Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2009
|
Ausgabe: | 6., überarb. und aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035000035 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090522 | ||
007 | t | ||
008 | 080811s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 988789159 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170204256 |9 978-3-17-020425-6 | ||
035 | |a (OCoLC)277044007 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988789159 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-863 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 618.92890651 |2 22/ger | |
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7150 |0 (DE-625)19960: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Myschker, Norbert |d 1934-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)107216639 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen |b Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen |c Norbert Myschker |
250 | |a 6., überarb. und aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2009 | |
300 | |a 623 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 569 - 623 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111156&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016669451&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016669451 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 23/CW 900 IB 1346(6)d 23/CW 900 IB 1346(6)c 23/CW 900 IB 1346(6)f 23/CW 900 IB 1346(6)g 23/CW 900 IB 1346(6)b 23/CW 900 IB 1346(6)a 23/CW 900 IB 1346(6)e |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-863_location | 1000 |
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 7000 M998(6)st 1000/DT 7000 M998(6) |
DE-BY-FWS_katkey | 328095 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101084230 083101115272 |
DE-BY-UBG_katkey | 2767968 |
DE-BY-UBG_local_notation | CW 900 |
DE-BY-UBG_media_number | 013107990804 013107990779 013107990780 013107990791 013107825586 013107825553 013107825575 |
_version_ | 1811359627870208000 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
Aus dem Vorwort zur 1. Auflage . 9
Vorwort zur 6. Auflage. 10
Einleitung . 11
1 Historischer Überblick . 15
1.1 Fünf
historiografische
Linien . 15
1.1.1 Die sozialpädagogische Linie: Waisenhäuser - Rettungshäuser -
Erziehungsheime - Heimschulen . 16
1.1.2 Die kriminalpädagogische Linie: Zuchthäuser — JugendstrafVollzug
- Gefängnisschule. 18
1.1.3 Die schulpädagogische Linie. 21
1.1.3.1 Beobachtungsklassen - Erziehungsklassen - Kleinklassen . 21
1.1.3.2 Sonderklassen - Sonderschulen - Integrierte Fördereinrichtungen 23
1.1.4 Die pädagogisch-psychiatrische Linie: Einrichtungen der Psycho¬
pathenfürsorge - Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie -
Klinikschulen. 25
1.1.5 Die berufspädagogische Linie: Arbeitserziehung - Industrie¬
schulen - Fortbildungsschulen - Berufsschulen - Berufs¬
bildungswerke . 28
1.2 Begründer wichtiger Konzepte für die Pädagogik bei Verhaltens¬
störungen . 32
1.3 Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen in der Zeit der
nationalsozialistischen Diktatur . 38
2 Begrifflichkeit . 44
3 Erscheinungsformen, Klassifikation und Verbreitung
von Verhaltensstörungen . 50
3.1 Erscheinungsformen (Symptome). 50
3.2 Verhaltensstörungen und Lernstörungen . 68
3.3 Mehrfachbehinderung und Verhaltensstörungen . 70
3.4 Verhaltensstörungen und Hochbegabung. 76
3.5 Verbreitung von Verhaltensstörungen. 78
4 Verursachung und Entstehung von Verhaltensstörungen . 89
4.1 Der biophysische Aspekt. 91
4.1.1 Der medizinische Aspekt. 91
4.1.2 Der humanethologische Aspekt . 105
Inhaltsverzeichnis -
4.2 Der psychologische Aspekt. 107
4.2.1 Der psychoanalytische Aspekt . 107
4.2.2 Der individuaipsychologische Aspekt . 119
