Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Suhrkamp
1996
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025899354 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1996 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3518582305 |9 3-518-58230-5 | ||
035 | |a (OCoLC)246657832 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025899354 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a CC 4400 |0 (DE-625)17626: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Glasersfeld, Ernst von |d 1917-2010 |e Verfasser |0 (DE-588)121171264 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Radical constructivism |
245 | 1 | 0 | |a Radikaler Konstruktivismus |b Ideen, Ergebnisse, Probleme |c Ernst von Glasersfeld |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Suhrkamp |c 1996 | |
300 | |a 375 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Radikaler Konstruktivismus |0 (DE-588)4134591-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Radikaler Konstruktivismus |0 (DE-588)4134591-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019145260&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019145260 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141359037153280 |
---|---|
adam_text | Titel: Radikaler Konstruktivismus
Autor: Glasersfeld, Ernst von
Jahr: 1996
Inhalt
Siegfried J. Schmidt
Vorwort zur deutschen Ausgabe .................... 11
Vorwort ......................................... 17
Danksagung .................................... 20
, Erstes Kapitel
/! Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs
Sprachen und geistreiche Menschen.................. 22
Welche Sprache beschreibt, »wie es wirklich ist«? .... 24
In Wien zur falschen Zeit......................... 26
Neue Wurzeln in Dublin ......................... 27
Interdisziplinäre Erziehung....................... 29
Bedeutungen unter der Lupe...................... 32
Die amerikanische Verbindung.................... 34
Einführung in die Psychologie .................... 35
Zusammenarbeit mit einer Schimpansin ............ 37
Die Entdeckung Piagets .......................... 39
Von mentalen Operationen zur Konstruktion der
Wirklichkeit.................................... 41 -
Eine entscheidende Freundschaft .................. 45
Lehrexperimente................................ 47
Die Ausbreitung konstruktivistischer Ideen ......... 49
Ruhestand und neuer Anfang ..................... 51
Beistand aus Physik und Wissenschaftstheorie....... 52
Zweites Kapitel
Unpopuläre philosophische Ideen
Eine Geschichte in Zitaten ......................... 56
Objektivität in Frage gestellt...................... 57
Die Vorsokratiker............................... 58
Theologische Einsichten ......................... 61
Die moderne Naturwissenschaft vergrößert die Kluft . 63
Scheitern und Erfolg des Descartes ................ 65
Lockes vergessene Reflexion ......................
Die Überbetonung des »unbeschriebenen Blattes« ... 68
Eine Neuinterpretation Berkeleys ................. 70
Humes Dekonstruktion begrifflicher Beziehungen ... 72
Bentham und Vico - Pioniere der Begriffsanalyse .... 74^
Das »transzendentale Unternehmen« Kants ......... 78
Eine Neubewertung der Kausalität................. 82
Auftrieb für den Instrumentalismus................ 84
Hypothesen und Fiktionen ....................... 87
Die Begründung der Sprachanalyse ................ 89
Zusammenfassung............................... 93
Drittes Kapitel
Piagets konstruktivistische Theorie des Wissens ....... 98
Die biologische Prämisse ......................... 100
Aktive Konstruktion ............................ 103
Anfänge ....................................... 105
Die Konstruktion der Erfahrungswirklichkeit ....... 106
Individuelle Identität ............................ 110
Assimilation.................................... 113
Vom Reflex zur Schematheorie .................... 115
Akkomodation ................................. 117
Der Begriff der Äquilibration ..................... 119
Lernen ........................................ 121
Verschiedene Typen der Abstraktion ............... 123
Entwicklungsstadien............................. 126
Der Beobachter und das Beobachtete............... 127
Erfahrung und Realität........................... 129
Schluß......................................... 131
Viertes Kapitel
Die Konstruktion von Begriffen..................... 132
Die Analyse von Operationen..................... 136
Der Begriff des Wandels.......................... 138
¦ Der Begriff der Bewegung........................ 141
t)ie Entstehung individueller Identität.............. 144
Raum und Zeit.................................. 147
Schluß......................................... 149
Fünftes Kapitel
Reflexion und Abstraktion ......................... 151
Reflexion ...................................... 152
Abstraktion .................................... 154
Generalisierung................................. 156
Der Begriff der Re-Präsentation................... 157
Die Re-Präsentation vergangener Erfahrungen....... 1 59
Wiedererkennen ................................ 161
Die Notwendigkeit des Akteurs ................... 162
Bedeutung als Re-Präsentation.................... 165
Die Macht der Symbole .......................... 166
Piagets Theorie der Abstraktion ................... 169
Form und Inhalt ................................ 170
Vier Arten der Abstraktion ....................... 173
Die Frage des Bewußtseins ....................... 177
Operationales Bewußtsein........................ 180
Schluß......................................... 182
Philosophisches Nachwort ....................... 183
^Sechstes Kapitel
S Konstruktion des Akteurs
Das Ich und die anderen ........................... 186
Die Illusion kodierter Informationen............... 189
Die Wirklichkeit der Erfahrung ................... 191
Die Analyse der empirischen Konstruktion ......... 194
Die Frage der Objektivität........................ 195
Bekräftigung durch andere ....................... 197
Das ungreifbare Ich ............................. 200
Der Begriff der Umwelt.......................... 202
Das wahrgenommene Ich......................... 203
Sensorische Hinweise............................ 206
Reflektierte Bilder............................... 207
Das soziale Ich ................................. 208
Zusammenfassung............................... 210
Siebtes Kapitel
Jber Sprache, Bedeutung und Kommunikation ....... 211
Die semantische Basis............................ 212
Sprachspiele.................................... 217
