Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Myschker, Norbert 1934-2019 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer 2009
Ausgabe:6., überarb. und aktualisierte Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV035000035
003 DE-604
005 20090522
007 t
008 080811s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d
016 7 |a 988789159  |2 DE-101 
020 |a 9783170204256  |9 978-3-17-020425-6 
035 |a (OCoLC)277044007 
035 |a (DE-599)DNB988789159 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-20  |a DE-19  |a DE-824  |a DE-863  |a DE-12  |a DE-355  |a DE-384  |a DE-898  |a DE-739  |a DE-11  |a DE-N32  |a DE-860  |a DE-473  |a DE-M347 
082 0 |a 618.92890651  |2 22/ger 
084 |a CU 4000  |0 (DE-625)19113:  |2 rvk 
084 |a DS 7150  |0 (DE-625)19960:  |2 rvk 
084 |a DT 7000  |0 (DE-625)20035:761  |2 rvk 
084 |a DT 7200  |0 (DE-625)20037:761  |2 rvk 
084 |a 150  |2 sdnb 
084 |a 610  |2 sdnb 
100 1 |a Myschker, Norbert  |d 1934-2019  |e Verfasser  |0 (DE-588)107216639  |4 aut 
245 1 0 |a Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen  |b Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen  |c Norbert Myschker 
250 |a 6., überarb. und aktualisierte Aufl. 
264 1 |a Stuttgart  |b Kohlhammer  |c 2009 
300 |a 623 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 569 - 623 
650 0 7 |a Verhaltensstörung  |0 (DE-588)4062872-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Verhaltensgestörtenpädagogik  |0 (DE-588)4232601-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sonderpädagogik  |0 (DE-588)4077513-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |D s 
689 0 1 |a Verhaltensstörung  |0 (DE-588)4062872-3  |D s 
689 0 2 |a Sonderpädagogik  |0 (DE-588)4077513-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |D s 
689 1 1 |a Verhaltensstörung  |0 (DE-588)4062872-3  |D s 
689 1 2 |a Verhaltensgestörtenpädagogik  |0 (DE-588)4232601-1  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |D s 
689 2 1 |a Verhaltensstörung  |0 (DE-588)4062872-3  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |D s 
689 3 1 |a Verhaltensstörung  |0 (DE-588)4062872-3  |D s 
689 3 |5 DE-604 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111156&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016669451&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016669451 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 23/CW 900 IB 1346(6)d
23/CW 900 IB 1346(6)c
23/CW 900 IB 1346(6)f
23/CW 900 IB 1346(6)g
23/CW 900 IB 1346(6)b
23/CW 900 IB 1346(6)a
23/CW 900 IB 1346(6)e
DE-473_location 2
DE-BY-863_location 1000
DE-BY-FWS_call_number 1000/DT 7000 M998(6)st
1000/DT 7000 M998(6)
DE-BY-FWS_katkey 328095
DE-BY-FWS_media_number 083101084230
083101115272
DE-BY-UBG_katkey 2767968
DE-BY-UBG_local_notation CW 900
DE-BY-UBG_media_number 013107990804
013107990779
013107990780
013107990791
013107825586
013107825553
013107825575
_version_ 1811359627870208000