4.2.3 Der humanistisch-psychologische Aspekt. 120
4.2.4 Der lerntheoretische Aspekt . 121
4.3 Der soziologische Aspekt. 126
4.4 Der pädagogische Aspekt. 135
5 Diagnostik bei Verhaltensstörungen. 148
5.1 Der medizinische Ansatz. 149
5.2 Der psychodynamische Ansatz. 149
5.3 Der lerntheoretische Ansatz . 150
5.4 Der interaktionistische Ansatz. 150
5.5 Der sonderpädagogische Ansatz. 151
5.5.1 Diagnostische Fragestellungen. 151
5.5.2 Diagnostische Verfahren . 156
5.5.2.1 Informelle, offene Verfahren. 156
5.5.2.2 Verhaltensbeobachtung — Verhaltensbeurteilung . 163
5.5.2.3 Anamnese und
Exploration
. 167
5.5.2.4 Schulleistungstests . 170
5.5.2.5 Intelligenztests und spezielle Leistungstests. 175
5.5.2.6 Persönlichkeitstests. 182
5.5.2.7 Entwicklungstests. 187
5.5.2.8 Soziografische Verfahren. 189
5.5.2.9 Motodiagnostische Verfahren . 192
5.5.2.10 Neuropsychologische Verfahren . 194
5.5.2.11 Medizinische Verfahren. 197
6 Erziehung, Unterricht, Therapie und Beratimg. 199
6.1 Erziehung, Unterricht und Therapie. 202
6.1.1 Der biophysische Ansatz. 204
6.1.2 Der psychoanalytische Ansatz . 215
6.1.3 Der individuaipsychologische Ansatz . 223
6.1.4 Der entwicklungspsychologische Ansatz. 225
6.1.5 Der humanistisch-psychologische Ansatz. 229
6.1.6 Der lerntheoretische Ansatz . 232
6.1.7 Der pädagogisch-therapeutische Ansatz. 239
6.1.7.1 Das pädagogisch-therapeutische Erzieher-ZLehrerverhalten . 248
6.1.7.2 Das spezifisch strukturierte Lebens- und Lernfeld . 251
6.1.7.3 Die pädagogisch-therapeutischen Verfahren. 266
6.2 Beratung und
Supervision
. 325
6.2.1 Der psychodynamische Ansatz. 327
6.2.2 Der individuaipsychologische Ansatz . 328
6.2.3 Der lerntheoretische Ansatz . 332
- Inhaltsverzeichnis
6.2.4 Der klientenzentrierte Ansatz . 333
6.2.5 Der systemische Ansatz. 336
6.2.6 Der pädagogische Ansatz. 340
7 Pädagogische Institutionen für Kinder und Jugendliche
mit Verhaltensstörungen . 346
7.1 Schulpädagogische Institutionen. 347
7.1.1 Sonderschulen - Förderschulen . 350
7.1.2 Kleinklassen. 358
7.1.3
Integrative
Förderung . 359
7.2 Sozialpädagogische Institutionen . 380
7.2.1 Kindergärten - Kindertagesstätten. 383
7.2.2 Heime. 388
7.2.3 Heimschulen . 395
7.3 Kriminalpädagogische Institutionen. 397
7.4 Pädagogisch-psychiatrische Institutionen . 406
7.5 Berufspädagogische Institutionen . 408
8 Helfende Berufe bei Verhaltensstörungen. 415
8.1 Arzt/Ärztin . 415
8.2 Diplom-Psychologe/Diplom-Psychologin. 418
8.3 Sonderpädagoge/Sonderpädagogin. 420
8.4 Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut/
Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin . 424
8.5 Kinderpfleger/Kinderpflegerin - Erzieher/Erzieherin - Heil-
pädagoge/Heilpädagogin - Diplom-Sozialpädagoge/Diplom-
Sozialpädagogin (FH) - Diplom-Pädagoge/Diplom-Pädagogin . 425
8.6 Motopäde/Motopädin - Mototherapeut/Mototherapeutin -
Diplom-Motologe/Diplom-Motologin. 431
8.7 Pädagogischer Assistent/Pädagogische Assistentin . 432
9 Spezielle Störungen . 435
9.1 Übermäßige Angst und Aggressivität . 436
9.1.1 Begriffsbestimmung. 437
9.1.2
Psychophysiologie
der Angst und Aggressivität. 437
9.1.3 Angst und Ängstlichkeit . 439
9.1.3.1 Formen der Angst . 439
9.1.3.2 Der philosophische Aspekt. 439
9.1.3.3 Der humanethologische Aspekt . 441
9.1.3.4 Der psychologische Aspekt. 441
9.1.3.5 Der soziologische Aspekt. 443
9.1.3.6 Der pädagogische Aspekt. 445
9.1.4 Aggression/Aggressivität . 447
9.1.4.1 Formen der Aggression/Aggressivität . 447
Inhaltsverzeichnis _
9.1.4.2 Der humanethologische Aspekt . 448
9.1.4.3 Der psychologische Aspekt. 449
9.1.4.4 Der soziologische Aspekt. 452
9.1.4.5 Der pädagogische Aspekt. 454
9.2 Hirnschädigungen - Hyperaktivität - Aufmerksamkeitsstörungen
-
Cerebrale
Funktionsstörungen - Lernstörungen . 458