Die Konstruktion der Bedeutung.................. 218
Sprache und Wirklichkeit......................... 221
Theorie der Kommunikation...................... 225
Wie wir vielleicht die Sprache verwenden lernen ..... 227
Verstehen verstehen ............................. 230
Warum Kommunikation? Warum Sprache? ......... 233
chtes Kapitel
ie Verbindungen zur Kybernetik................... 237
Erklärung der American Society for Cybernetics...... 238
Rückkopplung, Induktion und Erkenntnistheorie .... 244
Ein Lernmechanismus ........................... 246
Kognitive Entwicklung .......................... 248
Die induktive Basis instrumenteilen Lernens ........ 249
Negative Rückkopplung als »Information« ......... 251
Hypothetische Modelle .......................... 254
Neuntes Kapitel
j Einheiten, Vielheit und Zahl ........................ 259
Eine unergründliche Definition ................... 260
Dinge und Einheiten............................. 264
Konzeption und Perzeption ...................... 265
Das Aufmerksamkeitsmodell ..................... 269
Die Iteration von Pulsen ......................... 271
Die Genese der Vielheit.......................... 275
Der abstrakte Begriff der Zahl..................... 277
Die Zeigekraft der Symbole....................... 279
Mathematische Gewißheit........................ 280
Zehntes Kapitel
Y^ Die Förderung des begrifflichen Konstruierens
bei Schülern...................................... 283
Was ist unser Ziel? .............................. 284
Lehren statt dressieren ........................... 286
Umweltstimuli.................................. 287
Verstärkung .................................... 288
Die mißverstandene Funktion der Sprache .......... 291
Die Orientierungsfunktion ....................... 294
Wahrnehmung und Abstraktion ................... 296
Etwas Geometrie................................ 298
Von der Notwendigkeit, sich das Denken der Schüler
zu vergegenwärtigen............................. 300
Hilfen statt Anweisungen ........................ 302
Die Ausbildung der Reflexion..................... 305
Das Geheimnis »sozialer« Interaktion.............. 306
Schlußbemerkung............................... 308
? ?
/ Anhang
rittes Siegener Gespräch über
Radikalen Konstruktivismus
Ernst von Glasersfeld im Gespräch mit lumis
4- 10· 1994 ....................................... 310
1. Über Lernen und Wissen ...................... 310
2. Über Realität, Wahrnehmung und Wissen ........ 320
3. Über Ethik .................................. 335
4. Konstruktivismus und Gesellschaftstheorie....... 347
j. Konstruktivistische Methodologie............... 358
Literatur......................................... 362
|
any_adam_object | 1 |
author | Glasersfeld, Ernst von 1917-2010 |
author_GND | (DE-588)121171264 |
author_facet | Glasersfeld, Ernst von 1917-2010 |
author_role | aut |
author_sort | Glasersfeld, Ernst von 1917-2010 |
author_variant | e v g ev evg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025899354 |
classification_rvk | CC 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)246657832 (DE-599)BVBBV025899354 |
discipline | Philosophie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01272nam a2200337 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025899354</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1996 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3518582305</subfield><subfield code="9">3-518-58230-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246657832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025899354</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)17626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glasersfeld, Ernst von</subfield><subfield code="d">1917-2010</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121171264</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Radical constructivism</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Radikaler Konstruktivismus</subfield><subfield code="b">Ideen, Ergebnisse, Probleme</subfield><subfield code="c">Ernst von Glasersfeld</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Suhrkamp</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">375 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radikaler Konstruktivismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134591-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Radikaler Konstruktivismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134591-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019145260&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019145260</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025899354 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:14:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3518582305 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019145260 |
oclc_num | 246657832 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 375 S. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Suhrkamp |
record_format | marc |
spelling | Glasersfeld, Ernst von 1917-2010 Verfasser (DE-588)121171264 aut Radical constructivism Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme Ernst von Glasersfeld 1. Aufl. Frankfurt am Main Suhrkamp 1996 375 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 gnd rswk-swf Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019145260&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Glasersfeld, Ernst von 1917-2010 Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134591-5 |
title | Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme |
title_alt | Radical constructivism |
title_auth | Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme |
title_exact_search | Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme |
title_full | Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme Ernst von Glasersfeld |
title_fullStr | Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme Ernst von Glasersfeld |
title_full_unstemmed | Radikaler Konstruktivismus Ideen, Ergebnisse, Probleme Ernst von Glasersfeld |
title_short | Radikaler Konstruktivismus |
title_sort | radikaler konstruktivismus ideen ergebnisse probleme |
title_sub | Ideen, Ergebnisse, Probleme |
topic | Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 gnd |
topic_facet | Radikaler Konstruktivismus |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019145260&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT glasersfeldernstvon radicalconstructivism AT glasersfeldernstvon radikalerkonstruktivismusideenergebnisseprobleme |