Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bollweg, Petra (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2008
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035005515
003 DE-604
005 20091013
007 t
008 080814s2008 gw d||| m||| 00||| ger d
015 |a 08,N15,0304  |2 dnb 
016 7 |a 988006626  |2 DE-101 
020 |a 9783531160054  |c Pb. : ca. EUR 24.90  |9 978-3-531-16005-4 
020 |a 3531160052  |c Pb. : ca. EUR 24.90  |9 3-531-16005-2 
024 3 |a 9783531160054 
035 |a (OCoLC)470791211 
035 |a (DE-599)DNB988006626 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-29  |a DE-12  |a DE-384  |a DE-91  |a DE-355  |a DE-83  |a DE-B1533  |a DE-11  |a DE-188 
082 0 |a 371.38  |2 22/ger 
084 |a DO 1270  |0 (DE-625)19755:761  |2 rvk 
084 |a DS 7100  |0 (DE-625)19957:  |2 rvk 
084 |a DU 3000  |0 (DE-625)20045:761  |2 rvk 
084 |a DW 1700  |0 (DE-625)20269:761  |2 rvk 
084 |a EDU 400d  |2 stub 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a EDU 210d  |2 stub 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Bollweg, Petra  |e Verfasser  |0 (DE-588)136189644  |4 aut 
245 1 0 |a Lernen zwischen Formalität und Informalität  |b zur Deformalisierung von Bildung  |c Petra Bollweg 
246 1 3 |a Lernen zu unterscheiden 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Wiesbaden  |b VS Verl. für Sozialwiss.  |c 2008 
300 |a 221 S.  |b graph. Darst  |c 210 mm x 148 mm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss. 
650 7 |a Formalisation (philosophie)  |2 ram 
650 7 |a Pédagogie - Philosophie  |2 ram 
650 0 7 |a Außerschulische Bildung  |0 (DE-588)4234453-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lebenslanges Lernen  |0 (DE-588)4134373-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Jugendhilfe  |0 (DE-588)4028892-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Informelles Lernen  |0 (DE-588)4680202-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sozialpädagogik  |0 (DE-588)4055864-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Informelles Lernen  |0 (DE-588)4680202-2  |D s 
689 0 1 |a Jugendhilfe  |0 (DE-588)4028892-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Informelles Lernen  |0 (DE-588)4680202-2  |D s 
689 1 1 |a Sozialpädagogik  |0 (DE-588)4055864-2  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Lebenslanges Lernen  |0 (DE-588)4134373-6  |D s 
689 2 |8 1\p  |5 DE-604 
689 3 0 |a Außerschulische Bildung  |0 (DE-588)4234453-0  |D s 
689 3 |8 2\p  |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674841&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016674841 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 0002/EDU 210d 2009 A 7286
DE-BY-TUM_katkey 1704619
DE-BY-TUM_media_number 040007110630
_version_ 1816712995337666560
adam_text Inhalt 1. Einleitung............................................................................................13 2. Deformalisierung von Bildung...........................................................18 2.1 Lebenslanges Lernen............................................................................20 3. Diachrone Perspektive auf Deformalisierung..................................26 3.1 Sachliche Dimension............................................................................28 3.1.1 Kulturelle und materielle Reproduktion...............................................33 3.1.2 Soziale Integration................................................................................35 3.2 Zeitliche Dimension..............................................................................37 3.3 Soziale Dimension................................................................................40 3.3.1 Sozialisation..........................................................................................45 3.4 Quintessenz...........................................................................................46 4. Synchrone Perspektive auf Deformalisierung..................................48 4.1 Reformulierung des Bildungsbegriffs...................................................52 4.2 Ganztagsschule und Ganztagsbildung..................................................57 4.3 Etablierung eines empirisch ausgerichteten Bildungsbegriffs..............62 4.3.1 Lernorte und Lernwelten......................................................................64 4.4 Terminologische Unterscheidung.........................................................74 4.4.1 Der Faure-Report: Wie wir leben lernen..............................................77 4.4.2 Schwerpunkte der Unterscheidung zwischen formell und informell.... 80 4.4.3 Begriff und Dimensionen des informellen Lernens..............................82 4.4.4 These der Parallelisierung von Lernort und Bildungsdimension..........86 4.5 Quintessenz...........................................................................................89 5. Unterscheiden lernen..........................................................................92 5.1 Der Formbegriff in der Pädagogik........................................................93 5.2 Der Formbegriff der Distinktionstheorie............................................102 5.2.1 Was ist die Form?...............................................................................106 5.2.2 Konditionierte Koproduktion..............................................................107 5.2.3 Grenze der Form.................................................................................109 5.2.4 Re-entry und crossing.........................................................................113 11 6. Typen der Unterscheidung...............................................................116 6.1 Luhmann: Sozialität............................................................................120 6.2 Schülein: Subjektivierende Institutionen............................................133 6.3 Wouters: Generation...........................................................................143 6.4 Kistler: Interaktion..............................................................................150 6.5 Quintessenz.........................................................................................158 7. Lernen................................................................................................161 7.1 Lernen als Fähigkeit...........................................................................162 7.2 Lernen als Notwendigkeit...................................................................169 7.3 Lernen als Zugang..............................................................................171 7.4 Quintessenz.........................................................................................175 8. Lernen unterscheiden.......................................................................178 8.1 Lernen im Modus von Entscheidung und Begrenzung.......................181 8.2 Lernen im Modus von Verbindlichkeit und Befreiung.......................183 8.3 Lernen im Modus von Freiwilligkeit und Verpflichtung....................187 8.5 Quintessenz.........................................................................................190 9. Lernen zu unterscheiden: Konsequenzen für die Kinder- und Jugendhilfe........................................................................................194 Literatur..........................................................................................................203 12