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort. 9 Aus dem Vorwort zur 1. Auflage . 9 Vorwort zur 6. Auflage. 10 Einleitung . 11 1 Historischer Überblick . 15 1.1 Fünf historiografische Linien . 15 1.1.1 Die sozialpädagogische Linie: Waisenhäuser - Rettungshäuser - Erziehungsheime - Heimschulen . 16 1.1.2 Die kriminalpädagogische Linie: Zuchthäuser — JugendstrafVollzug - Gefängnisschule. 18 1.1.3 Die schulpädagogische Linie. 21 1.1.3.1 Beobachtungsklassen - Erziehungsklassen - Kleinklassen . 21 1.1.3.2 Sonderklassen - Sonderschulen - Integrierte Fördereinrichtungen 23 1.1.4 Die pädagogisch-psychiatrische Linie: Einrichtungen der Psycho¬ pathenfürsorge - Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie - Klinikschulen. 25 1.1.5 Die berufspädagogische Linie: Arbeitserziehung - Industrie¬ schulen - Fortbildungsschulen - Berufsschulen - Berufs¬ bildungswerke . 28 1.2 Begründer wichtiger Konzepte für die Pädagogik bei Verhaltens¬ störungen . 32 1.3 Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur . 38 2 Begrifflichkeit . 44 3 Erscheinungsformen, Klassifikation und Verbreitung von Verhaltensstörungen . 50 3.1 Erscheinungsformen (Symptome). 50 3.2 Verhaltensstörungen und Lernstörungen . 68 3.3 Mehrfachbehinderung und Verhaltensstörungen . 70 3.4 Verhaltensstörungen und Hochbegabung. 76 3.5 Verbreitung von Verhaltensstörungen. 78 4 Verursachung und Entstehung von Verhaltensstörungen . 89 4.1 Der biophysische Aspekt. 91 4.1.1 Der medizinische Aspekt. 91 4.1.2 Der humanethologische Aspekt . 105 Inhaltsverzeichnis - 4.2 Der psychologische Aspekt. 107 4.2.1 Der psychoanalytische Aspekt . 107 4.2.2 Der individuaipsychologische Aspekt . 119 4.2.3 Der humanistisch-psychologische Aspekt. 120 4.2.4 Der lerntheoretische Aspekt . 121 4.3 Der soziologische Aspekt. 126 4.4 Der pädagogische Aspekt. 135 5 Diagnostik bei Verhaltensstörungen. 148 5.1 Der medizinische Ansatz. 149 5.2 Der psychodynamische Ansatz. 149 5.3 Der lerntheoretische Ansatz . 150 5.4 Der interaktionistische Ansatz. 150 5.5 Der sonderpädagogische Ansatz. 151 5.5.1 Diagnostische Fragestellungen. 151 5.5.2 Diagnostische Verfahren . 156 5.5.2.1 Informelle, offene Verfahren. 156 5.5.2.2 Verhaltensbeobachtung — Verhaltensbeurteilung . 163 5.5.2.3 Anamnese und Exploration . 167 5.5.2.4 Schulleistungstests . 170 5.5.2.5 Intelligenztests und spezielle Leistungstests. 175 5.5.2.6 Persönlichkeitstests. 182 5.5.2.7 Entwicklungstests. 187 5.5.2.8 Soziografische Verfahren. 189 5.5.2.9 Motodiagnostische Verfahren . 192 5.5.2.10 Neuropsychologische Verfahren . 194 5.5.2.11 Medizinische Verfahren. 197 6 Erziehung, Unterricht, Therapie und Beratimg. 199 6.1 Erziehung, Unterricht und Therapie. 202 6.1.1 Der biophysische Ansatz. 204 6.1.2 Der psychoanalytische Ansatz . 215 6.1.3 Der individuaipsychologische Ansatz . 223 6.1.4 Der entwicklungspsychologische Ansatz. 225 6.1.5 Der humanistisch-psychologische Ansatz. 229 6.1.6 Der lerntheoretische Ansatz . 232 6.1.7 Der pädagogisch-therapeutische Ansatz. 239 6.1.7.1 Das pädagogisch-therapeutische Erzieher-ZLehrerverhalten . 248 6.1.7.2 Das spezifisch strukturierte Lebens- und Lernfeld . 251 6.1.7.3 Die pädagogisch-therapeutischen Verfahren. 266 6.2 Beratung und Supervision . 325 6.2.1 Der psychodynamische Ansatz. 327 6.2.2 Der individuaipsychologische Ansatz . 328 6.2.3 Der lerntheoretische Ansatz . 332 - Inhaltsverzeichnis 6.2.4 Der klientenzentrierte Ansatz . 333 6.2.5 Der systemische Ansatz. 336 6.2.6 Der pädagogische Ansatz. 340 7 Pädagogische Institutionen für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen . 346 7.1 Schulpädagogische Institutionen. 347 7.1.1 Sonderschulen - Förderschulen . 350 7.1.2 Kleinklassen. 358 7.1.3 Integrative Förderung . 359 7.2 Sozialpädagogische Institutionen . 380 7.2.1 Kindergärten - Kindertagesstätten. 