9.3 Psychophysische Störungen bei Kindern und Jugendlichen . . . 478
9.3.1
Pica
. 479
9.3.2
Anorexia nervosa
. 479
9.3.3
Bulimia nervosa
. 480
9.3.4
Adipositas
. 481
9.4 Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen . 482
9.5
Psychopathologische
Syndrome
. 494
9.5.1 Schizophrenie. 495
9.5.2 Depressivität . 500
9.5.3 Frühkindlicher Autismus. 504
9.5.4 Borderline-Syndrom . 514
9.5.5 Epilepsie. 517
9.6
Delinquentes
Verhalten - Kriminalität - Drogenabhängigkeit . . 521
9.6.1 Jugend-Delinquenz. 521
9.6.1.1 Deliktstraktur. 526
9.6.1.2 Soziokulturelle Merkmale der Straftäter. 529
9.6.1.3 Persönlichkeitsstruktur der Straftäter . 530
9.6.1.4 Erklärungsmodelle kriminellen Verhaltens . 534
9.6.1.5 Maßnahmen . 540
9.6.2 Drogenabhängigkeit . 543
9.6.2.1
Psychotrope
Substanzen und ihre Wirkung. 545
9.6.2.2 Erklärungsmodelle . 548
9.6.2.3 Maßnahmen . 551
Verzeichnis der Abbildungen. 554
Verzeichnis der Tabellen . 556
Sachverzeichnis . 558
Literaturverzeichnis. 569 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
Aus dem Vorwort zur 1. Auflage . 9
Vorwort zur 6. Auflage. 10
Einleitung . 11
1 Historischer Überblick . 15
1.1 Fünf
historiografische
Linien . 15
1.1.1 Die sozialpädagogische Linie: Waisenhäuser - Rettungshäuser -
Erziehungsheime - Heimschulen . 16
1.1.2 Die kriminalpädagogische Linie: Zuchthäuser — JugendstrafVollzug
- Gefängnisschule. 18
1.1.3 Die schulpädagogische Linie. 21
1.1.3.1 Beobachtungsklassen - Erziehungsklassen - Kleinklassen . 21
1.1.3.2 Sonderklassen - Sonderschulen - Integrierte Fördereinrichtungen 23
1.1.4 Die pädagogisch-psychiatrische Linie: Einrichtungen der Psycho¬
pathenfürsorge - Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie -
Klinikschulen. 25
1.1.5 Die berufspädagogische Linie: Arbeitserziehung - Industrie¬
schulen - Fortbildungsschulen - Berufsschulen - Berufs¬
bildungswerke . 28
1.2 Begründer wichtiger Konzepte für die Pädagogik bei Verhaltens¬
störungen . 32
1.3 Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen in der Zeit der
nationalsozialistischen Diktatur . 38
2 Begrifflichkeit . 44
3 Erscheinungsformen, Klassifikation und Verbreitung
von Verhaltensstörungen . 50
3.1 Erscheinungsformen (Symptome). 50
3.2 Verhaltensstörungen und Lernstörungen . 68
3.3 Mehrfachbehinderung und Verhaltensstörungen . 70
3.4 Verhaltensstörungen und Hochbegabung. 76
3.5 Verbreitung von Verhaltensstörungen. 78
4 Verursachung und Entstehung von Verhaltensstörungen . 89
4.1 Der biophysische Aspekt. 91
4.1.1 Der medizinische Aspekt. 91
4.1.2 Der humanethologische Aspekt . 105
Inhaltsverzeichnis -
4.2 Der psychologische Aspekt. 107
4.2.1 Der psychoanalytische Aspekt . 107
4.2.2 Der individuaipsychologische Aspekt . 119
4.2.3 Der humanistisch-psychologische Aspekt. 120
4.2.4 Der lerntheoretische Aspekt . 121
4.3 Der soziologische Aspekt. 126
4.4 Der pädagogische Aspekt. 135
5 Diagnostik bei Verhaltensstörungen. 148
5.1 Der medizinische Ansatz. 149
5.2 Der psychodynamische Ansatz. 149
5.3 Der lerntheoretische Ansatz . 150
5.4 Der interaktionistische Ansatz. 150
5.5 Der sonderpädagogische Ansatz. 151
5.5.1 Diagnostische Fragestellungen. 151
5.5.2 Diagnostische Verfahren . 156
5.5.2.1 Informelle, offene Verfahren. 156
5.5.2.2 Verhaltensbeobachtung — Verhaltensbeurteilung . 163
5.5.2.3 Anamnese und
Exploration
. 167
5.5.2.4 Schulleistungstests . 170
5.5.2.5 Intelligenztests und spezielle Leistungstests. 175
5.5.2.6 Persönlichkeitstests. 182
5.5.2.7 Entwicklungstests. 187
5.5.2.8 Soziografische Verfahren. 189
5.5.2.9 Motodiagnostische Verfahren . 192
5.5.2.10 Neuropsychologische Verfahren . 194
5.5.2.11 Medizinische Verfahren. 197
6 Erziehung, Unterricht, Therapie und Beratimg. 199
6.1 Erziehung, Unterricht und Therapie. 202
6.1.1 Der biophysische Ansatz. 204
6.1.2 Der psychoanalytische Ansatz . 215
