Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Eppler, Christoph J. 1967- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 2007
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035011475
003 DE-604
005 20091026
007 t
008 080820s2007 a||| m||| 00||| ger d
035 |a (OCoLC)260078846 
035 |a (DE-599)BVBBV035011475 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384  |a DE-128  |a DE-355  |a DE-54  |a DE-824  |a DE-473  |a DE-29  |a DE-739  |a DE-12  |a DE-83  |a DE-703  |a DE-188  |a DE-B496  |a DE-Aug9  |a DE-Aug8 
082 0 |a 370.94309043  |2 22/ger 
084 |a DD 4750  |0 (DE-625)19298:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Eppler, Christoph J.  |d 1967-  |e Verfasser  |0 (DE-588)136126421  |4 aut 
245 1 0 |a Pädagogik im Nationalsozialismus  |b eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999)  |c vorgelegt von Christoph Johannes Eppler 
264 1 |c 2007 
300 |a 313 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Augsburg, Univ., Diss., 2007 
600 1 7 |a Giesecke, Hermann  |d 1932-2021  |0 (DE-588)118539213  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Forschung  |0 (DE-588)4017894-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Jugendbewegung  |0 (DE-588)4028871-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Nationalsozialismus  |0 (DE-588)4041316-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Nationalsozialismus  |0 (DE-588)4041316-0  |D s 
689 0 1 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Nationalsozialismus  |0 (DE-588)4041316-0  |D s 
689 1 1 |a Jugendbewegung  |0 (DE-588)4028871-7  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Giesecke, Hermann  |d 1932-2021  |0 (DE-588)118539213  |D p 
689 2 1 |a Nationalsozialismus  |0 (DE-588)4041316-0  |D s 
689 2 2 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 2 3 |a Forschung  |0 (DE-588)4017894-8  |D s 
689 2 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung SABAschaffenburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016680721&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n DHB 
940 1 |q DHB_BSB_DDC1 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016680721 
942 1 1 |c 370.9  |e 22/bsb  |f 09044  |g 43 
942 1 1 |c 370.9  |e 22/bsb  |f 09043  |g 43 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 20/.XF 2361a
20/.XF 2361
DE-473_location 0
DE-BY-UBG_katkey 2577536
DE-BY-UBG_local_footnote Digitaler Volltext aus urheberrechtlichen Gründen nur auf Computern der Universitätsbibliothek benutzbar
DE-BY-UBG_local_keycode 2009digitub5
DE-BY-UBG_local_remark 2009 digitalisiert; Exemplar der UB Bamberg mit der Signatur: .XF 2361
DE-BY-UBG_local_url http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=531859&custom_att_2=simple_viewer
DE-BY-UBG_media_number 013907414825
013907480494
_version_ 1811359472245800960
adam_text Inhaltsverzeichnis 1, Einleitung 9 2 Hermann Giesecke - Leben und Werk 13 2, ι Kindheit und Jugend 13 2.2. Studienjahre 17 2 3 Assistentenjahre bei Theodor Wilhelm in Kiel 20 2 4 Lehr-und Forschungstätigkeit als Professor in Göttingen 21 3 Pädagogik im Nationalsozialismus. Eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken „Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik (1981) und „Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung (1993/1999) 25 3 1 Eine Analyse der pädagogischen beziehungsweise jugendpolitischen Bedeutung der Geschichte der Jugendbewegung und der Jugendarbeit anhand von Hermann Gieseckes Werk „Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik (1981) 25 3,1.1. Die Entwicklung der Jugendbewegungen, der Jugendpolitk und der Jugendpflege bis zum Ersten Weltkrieg 25 Die Jugendbewegungen bis zum Ersten Weltkrieg 25 Soziale, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Jugendbewegung 