 106
3.1.2.6.2. Der Stahlhelm-Bund der Frontsoldaten 107
3.1.2.6.3. Die „Sturmabteilung (SA) der NSDAP 108
3.1.2.6.4. Die Hitler-Jugend (HJ) 110
3.1.2.6.4.1. Die Entstehung der HJ 111
3.1.2.6.4,2. Die HJ als national- bzw, Sozialrevolutionäre Kampfjugend der Jahre
1926-1932 112
3.1.2.6,4.3. Die HJ unter Baidur von Schirach bis zur „Machtergreifung 114
3.2. Pädagogik im Nationalsozialismus. Eine Analyse der theoretischen
Fundierung und praktischen Umsetzung der nationalsozialistischen
Ideologie in der Erziehung anhand von Hermann Gieseckes Werk
„Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung
(1993/2. Aufl. 1999) 123
3.2.1. Die Phase der „Gleichschaltung 123
3.2.1.1. Die „Gleichschaltung der Reformschulen 123
3.2.1.2. Die Auseinandersetzung mit den Konfessionsschulen 127
3.2.1.3. Die „Gleichschaltung der Jugendverbände 128
3.2.1.3.1. Die „Gleichschaltung der konfessionellen Jugendverbände 128
3.2.1.3.2. Die „Gleichschaltung der Bündischen Jugend 130
3.2.1.4. Die „Gleichschaltung der staatlichen Schule und die Einführung
von NS-Schulen 131
..2.1,4.1. „Gleichschaltung der Pädagogenschaft 140
3.2.1.4.2. Schule und HJ - Konflikte und Synergien 144
3.2.1.4.3. Die nationalpolitischen Erziehungsanstalten
(Ñapólas)
148
3.2.1.4.4. Die Adolf-Hitler-Schulen 151
3.2.1.4.5. Die „Reichsschule der NSDAP Feldafing 154
3.2.2. Formationserziehung nach Ernst Krieck 155
3.2.2.1. Krieck und der Kampf gegen die kirchliche Schulaufsicht 156
3.2.2.2. Kriecks Hinwendung zum Nationalsozialismus 156
3.2.2.3. Kriecks pädagogisches Konzept der „Formationserziehung 167
3.2.3. Männerbündische Ideale nach Alfred Baeumler 173
3.2.3.1. Baeumlers Auseinandersetzung mit Thomas Mann 174
3.2.3.2. Baeumlers Nietzsche-Studien 175
3.2.3.3. Baeumlers Annäherung an den Nationalsozialismus 177
3.2.3.4. Baeumlers männerbündischer Idealismus 178
3.2.3.5. Baeumlers pädagogische Theorie 188
3.2.4. Die Etablierung der
H J
als Staatsjugend 189
3.2.4.1. Baidur von Schirach und die HJ während des Zweiten Weltkriegs 206
3.2.4.2. Der
ambivalente
Einfluss von NS-Frauenbild und BDM 211
3.2.4.3. Kinderlandverschickung (KLV) 220
3.2.5. Adolf Hitler - Der rassistische Erziehungsstaat 221
3.3. Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren auf Hitlerjugend
und Pädagogik im Nationalsozialismus 228
3.3.1 Bewertung der Jugendbewegungen vor dem Ersten Weltkrieg 228
3 3 2 Betrachtung der Entwicklung der Wandervogelbewegung und der
Bündischen Jugend nach dem Ersten Weltkrieg 229
333 Gieseckes kritische Bewertung der Wurzeln der HJ 234
3 3 3 1 Die Einflüsse der Jugendbewegungen 236
3 3 3 2 Die Einflüsse der Wandervogelbewegung und des Fronterlebnisses 236
3 333 Kontinuität der Jugendbewegungen in der HJ 238
3 3 34 Die Bedeutung der Reformpädagogik 241
3 3 3 5 Einflüsse des preußischen Erziehungsideals 243
3 3V Bedeutung der NS-Pädagogen 246
3 3 4.1 Bedeutung Baidur von Schirachs 246
3 3 4^2. Bedeutung Emst Kriecks und Alfred Baeumlers 254
- Λ
j)je Bedeutung der Geisteswissenschaftlichen Pädagogenschaft 261
3 35 1 Die umstrittene Rolle Friedrich Oetingers/Theodor Wilhelms 262
ЪЪ
5.2. Die kontroverse Rolle
Herman Nohls
267
3 3.53. Die Rolle des Kritikers Theodor Litt 269
З ЗІ5А
Die Bedeutung des Konservativen Eduard Spranger 275
3.3.5.5. Die Rolle Erich Wenigers 278
3 3
5Л
Die Auseinandersetzung der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik
mit der NS-Zeit 279
3 3 5 7. Geisteswissenschaftliche Pädagogen über die
H J
nach 1945 282
3 3
β
Rezeption der Werke Hermann Gieseckes „Vom Wandervogel bis zur
Hitlerjugend (1981) und „Hitlers Pädagogen (1993) 284
4_ Zusammenfassung und Ausblick 287
5. Literaturverzeichnis 289
6. Abkürzungsverzeichnis 309
7. Abbildungsverzeichnis 311
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1, Einleitung 9
2 Hermann Giesecke - Leben und Werk 13
2,
ι
Kindheit und Jugend 13
2.2. Studienjahre 17
2 3 Assistentenjahre bei Theodor Wilhelm in Kiel 20
2 4 Lehr-und Forschungstätigkeit als Professor in Göttingen 21
3 Pädagogik im Nationalsozialismus. Eine Analyse anhand von Hermann
Gieseckes Werken „Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit
zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und „Hitlers Pädagogen. Theorie und
Praxis nationalsozialistischer Erziehung" (1993/1999) 25
3 1 Eine Analyse der pädagogischen beziehungsweise jugendpolitischen
Bedeutung der Geschichte der Jugendbewegung und der Jugendarbeit
anhand von Hermann Gieseckes Werk „Vom Wandervogel bis zur
Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) 25
3,1.1. Die Entwicklung der Jugendbewegungen, der Jugendpolitk und der
Jugendpflege bis zum Ersten Weltkrieg 25
Die Jugendbewegungen bis zum Ersten Weltkrieg 25
Soziale, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Jugendbewegung 26
Die Geschichte der Wandervogelbewegung 29
Inhalt und Werte des Wandervogels 33
Das Treffen auf dem Hohen Meißner 1913 36
Die erwachsenengelenkte Jugendpolitik und staatliche Jugendpflege bis zum
Ersten Weltkrieg 40
Die religiöse Jugendarbeit 43
Die sportlich-vormilitärisch ausgerichteten Jugendorganisationen 45
Die Jugendorganisationen politischer Parteien und Verbände 47
Die Organisierung der Arbeiterjugend 47
Die Arbeiterjugendbewegung 48
Die katholische Zentrumspartei 54
Der Nationalliberale Jugendverein 55
Die Jugendarbeit der konservativen Parteien 55
Bedeutung der Reformpädagogik für die Entstehung der Jugendbewegung 55
Die kunsterzieherische Bewegung Alfred Lichtwarks 57
Der reformpädagogische Ansatz Maria Montessoris 59
Der reformpädagogische Ansatz von Ellen Key 60
Der reformpädagogische Ansatz von Hermann Lietz 62
Das reformpädagogische Modell von Paul Geheeb 63
Das reformpädagogische Modell Gustav Wynekens 64
Der reformpädagogische Ansatz Peter
Petersens
65
Das reformpädagogische Modell Kurt Hahns 67
Der reformpädagogische Ansatz John Deweys 68
Die Idee der Arbeitsschule bei Georg Kerschensteiner 70
Der reformpädagogische Ansatz Berthold Ottos 74
Exkurs: Die Geisteswissenschaftliche Pädagogik 75
Der pädagogische Bezug
Herman Nohls
76
Der pädagogische Ansatz Theodor Litts 80
Der pädagogische Ansatz Eduard Sprangers 81
Der systematische Ansatz Erich Wenigers 84
Die Entwicklung der Jugendbewegungen, der Jugendpolitik und
der Jugendpflege vom Ersten Weltkrieg bis zum Ende der Weimarer Republik 87
3.
1
.2.1. Das Fronterlebnis des Ersten Weltkriegs als Trauma einer Generation 87
3.1
.]
.1.
3 1 1
ι ι
3.1.1
.1.2
3.1.1
1.1.3
3 1.
1 4
3.1.
1.2.
3.
1.2.1
3.
.
1.2.2
3.
.2.3
3.
.2.3
.1.
3.1
? 3
?
3.1
? 3
3
3.1
.
.1.2.3
4
3.1
.1.2.3
.5
3.1
1.1.3.
3.
1.1.3.1
3.
.1.3.2
3.1.1.3.3
3.1.1.3.4
3.1.1.3.5
3.1.1.3.6
3.1.1.3.7
3.1.1.3.8
3.1.1.3.9
3.1.1.3.10.
3.1.1.3.1
1.
3.1.1.4.
3.1.1.4.1
3.1.1.4.2
3.1.1.4.3
3.1.1.4.4
3.
i.:
Ï.