383 7.2.2 Heime. 388 7.2.3 Heimschulen . 395 7.3 Kriminalpädagogische Institutionen. 397 7.4 Pädagogisch-psychiatrische Institutionen . 406 7.5 Berufspädagogische Institutionen . 408 8 Helfende Berufe bei Verhaltensstörungen. 415 8.1 Arzt/Ärztin . 415 8.2 Diplom-Psychologe/Diplom-Psychologin. 418 8.3 Sonderpädagoge/Sonderpädagogin. 420 8.4 Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut/ Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin . 424 8.5 Kinderpfleger/Kinderpflegerin - Erzieher/Erzieherin - Heil- pädagoge/Heilpädagogin - Diplom-Sozialpädagoge/Diplom- Sozialpädagogin (FH) - Diplom-Pädagoge/Diplom-Pädagogin . 425 8.6 Motopäde/Motopädin - Mototherapeut/Mototherapeutin - Diplom-Motologe/Diplom-Motologin. 431 8.7 Pädagogischer Assistent/Pädagogische Assistentin . 432 9 Spezielle Störungen . 435 9.1 Übermäßige Angst und Aggressivität . 436 9.1.1 Begriffsbestimmung. 437 9.1.2 Psychophysiologie der Angst und Aggressivität. 437 9.1.3 Angst und Ängstlichkeit . 439 9.1.3.1 Formen der Angst . 439 9.1.3.2 Der philosophische Aspekt. 439 9.1.3.3 Der humanethologische Aspekt . 441 9.1.3.4 Der psychologische Aspekt. 441 9.1.3.5 Der soziologische Aspekt. 443 9.1.3.6 Der pädagogische Aspekt. 445 9.1.4 Aggression/Aggressivität . 447 9.1.4.1 Formen der Aggression/Aggressivität . 447 Inhaltsverzeichnis _ 9.1.4.2 Der humanethologische Aspekt . 448 9.1.4.3 Der psychologische Aspekt. 449 9.1.4.4 Der soziologische Aspekt. 452 9.1.4.5 Der pädagogische Aspekt. 454 9.2 Hirnschädigungen - Hyperaktivität - Aufmerksamkeitsstörungen - Cerebrale Funktionsstörungen - Lernstörungen . 458 9.3 Psychophysische Störungen bei Kindern und Jugendlichen . . . 478 9.3.1 Pica . 479 9.3.2 Anorexia nervosa . 479 9.3.3 Bulimia nervosa . 480 9.3.4 Adipositas . 481 9.4 Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen . 482 9.5 Psychopathologische Syndrome . 494 9.5.1 Schizophrenie. 495 9.5.2 Depressivität . 500 9.5.3 Frühkindlicher Autismus. 504 9.5.4 Borderline-Syndrom . 514 9.5.5 Epilepsie. 517 9.6 Delinquentes Verhalten - Kriminalität - Drogenabhängigkeit . . 521 9.6.1 Jugend-Delinquenz. 521 9.6.1.1 Deliktstraktur. 526 9.6.1.2 Soziokulturelle Merkmale der Straftäter. 529 9.6.1.3 Persönlichkeitsstruktur der Straftäter . 530 9.6.1.4 Erklärungsmodelle kriminellen Verhaltens . 534 9.6.1.5 Maßnahmen . 540 9.6.2 Drogenabhängigkeit . 543 9.6.2.1 Psychotrope Substanzen und ihre Wirkung. 545 9.6.2.2 Erklärungsmodelle . 548 9.6.2.3 Maßnahmen . 551 Verzeichnis der Abbildungen. 554 Verzeichnis der Tabellen . 556 Sachverzeichnis . 558 Literaturverzeichnis. 569
adam_txt Inhaltsverzeichnis Vorwort. 9 Aus dem Vorwort zur 1. Auflage . 9 Vorwort zur 6. Auflage. 10 Einleitung . 11 1 Historischer Überblick . 15 1.1 Fünf historiografische Linien . 15 1.1.1 Die sozialpädagogische Linie: Waisenhäuser - Rettungshäuser - Erziehungsheime - Heimschulen . 16 1.1.2 Die kriminalpädagogische Linie: Zuchthäuser — JugendstrafVollzug - Gefängnisschule. 18 1.1.3 Die schulpädagogische Linie. 21 1.1.3.1 Beobachtungsklassen - Erziehungsklassen - Kleinklassen . 21 1.1.3.2 Sonderklassen - Sonderschulen - Integrierte Fördereinrichtungen 23 1.1.4 Die pädagogisch-psychiatrische Linie: Einrichtungen der Psycho¬ pathenfürsorge - Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie - Klinikschulen. 