26 Die Geschichte der Wandervogelbewegung 29 Inhalt und Werte des Wandervogels 33 Das Treffen auf dem Hohen Meißner 1913 36 Die erwachsenengelenkte Jugendpolitik und staatliche Jugendpflege bis zum Ersten Weltkrieg 40 Die religiöse Jugendarbeit 43 Die sportlich-vormilitärisch ausgerichteten Jugendorganisationen 45 Die Jugendorganisationen politischer Parteien und Verbände 47 Die Organisierung der Arbeiterjugend 47 Die Arbeiterjugendbewegung 48 Die katholische Zentrumspartei 54 Der Nationalliberale Jugendverein 55 Die Jugendarbeit der konservativen Parteien 55 Bedeutung der Reformpädagogik für die Entstehung der Jugendbewegung 55 Die kunsterzieherische Bewegung Alfred Lichtwarks 57 Der reformpädagogische Ansatz Maria Montessoris 59 Der reformpädagogische Ansatz von Ellen Key 60 Der reformpädagogische Ansatz von Hermann Lietz 62 Das reformpädagogische Modell von Paul Geheeb 63 Das reformpädagogische Modell Gustav Wynekens 64 Der reformpädagogische Ansatz Peter Petersens 65 Das reformpädagogische Modell Kurt Hahns 67 Der reformpädagogische Ansatz John Deweys 68 Die Idee der Arbeitsschule bei Georg Kerschensteiner 70 Der reformpädagogische Ansatz Berthold Ottos 74 Exkurs: Die Geisteswissenschaftliche Pädagogik 75 Der pädagogische Bezug Herman Nohls 76 Der pädagogische Ansatz Theodor Litts 80 Der pädagogische Ansatz Eduard Sprangers 81 Der systematische Ansatz Erich Wenigers 84 Die Entwicklung der Jugendbewegungen, der Jugendpolitik und der Jugendpflege vom Ersten Weltkrieg bis zum Ende der Weimarer Republik 87 3. 1 .2.1. Das Fronterlebnis des Ersten Weltkriegs als Trauma einer Generation 87 3.1 .] .1. 3 1 1 ι ι 3.1.1 .1.2 3.1.1 1.1.3 3 1. 1 4 3.1. 1.2. 3. 1.2.1 3. . 1.2.2 3. .2.3 3. .2.3 .1. 3.1 ? 3 ? 3.1 ? 3 3 3.1 . .1.2.3 4 3.1 .1.2.3 .5 3.1 1.1.3. 3. 1.1.3.1 3. .1.3.2 3.1.1.3.3 3.1.1.3.4 3.1.1.3.5 3.1.1.3.6 3.1.1.3.7 3.1.1.3.8 3.1.1.3.9 3.1.1.3.10. 3.1.1.3.1 1. 3.1.1.4. 3.1.1.4.1 3.1.1.4.2 3.1.1.4.3 3.1.1.4.4 3. i.: Ï. 3.1.2.2. Die Entwicklung der staatlichen Jugendpflege und der Schule 89 3.1.2.3. Das Aufgehen der Frontgeneration in den Bünden 90 3.1.2.4. Die Entwicklung der Jugendorganisationen 92 3.1.2.4.1. Die Pfadfinder 92 3.1.2.4.2. Die Jugendorganisationen der Parteien 92 3.1.2.4.2.1. Die Jungsozialisten 93 3.1.2.4.2.2. Der Kommunistische Jugendverband Deutschlands 96 3.1.2.4.2.3 Die Jugendorganisationen der bürgerlichen Parteien 100 3.1.2.4.2.4. Die DNVP und der Bismarckbund 102 3.1.2.5. Die Entwicklung der Reformschulen in der Weimarer Republik 104 3.1.2.6. Die Entstehung der paramilitärischen Organisationen 106 3.1.2.6.1. Der Jungdeutsche Orden 106 3.1.2.6.2. Der Stahlhelm-Bund der Frontsoldaten 107 3.1.2.6.3. Die „Sturmabteilung (SA) der NSDAP 108 3.1.2.6.4. Die Hitler-Jugend (HJ) 110 3.1.2.6.4.1. Die Entstehung der HJ 111 3.1.2.6.4,2. Die HJ als national- bzw, Sozialrevolutionäre Kampfjugend der Jahre 1926-1932 112 3.1.2.6,4.3. Die HJ unter Baidur von Schirach bis zur „Machtergreifung 114 3.2. Pädagogik im Nationalsozialismus. Eine Analyse der theoretischen Fundierung und praktischen Umsetzung der nationalsozialistischen Ideologie in der Erziehung anhand von Hermann Gieseckes Werk „Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung (1993/2. Aufl. 1999) 123 3.2.1. Die Phase der „Gleichschaltung 123 3.2.1.1. Die „Gleichschaltung der Reformschulen 123 3.2.1.2. Die Auseinandersetzung mit den Konfessionsschulen 127 3.2.1.3. Die „Gleichschaltung der Jugendverbände 128 3.2.1.3.1. Die „Gleichschaltung der konfessionellen Jugendverbände 128 3.2.1.3.2. Die „Gleichschaltung der Bündischen Jugend 130 3.2.1.4. Die „Gleichschaltung der staatlichen Schule und die Einführung von NS-Schulen 131 ..2.1,4.1. „Gleichschaltung der Pädagogenschaft 140 3.2.1.4.2. Schule und HJ - Konflikte und Synergien 144 