3.1.2.2. Die Entwicklung der staatlichen Jugendpflege und der Schule 89
3.1.2.3. Das Aufgehen der Frontgeneration in den Bünden 90
3.1.2.4. Die Entwicklung der Jugendorganisationen 92
3.1.2.4.1. Die Pfadfinder 92
3.1.2.4.2. Die Jugendorganisationen der Parteien 92
3.1.2.4.2.1. Die Jungsozialisten 93
3.1.2.4.2.2. Der Kommunistische Jugendverband Deutschlands 96
3.1.2.4.2.3 Die Jugendorganisationen der bürgerlichen Parteien 100
3.1.2.4.2.4. Die DNVP und der Bismarckbund 102
3.1.2.5. Die Entwicklung der Reformschulen in der Weimarer Republik 104
3.1.2.6. Die Entstehung der paramilitärischen Organisationen 106
3.1.2.6.1. Der Jungdeutsche Orden 106
3.1.2.6.2. Der Stahlhelm-Bund der Frontsoldaten 107
3.1.2.6.3. Die „Sturmabteilung" (SA) der NSDAP 108
3.1.2.6.4. Die Hitler-Jugend (HJ) 110
3.1.2.6.4.1. Die Entstehung der HJ 111
3.1.2.6.4,2. Die HJ als national- bzw, Sozialrevolutionäre Kampfjugend der Jahre
1926-1932 112
3.1.2.6,4.3. Die HJ unter Baidur von Schirach bis zur „Machtergreifung" 114
3.2. Pädagogik im Nationalsozialismus. Eine Analyse der theoretischen
Fundierung und praktischen Umsetzung der nationalsozialistischen
Ideologie in der Erziehung anhand von Hermann Gieseckes Werk
„Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung"
(1993/2. Aufl. 1999) 123
3.2.1. Die Phase der „Gleichschaltung" 123
3.2.1.1. Die „Gleichschaltung" der Reformschulen 123
3.2.1.2. Die Auseinandersetzung mit den Konfessionsschulen 127
3.2.1.3. Die „Gleichschaltung" der Jugendverbände 128
3.2.1.3.1. Die „Gleichschaltung" der konfessionellen Jugendverbände 128
3.2.1.3.2. Die „Gleichschaltung" der Bündischen Jugend 130
3.2.1.4. Die „Gleichschaltung" der staatlichen Schule und die Einführung
von NS-Schulen 131
.2.1,4.1. „Gleichschaltung" der Pädagogenschaft 140
3.2.1.4.2. Schule und HJ - Konflikte und Synergien 144
3.2.1.4.3. Die nationalpolitischen Erziehungsanstalten
(Ñapólas)
148
3.2.1.4.4. Die Adolf-Hitler-Schulen 151
3.2.1.4.5. Die „Reichsschule der NSDAP Feldafing" 154
3.2.2. Formationserziehung nach Ernst Krieck 155
3.2.2.1. Krieck und der Kampf gegen die kirchliche Schulaufsicht 156
3.2.2.2. Kriecks Hinwendung zum Nationalsozialismus 156
3.2.2.3. Kriecks pädagogisches Konzept der „Formationserziehung" 167
3.2.3. Männerbündische Ideale nach Alfred Baeumler 173
3.2.3.1. Baeumlers Auseinandersetzung mit Thomas Mann 174
3.2.3.2. Baeumlers Nietzsche-Studien 175
3.2.3.3. Baeumlers Annäherung an den Nationalsozialismus 177
3.2.3.4. Baeumlers männerbündischer Idealismus 178
3.2.3.5. Baeumlers pädagogische Theorie 188
3.2.4. Die Etablierung der
H J
als Staatsjugend 189
3.2.4.1. Baidur von Schirach und die HJ während des Zweiten Weltkriegs 206
3.2.4.2. Der
ambivalente
Einfluss von NS-Frauenbild und BDM 211
3.2.4.3. Kinderlandverschickung (KLV) 220
3.2.5. Adolf Hitler - Der rassistische Erziehungsstaat 221
3.3. Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren auf Hitlerjugend
und Pädagogik im Nationalsozialismus 228
3.3.1 Bewertung der Jugendbewegungen vor dem Ersten Weltkrieg 228
3 3 2 Betrachtung der Entwicklung der Wandervogelbewegung und der
' ' ' Bündischen Jugend nach dem Ersten Weltkrieg 229
333 Gieseckes kritische Bewertung der Wurzeln der HJ 234
3 3 3 1 Die Einflüsse der Jugendbewegungen 236
3 3 3 2 Die Einflüsse der Wandervogelbewegung und des Fronterlebnisses 236
3 333 Kontinuität der Jugendbewegungen in der HJ 238
3 3 34 Die Bedeutung der Reformpädagogik 241
3 3 3 5 Einflüsse des preußischen Erziehungsideals 243
3'3V ' Bedeutung der NS-Pädagogen 246
3 3 4.1 Bedeutung Baidur von Schirachs 246
3 3 4^2. Bedeutung Emst Kriecks und Alfred Baeumlers 254
-'Λ'
j)je Bedeutung der Geisteswissenschaftlichen Pädagogenschaft 261
3 35 1 Die umstrittene Rolle Friedrich Oetingers/Theodor Wilhelms 262
ЪЪ
5.2. Die kontroverse Rolle
Herman Nohls
267
3 3.53. Die Rolle des Kritikers Theodor Litt 269
З ЗІ5А
Die Bedeutung des Konservativen Eduard Spranger 275
3.3.5.5. Die Rolle Erich Wenigers 278
3 3
5Л
Die Auseinandersetzung der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik
mit der NS-Zeit 279
3 3 5 7. Geisteswissenschaftliche Pädagogen über die
H J
nach 1945 282
3 3
β
Rezeption der Werke Hermann Gieseckes „Vom Wandervogel bis zur
Hitlerjugend" (1981) und „Hitlers Pädagogen" (1993) 284
4_ Zusammenfassung und Ausblick 287
5. Literaturverzeichnis 289
6. Abkürzungsverzeichnis 309
7. Abbildungsverzeichnis 311 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Eppler, Christoph J. 1967- |
author_GND | (DE-588)136126421 |
author_facet | Eppler, Christoph J. 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Eppler, Christoph J. 1967- |
author_variant | c j e cj cje |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035011475 |