25 1.1.5 Die berufspädagogische Linie: Arbeitserziehung - Industrie¬ schulen - Fortbildungsschulen - Berufsschulen - Berufs¬ bildungswerke . 28 1.2 Begründer wichtiger Konzepte für die Pädagogik bei Verhaltens¬ störungen . 32 1.3 Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur . 38 2 Begrifflichkeit . 44 3 Erscheinungsformen, Klassifikation und Verbreitung von Verhaltensstörungen . 50 3.1 Erscheinungsformen (Symptome). 50 3.2 Verhaltensstörungen und Lernstörungen . 68 3.3 Mehrfachbehinderung und Verhaltensstörungen . 70 3.4 Verhaltensstörungen und Hochbegabung. 76 3.5 Verbreitung von Verhaltensstörungen. 78 4 Verursachung und Entstehung von Verhaltensstörungen . 89 4.1 Der biophysische Aspekt. 91 4.1.1 Der medizinische Aspekt. 91 4.1.2 Der humanethologische Aspekt . 105 Inhaltsverzeichnis - 4.2 Der psychologische Aspekt. 107 4.2.1 Der psychoanalytische Aspekt . 107 4.2.2 Der individuaipsychologische Aspekt . 119 4.2.3 Der humanistisch-psychologische Aspekt. 120 4.2.4 Der lerntheoretische Aspekt . 121 4.3 Der soziologische Aspekt. 126 4.4 Der pädagogische Aspekt. 135 5 Diagnostik bei Verhaltensstörungen. 148 5.1 Der medizinische Ansatz. 149 5.2 Der psychodynamische Ansatz. 149 5.3 Der lerntheoretische Ansatz . 150 5.4 Der interaktionistische Ansatz. 150 5.5 Der sonderpädagogische Ansatz. 151 5.5.1 Diagnostische Fragestellungen. 151 5.5.2 Diagnostische Verfahren . 156 5.5.2.1 Informelle, offene Verfahren. 156 5.5.2.2 Verhaltensbeobachtung — Verhaltensbeurteilung . 163 5.5.2.3 Anamnese und Exploration . 167 5.5.2.4 Schulleistungstests . 170 5.5.2.5 Intelligenztests und spezielle Leistungstests. 175 5.5.2.6 Persönlichkeitstests. 182 5.5.2.7 Entwicklungstests. 187 5.5.2.8 Soziografische Verfahren. 189 5.5.2.9 Motodiagnostische Verfahren . 192 5.5.2.10 Neuropsychologische Verfahren . 194 5.5.2.11 Medizinische Verfahren. 197 6 Erziehung, Unterricht, Therapie und Beratimg. 199 6.1 Erziehung, Unterricht und Therapie. 202 6.1.1 Der biophysische Ansatz. 204 6.1.2 Der psychoanalytische Ansatz . 215 6.1.3 Der individuaipsychologische Ansatz . 223 6.1.4 Der entwicklungspsychologische Ansatz. 225 6.1.5 Der humanistisch-psychologische Ansatz. 229 6.1.6 Der lerntheoretische Ansatz . 232 6.1.7 Der pädagogisch-therapeutische Ansatz. 239 6.1.7.1 Das pädagogisch-therapeutische Erzieher-ZLehrerverhalten . 248 6.1.7.2 Das spezifisch strukturierte Lebens- und Lernfeld . 251 6.1.7.3 Die pädagogisch-therapeutischen Verfahren. 266 6.2 Beratung und Supervision . 325 6.2.1 Der psychodynamische Ansatz. 327 6.2.2 Der individuaipsychologische Ansatz . 328 6.2.3 Der lerntheoretische Ansatz . 332 - Inhaltsverzeichnis 6.2.4 Der klientenzentrierte Ansatz . 333 6.2.5 Der systemische Ansatz. 336 6.2.6 Der pädagogische Ansatz. 340 7 Pädagogische Institutionen für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen . 346 7.1 Schulpädagogische Institutionen. 347 7.1.1 Sonderschulen - Förderschulen . 350 7.1.2 Kleinklassen. 358 7.1.3 Integrative Förderung . 359 7.2 Sozialpädagogische Institutionen . 380 7.2.1 Kindergärten - Kindertagesstätten. 383 7.2.2 Heime. 388 7.2.3 Heimschulen . 395 7.3 Kriminalpädagogische Institutionen. 397 7.4 Pädagogisch-psychiatrische Institutionen . 406 7.5 Berufspädagogische Institutionen . 408 8 Helfende Berufe bei Verhaltensstörungen. 415 8.1 Arzt/Ärztin . 415 8.2 Diplom-Psychologe/Diplom-Psychologin. 418 8.3 Sonderpädagoge/Sonderpädagogin. 