3.2.1.4.3. Die nationalpolitischen Erziehungsanstalten (Ñapólas) 148 3.2.1.4.4. Die Adolf-Hitler-Schulen 151 3.2.1.4.5. Die „Reichsschule der NSDAP Feldafing 154 3.2.2. Formationserziehung nach Ernst Krieck 155 3.2.2.1. Krieck und der Kampf gegen die kirchliche Schulaufsicht 156 3.2.2.2. Kriecks Hinwendung zum Nationalsozialismus 156 3.2.2.3. Kriecks pädagogisches Konzept der „Formationserziehung 167 3.2.3. Männerbündische Ideale nach Alfred Baeumler 173 3.2.3.1. Baeumlers Auseinandersetzung mit Thomas Mann 174 3.2.3.2. Baeumlers Nietzsche-Studien 175 3.2.3.3. Baeumlers Annäherung an den Nationalsozialismus 177 3.2.3.4. Baeumlers männerbündischer Idealismus 178 3.2.3.5. Baeumlers pädagogische Theorie 188 3.2.4. Die Etablierung der H J als Staatsjugend 189 3.2.4.1. Baidur von Schirach und die HJ während des Zweiten Weltkriegs 206 3.2.4.2. Der ambivalente Einfluss von NS-Frauenbild und BDM 211 3.2.4.3. Kinderlandverschickung (KLV) 220 3.2.5. Adolf Hitler - Der rassistische Erziehungsstaat 221 3.3. Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren auf Hitlerjugend und Pädagogik im Nationalsozialismus 228 3.3.1 Bewertung der Jugendbewegungen vor dem Ersten Weltkrieg 228 3 3 2 Betrachtung der Entwicklung der Wandervogelbewegung und der Bündischen Jugend nach dem Ersten Weltkrieg 229 333 Gieseckes kritische Bewertung der Wurzeln der HJ 234 3 3 3 1 Die Einflüsse der Jugendbewegungen 236 3 3 3 2 Die Einflüsse der Wandervogelbewegung und des Fronterlebnisses 236 3 333 Kontinuität der Jugendbewegungen in der HJ 238 3 3 34 Die Bedeutung der Reformpädagogik 241 3 3 3 5 Einflüsse des preußischen Erziehungsideals 243 3 3V Bedeutung der NS-Pädagogen 246 3 3 4.1 Bedeutung Baidur von Schirachs 246 3 3 4^2. Bedeutung Emst Kriecks und Alfred Baeumlers 254 - Λ j)je Bedeutung der Geisteswissenschaftlichen Pädagogenschaft 261 3 35 1 Die umstrittene Rolle Friedrich Oetingers/Theodor Wilhelms 262 ЪЪ 5.2. Die kontroverse Rolle Herman Nohls 267 3 3.53. Die Rolle des Kritikers Theodor Litt 269 З ЗІ5А Die Bedeutung des Konservativen Eduard Spranger 275 3.3.5.5. Die Rolle Erich Wenigers 278 3 3 5Л Die Auseinandersetzung der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik mit der NS-Zeit 279 3 3 5 7. Geisteswissenschaftliche Pädagogen über die H J nach 1945 282 3 3 β Rezeption der Werke Hermann Gieseckes „Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend (1981) und „Hitlers Pädagogen (1993) 284 4_ Zusammenfassung und Ausblick 287 5. Literaturverzeichnis 289 6. Abkürzungsverzeichnis 309 7. Abbildungsverzeichnis 311
adam_txt Inhaltsverzeichnis 1, Einleitung 9 2 Hermann Giesecke - Leben und Werk 13 2, ι Kindheit und Jugend 13 2.2. Studienjahre 17 2 3 Assistentenjahre bei Theodor Wilhelm in Kiel 20 2 4 Lehr-und Forschungstätigkeit als Professor in Göttingen 21 3 Pädagogik im Nationalsozialismus. Eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken „Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und „Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung" (1993/1999) 25 3 1 Eine Analyse der pädagogischen beziehungsweise jugendpolitischen Bedeutung der Geschichte der Jugendbewegung und der Jugendarbeit anhand von Hermann Gieseckes Werk „Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) 25 3,1.1. Die Entwicklung der Jugendbewegungen, der Jugendpolitk und der Jugendpflege bis zum Ersten Weltkrieg 25 Die Jugendbewegungen bis zum Ersten Weltkrieg 25 Soziale, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Jugendbewegung 26 Die Geschichte der Wandervogelbewegung 29 Inhalt und Werte des Wandervogels 33 Das Treffen auf dem Hohen Meißner 1913 36 Die erwachsenengelenkte Jugendpolitik und staatliche Jugendpflege bis zum Ersten Weltkrieg 40 Die religiöse Jugendarbeit 43 Die sportlich-vormilitärisch ausgerichteten