adam_txt Inhalt 1. Einleitung.13 2. Deformalisierung von Bildung.18 2.1 Lebenslanges Lernen.20 3. Diachrone Perspektive auf Deformalisierung.26 3.1 Sachliche Dimension.28 3.1.1 Kulturelle und materielle Reproduktion.33 3.1.2 Soziale Integration.35 3.2 Zeitliche Dimension.37 3.3 Soziale Dimension.40 3.3.1 Sozialisation.45 3.4 Quintessenz.46 4. Synchrone Perspektive auf Deformalisierung.48 4.1 Reformulierung des Bildungsbegriffs.52 4.2 Ganztagsschule und Ganztagsbildung.57 4.3 Etablierung eines empirisch ausgerichteten Bildungsbegriffs.62 4.3.1 Lernorte und Lernwelten.64 4.4 Terminologische Unterscheidung.74 4.4.1 Der Faure-Report: Wie wir leben lernen.77 4.4.2 Schwerpunkte der Unterscheidung zwischen formell und informell. 80 4.4.3 Begriff und Dimensionen des informellen Lernens.82 4.4.4 These der Parallelisierung von Lernort und Bildungsdimension.86 4.5 Quintessenz.89 5. Unterscheiden lernen.92 5.1 Der Formbegriff in der Pädagogik.93 5.2 Der Formbegriff der Distinktionstheorie.102 5.2.1 Was ist die Form?.106 5.2.2 Konditionierte Koproduktion.107 5.2.3 Grenze der Form.109 5.2.4 Re-entry und crossing.113 11 6. Typen der Unterscheidung.116 6.1 Luhmann: Sozialität.120 6.2 Schülein: Subjektivierende Institutionen.133 6.3 Wouters: Generation.143 6.4 Kistler: Interaktion.150 6.5 Quintessenz.158 7. Lernen.161 7.1 Lernen als Fähigkeit.162 7.2 Lernen als Notwendigkeit.169 7.3 Lernen als Zugang.171 7.4 Quintessenz.175 8. Lernen unterscheiden.178 8.1 Lernen im Modus von Entscheidung und Begrenzung.181 8.2 Lernen im Modus von Verbindlichkeit und Befreiung.183 8.3 Lernen im Modus von Freiwilligkeit und Verpflichtung.187 8.5 Quintessenz.190 9. Lernen zu unterscheiden: Konsequenzen für die Kinder- und Jugendhilfe.194 Literatur.203 12
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Bollweg, Petra
author_GND (DE-588)136189644
author_facet Bollweg, Petra
author_role aut
author_sort Bollweg, Petra
author_variant p b pb
building Verbundindex
bvnumber BV035005515
classification_rvk DO 1270
DS 7100
DU 3000
DW 1700
classification_tum EDU 400d
EDU 210d
ctrlnum (OCoLC)470791211
(DE-599)DNB988006626
dewey-full 371.38
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.38
dewey-search 371.38
dewey-sort 3371.38
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Soziale Arbeit
discipline_str_mv Pädagogik
Soziale Arbeit
edition 1. Aufl.
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02876nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035005515</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091013 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080814s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N15,0304</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988006626</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531160054</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16005-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531160052</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-531-16005-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531160054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)470791211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988006626</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.38</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1270</subfield><subfield code="0">(DE-625)19755:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 210d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bollweg, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136189644</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen zwischen Formalität und Informalität</subfield><subfield code="b">zur Deformalisierung von Bildung</subfield><subfield code="c">Petra Bollweg</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernen zu unterscheiden</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Formalisation (philosophie)</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pédagogie - Philosophie</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016674841&amp;sequence=000004&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016674841</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV035005515
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-02T21:41:58Z
indexdate 2024-11-25T17:26:05Z
institution BVB
isbn 9783531160054
3531160052
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016674841
oclc_num 470791211
open_access_boolean
owner DE-29
DE-12
DE-384
DE-91
DE-BY-TUM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-83
DE-B1533
DE-11
DE-188
owner_facet DE-29
DE-12
DE-384
DE-91
DE-BY-TUM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-83
DE-B1533
DE-11
DE-188
physical 221 S. graph. Darst 210 mm x 148 mm
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher VS Verl. für Sozialwiss.
record_format marc
spellingShingle Bollweg, Petra
Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung
Formalisation (philosophie) ram
Pédagogie - Philosophie ram
Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd
Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd
Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd
Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd
Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd
subject_GND (DE-588)4234453-0
(DE-588)4134373-6
(DE-588)4028892-4
(DE-588)4680202-2
(DE-588)4055864-2
(DE-588)4113937-9
title Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung
title_alt Lernen zu unterscheiden
title_auth Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung
title_exact_search Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung
title_exact_search_txtP Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung
title_full Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung Petra Bollweg
title_fullStr Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung Petra Bollweg
title_full_unstemmed Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung Petra Bollweg
title_short Lernen zwischen Formalität und Informalität
title_sort lernen zwischen formalitat und informalitat zur deformalisierung von bildung
title_sub zur Deformalisierung von Bildung
topic Formalisation (philosophie) ram
Pédagogie - Philosophie ram
Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd
Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd
Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd
Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd
Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd
topic_facet Formalisation (philosophie)
Pédagogie - Philosophie
Außerschulische Bildung
Lebenslanges Lernen
Jugendhilfe
Informelles Lernen
Sozialpädagogik
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674841&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT bollwegpetra lernenzwischenformalitatundinformalitatzurdeformalisierungvonbildung
AT bollwegpetra lernenzuunterscheiden