6.1.3 Der individuaipsychologische Ansatz . 223
6.1.4 Der entwicklungspsychologische Ansatz. 225
6.1.5 Der humanistisch-psychologische Ansatz. 229
6.1.6 Der lerntheoretische Ansatz . 232
6.1.7 Der pädagogisch-therapeutische Ansatz. 239
6.1.7.1 Das pädagogisch-therapeutische Erzieher-ZLehrerverhalten . 248
6.1.7.2 Das spezifisch strukturierte Lebens- und Lernfeld . 251
6.1.7.3 Die pädagogisch-therapeutischen Verfahren. 266
6.2 Beratung und
Supervision
. 325
6.2.1 Der psychodynamische Ansatz. 327
6.2.2 Der individuaipsychologische Ansatz . 328
6.2.3 Der lerntheoretische Ansatz . 332
- Inhaltsverzeichnis
6.2.4 Der klientenzentrierte Ansatz . 333
6.2.5 Der systemische Ansatz. 336
6.2.6 Der pädagogische Ansatz. 340
7 Pädagogische Institutionen für Kinder und Jugendliche
mit Verhaltensstörungen . 346
7.1 Schulpädagogische Institutionen. 347
7.1.1 Sonderschulen - Förderschulen . 350
7.1.2 Kleinklassen. 358
7.1.3
Integrative
Förderung . 359
7.2 Sozialpädagogische Institutionen . 380
7.2.1 Kindergärten - Kindertagesstätten. 383
7.2.2 Heime. 388
7.2.3 Heimschulen . 395
7.3 Kriminalpädagogische Institutionen. 397
7.4 Pädagogisch-psychiatrische Institutionen . 406
7.5 Berufspädagogische Institutionen . 408
8 Helfende Berufe bei Verhaltensstörungen. 415
8.1 Arzt/Ärztin . 415
8.2 Diplom-Psychologe/Diplom-Psychologin. 418
8.3 Sonderpädagoge/Sonderpädagogin. 420
8.4 Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut/
Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin . 424
8.5 Kinderpfleger/Kinderpflegerin - Erzieher/Erzieherin - Heil-
pädagoge/Heilpädagogin - Diplom-Sozialpädagoge/Diplom-
Sozialpädagogin (FH) - Diplom-Pädagoge/Diplom-Pädagogin . 425
8.6 Motopäde/Motopädin - Mototherapeut/Mototherapeutin -
Diplom-Motologe/Diplom-Motologin. 431
8.7 Pädagogischer Assistent/Pädagogische Assistentin . 432
9 Spezielle Störungen . 435
9.1 Übermäßige Angst und Aggressivität . 436
9.1.1 Begriffsbestimmung. 437
9.1.2
Psychophysiologie
der Angst und Aggressivität. 437
9.1.3 Angst und Ängstlichkeit . 439
9.1.3.1 Formen der Angst . 439
9.1.3.2 Der philosophische Aspekt. 439
9.1.3.3 Der humanethologische Aspekt . 441
9.1.3.4 Der psychologische Aspekt. 441
9.1.3.5 Der soziologische Aspekt. 443
9.1.3.6 Der pädagogische Aspekt. 445
9.1.4 Aggression/Aggressivität . 447
9.1.4.1 Formen der Aggression/Aggressivität . 447
Inhaltsverzeichnis _
9.1.4.2 Der humanethologische Aspekt . 448
9.1.4.3 Der psychologische Aspekt. 449
9.1.4.4 Der soziologische Aspekt. 452
9.1.4.5 Der pädagogische Aspekt. 454
9.2 Hirnschädigungen - Hyperaktivität - Aufmerksamkeitsstörungen
-
Cerebrale
Funktionsstörungen - Lernstörungen . 458
9.3 Psychophysische Störungen bei Kindern und Jugendlichen . . . 478
9.3.1
Pica
. 479
9.3.2
Anorexia nervosa
. 479
9.3.3
Bulimia nervosa
. 480
9.3.4
Adipositas
. 481
9.4 Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen . 482
9.5
Psychopathologische
Syndrome
. 494
9.5.1 Schizophrenie. 495
9.5.2 Depressivität . 500
9.5.3 Frühkindlicher Autismus. 504
9.5.4 Borderline-Syndrom . 514
9.5.5 Epilepsie. 517
9.6
Delinquentes
Verhalten - Kriminalität - Drogenabhängigkeit . . 521
9.6.1 Jugend-Delinquenz. 521
9.6.1.1 Deliktstraktur. 526
9.6.1.2 Soziokulturelle Merkmale der Straftäter. 529
9.6.1.3 Persönlichkeitsstruktur der Straftäter . 530
9.6.1.4 Erklärungsmodelle kriminellen Verhaltens . 534
9.6.1.5 Maßnahmen . 540
9.6.2 Drogenabhängigkeit . 543
9.6.2.1
Psychotrope
Substanzen und ihre Wirkung. 545
9.6.2.2 Erklärungsmodelle . 548
9.6.2.3 Maßnahmen . 551
Verzeichnis der Abbildungen. 554
Verzeichnis der Tabellen . 556
Sachverzeichnis . 558
Literaturverzeichnis. 569 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Myschker, Norbert 1934-2019 |
author_GND | (DE-588)107216639 |