Jugendorganisationen 45 Die Jugendorganisationen politischer Parteien und Verbände 47 Die Organisierung der Arbeiterjugend 47 Die Arbeiterjugendbewegung 48 Die katholische Zentrumspartei 54 Der Nationalliberale Jugendverein 55 Die Jugendarbeit der konservativen Parteien 55 Bedeutung der Reformpädagogik für die Entstehung der Jugendbewegung 55 Die kunsterzieherische Bewegung Alfred Lichtwarks 57 Der reformpädagogische Ansatz Maria Montessoris 59 Der reformpädagogische Ansatz von Ellen Key 60 Der reformpädagogische Ansatz von Hermann Lietz 62 Das reformpädagogische Modell von Paul Geheeb 63 Das reformpädagogische Modell Gustav Wynekens 64 Der reformpädagogische Ansatz Peter Petersens 65 Das reformpädagogische Modell Kurt Hahns 67 Der reformpädagogische Ansatz John Deweys 68 Die Idee der Arbeitsschule bei Georg Kerschensteiner 70 Der reformpädagogische Ansatz Berthold Ottos 74 Exkurs: Die Geisteswissenschaftliche Pädagogik 75 Der pädagogische Bezug Herman Nohls 76 Der pädagogische Ansatz Theodor Litts 80 Der pädagogische Ansatz Eduard Sprangers 81 Der systematische Ansatz Erich Wenigers 84 Die Entwicklung der Jugendbewegungen, der Jugendpolitik und der Jugendpflege vom Ersten Weltkrieg bis zum Ende der Weimarer Republik 87 3. 1 .2.1. Das Fronterlebnis des Ersten Weltkriegs als Trauma einer Generation 87 3.1 .] .1. 3 1 1 ι ι 3.1.1 .1.2 3.1.1 1.1.3 3 1. 1 4 3.1. 1.2. 3. 1.2.1 3. . 1.2.2 3. .2.3 3. .2.3 .1. 3.1 ? 3 ? 3.1 ? 3 3 3.1 . .1.2.3 4 3.1 .1.2.3 .5 3.1 1.1.3. 3. 1.1.3.1 3. .1.3.2 3.1.1.3.3 3.1.1.3.4 3.1.1.3.5 3.1.1.3.6 3.1.1.3.7 3.1.1.3.8 3.1.1.3.9 3.1.1.3.10. 3.1.1.3.1 1. 3.1.1.4. 3.1.1.4.1 3.1.1.4.2 3.1.1.4.3 3.1.1.4.4 3. i.: Ï. 3.1.2.2. Die Entwicklung der staatlichen Jugendpflege und der Schule 89 3.1.2.3. Das Aufgehen der Frontgeneration in den Bünden 90 3.1.2.4. Die Entwicklung der Jugendorganisationen 92 3.1.2.4.1. Die Pfadfinder 92 3.1.2.4.2. Die Jugendorganisationen der Parteien 92 3.1.2.4.2.1. Die Jungsozialisten 93 3.1.2.4.2.2. Der Kommunistische Jugendverband Deutschlands 96 3.1.2.4.2.3 Die Jugendorganisationen der bürgerlichen Parteien 100 3.1.2.4.2.4. Die DNVP und der Bismarckbund 102 3.1.2.5. Die Entwicklung der Reformschulen in der Weimarer Republik 104 3.1.2.6. Die Entstehung der paramilitärischen Organisationen 106 3.1.2.6.1. Der Jungdeutsche Orden 106 3.1.2.6.2. Der Stahlhelm-Bund der Frontsoldaten 107 3.1.2.6.3. Die „Sturmabteilung" (SA) der NSDAP 108 3.1.2.6.4. Die Hitler-Jugend (HJ) 110 3.1.2.6.4.1. Die Entstehung der HJ 111 3.1.2.6.4,2. Die HJ als national- bzw, Sozialrevolutionäre Kampfjugend der Jahre 1926-1932 112 3.1.2.6,4.3. Die HJ unter Baidur von Schirach bis zur „Machtergreifung" 114 3.2. Pädagogik im Nationalsozialismus. Eine Analyse der theoretischen Fundierung und praktischen Umsetzung der nationalsozialistischen Ideologie in der Erziehung anhand von Hermann Gieseckes Werk „Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung" (1993/2. Aufl. 1999) 123 3.2.1. Die Phase der „Gleichschaltung" 123 3.2.1.1. Die „Gleichschaltung" der Reformschulen 123 3.2.1.2. Die Auseinandersetzung mit den Konfessionsschulen 127 3.2.1.3. Die „Gleichschaltung" der Jugendverbände 128 3.2.1.3.1. Die „Gleichschaltung" der konfessionellen Jugendverbände 128 3.2.1.3.2. Die „Gleichschaltung" der Bündischen Jugend 130 3.2.1.4. Die „Gleichschaltung" der staatlichen Schule und die Einführung von NS-Schulen 131 .2.1,4.1. „Gleichschaltung" der Pädagogenschaft 140 3.2.1.4.2. Schule und HJ - Konflikte und Synergien 144 3.2.1.4.3. Die nationalpolitischen Erziehungsanstalten (Ñapólas) 148 3.2.1.4.4. Die Adolf-Hitler-Schulen 151 3.2.1.4.5. Die „Reichsschule der NSDAP Feldafing" 154 3.2.2. Formationserziehung nach Ernst Krieck 155 3.2.2.1. Krieck und der Kampf gegen die kirchliche Schulaufsicht 156 