Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Glasersfeld, Ernst von 1917-2010 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Suhrkamp 1996
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV025899354
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 t
008 100417s1996 |||| 00||| ger d
020 |a 3518582305  |9 3-518-58230-5 
035 |a (OCoLC)246657832 
035 |a (DE-599)BVBBV025899354 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-11 
084 |a CC 4400  |0 (DE-625)17626:  |2 rvk 
100 1 |a Glasersfeld, Ernst von  |d 1917-2010  |e Verfasser  |0 (DE-588)121171264  |4 aut 
240 1 0 |a Radical constructivism 
245 1 0 |a Radikaler Konstruktivismus  |b Ideen, Ergebnisse, Probleme  |c Ernst von Glasersfeld 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Suhrkamp  |c 1996 
300 |a 375 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Radikaler Konstruktivismus  |0 (DE-588)4134591-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Radikaler Konstruktivismus  |0 (DE-588)4134591-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019145260&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019145260 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804141359037153280
adam_text Titel: Radikaler Konstruktivismus Autor: Glasersfeld, Ernst von Jahr: 1996 Inhalt Siegfried J. Schmidt Vorwort zur deutschen Ausgabe .................... 11 Vorwort ......................................... 17 Danksagung .................................... 20 , Erstes Kapitel /! Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs Sprachen und geistreiche Menschen.................. 22 Welche Sprache beschreibt, »wie es wirklich ist«? .... 24 In Wien zur falschen Zeit......................... 26 Neue Wurzeln in Dublin ......................... 27 Interdisziplinäre Erziehung....................... 29 Bedeutungen unter der Lupe...................... 32 Die amerikanische Verbindung.................... 34 Einführung in die Psychologie .................... 35 Zusammenarbeit mit einer Schimpansin ............ 37 Die Entdeckung Piagets .......................... 39 Von mentalen Operationen zur Konstruktion der Wirklichkeit.................................... 41 - Eine entscheidende Freundschaft .................. 45 Lehrexperimente................................ 47 Die Ausbreitung konstruktivistischer Ideen ......... 49 Ruhestand und neuer Anfang ..................... 51 Beistand aus Physik und Wissenschaftstheorie....... 52 Zweites Kapitel Unpopuläre philosophische Ideen Eine Geschichte in Zitaten ......................... 56 Objektivität in Frage gestellt...................... 57 Die Vorsokratiker............................... 58 Theologische Einsichten ......................... 61 Die moderne Naturwissenschaft vergrößert die Kluft . 63 Scheitern und Erfolg des Descartes ................ 65 Lockes vergessene Reflexion ...................... Die Überbetonung des »unbeschriebenen Blattes« ... 68 Eine Neuinterpretation Berkeleys ................. 70 Humes Dekonstruktion begrifflicher Beziehungen ... 72 Bentham und Vico - Pioniere der Begriffsanalyse .... 74^ Das »transzendentale Unternehmen« Kants ......... 78 Eine Neubewertung der Kausalität................. 82 Auftrieb für den Instrumentalismus................ 84 Hypothesen und Fiktionen ....................... 87 Die Begründung der Sprachanalyse ................ 89 Zusammenfassung............................... 93 Drittes Kapitel Piagets konstruktivistische Theorie des Wissens ....... 98 Die biologische Prämisse ......................... 100 Aktive Konstruktion ............................ 103 Anfänge ....................................... 105 Die Konstruktion der Erfahrungswirklichkeit ....... 106 Individuelle Identität ............................ 110 Assimilation.................................... 113 Vom Reflex zur Schematheorie .................... 115 Akkomodation ................................. 117 Der Begriff der Äquilibration ..................... 119 Lernen ........................................ 121 Verschiedene Typen der Abstraktion ............... 123 Entwicklungsstadien............................. 126 Der Beobachter und das Beobachtete............... 127 Erfahrung und Realität........................... 129 Schluß......................................... 131 Viertes Kapitel Die Konstruktion von Begriffen..................... 132 Die Analyse von Operationen..................... 136 Der Begriff des Wandels.......................... 138 ¦ Der Begriff der Bewegung........................ 141 t)ie Entstehung individueller Identität.............. 144 Raum und Zeit.................................. 147 Schluß......................................... 149 Fünftes Kapitel Reflexion und Abstraktion ......................... 151 Reflexion ...................................... 152 Abstraktion .................................... 154 Generalisierung................................. 156 Der Begriff der Re-Präsentation................... 157 Die Re-Präsentation vergangener Erfahrungen....... 1 59 Wiedererkennen ................................ 161 Die Notwendigkeit des Akteurs ................... 162 Bedeutung als Re-Präsentation.................... 165 Die Macht der Symbole .......................... 166 Piagets Theorie der Abstraktion ................... 169 Form und Inhalt ................................ 170 Vier Arten der Abstraktion ....................... 173 Die Frage des Bewußtseins ....................... 177 Operationales Bewußtsein........................ 180 Schluß......................................... 182 Philosophisches Nachwort ....................... 183 ^Sechstes Kapitel S Konstruktion des Akteurs Das Ich und die anderen ........................... 186 Die Illusion kodierter Informationen............... 189 Die Wirklichkeit der Erfahrung ................... 191 Die Analyse der empirischen Konstruktion ......... 194 Die Frage der Objektivität........................ 195 Bekräftigung durch andere ....................... 197 Das ungreifbare Ich ............................. 200 Der Begriff der Umwelt.......................... 202 Das wahrgenommene Ich......................... 203 Sensorische Hinweise............................ 206 Reflektierte Bilder............................... 207 Das soziale Ich ................................. 208 Zusammenfassung............................... 210 Siebtes Kapitel Jber Sprache, Bedeutung und Kommunikation ....... 211 Die semantische Basis............................ 212 Sprachspiele.................................... 