classification_rvk | DD 4750 |
ctrlnum | (OCoLC)260078846 (DE-599)BVBBV035011475 |
dewey-full | 370.94309043 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.94309043 |
dewey-search | 370.94309043 |
dewey-sort | 3370.94309043 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02476nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035011475</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091026 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080820s2007 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)260078846</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035011475</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-Aug9</subfield><subfield code="a">DE-Aug8</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.94309043</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4750</subfield><subfield code="0">(DE-625)19298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eppler, Christoph J.</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136126421</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik im Nationalsozialismus</subfield><subfield code="b">eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999)</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Christoph Johannes Eppler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Augsburg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Giesecke, Hermann</subfield><subfield code="d">1932-2021</subfield><subfield code="0">(DE-588)118539213</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028871-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugendbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028871-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Giesecke, Hermann</subfield><subfield code="d">1932-2021</subfield><subfield code="0">(DE-588)118539213</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016680721&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016680721</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035011475 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T15:27:00Z |
indexdate | 2024-09-27T16:20:28Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016680721 |
oclc_num | 260078846 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-128 DE-355 DE-BY-UBR DE-54 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-12 DE-83 DE-703 DE-188 DE-B496 DE-Aug9 DE-Aug8 |
owner_facet | DE-384 DE-128 DE-355 DE-BY-UBR DE-54 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-12 DE-83 DE-703 DE-188 DE-B496 DE-Aug9 DE-Aug8 |
physical | 313 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
record_format | marc |
spellingShingle | Eppler, Christoph J. 1967- Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999) Giesecke, Hermann 1932-2021 (DE-588)118539213 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Jugendbewegung (DE-588)4028871-7 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118539213 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4017894-8 (DE-588)4028871-7 (DE-588)4041316-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999) |
title_auth | Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999) |
title_exact_search | Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999) |
title_exact_search_txtP | Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999) |
title_full | Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999) vorgelegt von Christoph Johannes Eppler |
title_fullStr | Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999) vorgelegt von Christoph Johannes Eppler |
title_full_unstemmed | Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999) vorgelegt von Christoph Johannes Eppler |
title_short | Pädagogik im Nationalsozialismus |
title_sort | padagogik im nationalsozialismus eine analyse anhand von hermann gieseckes werken vom wandervogel bis zur hitlerjugend jugendarbeit zwischen politik und padagogik 1981 und hitlers padagogen theorie und praxis nationalsozialistischer erziehung 1993 1999 |
title_sub | eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999) |
topic | Giesecke, Hermann 1932-2021 (DE-588)118539213 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Jugendbewegung (DE-588)4028871-7 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd |
topic_facet | Giesecke, Hermann 1932-2021 Pädagogik Forschung Jugendbewegung Nationalsozialismus Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016680721&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT epplerchristophj padagogikimnationalsozialismuseineanalyseanhandvonhermanngieseckeswerkenvomwandervogelbiszurhitlerjugendjugendarbeitzwischenpolitikundpadagogik1981undhitlerspadagogentheorieundpraxisnationalsozialistischererziehung19931999 |