Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Verl. Die Blaue Eule
2008
|
Schriftenreihe: | Sozialpädagogik in der Blauen Eule
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035001230 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171013 | ||
007 | t| | ||
008 | 080812s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N24,0783 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988918129 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899242102 |c Pb. : EUR 13.00 |9 978-3-89924-210-2 | ||
024 | 3 | |a 9783899242102 | |
035 | |a (OCoLC)255069680 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988918129 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.92 |2 22/ger | |
084 | |a CB 4900 |0 (DE-625)17595: |2 rvk | ||
084 | |a DT 3100 |0 (DE-625)20010:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dohmen, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)1141410761 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie? |c Michael Dohmen |
264 | 1 | |a Essen |b Verl. Die Blaue Eule |c 2008 | |
300 | |a 89 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sozialpädagogik in der Blauen Eule |v 11 | |
650 | 0 | 7 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sozialpädagogik in der Blauen Eule |v 11 |w (DE-604)BV000021802 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3117034&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670630&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670630 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822401575755186176 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1. Einleitung Seite 7
2. Philosophie und ihre Entwicklung Seite 10
2.1 Was ist Philosopie? Seite 10
2.2 Die Vorsokratier Seite 15
3. Philosopieren mit Kindern Seite 16
3.1 Die Gründer Seite 16
3.2 Handelt es sich beim Philosopieren
mit Kindern wirklich um Philosphie? Seite 17
3.3 Matthews Ansatz und seine Piagetkritik Seite 19
3.4 Lipman Seite 21
4. Philosophieren in der Schule Seite 25
4.1 Philosophieren als zusätzliches Fach oder Seite 25
integrierter Bestandteil in allen Fächern?
4.2 Worin unterscheidet sich der Philosophisch- Seite 28
orientierte Unterricht vom Philosophieunterricht?
5. Philosophieren mit Menschen mit Behinderung Seite 29
5.1. Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern Seite 33
mit einer geistigen Behinderung, aber wie?
5.2 Rahmenbedingungen Seite 36
5.2.1 Mehrdimensionalität einer Nachricht Seite 36
5.2.2 TZI nach Ruth Cohn Seite 38
5.3 Didaktische Überlegungen und Seite 41
methodische Umsetzung
5.3.1 Elementarisierung Seite 44
5.3.2 Visualisierung Seite 46
5.3.3 Selberdenken Seite 47
5.3.4 Aus der Erfahrung zum Abstrakten gelangen Seite 47
5.3.5 Zurückführung Seite 48
5.3.6 Hebammenkunst Seite 50
5.3.7 Das Sokratische Gespräch und die Seite 51
sokratische Methode
5
5.3.8 Die Forschungsgemeinschaft Seite 56
5.3.9 Peripatetik und am Nachdenken Seite 57
orientiertes Handeln
5.4 Ist die Sprache eine notwendige Seite 60
Vorraussetzung zum Philosophieren?
5.4.1 Philosophieren mit Menschen, die Seite 60
nicht sprechen können
5.4.2 Persönliches Fallbeispiel: Seite 62
Wie Christian ohne Worte über
Freundschaft philosophiert
5.5 Medien Seite 63
5.6 Aufgaben der Lehrperson Seite 66
6. Schlussteil Seite 68
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse Seite 68
6.2 Ausblick auf weitere Forschungsmöglichkeiten Seite 70
6.3 Beurteilung der Forschungsmethode Seite 71
7. Literatur Seite 72
8. Unveröffentlichte Literatur Seite 11
8.1 Hauskeller, Michael: Email vom 24.09.2003 Seite 11
8.2 Matthews, Gareth B.: Email vom 1.09.2003 Seite 78
8.3 Anhang zur Email
Matthews, Gareth B.: Email vom 1.09.2003 Seite 79
I ' |
any_adam_object | 1 |
author | Dohmen, Michael |
author_GND | (DE-588)1141410761 |
author_facet | Dohmen, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Dohmen, Michael |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035001230 |
classification_rvk | CB 4900 DT 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)255069680 (DE-599)DNB988918129 |
dewey-full | 371.92 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.92 |
dewey-search | 371.92 |
dewey-sort | 3371.92 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035001230</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171013</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080812s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N24,0783</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988918129</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899242102</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 13.00</subfield><subfield code="9">978-3-89924-210-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899242102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255069680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988918129</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20010:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dohmen, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1141410761</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie?</subfield><subfield code="c">Michael Dohmen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Verl. Die Blaue Eule</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">89 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000021802</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3117034&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670630&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670630</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035001230 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-27T11:32:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899242102 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670630 |
oclc_num | 255069680 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-B1533 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-B1533 DE-20 |
physical | 89 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Verl. Die Blaue Eule |
record_format | marc |
series | Sozialpädagogik in der Blauen Eule |
series2 | Sozialpädagogik in der Blauen Eule |
spelling | Dohmen, Michael Verfasser (DE-588)1141410761 aut Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie? Michael Dohmen Essen Verl. Die Blaue Eule 2008 89 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialpädagogik in der Blauen Eule 11 Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 s Philosophie (DE-588)4045791-6 s DE-604 Sozialpädagogik in der Blauen Eule 11 (DE-604)BV000021802 11 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3117034&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670630&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dohmen, Michael Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie? Sozialpädagogik in der Blauen Eule Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019841-8 (DE-588)4045791-6 (DE-588)4053369-4 |
title | Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie? |
title_auth | Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie? |
title_exact_search | Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie? |
title_full | Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie? Michael Dohmen |
title_fullStr | Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie? Michael Dohmen |
title_full_unstemmed | Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie? Michael Dohmen |
title_short | Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung - aber wie? |
title_sort | philosophieren mit schulerinnen und schulern mit einer geistigen behinderung aber wie |
topic | Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Geistig behinderter Mensch Philosophie Schüler |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3117034&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670630&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000021802 |
work_keys_str_mv | AT dohmenmichael philosophierenmitschulerinnenundschulernmiteinergeistigenbehinderungaberwie |