217 Die Konstruktion der Bedeutung.................. 218 Sprache und Wirklichkeit......................... 221 Theorie der Kommunikation...................... 225 Wie wir vielleicht die Sprache verwenden lernen ..... 227 Verstehen verstehen ............................. 230 Warum Kommunikation? Warum Sprache? ......... 233 chtes Kapitel ie Verbindungen zur Kybernetik................... 237 Erklärung der American Society for Cybernetics...... 238 Rückkopplung, Induktion und Erkenntnistheorie .... 244 Ein Lernmechanismus ........................... 246 Kognitive Entwicklung .......................... 248 Die induktive Basis instrumenteilen Lernens ........ 249 Negative Rückkopplung als »Information« ......... 251 Hypothetische Modelle .......................... 254 Neuntes Kapitel j Einheiten, Vielheit und Zahl ........................ 259 Eine unergründliche Definition ................... 260 Dinge und Einheiten............................. 264 Konzeption und Perzeption ...................... 265 Das Aufmerksamkeitsmodell ..................... 269 Die Iteration von Pulsen ......................... 271 Die Genese der Vielheit.......................... 275 Der abstrakte Begriff der Zahl..................... 277 Die Zeigekraft der Symbole....................... 279 Mathematische Gewißheit........................ 280 Zehntes Kapitel Y^ Die Förderung des begrifflichen Konstruierens bei Schülern...................................... 283 Was ist unser Ziel? .............................. 284 Lehren statt dressieren ........................... 286 Umweltstimuli.................................. 287 Verstärkung .................................... 288 Die mißverstandene Funktion der Sprache .......... 291 Die Orientierungsfunktion ....................... 294 Wahrnehmung und Abstraktion ................... 296 Etwas Geometrie................................ 298 Von der Notwendigkeit, sich das Denken der Schüler zu vergegenwärtigen............................. 300 Hilfen statt Anweisungen ........................ 302 Die Ausbildung der Reflexion..................... 305 Das Geheimnis »sozialer« Interaktion.............. 306 Schlußbemerkung............................... 308 ? ? / Anhang rittes Siegener Gespräch über Radikalen Konstruktivismus Ernst von Glasersfeld im Gespräch mit lumis 4- 10· 1994 ....................................... 310 1. Über Lernen und Wissen ...................... 310 2. Über Realität, Wahrnehmung und Wissen ........ 320 3. Über Ethik .................................. 335 4. Konstruktivismus und Gesellschaftstheorie....... 347 j. Konstruktivistische Methodologie............... 358 Literatur......................................... 362
any_adam_object 1
author Glasersfeld, Ernst von 1917-2010
author_GND (DE-588)121171264
author_facet Glasersfeld, Ernst von 1917-2010
author_role aut
author_sort Glasersfeld, Ernst von 1917-2010
author_variant e v g ev evg
building Verbundindex
bvnumber BV025899354
classification_rvk CC 4400
ctrlnum (OCoLC)246657832
(DE-599)BVBBV025899354
discipline Philosophie
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01272nam a2200337 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025899354</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1996 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3518582305</subfield><subfield code="9">3-518-58230-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246657832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025899354</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)17626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glasersfeld, Ernst von</subfield><subfield code="d">1917-2010</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121171264</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Radical constructivism</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Radikaler Konstruktivismus</subfield><subfield code="b">Ideen, Ergebnisse, Probleme</subfield><subfield code="c">Ernst von Glasersfeld</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Suhrkamp</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">375 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radikaler Konstruktivismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134591-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Radikaler Konstruktivismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134591-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=019145260&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019145260</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV025899354
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-09T22:14:37Z
institution BVB
isbn 3518582305
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019145260
oclc_num 246657832
open_access_boolean
owner DE-11
owner_facet DE-11
physical 375 S.
publishDate 1996
publishDateSearch 1996
publishDateSort 1996
publisher Suhrkamp
record_format marc
spelling Glasersfeld, Ernst von 1917-2010 Verfasser (DE-588)121171264 aut
Radical constructivism
Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme Ernst von Glasersfeld
1. Aufl.
Frankfurt am Main Suhrkamp 1996
375 S.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 gnd rswk-swf
Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 s
DE-604
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019145260&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Glasersfeld, Ernst von 1917-2010
Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme
Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 gnd
subject_GND (DE-588)4134591-5
title Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme
title_alt Radical constructivism
title_auth Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme
title_exact_search Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme
title_full Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme Ernst von Glasersfeld
title_fullStr Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme Ernst von Glasersfeld
title_full_unstemmed Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme Ernst von Glasersfeld
title_short Radikaler Konstruktivismus
title_sort radikaler konstruktivismus ideen ergebnisse probleme
title_sub Ideen, Ergebnisse, Probleme
topic Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 gnd
topic_facet Radikaler Konstruktivismus
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019145260&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT glasersfeldernstvon radicalconstructivism
AT glasersfeldernstvon radikalerkonstruktivismusideenergebnisseprobleme