420 8.4 Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut/ Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin . 424 8.5 Kinderpfleger/Kinderpflegerin - Erzieher/Erzieherin - Heil- pädagoge/Heilpädagogin - Diplom-Sozialpädagoge/Diplom- Sozialpädagogin (FH) - Diplom-Pädagoge/Diplom-Pädagogin . 425 8.6 Motopäde/Motopädin - Mototherapeut/Mototherapeutin - Diplom-Motologe/Diplom-Motologin. 431 8.7 Pädagogischer Assistent/Pädagogische Assistentin . 432 9 Spezielle Störungen . 435 9.1 Übermäßige Angst und Aggressivität . 436 9.1.1 Begriffsbestimmung. 437 9.1.2 Psychophysiologie der Angst und Aggressivität. 437 9.1.3 Angst und Ängstlichkeit . 439 9.1.3.1 Formen der Angst . 439 9.1.3.2 Der philosophische Aspekt. 439 9.1.3.3 Der humanethologische Aspekt . 441 9.1.3.4 Der psychologische Aspekt. 441 9.1.3.5 Der soziologische Aspekt. 443 9.1.3.6 Der pädagogische Aspekt. 445 9.1.4 Aggression/Aggressivität . 447 9.1.4.1 Formen der Aggression/Aggressivität . 447 Inhaltsverzeichnis _ 9.1.4.2 Der humanethologische Aspekt . 448 9.1.4.3 Der psychologische Aspekt. 449 9.1.4.4 Der soziologische Aspekt. 452 9.1.4.5 Der pädagogische Aspekt. 454 9.2 Hirnschädigungen - Hyperaktivität - Aufmerksamkeitsstörungen - Cerebrale Funktionsstörungen - Lernstörungen . 458 9.3 Psychophysische Störungen bei Kindern und Jugendlichen . . . 478 9.3.1 Pica . 479 9.3.2 Anorexia nervosa . 479 9.3.3 Bulimia nervosa . 480 9.3.4 Adipositas . 481 9.4 Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen . 482 9.5 Psychopathologische Syndrome . 494 9.5.1 Schizophrenie. 495 9.5.2 Depressivität . 500 9.5.3 Frühkindlicher Autismus. 504 9.5.4 Borderline-Syndrom . 514 9.5.5 Epilepsie. 517 9.6 Delinquentes Verhalten - Kriminalität - Drogenabhängigkeit . . 521 9.6.1 Jugend-Delinquenz. 521 9.6.1.1 Deliktstraktur. 526 9.6.1.2 Soziokulturelle Merkmale der Straftäter. 529 9.6.1.3 Persönlichkeitsstruktur der Straftäter . 530 9.6.1.4 Erklärungsmodelle kriminellen Verhaltens . 534 9.6.1.5 Maßnahmen . 540 9.6.2 Drogenabhängigkeit . 543 9.6.2.1 Psychotrope Substanzen und ihre Wirkung. 545 9.6.2.2 Erklärungsmodelle . 548 9.6.2.3 Maßnahmen . 551 Verzeichnis der Abbildungen. 554 Verzeichnis der Tabellen . 556 Sachverzeichnis . 558 Literaturverzeichnis. 569
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Myschker, Norbert 1934-2019
author_GND (DE-588)107216639
author_facet Myschker, Norbert 1934-2019
author_role aut
author_sort Myschker, Norbert 1934-2019
author_variant n m nm
building Verbundindex
bvnumber BV035000035
classification_rvk CU 4000
DS 7150
DT 7000
DT 7200
ctrlnum (OCoLC)277044007
(DE-599)DNB988789159
dewey-full 618.92890651
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics
dewey-raw 618.92890651
dewey-search 618.92890651
dewey-sort 3618.92890651
dewey-tens 610 - Medicine and health
discipline Pädagogik
Psychologie
Medizin
Soziale Arbeit
discipline_str_mv Pädagogik
Psychologie
Medizin
Soziale Arbeit