author_facet | Myschker, Norbert 1934-2019 |
author_role | aut |
author_sort | Myschker, Norbert 1934-2019 |
author_variant | n m nm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035000035 |
classification_rvk | CU 4000 DS 7150 DT 7000 DT 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)277044007 (DE-599)DNB988789159 |
dewey-full | 618.92890651 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.92890651 |
dewey-search | 618.92890651 |
dewey-sort | 3618.92890651 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Medizin Soziale Arbeit |
edition | 6., überarb. und aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035000035</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090522</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080811s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988789159</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170204256</subfield><subfield code="9">978-3-17-020425-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)277044007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988789159</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.92890651</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Myschker, Norbert</subfield><subfield code="d">1934-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107216639</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen</subfield><subfield code="c">Norbert Myschker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., überarb. und aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">623 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 569 - 623</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111156&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016669451&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016669451</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035000035 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T15:27:00Z |
indexdate | 2024-09-27T16:20:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170204256 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016669451 |
oclc_num | 277044007 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-11 DE-N32 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-11 DE-N32 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 |
physical | 623 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spellingShingle | Myschker, Norbert 1934-2019 Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062872-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4232601-1 (DE-588)4077513-6 |
title | Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen |
title_auth | Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen |
title_exact_search | Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen |
title_exact_search_txtP | Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen |
title_full | Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen Norbert Myschker |
title_fullStr | Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen Norbert Myschker |
title_full_unstemmed | Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen Norbert Myschker |
title_short | Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen |
title_sort | verhaltensstorungen bei kindern und jugendlichen erscheinungsformen ursachen hilfreiche maßnahmen |
title_sub | Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen |
topic | Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Verhaltensstörung Kind Jugend Verhaltensgestörtenpädagogik Sonderpädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111156&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016669451&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT myschkernorbert verhaltensstorungenbeikindernundjugendlichenerscheinungsformenursachenhilfreichemaßnahmen |