Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Dohmen, Michael (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Essen Verl. Die Blaue Eule 2008
Schriftenreihe:Sozialpädagogik in der Blauen Eule 11
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV035001230
003 DE-604
005 20171013
007 t|
008 080812s2008 gw d||| |||| 00||| ger d
015 |a 08,N24,0783  |2 dnb 
016 7 |a 988918129  |2 DE-101 
020 |a 9783899242102  |c Pb. : EUR 13.00  |9 978-3-89924-210-2 
024 3 |a 9783899242102 
035 |a (OCoLC)255069680 
035 |a (DE-599)DNB988918129 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-29  |a DE-473  |a DE-11  |a DE-B1533  |a DE-20 
082 0 |a 371.92  |2 22/ger 
084 |a CB 4900  |0 (DE-625)17595:  |2 rvk 
084 |a DT 3100  |0 (DE-625)20010:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 100  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Dohmen, Michael  |e Verfasser  |0 (DE-588)1141410761  |4 aut 
245 1 0 |a Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie?  |c Michael Dohmen 
264 1 |a Essen  |b Verl. Die Blaue Eule  |c 2008 
300 |a 89 S.  |b graph. Darst.  |c 210 mm x 148 mm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Sozialpädagogik in der Blauen Eule  |v 11 
650 0 7 |a Geistig behinderter Mensch  |0 (DE-588)4019841-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Philosophie  |0 (DE-588)4045791-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |D s 
689 0 1 |a Geistig behinderter Mensch  |0 (DE-588)4019841-8  |D s 
689 0 2 |a Philosophie  |0 (DE-588)4045791-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Sozialpädagogik in der Blauen Eule  |v 11  |w (DE-604)BV000021802  |9 11 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3117034&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670630&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670630 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822401575755186176
adam_text INHALT 1. Einleitung Seite 7 2. Philosophie und ihre Entwicklung Seite 10 2.1 Was ist Philosopie? Seite 10 2.2 Die Vorsokratier Seite 15 3. Philosopieren mit Kindern Seite 16 3.1 Die Gründer Seite 16 3.2 Handelt es sich beim Philosopieren mit Kindern wirklich um Philosphie? Seite 17 3.3 Matthews Ansatz und seine Piagetkritik Seite 19 3.4 Lipman Seite 21 4. Philosophieren in der Schule Seite 25 4.1 Philosophieren als zusätzliches Fach oder Seite 25 integrierter Bestandteil in allen Fächern? 4.2 Worin unterscheidet sich der Philosophisch- Seite 28 orientierte Unterricht vom Philosophieunterricht? 5. Philosophieren mit Menschen mit Behinderung Seite 29 5.1. Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern Seite 33 mit einer geistigen Behinderung, aber wie? 5.2 Rahmenbedingungen Seite 36 5.2.1 Mehrdimensionalität einer Nachricht Seite 36 5.2.2 TZI nach Ruth Cohn Seite 38 5.3 Didaktische Überlegungen und Seite 41 methodische Umsetzung 5.3.1 Elementarisierung Seite 44 5.3.2 Visualisierung Seite 46 5.3.3 Selberdenken Seite 47 5.3.4 Aus der Erfahrung zum Abstrakten gelangen Seite 47 5.3.5 Zurückführung Seite 48 5.3.6 Hebammenkunst Seite 50 5.3.7 Das Sokratische Gespräch und die Seite 51 sokratische Methode 5 5.3.8 Die Forschungsgemeinschaft Seite 56 5.3.9 Peripatetik und am Nachdenken Seite 57 orientiertes Handeln 5.4 Ist die Sprache eine notwendige Seite 60 Vorraussetzung zum Philosophieren? 5.4.1 Philosophieren mit Menschen, die Seite 60 nicht sprechen können 5.4.2 Persönliches Fallbeispiel: Seite 62 Wie Christian ohne Worte über Freundschaft philosophiert 5.5 Medien Seite 63 5.6 Aufgaben der Lehrperson Seite 66 6. Schlussteil Seite 68 6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse Seite 68 6.2 Ausblick auf weitere Forschungsmöglichkeiten Seite 70 6.3 Beurteilung der Forschungsmethode Seite 71 7. Literatur Seite 72 8. Unveröffentlichte Literatur Seite 11 8.1 Hauskeller, Michael: Email vom 24.09.2003 Seite 11 8.2 Matthews, Gareth B.: Email vom 1.09.2003 Seite 78 8.3 Anhang zur Email Matthews, Gareth B.: Email vom 1.09.2003 Seite 79 I '
any_adam_object 1
author Dohmen, Michael
author_GND (DE-588)1141410761
author_facet Dohmen, Michael
author_role aut
author_sort Dohmen, Michael
author_variant m d md
building Verbundindex
bvnumber BV035001230
classification_rvk CB 4900
DT 3100
ctrlnum (OCoLC)255069680
(DE-599)DNB988918129
dewey-full 371.92
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.92
dewey-search 371.92
dewey-sort 3371.92
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Philosophie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035001230</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171013</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080812s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N24,0783</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988918129</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899242102</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 13.00</subfield><subfield code="9">978-3-89924-210-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899242102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255069680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988918129</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20010:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dohmen, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1141410761</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie?</subfield><subfield code="c">Michael Dohmen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Verl. Die Blaue Eule</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">89 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000021802</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3117034&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016670630&amp;sequence=000004&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670630</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV035001230
illustrated Illustrated
indexdate 2025-01-27T11:32:55Z
institution BVB
isbn 9783899242102
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670630
oclc_num 255069680
open_access_boolean
owner DE-29
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
DE-B1533
DE-20
owner_facet DE-29
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
DE-B1533
DE-20
physical 89 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Verl. Die Blaue Eule
record_format marc
series Sozialpädagogik in der Blauen Eule
series2 Sozialpädagogik in der Blauen Eule
spelling Dohmen, Michael Verfasser (DE-588)1141410761 aut
Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie? Michael Dohmen
Essen Verl. Die Blaue Eule 2008
89 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Sozialpädagogik in der Blauen Eule 11
Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd rswk-swf
Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf
Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf
Schüler (DE-588)4053369-4 s
Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 s
Philosophie (DE-588)4045791-6 s
DE-604
Sozialpädagogik in der Blauen Eule 11 (DE-604)BV000021802 11
text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3117034&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670630&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Dohmen, Michael
Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie?
Sozialpädagogik in der Blauen Eule
Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd
Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd
Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
subject_GND (DE-588)4019841-8
(DE-588)4045791-6
(DE-588)4053369-4
title Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie?
title_auth Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie?
title_exact_search Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie?
title_full Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie? Michael Dohmen
title_fullStr Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie? Michael Dohmen
title_full_unstemmed Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie? Michael Dohmen
title_short Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie?
title_sort philosophieren mit schulerinnen und schulern mit einer geistigen behinderung aber wie
topic Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd
Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd
Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
topic_facet Geistig behinderter Mensch
Philosophie
Schüler
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3117034&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670630&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000021802
work_keys_str_mv AT dohmenmichael philosophierenmitschulerinnenundschulernmiteinergeistigenbehinderungaberwie