edition 6., überarb. und aktualisierte Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035000035</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090522</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080811s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988789159</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170204256</subfield><subfield code="9">978-3-17-020425-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)277044007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988789159</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.92890651</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Myschker, Norbert</subfield><subfield code="d">1934-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107216639</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen</subfield><subfield code="c">Norbert Myschker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., überarb. und aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">623 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 569 - 623</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111156&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016669451&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016669451</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV035000035
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T15:27:00Z
indexdate 2024-09-27T16:20:28Z
institution BVB
isbn 9783170204256
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016669451
oclc_num 277044007
open_access_boolean
owner DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-863
DE-BY-FWS
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-898
DE-BY-UBR
DE-739
DE-11
DE-N32
DE-860
DE-473
DE-BY-UBG
DE-M347
owner_facet DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-863
DE-BY-FWS
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-898
DE-BY-UBR
DE-739
DE-11
DE-N32
DE-860
DE-473
DE-BY-UBG
DE-M347
physical 623 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Kohlhammer
record_format marc
spellingShingle Myschker, Norbert 1934-2019
Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen
Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd
Kind (DE-588)4030550-8 gnd
Jugend (DE-588)4028859-6 gnd
Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd
Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd
subject_GND (DE-588)4062872-3
(DE-588)4030550-8
(DE-588)4028859-6
(DE-588)4232601-1
(DE-588)4077513-6
title Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen
title_auth Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen
title_exact_search Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen
title_exact_search_txtP Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen
title_full Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen Norbert Myschker
title_fullStr Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen Norbert Myschker
title_full_unstemmed Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen Norbert Myschker
title_short Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen
title_sort verhaltensstorungen bei kindern und jugendlichen erscheinungsformen ursachen hilfreiche maßnahmen
title_sub Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen
topic Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd
Kind (DE-588)4030550-8 gnd
Jugend (DE-588)4028859-6 gnd
Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd
Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd
topic_facet Verhaltensstörung
Kind
Jugend
Verhaltensgestörtenpädagogik
Sonderpädagogik
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111156&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016669451&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT myschkernorbert verhaltensstorungenbeikindernundjugendlichenerscheinungsformenursachenhilfreichemaßnahmen