3.2.2.2. Kriecks Hinwendung zum Nationalsozialismus 156 3.2.2.3. Kriecks pädagogisches Konzept der „Formationserziehung" 167 3.2.3. Männerbündische Ideale nach Alfred Baeumler 173 3.2.3.1. Baeumlers Auseinandersetzung mit Thomas Mann 174 3.2.3.2. Baeumlers Nietzsche-Studien 175 3.2.3.3. Baeumlers Annäherung an den Nationalsozialismus 177 3.2.3.4. Baeumlers männerbündischer Idealismus 178 3.2.3.5. Baeumlers pädagogische Theorie 188 3.2.4. Die Etablierung der H J als Staatsjugend 189 3.2.4.1. Baidur von Schirach und die HJ während des Zweiten Weltkriegs 206 3.2.4.2. Der ambivalente Einfluss von NS-Frauenbild und BDM 211 3.2.4.3. Kinderlandverschickung (KLV) 220 3.2.5. Adolf Hitler - Der rassistische Erziehungsstaat 221 3.3. Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren auf Hitlerjugend und Pädagogik im Nationalsozialismus 228 3.3.1 Bewertung der Jugendbewegungen vor dem Ersten Weltkrieg 228 3 3 2 Betrachtung der Entwicklung der Wandervogelbewegung und der ' ' ' Bündischen Jugend nach dem Ersten Weltkrieg 229 333 Gieseckes kritische Bewertung der Wurzeln der HJ 234 3 3 3 1 Die Einflüsse der Jugendbewegungen 236 3 3 3 2 Die Einflüsse der Wandervogelbewegung und des Fronterlebnisses 236 3 333 Kontinuität der Jugendbewegungen in der HJ 238 3 3 34 Die Bedeutung der Reformpädagogik 241 3 3 3 5 Einflüsse des preußischen Erziehungsideals 243 3'3V ' Bedeutung der NS-Pädagogen 246 3 3 4.1 Bedeutung Baidur von Schirachs 246 3 3 4^2. Bedeutung Emst Kriecks und Alfred Baeumlers 254 -'Λ' j)je Bedeutung der Geisteswissenschaftlichen Pädagogenschaft 261 3 35 1 Die umstrittene Rolle Friedrich Oetingers/Theodor Wilhelms 262 ЪЪ 5.2. Die kontroverse Rolle Herman Nohls 267 3 3.53. Die Rolle des Kritikers Theodor Litt 269 З ЗІ5А Die Bedeutung des Konservativen Eduard Spranger 275 3.3.5.5. Die Rolle Erich Wenigers 278 3 3 5Л Die Auseinandersetzung der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik mit der NS-Zeit 279 3 3 5 7. Geisteswissenschaftliche Pädagogen über die H J nach 1945 282 3 3 β Rezeption der Werke Hermann Gieseckes „Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend" (1981) und „Hitlers Pädagogen" (1993) 284 4_ Zusammenfassung und Ausblick 287 5. Literaturverzeichnis 289 6. Abkürzungsverzeichnis 309 7. Abbildungsverzeichnis 311
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Eppler, Christoph J. 1967-
author_GND (DE-588)136126421
author_facet Eppler, Christoph J. 1967-
author_role aut
author_sort Eppler, Christoph J. 1967-
author_variant c j e cj cje
building Verbundindex
bvnumber BV035011475
classification_rvk DD 4750
ctrlnum (OCoLC)260078846
(DE-599)BVBBV035011475
dewey-full 370.94309043
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.94309043
dewey-search 370.94309043
dewey-sort 3370.94309043
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
discipline_str_mv Pädagogik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02476nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035011475</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091026 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080820s2007 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)260078846</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035011475</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-Aug9</subfield><subfield code="a">DE-Aug8</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.94309043</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4750</subfield><subfield code="0">(DE-625)19298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eppler, Christoph J.</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136126421</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik im Nationalsozialismus</subfield><subfield code="b">eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999)</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Christoph Johannes Eppler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Augsburg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Giesecke, Hermann</subfield><subfield code="d">1932-2021</subfield><subfield code="0">(DE-588)118539213</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028871-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugendbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028871-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Giesecke, Hermann</subfield><subfield code="d">1932-2021</subfield><subfield code="0">(DE-588)118539213</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016680721&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016680721</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV035011475
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T15:27:00Z
indexdate 2024-09-27T16:20:28Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016680721
oclc_num 260078846
open_access_boolean
owner DE-384
DE-128
DE-355
DE-BY-UBR
DE-54
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-739
DE-12
DE-83
DE-703
DE-188
DE-B496
DE-Aug9
DE-Aug8
owner_facet DE-384
DE-128
DE-355
DE-BY-UBR
DE-54
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-739
DE-12
DE-83
DE-703
DE-188
DE-B496
DE-Aug9
DE-Aug8
physical 313 S. Ill.
psigel DHB_BSB_DDC1
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
record_format marc
spellingShingle Eppler, Christoph J. 1967-
Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999)
Giesecke, Hermann 1932-2021 (DE-588)118539213 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Forschung (DE-588)4017894-8 gnd
Jugendbewegung (DE-588)4028871-7 gnd
Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd
subject_GND (DE-588)118539213
(DE-588)4044302-4
(DE-588)4017894-8
(DE-588)4028871-7
(DE-588)4041316-0
(DE-588)4113937-9
title Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999)
title_auth Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999)
title_exact_search Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999)
title_exact_search_txtP Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999)
title_full Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999) vorgelegt von Christoph Johannes Eppler
title_fullStr Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999) vorgelegt von Christoph Johannes Eppler
title_full_unstemmed Pädagogik im Nationalsozialismus eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999) vorgelegt von Christoph Johannes Eppler
title_short Pädagogik im Nationalsozialismus
title_sort padagogik im nationalsozialismus eine analyse anhand von hermann gieseckes werken vom wandervogel bis zur hitlerjugend jugendarbeit zwischen politik und padagogik 1981 und hitlers padagogen theorie und praxis nationalsozialistischer erziehung 1993 1999
title_sub eine Analyse anhand von Hermann Gieseckes Werken "Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik" (1981) und "Hitlers Pädagogen. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung " (1993/1999)
topic Giesecke, Hermann 1932-2021 (DE-588)118539213 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Forschung (DE-588)4017894-8 gnd
Jugendbewegung (DE-588)4028871-7 gnd
Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd
topic_facet Giesecke, Hermann 1932-2021
Pädagogik
Forschung
Jugendbewegung
Nationalsozialismus
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016680721&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT epplerchristophj padagogikimnationalsozialismuseineanalyseanhandvonhermanngieseckeswerkenvomwandervogelbiszurhitlerjugendjugendarbeitzwischenpolitikundpadagogik1981undhitlerspadagogentheorieundpraxisnationalsozialistischererziehung19931999